Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Arik
    Arik

    naja vielleicht ist er sogar scheinend ein Raubkopierer.

  2. Avatar von Primer
    Primer

    Primer hast du eine Quelle?

    Warum, darf ich etwa keine Zahlen und vermeidliche Fakten erfinden, wie Markus dies tut^^

    @Preis Diskussion:
    Jaja wenn man nur GTA Spielen will (also ein einziges Spiel) ist eine 360 sicher das günstigste Angebot. Aber mit jedem mehrgekauften Titel, mit jedem Monat Live Gold und mit jeder zusätzlich gekauften Hardware wird sie irgendwann teurer als der einmal gekaufte 700€ PC und die Funktionen eines Office PC hat man trotzdem nicht.
    Des weiteren ist es beim PC unvermeidbar den größeren Funktionsumfang zu kaufen, auch wenn man ihn nicht bezahlen möchte, weil man ja nur Spielen will. Aber wer braucht/hat heute keinen Computer…naja zumindest unter der Zielgruppe Videospieler?
    Auch kommt die Thematik mit dem Preis des Equipments hinzu, wer sich an Full HD TV+5.1 Anlage+Konsole für weit über 1000€ nicht stört wird sicher mit den anfänglichen 500€ auspreis für PC+Full HD+Anlage kein Problem haben.

    WoW ist aber eines von den Low-End-Internet-Spielen. Willst Du es spielen? Ich? Markus? Sonst jemand hier?

    Auch ich möchte WoW nicht spielen, aber man kann es sicher auch nicht totreden, nur weil es nicht unserem Geschmack entspricht.
    Ich persönlich könnte statt WoW auch CoD, Killzone oder GoW in diese Frage einbauen, aber das ist eben nur meine Sichtweise.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      WOW trifft auch nicht mein Geschmack. Dennoch ist es der wichtigste Titel der gesamte Branche. Der Erfolg von WOW hat im Retail Handel in der USA für eine Krise gesorgt, das spricht schon Bände!

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Beim PC hat es für eine Krise gesorgt, ja. WoW ist DAS Standbein für den PC und darin wird viel Hoffnung gesetzt. Absolut richtig. Wenn aber nun ein MMORPGs für die Konsolen käme was den Status von WoW einnimmt, dann verliert der PC auch das.

    3. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      WoW ist doch nicht DAS Standbein für den PC.
      Mit der gleichen Argumentation könnte man sagen Halo ist DAS Standbein der Xbox 360, aber wenn jetzt ein Shooter für den PC käme, dann verliert die Xbox 360 auch das. Schwachsinn!
      Aber da hier ja „alle“ so auf die „World of Warcraft“ einhauen und Call of Duty als DAS Konsolenstandbein sehen:

    4. Avatar von JTR
      JTR

      WOW ist das Standbein der MMO Branche richtig. Aber wie Verkaufszahlen von The Sims oder Strategietitel zeigen, lebt der PC weitaus noch von mehr. Das grösste Problem ist: Keiner weiss genau, wieviel beim PC verkauft wird, weil eben der PC eine offene Plattform ist, und man daher nicht einfach die Quartalszahlen eines Konzerns anschauen kann. Und weil rund um on demand Angebote noch nicht die Infrastruktur für Verkaufserhebungen stehen wie für den seit Jahrzenten bestehenden Detailverkauf, bekommt man auch von dort keine genauen Zahlen. Es weiss schlicht niemand (nicht mal die Analysten die alles mögliche prognostizieren) wie es um den PC Gamingmarkt steht. Allen voran weil er auch noch vielschichtiger als jede andere Plattform ist (denken wir an Browsergames).

    5. Avatar von markus
      markus

      Völliger Quatsch. Natürlich reicht da ein Blick auf die Quartalszahlen der jeweiligen Hersteller. Diese sind verpflichtet alles zu veröffentlichen. Nur weil Steam für Otto Normalverbraucher keine Zahlen veröffentlicht, kannst du daraus nicht den Entschluss ziehen, dass auch die Hersteller keine Zahlen kennen.
      Natürlich kennen diese die Zahlen ihrer Spiele, schließlich verdienen sie pro verkaufte Einheit Geld.
      Die Studie von PWC rechnet schlicht und ergreifend den kompletten PC Markt. Und der schrumpft.

    6. Avatar von markus
      markus

      Beim PC hat es für eine Krise gesorgt, ja. WoW ist DAS Standbein für den PC und darin wird viel Hoffnung gesetzt. Absolut richtig.

      Das ist richtig. Aber das ist eben nicht das Genre, welches uns interessiert.
      Mich interessieren die klassischen Coretitel. Und die gibts vorrangig auf Konsolen.

  3. Avatar von markus
    markus

    Marc sagt: Wieso sollte man mehr als 200 EUR ausgeben wenn ein Gerät wunderbar Spiele in HD auf den HDTV mit 5.1 Sound zaubern kann? Und wieso sollte ich mehr als 200 EUR für einen Eee PC Laptop ausgeben, wenn dieser doch alles was mit dem Netz zu tun hat hinbekommt? Das ist doch die Frage um die es hier geht.

    Der Gaming Rechner wie er vor 5 Jahren noch verkauft wird ist außer für eine Handvoll Freaks keine echte Option mehr.

    Amen!

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Falsch wie die Verkaufszahlen von Gaming Hardware zeigt.

    2. Avatar von markus
      markus

      Siehe Studie. Die Hardware wird für Spiele nicht genutzt.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Falsch: 13 Milliarden Umsatz zeigen ein anderes Bild.

    4. Avatar von markus
      markus

      Es geht um den klassischen Coremarkt. nicht um WoW, Casual und Browsergames.

  4. Avatar von Arik
    Arik

    Nunja das heißt aber nicht, dass der Computer als SPielgerät aussterben wird, so wie es Markus hier uns verklickern wollte.
    So und jetzt fängt es hier an persönlich zu werden. Ich sitze liebe an einem Monitor mit 24 “.
    Mir isnd so große Fernseher einfach zu groß, da krieg ich schnell Kopfschmerzen.
    HD habe ich auch hier und 5.1 sowieso. Naja und deswegen bleibe ich auch erstmal vor meinem Monitor.

    1. Avatar von markus
      markus

      Mir isnd so große Fernseher einfach zu groß, da krieg ich schnell Kopfschmerzen.

      rofl, Kopfschmerzen…

      und 5.1

      und hier Ohrenschmerzen! Mindestens!

      Nunja das heißt aber nicht, dass der Computer als SPielgerät aussterben wird

      öhm, doch das tut er. Siehe Studie.

  5. Avatar von Arik
    Arik

    Machm al nen Rhetorikkurs, Jüngelchen…
    Woher möchtest du wissen, warum ich Kopfschmerzen bekomme?
    Ich kann so große Bildschirme einfach nicht ab, ok, bleib sachlich, oder du wirst…huch jetzt wollt ich fast sagen, dass du sonst nicht mehr ernst genommen werden würdest, aber das kann ich ja quasi im Indikativ schreiben :D

    Gegen 5.1 habe ich nichts, wieso auch?

    Naja ich Spiele Pen & Paper, vielleicht kennst du kleiner Zockerfreak das sogar ;)
    In der Scene hatte man zum Beginn der Rollenspiele eine furchtbare Panik , dass Pen and Papar verdrängt werden würde.
    Es wurde wirklich etwas verdrängt, nur wird es einfach trotzdme noch intensiv gespielt.

    1. Avatar von markus
      markus

      Machm al nen Rhetorikkurs, Jüngelchen

      Das solltest eher du machen. Denn deine Sätze sind absolut unverständlich und voller Fehler.

  6. Avatar von Arik
    Arik

    ah sorry ich denke so einer wie du zockt eh keine Rollenspiele…

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Kommt drauf an. Wenn der Hersteller es als „Coregame“ bezeichnet, kann er nicht anders. ;)

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Es ist nicht Core sondern Hardcore, das ist Markus zu hart, weil bei WOW kann man keine Schwierigkeitsstufe einstellen. ;)

    3. Avatar von markus
      markus

      Bei Super Mario Wii kann man auch keine Schwierigkeitsstufe einstellen.
      Davon mal abgesehen spielt es überhaupt keine Rolle ob du WoW als „Hard“Core bezeichnest. Denn mich interessiert es nicht.
      Mir geht es ausschließlich um die klassischen Coretitel. Und die erscheinen nunmal vorrangig auf Konsolen, was an den deutlich besseren Verkaufszahlen liegt.
      Auf ein GTA 8 Monate warten zu müssen ist einfach nicht akzeptabel.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    @markus (er hat das auch per mail bekommen)

    Solltest Du jetzt noch einmal auffällig werden in dem Du Posts fälscht
    oder Leute beschuldigst wegen Raubkopiererei, dann lösche unverzüglich
    alle (!) Kommentare von „markus“ im Blog.

    Das ist ein Klick und unwiderruflich!

    1. Avatar von markus
      markus

      sorry Marc, aber ich kontere nur. Lösch bitte den Unsinn von JTR, dann ist das gar nicht nötig.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Nein tust du nicht. Das kann man nachverfolgen. Der gehässige Blödsinn hat mit deinem Erscheinen auf diesem Blog begonnen. Etwas was dir die andren langjährigen Leser gerne bestätigen werden!

    3. Avatar von markus
      markus

      Ganz genau. Das kann man nachverfolgen. Ich habe grundsätzlich nur gekontert.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Darum weil du so vorbildlich bist, will der Betreiber dieses Blogs alle deine Beiträge löschen, musste er dich schon mehrfach verwarnen.

    5. Avatar von markus
      markus

      weil ihm nicht bewusst ist, dass du der Rädelsführer bist. Mir ist das zu blöd, wie ein Kleinkind all deine Beiträge zu verpetzen. Da reicht ein kurzer und knackiger Konter. Ich hoffe, Marc schaut da in Zukunft mal genauer nach.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Kurzer knackiger Konter, den du eben nicht drauf hast. Du bist das Kleinkind das wie ein Papagei Zitate fälscht. So etwas ist kindisch. Ich schreibe wenigstens mit meinen eigenen Worten, etwas was du gar nicht dazu befähigt bist, armes Bürschen. Und anderen Straftaten zu unterstellen hat nichts mit Spass zu tun.

    7. Avatar von markus
      markus

      Zu hast es höchst persönlich und offiziell geschrieben. Immerhin ist dir der Straftatbestand bewusst. Das ist ein Schritt nach vorne!

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Nein so wie du es beschreibst, habe ich es nie geschrieben. Zudem ist die gesetzliche Lage in der Schweiz anders als in Deutschland.

    9. Avatar von markus
      markus

      das macht die Sache nicht besser.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Richtig, deine strafbaren Unterstellungen die du ja nicht beweisen kannst (sprich wenn du jemanden eine Straftat unterstellst, musst du dafür Beweise haben) sind damit noch nicht recht zu fertigen.

    11. Avatar von markus
      markus

      du hast es hier im blog geschrieben. ich kann gerne mal danach suchen.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Mach du das.

  8. Avatar von Arik
    Arik

    Er ist einfach nicht fähig eine normale DIskussion zuführen…

  9. Avatar von markus
    markus

    Wieder mal ein schöner Beweis, wie genau die Studie von PWC ist.
    Die Wii verliert an Boden. Der Umsatz geht zukünftig kontinuierlich zurück und es werden deutlich weniger Konsolen verkauft.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      48.9% aller Konsolen sind Wii. Ich glaube nicht, dass sich Nintendo so schnell Sorgen machen muss. Ende dieses Jahres kommt der neue 3D Gameboy, dann rollt der Rubbel noch mehr bei Nintendo, schliesslich halten sie bei den Handhelds ein Marktanteil von über 69%!

      Hier Nintendos Zahlen von ihnen selbst:

      Es sieht alles andere aus, als das die Konkurrenz wirklich gegen Nintendo Boden gewinnen würde. Der anziehende Erfolg von der PS3 klaut einfach der 360 die Verkaufszahlen.

    2. Avatar von markus
      markus

      Das sind die gleichen Zahlen wie in dem von mir verlinkten Artikel.
      Nintendo verliert an Boden. Genauso, wie es die Studie von PWC belegt.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt unglaubliche 0.1% ui, und das nach einem Monat ohne grosse Veröffentlichungen auf der Plattform. Wart mal was passiert wenn das nächste Mario Spiel oder Wii Sport oder Wii Fit Titel heraus kommt.

    4. Avatar von markus
      markus

      Offenbar kannst du nicht rechnen. die Wii verliert deutlich mehr als nur 0,1%

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Der Anteil der Wii war vor einem Monat noch bei 49%.

    6. Avatar von markus
      markus

      Fakt ist, dass die Wii unglaublich einbrechen wird. Siehe link oben.

  10. Avatar von Primer
    Primer

    Mal ehrlich Markus du scheinst irgendwie ein riesen Problem mit Menschen zu haben die nicht deiner Meinung sind, oder?

    Allein die letzten paar Beiträge sind so absolut bekloppt, das ich ehrlich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll….

    – Die Wii erleidet offenbar Verluste in höhe von 0,1%, aber du schaust in deine Glaskugel und prophezeist uns ein „unglaubliches Einbrechen“
    – weil ihm [Marc] nicht bewusst ist, dass du der Rädelsführer bist.
    – Davon mal abgesehen spielt es überhaupt keine Rolle ob du WoW als “Hard”Core bezeichnest. Denn mich interessiert es nicht.

    Oder die Widersprüchlichkeit:

    Mir geht es ausschließlich um die klassischen Coretitel. Und die erscheinen nunmal vorrangig auf Konsolen

    vs.

    Es ist doch ganz einfach. Wenn man auf einen Teil der Blockbuster verzichten kann, dann kauft man sich nur eine Konsole. Wenn man auf alle

    Blockbuster verzichten kann, dann reicht sogar ein PC.

    Was denn nun…ja/nein/vielleicht oder doch nicht?????

    Aber einen Dank muss ich dir noch Aussprechen….. Dank für diese sehr unterhaltsam Comedie!!!

    1. Avatar von markus
      markus

      Scheinbar bist du unfähig Fakten zu verstehen.

      Die Aussage

      “ Es ist doch ganz einfach. Wenn man auf einen Teil der Blockbuster verzichten kann, dann kauft man sich nur eine Konsole. Wenn man auf alle Blockbuster verzichten kann, dann reicht sogar ein PC.“

      ist völlig korrekt.
      Kein Blockbuster ist auf dem PC mehr sicher. Alle Hersteller bedienen vorrangig die Konsolen. Wenn überhaupt wird der PC nachträglich als Zweitverwertung bedient.
      Die Wii ist nur in einem Monat um diese Summe eingebrochen. Die Studie betrachtet aber eben nicht nur einen Monat. Die Wii wird zukünftig dramatisch einbrechen. siehe Studie.

      – Davon mal abgesehen spielt es überhaupt keine Rolle ob du WoW als “Hard”Core bezeichnest. Denn mich interessiert es nicht.

      Da sind wir einer Meinung. Mich interessiert WoW auch nicht.

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