Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Ich haue heute noch ab und Zu Perfect Dark in mein 12 Jahre altes N64 rein. Jedes mal muss ich aufs neue über die absolut genialen Lichteffekte staunen. Damit meine ich nicht die normalen dynamischen Lichteffekte, sondern die Überblendungseffekte auf den Lichtquellen, wie sie z.B. in den Gängen des Gebäudes des 1. Levels (aber auch an sehr vielen anderen Stellen) zu sehen sind.

    Ansoinsten war der MP natürlich göttlich. Habe beide Titel bis zum Erbrechen gespielt und war auch damals verdammt gut. Zu der Zeit gab es nichts vergleichbares

    Das mit der Grafik ist so eine Sache. Mit einem Komponentenkabel sind Wii Titel auch auf HD Fernsehern ganz ansehnlich, es sei denn man hat ein Gerät, dass nicht ordentlich auf 480p runterskalieren kann. Ansonsten ist das ganze einfach Gewöhnungssache. Wenn man Nextgen Grafik gewöhnt ist, denkt man sich im ersten Moment natürlich „Oh Gott, das sieht aber deutlich schelchter aus“, aber wenn man eine längere Zeit gespielt hat, nimmt man die Grafik garnicht mehr als so schlecht wahr.

    Genauso ist es umgekehrt, wenn man längere Zeit Crysis gespielt hat, empfindet das Gehirn das grafische Niveau irgendwann als Selbstverständlich und das „Boah, sieht das geil aus Gefühl“ verschwindet.

    Jedenfalls ist es absolut geil ABends ne RUnde CoD: WaW mit Wii STeuerung Online zu spielen. Auch wenn die WIi Version grafisch veraltet sein mag und inhaltlich gekürzt ist, lohnt es sich imho aufgrund der Steuerung. Auer0dem ist die Wii Version afaik die Einzige, bei der es im Online-Nodus keine XP Exploits gibt. Da braucht man wirklich um die 40 Stunden, um 1 auf Level 65 zu kommen. Ich bin jetzt lvl 61 auf der 4. Prestige-Stufe, kannst ja ausrechnen wieviel ich es schon Online gezockt habe ^^

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Ach das Quatschen über alte Games hat mich dazu gebracht wieder mal nach Q3 Maps zu suchen, und bin natürlich an alter Quelle zuerst am schauen gewesen, die es erstaunlicherweise immer noch gibt:

    Und ich merke was ich an Quake Maps so liebe. Diese Ausnutzung der dritten Demension. Levels die wirklich auf mehreren Ebenen auf Gameplay und nicht Grafik ausgelegt sind. Etwas was ein paar wenige Halo Maps auch biete, keine Gears of War Map bietet und auch kaum ein Egoshooter auf der Konsole bietet. Aber wer nie Quake gezockt hat so richtig süchtig, der wirds nicht verstehen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Yeah sogar die bei meinem Archiv verloren gegangen Map meines Kollegen ist zu finden:

      Eine der besten Q3 Maps die ich je spielen durfte.

  3. Avatar von markus
    markus

    glaube ich dir alles. Wir haben ja früher genausoviel Spaß gehabt wie heute und das obwohl die Grafik deutlich schlechter war.
    Grafik ist schön, aber eben nicht alles. Ist man jedoch einen bestimmten Standard gewöhnt, wird es schwierig wenn man dann wieder etwas schlechteres sieht.

    Auch ich schwelge in Erinnerungen an so mache N64 Perle. Wenn ich allerdings heute ein N64 Spiel einlege, dann ist es zumindest bei mir nicht mehr das was es früher war. Alte Spiele sollte man einfach in guten Erinnerungen behalten und nicht versuchen die alten Erlebnisse zurück zu holen. Das klappt einfach nicht.

    Perfect Dark war eines von diesen ganz großes Erlebnissen. Konnte da irgend ein PC Shooter mithalten?
    Ich denke nein. Das Spiel war in meinen Augen einfach Perfekt. Die Steuerung war Fantastisch und kein Vergleich zu z.B. Turok.
    Ähnlich wie es jetzt bei der Wii ist, war das Fadenkreuz in Perfekt Dark dynamisch beweglich und optimal auf das N64 Pad zugeschnitten.

    Die Lichteffekte waren wirklich Bombe. Ich weiß welche du meinst. Und das alles auf dem N64, der nur lächerliche 8MB internen Speicher hatte.
    Ich konnte zum ersten mal alle Lichtquellen ausschießen (geht selbst heute sehr oft nicht), ich konnte Gegnern sogar ihre Waffe aus der Hand schießen oder sie klauen (wo gibt es das sonst?) und ich konnte über 100 Sterbeanimationen sehen (sind selbst in heutigen Spielen deutlich weniger).
    Dazu gab es eine, für damalige Verhältnisse, bombastische Aufmachung und viel Abwechslung. Wie das alles auf einer Cardridge gepasst hat verstehe ich bis heute nicht.

    Ein ähnlich großes Erlebnis war Zelda 64.
    Das war ein perfekt durchdachtes Spiel. Zur Zeit zocke ich Fable 2. Natürlich sind da einzelne Elemente deutlich besser als in einem 11 Jahre alten Spiel. Aber man merkt einen großen Unterschied: Das Gesamtpaket war bei Zelda perfekt, das bei Fable 2 nicht so.
    Peter Molyneux ist nicht Shigeru Miyamoto. Das war mein erster Gedanke.

    Was macht eigentlich ein Spiel zu etwas ganz besonderem? Bei mir lautet die Antwort: Wenn ich von dem Spiel wirklich geflasht werde und ich stolz darauf bin, es spielen zu dürfen.
    Dafür muss das Gesamtpaket stimmen. Die Grafik kann je nach Spiel sehr wichtig sein. Das Gameplay muss genial sein. Es muss etwas neues, besonderes und einzigartiges geben und es muss mich emotional berühren. Das schaffen nicht viele Spiele. Das schaffen nur ganz wenige Titel. Gears of War und Halo sind Super Spiele. Die meine ich aber nicht.
    Aus der aktuellen Generation hat das bis jetzt nur Metal Gear Solid 4 geschafft. Das war ein Kinofilm den man steuern konnte und das alles in Echtzeit berechnet. Es hat mich emotional umgehauen. Kojima hat da nicht nicht irgendein Spiel entwickelt. Man merkt, dass er 4 Jahre lang mit Liebe und Fleiß daran rumgewerkelt hat und die technischen Möglichkeiten der PS3 genutzt hat.
    Damit meine ich nicht die Texturen. Damit meine ich die Kinoreife Inszenierung und die Möglichkeit dem Spieler die Gefühlslagen zu vermitteln.
    Wenn in Metal Gear Solid 4 ein Soldat Angst hat, dann erkennt man das und fühlt mit. Wenn jemand stirbt, spürt man Mitleid und wenn man ein PS3 Pad sieht oder Snake und Otacon über die Bluray Disc reden, dann verspürt man Stolz. Das höchste der Gefühle sind dann die Erinnerungen an die alten Teile, die Snake immer wieder hat. In einer Szene erinnert sich Snake an eine Überwachungskamera, die er schon im ersten Teil gesehen hat. Wenn er dan hochguckt, fällt die Kamera runter weil sie da schon seit 10 Jahren hängt und langsam veraltet ist.
    In einer anderen Szene trifft man auf Psycho Mantis aus Teil 1. Ähnlich wie in Teil 1 will er wieder die Speicherstände der Memory Card auslesen und mit seiner Magie den Controller zum vibrieren bringen.
    Und was passiert? Die PS3 hat keine Memory Card, er kann also nichts auslesen. Und den Pad kann er auch nicht zum vibrieren bringen, denn der hat keine Vibration mehr. Es ist einfach unglaublich was mir Kojima da gegeben hat. Die Story in den älteren Teilen war ja viel zu komplex. Einige hatten behauptet, Kojima hätte selber nicht mehr gewusst worum es eigentlich geht. Teil 4 schließt die Story. Das was in Teil 2 passiert ist, wird jetzt viel klarer.

    Jetzt schweife ich ein wenig aus. Auf der PS2 waren Teil 2 und 3 auch eines von diesen Erlebnissen.

    Auf dem N64 waren es neben Zelda und Perfekt Dark auch Mario 64. Das war das allererste richtige 3D Spiel, welches viele Elemente hatte was zu dem Zeitpunkt nirgendwo sonst Standard war.
    1996 war das 3D Zeitalter noch am Anfang. Da gab es bis auf Schalterumlegung für Türen und Gegner killen eigentlich gar keine anderen Elemente. Mario 64 hat dann gezeigt, wie ein 3D Spiel funktioniert.

    Das soll es aber jetzt gewesen sein ;)

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Perfect Dark leider nicht gespielt, kein N64 gehabt. Aber auf dem Emulator schmeiss ich ab und zu mal N64 Games ein, die wirkliche eine Qualität für sich haben. Aber das Problem stelle ich überall fest, Grafik ist alles der Inhalt ist ausgelutscht. Schau dir Bioware an. Baldurs Gate auf dem PC damals war ne Granate. Bioware liefert zwar auch heute geile Spiele wie Mass Effect ab, aber zu Baldurs Gate sind sie kein Vergleich.

      Was ich bei Quake 3 geil finde, es gibt Maps aus 2009! Einem 10 Jahre alten Game.

      Es zeigt sich auch dadurch dass ich für gewisse alte Games bis heute kein Ersatz gefunden habe:

      Mechwarrior 2 mag zwar keine Texturen gehabt haben, aber man konnte alleine Stunden im Mechlab verbringen und sein Mech zu tode optimieren. Dann die Erzählung und Action und wie die Story erzählt war. Der Kick als man vom berstenden Kernkraftwerk davonrennen musste, und sah wie die Explosion die Hochbahn und alles wegbliess. Oder der Nebel in der Wüste, das sorgte für eine Atmosphäre, das ich meinte es sei erst gestern gewesen wo ich das Spiel gespielt habe. Dasselbe bei Half Life 1, der zweite Teil ist ein billiger Abklatsch desen was der erste Teil an Gefühle und Erlebnisse brachte.

    2. Avatar von markus
      markus

      und noch ein kleiner Nachtrag:
      Wie ich schon schrub kann man seine alten Erlebnisse nicht wiederholen indem man ein 10 Jahre altes Game heute einfach nochmal einlegt. Das klappt nicht. Es ist nicht mehr das gleiche Gefühl wie früher.

      Und das ist das besondere an Metal Gear Solid 4.
      Dieses Spiel hat mir meine alten Erlebnisse aus Teil 2 und 3 zurück gegeben.
      Ich kann dir, Marc, deshalb nur dringends empfehlen diese Spiel zu zocken. Dein Bericht von 2005 über Teil 3 zeigt mir sehr deutlich, dass deine Seele dieses Spiel braucht. Kauf dir eine PS3. Am besten jetzt gleich noch :)

    3. Avatar von markus
      markus

      Aber das Problem stelle ich überall fest, Grafik ist alles der Inhalt ist ausgelutscht.

      Würde ich so nicht sagen. Es nur heute viel schwieriger etwas „neues“ zu erschaffen, weil wir schon alles kennen.
      Elemente die damals Jubelstürme ausgelöst haben, bekommen heute ein müdes gähnen.
      Der Reiz des neuen fehlt dann sehr oft. Verstärkt wird das auch durch das Internet. Wenn man von einem Spiel schon vor Release zig Gameplayvideos gesehen hat, dann kennt man ja schon einen Teil des „neuen“.
      Das ist so, als würde man jemanden vorher schon verraten wollen was er zum Geburtstag bekommt.

      Früher war das alles viel besser. Da gab es die N-Zone und Internet war kaum verbreitet.
      Da hast du Bilder und Berichte gehabt, mehr nicht.
      Bewegtes Material hast du erst gesehen, wenn du es selbst gespielt hast. Und genau das war ein großer Vorteil.
      Ich schaue mir deshalb ungerne vorher gameplay Material. Das Eislevel des neuen Call of Duy kenne ich ja jetzt schon teilweise, weil es auf der E3 gezeigt wurde.
      Demos zocke ich nur noch von Spielen, die ich mir eher nicht holen werde. Die Resi 5 Demo habe ich z.B. links liegen lassen, weil das Spiel ein Pflichtkauf war.

      Das Internet und das kennen von Standards können dann mal ganz schnell ein falsches Bild ergeben.
      Da bezeichnet man dann mal eben ein GTA oder Halo als Durchschnitt, obwohl das durchaus Referenzen sind.
      Natürlich hat ein GTA4 nicht mehr den gleichen „Aha“ Effekt wie Teil 3. Wie denn auch? Einen Sprung von 2D auf 3D und die neue Freiheit gibt es nur einmal.
      Das Spiel ist dennoch deutlich besser als Teil 3.
      Würde man einem Videospielneuling Teil 3 und Teil 4 geben, dann wird er wohl eher Teil 4 zocken wollen.
      Wer aber Teil 3 schon kennt, der hat dabei nicht das gleiche Gefühl wie der Neuling.

      Bei mir macht sich das alles aber eigentlich nur bei Spielen bemerkbar, die in der gleichen Generation erscheinen.
      GTA3 war göttlich. GTA Vice City zwar auch, aber es war nicht mehr so neu. San Andreas hat dann umfangtechnisch alles getoppt, aber dennoch nicht das „Neue“ mitgebracht.
      Das kann man den Herstellern aber nicht übel nehmen. Welche Neuerungen soll es bei einem Spiel geben, welches ohnehin schon die größtmögliche Freiheit anbietet? Da kann man doch nur noch kleinere Details verbessern.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Ne, eine PS3 kaufe ich mir ganz bestimmt nicht wegen einem Spiel. Und irgendwie sehen anscheinend auch alle Third-Party-Spiele auf der 360 besser aus. Dazu kommt, dass ich sehr viel online spiele und ich auch kaum jemanden kenne, der eine PS3 besitzt. Und sie ist dazu noch teurer. Und ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Metal Gear Solid 4 noch für die XBOX360 kommt. Zum Weihnachtsgeschäft wäre das doch ganz nett.

  4. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    @markus: Da kann ich Dir nur zustimmen. Titel wie Banjo Kazooie, Dungeon Keeper, Ultima 9, Noone Lives Forever 1 und Half-Life 1+2 waren für mich ebenfalls solche Erlebnisse.

    Diese Spiele sind eben etwas ganz besonderes und nochmal ein anderes Kalbier als Halo oder Gears of War. Ich freue mich jetzt schon auf HL2: Episode 3 riesig. HL2 war für mich tatsächlich ein würdiger Nachfolger, ich hätte zuvor niemals gedacht, dass Valve das schafft.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Leider hat EA sehrviele gute Studios gekillt. Wie konnte man Bullfrog nur dicht machen nach Titel wie Dungeon Keeper? Wie konnte man nur Microprose und das Simulationsgenre einstampfen. Es mag Hersteller geben, die es nicht schaffen eine eigentlich trockene Simulation Spielspass einzuimpfen, aber Microprose war eine der wenigen Publisher und Entwickler die das eben genau im Griff hatten. So ist in den letzten 10 Jahre alles zu einem Konzentrat von Mainstream Produkten zusammengestrichen worden, mit dem ich je länger je weniger noch was anfangen kann. Ich kann einfach Gears of War und Konsorte nichts besonderes abgewinnen. Ok, sie sind nicht schlecht, aber auch nichts aussergewöhnliches wie eben Titel an denen man sich noch 20 Jahre danach noch erinnert und mit Gefühlen und Erlebnissen verbindet. Wenige Titel die das die letzte Zeit schafften waren Titel wie Bioshock oder Mass Effect. Ich für meinen Teil halte solche Titel wie MGS4 eher für bescheiden, denn sie versuchen mit vielen Sequenzen eine Story zu erzählen. Ender der 90er wo deartige Spiele in Mode ware, wäre ich wohl auch begeistert gewesen. Heute kann ich dem nichts mehr abgewinnen.

  5. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Ja EA ist in der Videospielebranche wie eine Seuche… Die haben so einige gute Marken auf dem Gewissen. Was hätte ich nur für ein Dungeon Keeper 3 mit einem ordentlichen Online-Modus gegeben, das hätte richtig umgesetzt sogar eine Konkurrenz für WC3 werden können.

    Ansonsten kann ich Deine Meinung voll und ganz nachvollziehen. Für mich ist Gears of War oder Bioshock auch nicht mehr als ein ganz gutes Spiel. Das gewisse etwas, dass Titel wie Zelda 64 oder Half-Life auszeichnet, fehlt diesen Titeln einfach.

    Besonders von Bioshock war ich maßlos enttäuscht. Das Spieldesign, die Animationen, die ganze Atmosphäre liegt ein gutes Stück hinter dem 3 Jahre älteren Half-Life 2. Natürlich ist Bioshock trotzdem gut, aber für mich nicht so gut, wie es hoch gehyped wurde. Die Gamestar wurde damals hart geflamed, weil sie Bioshock nur 87% gegeben hat. Jetzt, nachdem ich es gespielt habe kann ich das voll und ganz anchvollziehen.

    Lustig sind auch die Usercommencts auf Metacritic zum Spiel. Jeder 2. sagt dort, dass er Bioshock für overrated hält.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Metacritic hat eh ein Problem, da es inzwischen versucht wird zu manipulieren, indirekt durch Einflussnahme auf die grossen Magazine. Gamespot war nur der Anfang. Nun überlegen sich gewisse Publisher die Boni von Userwertungen abhängig zu machen! Denn die Kunden entscheiden über Erfolg oder Flopp und nicht nur ein Magazin, das zwar die Meinung prägen kann. Aber wenn dir ein guter Freund sagt, dass das Spiel mittelmässig oder gar schlecht ist, ist das gewichtiger als wenn es 10 Magazin hypen.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Das liegt aber daran, dass ihr vorher schon andere Dinge gespielt habt. Was ein Zelda 64 und Mario 64 für uns ist, wird für eine andere Generation eben gears of War sein. Die werden niemals den Spaß mit Mario 64 haben den wir damit hatten sondern haben ihn eben mit Gears.

      So wie ich mit Space Invaders nichts mehr anfangen kann.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Kommt wohl auch auf den Typ Spieler drauf an. In der USA gibt es eine ansehliche Anzahl 13jähriger Spieler herum, die sich für alte Konsolen interessieren. Auch in GB gibts eine ansehliche Retro-Szene, was sich auch durch die dort erhältlichen passenden Magazine zeigt.

      PS: Space Invaders ist geil, vorallem das Remake „Extreme“ auf der PSP. Genauso empfehlenswert wie das neue Galaga auf XBLA.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Offtopic: Ich lasse mir seit ein paar Tagen die User Agents hier im Blog anzeigen: Wieso haben so viele von euch den IE7 oder 8? Ich hätte mal getippt, dass hier alle mit dem FF surfen.

      @Retro
      Ja, aber diese Leute sind sehr wahrscheinlich in der Unterzahl und vor allem irrelevant für die Verkaufszahlen. Die Retro XBLA-Arcade-Titel verkaufen sich ja auch nicht besonders.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      In der Bude (wie jetzt gerade) sind wir auf IE gezwungen. Hat mit SAP etc. zu tun denke ich. Eine zeitlang hatten viele selber den Firefox (weil nur entpacken) genutzt, das wurde aber verboten.

      @Retro: Keine Ahnung wie die Verkaufszahlen sind. Da aber vieles nur minimal aufbereitet werden musste, müssen die Verkaufszahlen auch nicht gross sein. Insgesamt sind aber die Verkaufszahlen von XBLA Titel doch recht ansehlich meinte ich.

  6. Avatar von markus
    markus

    Marc sagt:

    Das liegt aber daran, dass ihr vorher schon andere Dinge gespielt habt. Was ein Zelda 64 und Mario 64 für uns ist, wird für eine andere Generation eben gears of War sein. Die werden niemals den Spaß mit Mario 64 haben den wir damit hatten sondern haben ihn eben mit Gears.

    Richtig, genau so sieht es aus.
    Für uns war Mario 64 das erste richtige 3D Erlebnis, für die heutige Jugend ist es dann vielleicht Halo 3.

    Wenn wir jetzt sagen, dass Mario 64 besser war, dann ist das unser subjektives Empfinden. Objektiv dürfte ganz klar Halo 3 besser sein, denn ich glaube nicht, dass heutige Jugendliche und Neueinsteiger bei dieser Wahl ein Mario 64 spielen wollen wenn sie auch Halo 3 spielen könnten.

    Genauso ist es bei den GTA Teilen. Da gibt es sehr viele die behaupten, Teil 4 sei schlechter als Teil 3. Das ist objektiv betrachtet völliger Humbug. Jemand der noch nie GTA gespielt hat, wird niemals Teil 3 spielen wollen, wenn er auch Teil 4 zocken könnte.

    Wir haben teilweise eine völlig falsche Wahrnehmung und viel zu hohe Erwartungen. Ich zocke deshalb kaum noch Demos und gucke mit nur ungern gameplay Trailer an, damit ich mir nicht komplett den Spaß versaue.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Naja erste 3D Spiele gabs schon unter SNES, wie hiess der Fox nochmal. Oder bei den SEGA Konsolen mit den ganzen Virtua Teilen. Zudem war GTA 2 auch schon 3D, nur halt mit Obenansicht. Bei PC konntest du wenn du wolltest, das ummoden.

      Ich habe bei den Filmen das Remake von Time Machine zuerst gesehen und dann das Original aus den 70er. Ich finde das Original um Welten besser. Letztlich habe ich mir auch alte Film gekauft wie Logans Run etc. weil die einfach spitzenmässig sind. Special Effects mögen nett sein, ein The Island VS THX von George Lucas. Micheal Bay hat so mit dem Product Placement übertrieben, und nur auf Special Effects gemacht. An The Island wird man sich in 10 Jahren nicht mehr erinnern, THX von George Lucas ist heute noch ein Klassiker.

  7. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Objektiv lässt sich die Qualität von Spielen garnicht erfassen. Daher ist es totaler Humbug zu sagen, dass Halo 3 objektiv besser sei als Mario 64. Und ja, ich bin mirt sicher, dass eine Menge Menschen gäbe, die Mario lieber spielen würden als Halo 3.

    1. Avatar von markus
      markus

      mir ging jetzt auch gar nicht so sehr um genau diese beiden Spiele.
      Nehmen wir ein X beliebiges Spiel, welches schon 12 Jahre alt ist und legen daneben ein Spiel der heutigen Generation.

      Jetzt nehmen wir 10 Leute, die vorher noch nie ein Videospiel gespielt haben. Diese würden sich dann wohl eher ganz klar für das neuere Spiel entscheiden und das erste als schlecht bezeichnen, weil es eben heute nicht mehr das ist, was es früher für uns war.

      Das wollte Marc ausdrücken und das ist, denke ich, völlig richtig.

  8. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Dieso 10 Leute bezeichnen es dann aber nur aufgrund des Alters des Spiels als schlecht. Wer weiß, vielleicht würde sich ihre Meinung rapide ändern,w enn Sie es dann doch mal spielen würden. Außerdem glaube ich nicht, dass Leute, die noch nie ein Videospiel gespielt haben großartig auf das Alter des Spiels achten. Die entscheiden wohl ehr aus dem Bauch heraus, was sie rein oberflächlich aufgrund der Verpackung etc. eher anspricht.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Alte Klassiker neu aufgemacht wie eben Space Invaders kann auch Nichtspieler von heute absolut faszinieren.

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Gestern Abend wieder mal über Konsolen 2009 aufgeregt. Kollege zu mir gekommen, Motostorm Pacific Rift eingelegt und… Überraschung…. 500MB Patch saugen. Gut auf dem PC ist sowas eine Sache von 15min. Dank dem saulahmen PSN hier aber eine Sache von geschlagenen 50min!!!

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Activision will Support für PS3 einstellen und jammert über die Verkaufszahlen auf der PS3. Lustig das sie über den PC nicht jammern. Wieso?

    Wohlgemerkt, Activision = Guitar Hero, Call of Duty, Tony Hawks!

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