Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Son Bullshit in den 80er bis Mitte 90er gabs unzählige Konsolen, mehr als heute. Im Gegenteil, heute hat sich den Konsolenmarkt konsolidiert auf drei grosse Hersteller: Nintendo, Sony und Microsoft. Früher waren 3Do, SEGA, Matel usw. noch dabei. Es zeigt doch, dass du von der Geschichte unseres Hobbys null Ahnung hast.

    1. Avatar von markus
      markus

      Sag mal, wo hast du eigentlich lesen gelernt?
      3DO und Matel sind gefloppt. Ich rede hier von 3 KONSOLEN DIE GLEEEEEIIIICHZEIIIITIG OHNE PROBLEME AM MARKT BESTEHEN.

      Jetzt verstanden?

      Das gab es noch nie in der Videospielegeschichte.
      Maximal 2 Konsolen waren gleichzeitig Marktfähig.
      Heute sind es drei!!!!!!! Konsolen GLEICHZEITIG

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Und genau das ist der Unterschied. Nintendo mit seinem Kinder- und Elternquatsch kommt eben zu dem Core-Gamermarkt dazu. Ich freu mich schon auf den Tag, wenn Blizzard ein MMORPGs auf der XBOX ankündigt. Oder Rockstar Games ein GTA:MMORPG startet. Dann gibt es wohl gar kein Argument mehr pro PC.

    3. Avatar von kevin
      kevin

      ich denke, dass nintendo in der nächsten generation wieder auf den boden der tatsachen fällt. zumal bis dahin auch sony und microsoft bewegungstechnik haben und der HD standard bis dahin wirklich schon standard geworden ist.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ja Marc nur hat Blizzard sein einzigstes Konsolenprojekt schon vor drei Jahren begraben. Grad Blizzard die dank ihrer Qualität auch auf dem PC Problemlos 10 bis 15 Millionen Einheiten pro Spiel absetzt wird sich genau überlegen ob sie das Ruder aus der Hand geben. Schliesslich haben sie ihr eigener Onlinedienst: Battlenet, der erste erfolgreiche Matchmakingdienst der Welt der heute noch so erfolgreich wie Xbox Live und all ihre Nachahmer ist.

      @markus: Ohne Probleme? Hast aber mitbekommen das Sony finanzielle Probleme wegen den 3.3 Milliarden Minus von PS3 Geschäft hat, dass Sony ein immenses Raubkopienproblem bei der PSP hat, weshalb gewisse Publisher die PSP schon nicht mehr bedienen? Ich hoffe dir ist das nicht entgangen, wenn du solche dickgeschriebene Sätze von dir gibst!

  2. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Was erzählst Du für einen Bullshit? In derzeitiger Situation sind Nintendo die einzigen, die mit ihrer stationären Konsole Gewinne einfahren. Sony schreibt mit der PS 3 Rekordverluste und MS kommt mit der 360 gerade mal auf +/- 0. Der einzige Unterschied ist, dass sowohl Sony als auch MS über genügend Reserven verfügen, um dies abzufedern. Das konnten Sega, 3DO oder Mattel damals nicht.

    Wenn man sch mal ansieht wie lange die 360 und die PS 3 auf dem Markt sind, sind die Verkaufszahlen wirklich nicht gerade hoch. 30 Mio. XBoxen in über 4 Jahren bzw. 20 Mio. PS3s in 3 Jahren…

    Um das mal zu veranschaulichen: Das häufig so lapida als Flop bezeichnete N64 kam rein zufällig jeweils in der gleichen Zeit auf in etwa genau so hohe Verkaufszahlen. Da kann also in beiden Fällen keineswegs von einem Erfolg die Rede sein. Der Konsolenmarkt wächst durch Nintendo DS und Wii…

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Wo bitte steht, dass die XBOX360 keine Gewinne einfährt? Wenn das so wäre, dann könnte der PC ja komplett einpacken?

      Der Konsolenmarkt wächst durch Nintendo DS und Wii…

      Man, man. Der gesamte Konsolenmarkt wächst. Das was Nintendo da macht hat wenig mit MS und Sony zu tun. Fällt euch nichts mehr ein?

      Das häufig so lapida als Flop bezeichnete N64 kam rein zufällig jeweils in der gleichen Zeit auf in etwa genau so hohe Verkaufszahlen.

      Jetzt wird lustig. Das N64 hat sich insgesamt bis zum Stilstand der Entwicklung so oft verkauft wie die XBOX360. Was denkst Du, wie oft sich die 360 noch verkaufen wird? Und vor allem: Wie viele Spiele noch? Die 360 hat ihre beste Zeit noch vor sich. Ihr kommt echt auf lustige Geschichten.

    2. Avatar von kevin
      kevin

      Der HD Standard hat sich noch gar nicht richtig durchgesetzt und trotzdem haben Microsoft und Sony zusammen schon über 50 Mio. HD Konsolen auf den Markt geschmissen und damit noch nichtmal den Massenmarkt erreicht-

      Das ist schon eine beachtliche Zahl. Wer das als zu niedrig empfindet der muss an Wahrnehmungsstörungen leiden.
      Anders als früher sind wir heute doch mitten im Wandel der Umstellung auf HD. Noch nichtmal die TV Programme übertragen in HD, vielen ist der Umstieg auch einfach noch zu teuer. Ein HD Fernseher lohnt sich ja bisher eigentlich nur in Verbindung mit einer HD Konsole.
      Diese Kombination zu kaufen ist für viele jetzt noch zu teuer. Das ändert sich aber in rasanter Gechwindigkeit. Selbst 50 Zoll Full HD Glotzen gibt es jetzt schon ab 1.200 Euro. Und darauf zu zocken schlägt vom Spielgefühl her ganz eindeutig irgendwelche kleinen PC displays.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Marc das wird dir ATI, nvidia und Intel widersprechen. Der Umsatz von PC Gamerhardware übersteigt verkaufsmässig bei weitem die der Konsolen. Bei den Konsolen subventionieren die Spiele die Hardware, beim PC die Hardware unfreiwillig (Raubkopien) die Software. Gespielt wird jedenfalls auf PC nach wie vor in der USA laut Umfrage immer noch am meisten. 60% gaben an, den PC als Primärspielplattform zu nutzen. Das widerspricht ein weiteres mal eurer These.

      @Kevin: Man kann den Schuh auch umdrehen. Trotz des Hypes um HD herum, hat Nintendo erfolgreich mit einer non-HD Konsole die Führerschaft (und zwar soviel wie MS und Sony zusammen!) errungen. Was sagt das nun für die Zukunft von Nintendo aus. Eigentlich können sie morgen eine abwärtskompatible Wii-HD rausbringen und das Classic Pad (eigentlich für Virtual Console Titel gemacht) mehr pushen und damit Sony und Microsoft eins auswischen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      50″… jö. Ich zocke auf 2m x 1.1m Bild, Kollege hat sogar eine 3m breite Leinwand, und wir haben beide nebst 360 und PS3 eine Barebone-PC dran angeschlossen. Zu Zeiten von Scart war es noch ein Problem ein PC an TV anzuschliessen, heutzutage im Zeitalter von Displayport , HDMI und DVI ist diese Problem passé. Ich hoffe das ist dir nicht entgangen. Zudem hat nicht jeder, bzw. viele wollen auch nicht, ein 50″ Teil herumstehen/hängen haben. Kollege hat sich ein 24″ Samsung TV geholt und daran PC und 360 angeschlossen.

  3. Avatar von kevin
    kevin

    Natürlich macht man 3 Milliarden Verlust, wenn man 20 Mio. Konsolen verkauft und pro Konsole 150$ unter Herstellungskosten verkauft.
    Das machen sie aber nur um HD und Bluray zu etablieren.

    Microsoft ist neu dabei und macht schon jetzt keine Verluste mehr.
    Für eine Markteinführung eines völlig neuen Produktes ist das eine sehr gute Leistung, wenn man schon nach 7 Jahren Gewinne macht.
    Ich weiß die Zahlen jetzt nicht auswendig. Aber vorallem mit der ersten Xbox kamen die Verluste zustande.
    Diese hat man mittlerweile aufgefangen und fährt Gewinne ein.

    Sony wird auch weiterhin versuchen, die Konsole so billig wie möglich zu verticken. Egal wie hoch die Verluste sind, denn es steht der Bluray Markt auf dem Spiel.

    Der Konsolenmarkt wächst generell und nicht nur durch Nindendo. Es gehen doch jeden Tag mehrere Tausend neue Konsolen über die Ladentheke. Jedes Neugerät ist Wachstum. Wenn Sony dieses Jahr völlig unerwartet nur 2 Mio. Konsolen absetzen würde, dann sind das ja schon 10% mehr. Da sie aber eher 6 Mio. Konsolen verkaufen, sind das schon 30% mehr.
    Das ist auf dem PC alles anders. Da veralten ja auch jeden Tag zig Tausend Rechner und nicht jeder zockt darauf.

    Die Diskussion um die zweistelligen Wachstumsraten erinnert mich ein bißchen an die Diskussion bei uns in der Firma. Da ging es um die Löhne in Osteuropa zum Vergleich hier in Deutschland. Da meinte ein Schlauberger doch glatt, dass die Löhne in Osteuropa jährlich um 10% ansteigen und deshalb schon bald deutsches Niveau haben werden.

    Da musste ich ihm dann erstmal erklären, dass diese 10% Steigerung bei einem Stundenlohn von 1,70€ gerade mal lachhafte 17 Cent mehr sind und es deshalb 50 Jahre dauern wird, bis die deutsches Niveau erreichen.
    Das sind eben Prozentzahlen. Es kommt immer darauf von welcher Summe man ausgeht. Ist es eine sehr kleine Summe, dann sind zweistellige % Zuwächse einfach nur zum totlachen.
    Ist es eine sehr große Summe, dann sind schon die Stellen hinter dem Komma schon eine extrem große Steigerung

  4. Avatar von markus
    markus

    Da ging es um die Löhne in Osteuropa zum Vergleich hier in Deutschland. Da meinte ein Schlauberger doch glatt, dass die Löhne in Osteuropa jährlich um 10% ansteigen und deshalb schon bald deutsches Niveau haben werden.

    Absolut korrekt. Prozentzahlen klingen immer gut. Aber 10% von 1,70€ sind ja gerade mal 17 Cent mehr.
    Und ähnlich ist es im Dowloadbereich. Die Basis ist dort einfach zu klein, als dass ein zweistelliges Wachstum jährlich ausreichen würde, um die physikalischen Medien abzulösen.
    Guckt euch mal ein Unternehmen wie ebay an. Das ist in den ersten Jahren um mehrere Hundert Prozent pro Jahr gewachsen.
    Hätten die nur zweistellige Wachstumsraten gehabt, dann wäre das ganze immer noch ein kleiner Haufen.

  5. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Die 360 hat ihre besten Zeiten hinter sich. Es wird vllt. noch 1,5 Jahre so weiter gehen, aber dann brechen die Verkauszahlen zusammen und wesentlich mehr als 40-45 Mio. Lifetime Sales wird die Konsole nicht schaffen.

    Auch wenn ihr so tut als sei die Konsole ein totaler Erfolg (was absolut lächerlich ist) sind 30 Mio. in 4 Jahren und das trotz massiver Subventionierungen und Werbemaßnahmen nichts besoinderes.

    Weder die 360 noch die PS3 werden auch nur annähernd an den Erfolg einer PS2 oder einer Wii anknüpfen können. Damit werdet ihr euch wohl abfinden müssen.

  6. Avatar von markus
    markus

    JTR:
    Der PC hat den MMO Markt, der grösser ist als der gesamte Coremarkt von PS3 und 360 zusammen.

    Aus welchem Grund schreibst du immer wieder diesen Unsinn? Ist er definitiv nicht. Ich habe vor Monaten schon die jetzigen Umsatzzahlen der einzelnen Bereiche in dem anderen Thema gepackt.
    Der Konsolenmarkt ist mit weitem Abstand der größte und das wird er auch in 5 Jahren noch sein.

    Auch deine Behauptung, Musikspiele und Sportspiele seien die Erfolgreichsten Corespiele stimmt einfach nicht.
    Guck dir doch mal die Verkaufszahlen an. Die erfolgreichsten Corespiele sind nunmal die Spiele, die ich schon sehr oft aufgezählt habe.

    Meines Wissens wird jetzt schon 30 bis 40% aller Musik online verkauft.

    Deines Wissens hat ja auch ein I-Phone eine bessere Grafik als die PSP und Forza 2 eine bessere als GT5.
    Alles haben wir dir hier widerlegen können.
    Das Onlinegeschäft ist extrem klein. Die Wachstumsraten können die Umsatzeinbußen in keinster weise auffangen, weil die Basis einfach zu klein ist.

    @markus: Ohne Probleme? Hast aber mitbekommen das Sony finanzielle Probleme wegen den 3.3 Milliarden Minus von PS3 Geschäft hat, dass Sony ein immenses Raubkopienproblem bei der PSP hat, weshalb gewisse Publisher die PSP schon nicht mehr bedienen?

    Wenn sie der Meinung sind, dass sie ein Minusgeschäft machen wollen, dann sollen sie das doch tun. Bei 20 Mio. Konsolen kommt da nunmal ein nettes Sümmchen zusammen, wenn man jede Konsole 150$ unter Kosten verkauft.
    Das Raubkopierproblem ist auch auf der PSP ein Problem. Das streitet hier niemand ab.

    50″… jö. Ich zocke auf 2m x 1.1m Bild, Kollege hat sogar eine 3m breite Leinwand

    Leinwand und Beamer sind Aufbläher. Wer darauf zockt, der kann nur ein sehr bescheidenes Bild haben.
    Ist für mich niemals eine Option bei den heutigen Auflösungen.

    Weder die 360 noch die PS3 werden auch nur annähernd an den Erfolg einer PS2 oder einer Wii anknüpfen können. Damit werdet ihr euch wohl abfinden müssen.

    Ist doch völlig egal. HD ist zur Zeit noch kein Massenmarkt, das wird sich aber bald ändern. Ein GTA wird niemals den Sprung auf die Wii schaffen. Sämtliche Call of Dutys und Fifa Spiele verkaufen sich dort auch nur mäßig.
    Es sind eine Handvoll Spiele die einen extrem großen Erfolg haben und das sind Spiele wie Mario Kart und Super Mario Galaxy.
    Alles andere verkauft sich zwar dort wesentlich besser als die PC Versionen, aber kommen nichtmal im Ansatz an die Zahlen heran, die man auf den HD Konsolen erreichen kann.

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Aus welchem Grund schreibst du immer wieder diesen Unsinn? Ist er definitiv nicht. Ich habe vor Monaten schon die jetzigen Umsatzzahlen der einzelnen Bereiche in dem anderen Thema gepackt.

    Link bitte

    Deines Wissens hat ja auch ein I-Phone eine bessere Grafik als die PSP und Forza 2 eine bessere als GT5.
    Alles haben wir dir hier widerlegen können.

    Habt ihr? Geschönte Screens aus dem Internet. Auf jedem Datenblatt kann man nachlesen, dass das iPhone die potentere Hardware hat als eine PSP. Die hatte übrigens schon 3 Jahre Zeit um jetztige Spiele wie Midnight Club etc. rausbringen. Lass dem Appstore von Apple auch mal 3 Jahre und wir reden weiter! Ich habe zudem behauptet das in 3 Jahren onboard Grafiken von Netbooks mehr Power haben werden als eine 360! Wir sprechen uns in 3 Jahren also!

    Leinwand und Beamer sind Aufbläher. Wer darauf zockt, der kann nur ein sehr bescheidenes Bild haben.
    Ist für mich niemals eine Option bei den heutigen Auflösungen.

    Und so jemand behauptet es brauche kein 1080p, LOL. Naja kein Wunder ärgerst du dich, hast du doch bei den Konsolen keine natives 1080p. Wer schon mal vor einer 3m breiten Leinwand gezockt hat, weiss das hier der Neid zankt, ich kann mich das Lachen nicht verkneifen.

    Und Musikmarkt mag noch klein sein, aber nur wegen der illegalen Konkurenz. Wie eine Erhebung ergeben hat, wäre der Markt riesig, grösser als der gesamte Spielmarkt, nämlich 69 Milliarden:

    Bezweifelst du diese Zahlen, dann zweifelst du hoffentlich auch an den von dir genannten, sie stammen auch von Marktforschunginstituten. Man sollte nicht nur Studien und Statistiken lesen, sondern auch selber analysieren und selber hinterfragen mit anderen Fakten vergleichen (wie sieht es geschätzt aus), denn schon Churchill meinte: Traue nur eine Statistik die du selber gefälscht hast.

    1. Avatar von markus
      markus

      Link bitte

      keine Lust nochmal zu suchen. Irgendwo im GTA Beitrag. Hast auch du gelesen.

      Ich habe zudem behauptet das in 3 Jahren onboard Grafiken von Netbooks mehr Power haben werden als eine 360! Wir sprechen uns in 3 Jahren also!

      Ist mir völlig Wumpe, weil bis dahin die nächste Generation entweder schon erhältlich oder in den Startlöchern steht.
      Aber selbst wenn die Leistung von Netbooks schon heute deutlich besser wäre, wäre es für mich keine Alternative. Zu klein, zu umständlich und nicht alle Spiele.

      Und so jemand behauptet es brauche kein 1080p, LOL. Naja kein Wunder ärgerst du dich, hast du doch bei den Konsolen keine natives 1080p.

      Da gibt es durchaus in einigen Spielen natives 1080p. Die Unterschiede zu 720p sind aber kaum wahrzunehmen auf Fernsehern einer normalen bis Mittelgroßen Diagonale.
      Erst bei größeren Bildschirmen wird man einen Unterschied erkennen (50 Zoll z.B.). Geht es dann allerdings in die Bereiche eines Beamers, dann ist diese Auflösung schon wieder viel zu niedrig bzw. das Bild dafür viel zu groß.
      Wer glaubt, auf einem 4 Meter aufgeblähten Bild ein schönes Bild zu bekommen der muss wohl wirklich Tomaten auf den Augen haben.

      Und Musikmarkt mag noch klein sein, aber nur wegen der illegalen Konkurenz. Wie eine Erhebung ergeben hat, wäre der Markt riesig, grösser als der gesamte Spielmarkt, nämlich 69 Milliarden:

      Und jetzt?
      Die gehen in dieser Rechnung davon aus, dass jede illegale Kopie eine verkaufte CD weniger ist.
      Das halte ich für völligen Unsinn. Es soll Leute geben, die haben 100.000 illegale Lieder auf ihren Platten. Glaubst du ernsthaft, diejenigen hätten sich ihre 100.000 Songs im Laden gekauft würde es das Internet nicht geben?
      Nicht wirklich. Selbst kleinere Fische die „nur“ 2000 MP3s haben, hätten sich ohne Internet nicht alle Songs im Laden gekauft. Von daher sind diese 69 Milliarden völlig überschätzt. Eine Sache stimmt aber dennoch: Raubkopien schaden ihren Märkten.

      Das Musikgeschäft ist seit Jahren rückläufig. SonyBMG hatte in den letzten Jahren gerade mal noch einen Umsatz von 3 Milliarden und verliert von Jahr zu Jahr ein paar Millionen – und ein Ende ist nicht in Sicht.
      Deshalb hat BMG ihre Anteile an Sony abgegeben und ist aus dem Markt ausgestiegen. Der Onlinemarkt wächst zwar im zweistelligen Prozentbereich, aber ich habe ja weiter oben schon erklärt, dass das bei einem solchen Minimarkt ein Fliegenschiss ist.

  8. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Die Wii wird für immer mehr Entwickler interessant, das lässt sich klar erkennen. Während sich vor 2 Jahren noch viele Entwickler davor gesträubt haben CoreGames für die Wii zu bringen, sind nun immer mehr der großen Marken dort zu finden. Auch wenn sich auf der Wii z.B. ein COD: WaW „nur“ 1,2 Mio. mal verkauft, ist dies dennoch ein immenser finanzieller Erfolg. Treyarch hat bereits bestätigt mit den Zahlen sehr zufrieden zu sein und wird auch CoD 7 für die Wii bringen.

    Ein gutes Wii Spiel wird schon ab 400.000 bis 500.000 Einheiten lukrativ, ganz einfach weil der Entwicklungsaufwand geringer ist. Es geht wesentlich weniger Zeit für Texturen, Polygonmodelle etc. drauf.

    Der Entwickler muss also nicht so ein großes finanzielles Risiko tragen. Nicht umsonst erlebt die Wii gerade eine regelrechte Welle an Ankündigungen für gute CoreGames bekannter Namen. Selbst eine Umsetzung von Resident Evil 5 und Street Fighter 4 steht laut Capcom zur DIskussion.

    1. Avatar von markus
      markus

      Das ist wunderbar. Ich war früher großer Nintendo Fan und freue mich, wenn dort wieder mehr Coretitel erscheinen. Eine Wii mit HD Optik würde ich mir sofort holen.
      Ändert leider nichts daran, dass sich Spiele von Drittherstellern eher mäßig verkaufen. Das war früher auch schon so. Die Nintendo eigenen Produktionen gingen Millionenfach über die Ladentheke, die der Dritthersteller dagegen sehr selten.

      Was ich hier eigentlich nur die ganze Zeit sagen will:
      Corespiele gibt es vor allem da, wo am meisten verkauft wird. Es gibt keine Tendenzen, dass der Coremarkt zurück geht. Nur der klassische PC Markt soll zurückgehen. Ich habe jetzt keine Lust die Quelle nochmal zu suchen. Irgendwo im GTA4 Bericht habe ich es reingestellt und ihr habt es auch gelesen.

      Im Endeffekt ist es aber völlig egal wie gut oder schlecht die einzelnen Märkte insgesamt sind. Es kommt darauf an, wo ich mit einem Produkt Geld verdienen kann. Ein Spiel wie Call of Duty verkauft sich auf der Xbox und der PS3 richtig gut, trotz niedrigerer Hardwarebasis als die Wii. Ein Crysis 2 wird auch locker das 5 fache der PC Version schaffen, ebenso wie jeder anderer Shooter.
      Der Konsolenmarkt war zwar immer schon größer. Aber der Unterschied war nicht so krass wie heute.
      Vor 10 Jahren war der PC eine Shooter Hochburg, dieses Genre steckte auf den Konsolen zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen.
      Diese wirklich krassen Unterschiede gibt es erst seit kurzer Zeit. Ich denke Halo war ein psychologischer Knackpunkt um zur Konsole zu wechseln. Das Spiel wurde damals als DAS PC Spiel angekündigt nur um dann am Ende seinen Weg auf der Xbox360 zu finden.

  9. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Hm.. da waren Goldeneye und Perfect Dark wohl eher ein Durchbruch als Halo.. naja egal. Die nun kommenden Wii-Coregames werden ziegen, wie groß der potenzielle Coregamermarkt wirklich ist. Spiele wie RE4, CoD3+5 oder Metroid Prime 3 haben aber schon gezeigt, dass ein gutes Coregame auf der Wii locker 1,5 Mio. schaffen kann.

    Ich bin sehr gespannt, wie es sich in Kürze mit the Conduit und später mit Red Steel 2, the Grinder etc. verhalten wird. Bei The Conduit scheint es sehr wahrscheinlich, dass es rasch die 2 Mio. knacken wird. Immerhin ist es nach Wii SPorts Resort das Wii-Spiel, dass atm die zweit meisten Vorbestellungen ausfweisen kann.

    1. Avatar von markus
      markus

      Sehe ich diesesmal sogar ähnlich. Vor allem Goldeneye und Perfect Dark waren die ersten Ego Shooter, die gezeigt haben, dass das Genre kein PC only ist.
      Ich habe Perfect Dark bis zum abwinken gezockt, vor allem der Multiplayer war extrem geil.

      Dennoch würde ich Halo als psychologischen Wendepunkt sehen. Muss so Anfang dieses Jahrzehnts gewesen sein, als das Spiel als DAS PC Spiel angekündigt wurde. Anschließend warf Microsoft eine eigene Konsole auf den Markt und es dürften nicht wenige sein, die damit den Sprung zur Konsole gemacht haben und nie wieder zurück wollten.
      Danach ging es mit PC nur noch bergab. Exclusivtitel die früher gang und gebe waren, sind jetzt ausgestorben.

      Nochmal zurück zu Nintendo:
      Wenn es eine Wii mit Zeitgemäßer Optik geben wird und der Coretrend weiter anhält, dann werde ich sie mir definitiv holen.
      Die Wii ist jetzt die erste Nintendo Konsole, die ich nicht besitze. Das Steuerungskonzept ist genial und innovativ. Ich kriege aber bei der Optik Augenschmerzen. Nicht unbedingt nur wegen der schwachen Leistung sondern vor allem deshalb weil ich dafür keinen geeigneten Fernseher mehr habe.
      Auf einem Full HD Fernseher sieht so etwas sehr schrecklich aus. Es liegt an Nintendo.
      Dabei ist mir die Grafik nichtmal das wichtigste. Wenn sie aber so extrem veraltet ist, dann macht es keinen Spass.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Halo hätte aber auch in die Hose gehen können, schliesslich war Bungie für Myth einem RTS bekannt und die ersten Gehversuche Richtung Shooter mit Oni war ein riesen Reinfall! Ich vermute Microsoft selber hat viel Einfluss genommen bei der Halo Entwicklung.

    3. Avatar von markus
      markus

      die ganze Xbox hätte ein Flop werden können.
      Sie hatte keine Exclusivdeals und war darauf angewiesen eigene Produktionen zu entwickeln.
      Ich habe die erste Xbox z.B. bewusst nicht gekauft. Da geht gerade die traditionelle Firma SEGA baden ich soll mir eine Konsole ohne Tradition und Geschichte kaufen?

      Die Xbox360 hat mich dann aber überzeugt.

  10. Avatar von markus
    markus

    und nochwas zu dem Artikel von Marc:
    Sehr gut geschrieben und das auch noch objektiv. Nur eine Sache hat sich geändert: Die Xbox360 ist die Shooter Hochburg geworden. Super Entwicklung.
    Ich merke es selbst an mir:
    Shooter waren für mich nie das Hauptgenre. Bis auf Perfect Dark und Goldeneye fand ich sie schon allein wegen der Steuerung eher weniger gut. Selbst zum PS3 release habe ich mich dafür noch kaum interessiert.
    Erst als ich mir die Xbox360 zusätzlich geholt habe, habe ich gemerkt, wie perfekt das Genre auf auf den Xbox Controller zugeschnitten ist. Ich habe gleich direkt mal alle Teile von Call of Duty nachgeholt und das auf Veteran.
    Der PS3 Pad kann da meiner Meinung nach nicht mithalten. Die Sticks sind zu nah beieinander und der Spielraum ist zu groß.
    Der 360 Pad ist aber einfach nur göttlich für Shooter.

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