Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Eike
    Eike

    also vorab glückwunsch zum beitrag. der ist so umfangreich, dass ich ihn mir erst gar nicht komplett durchgelesen habe. schande über mein haupt! mir ist nur die wunderbar Nautilus aufgefallen und musste mich dabei an Radio-Tönsing als authorisierten B&W Händler erinnern… stecken doch alle unter einer decke, diese tönsings!

  2. Avatar von Nylonsackerl
    Nylonsackerl

    WAs ich nur finde ist, du hast geschrieben das man mit dem Gamepad Doom3 nochmal besser zocken kann, also als ich Halo auf der XBox zum spielen angefangen hab wars schon ne umstellung ein ego shooter mit gamepad. Man gewöhnt sich zwar dran, aber mit ner Maus kann man einfach am besten zielen das kann absolut keiner leugnen.

    Dann das Prob mit dem PC und der Hardware und dem allen.

    Ich hatte eigentlich noch nie wirklich Prob mit den PC Spielen oO und wenn dann hab ich das schnell wieder behoben, nen neuen Treiber installieren is ja nicht die Welt oder schnell man irgendwas konfigurieren. Für DAUs is das sicher nicht so einfach, aber wenn man wie ich seit dem 5ten Lebensjahr mit Computern arbeitet und zockt, dann is das alles für MICH genauso Routine wie ne DVD in ne Konsole zu legen und einzuschalten.

    wenn ich dann auf dem PC flüssigere und zugleich bessere Spielgrafik hab, besseren Sound und bessere Steuerung, dann nehm ich diese Mini probs gern in kauf. Grafik ist zwar nicht alles, aber wenns sowas is wie Doom3 oder HL2 wo man dann am PC schön sieht was grafisch alles schon möglich is, dann würd ich das auch gern genießen zu der tollen atmo und story.

  3. Avatar von Nylonsackerl
    Nylonsackerl

    Aja dann hast du auch noch geschrieben das du für das geld was du für ein system ausgibst die geilste grafik und technik haben willst, ok wenn ne neue konsole draußen is trifft das vlt zu, kann mich noch erinnern als ich in nem alten gamestar ein bild zu tekken tag tournament gesehen hab, man da hab ich echt gestautn oO

    aber ein Jahr später war die Grafik dann wieder vom PC überholt, und 2 Jahre später gabs dann einen PC der solch Grafik darstellt auch schon zu schleuderpreisen.
    Und die PS2 gibts ja jetzt schon 5 Jahre(?) aufjedenfall war sie ein jahr grafisch top gegenüber dem PC, und jetzt isse veraltet schon seit 3 Jahren.
    Schau dir mal Games wie UT2007 an, das nen ich grafik (wenn ich mal oberflächlich geh) ne PS3 könnte das auch darstellen ohne Frage. Aber ein Jahr nachdem die PS3 draußen is wird es wieder neue Grakas für den PC geben und verbesserte Engines das die Games grafisch noch geiler aussehen und noch besser. in der Zeit kosten die Grafikkarten zwar ne Menge Geld, aber da dauerst auch nicht lang bis die preise runtergehen damit sich sowas jeder leisten kann.

    Kann mich da noch erinnern, vor 2 Jahren als die Geforce 5950Ultra rauskam. war schweineteuer, 1 1/2 Jahre Später kam dann die Geforce 6600GT raus um ca 180€ und die Graka ist um ein vielfaches leistungsfähiger.

    damit will ich das mal so nochmal kurz ausdrücken.

    1)PS3 kommt raus geile Grafik
    2)Ca ein halbes Jahr später kommt neue Graka Generation Grakas um 500€
    3)Ein Jahr danach gibts diese Grakas zum schleuderpreis die die PS3 Grafik dann wiederrum alt aussehen lässt

    Also nochmal wie gesagt, wennst wirklich SO GEIL auf grafik bist das dir einer abgeht, dann kauf dir wenn die PS3 ein jahr draußen is nen Mittelklasse PC um 900€ der stellt die ach so tolle PS3 Grafik mit mehr Details und in ner höheren auflösung dar so wies bei der XBox und Doom3 oder Riddick der Fall is wo die beiden Spiele auch besser aussehen auf nem 900€ PC

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Hast Du meinen Bericht gelesen? Genau das habe ich angesprochen: Ein PC, der das leistet, was eine PS2 z.B. mit Burnout Revenge auf den Bildschirm im Jahre 2005 auf den Bildschirm bringt, kann kein PC, den ich vor 5 Jahren gekauft habe erreichen. Selbst heutige PCs würden sich mit den 60 FPS von Burnout Revenge überfordert fühlen. Aber das liegt an der Architekur der Systeme.

    Oder guck dir Final Fantasy X an. Das Medium DVD ist gerade jetzt erst im PC-Sektor bei wenigen Spielen verbreitet. Ohne dieses Medium wäre FFX ein großes Problem gewesen.

    Man kann nicht die reinen technischen Daten vergleichen, weil der PC sehr viel Leistung einfach verschenkt. Aber was sage ich hier. Steht doch oben im Text. =)

  5. Avatar von MCKuck
    MCKuck

    Erstmal Gratulation zum gut gelungenen Beitrag (auch wenn die Konsolenlastigkeit nicht zu verkennen ist). Also ich bin der Meinung dass eine Konsole nie besser sein kann als ein PC, überhaupt wenn man bedenkt, ob man überhaupt noch von einer Konsole sprechen kann. XBOX, PS, etc sind ja soweiso nicht anderes mehr als kleine optimierte PCs. Die Hardware wird immer mehr von den PCs kopiert. Es gibt quasi keine eigenen Entwicklungen mehr auf dem Konsolenmarkt! Dazu kommt noch das angesprochene Thema, dass die meisten Spiele auf Konsolen und PC veröffentlicht werden. Das Problem daran ist leider dass die PC-Umsetzungen meistens auf der Strecke bleiben, da die Spiel für die leistungschwächeren Konsolen erstmal ausgelegt und erst dann auf den PC umgelegt werden (meistens ohne Leistungsangleich). Darum dauert es auch manchmal länger bis Spiele auf PC erscheinen (Grafikanpassung).

    Also bevor ich meinen ersten PC bekommen habe, besaß ich einen NES. Und seitdem habe ich mich nicht mehr für Konsolen interessiert und ich glaube auch nicht dass ich wieder ein Freund deren werde.

    MFG MC

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Dann wird es mal wieder Zeit denn wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst, sehen die Spiele teilweise besser aus als auf dem PC. Und Eigentwicklungen (Software oder Hardware) passieren im Moment eher im Konsolensektor.

  7. Avatar von m4tti
    m4tti

    ich möchte gleich mal klarstellen das ich die konsole egal welcher marke nicht abwerte oder sonstiges weil ich finde das man die ja auch gar nicht vergleichen kann irgendwie. aber sind wir mal ganz ehrlich!ich meine es ist einfach von anfang an ein anderes gefühl wenn ich jetzt einfach in ein geschäft geh und mir zB die neue xbox kaufe.dazu ein spiel, mich daheim hinsetze das spiel zogge und aus.wenn ich aber jedoch die möglichkeit haba und stelle mir meinen eigenen pc zusammen, setzt mich hin und bau ihn mit vollster liebe zusammen.und dann wenn ich das amd pickerl auf das gehäuse pickn kann.da is doch von anfang an einfach ein richtig geiles feeling dabei was es bei ner konsole nie geben wird.aber ok das is halt nicht für jeden was und auch nicht so wichtig höchstwahrscheinlich, aber es hat halt auch was damit zu tun.

    und dann das mit der leistung und so.es is schon klar das die neuen konsolen wie jetzt xbox geilere bilder auf den tv zaubern und auch flüssiger als ein pc.aber schau mal wieder in 8 monaten was dann wieder neues fürn pc gibt.außerdem kommt es an wie du dein pc optimiert hast.ich mein kauf dir GTA san andreas für ps2 und dann für nen high end pc.und mach alle details und alles voll und schalt auf mindestens ne auflösung von 1280×1024.ich mein komm.was sieht da geiler aus?!?!und ruckelt auch nicht!!!früher war ja auch der vorteil da das die ladezeiten bei konsolen kürzer warn als bei pc games. is heute aber auch nicht mehr.noch ein vorteil war ja auch für manche das sie ne konsole überallmitnehmen können,ganz easy aber nen pc muss ich herumschleppen,dann monitor usw.. heute hast ja schon shuttle pc´s und tft monitore. alles kein problem mehr.
    ich weiß ja nicht ob mein kommentar überhaupt passt zu dem beitrag weil ich ehrlichgesagt nicht den ganzen gelesen hab aber ich glaub das müsst eh passn.tja..
    und das die ganze spiele mehr auf die konsolen kommen liegt glaub ich auch daran das konsolen einfach viel anwenderfreundlicher sind.da kann schon mal ein 6jähriger burnout unterm weihnachtsbaum vom daddy haben und herumdüsen.oder halt irgendwelche kindergames.gibts sowas fürn pc?ja klar gibts kindergames dafür aber welches kind setzt sich schon gern allein hin drückt den power knopf und sieht mal nen schwarzen bildschirm und wartet bis gebootet wird,dann müsste dieses dann noch herumklicken und wieder warten usw.. das haste bei ner konsole alles einfach nicht.und ich glaube auch nicht das das mit den spielen viel mit der raubkopiererei zu tun hat.weil die spielefirmen würden auch die ganzen games für konsolen rausbringen wenn niemand auch nur eine einzigen illegalen download machen würde.weil es einfach noch mehr geld bringt.warum soll ich ein spiel nur für pc herstelln wenn ich es noch auf xbox und ps bringen kann.ach es is scho spät/früh und ich glaub ich schreib nur mehr bullshit ^^ mfg

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Sorry, aber für mich ist PC-Schrauben mit kleinen AMD-Aufklebern und Leuchstoffröhren im Plexiglas-Gehäuse nicht besser als die Leute, die ihre Karren tunen, tieferlegen und damit Rennen fahren. Ist mir irgendwie alles zu sehr wie… Kirmes und Autoscooter.

    Außerdem ruckelt GTA:SA auf meiner XBOX kein Stück.

  9. Avatar von Sebastian Resch
    Sebastian Resch

    Wie versprochen, hier mein Senf Marc ;)

    Also ich finde eine Konsole macht ja erst richtig spaß, wenn sie „gemoddet“ ist, denn sonst sind die Spiele einfach zu teuer.
    Der Anschaffungspreis und vor allem das up-to-date halten eines Rechners verschlingt sicherlich mehr Geld und wenn man ne Konsole kauft, dann ist mal für 4 Jährchen Ruhe. Aber soll es ja Leute geben, die den Pc nicht nur nutzen um zu zoggen. Und mit Photoshop auf der Xbox oder so zu arbeiten würde sicherlich keinem in den Sinn kommen.

    Ausserdem überflüssige Blogeinträge wie diesen hier zu schreiben ist auch einfach sone Sache, wo der PC einfach in Siegerpose mit Loorberkranz an den Konsolen vorbeizieht.

    Ok nu zum eigentlichen Spiele-Vergleich: Die Konsole wird diesen Vergleich objektiv gesehen gewinnen. Keine Rumpatcherei, weil irgendwas nicht läuft. Kein Ruckeln, Kein Abstürzen etc…
    Spaß machen Konsolen allemal und sind auch was für ne gesellige Runde. Genau hier zieht der PC nicht so ganz mit (ist zumindest so mein Eindruck).

    Wo der PC wieder punktet ist klar seine Steuerung durch Maus und Tastatur. Also mein persönlicher Gewinner ist der PC!

    Cheerz

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Deswegen habe ich ja auch SpielePC geschrieben. Mit der Dreamcast hätte ich übrigens sehr wohl Blogeinträge machen können. =)

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ok nu zum eigentlichen Spiele-Vergleich: Die Konsole wird diesen Vergleich objektiv gesehen gewinnen. Keine Rumpatcherei, weil irgendwas nicht läuft. Kein Ruckeln, Kein Abstürzen etc…

      Wenn das nur war wäre. In den 90er hätte ich dir zugestimmt, aber heutzutage ist ein Windows 7 PC einfacher zu bedienen als eine Konsole. Was ich eins bei der PS3 beim Patchen gewartet habe, was ich mit der 360 erlebt habe von wegen verlorerene Spielständer, 2x RRoD. Das der PC umständlicher ist als eine Konsole ist ein Mär, ein uraltes Mär. Heute mit Steam und Autoupdates ist es umgekehrt, zumal mein PC problemlos mehrere laufende Spiele aktiv im Speicher halten kann (ich hatte schon bis drei Spiele gleichzeitig minimiert am laufen ohne es gemerkt zu haben). Es ist ua. zur Zeit der Grund weshalb ich mir ernsthaft überlege überhaupt noch eine Konsole zu kaufen, nachdem ich die letzte Generation jedes Gerät besass. Erstens ist GTA 5 nach langem ein Konsolenspiel gewesen was ich gekauft habe (Gears of War 3 liegt noch Original verpackt im Regal zum Beispiel). Das Spielangebot der Konsolen wird seit Jahren schlechter und schlechter. Kaum noch Exklusives welches sich wirklich lohnt und dafür dann noch überhöhte Spielpreise und Zusatzkosten wie Plus oder Live Mitgliedschaft nur um vielleicht ab und zu mal ein Spiel online spielen zu können? Nein danke. Eine Konsole hatte ich auch in den (wie es Markus nennt) goldigen 90er Jahre des PC, wegen Spiele die man mit Kumpels vor der Glotze spielt. Das ist für mich die klassische Konsole: Splitscreen und Coop Spass. Aber solo für dem TV hängen und irgendwelche Casualshooter zocken? Nein danke, nicht geschenkt.

    2. Avatar von markus
      markus

      Dann schau mal auf die Verkaufszahlen.

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