Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Mal wieder ein Beispiel wie Konsolenspieler verarscht und ausgepresst werden.

    Für die seit langen erhältlichen gratis TF2 updates der PC Version müssen X-Box Nutzer bezahlen!!!! PS3 Besitzer bekommen sie garnicht! und das nur weil es dem Publisher mal so einfällt.

    Genauso wie Left 4 Dead nicht für die PS3 kommt.

    Andererseits wer so dumm ist derartig geniale Spiele mit einer verstümmelten Steuerun, ohne User Content und ohne eigene Server und Plugins auf Konsole zu spielen der hat es auch verdient wie ein Fisch ausgenommen zu werden ;-)

    Drum Leute, lasst euch nicht von den Konsolenherstellern verarschen und kauft gleich die PC Version!

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Wenigstens funktioniert alles auf der Konsole wie es sein soll. Man hat keine Cheater und alles funktioniert tadellos. Dieses Argument mit der Steuerung trifft auf Dich vielleicht zu. Aber ich persönlich spiele mittlerweile gar nicht mehr mit der Maus.

  3. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Wenigstens funktioniert alles auf der Konsole wie es sein soll. Man hat keine Cheater und alles funktioniert tadellos. Dieses Argument mit der Steuerung trifft auf Dich vielleicht zu. Aber ich persönlich spiele mittlerweile gar nicht mehr mit der Maus.

    Alles funktioniert wie es sein soll? Ring of Dead? Wochenlang dann auf die Konsole warten? Verzögerungen beim Patchen wie in TF2?
    Texturfehler in Mass Effekt, Patchdisaster auf der PS3? (HL2)

    Wie es sein soll? Du meinst eher wie sich die Entwickler vorstellen wie es sein soll. Auf dem PC entscheide ich selber über meine Grafikqualität, meine Steuerung, meine Maps, meine Mods, auf der Konsole darf man sich den Arsch abfreuen wenn man ein überteuertes Update zum Kauf angeboten bekommt das die PC Spieler gratis bekommen.

    Das du nichtmehr mit der Maus spielst ist auch klar. M$ erlaubt es seinen 360 Kunden nicht Maus & Tastatur zu nutzen weil klar ist das damit die Pad Spieler im Nachteil wären …. ist doch irgendwie logisch. Abgesehen davon, niemand der Ahnung hat würde behaupten das ein Pad besser ist als die M/T Variante.

    Es bleibt eben so, Konsolenspiele sind eher auf eine nicht Core Zielgruppe zugeschnitten. Sieht man deutlich an Spielen wie Rockband und dem typischen Autoaim bei Shooter. Core Spieler bleiben am PC.

    Aja zum Thema keine Cheater auf Konsole:

    Warum geht M$ den gegen Cheater so rabiat vor wenn es doch garkeine gibt??? ;-)

    Aber ich geb dir schon recht, für Leute die keine Ahnung von Technik haben und nur Gelegenheitsspieler sind ist die Konsole wahrscheinlich besser.

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Du scheinst keine 360 zu besitzen und weiß nicht, wovon du da redest.

    Das Cheaten in den von dir verlinkten Artikeln bezieht sich auf den GamerScore und nicht auf das eigentliche Gameplay. Da man die Hard- und Software wenn man online spiel nicht wirklich wie beim PC modifizieren kann ist das auch so gut wie unmöglich. Außer es sind Glitches im Spiel selber.

    Der Red Ring of Death tritt bei den neuen Konsolen fast gar nicht mehr auf. Wenn ich mir dagegen die Probleme mit meinen Spiele-PCs bisher angucke ist das aber absolut zu vernachlässigen. Ich habe auch schlciht nicht mehr den nerv an meinem PC rumzubasteln nach der Arbeit. Da will ich Spaß auf Knopfdruck.

    Core Spieler bleiben am PC

    Niemand bleibt mehr freiwillig am PC. Es erscheint doch kaum noch etwas exklusiv dafür außer MMORPGs. Und auch dieser Markt wird irgendwann auf der Konsole Fuß fassen.

    Texturfehler in Mass Effekt

    Hast Du das mal länger gespielt? Das Nachladen der Texturen ist nur kurz beim laden des Levels zu sehen. Danach läuft Mass Effect absolut super in HD. Ich möchte nicht wissen, wie viele Texturfehler ich beim PC alleine schon durch Treiberprobleme erlebt habe.

  5. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Es gibt nichtnur gamescore cheater, auch in Games wird gecheatet außerhalb von glitches. Es existieren nunmal nicht nur unmodifizierte 360….
    Ich hatte selber eine Zeit lang eine 360 ich muss zugeben das es wirklich interessante Konzepte gibt aber ich bin nunmal ein shooter fan und was einem da vorgesetzt wird und die Zwänge mit denen man durch die Politik von M$ konfrontiert wird sind einfach nur lächerlich. Das ist auch der Grund warum ich sie verkauft habe und jetzt mein Geld in einen Rechner investiert habe. Es ist nunmal so: Wer aus dem PC Sektor kommt macht einen Rückschritt auf die Konsole. Ich denke auch du hast schon länger nichtmehr an einem gutem PC gezockt sonst würdest du schnell merken das die Konsolen einfach abstinken. Vielen Konsolenzockern fällt nichtmal auf das sie mittlerweile nurnoch mit 25fps spielen…
    Somit ist es auch irgendwie klar das E-sports keine Zukunft auf den Konsolen haben.

  6. Avatar von liquidtime
    liquidtime

    lol darkfox ist so lustig :) E-sports keine Zukunft auf den Konsolen ? lol seit der neusten auflage sieht fifa erst aus wie auf konsole und lol nenn mal n autorennen welches grafisch und spielerisch an GT5 (oder forza für 360) ran kommt :) manche von euch vergessen auch das 1080p keine 1280×1024 sind :) machst sowas mal aufm pc hast gleich 40% leistung wenniger :)
    und wer nu mit crysis oder dem billigen addon kommt dem kann ich nur sagen: 1. würde ich das spiel gerne mal in 1080p sehen und 2. läufts denn überhaupt schon flüssig (egal welche res.) ? ja auf nem heutigen 1000€rechner :) die xbox360 is 4jahre alt und hat damals 500 gekostet :) die ps3 hat vor 2 jahren die hälfte eines blu ray players gekostet ! macht mal ne gamestar von 2005 auf und sucht euch nur die besten teile für euren rechner aus (ca1500) dann überlegt mal was ihr heute noch auf diesem rechner spielen könntet :) für mich ist es ganz klar, dass die konsolen ein viel besseres p/l verhältniss haben, wenns denn um spiele und neuerdings auch filme geht !

  7. Avatar von Iceman772
    Iceman772

    Hallo erstmal !
    Finde ich ja schon sehr interessant, was hier so alles gepostet wird.
    Mal vorweg ich habe PS1;PS2 und XBox360…..aber ich bevorzuge zum spielen doch den PC ( kein HighEnd System )
    Ganz klar ist, das sehen wohl die meisten so, das Beat`em up und Rennspiele auf der Konsole sicherlich mehr spaß machen als auf einem PC, auch hier gibt es aber ausnahmen ein Gran Tourismo oder Forza kann nicht an die Titel von SimBin ranreichen, weder an Komplexität noch an Grafik. Das Argument mit der Preis/Leistung kann so auch nicht stehenbleiben, klar ein Rechner kostet in der Anschaffung mehr als eine Konsole…aber einen Rechner kann man aufrüsten, das ist bei Konsolen nicht der Fall. Meinen Rechner habe ich 2000 aufgebaut, seitdem liegen die Kosten für die Aufrüstung bei ca. 800.- €…auch nicht deutlich teurer als sich alle 4 Jahre eine neue Konsole zu kaufen.
    Das Thema mit der Steuerung ist auch eigentlich kein Streitpunkt, wie oben schon erwähnt für Beat`em Up und Rennspiele ist das Pad sicher die bessere Lösung…ein Shooter mit Pad dagegen die reinste Qual.
    Patchen ist ja mittlerweile bei XBOX360 Titeln schon pflicht, gibt ja auch hier kein Spiel wo keine Patches für rausgekommen sind.
    Die Leute die am PC bemängeln, das es immer irgendwelche „Probleme“ gibt, haben meiner ansicht nach schlicht keine Ahnung…ich kenne die Probleme die Marc hier anführt schlicht nicht und ich besitze seit 15 Jahren PC`s, meine Spiele laufen ohne Probleme. Und ab und an mal einen neuen GraKa Treiber zu installieren ist wohl kein Akt. Die Auflösungen, die seit kurzem auf Konsolen möglich sind, haben nichts mit der Technik der Konsolen zu tun, als vielmehr mit der Technologie der TV`s, PC Spieler kennen diese Auflösungen schon ewig. Der größte Schwachpunkt der Konsolen ist eben ihre nicht aufrüstbarkeit, d.h. sie sind spätestens nach 2 Jahren bereits veraltet und gleich teuere PC deutlich besser. Weder PC noch Konsole werden den Bach runtergehen, da es für jede Plattform eine ausreichend große Käuferschicht gibt. Beide Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung. Vielmehr werden diese beiden Systeme zu einem verschmelzen…und das macht erst die Technologie der PC Industrie möglich.

  8. Avatar von luk
    luk

    also ich würde sagen liquid hat da schon ganz recht. jede neue konsolengeneration ist günstiger und dann auch noch ca 3 jahre lang besser als jeder pc. hab mal, wie er schreibt, ne gamestar vom 11.05 aufgeschlagen. die beste graka (500€) war da ne 7800gtx und im 1500€ rechner ist ein amd 64 3700 verbaut lol cod2 lief da eben so und fear war am ruckeln wie nix gutes die xbox360 gabs zu diesem zeitpunkt jedoch schon und heute zocke ich cod4 in 1080p(1980x…) drauf und dann noch @iceman772 kein spiel der gtr reihe sieht aus wie gt5 oder forza… lol
    und die 1080p sind den pc spielern auch noch nicht lange bekannt wie du schreibst.1. ruckelt alles auf 1980x… und zweitens hat selbst mein neuer 22zoll tft moni nur 1650x… und trotz 2×3,2 ghz, 4gb 1066 und radeon 4870 sehen im mom nur crysis und stalker cs besser aus als andere konsolen spiele. in diesen einstellungen laufen sie auch einigermassen gut jedoch sind die konsolen, besonders die xbox, schon 4 jahre aufm markt und mein rechner packt sie nun endlich bzw erst in die tasche und wer die 4 jahre lieber in aufrüsteuros haben will dann sage ich nur ca 2000€ ;) dann fällt mir noch ein das es eigentlich kein aufrüst pluspunkt fürn rechner geben kann…weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber immer wenn ich aufrüste, tausche ich eigentlich den kompl. rechner. alles was bleibt ist der tower das nezteil, hdd und brenner wobei ich nu sogar das nezteil tauschen musste.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Danke luk. Genau das wollte ich auch gerade schreiben. =) Ich möchte noch anführen, dass es nicht darum geht, dass ich keine Ahnung von PCs und deren Wartung hätte ein Form von Treibern, Konfiguration usw. sondern dass ich einfach keine Lust habe, mich mit diesem Krempel in meiner Freizeit zu beschäftigen.

  10. Avatar von Iceman772
    Iceman772

    @luk..1980x…??? neues Format erfunden ??…meines wissens nach ist FullHD 1920×1080.
    22 Zöller können nicht mehr als 1650…liegt an der nativen Aufösung der TFT`s und daran, das PC Widesreens üblicherweise ein Seitenverhältnis von 16:10 haben und nicht wie Fernseher 16:9.
    Zum Thema GTR vs. GT …ist wohl ansichtssache…habe Forza2 wirklich viel gespielt und die älteren SimBin spiele sehen nicht nur besser aus sonder sind auch spielerisch deutlich anspruchsvoller.
    Nochmal zu den Kosten auf den hier ja ständing rumgeritten wird…was bezahlt ihr denn für nen FullHD Fernseher 1200.- € ( 24 Zoll TFT mit einer nativen FullHD Auflösung ca. 300.- € )müssen das ja heute mindestens sein, dazu Konsole sind wir bei 1500.- €…da schlägt der PC wohl eher die Konsole, selbst mit Monitor ist er imP/L Verhältnis besser. Für mich sind Konsolen wie gesagt was für Kiddies und Leute die mal eben ein wenig zocken wollen, da ist auch garnichts dran auszusetzen. Guckt euch mal als Beispiel Civilizations Revolution an…da dauer eine Partie 3 std….beim Civilization IV dauert sowas durchaus schonmal ein paar Wochen. Da wird es ziemlich deutlich. Ein weiteres Problem was ihr wohl nicht kennt…wenn meine Holde auf der Couch sitzt und ich den ganzen Abend zocken würde…da wär aber das Nudelholz unterwegs ;-) sitz ich doch lieber auf meinem (äußerst bequemen) Chefsessel im Büro, während die Dame des Hause sich CSI reinzieht ;-)
    Hab nen DualCore mit 3 GHZ und ne nvidia 7950 GT…alle auch die neuen Spiele laufen auf vollen Einstellungen ruckelfrei und sehr smooth auch Crysis ( find ich sehr schlecht ) und Oblivion etc….ihr solltet euch mal mit der Technik der Konsolen auseinadersetzen..guckt euch mal den unterschied des Grafikspeichers einer XBOX360 an und vergleicht den mit nem PC von vor 4 Jahren, könnt euch dann selber ein Bild machen.
    Nochmal in aller deutlichkeit…die Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung genau wie der PC….was mich nervt ist das die meistens Knsoleros stänig auf dem PC rumhacken…für mich ist das..sorry…reiner neid. Das kenne ich aus meinem Bekanntenkreis…ehrliche Kommentare wie “ boah COD4 sieht auf dem PC aber viel besser aus als auf meiner XBOX“ sind nicht unüblich…wie gesagt, das sind ehrliche Kommentare ;-) Klar, für einen netten Spieleabend mit Freunden bei ner Kiste Bier, ist die Konsole der Knüller…zum richtigen „ernsthaften“ Spielen, ist halt der PC predästiniert.

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