Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von markus
    markus

    JTR
    sagt:
    14. Juli 2017
    Wie gesagt, weckt mich wenn die PS4 1.6 Milliarden Games verkauft hat.

    Nur noch 450 Mio. Spiele, dann sollen wir JTR wecken:

    Unfassbar: 1,15 Milliarden verkaufte PS4 Spiele bis Ende 2019, innerhalb der ersten sechs Jahre. Die PS2 hat die 1,6 Milliarden erst nach 13 Jahren geschafft.

    Die PS5 steht in den Startlöchern. Aber anders als bei dem letzten Generationswechsel dürfte Sony die PS4 diesmal deutlich länger unterstützen, da sie deutlich erfolgreicher ist als die PS3 und man die hohe Nutzerbasis deutlich länger melken kann.

    Mit anderen Worten: Die PS4 dürfte sehr lange neben der PS5 weiterlaufen. Dafür spricht auch die einfache Portierbarkeit und dem deutlich kleineren Qualitätssprung, der und bevorsteht, der „nur“ aus höherer Auflösung, mehr fps und Raytracing bestehen wird. Den anderen Schnickschnack wie HDR und ordentliche Texturen dank hohem Speicher, gibt es ja jetzt schon.

    Die 1,6 Milliarden zu knacken wäre deshalb alles andere als ein Wunder.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      PS4 und PS5 werden kein normaler Konsolenzyklus sein. Auch die XBOX ONE und XBOX Series X nicht. Das ist wie ein Upgrade, für das es mehr Spiele gibt.

    2. Avatar von markus
      markus

      Also nur Upgrades ala PS4 pro und Xbox One X? Eine Version, die dann gleichzeitig auch auf den Vorgängern laufen wird? Das glaube ich nämlich nicht. Man wird sich die spezielle PS5 / Series X Version eines Spiels kaufen müssen.

    3. Avatar von Rb3000
      Rb3000

      Nein die Spiele von der Ps5 müssen nicht auf der Ps4 laufen das würde die Konsole ausbremsen. Microsoft hat gesagt das es im ersten Jahr keine Exklusiv Spiele geben wird weil man noch die Xbox One unterstützen will, bei der alten X von 2017 war das ja anders da gab es keine separaten Spiele weil die X nur ein Refresh war wie die Ps4 Pro.

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Der Port von Horizon Zero Dawn für den PC ist wohl eine Dark Souls-eske Katastrophe laut Digital Foundry:

  3. Avatar von markus
    markus

    Seit heute ist die Series X raus. Ich habe im örtlichen Mediamarkt Online und zur Abholung vorbestellt. Wie auch schon beim letzten Mal sind die Online-Vorbesteller-Konsolen nicht um Punkt 10 Uhr da gewesen. Also habe ich mir wieder eine frei verkäufliche Konsole geschnappt (in Gütersloh hatten die eine ganze Palette dort rumstehen!) und die Vorbestellung storniert. Ist eigentlich unglaublich, dass es im Jahr 2020 nicht möglich ist, einfach die Vorbestellung mit einer freiverkäuflichen Konsole abzuschließen. Nein, ich musste die Konsole ein zweites Mal bezahlen, die Vorbestellung wird wieder zurück nach Holland ins Lager geschickt und danach bekomme ich die Kohle zurück.

    Ich habe mir gleich dazu Watch Dogs Legion und Assassins Creed Valhalla gekauft. Watch Dogs liegt jetzt zuerst im Laufwerk. Das Spiel läuft nur mit 30 fps und mit dynamischer Auflösung. Was? Man hat doch 60 fps und nativ 4K versprochen, könnte man meinen. Es liegt am Raytracing! Raytracing sieht gut aus, aber ob sich dafür so viel Rechenpower lohnt, könnte man durchaus in Frage stellen. Damit das auch voll zur Geltung kommt, regnet es oft und auch bei trockenem Wetter sind Pfützen auf den Straßen.

    Das Dashbord ist jetzt noch einen Tick schneller als bei der One X. Der Controller ist ebenfalls etwas besser geworden (mehr Grip). Der Xbox Gamepass Ultimate beinhaltet gleichzeitig Xbox Live Gold und kostet 12,99€ im Monat. Das scheint okay zu sein, da EA Play jetzt auch mit drin ist. Ich verstehe nur nicht ganz, was die ganzen Xbox 360 Titel und sogar Xbox Titel sollen. Wer zockt den alten Mist, wenn er gerade die neueste Konsole kauft? Wenn das das Netflix der Spiele werden soll, muss sich da noch einiges tun. Denn alle interessanten hochwertigeren Titel habe ich bereits gespielt.

    Und anders als bei der Playstation gibt es keine unterschiedlichen Versionen. Liegt die Disc in der Series X, wird automatisch die passende Series X Version heruntergeladen.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, also leider muss ich dir da zustimmen. Ich bin aktuell am überlegen, ob ich die PS5 nicht verkaufe. Demons Souls habe ich schon abbestellt, weil es für mich zu wenig nach NextGen aussieht. Es hat noch nicht mal Ray Tracing.

      Zur XBOX Series X/S:
      Das ist echt wie ein MiniPC: Alles funktioniert weiter in schön. Aber es gibt keine echten Exklusiven Titel mehr die NUR auf der XBOX funktionieren. Also technisch. Alles erscheint für PC, XBOX ONE, Series X.

      Die PS5 ist kaum zu bekommen und nur wegen Demons Souls nun 600 EUR auszugeben ist schon krass. Vor allem, wenn das nicht nach 600 EUR aussieht und kein Ray Tracing nutzt.

    2. Avatar von markus
      markus

      Ich spiele viele Multiplattformer. Assassins Creed, Watch Dogs, CoD, Far Cry usw. sind schon super Spiele. Natürlich bremsen die alten Konsolen die Neuen aus. Andererseits hat das den Vorteil, dass dann noch genügend Power da ist für die fps und die Auflösung. Denn würde man die bestmöglichen Details einbauen, müsste man ja wieder mit der Auflösung und fps runtergehen, um noch mehr Details einzubauen. Es ist am Ende immer eine Abwägung zwischen Details, Effekte, Auflösung und fps, weil die Rechenleistung ja nicht unendlich hoch ist. Das wird sich wohl nie ändern.

      Meine alte One X hab ich für 160€ verkauft. So habe ich für neue Hardware nur 340€ bezahlt. Es lohnt sich auch gar nicht zu warten. Denn es sinkt ja nicht nur mit der Zeit der Verkaufspreis der neuen Konsole, sondern die alte Konsole wird auch immer weniger Wert. Was bringt es einem 100€ zu sparen, wenn die alte Konsole, die man dann dann verkaufen möchte, auch einen Wertverlust von 100€ hatte?

      Zudem reduziert sich mit dem Abwarten auch der Zeitraum bis wieder eine neue Konsole erscheint. Jetzt dauert es noch mindestens drei bis vier Jahre bis wieder eine Pro Version kommt. Wartet man 1 Jahr ab, hat man nur noch zwei bis drei Jahre bis zur neuen Konsole.

      Abwarten hat noch nie Sinn gemacht.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn sie hier ankommt (oder auch nicht, weil MM Lieferprobleme hat), dann werde ich schauen, ob ich widerstehen kann.

    4. Avatar von markus
      markus

      Bis jetzt bin ich absolut enttäuscht. Heute drei Stunden Watch Dogs gespielt. Dann wollte ich das Spiel beenden, was nicht ging. Nach einem Neustart der Konsole war der Spielfortschritt einfach weg. Drei Stunden umsonst gespielt.

      Heute CoD Cold War gekauft. Auf der Verpackung steht Xbox One – Xbox Series X“. Mediamarkt wirbt damit, dass sich diees Version kostenlos upgraden lässt als Series X Version. Stimmt aber gar nicht, diese Version läuft nur als Lastgen Version auf der Series X. Man benötigt eine Version wo zuerst Xbox Series X drauf steht und dann erst Xbox One. Nur dann hat man auch bessere Grafik und Raytracing.

      Wer denkt sich so einen irreführenden Schwachsinn aus? Man kann nichtmal für 5€ Aufpreis einen entsprechenden Patch laden. Umtauschen ist nun auch schwierig, weil mir das erst nach der Installation aufgefallen ist.

    5. Avatar von markus
      markus

      So, Spiel ist umgetauscht. Der MediaMarkt Verkäufer dachte ebenfalls, dass ein Series X Upgrade kostenlos mit drin ist. Ist es aber nicht. Man spielt dann die Xbox One Version auf der Series X ohne Raytracing und nicht in nativer 4K Auflösung.

      Die Series X Version kostete 79€, also 10€ mehr. Noch ein Grund mehr die Disc Version zu kaufen. Denn so bekommt man bei einem Verkauf 40 bis 50€ zurück. Als reiner Download ist dann etwas happig.

  4. Avatar von markus
    markus

    Assassins Creed Valhalla läuft auf der Series X in nativer 4K Auflösung, auf PS5 nur in 1440p. Beide Versionen aber mit butterweichen 60 fps.

  5. Avatar von Rb3000
    Rb3000

    Bin ich froh das ich mir das ganze Theater nicht antun muss die ganze Hektik , der Stress , die Erwartungen. Demons Souls sieht nur auf den Bildern gut aus die mit dem Fotomode gemacht wurde. Richtig Nextgen ist das nicht und nervt dass der Charakter nachher in so einer seltsam Nebelhülle/Aura ein gehüllt ist das passt überhaupt gar nicht so Umgebung ,wie ein Fremdkörper. Ich hab recht behalten es lohnt sich nicht die Konsole schon zum Anfang vorzubestellen.

  6. Avatar von Rb3000
    Rb3000

    Einfach furchtbar

  7. Avatar von Tobi
    Tobi

    Wieso feiern hier die PCler nicht ihren großen Sieg mit „Cyberpunk 2077“?

    Da schaut man hier nach längerer Abstinenz mal rein und findet keinen Freudentanz von JTR vor…

    Ich hoffe ihr seid alle gesund oder ist MarcTV jetzt auch im Lockdown?

    Alles Liebe und bleibt alle gesund

    Tobi

    1. Avatar von markus
      markus

      Gibt es JTR eigentlich noch?

      Spielt noch jemand PC bei diesen Preisen für Grafikkarten? Sind ja extrem teuer geworden die letzten Monate.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Tatsächlich weiß ich von einem Fall, wo jemand eine AMD Karte deswegen gekauft hat. Auf der anderen Seite kommt man an eine XBOX Series X oder PS5 auch nicht einfach dran.

    3. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ja, tatsächlich bin ich der Jemand (es sei denn du meinst noch jemand anderen). Und ja, ich spiele jetzt Cyberpunk in 4k. Hatte mir ein Komplettsystem gekauft, da ging das dann auch halbwegs mit dem Grafikkartenpreis.
      Ich war ja nun lange auf Full HD unterwegs und hatte nun keinen Bock mehr zu warten bis sich alles normalisiert mit den Preisen (in 2 Jahren?).
      Jetzt kann ich wieder alles in den höchsten Grafikeinstellungen zocken. Tatsächlich macht es für mich aber insbesondere bei Titeln wie Anno 1800 den größten Unterschied, ob man in 4K oder Full HD zockt. Anyway, die nächste Zeit muss ich mir da nun keine Gedanken mehr um die Hardware machen. Meinen alten Rechner hatte ich ja nun auch 9 Jahre. Wenn der jetzt ähnlich lange hält, hat sich mein Invest auf jeden Fall gelohnt.

      Zu Cyberpunk: das Spiel hat mich inhaltlich irgendwie noch nicht gepackt. Also die Grafik ist beeindruckend und sich auch mal Raytracing anzuschauen war nett. Aber irgendwie rockt das Game nicht. Weiß auch nicht recht, warum.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      @MarioL
      Ich glaube, dass Cyberpunk niemandem so richtig Bock macht. Ich spiele das aktuell auch nicht weiter. Deswegen schreibe ich auch keinen abschließenden Review zum Spiel, weil ich die Titel vorher durchspiele, bevor ich was dazu sage. Nur diese paar Zeilen gibt es von mir bislang dazu. Optisch finde ich Spider-Man Miles Morales deutlich geiler als Cyberpunk mit RT.

    5. Avatar von Mario L
      Mario L

      Spider Man sagte mir nichts, vermutlich weil ein Exklusiv-Titel. Habe mir dann ein kurzes Video dazu angeschaut. Erinnert mich dabei sehr an die Batman-Spiele, kann das sein? Ist aber nicht wirklich vergleichbar mit Cyberpunk, denke ich. Spiderman = Actiontitel, Cyberpunk ja eigentlich eher RPG (auch wenn viele das aufgrund einzelner Actionszenen falsch eingeordnet haben).
      Vor ein paar Jahren gab es mal Vanishing of Ethan Carter. Kennst du das? Das fand ich seinerzeit mit Photogrammetrie grafisch einen echten Meilenstein. Da habe ich mir einzelne Baumstümpfe und Felsen gerne in aller Ruhe angeschaut. Aber das war auch so ein Titel, der mich inhaltlich nie so wirklich abgeholt hat. Bei Actiontiteln kommt die gute Grafik wiederum kaum bei mir an, weil ich ja gar nicht so wirklich Zeit habe mich damit zu beschäftigen. Leider schaffen es nur wenige Titel sowohl beim Spiel als auch bei der Grafik mich komplett zu begeistern. Den besten Kompromiss habe ich da in den letzten Jahren bei den Assassins Creed Titeln. Ich finde, dass die einerseits super aussehen aber auch spielerisch Laune machen (mir zumindest).

    6. Avatar von Marc
      Marc

      TVoEC habe ich durchgespielt auf der PS4. Aber fand ich technisch nicht besonders. Die fotorealistische Umgebung hat, denke ich, Resident Evil 7 am besten umgesetzt. TVoEC war ein recht normaler Unreal Engine Indie Titel.

      Und Spider-Man und Cyberpunk sind beides Open-World Titel. Wenn es um Technik geht, dann ist das Genre eigentlich egal. Spider-Man Miles Morales für die PS5 ist natürlich exklusiv. Klar. Wie schon Spider-Man für die PS4.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Neuste Gerüchte sagen, dass Uncharted 4 nach Days Gone auf den PC portiert wird. Es gibt Kopien von Folien im Netz:

    Das wäre natürlich … krass. Solche Titel sorgen meiner Ansicht nach dafür, dass manche PC-Besitzer sich denken „Ja, Uncharted will ich unbedingt spielen. Dafür kaufe ich mir nun eine PS4“. Das fällt dann weg.

    1. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ich als PC-Spieler finde das natürlich super. Freue mich immer über jeden Titel, der auch auf „meiner“ Plattform stattfindet. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das so ein großer Systemseller ist, wie Sony (und manch andere) denken mögen. Also wer kauft sich wegen einem Spiel, das ihn interessiert denn gleich die ganze Konsole? Nur eine kleine Minderheit, würde ich mal postulieren. Und daher sind das schlicht zusätzliche Einnahmen für Sony.

      Wahrscheinlich werde ich es mir auch holen, wie ich doch gerne sehr viele große Titel zumindest für ein paar Stunden spiele. Was ich allerdings nicht einsehe, ist mir solch einen Port eines jahrealten Schinkens zum PC-Release zum Vollpreis zu holen. Ist für mich dann halt eher ein Titel, den man sich im Sale gerne mal mitnimmt. Aber für einen Titel von 2016 40 oder noch mehr Euro zu bezahlen, sehe ich dann halt nicht ein. Keine Ahnung wie das die anderen PC-Spieler sehen und wie da die Erwartungshaltung von Sony dazu ist.

      Wobei ich keinesfalls sagen will, dass „alte“ Spiele deswegen schlecht sind. Ich hatte mir ja unlängst einen neuen Rechner gekauft und dann auch ältere Spiele mal in 4K und Ultra angezockt. Und siehe da: ich hänge derzeit wieder an Ark Survival Evolved. Es hat ja schon seinen Grund, dass immer mal wieder ein Remaster aufgelegt wird (Resi 2, Diablo 2 und dergleichen). Gute Spiele werden auch durch ihr Alter nicht schlecht, höchstens die Grafik ist dann irgendwann so outdated, dass man keine Lust mehr drauf hat. Da kann ein Remastered (oder wie in meinem Fall ein neuer Rechner) helfen. Und schon machen auch die Klassiker wieder richtig Laune.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, für dich ist das tatsächlich super. Denn Uncharted ist der Titel, den du damals bei mir gesehen hast.

      Also wer kauft sich wegen einem Spiel, das ihn interessiert denn gleich die ganze Konsole?

      Nach solchen Aktionen von Sony wohl weniger Leute. Aber vorher würde ich schon sagen, dass Uncharted, Horizon und andere ehemals Exklusive-Titel schon den Begriff „Systemseller“ geprägt haben. Natürlich nicht, wenn es die PS5 gerade nur mit Preisaufschlag gibt. Aber später, wenn dann die PS5 mit einem „Systemseller für 399 EUR da liegt, dann greifen viele zu. Und zwar nicht wegen der Hardware, sondern um dieses Spiel dann optimal spielen zu können. Das hat sich Sony gerade etwas kaputt gemacht.

      Wahrscheinlich ist die Antwort auf alles: Sony geht es einfach zu gut. Sie verkaufen gerade ohne Ende ihre Konsolen. Ich persönlich brauche nur einen Grund in Form von „Systemsellern“ für die XBOX um wieder umzuschwenken. Denn nach Demon’s Souls kam kein Titel für mich raus, der die PS5 weiter gerechtfertigt hätte. Bei der XBOX ist leider auch kein besonderer Titel dabei. Deswegen spiele ich aktuell fast nur auf meinem Retro-Game Boy. ;-)

    3. Avatar von markus
      markus

      Naja, beide Titel sind doch uralt und von der letzten Generation. Solange Sony nicht so doof ist und das bei aktuellen PS5 Titeln macht, wird das keinen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen der PS5 haben. Eher im Gegenteil: Dem PC SpieIer wird die PS5 schmackhaft gemacht. Der will dann nach Uncharted 4 auch die neuen Games haben und die gibts nur auf PS5. Ist ein wenig wie Pay TV. Die Vorberichte gibt es kostenlos, das Hauptmenü musst du aber extra zahlen.

    4. Avatar von Mario L
      Mario L

      Naja, beide Titel sind doch uralt und von der letzten Generation.

      Das alleine mag ja noch nichts heißen. Ein GTA V lief auf der PS3, der PS4 und ich würde mich noch nicht einmal wundern, wenn es auch noch auf der PS5 läuft (so es denn nicht per Abwärtskompatibilität ohnehin da läuft oder nicht demnächst GTA VI kommt). Das Spiel macht ja scheinbar über GTA Online auch nach wie vor ordentlich Umsatz.
      Aber ja, ich gebe dir recht, markus: wenn Uncharted total toll ist und ganz viele Fans findet und die unbedingt das nächste Uncharted auch spielen wollen, ist es prinzipiell eine Werbung für die PS. Wenn man auf der anderen Seite aber nun nach und nach den Eindruck gewinnt, dass man nach einer (kurzen?) Zeit die Spiele dann doch auch wieder auf dem PC zocken kann, könnte das auch ins genaue Gegenteil umschlagen. Hier wird halt die Frage sein, wie die Balance gehalten wird. Ich glaube dennoch, dass die meisten Gamer nicht wegen eines Spieles die eine oder andere Konsole (oder PC) kaufen. Da spielen schon noch diverse andere Faktoren mit rein. Kann höchstens das Zünglein an der Waage sein.
      Ein Trend, den ich mehr und mehr – auch durch die Epic Free Games – festgestellt habe: Vorgängerspiele werden 1 Woche oder 1 Monat vor Release des neuesten Titels eines Franchises entweder gratis oder schweinebillig angeboten um dann den Hype für den brandneuen Titel entsprechend zu entfachen. Das scheint sich ja auch zu lohnen.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn man auf der anderen Seite aber nun nach und nach den Eindruck gewinnt, dass man nach einer (kurzen?) Zeit die Spiele dann doch auch wieder auf dem PC zocken kann, könnte das auch ins genaue Gegenteil umschlagen.

      Genau das befürchte ich auch. Ist einfach eine ziemliche blöde Idee. Nur Nintendo bleibt da noch hart. Microsoft sieht die „XBOX“ ja eh nur als Begriff für PC/XBOX/Cloud. Komische Entwicklung seitens Sony.

    6. Avatar von markus
      markus

      GTA V wird tatsächlich auch noch einmal extra für PS5 und Xbox Series S/X kommen.

      Vielleicht endet auch langsam das Zeitalter der Exclusivtitel. Es macht wirtschaftlich immer weniger Sinn, bei einer teuren Spieleproduktion freiwillig auf ein paar weitere Millionen Verkäufe zu verzichten. Die Rechnung geht doch nur auf, wenn die Differenz durch höhere Hardwareverkäufe und nachgelagert entsprechend mehr Spiele verkauft werden. Holt man den fehlenden Umsatz wirklich wieder rein? Das Dumme ist, dass man alle fünf bis sieben Jahre wieder bei Null beginnt (nicht ganz, viele bleiben auch aus Prinzip dem Nachfolgemodell treu).

    7. Avatar von Mario L
      Mario L

      Hier ein kleiner Artikel zu den künftigen Sony-Titeln auf dem PC:

      Ich lese da raus, dass es dann künftig mehr Ports geben wird. Jeweils circa 2 Jahre nach Release auf der Playstation. Für mich super so, spiele die wenigsten Titel zum Release und da finde ich zwei Jahre Wartezeit voll in Ordnung.

    8. Avatar von markus
      markus

      Klingt nach einem sinnvollen Geschäftsmodell. Ich glaube, dass mehr PC Spieler auf den Geschmack kommen und sich dadurch zusätzlich eine PS5 kaufen, als dass Leute sagen „dann brauch ich ab jetzt keine Konsole mehr“.

      Das funktioniert doch in ähnlicher Form auch in der Filmindustrie nur ist die Kette da länger. Erst im Kino, dann auf DVD, dann im Pay TV und am Ende im Free TV. Wer günstiger konsumieren will, muss länger warten. So erweitert man sein Publikum und hat trotzdem noch Exclusivität für die Erstkäufer. Oder bei Live-Sport: Wer es live sehen will, muss extra zahlen. Ansonsten abends auf die Sportschau warten.

    9. Avatar von Marc
      Marc

      Ich schaffe nicht, mir diese Entscheidung schön zu reden.

    10. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ich schaffe nicht, mir diese Entscheidung schön zu reden.

      Warum? Du hast doch als Konsolenspieler keine negativen Effekte auf dich.

    11. Avatar von markus
      markus

      Sehe ich auch so. Nur weil andere später auch das Spiel spielen können, hat das keinen negativen Effekt auf den Konsolenspieler. Sony wird Finanz- und Marketingexperten haben, die offenbar zu dem Ergebnis gekommen sind, dass sich das insgesamt rechnet. Zwei Jahre nach PlayStation Release spielt das niemand mehr auf der PlayStation. Da entsteht keine Konkurrenz mehr zueinander.

  9. Avatar von lurker
    lurker

    schaut hier noch wer rein

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Zumindest ich aber ich habe ja nun selber einen PC: den Steam Deck

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