Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Zero33
    Zero33

    Und bei immer mehr Spielen ist das der Fall wie auch PES zeigt. Für die PC Portierung wird das Budget immer enger, weil immer weniger Käufer da sind.

    Wer spielt denn überhaupt PES? Casual und selbst dafür auch noch langweilig.

    Zu den Fps: in den meisten Fällen hat die Xbox One eine bessere framerate als die PS4 wegen der besseren CPU. Weit abgeschlagen ist jedoch der PC. Mikroruckler sind Standard und generell eine niedrige framerate ist auch normal dank einfacher Portierung und nicht einheitlicher Hardware.

    Gelogener Schwachsinn. Die Konsolen, sowohl PS4 und Xbox One haben Mikro ruckler, und das obwohl die Konsolen bereits auf 30 FPS limitiert sind (oder können die mittlerweile mehr?) wo ich nicht verstehen kann wie man sich das antun kann. 30FPS sind einfach grausam.

    Der PC hingegen läuft im Normalfall mit 60FPS. Ausgeschlossen hiervon sind logischerweise Krücken für 200€

  2. Avatar von AmigaFAN
    AmigaFAN

    „Star Citizien will never happen“ sagte ein ehemaliger Entwickler und so ist es auch Chris Roberts hat in den letzten 12 Jahren kein Spiel mehr programmiert und hat keinerlei Erfahrung wie man die 90 Milionen Dollar aus dem Crowfounding richtig für die Spieleentwicklung einsetzt. Star Citizien ist im derzeitigen Zustand eine Sammelsorium an verschiedenen Ideen aber der rote Faden im Gamedesign fehlt nach wie vor , und viele Features die man noch 2012 versprochen hatte für das Spiel hat man wieder rausgenommen bzw. verworfen. Wenn man sich die Weltraumkämpfe anschaut sehen die sehr träge und langweilig aus selbst bei Rogue Leader auf dem Nintendo Gamecube(ein über 14 jahre altes Spiel) sind die Weltraumsequenzen packener insziniert und das muss uns doch allen zu denken geben.

    Im übrigen hat der liebe Chris sich von den 90 Millionen eine fette Villa gekauft und seine Frau Sandy Gardiner beschimpft ehemalige Mitarbeiter als Idioten und Lügner. Das ist wahre Chris Roberts (Schein)Welt die bald an ihren eigenen Widersprüchen zusammenbrechen wird wie ein Kartenhaus. Ich hab diese arroganten PC-Entwickler noch nie gemocht , Chris Roberts und auch solche Leute wie John Romero die ständig den PC-Larry heraushängen lassen , die uns erzählen wollen wie Scheisse die Konsolen doch sind und wie toll doch der SpielePC ist, selber aber nichts brauchbares liefern können ausser heiße Luft, deren Spiele sich in keinster Weise mit Konsolen AA Titel messen können. Sprücheklopfer , Hochstabler , Wichtigtuer die PC Gemeinde ist voll mit solchen Leuten.

    1. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Und was bist dann du?

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Habe mal den Beitrag gemeldet wegen dem verbreiten von Gerüchten und den Angreifen von unbeteiligten Privat Personen. Außerdem gehen mir markus Doppelaccounts auf den Sack.

    3. Avatar von AmigaFAN
      AmigaFAN

      @Zero33

      Wir leben in einem freien Land wo jeder seine Meinung sagen kann. Wenn du das nicht so siehst bist du ein Anti-Demokrat. Ausserdem steht es Chris Roberts frei die Gerüchte selbst aus der Welt zu schaffen bis jetzt sieht es nicht danach aus weil es war ja nicht nur ein Mitarbeiter der über die Misstände bezüglich der Entwicklung von StarCitizien kritisierte. Aber schon lustig wie sich einige hier fuer ein in den USA anssäsigen Pc Entwickler ins zeug legen und ihn gegen Angriffe beschuetzen wollen. Tja Wahrheit tut weh besonders für die jenigen die es betrifft.

    4. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Wahrheit tut weh besonders für die jenigen die es betrifft.

      Das Thema ist immernoch PC vs Konsole. Kleinkriege von Gerüchteküchen von drittklassigen Smart-Fangruppierungen jucken nicht.
      Ob es etwas wird oder nicht und vorallem das, was versprochen wird, ist dahingestellt und muss so oder so abgewartet werden.
      Fakt ist jedoch, dass bereits etwas vorhanden ist.

      Ich hab diese arroganten PC-Entwickler noch nie gemocht ,

      Ich habe diese „IchKaufAllesAbWasImInternetSteht“-Typen auch noch nie gemocht.

    5. Avatar von markus
      markus

      AmigaFAN hat Recht.
      Star Citizen ist kein Spiel. Absolut leblos, trist, langweilig und undynamisch. Und das soll mal fertig werden?

    6. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Das Stichwort dafür heißt glaube ich…ähm…Moment ich habs gleich…mh..ah ja: Entwicklung.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

  3. Avatar von AmigaFAN
    AmigaFAN

    @Zero33

    Wir leben in einem freien Land wo jeder seine Meinung sagen kann. Wenn du das nicht so siehst bist du ein Anti-Demokrat. Ausserdem steht es Chris Roberts frei die Gerüchte selbst aus der Welt zu schaffen bis jetzt sieht es nicht danach aus weil es war ja nicht nur ein Mitarbeiter der über die Misstände bezüglich der Entwicklung von StarCitizien kritisierte. Aber schon lustig wie sich einige hier fuer ein in den USA anssäsigen Pc Entwickler ins zeug legen und ihn gegen Angriffe beschuetzen wollen. Tja Wahrheit tut weh besonders für die jenigen die es betrifft.

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      Das ist aber keine Meinung, sondern Böswillige Unterstellung, für sowas bekommst du auch in unserem Land eine Strafanzeige und das hat nix mit Demokratie zu tun. Zudem hat sich Chris Roberts zu all dem bereits geäußert…

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      § 186 StGB Üble Nachrede
      „Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

    3. Avatar von AmigaFAN
      AmigaFAN

      Ich hab mich nur auf das bezogen was im Internet frei an Information zugänglich ist ich bin ja nicht der Urheber der Gerüchte. Und die Konsolenhasstiraden von Roberts und Romero sind sind historisch belegbar wenn man sich deren Interviews anschaut also immer schön den Ball flach halten.;)

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Wieso beschützen wir Chris Roberts? Sollen diesen drittklassige Schmierenblatt erst einmal beweise für ihre puren Behauptungen auf den Tisch legen. Warum muss sich eine Firma verteidigen zu irgendwelchen Gerüchten. Firmen wie Microsoft gehen zum Beispiel konsequent nicht auf Gerüchte ein, ist Konzernweisung!

  4. Avatar von IchbinnichtMarkus
    IchbinnichtMarkus

    „In seinem neuen Blogeintrag beklagt er zudem, dass die aktuelle Version von Star Citizen nicht mehr der versprochenen Vision von 2012 entspricht, für die Roberts ursprünglich die Gelder der Spieler bekam und kritisiert, dass CIG bisher keinen einzigen angepeilten Termin halten konnte.“

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Schau dir einfach mal das Gamestar Video zu Derek Smarts aktuellem Spiel an…

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Hast du mal Derek Smarts Produkte angeschaut. Und interessant ist ja, dass er soviel über Star Citizen angeblich weiss, aber nachweislich nie das Spiel installiert hatte, bzw. nie sich mit seinem Account angemolden hat. Und das kann Cloud Imperium sehr genau nachvollziehen.

    3. Avatar von markus
      markus

      JTR und Blitzbop, so krass wie ihr das Projekt verteidigt und sämtliche Kritik zurückweist, könnte man meinen, ihr habt selbst Geld gefoundet.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Habe ich auch und jetzt? Nur was für ein Glaubenskrieg führst du hier überhaupt. Dir kann es scheiss egal sein ob Star Citizen ein Erfolg wird oder nicht, also warum enervierst du dich so? Angeblich spielst du doch gar nicht auf dem PC, oder doch?

    5. Avatar von markus
      markus

      also warum enervierst du dich so?

      Tu ich doch gar nicht. Finde die verlinkten Gerüchte dennoch interessant. Selbst wenn nur 10% davon stimmen hat dieser Roberts Dreck genug am stecken.

      Da du selbst Geld reingepulvert hast, kann man von dir auch nichts anderes erwarten als es vor lauter Glück gut zu finden.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    7. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Als wenn Chris Roberts der einzige mit Dreck am Stecken wär. :D
      Das ändert nichts daran das er versucht sein Traumspiel zu entwickeln und das ist was für mich zählt.

    8. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    9. Avatar von Zero33
      Zero33

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    10. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ein paar millionen deppen wenn ich bitten darf.
      Das ändert allerdings nichts daran das er sein Traumspiel entwickeln darf. Etwas was den meisten verwehrt bleibt.

    11. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Schön, dass man unter meinen Nick faken muss, damit dieser auch mal im Unrecht liegt. ;)

    12. Avatar von IchbinnichtMarkus
      IchbinnichtMarkus

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

  5. Avatar von IchbinnichtMarkus
    IchbinnichtMarkus

    BlitzBoppele , ja und was hat das eine mit dem anderen zu tun??

    „Squadron 42 ist die Solo-Kampagne zu Star Citizen und darin treten wie schon früher in den Wing-Commanders-Spielen berühmte Hollywood-Schauspieler auf. Wir stellen sie vor.“

    Jetzt wissen wir für was die 90 Millionen verbraten werden für einkaufte Schauspieler anstelle das Geld in innovatives Gameplay zu investieren……;(

    Das ist nicht mehr das Star Citizien was man uns allen versprochen hat….;(

    1. Avatar von JTR
      JTR

      So ein Quatsch. Was war das herausragende Merkmal der Wing Commander Serie? Richtig echte Schauspieler wie Mark Hamilton und Co. Alle erwarten ein Wing Commander, das gehört zu Wing Commander. Ich denke eher umgekehrt würde ein Schuh daraus. Und stimmt das letzte COD hat kein Geld für Kevin Spacey ausgegeben, allen voran weil der zum Nulltarif arbeitet nach „House of Cards“ und Co.

    2. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Das hat einfach damit zu tun das Derek um einiges schlimmer zu sein scheint als Chris Roberts und doch stellen sich viele auf seine Seite. Es gibt mir zu viele Leute die Star Citizen aus welchem Grund auch immer scheitern sehen wollen und das finde ich persönlich verachtenswert.

    3. Avatar von markus
      markus

      Das hat einfach damit zu tun das Derek um einiges schlimmer zu sein scheint als Chris Roberts

      Sagst du, weil du selbst Geld investierst hast, oder warum wehrst du dich so vehement gegen alle Kritik?

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Man Markus, was haben die anonymen Verlierer von ehemaligen Mitarbeiter (9 VS 400) vorzuweisen? Chris Roberts hat etwas vorzuweisen, jeder Founder kann sich sofort selber ein Bild des aktuellen Standes machen, den Launcher starten und rein schauen. Und scheinbar trauen die Leute Chris Roberts, schliesslich hat der Geldzufluss seither sogar massiv zugenommen.

      Wenn es wirklich fundierte Kritik gäbe, könnte man ja darüber diskutieren, nur kann ich die nirgends sehen, schon gar keine Hinweise von Beweisen für pure Behauptungen. Ein Wirtschaftsprüfer oder Staatsanwalt würde bei der Faktenlage nicht mal daran denken zu ermitteln.

    5. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ich hab kein Geld investiert. Ich wünsche mir trotzdem das es was wird.

  6. Avatar von IchbinnichtMarkus
    IchbinnichtMarkus

    Star Citizien ist auch deshalb nicht innovativ weil es levelorientiert ist und nicht wirklich Openworld wie No Mans Skis, Line Of Defense oder Starglider2 (von 1988!!!)

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wieso sprichst du oben davon, dass es nicht das sei was „uns“ versprochen sei um hier gleichzeitig parademässig zu beweisen, dass du von Star Citizen und seiner Entwicklung keine Ahnung hast. Klar wird es Openworld sein, was sonst? Bist du besoffen oder was Markus?

    2. Avatar von SchweizMann
      SchweizMann

      Star Citizien besteht aus separaten Modulen und Levelstrukturen nix da mit Openworld

    3. Avatar von markus
      markus

      Wer hat jetzt Recht? JTR oder Schweizmann? Ich habe auch was von Modulen gelesen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ja eine Kampagne und ein Multiplayer. Stell dir vor, so etwas soll es sogar bei anderen Spielen geben wie Call of Duty. Ihr müsst ja nur auf der offiziellen Seite alles nachlesen, es sei den, das übersteigt euer Vermögen.

    5. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Die Module sollen später so zusammengeführt werden das es quasi keine Ladezeiten gibt. Ausser es dient tatsächlich der Immersion. So hab ich das zumindest verstanden.

  7. Avatar von BlitzBop
    BlitzBop

    Könntest du versuchen auf den richtigen Antwort Button zu drücken? Sonst wird das zu schnell zu unübersichtlich

    1. Avatar von SchweizMann
      SchweizMann

      „There are detailed statements suggesting that Chris Roberts and his wife bought their Pacific Palisades mansion using company funds. There are multiple allegations of racial discrimination in the workplace. But perhaps the most concerning — at least to the backers who’ve helped Star Citizen become the most crowdfunded project in history — is that Cloud Imperium Games (CIG) has already bled through $82 million of their $90 million development funds.“

      „Yet another source says that Chris Roberts is being overly ambitious and succumbing to feature creep — pointing to the hiring of a linguist to create 3 alien languages as just one example — explaining that “he’s making this entire project impossible.” The source, likely a former employee based on the following quote, added that “It was all about making pretty spaceships and brochures and commercials and hiring big name Hollywood actors to do voice-overs for the commercials. We were never working on a game.”

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Danke wir können selber lesen, es sind reine Behauptungen die Chris Roberts schon widerlegt hat. Der hat genug Kohle, hat zwei Game Studios (Origin an EA, Digital Anvil an Microsoft) verkauft und jahrelang Filme als Producer für Hollywood fabriziert.

      Hat den derjenige der so etwas behauptet irgendwelche Dokumente oder andere Beweise vorlegen können? Was die ehemaligen geschassten Mitarbeiter hier machen ist Rufmord und so etwas ist bei einem Rechtsstaat ein strafbewehrter Strafbestand! Hinter solchen Leuten steht ihr? Sagt viel über euch selber aus!

    3. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      „There are detailed statements suggesting that Chris Roberts and his wife bought their… 

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Wer so etwas behauptet, sollte geleakte Dokumente von Finanztransfers vorweisen können oder die Klappe halten. So etwas einfach nur zu behaupten, kann sehr teuer zu stehen kommen.

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Das kommt heraus wenn man ein Rennspiel nicht für die Casual Boys der Konsole, sondern für die Hardcore Fans des PC auslegt:

    Man sollte erwähnen dass der Kerl der da sitzt australischer Profi Rally Fahrer ist. So etwas: PC only!

    1. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Ich würd noch mehr Superlative verwenden. Er ist nicht nur Rallyprofi, sondern x facher Weltmeister und der würde das niemals für ein Konsolenspiel machen, weil die total Casual sind.

    2. Avatar von Tobi
      Tobi

      Wenn das Ding was taugt, dann kommt es auch für Konsole.

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      Wenn das Ding was taugt, dann kommt es auch für Konsole.

      Nein, weil die Konsolen technisch dazu einfach nicht in der Lage sind.

    4. Avatar von Tobi
      Tobi

      Was ist denn an einem neuen Teil von Dirt so besonders?

  9. Avatar von Mario L
    Mario L

    Der PC ist tot ;-)

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Na endlich…

      Achso das war nicht dein Ernst ;)

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Gibt es eigentlich für die Findung eines Paradoxum nicht den Nobelpreis oder so etwas? Weil wir sind ja eins (und noch ein paar hundert Millionen mehr).

    3. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Alles Wunschdenken. Wir sind eine Randgruppe und der PC ist Nischengaming. haha :D

    4. Avatar von Tobi
      Tobi

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      Konsolen Gaming ist hauptsächlich Dritte-Welt-Gaming !!!

      Hab das mal für dich angepasst =)

    6. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ja, nee, is klar! ;-)

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      Naja, ist eine Logische Tatsache. Immerhin hinken Konsolen Technisch hinterher und Konsolen sind auch sehr eingeschränkt ;)

    8. Avatar von Mario L
      Mario L

      Aus gegebenem Anlass ein Update:

      Ich bin recht eisern geblieben bei diesem Sale. Habe noch so viel ungezockt in der Bibliothek liegen. Komme zur Zeit einfach nicht hinterher mit dem Zocken.

    9. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Habe mir „Vanishing Ethan Carter“ geholt und muss sagen, das Spiel ist interessant und vor allem schön gemütlich. Wobei ich habe zuerst die alte Version mit UE3 Engine gestartet und nachher erst die Redux Version mit UE4 angeschaut. Die Unterschiede sind marginal, weshalb sie wohl auch als Gratis Upgrade beim PC gegeben haben.

    11. Avatar von Mario L
      Mario L

      Vanishing of Ethan Carter ist für mich eher so eine Techdemo für Photogrammetrie. Macht Spaß sich da jeden einzelnen Stein anzuschauen. Inhaltlich ist es aber nicht so spannend (meine persönliche Meinung).

    12. Avatar von Marc
      Marc

      EGTR hat mir noch besser gefallen. Schlägt in die selbe Kerbe wie die Ethan Sache aber mit ist cleverer von der Story. Und grafisch natürlich besser.

    13. Avatar von Mario L
      Mario L

      EGTR sieht m.E. nicht besser aus. Der Boden wirkt sehr „platt“ und die Pflanzen sehr eindimensional. So erschien es mir jedenfalls in dem Video.
      Aber so oder so: ich habe eigentlich genug von den virtuellen Spaziergängen und spiele lieber was Richtiges ;-)

  10. Avatar von Tobi
    Tobi

    Wenn der PC beim Endverbraucher so beliebt ist, wieso verschenkt dann Microsoft das aktuelle Betriebssystem Windows 10?

    1. Avatar von Finn
      Finn

      weil es sonst genau so ein reinfall wäre wie windows 8 oder deren aktuelle xbox one.

    2. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Weil MS so mehr Menschen dazu bewegt das neue Betriebssystem zu testen?
      Und natürlich weil sie wollen das so viele wie möglich Win 10 haben um dann auf ein Abo Modell zu wechseln z.B. wie bei Office 360.

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      Das neue Windows setzt meines Wissens nach unter anderem auf einen Appstore. Demnach: mehr Nutzer mehr Gewinn.

      Auch ist wichtig zu beachten das viele von Windows 8 sehr enttäuscht waren und dem ganzen jetzt Skeptisch gegenüber stehen. Vorallem da es derzeit noch keine Notwendigkeit gibt von Win 7, dem beliebtesten Win OS, zu wechseln.

      Brauchst du noch mehr gründe oder reicht dir die Tatsache das man Aktuelle Games mit besserer Grafik und Performance als auf der Konsole auch auf einen Win7 Rechner problemlos spielen kann?

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Wer verkauft heutzutage noch Software, es werden Dienste verkauft. Man merkt schon dass hier einige in den tiefsten 90er hängen geblieben sind.

    5. Avatar von Tobi
      Tobi

      Und das sagt einer, der XboxLive und PSN+ schlecht redet und das kostenlose Gaming bei Steam in den Himmel lobt….

    6. Avatar von Zero33
      Zero33

      Kostenloses Gaming?

    7. Avatar von Mario L
      Mario L

      Und ich Depp zahl‘ immer für meine Spiele da! :D

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Wer redet XBL und PSN schlecht? Ich habe nur gesagt dass sie was Gaming Funktionen und Nutzerzahl anbelangt Steam hinter hinken. Nach wie vor sind Mods bei Konsolen nicht möglich und das 2015 mit Konsolen die Festplatten besitzen. Nur weil etwas nicht so gut wie die Konkurrenz ist, ist es deswegen noch nicht schlecht. Diese fehlende Differenzierung bei euch, fällt immer wieder von neuem auf!

    9. Avatar von Tobi
      Tobi

      Naja, die Hauptsache ist, daß Ihr glücklich seid mit Eurer Ausstattung und Euch voll und ganz aufs Spielen konzentrieren könnt! ;-)

    10. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Danke, ebenfalls :)

    11. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Ich kann kostenlos gamen auf Steam oder so gut wie. Grundgebühr wird keine erhoben. Natürlich ist Psn und Xbl professioneller aufgebaut als Steam und bietet auch deutlich mehr aber es kostet auch.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Was bietet es mehr?

    13. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Das würde mich jetz auch mal interessieren. @Wer auch immer das geschrieben hat.

    14. Avatar von Finn
      Finn

      ja super. psn ist genauso kostenlos ausser man will online spielen. kann man mit steam auch kostenlos. was soll das psn plus sonst so tolles dann mehr bieten?? vergünstigungen im shop für spiele die auf steam eh viel weniger kosten?? uralt gratis spiele in pc f2p qualität?? avatare oder themes für geld?? ich lach mich schlapp!!

    15. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Korrektur:Ich kann kostenlos gamen auf Steam oder so gut wie. Grundgebühr wird keine erhoben. Natürlich ist PSN und XBL nicht so professionell aufgebaut wie Steam, kostet aber bei voller Nutzung.
      Dank der Profilbearbeitung in Steam (mitunter der Showcases etc) und dem Workshop mit gefühlten 10000 Mods für die meisten Games bietet es auch wesentlich mehr. Bestätigt wird dies durch die aktiven Userzahlen.
      Konsolen können da nicht mithalten, ihre einzigen Fanbases drehen sich um Fifa und CoD. Letzendlich ist die cleverere Variante Steam.
      Dann gibt es noch Battle.net, Origin etc.
      Attention: Wie man an der primitiven Schreibweise und der starken Ansammlung an Subjektivität erkennen kann, habe ich den letzen Beitrag nicht verfasst.

      ja super. psn ist genauso kostenlos ausser man will online spielen.

      Wen juckt Singleplayer? Siehe League of Legends, Fifa, CoD, Battlefield, Ark, Counter-Strike, Drecksworld of Tanks, World of Warcraft, Diablo 3 und weiß der Kuckuck was noch. Welcher Hinterwälter will sich denn im Keller verbarrikadieren und wie ein Nerd mit NPC-Bots gegen abgrundtief schlechte KI losziehen?
      Teamplay / Co-op / Multiplayer / Community – Das sind die Themen von heute. Der Rest ist Pangaea-Content und nett für zwischendurch.

      uralt gratis spiele in pc f2p qualität?? avatare oder themes für geld??

      Kosmetische Inhalte gehören zur Gruppe der Mikrotransaktionen. Ein Weg, von denen Triple A- Macher nur träumen können.
      Wer das Internet verschlafen hat, der wird sich in / mit diesem nicht profilieren und / oder identifizieren können.

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Vor allem war ich letztlich geschockt bei PS+ (auf PS4), dass ein aktuelles Spiel das im Abo angeboten wird, noch in der Betaphase ist. Und Markus meinte so etwas wie early access und F2P werde es bei den Konsolen nie geben. Ist längst der Fall, zumindest auf PSN. Und es werden stetig mehr!

    17. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      Star Citizen ist sogar noch in der alpha Phase und wird auch schon angeboten. Und da haben sogar gutgläubige schon Geld für ausgegeben, ist also nichtmal für lulu. Ich werd es irgendwann spielen wenn es für’n Fünfer erhältlich ist.

    18. Avatar von Benjamin
      Benjamin

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    19. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

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