Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von markus
    markus

    Wie tot der PC tatsächlich ist, belegen die Steam Top Ten. Mal ehrlich, das sind nicht die klassischen Coregames die man als Coregamer zocken möchte. Das ist kompletter Rotz…

    Welches Game durchlebt gerade den größten Hype? Ist es etwa Starbound, welches durch den letzten Wipe endlich genossen werden kann, oder wurde eher wieder ein Survival-Game wie Rust von den Usern gekauft? Laut den Steam-Charts der fünften Kalenderwoche 2014 steht tatsächlich Rust an erster Stelle, dicht gefolgt von DayZ. Starbound findet ein wenig weiter hinten seinen Platz und positioniert sich an die sechste Stelle. Hier die gesamte Top 10:

    1. Rust
    2. DayZ
    3. Insurgency 10% günstiger
    4. Sanctum 2 Complete Pack 85% günstiger
    5. Duke Nukem Forever 75% günstiger
    6. Starbound
    7. The Bureau: XCOM Declassified 75% günstiger
    8. Sanctum 2 85% günstiger
    9. Counter-Strike: Global Offensive
    10. 7 Days to Die

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ist besser als der Müll auf der Konsole. Ich meine 2013 kann man bei den Konsolen auf zwei Titel herunterbrechen: GTA 5 und The Last of us. Der Rest bekam man besser auf dem PC präsentiert allen voran Battlefield, Tomb Raider, Saints Row 4, Metro Last Light usw. Dazu noch viele exklusive Titel wie Arma 3, Starcraft 2 Hearts of Swarm, Day Z, Planetery Annihilation, X Rebirth, Gas Guzzlers Extreme ( bester Arcade Racer 2013).

    2. Avatar von markus
      markus

      Aber es zeigt doch vor allem eins: Auf dem PC dominieren nicht die Titel die du aufzählst sondern der Mist, der in den Steam Top Ten drin ist.

      Es mag interessant sein, was ein Indieentwickler programmieren kann. Aber man merkt dann doch an allen Ecken und Enden eine Diskrepanz zu Profientwicklern. Die Verkaufszahlen können auch nicht besonders hoch sein, wenn so ein Uralt Spiel wie Duke Nuken forever auf Platz 5 steht. Oder wird das nur heruntergeladen, weil da 75% günstiger hinten dran steht?

      Schau dir mal zum Vergleich Konsolen Top 10 an. Da ist nie so ein Mist ganz oben sondern aktuelle Coregames.

      Wie auch immer: Am PC dominieren nicht mehr klassische Coregames sondern entweder uralt Titel oder Spiele kleiner Hinterhofentwickler.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn du das glaubst. Wer kauft den Games direkt bei Steam? Und Ubisoft und EA Games suchst du zum Beispiel vergeblich, weil die ihre eigenen Storeclient haben (Origin und Uplay).

      Das Problem was du hast: du bist in den 90er gefangen mit deinen Konsolen. Egal ob Spielkonzepte, Vertriebswege oder Community. Die Konsolen sind dem PC min. 10 Jahre hinterher. Der PC ist ein vielseitigeres Ökosystem wie es Konsolen gar nie werden können. Abwechslungsreicher und umsatzstärker als Konsolen es jemals werden können. Das was du als „die richtigen Spiele“ anschaust, macht heute nur noch ein kleiner Bruchteil der gesamten Branche aus und wird jeden Tag ein bischen unwichtiger. Nintendo hat mit dem Konzept bereits Mühe und in 5 Jahren werden Microsoft und Sony auch Mühe bekommen, sollten sie ihre Vertriebsplattformen nicht offener gestalten. Sony hat ja schon mal reagiert und angekündigt dass Elderscrolls Online auch ohne Premiummitgliedschaft genutzt werden kann. Ob Microsoft auch schnallt, dass Leute nicht zweimal ein Abo bezahlen (Live und MMO Abo), werden wir noch sehen. Ich denke Microsoft wird reagieren müssen, sonst verlieren sie weiterhin an Bedeutung ohne MMO. Ich weiss dass dir Markus diese Spiele nicht zusagen, aber viele anderen Konsolero warten echt schon lange drauf, dass MMO endlich richtig auf die Konsolen kommen. Ua. dafür haben die meisten extra noch ein PC nebenher.

    4. Avatar von markus
      markus

      Wenn du f2p, Browsergames, Indiemüll und Kickstarter Rotz als Fortschritt bezeichnest tust du mir leid. Frag mal richtige Gamer, die finden diese Entwicklung alles andere als gut. Mit richtige Gamer meine ich jene, die schon etwas länger dabei sind und die goldenen 90er kennen und es schaffen über den Tellerrand zu schauen. Die sind grösstenteils jetzt Konsolenspieler (gezwungenermaßen) und lachen sich über euch nur schlapp. Zero33 ist zB ein junger Hüpfer, der weiß gar nicht wie gut es um den PC in den 90ern bestellt war und glaubt, dass irgendwelche f2p Modelle die Offenbarung sind. Du verrennst dich ständig und hast die Hardcore Fanboybrille schlechthin auf. Jeder richtige und langjährige Gamer hat keine Probleme damit zuzugeben, dass der PC sich weg von den Coregames entwickelt. Sagt jeder (Entwickler, Studien), sieht jeder (Top 10 Steam) und spürt jeder (Konsolenfokus).

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Dumm nur dass ich seit Intellision Mastersystem Anfang der 80er dabei bin und über den Einheitsbrei der jetzigen Konsolen nur den Kopf schütteln kann. Die Games waren noch nie derart ideenlos, langweilig weil die Entwickler jeden Mut zu Neuem bei den grossen Verlagen komplett verloren haben. Und dass sieht man auch daran dass immer dasselbe Dutzend an Franchisen riesige Absätze hat und der Rest (auch auf den Konsolen) nicht. Die 360 und PS3 Generation stellt für mich die schlechteste Konsolengeneration bis dato dar. Zeigt sich auch bei der Xbox ganz deutlich. Für die erste Xbox war das Spielangebot mit mehr Abwechslung gezeichnet, mehr Spiele von verschiedenen Genres. Bei der 360 dominieren langweilige Casualshooter. Darum besitze ich auch deutlich Xbox 1 Spiele als 360.

    6. Avatar von markus
      markus

      Du vergisst wieder, dass du nur ein kleiner Lemming bist. Dein Geschmack interessiert niemanden, schon gar nicht wenn du alles umsonst haben möchtest. Entscheidend ist das, was das Kollektiv will. Und solange sich CoD super verkauft wird es das weiterhin geben.
      Für Leute wie du (rum heulen und nichts zahlen wollen) wird sich kein Investor finden der mal eben 100 Mio in ein neues Projekt steckt. Das sollte eigentlich logisch sein.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Ich gebe mehr aus als du Markus. Ich will nur auch ein Gegenwert für mein Geld. Den sehe ich bei vielen Konsolenspielen einfach nicht. Und 100 Mio sind nicht nötig um ein qualitativ höchstwertiges Spiel zu entwickeln, nur fähige Entwickler die nicht gerade mehr Geld für Studioeinrichtung ausgeben als für das Endprodukt. Dass grosse Verlage genauso wie Grosskonzerne sehr ineffizient mit dem Geld umgehen, ist nun wirklich ein offenes Geheimnis.

      Und Markus, mein Geschmack und dein Geschmack, scheiss egal, MMO und F2P sind die umsatzstärksten Bereichen der Branche. EA hat letztes Jahr mehr digital verkauft als über den Detailhandel.

    8. Avatar von markus
      markus

      Nochmal: mich interessieren nur die klassischen Coregames. Wo ist dort der Markt? Auf Konsolen. Browser, f2p, MMO dafür auf dem PC.
      Von daher interessiert es mich Null, ob diese Spiele erfolgreich sind oder nicht. Mich interessiert doch auch nicht der Briefmarken Markt, wenn ich Modellautos sammle.

      Aber du raffst hier seit vier Jahren den Unterschied einfach nicht. Wenn es um GTA geht, dann geht es um GTA und nicht um MMOs. Rockstar interessiert nämlich nicht wieviel Umsatz der MMO Markt macht, sondern allein, wieviele Leute ihr Spiel kaufen. An Dämlichkeit ist das nämlich nicht zu überbieten, denn du sagst im Prinzip „stell doch bitte mal Briefmarken her, denn es werden viele Modelleisenbahnen verkauft“. Differenzieren = Null.

    9. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ein nettes Zitat von einem Kumpel:

      „Ich bin ja auch ehemaliger Konsolero, und bin froh, dass ich auf den PC gewechselt bin! Hat bis jetzt nur Vorteile.“

      Übrigens ist weder GTA, noch CoD ein Coregame.Und Egal ob du es nun nach Anspruch oder nach Kosten definierst, die meisten und besten Coregames hat der PC selbst dann noch.

    10. Avatar von JTRch
      JTRch

      Core Spiele sind für Core Gamer, sprich solche die mehr sind als nur Casual Gamer. Und MMO sind daher eindeutig Core Games, denn keine andere Sorte von Spielen ist zeitintensiver als MMOs.

      Und Markus ich spiele nicht viel MMOs, aber inzwischen gibt es welche die ich spiele. Zur Zeit sind das Path of Exile und Neverwinter Nights. Beide sind F2P. Während ich bei Neverwinter Nights gleich zu Beginn ein Starter Packet für 60 Euro gekauft habe und bis jetzt auch damit ausgekommen, habe ich bei Path of Exile noch kein Cent ausgegeben und habe nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.

    11. Avatar von markus
      markus

      Die Steam Top 10 sagen einiges.

  2. Avatar von Zero33
    Zero33

    Eve Online Größte Schlacht

    Das ist einfach etwas was ein Konsolero niemals erleben wird ;)

    Bild

    Jeder der Punkte ein von einem Spieler gesteuertes Schiff!

    1. Avatar von markus
      markus

      Damit möchtest du und jetzt beeindrucken?

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Bei jemanden der maximal mit 32 Spielern gleichzeitig spielt: ja ^^

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Was träumst du, die Konsolenspieler spielen meist 8 VS 8, wenn es hoch kommt. Wir spielen schon seit 1998 mit 64 Mann Server. Markus spielt meist eh mit sich selber, von daher. Was zu NES und SNES die tausende Sidescroller waren sind jetzt halt Casualshooter à la COD, GoW, Halo etc. Gibts wie Sand am Meer, funktionieren alle gleich, und sind alle untereinander austauschbar. Aber doch, dafür kauft man sich ja extra Spielgeräte um Einheitsbrei zu geniessen.

    4. Avatar von markus
      markus

      Warum suchst du dir nicht ein anderes Hobby wenn alles so unerträglich ist?
      Tut mir leid, aber MMO zocke ich nicht. Das ist was für Mädchen. Lustigerweise magst du MMOs eigentlich auch nichts, musst es aber schön reden weil es seit Crysis 1 keine echte PC Entwicklung mehr gibt.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Ach stimmt, ich habe auf Steam natürlich 400 MMOs und F2P installiert. Wieso spiele ich seit ca. 4 Jahren kaum noch auf Konsole obschon ich alle habe? Genau, weil das Zeug nichts taugt, weil es auf dem PC schöner zum günstigeren Preis bekomme. Genau dasselbe. Pro Jahr kommen vielleicht eine handvoll (letztes Jahr ca. 3 Stück) exklusive Spiele auf den Konsolen heraus, bei denen ich das Gefühl habe, die brauche ich nun wirklich. Ua. GTA, ok. Aber ein COD würde ich nie auf der Konsole spielen.

    6. Avatar von markus
      markus

      Das was du machst interessiert in der Branche aber niemanden. Erst recht nicht mit der Einstellung alles zum Sonderpreis haben zu wollen. Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass man die 100 Mio nur dann in ein Spiel stecken kann, wenn man die auch hinterher wieder einspielen kann. Und die Steam Top 10 sagen uns ganz klar, dass die Mehrheit der PC Spieler nur low Budget Müll kauft.

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      markus, sagst du nicht immer der PC währe zu Teuer? Entscheid dich mal!

    8. Avatar von markus
      markus

      Bitte richtig lesen. Es geht um die Spielepreise.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Ach wenn man sieht wie der PC ca. 50% des Branchenumsatzes inzwischen macht, da kann Markus daher reden wie er will. Jedes Jahr wird die Liste an Exklusivtitel der Konsolen kürzer. Letztes Jahr waren für mich drei Titel bei den Konsolen dabei:

      GTA 5
      The last of us (warte ich noch auf GOTY Version inkl. DLCs)
      Beyond two Souls

      Und nächstes Jahr ist die Liste auch nicht viel länger, während die Liste an PC Games dick gefüllt ist.

    10. Avatar von markus
      markus

      Wie oft willst du das noch wiederholen? Und wie oft ist dir schon erklärt worden, dass dafür billigste Browserspiele, MMOs und Hinterhofproduktionen sind?

    11. Avatar von Zero33
      Zero33

      Die allesamt Qualitativ hochwertiger als Konsolenproduktion und Tripple A Titel sind. Ein Armutszeugniss für die Konsole. ;)

  3. Avatar von Zero33
    Zero33

    Über Indie Spiele

    Indie-Titel gehören mittlerweile zum festen Bestandteil unserer Videospielkultur. Hatten diese anfänglich noch ein Nischendasein gefristet, wurde aufgrund des Digitalzeitalters und der dadurch wachsenden Popularität von Online-Distributionsplattformen ein regelrechter Boom ausgelöst. Dank Steam, XBLA und PSN konnten Entwickler ohne die üblichen bürokratischen Hürden qualitativ hochwertige Spiele veröffentlichen. Mittlerweile werden Indie-Spiele gar als Erlöser der stagnierenden Branche betrachtet und als neues Synonym für Kreativität und Qualität genannt. Doch warum genau ist das so? Wir haben uns mit dem Thema beschäftigt und Entwickler der Szene über das Phänomen „Indie“ befragt.

    Eine schöner Beitrag über Indie Spiele =)

  4. Avatar von JTR
    JTR

    Research firm DFC Intelligence, in advance of its next brief looking at forecasts for the substantial expected growth of spending among core gamers across all major platforms, has shared some key points exclusively with GamesIndustry International. DFC has now raised its internal forecast for the global PC gaming market this year from $22 billion to $25 billion.

    DFC analyst Jeremy Miller said that „core gamers seem to be willing to spend more money than ever.“ While Asia remains a big contributor to the market, interestingly DFC found that core PC gameplay in the West increased in 2013 versus 2012, and the firm expects 2014 to be strong as well.

    Und ein Kommentar finde ich auch witzig:

    Chris Taylor
    General Manager
    Wargaming.Net

    How many years have we heard about PC Gaming dying? And ALL along it was because there was no clear distinction between traditional boxed retail and online, and really, mechanisms to track the revenue (and few seemed willing to guess). I’m really hoping I’ll stop seeing reports that retail has continued to shrink… it’s no more relevant than reporting that fax machine sales have slowed.

    1. Avatar von markus
      markus

      Exakt die Summe hat PwC doch auch. Nur dass bei PwC differenziert wird. Ja, die Leute spielen MMOs, massenhaft Facebook Games, f2p und Indiemüll. Aber halt nicht mehr Spiele die Battlefield, CoD oder GTA heißen. Oder was glaubst du warum in den Steam Top 10 nicht einziges aktuelles Coregame drin ist? Weil man die auf den Konsolen spielt, was man wiederum an den Konsolen Top 10 regelmäßig sieht.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Deine „Coregames“, also nichts weiter als AAA-Produktionen, werden auf Steam in den seltensten Fällen zum Vollpreis gekauft, sondern dann, wenn sie vergünstigt angeboten werden. Eine einzelne Woche der Steam-Charts rauszupicken ist da wohl kaum aussagekräftig genug. Im letzten Weihnachts-Sale war z.B. Skyrim ganz oben in den Charts. Am PC auch kein Wunder, findet dieser Titel durch eine extrem gute Mod-Community auch Jahre nach Release zahlreiche Käufer. Das Bemerkenswerte ist ja dabei, dass trotz der Verkäufe zu Schnäppchenpreisen der Umsatz zu stimmen scheint. Rechne das mal auf Stückzahlen hoch, machst Du mit den unvollständigen VGChartz-Zahlen ja sonst auch ständig.

    3. Avatar von markus
      markus

      werden auf Steam in den seltensten Fällen zum Vollpreis gekauft

      Und genau das ist das zweite Problem. Zu wenige Käufer die dann auch noch zum Ramschpreis zuschlagen wollen.

    4. Avatar von markus
      markus

      zu Schnäppchenpreisen der Umsatz zu stimmen scheint.

      Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sonst wäre Praktiker auch noch da.

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      Laut Offizieller Aussage beeinträchtigen die Sales die Verkaufszahlen nicht.

      Zudem finde ich es super wie du dir andauernd selbst widersprichst. Aber nocheinmal für dich: AAA Titel heißt nicht das es Coregames sind, lerne es endlich!

    6. Avatar von markus
      markus

      Laut Offizieller Aussage beeinträchtigen die Sales die Verkaufszahlen nicht.

      Aber die Umsatzzahlen. Es macht einen Unterschied ob ich 1 Mio mal 60€ einnehme oder 1 Mio mal nur 2.49€. Ich müsste dann 20 Mio Einheiten verkaufen um auf den gleichen Umsatz zu kommen.

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus die Sales sind nur bei Titel die schon mehrere Monaten auf dem Markt sind. Wenn du mal die Kurven von Verkaufszahlen anschaust, dann sind die ersten paar Wochen ausschlaggebend bei Spielen, danach bricht bis auf wenige Ausnahmetiteln die Verkaufszahlen enorm ein. Die Sales erreichen Kunden, die sonst evt. mit der Franchise gar nie in Berührung gekommen wären und sind daher verkaufsfördernd und nicht hindernd. Das ist das Konzept von den Sales. Lager leer räumen gibt es ja nicht bei nicht physischen Produkten. Und bei den Konsolentitel gibt es diese Sales übrigens genauso (Black Friday in der USA, Cyper Monday bei Amazon usw.).

    8. Avatar von markus
      markus

      Schon klar, aber es gibt einen wesentlichen Unterschied: in den Konsolen Top 10 findest du neue 60€ Spiele. In den Steam Top 10 nur Billigramsch. Das sagt schon einiges über das Kaufverhalten der Spielerschaft aus.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Weil kein Mensch bei Steam direkt kauft wo Spiele 49.-CHF kosten, während man sie beim Keyhändler für 29.-Euro bekommt. Wer heutzutage für ein Spiel noch 60 Euro bezahlt ist sowieso behämmert.

    10. Avatar von markus
      markus

      Behämmert ist nur deine Einstellung. Denn genau diese ist dafür verantwortlich, dass es keine Investoren für PC Produktionen mehr gibt.
      Noch behämmerter sind jene, denen 60€ zu viel sind, aber bei Kickstarter Müll Geld versenken. Als Beta Tester würde ich eher Geld haben wollend keines ausgeben.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Als ob es dieselbe Einstellung bei Konsolenspieler nicht gibt, wo die Branche ernsthaft überlegt, denn Wiederverkauf den ersten Monat zu unterbinden, weil es ihr Geschäft laut eigener Aussage mehr schädigt als Raubkopien! Du selber prahlst ja auch wie teuer du Spiele bei Ebay weiter verkaufen kannst. Ob ich jetzt für ein nicht mehr weiter verkaufbares Spiel die Hälfte zahle, oder ob ein 60 Euro Spiel dreimal den Besitzer wechselt wie in der USA, da verdient der Hersteller mit unserer Variante mehr (was ua. EA bestätigt, die letztes Jahr mehr digital als physisch verkauft haben!).

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Noch behämmerter sind jene, denen 60€ zu viel sind, aber bei Kickstarter Müll Geld versenken. Als Beta Tester würde ich eher Geld haben wollend keines ausgeben.

      Was hat Kickstarter mit Betatest zu tun? Du bist Finanzier und nichts anderes. Ich sehe das als Chance als Kunden mit zu bestimmen welches Spiel ich wie bekomme. Das ist Fortschritt, Fortschritt den ihr Konsolenspieler wo seltenst geniessen werden. Aber bleib du bei deinen Spiel- und Vertriebskonzepten aus den 80er Jahren. Einerseits behaupten Konsolen seien fortschrittlicher (wo und wie?) und gleichzeitig erzkonservativ gegenüber allem Neuen sein. So eine widersprüchliche Person wie dich Markus habe ich noch nie erlebt. Du widersprichst dir selber in jedem zweiten Satz.

    13. Avatar von markus
      markus

      Als ob es dieselbe Einstellung bei Konsolenspieler nicht gibt

      Nicht in dem Maße wie bei PC Spielern. Das siehst du doch klar an den jeweiligen Top 10.

    14. Avatar von gdregeg
      gdregeg

      Markus ist der Fanboy schlechthin. Schön das es dir in deiner kleinen Welt so gut gefällt. Da hast nur du Recht und kein andrerer. Da wird die Sonne grün wenn du der Meinung bist das müsste so sein. Und das ist auch gar kein Problem, den niemand muss diese Welt ertragen, weil du der einzige bist der in ihr lebt.
      Nun husch, husch, schnell zurück in deine Trollhöhle und überleg dir deine nächsten höchst intelligenten Kommentare. Sie werden nur so von Faktenwissen strotzen. Denn wie schon gesagt, in deiner kleinen Welt ist alles so wie du dir das wünschst.

    15. Avatar von markus
      markus

      und kein andrerer

      Erst mal ne Tüte deutsch kaufen, dann sinnlos pöbeln.

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Tüte deutsch? Was kaufst du? Genau ein Nomen, schreibt man also wie? Gross genau! Wer im Glashaus sitzt…. Denn das mit dem Pöpeln hast du auch super drauf. Aber immerhin konnten wir dich dahingehend erziehen, dass du nicht andauernd mit dutzende Fake Nicks postet um deinen eigenen Aussagen mit angeblich anderen Leuten mehr Gewicht zu geben. Kehrt um hast du mit jener Nummer dich zur Lachnummer gemacht und ist der Hauptgrund (nebst deinen vielen Widersprüchen) warum dich keiner ernst nimmt. Darüber solltest du mal nachdenken. Aber eine Frage: Wirst du auch noch in 10 Jahren dieselbe veraltete PwC als einzige Quelle und Argument haben? Ich meine diejenigen die wir schon mit mehreren Dutzend anderen Quellen längst widerlegt haben und du hast bis jetzt kein einzige weitere Quelle oder Belege für irgendeine deiner tausenden Behauptungen, die du einfach in den Raum wirst, liefern können.

      Seit du behauptet hast, der PC sei als Spielplattform tot, ist der PC von einem 7 Milliarden Markt auf 22 Milliarden gewachsen! Dann bist du einfach ausgewichen und hast dich auf Core Games beschränkt. Wobei du bis heute deine eigene Definition von Core Games nicht umschreiben kannst (wohl einfach zu dumm dafür). Wenn man dir klar macht, dass MMORPG die grössten Core Games sind die es überhaupt gibt (nirgends sonst wird soviel Zeit beim Spielen verbracht), dann kommst du mit deinem persönlichen Geschmack, sprich dir passen MMORPG nicht also sind sie nicht relevant, also ist der PC tot. Kurz gesagt, dein Geschmack nach ist der PC als Spielplattform tot. Aber das ist eine ganz andere Aussage als mit derjenigen der du begonnen hast.

    17. Avatar von markus
      markus

      Siehe Studie.

    18. Avatar von JTRch
      JTRch

      Welche? Es gibt diverse, wobei die Mehrheit deutlich sagt, dass der PC Markt schneller wächst als derjenige der Konsolen.

      Wenn ich schon höre, dass sich die nächste Xbox und Playstation lächerliche 100 Mio jede verkaufen soll, dann sind wir bei 200 Mio wahrscheinlich bei einem Zeitraum von wieder 8 Jahren. Wenn man bedenkt dass sich zu PS2 Zeiten mehr Konsolen innerhalb von der halben Zeit verkauft hat, dann weisst du hoffentlich was die Branche mit Stagnation seit 2008 im Konsolenbereich meint. Die Konsolen verkaufen sich nicht besser, sondern all schlechter! Die jetzigen Konsolengeneration hat doppelt so lange gebraucht um dieselbe Stückzahlen wie PS2 Generation zu verkaufen! Das heisst, also im gleichen Zeitraum wurde rund die Hälfte verkauft, sprich der Konsolenmarkt hat de facto 50% seines Umsatzes bei der Hardware verloren.

    19. Avatar von markus
      markus

      Die PS2 ist damals schwach gestartet.

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Ja und? Stand am Schluss ca. 168 Mio verkaufte PS2 plus noch ca. 30 Mio Xbox, mach Summe summarum auch 200 Mio!

    21. Avatar von markusps2
      markusps2

      Und woher willst du wissen, dass sich PS4 und Xbox One 200 Mio mal verkaufen werden? Die PS2 ist zehn Jahre verkauft worden. Woher willst du wissen, dass der Vergleichszeitraum ähnlich ist?

      Entscheidend sind die Softwareverkäufe. Diese sind rasant gestiegen. Mussten sie auch, denn die Entwicklungskosten sind auch gestiegen. Der PC ist jetzt tot was die klassischen Coregames angeht.

    22. Avatar von markus
      markus

      Rund 100 Millionen PS4 und Xbox One könnten bis zum Jahr 2020 über die Ladentheke wandern. Die Prognose stammt vom US-Marktforschungsinstitut DFC Intelligence. Die Analysten rechnen außerdem damit, dass die mit Videospielen erzielten Umstäze in diesem Jahr abermals steigen – und zwar auf 77 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 68 Milliarden). Als Hauptgrund für die Umsatzsteigerung werden die sogenannten Core Gamer genannt.

    23. Avatar von JTR
      JTR

      Sicher wächst der Markt um so viel, wenn die Chinesen jedes Jahr ein Drittel steigen. Von diesen 9 Milliarden Wachstum gehen über ein Drittel, sprich 3.5 Milliarden, alleine auf F2P und Abo Games aus China! Glaub ja nicht dass die Konsolen massgeblich am Wachstum schuld sind, dass sind sie schon seit Jahren nicht mehr. Weitere paar Milliarden dürften auf Play- und Appstore gehen, und der Rest des Wachstum dürfte Core Games von Steam und Konsole sein. Und bei der Geschwindigkeit wie der Kundenstamm von Steam weiter wächst, dürften die bald die 100 Mio Marke an Kunden knacken. Aktuell sind sie glaub ich bei 77 Mio.

    24. Avatar von gdregeg
      gdregeg

      gdregeg sagt:
      11. Feb 2014

      Markus ist der Fanboy schlechthin. Schön das es dir in deiner kleinen Welt so gut gefällt. Da hast nur du Recht und kein andrerer. Da wird die Sonne grün wenn du der Meinung bist das müsste so sein. Und das ist auch gar kein Problem, den niemand muss diese Welt ertragen, weil du der einzige bist der in ihr lebt.
      Nun husch, husch, schnell zurück in deine Trollhöhle und überleg dir deine nächsten höchst intelligenten Kommentare. Sie werden nur so von Faktenwissen strotzen. Denn wie schon gesagt, in deiner kleinen Welt ist alles so wie du dir das wünschst.

      markus sagt:
      11. Feb 2014

      und kein andrerer

      Erst mal ne Tüte deutsch kaufen, dann sinnlos pöbeln.


      Natürlich, du hast vollkommen Recht Markus. Der Kommentar hat keinen Inhalt und der Beweis ist ein Tippfehler. Oh, Entschuldigung, natürlich… Das war gar kein Tippfehler. Es ist der Beweis dafür das der Kommentar vollkommen inhaltslos war.
      Keine Sorge Markus, es ist alles in Ordnung. Alles ist so wie du dir das wünschst.

    25. Avatar von JTR
      JTR

      Marc willst du die Selbstgespräche von Markus mit Fake Nicks nicht wieder löschen?

    26. Avatar von markus
      markus

      Lies doch mal was dort steht, bevor du dummes Zeug von dir gibst. Oder lass deinen Frust auf JTR.ch ab. Da liest es keiner.

  5. Avatar von markus
    markus

    Noch ein Indiz für den PCs Tod: GTA 5 hat sich 32 Mio. mal verkauft. Die PC Petition haben gerade mal lächerliche 600.000 Leute unterschrieben und es ist fraglich ob die alle das Spiel dann auch tatsächlich kaufen.

    1. Avatar von JTRch
      JTRch

      Für das wichtigste Spiel auf dem Markt ist bei einer Hardwarebasis (auf der GTA 5 erhältlich ist) von gut 160 Millionen nicht gerade viel. Killzone Shadowfall findet man zur Zeit zum Beispiel auf jeder zweiten verkauften PS4!

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Versuchst du grade ernsthaft eine Petition aus Absatz Indikator zu nutzen? Aus wirtschaftlicher Sicht totaler Schwachsinn.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Er nimmt ja auch die Verkaufszahlen eines Landes (UK) um Rückschlüsse auf die ganze Welt zu machen, genauso wie VGCharz es mit ein paar Prozenten der US Retailverkäufe macht um Aussagen zum gesamten Markt macht. Oder er nimmt ein paar frustrierte Kommentare aus der Nonsens Gamestar Forum um uns zu zeigen wie frustriert wir PC Gamer seien. Mal abgesehen davon, dass eh nur frustrierte Kunden sich im Internet melden, der Rest geniesst und schweigt. Markus und seine komische Welt. Manchmal frage ich mich schon, wie so ein Mensch, der genug Zeit hat tausende Kommentare zu schreibe mit noch verschiedenen Nicks, ein Alltag bewältigen soll. Zumal er ja noch Zeit findet jeder Tripple A Konsolentitel auf ultra schwer durch zu spielen. Also der Verdacht auf Hartz IV Bezüger kann man da ja nicht erwehren.

    4. Avatar von markus
      markus

      um uns zu zeigen wie frustriert wir PC Gamer seien. Mal abgesehen davon, dass eh nur frustrierte Kunden sich im Internet melden

      Und dann auch noch in Konsolenblogs wie MarcTV.

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      markus, zwischen Beschwerde, und den Versuch eine vernünftige Diskussion aufzubauen ist nen Himmelweiter unterschied.

    6. Avatar von Mario L
      Mario L

      Mir war bis eben nicht klar, dass das hier ein Konsolenblog ist…

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ist es ja auch nicht, aber Markus seine Arroganz scheint ja zu bestimmen wie es in der Welt läuft.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Also wirklich, natürlich ist das hier ein Konsolenblog. Wofür sollte das „V“ in „MarcTV“ auch sonst stehen…

      600.000 Unterschriften ist aber wirklich total lächerlich. Bei Dark Souls waren es gigantische 75.000 Unterschriften, die für eine Umsetzung sorgten. Leider kauften nicht alle 75.000 Leute das Spiel, so wurde eine Umsetzung von Teil 2 auf dem PC wieder verzichtet.

    9. Avatar von markus
      markus

      Warum tobt ihr euch nicht auf JTR.ch aus? Nix los da?

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Du bestimmst also wer wo sein darf und nicht. Wo ist den dein Blog Markus? Du hast immer eine riesen Fresse, aber kannst nichts liefern. Du bist einfach nur ein Dummschwätzer, mehr nicht.

    11. Avatar von markus
      markus

      Dass du neben Konsolenblogs wie Marctv jetzt auch noch Zeit hast dein Blog zu überarbeiten, spricht auch für den Untergang des PCs. Oder warum hast du plötzlich soviel Zeit? Lesen wird es trotzdem niemand.

    12. Avatar von Primer
      Primer

      Dass du neben Konsolenblogs wie Marctv jetzt auch noch Zeit hast dein Blog zu überarbeiten, spricht auch für den Untergang des PCs. Oder warum hast du plötzlich soviel Zeit? Lesen wird es trotzdem niemand.

      Das ist echt der dümmste Kommentar den ich seit langer Zeit gelesen habe.

    13. Avatar von markus
      markus

      Wer dumme Fragen stellt, bekommt auch dumme Antworten. Der Knabe kennt noch immer nicht die Zusammenhänge.

    14. Avatar von gdregeg
      gdregeg

      Ja Markus, genau so ist es. Dies hier ist ein Konsolenblog, auf JTR.ch ist nichts los, was dort geschrieben steht liest sowieso niemand und der PC geht unter. Außerdem muss der Duden geändert werden, da im Duden „nichts“ steht und du, allwissender Markus, lieber „nix“ verwendest. Es muss schon seine Richtigkeit haben, damit du auch weiterhin die Meinung anderer mit Tippfehlern angreifen kannst.
      Aber keine Sorge, es ist alles so wie du dir das wünschst.

    15. Avatar von markus
      markus

      Dies hier ist ein Konsolenblog, auf JTR.ch ist nichts los

      Stimmt beides.

    16. Avatar von Primer
      Primer

      Ich frage mich doch gerade wer hier Langeweile hat oder warum führst du hier Selbstgespräche!?

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Au Markus, die Masche wieder? Was bist du für ein Kindergärtner. Wann wirst du endlich erwachsen?

    18. Avatar von markus
      markus

      Primer scheint dich zu meinen. Lass den Mist unter gdregeg, das ist zu auffällig.

    19. Avatar von gdregeg
      gdregeg

      Was für ein Mist? Ich pflichte dir vollkommen bei Markus. Das würde ja bedeuten das deine Aussagen Mist sind. Nein, das kann nicht sein. Setz die rosarote Brille wieder auf Markus, dann ist alles wieder gut.

    20. Avatar von markus
      markus

      Bleib mal lieber bei missingo.de. Das hier ist zu hoch für dich.

    21. Avatar von gdregeg
      gdregeg

      Ja Markus, das hier ist viel zu hoch für mich. Du hast Recht. Wie immer.
      AAA-Titel sind automatisch Coregames. Coregamer ist automatisch wer diese AAA-Titel zockt. Und AAA-Titel sind prinzipiell Konsolenexklusiv. Der PC ist schon mehrfach gestorben und jeder der eine andere Meinung hat ist im Unrecht. Keine Sorge Markus, es ist alles so wie du dir das wünschst.

    22. Avatar von markus
      markus

      Lass doch bitte deinen anonymen Quatsch sein. Das hatten wir alles schon. Siehe Studie. Sogar ehemalige Gamestar Redakteure berichten auf gamersglobal.de über den Zerfall. Selbst die lachen über MMO-Schrott wie World of Spielzeugpanzer oder billigste Indiespiele wie Rust. Aber wer nichts anderes mehr bekommt, muss das halt schön reden und das am besten in Konsolenblogs.

    23. Avatar von gdregeg
      gdregeg

      Ja, ich gebe dir vollkommen Recht. Die Studie ist Hieb und Stichfest und wenn das dann sogar von ehemaligen Redakteuren bestätigt wird, wer bin ich an deiner Wahrheit zu rütteln? Nein, am PC gibt’s nur noch MMO-Müll wie World of Tanks und World of Warcraft. Die Millionen Casuals die sowas Spielen haben wahrscheinlich noch nie einen AAA-Blockbuster auf der Konsole gesehen. Es müssen Casuals sein, den ein Coregamer wird ja nicht daran gemessen ob er mehrere Stunden pro Tag in sein Hobby steckt, nein! Er muss mindestens einen konsolenexklusiven Titel besitzen und diesen gut finden, auch wenn er nur mal eine Stunde nach der Arbeit dran sitzt. Das ist der Coregamer, nicht diese Millionen Casuals die mehrere Stunden am Tag mit ihrem MMO verbringen. Achja, und dies ist ein Konsolenblog ich weiß. Genauso wie Schwarz vs Weiß nur Schwarz ist und Kalt vs Warm nur Warm. Niemand würde auch nur im Ansatz auf die Idee kommen das ein Blog der Konsole vs PC genannt wird irgendwas mit PCs zu tun haben könnte. Ja Markus, deine kleine Welt ist wunderschön. Bist du manchmal einsam?

    24. Avatar von markus
      markus

      Kannst du nicht einfach wieder unter dem Stein verkriechen?

    25. Avatar von Mario
      Mario

      Keine Sorge, so reagiert er immer, wenn er nichts Sinnvolles antworten kann.

    26. Avatar von JTR
      JTR

      Wow, Markus weiss nicht mehr weiter. Dann wird er ausfallend und persönlich.

    27. Avatar von Primer
      Primer

      Keine Sorge Markus, es ist alles so wie du dir das wünschst.

      WTF!?

    28. Avatar von markus
      markus

      Wie soll man bitte auf Schwachsinn sinnvolle Antworten geben. Man kann objektive Fakten (Studien, Verkaufszahlen) nicht mit subjektivem Empfinden (eigene Wunschvorstellungen, Freundeskreis, eigene Vermutungen) widerlegen.

      Es hat schon seinen Grund warum in den Steam Top 10 andere Spiele stehen als in den Konsolen Top 10. Spielt ihr mal den ganzen Indiemüll, die wunderbaren Facebook Games und World of Warcraft. Genau das habt ihr verdient. Am besten als Free to Play Modell. Denn free klingt nach kostenlos. Man zahlt zwar im Endeffekt mehr, will man alles sehen, aber der durchschnittliche PC Hansel denkt bei der Installation erst einmal „Boah fett, krass, umsonst“ weil er nur von 12 bis Mittag denkt.

    29. Avatar von Zero33
      Zero33

      Am besten als Free to Play Modell. Denn free klingt nach kostenlos. Man zahlt zwar im Endeffekt mehr, will man alles sehen, aber der durchschnittliche PC Hansel denkt bei der Installation erst einmal “Boah fett, krass, umsonst” weil er nur von 12 bis Mittag denkt.

      Und damit beweist du wieder mal dein Unwissen. Der Otto normal Gamer unterteilt nicht umsonst in P2W und F2P. In spielen wie WoT, WoWp, Warthunder, Warframe, Star Trek Online oder Neverwinter z.b. musst du keinen Cent zahlen um das gesamte Spiel zu sehen. Und vorteile im Kampf kannst du dir auch nicht erkaufen.

    30. Avatar von Finn
      Finn

      Es hat schon seinen Grund warum in den Steam Top 10 andere Spiele stehen als in den Konsolen Top 10.

      steam top ten sind keine pc top ten, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. es gibt x verschiedene anbieter für downloadspiele am pc, manche spiele bekommt man gar nicht auf steam sondern nur auf den portalen der entwickler. ganz zu schweigen von den zahlreichen key-anbietern.

    31. Avatar von Zero33
      Zero33

      steam top ten sind keine pc top ten, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. es gibt x verschiedene anbieter für downloadspiele am pc, manche spiele bekommt man gar nicht auf steam sondern nur auf den portalen der entwickler. ganz zu schweigen von den zahlreichen key-anbietern.

      Das stimmt. Während man die Early Access Titel eh nur bei Steam bekommt werden die großen Titel meist per Key Shop gekauft da sie dort wesentlich günstiger sind. Und bevor markus wieder mit Geiz anfängt: Es ist reines wirtschaftliches denken, nichts weiter als Ökonomie. Solltest du anders handeln, markus, dann hast du deinen gesunden Menschenverstand verloren.

    32. Avatar von JTRch
      JTRch

      Wie soll man bitte auf Schwachsinn sinnvolle Antworten geben.

      Das frage ich mich bei dir täglich.

      Man kann objektive Fakten (Studien, Verkaufszahlen) nicht mit subjektivem Empfinden (eigene Wunschvorstellungen, Freundeskreis, eigene Vermutungen) widerlegen.

      Es hat schon seinen Grund warum in den Steam Top 10 andere Spiele stehen als in den Konsolen Top 10

      ROFL, du widersprichst dir selber ein Satz später. Eine Momentaufnahme als objektiv zu nehmen, das zeugt von Unwissen. Genauso wie du die UK Charts als Indikator für die gesamte Welt nimmst.

    33. Avatar von markus
      markus

      Auch wenn dir das jetzt nicht den Kram passt. Die Steam Top 10 sehen immer so miserabel aus.

    34. Avatar von Primer
      Primer

      Wie soll man bitte auf Schwachsinn sinnvolle Antworten geben.

      Also doch Selbstgespräche!?

    35. Avatar von Zero33
      Zero33

      Auch wenn dir das jetzt nicht den Kram passt. Die Steam Top 10 sehen immer so miserabel aus.

      Also wenn die Spiele in den Steam Top 10 bereits Miserabel sind, dann tut ihr Konsoleros mir echt leid mit dem was ihr zur Verfügung habt. :D

    36. Avatar von markus
      markus

      In den Konsolen Top 10 findest du Spiele von den richtigen Programmierern.

    37. Avatar von Zero33
      Zero33

      In den Konsolen Top 10 findest du Spiele von den richtigen Programmierern.

      Ja, un die Spiele in den Steam Top 10 sind trotzdem besser :D

  6. Avatar von markus
    markus

    Rund 100 Millionen PS4 und Xbox One könnten bis zum Jahr 2020 über die Ladentheke wandern. Die Prognose stammt vom US-Marktforschungsinstitut DFC Intelligence. Die Analysten rechnen außerdem damit, dass die mit Videospielen erzielten Umstäze in diesem Jahr abermals steigen – und zwar auf 77 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 68 Milliarden). Als Hauptgrund für die Umsatzsteigerung werden die sogenannten Core Gamer genannt.

  7. Avatar von markus
    markus

    EA sieht zwischen Handy- und Konsolen-Spielen keinerlei Konflikte
    Blake Jorgensen, der Chef von Electronic Arts, äußerte seine Meinung auf der Stifel Technology, Internet, & Media Conference. Er meint, viele Spieler hätten dank der mobilen Titel zum ersten Mal einen direkten Kontakt mit Videospielen. Dadurch klärt man sich selbstverständlich auch selbst auf und entdeckt die Spieleindustrie unter Umständen ebenfalls für sich.

    Konsolen-Entwickler müssten sich gar keine Sorgen um den Markt rund um Android und iOS machen. Mobile Games könnten niemals solch eine Komplexität und solch einen Aufbau wie Spiele für die PlayStation 4 oder Xbox One haben, sagt Jorgensen. Die Spiele sind ganz anders gestaltet, jede Plattform hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gut, dass EA als worst company of USA 2013 und auch schon andere Jahre, zusammen mit dem Sim City, BF4 und Dungeon Keeper (Mobil) Debakel gezeigt hat, dass sie keine Ahnung vom Business haben. Ua. der Grund dass sie trotz steigenden Umsätzen immer ein kleineren Gewinn vorzuweisen haben und insgesamt in der Branche stetig was die Relevanz anbelangt weiter absteigen. Wenn sie den Mobilmarkt so gut verstehen wie F2P und MMO, dann gute Nacht für EA! Keiner hat soviel Geld in den Sand gesetzt wie EA in der Branche. Ganze teure Franchisen kaputt entwickelt bis sie nichts mehr wert waren.

    2. Avatar von markus
      markus

      Und was hat dein erneuter Rundumschlag gegen alles jetzt mit dem Thema zu tun?

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Was hat dein Beitrag dann mit dem Thema zu tun?

    4. Avatar von markus
      markus

      Bleib doch mal beim Thema, danke.

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      Bleib doch mal beim Thema, markus, danke!

    6. Avatar von markus
      markus

      Hast du wieder Ferien oder warum geisterst du hier wieder rund um die Uhr herum? Oder ist dein Billig-MMO World of Panzer langweilig geworden?

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      Du solltest dir mal die Definition von „Rund um die Uhr“ aneignen, vor allem da du hier mehr rumgeisterst als ich. =)

      Zudem hat „mein Billig MMO“ dessen Namen du immer noch nicht richtig schreiben kannst mehr gekostet als deine billig Konsolen Produktionen. =)

      Allein die Server kosten bei der Spieler anzahl dürften mittlerweile höher sein als die Entwicklungskosten eines GoW oder CoD. =)

    8. Avatar von markus
      markus

      Dein „Welt der Spielzeugpanzer“ überfordert dich halt nicht. Andere fangen gleich mit Legosteinen an, die mehr Herausforderungen bieten als dein Panzer Spiel.

    9. Avatar von Zero33
      Zero33

      Um so schlimmer für die Konsole, da es um längen Anspruchsvoller ist als alles was du auf der Konsole bekommen kannst. =) (WoT selber ausgeschlossen, da es das ja jetzt auch auf der Konsole gibt)

      Aber gut, da du dir ja nicht einmal einen einfachen Namen merken kannst, markus, sollte die geringe Herausforderung auf der Konsole genau das richtige für dich sein. Spiele wie World of Tanks lässt du dann schön die großen Jungs spielen, da das zu viel für dich währe.

    10. Avatar von Zero33
      Zero33

      Schon wieder. Bleib doch mal beim Thema markus.

    11. Avatar von gdregeg
      gdregeg

      Markus, ich habe dem „Welt der Spielzeugpanzer“-Support darauf aufmerksam gemacht das sie von Anfang an ihr Spiel falsch genannt haben. Die hätten dich vorher mal fragen sollen wie das Spiel heißt. Achja, und ein Coregame ist es ja sowieso nicht. Erstens ist es ein MMO und zweitens hauptsächlich für den PC entwickelt.
      Sowas kann gar kein Coregame sein, da der Entwickler (Wargaming) das Spiel ja nur mal nebenbei für eine kleine Gruppe von Leuten entwickelt hat. Millionen von Spielern sind eben nichts im vergleich zu ein paar hundertausend verkauften Einheiten von einem Konsolenexklusivtitel.
      Vielleicht sollte ich mal bei der Spieleindustrie anrufen und mitteilen das deren Definition von Coregamer/Coregames vollkommen falsch ist.

      Ein Coregamer ist nämlich nicht der Spieler der viel Zeit mit seinem Hobby verbringt (und demnach meist mehr Spiele kauft). Nein, niemals. Ein Coregamer bist du nur mit einem konsolenexklusiven Titel auch wenn das der einzige ist den du in den letzten zwei Jahren gekauft hast. DAS ist der Coregamer den sich die Spieleindustrie wünscht.

      Ein Coregame ist nämlich nicht das Spiel welches ein bestimmtes Genre bedient und darauf ausgelegt ist möglichst viel Umsatz/Gewinn zu machen. MMOs fallen da natürlich vollkommen raus. Die sind gar kein Genre und Geld verdienen die Entwickler damit auch keins. Sind ja nur ein paar Millionen Spieler.
      Egal, die Definition ist eh falsch. Die Spieleindustrie nennt ein Spiel nur Coregame wenn es konsolenexklusiv ist.

      Ja Markus, es ist alles so wie du dir das wünschst. Du hast immer REcht und niemand bestreitet das.
      Meine Frage hast du immernoch nicht beantwortet: In deiner Welt… Bist du einsam?

    12. Avatar von JTRch
      JTRch

      Billig MMO, kaum ein Konsolenspiel kommt über 100 Mio Entwicklung. Selbst bei GTA 5 sei nur rund die Hälfte des Budgets wirklich Entwicklungskosten gewesen, der Rest war (wie bei Konsolen üblich) ein grosses Werbebudget, weil sich sonst der Mist nicht verkauft. Bei MMO sind Budgets über 100 Mio keine Seltenheit.

    13. Avatar von markus
      markus

      Schon wieder falsch. Außerdem hat doch niemand bestritten, dass MMOs erfolgreich sind. Es geht um die klassischen Coregames. In dem Bereich ist der PC tot. Am erfolgreichsten sind ohnehin Browserspiele über Facebook. PC Spieler stehen halt drauf.

    14. Avatar von gdregeg
      gdregeg

      Ja genau Markus. Die klassischen Coregames sind natürlich was ganz anderes. Damals war ja die Definition eindeutig: „Ein Spiel welches ein bestimmtes Genre bedient und darauf ausgelegt ist möglichst viel Umsatz/Gewinn zu machen, aber kein MMO ist.“ Das macht so viel Sinn das ich dir mal wieder nur Recht geben kann.

    15. Avatar von markus
      markus

      Dann sind wir uns ja einig. Verkriechst du dich nun wieder? Oder willst du hier weiter pöbelnd deinen Kreuzzug durchziehen?

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Markus hast du gerade dein Spiegel wiedergefunden?

    17. Avatar von markus
      markus

      Du schaust ja nicht gerne rein. Unerträgliches Mondgesicht.

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Und dein Gesicht scheint erst gar nicht öffentlichkeitstauglich.

    19. Avatar von gdregeg
      gdregeg

      ohhh, was hast du den mein lieber Markus? Mein Kreuzzug besteht doch nur darin dir Recht zu geben. Ich erläuter sogar für die ganzen Zweifler und Unwissenden warum du Recht hast. Und in deiner kleinen Welt habe ich ein Loch in das ich mich verkiechen kann? Ohhh, wie niedlich, das ist aber echt lieb von dir.

    20. Avatar von markus
      markus

      ich ein Loch in das ich mich verkiechen kann?

      Ja, und darauf wird ein 100 Kg schwerer Brocken aus 10m Höhe geworfen. Und nein, es gibt keine Zaubertränke wie in deinen PC Spielen, die dich unbesiegbar machen. Frag JTR. Das gibts nur bei WoW.

    21. Avatar von Zero33
      Zero33

      Und nein, es gibt keine Zaubertränke wie in deinen PC Spielen, die dich unbesiegbar machen. Frag JTR. Das gibts nur bei WoW.

      Nein gibt es nicht. Aber danke dass du uns mal wieder deine Unwissenheit beweist. :D

    22. Avatar von gdregeg
      gdregeg

      Wie niedlich.

  8. Avatar von Hansel
    Hansel

    Crysis 1 ist doch schon lange kein Maßstab mehr. Die erinnerung an die Grafik teuscht einen gewaltig. Ich falle auch oft drauf rein und meine, das sieht ja immernoch schlechter als Crysis 1 aus. Wenn man sich das game aber mal aus heutiger Sicht ansieht, sieht es schon ziemlich angestaubt aus.

    Auch Crysis 3 ist grafisch jetzt nicht gerade der Wahnsinn, da ca 90% der Optik nahezu 1:1 mit der Konsolenfassung identisch ist. Der rest sind ein paar Next Gen features wie das Gras, Tesselation usw. Aber nichts was Großartig auffällt. Dazu natürlich noch Texturen, Weitsicht und besser Auflösung. Aber auch das ist nichts im Gegensatz zu dem Grafikhammer, den z.B ein Ryse oder Infamous abliefert. Die Grafik unterscheidet sich grundlegend von dem, was man bisehr gewohnt war und hat schon fast CGI Charkater.

    Da kann weder ein Crysis 3, noch ein Metro LL, Witcher oder sonst was mithalten. Spiele mit so ner Grafik wurden bisehr einfach noch nicht entwickelt, auch wenn es ein PC locker packen würde… Deshalb bin ich wirklich auf die ersten richtigen Next Gen Titel gespannt, die exklusiv für PS4, XBOX one erscheinen und die alten Konsolen aussen vor lassen. Erst dann ist eine Leistugnsbeurteilung der Systeme möglich.

    Vergleicht mal die Mimik von Crysis und Infamous Second Son, wie witzig Crysis dagegen ausschaut.

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      Texturen und sowas bringen nicht viel?

      Das ist GTA IV, unglaublich oder?

      Und ja, auch heute sieht Crysis 1 noch verdammt gut aus im Gesamtpaket:

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn man sich das game aber mal aus heutiger Sicht ansieht, sieht es schon ziemlich angestaubt aus.

      Das ist Blödsinn. Vielleicht die schlecht portierte Konsolenversion. Ich bin ua. aktuell gerade am Crysis 1 am durchspielen. Das Spiel sieht auch ohne Mods zum Teil deutlich besser aus, als das meiste was man für PS3 und 360 bekam. Es sieht immer noch sehr gut aus für ein 7jähriges Spiel. Kein anderes Spiel aus der Ära kann da noch so gut mithalten.

    3. Avatar von Hansel
      Hansel

      Diese Spiele sehen aus heutiger Sicht trotzdem altbacken aus wenn man Infamous Second Son oder Ryse als Maßstab nimmt. Irgendwie habe ich das Gefühl du hast meinen Beitrag nicht gelesen.

    4. Avatar von Zero33
      Zero33

      Und ich glaube du hast dir die Bilder nicht angesehen. Fakt ist, altbacken sieht anders aus. Die sehen auch heute noch grandios aus, vor allem wenn man das Alter betrachtet (natürlich nur am PC). Wenn du aber wirklich einfach nur einen direkten Vergleich erwirken willst, dann ist dein Beitrag aber auch ziemlicher Schwachsinn.

  9. Avatar von Zero33
    Zero33

    Nur mal so am rande. =)

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Warum sind meine Kommentare weg?

    So liebe Leute, was geht bei euch und vor allem bei Markus ab? Hier standen teilweise Dinge in den Kommentaren, bei denen ich mich wirklich frage, warum ich überhaupt Kommentare hier erlaube.

    Leider standen hier wirklich gute Kommentare. Ich habe leider nicht den Bock einzeln zu entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht. So mache ich das jetzt immer.

    1. Avatar von markus
      markus

      Wo ist der Indiekuschler-Beitrag hin? Finde ich sehr schwach, Marc, denn Grundlage war ein Artikel von Jörg Langer auf Gamersglobal.de. Der war früher Gamestar Redakteur und bringt jetzt auch mal kritische Themen die sich nachteilig auf den PC Markt auswirken. Und dies passt gut in das Thema Konsole vs. PC, denn diedort angesprochenen typischen Floskeln wie etwa „EA ist scheisse“, „Indiespiele sind innovativ“, „früher war doch alles besser“, „Tripple A Spiele sind scheisse und zu teuer“ liest man hier auch regelmäßig. Der Indiekuschler Bericht von Jörg Langer differenziert diese Floskeln auseinander.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Indiespiele gibt es für jedes System, genauso wie diese sogenannten „Kuschler“ nur einen verschwindend geringen Teil darstellen und in keinster Weise nur PC-Spieler darstellen. Mit dem Thema hier hat das aber auch rein gar nichts zu tun, schliesslich gehts nicht um „Indie vs AAA“. Von Dir hört man auch ständig nur, wie „schlecht dieser billige Indieschrott“ ist, also quasi genau der gleiche Mist nur eben in die entgegengesetzte Richtung. Ich mag weiss Gott auch nicht jeden dieser Titel oder Crowdfundig-Projekte, aber ich schließe auch nicht aus, dass der eine oder andere Titel wirklich Spass machen kann und genau darum geht es doch beim Spielen. Wer da so engstirnig und eingleisig ist wie Du, hat in meinen Augen auch das falsche Hobby.

    3. Avatar von gdregeg
      gdregeg

      Ja Markus, die Aussagen eines ehemaligen Redakteurs haben natürlich mehr Gewicht als jeder anderen Person. Seine Argumente sind genauso differenziert wie deine.
      Bei dir ist nicht jeder der…
      …ein Indiespiel mag…
      …Crowdfunding gut findet…
      …dich kritisiert…
      …EA schlecht findet…
      …nicht auf den AAA-Hype anspringt…
      …sofort ein Indie-Kuschler. Nein Markus, du differenzierst auf einer ganz objektiven Ebene.
      Genauso könnte man Argumentieren das der typische Konsolenkuschler entweder zu arm ist sich einen ordentlichen PC zu leisten und/oder zu blöd ist einen zu bedienen. Und weil er sich das nicht eingestehen will wird er mit allen Mitteln versuchen sich seinen PC für Arme, auch Konsole genannt, schönzureden. Ist er damit erfolglos wird er agressiv, ignoriert Kommentare oder versucht die Kommentare direkt anzugreifen die das Argument an sich nicht im geringsten entkräften. (z.B. mit gefundenen Rechtschreibfehlern)
      Voila, jedes Argument was du bisher gebracht hast und noch bringen wirst stempelt dich als Konsolenkuschler mit oben beschriebenen Attributen ab.
      Ignorierst du, hat die andere Seite Recht.
      Argumentierst du dagegen, hat die andere Seite Recht.
      Greifst du an, hat die andere Seite Recht.
      Einzige Option in mit der du Recht bekommen könntest und nicht mehr als Konsolenkuschler gilst, du gibst der anderen Seite Recht.
      Zusammenfassung: Die andere Seite hat immer Recht.

      Und das ist genau das Niveau auf dem du hier die ganze Zeit zu Argumentieren versuchst.

    4. Avatar von markus
      markus

      schliesslich gehts nicht um “Indie vs AAA

      Indirekt schon wie man anhand der jeweiligen Top 10 sieht. Auf Steam sind überwiegend Indiespiele in den Top 10. Auf Konsolen dagegen Tripple A Titel.
      Und Steam hat knapp 80% Marktanteil des digitalen PC Markts.

      Es kann sein, dass einige Indietitel auch gut sein können. Aber es soll nur niemand behaupten, dass ein 300 Mann Entwicklerteam bei Activision unfähiger sei als zwei Programmieranfänger die in einer Garage ein Indiespiel entwickeln.
      In den meisten Fällen handelt es sich um geklaute uralte Spielideen & das grafisch miserabel in Szene gesetzt. Es ist ja nicht so, dass es so einen Bereich nicht auch auf der Xbox 360 gibt. Zum Spaß habe ich vor einigen Monaten mehrere solcher Spiele heruntergeladen. Und das war komplett und ohne Ausnahme nur Schrott und Zeitverschwendung. Weitaus schlechter als das schlimmste Vollpreisspiel. Recherchiert man vorher nicht, ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    5. Avatar von markus
      markus

      @grdegug
      Jörg Langer stellt gleich zu Beginn ausdrücklich klar, dass er eben nicht alle über einen Kamm schert. Es geht also nur um die echten Indiekuschler.

      Erstens bitte ich jeden Indiekuschler, diese Kolumne nicht zu lesen. Da ihr Indiekuschler aber zweitens noch gar nicht wissen könnt, ob ihr euch von der Bezeichnung „Indiekuschler“ angesprochen fühlen müsst (wobei die Empörungsbereiten unter euch bereits jetzt so eine bestimmte Ahnung haben dürften), helfe ich euch in etwa 30 Sekunden bei der Klärung dieser Frage. Drittens, und das ist mir wirklich wichtig, ist die Ansprache „ihr Indiekuschler“ ausdrücklich kein Hinweis darauf, dass ich alle GamersGlobal-User oder auch nur alle diejenigen, die diese Zeilen lesen, für Indiekuschler halte, vielmehr bezieht sich diese Ansprache nur auf die Indiekuschler unter euch. Das ist in etwa vergleichbar damit, dass ich, wenn ich die Aussage tätige, „Die meisten Leute schalten ihren Adblocker ein, um Porno- und Streaming-Websites nutzen zu können“, nicht die Mehrzahl der GamersGlobal-User meine. Viertens bezieht sich „Indiekuschler“ natürlich nicht auf alle GamersGlobal-User, die Indiespiele mögen.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Aber es soll nur niemand behaupten, dass ein 300 Mann Entwicklerteam bei Activision unfähiger sei als zwei Programmieranfänger die in einer Garage ein Indiespiel entwickeln.

      Es geht doch auch nicht darum, wer nun unfähiger ist oder kompetenter. Du selbst hast die Leute von CD Project mal als „polnische Hinterhofentwickler“ betitelt und man sieht ja, was aus dem Witcher geworden ist. Es geht darum, dass man auch mit einem weniger stark finanziertem Spiel mehr Spass haben kann, als mit einem, an dem 300 Mitarbeiter gesessen haben. Viele Köche verderben bekanntlich den Brei.

    7. Avatar von gdregeg
      gdregeg

      Achso, ja natürlich.
      In dem Fall bitte ich die ganzen Konsolenkuschler meinen Beitrag oben nicht zu lesen.
      Im übrigen möchte ich dabei niemanden beleidigen, aber wer sich angesprochen fühlt ist selber schuld.
      Da kannst du genausogut durch Köln laufen, lautstark über gleichgeschlechtliche Ehen schimpfen und über die Partner in einer solchen Beziehung herziehen nur um dann zu behaupten das du nicht verallgemeinern willst und sich doch bitte niemand angesprochen fühlen soll.

    8. Avatar von markus
      markus

      Du selbst hast die Leute von CD Project mal als “polnische Hinterhofentwickler” betitelt und man sieht ja, was aus dem Witcher geworden ist. Es geht darum, dass man auch mit einem weniger stark finanziertem Spiel mehr Spass haben kann, als mit einem, an dem 300 Mitarbeiter gesessen haben.

      Das Spiel ist aber erstens kein Indiespiel. Und zweitens sind jene, die dieses Spiel tatsächlich mehr Spaß macht als z.B. das 300 Mitarbeiter Spiel Call of Duty, vergleichsweise nur eine ganz kleine Minderheit.

      Würde mein Beitrag genau jetzt enden, stünde als Antwort innerhalb der nächsten 10 Minuten ein Beitrag von JTR, dass CoD seelenloser Kommerzshit ist, die Masse immer unrecht hat und blöd ist und die guten Bewertungen alle nur gekauft sind. Und zwar genauso pauschal und verallgemeinernd. Und genau diese Leute, und nur diese, bezeichnet Jörg Langer als Indiekuschler.

      The Witcher ist aber wie schon erwähnt gar kein Indispiel sondern auch ein rein kommerzielles Spiel. Dass die Entwicklungskosten vergleichsweise niedrig sind, liegt hauptsächlich daran, dass die Lohnkosten in Polen nur 1/10 von dem betragen, was es in Deutschland gekostet hätte und nicht etwa daran, dass eine Handvoll Hobbyentwickler das in ihrer Freizeit entwickelt hätten.

    9. Avatar von Mario
      Mario

      Natürlich ist der Witcher kein Indiespiel, aber der beste Beweis dafür, dass es keine 300 Mann braucht, um eine gute Spieleserie abzuliefern. Mehr habe ich auch nicht behauptet. Und dass es auch im Indiebereich einige Perlen gibt, die, was den Spielspaß angeht, auch bei Konsolenspielern besser ankommen als mancher AAA-Titel, sieht man sogar hier in Marcs Spiele-Rankings. Vielleicht hättest Du die mal antesten sollen, bevor Du Dir „nur um Spass“ wild ein paar dieser Titel runterlädst (was ich Dir, nebenbei bemerkt, auch nicht ganz abkaufe).

    10. Avatar von markus
      markus

      (was ich Dir, nebenbei bemerkt, auch nicht ganz abkaufe).

      Warum sollte ich den Indiebereich denn nicht testen dürfen? Viel erwartet habe ich nichtmal. Es ist halt zum Großteil nur Schrott. Ja, es ist zum Großteil umsonst (wobei viele auch ein paar MS Points für ihre Ergüsse verlangen). Aber nur weil es nach Robin Hood riecht muss ich das nicht gut finden. Eins dieser Spiele hieß irgendwas mit Shark (ich meine Shark Attack). Das Wasser war nichtmal animiert, einfach nur blaue Grütze. Die Bewegungen wirkten unglaublich hölzern, die kaum vorhandenen Soundeffekte grottenschlecht. Das nächste Spiel hieß irgendwas mit Luca. Ein weiteres Spiel bestand aus einem Bild und ein paar billige Sprites. Sowas gab es vor 10 Jahren schon als Browsergames.

      Es kann sein, dass unter dem vielen Schrott auch Spiele dabei sind, die auch spielbar sind. Aber es soll bitte niemand behaupten, Hobbyprogrammierer seien fähiger als die Profis bei EA, UbiSoft und Co, die das beruflich machen. Und viele Titel sind auch keine Indietitel. Allein die Tatsache, dass es sich um ein Kickstarter Projekt handelt, ist noch lange kein Indie drin. Denn hierbei handelt es sich schlicht um eine andere Art der Finanzierung. Jeder Banker wird euch erklären können, dass ihr einfach nur Risikokapitalgeber seid. Es findet sich kein Investor? Kein Problem, der Meute muss man ja nur irgendwie einbläuen, dass Trendbegriffe wie Kickstarter oder Crowdfunding „in“ seien und schon finden sich viele, viele kleine Risikokapitalgeber, die den Schmarrn glauben und gar nicht mehr hinterfragen, warum es denn keinen echten Investor gibt.

      Richtige Indiespiele sind tatsächlich kleinste Hobbyentwickler. Und dass die nichts auf die Beine stellen können, was auch nur im Ansatz ein Profiteam könnte, sollte jedem klar sein. Auch denjenigen, die Indie kuscheln.

    11. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ach markus, das ist doch Schwachsinn. Die meisten Spielentwickler sind Quereinsteiger die das ganze Hobbymäßig gemacht haben, auch bei den großen Entwickler Studios. Wieso sollten also Hobby Programmierer die nicht bei großen Publishern arbeiten schlechter sein?

    12. Avatar von Mario
      Mario

      Aber es soll bitte niemand behaupten, Hobbyprogrammierer seien fähiger als die Profis bei EA, UbiSoft und Co, die das beruflich machen.

      Ebensowenig kann man pauschal sagen, dass diese „Profis“ fähiger seien als Hobbyprogrammierer, nur weil sie es beruflich machen. Der eine arbeitet vielleicht lieber in der Gärtnerei nebenan, der andere war vielleicht mal Profi, dem der Druck zu groß wurde. Wer weiss das schon?

    13. Avatar von markus
      markus

      Ebensowenig kann man pauschal sagen, dass diese “Profis” fähiger seien als Hobbyprogrammierer, nur weil sie es beruflich machen.

      In der Regel dürfte das aber der Fall sein. Den Gärtner musst du uns erstmal zeigen, der lieber für ein paar Almosen Pflänzchen gießt als für das zwei bis dreifache zu programmieren. Das was du da beschreibst wird der absolute Ausnahmefall sein. Nicht umsonst sind 99% der Indiespiele einfach nur schlecht und zwar an allen Ecken und Enden.

    14. Avatar von Zero33
      Zero33

      In der Regel dürfte das aber der Fall sein. Den Gärtner musst du uns erstmal zeigen, der lieber für ein paar Almosen Pflänzchen gießt als für das zwei bis dreifache zu programmieren. Das was du da beschreibst wird der absolute Ausnahmefall sein. Nicht umsonst sind 99% der Indiespiele einfach nur schlecht und zwar an allen Ecken und Enden.

      Das ist ja mal wieder Schwachsinn…

      Zum einen verdienen Entwickler nicht so übermäßig viel und zum anderen gibt es genug Leute die ihren Beruf aufgrund von Stress, Skrupel oder akuter Unlust nicht mehr machen. Ich selber kenne einen ehemaligen Bänker, welcher auch studiert hat. Er hat seinen Job bei seiner Bank aufgegeben und Arbeitet jetzt in einem Kino. Es geht nicht jedem um Geld.

      Zudem ist es immer noch Tatsache das der Großteil der Spielentwickler Quereinsteiger sind und sich das ganze fast jeder selbst beigebracht hat. Auch bei den großen Studios. Somit gibt es diese „Profis“ gar nicht.

      Übrigens: ein Fan der TES Reihe hat für Skyrim 1 Jahr lang an einer Mod entwickelt. Der arbeitet jetzt bei Bethesta. Und der konnte nur mit den Modding Tools umgehen. Und jetzt erzähl mir nicht die großen in der Branche haben keine Ahnung von dem was sie tun.

    15. Avatar von markus
      markus

      Zum einen verdienen Entwickler nicht so übermäßig viel

      Dass sie übermäßig viel verdienen steht wo? Sie werden nicht übermäßig sondern eher angemessen vergütet. 16-24€ im Gegensatz zu 7€ als Gärtner werden realistisch sein. Das verdienen bei uns schon einfache SAP Programmierer.

      Ich selber kenne einen ehemaligen Bänker, welcher auch studiert hat. Er hat seinen Job bei seiner Bank aufgegeben und Arbeitet jetzt in einem Kino.

      (…)

      ein Fan der TES Reihe hat für Skyrim 1 Jahr lang an einer Mod entwickelt. Der arbeitet jetzt bei Bethesta.

      Also nur Einzelfälle. Die Regel ist das nicht. Der Kinotyp hätte mal in Mathematik aufpassen sollen. Er hätte ja einfach auf Teilzeit runtergehen können und immer noch mehr gehabt als Vollzeit im Kino mit einem Hungerlohn an der Hartz 4 Grenze. Schon allein deshalb ist deine Geschichte irgendwas zwischen frei ausgedacht und gelogen. Soweit ich weiß heisst der Laden außerdem Bethesda.

    16. Avatar von Mario
      Mario

      Schon witzig, wie Du Dich hier an dem Gärtner festnagst. Es kann schliesslich zig Gründe geben, warum er trotz kompetenter Programmierkenntnisse diese nicht beruflich nutzen will/kann/muss. Es ist einfach lächerlich zu behaupten, dass man nur gut in etwas sein kann, wenn man dies auch beruflich macht. Zusätzlich kann man auch nicht aussließen, dass ein Berufsprogrammierer ein Indiespiel in seiner Freizeit erstellt, um seine eigenen Ideen zu verwirklichen oder um sich etwas dazu zu verdienen.

    17. Avatar von Zero33
      Zero33

      Der Kinotyp hätte mal in Mathematik aufpassen sollen. Er hätte ja einfach auf Teilzeit runtergehen können und immer noch mehr gehabt als Vollzeit im Kino mit einem Hungerlohn an der Hartz 4 Grenze. Schon allein deshalb ist deine Geschichte irgendwas zwischen frei ausgedacht und gelogen.

      Du hast es mal wieder nicht verstanden…

      Aber wie Mario ja schon sagte, es ist lächerlich zu behaupten man muss etwas beruflich machen um gut darin zu sein. Sonst währe ja kaum ein Entwickler gut in dem was er tut, da ja fast jeder mit dem ganzen als Hobby angefangen hat.

      Und damit auch du das ganze verstehst:

      Spezielle anerkannte Ausbildungsmöglichkeiten oder Studiengänge gibt es für Spieleprogrammierer nicht. Die meisten sind daher Autodidakten oder Quereinsteiger.

    18. Avatar von markus
      markus

      Schon witzig, wie Du Dich hier an dem Gärtner festnagst. Es kann schliesslich zig Gründe geben, warum er trotz kompetenter Programmierkenntnisse diese nicht beruflich nutzen will/kann/muss.

      Das Gärtnerbeispiel war doch von dir. Wenn es soetwas gibt, dann ist das die Ausnahme. In der Regel haben es Indieentwickler einfach nicht drauf, oder warum sind 99% ihrer Ergüsse so unfassbar schlecht? Schon sind wir wieder beim Indiekuschler. Hauptsache Indie steht drauf, dann muss es gut sein. Denn du tust die ganze Zeit so, als wäre dein Gärtner die Regel und nicht die Ausnahme. Gleichzeitig beleidigst du mal eben im Handumdrehen alle Gärtner, in dem du deren Beruf als weniger stressig und einfacher darstellst als den Programmierer.

    19. Avatar von Mario
      Mario

      Denn du tust die ganze Zeit so, als wäre dein Gärtner die Regel und nicht die Ausnahme.

      Das ist doch genau das, was Du nicht verstanden hast. Der Gärtner ist natürlich die Ausnahme, daher spricht er gegen Deine pauschale Aussage, dass alle beruflichen Programmierer kompetenter wären als Hobbyprogrammierer.

      Gleichzeitig beleidigst du mal eben im Handumdrehen alle Gärtner, in dem du deren Beruf als weniger stressig und einfacher darstellst als den Programmierer.

      Du scheinst echt Probleme zu haben, Sätze richtig zu verstehen. Unfassbar…

    20. Avatar von Zero33
      Zero33

      Das Gärtnerbeispiel war doch von dir. Wenn es soetwas gibt, dann ist das die Ausnahme. In der Regel haben es Indieentwickler einfach nicht drauf, oder warum sind 99% ihrer Ergüsse so unfassbar schlecht? Schon sind wir wieder beim Indiekuschler. Hauptsache Indie steht drauf, dann muss es gut sein. Denn du tust die ganze Zeit so, als wäre dein Gärtner die Regel und nicht die Ausnahme. Gleichzeitig beleidigst du mal eben im Handumdrehen alle Gärtner, in dem du deren Beruf als weniger stressig und einfacher darstellst als den Programmierer.

      Ich glaub du verstehst es einfach nicht. Fast alle Spiele Entwickler sind „Hobbyprogrammierer“. Es gibt da keine Berufsausbildung in dem Bereich. Und der Markt ist zudem überfüllt.

    21. Avatar von markus
      markus

      Man merkt, dass du noch zur Schule gehst und Null Ahnung davon hast, was danach kommt. Die Quereinsteiger sind nicht irgendwelche Legasthenischen Gärtner. Die Profis haben in der Regel in verwandten Berufen das Programmieren gelernt.
      Wenn das alles so einfach wäre wie du dir das vorstellst, würden 99% der Indiespiele nicht so unfassbar schlecht sein.

    22. Avatar von Zero33
      Zero33

      Man merkt, dass du noch zur Schule gehst und Null Ahnung davon hast, was danach kommt. Die Quereinsteiger sind nicht irgendwelche Legasthenischen Gärtner. Die Profis haben in der Regel in verwandten Berufen das Programmieren gelernt.
      Wenn das alles so einfach wäre wie du dir das vorstellst, würden 99% der Indiespiele nicht so unfassbar schlecht sein.

      Zum einen würde ich gerne wissen woher du deine 99% nimmst, zum anderen hast du 0 Ahnung von der Branche.

    23. Avatar von JTR
      JTR

      Verstehe ihn doch, er redet alles schlecht, was seine Tripple A Core Konsolenspiele bedroht. Und das tun zur Zeit Indiespiele massiv. Es wird ein Indie Studio nach dem anderen geöffnet, während ein Tripple A Studio nach dem anderen schliesst oder massiv Stellen abbaut. Die Macher von God of War 3 waren die letzten, vorher gerade kürzlich das Studio hinter Bioshock. Auch die COD Macher bauen Stellen ab usw. In der Tripple A Branche findet gerade eine massive Entlassungswelle statt. Wenn man die Studiobosse dieser Studios fragt was sie den nun machen, heisst es meist in die Indie Szene gehen und ein Kickstarter Projekt starten. Der Macher Cliffy B hinter Gears of War hat auch klar gemacht, dass er nie wieder ein Konsolenspiel machen wird sondern zurück zum PC geht. Der Erfinder von Bioshock wird ein Kickstarter Projekt starten. Diese Antworten hört man inzwischen zusammen mit Entlassungsankündigungen zur Zeit jede Woche.

    24. Avatar von markus
      markus

      Für all diese Behauptungen finde ich nur keine Quellen. Dass Studios schließen, hat man auch schon zu N64 Zeiten in der N-Zone gelesen. Es gibt zuviele davon. Ein Publisher erhält oft von 10 Entwickerteams gleichzeitig Angebote. Dass dann aussortiert wird, ist logisch. Und dass Aussortierte dann beleidigt sind und dummes Zeug wie Analyst Pachter brabbeln, ist auch nicht neu.

    25. Avatar von JTRch
      JTRch

      Das Studio von Bioshock Machern war mehr als rentabel. Die God of War Macher scheinen Mist gebaut zu haben, denn ihr jetziges Projekt scheint nicht angekommen zu sein. Und der Kommentar zum Tripple A Sterben und hin zu Indie- sowie Kickstarter (machte bereits 1 Milliarde!) Projekten wird in der ganzen Branche heiss diskutiert. Es geht nicht um Pachter sondern um die Artikel und Kommentare von gamesindustry.biz, dort können nur verifizierte Entwickler Kommentare schreiben. Und da sind namenhafte Leute jeweils unter den Kommentatoren und auch unter den Gastschreibern die wirklich tief in der Branche verwurzelt sind. Also nicht irgendwelche Meinungen von Dritten, sondern Infos aus erster Hand!

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