Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Primer
    Primer

    Willkommen im Zeitalter der NextGen Konsolen

    Ryse: Son of Rome – Flimmert mit nativen 900p über den Bildschirm

    Und das soll jetzt 8 Jahre durchhalten :-) Da hat MS wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
    Sony stellt zumindest das leistungsmäßig maximal mögliche auf die Beine, auch wenn das ebenfalls keine Bäume ausreißt.
    Obwohl man bei BF4 ja auch keine 1080p anbieten kann, wobei das natürlich auch den angestrebten 60FPS geschuldet ist.

    1. Avatar von Centipede
      Centipede

      War das nicht abzusehen? Rechenpower ist immer begrenzt und es stellt sich jedes mal aufs neue die Frage wofür verwende ich die Power. Was hat den höheren Mehrwert, eine höhere Auflösung, framerate oder Effekte? Diese Abwägung wird es auch in 20 Jahren noch geben denn auch dann wird die Hardwarepower nicht unbegrenzt sein.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      War das nicht abzusehen?

      Natürlich, vor allem bei der Xbox One. Aus einem solchen Chip (kleinen) Kalibers kann man eben nicht soviel zaubern. Trotzdem is die Situation nicht schön. 900p ist nicht mal der halbe Weg zwischen 720p und 1080p. Da hätte MS sich lieber mehr auf die HW konzentriert. Die PS4 ist wie gesagt zwar auch kein Leitungswunder, vor allem auf einen Zyklus von 8 Jahren gesehen, aber da hat Sony wenigstens so ziemlich das möglichste getan.

      Trotzdem fällt das Kartenhaus der „Next Gen“ Konsolen jetzt schon zusammen, obwohl diese noch nicht mal den Markt erreicht haben, zumindest was die Technik angeht.

    3. Avatar von Centipede
      Centipede

      Die Technik ist nicht entscheidend, sonst würden nicht acht Jahre alte Konsolen erfolgreicher sein als der PC.

    4. Avatar von Zero33
      Zero33

      Sind sie ja auch nicht =)

    5. Avatar von JTRch
      JTRch

      Welche der beiden Konsolen macht über 16 Milliarden Umsatz? PS3 und 360 zusammen machen ca. den Umsatz den der PC generiert. Pachter hat letztlich gerade mal auf eine Frage wie gross er die Konsolenbranche einschätzt geantwortet, dass sie deutlich kleiner als Hollywood sei. Er vermute 30 Milliarde Konsolenbusiness und beim Film sei jeweils Kino und Datenträgerverkauf jeweils weltweit ein so grosses Business, sprich das Filmbusiness ist immer noch doppelt so gross wie das der Spielbranche.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Die Technik ist nicht entscheidend, sonst würden nicht acht Jahre alte Konsolen erfolgreicher sein als der PC.

      Das kann sie bei der Xbox One ja auch kaum sein. Das alle Welt jedoch nach neuer HW giert, sieht man bestens an den PS4 Vorbestellungen. Die Marktanteile einer PS3/360 wären schon längst stark rückläufig, gäbe es je bereits eine Nachfolger. Einem reinen Konsolenspieler bleibt aber kaum was anderes übrig als auf neue HW zu warten.
      Das nicht jeder auf einen PC setzt und setzen will ist ebenfalls klar, der wird im Massenmarkt aber auch nicht so groß beworben. Das es wohl aufgrund der schwächelnden HW aber auch für so manchen wieder zum PC geht lässt sich gut am steigenden Marktanteil Beispielsweise bei EA sehen. Hier war der PC im letzten Quartal die stärkste Plattform.
      Das es Zeit für neue HW ist sehen auch viele Entwickler so, die zT der PS4 auch die wesentlich bessere Leitung zusprechen.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Ich hoffe vorallem, dass die Konsolen die Mehrleistung in gescheites Filtering investieren. Gerade bei GTA 5 ist das Kantenflimmern schlimm.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      GTA V läuft in 720p und einer „Art“ FXAA, also einem Weichzeichner. Das man bei einem Multiplattform, Open World Spiel mit der alten HW keine Wunder mehr erwarten darf, liegt auf der Hand.
      Ich verschwende mein Spielerlebnis mit GTA V auch nicht an meine PS3, die „guten“ Versionen kommen ja noch ;-)

  2. Avatar von Tobi
    Tobi

    Immernoch die alten Sprueche.
    Meine Fragestellung ist da rudimentaerer.
    400 Euro fuer die PS4 oder 1000 Euro fuer ein komplett neues PC-System.
    Diese Frage werden sich mehrere stellen.
    Und die alteingesessenen PC-Spieler werden sich fragen, ob das Aufruesten die erste Wahl ist oder doch der Umstieg auf die Konsole.
    Ich behaupte, dass sich der Trend vom PC zur Konsole fortsetzen wird.
    Gerade weil die klassischen PC-Aufgaben heute am Laptop oder Tablet erledigt werden.
    Der Grafikvorteil war zu PS2-Zeiten noch enorm. Heutzutage reicht dem gemeinen Zocker sein Grafikerlebnis. Die neue Generation wird den grafischen Vorsprung des PCs minimieren.
    Die einzigen Dinge die mich persoenlich am Gaming-PC interessieren sind die RTS-Games und die Simulationen.
    Aber ich hoffe, dass diese den Sprung auf die naechste Konsolengeneration schaffen.

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      1000€? 600€ Maximal um ein besseres PC-System zu haben. Selbst mein 3 Jahre altes 500€ teures System kann fast mit der neuen Konsolen Generation mithalten.

      Auch werden RTS-Games und Simulationen niemals auf die Konsolen schaffen. Denn einerseits fehlen dafür die vernünftigen Eingabegeräte, zum anderen gibt es eben noch andere technische Faktoren als reine Grafikleistung, weswegen der PC auch der Konsole technisch Meilen weit voraus ist, selbst mit der neuen Konsolen Generation.

      Nicht umsonst habe ich schon öfter gesagt das ein Spiel wie Star Ruler niemals auf der Konsole möglich währe, da es einfach Technisch viel zu anspruchsvoll für die Konsole ist und die Konsole niemals die Leistung bringen könnte die benötigt wird, und das obwohl die Grafik ein wenig an System Shock 2 erinnert.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      400 Euro fuer die PS4 oder 1000 Euro fuer ein komplett neues PC-System.

      Gerade weil die klassischen PC-Aufgaben heute am Laptop oder Tablet erledigt werden.

      Und was kostet der Laptop zusätzlich zur Konsole? Dieser Tatütata-Preisvergleich hinkt komplett hinterher, wenn man wie Du sagst nebenbei sowieso einen PC benötigt.
      Oder nimm die Spielepreise…das letzte Humble-Bundle lag bei ca. 6 USD, wenn man mehr als der Durchschnitt zahlen möchte. Für die gleichen Titel legt man auf der Konsole mindestens 150 Euro auf den Tisch. Und das war nur EIN Beispiel.

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ich behaupte, dass sich der Trend vom PC zur Konsole fortsetzen wird.

      Du liest auch keine News was? Momentan findet ein Trend weg von der Konsole statt, falls du das noch nicht bemerkt hast, hin zu Tablets etc. Und der Trend wird sich fortsetzen. Neuere Geräte verdrängen immer alte Geräteklasse, aber brauchen sehr lange bis sie komplett vom Markt verdrängen. Die Tablets verdrängen übrigens die Notebooks und nicht die Tower PCs die immer noch sehr viele PC Gamer bei sich stehen haben, weil man dort potente Hardware immer noch zum günstigsten Preis bekommt. Und so geht auch dein Vergleich nicht auf. Schon US PC Gamer Magazin hat aufgezeigt wie man für denselben Preis einer Xbox One ein, sogar leicht stärkeren, PC selber zusammen stellt. Und das war vor einem halben Jahr. Bis die Konsolen wirklich auf den Markt sind, dürfte der PC sogar günstiger kommen, weil der Preiszerfall beim PC ist enorm.

      Für mich und mein gesamten Kollegenkreis ist klar: jeder hat eine Konsole aber zu 90% der Zeit wird auf dem PC gespielt. Und ich behaupte das ist bei der Mehrheit aller Core Gamer auch noch heute so. Der PC bietet einfach das bessere Spielerlebnis. Grössere Server, denn 64 Mann Server kennen wir seit Tribes, durch und durch massiv bessere Grafik (sehe gerade bei GTA 5 was fehlendes Filtering an Spielspass zerstört), mehr Sichtweite (gerade bei Shooter wie Battlefield und Sims wie Arma massiv wichtig), bessere Texturen, besseres Gameplay (dank gescheiter Maus und Tastatursteuerung), bessere Preise bei den Spielen und gleichzeitig hat man eine potentes Arbeitsgerät stehen. Der PC ist eine Win Win Situation, die Konsole ein Fastfoodgericht für Zwischendurch mal.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Für mich und mein gesamten Kollegenkreis ist klar: jeder hat eine Konsole aber zu 90% der Zeit wird auf dem PC gespielt.

      Ist bei mir im Umfeld genau umgekehrt. Und was nun?

      Ich verstehe nicht, warum du die XBOX ONE oder PS4 mit einem PC vergleichst. Schon die XBOX ONE hatte PC Hardware drin und konnte Titel wie DOOM 3 wiedergeben obwohl die Hardware dadrin das eigentlich nie in der Qualität können sollte. Gutes aktuelles Beispiel: GTA5. Wer hätte gedacht, dass dies auf der selben Hardware möglich ist wie GTA4?

      Das Rennen wird eh wieder durch Exklusive Titel entschieden. Beim letzten Mal waren es Mass Effect und Assassin’s Creed (kam spät für den PC), Gears of War und Halo entschieden. Und die werden dann unfassbar gut aussehen.

    5. Avatar von Hirnsaft
      Hirnsaft

      Mh.. der Preis eines Gaming-PC´s lässt sich einfach begründen.
      Neue, leistungstarke Hardware hat nunmal ihren Preis. Zumal ich keine 2-300€ für fast 7 Jahre alte Hardware zahlen würde. Andere Verpackung/Version..naja..eigtl. nur die Größe der Festplatte..hin oder her.
      So ist das im Elektro-Bereich: Neue, leistungsstärkere Hardware kostet dementsprechend, egal ob bei Handys, Fernsehern, Computern, Konsolen etc.
      Dafür ist das Ergebnis logischerweise ein Anderes.

      Die Leistung eines PC´s kann man nicht nur für Spiele nutzen, sondern auch für verschiedene Programme, Rendering etc.
      Aus meiner Sicht besitzen Konsolen wirklich keinen Vorteil, aber das ist eine andere Geschichte.

      Von der Grafik der Spiele bin ich durchweg enttäuscht.
      Nur weil ein wenig im Bereich T&L gearbeitet und andere Muster, bzw. der Kontrast anders gesetzt wurde, bezeichne ich ein GTA 5 nicht als Grafikkracher.
      Kantenflimmern, (entgegen der Aussage von anderen Leuten) zu geringe Sichtweite und zu viele Matchtexturen (einfach hochgerechnet) machen mich wirklich traurig.
      Zurreit spielt mein Cousin GTA San Andreas auf meinem Rechner und dort habe ich im Bezug auf diese Dinge weniger zu beklagen, wirklich.
      BTW: Inhaltlich ist es wirklich ein gelungenes Spiel.

      Es ist nunmal die alte Hardware, die die Grafik limitiert, deswegen weiß ich nicht, warum man diese mit einem Gaming-PC überhaupt vergleicht.

      P.S.: Das gute Humble-Bundle, für fast 5 Dollar BF3, Sims3 + Expansion, Dead Space 3, Crysis 2 Maximum Edition und mehr bekommen. Nice One.

    6. Avatar von Zero33
      Zero33

      Marc, Mass Effect und AC kamen jeweils bis auf eine Ausnahme beide Zeitgleich für den PC, ME1 war es bei Mass Effect und AC2 bei AC.

      Auch kann ich nicht erkennen wo GTA5 wirklich besser aussieht als GTA4, oder war die GTA4 Version auf der Konsole so Hässlich? Hab nämlich nur die PC Version von GTA4.

    7. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich hab nur GTA4 fuer die PS3.
      Gerade gestern mal wieder rausgekramt.
      Kantenflimmern, Pop-ups und wenn viel los ist Framedrops.
      Am schlimmsten ist aber die Steuerung.
      Habs mit und ohne Auto-Aiming gespielt.
      Ich versteh den Hype nicht um das Spiel und das es selbst als PS3-Version eine so hohe Bewertung bei Metacritic bekommen hat.
      Ich habe es nur zu 22% durchgezockt.
      Ein Freund von mir hat es auf der Xbox360 noch weniger weit gespielt.
      Hier kann ich ausnahmsweise mal die PCler mit Maus + Tastatur verstehen.
      Die schlechte Steuerung war aber auch schon bei Vice City auf der PS2 so!

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Gutes aktuelles Beispiel: GTA5. Wer hätte gedacht, dass dies auf der selben Hardware möglich ist wie GTA4?

      Wenn man eigentlich davon ausgehen soll, dass Spiele auf Konsolen durch fixe Hardware immer optimiert sind, stellt sich mir eher die Frage, warum GTA4 nicht schon so ausgesehen hat wie GTA5.

    9. Avatar von Hirnsaft
      Hirnsaft

      Wenn man eigentlich davon ausgehen soll, dass Spiele auf Konsolen durch fixe Hardware immer optimiert sind, stellt sich mir eher die Frage, warum GTA4 nicht schon so ausgesehen hat wie GTA5.

      Marketing und Budget

      Nach dem Motto: „Lasst´ uns das Ding etwas abschwächen, damit der Vorteil zum Nachfolger größer wird:“

      Eigentlich traurig, aber naja, Rockstar rechnete wahrscheinlich damit, dass der Nachfolger noch für die Current-Konsolen erscheinen wird und wollte kein Risiko eingehen.

      Alle, die GTA5 noch nicht gesehen haben und nicht wissen, was ich meine:

    10. Avatar von Centipede
      Centipede

      JTR

      Für mich und mein gesamten Kollegenkreis ist klar: jeder hat eine Konsole aber zu 90% der Zeit wird auf dem PC gespielt.

      Marc

      Ist bei mir im Umfeld genau umgekehrt. Und was nun?

      Ganz einfach: schaut euch die Verkaufszahlen an. GTA bricht alle Rekorde auf Konsolen. Eine PC Version wird vielleicht später mal erscheinen und nur einen Bruchteil davon schaffen. Besonders krass ist es im Shooter Bereich. Sämtliche Franchisen sind auf Konsolen deutlich beliebter.
      Es zählt nicht euer Bekanntenkreis sondern der gesamte Markt.

    11. Avatar von Hirnsaft
      Hirnsaft

      Ganz einfach: schaut euch die Verkaufszahlen an. GTA bricht alle Rekorde auf Konsolen. Eine PC Version wird vielleicht später mal erscheinen und nur einen Bruchteil davon schaffen.

      Nichtsdestotrotz wäre es einfach nur banal, eine PC-Version auszulassen.
      Rockstar würde hier auf Einnahmen verzichten, auch wenn diese nicht so hoch ausfallen würden wie bei den Konsolen.
      Zumal man noch bedenken muss, dass die Verkaufszahlen bei den Konsolen auch aufgrund zweier Platformen steigen (PS3 & Xbox360).

    12. Avatar von Centipede
      Centipede

      Nichtsdestotrotz wäre es einfach nur banal, eine PC-Version auszulassen.

      Dass dies nicht banal ist zeigten mehreres mehrere Studios.

    13. Avatar von Hirnsaft
      Hirnsaft

      Dass dies nicht banal ist zeigten mehreres mehrere Studios.

      Was haben andere Studios mit diesem Fall zu tun?
      Die „GTA“-Serie ist eine Lizens zum Gelddrucken.
      Auf Konsolen und PC.
      In der Vergangenheit wurde kein Teil portiert, der nicht lohnenswert gewesen ist.
      Rockstar ist ein Unternehmen, der wie jedes Andere auch Gewinn erzielen möchte.
      Wie wir alle in der Schule gelernt haben:
      Umsatz – Kosten(Aufwendungen) = Gewinn

      Sätze wie „Die Konsolenversion bricht alle Rekorde, wir haben genug verdient und verzichten auf eine PC-Version/ weitere Einnahmen“ sind für ein erwerbswirtschaftliches Unternehmen unlogisch.
      Und wenn eine PC-Version erscheinen wird (sehr wahrscheinlich), dann ist es nicht aus reiner Nächstenliebe zu den PC´lern, sondern weil sie, egal wie viel sie bereits an dem Titel verdient haben, immernoch weiter daran verdienen möchten.

    14. Avatar von Mario L
      Mario L

      So ganz rund scheint das Spiel ja nicht zu laufen:

      Von wegen Bugfreiheit auf Konsolen und so…

    15. Avatar von Primer
      Primer

      Die PS3 hat auch so ihre Probleme.

    16. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Ich verstehe nicht, warum du die XBOX ONE oder PS4 mit einem PC vergleichst. Schon die XBOX ONE hatte PC Hardware drin und konnte Titel wie DOOM 3 wiedergeben obwohl die Hardware dadrin das eigentlich nie in der Qualität können sollte. Gutes aktuelles Beispiel: GTA5. Wer hätte gedacht, dass dies auf der selben Hardware möglich ist wie GTA4?

      Das Rennen wird eh wieder durch Exklusive Titel entschieden. Beim letzten Mal waren es Mass Effect und Assassin’s Creed (kam spät für den PC), Gears of War und Halo entschieden. Und die werden dann unfassbar gut aussehen.

      Doom 3 auf der XBox 1 war ein Krampf. Es sah mieser aus als die PC Version auf Low Details. Was soll das bitteschön beweisen?

      Ich spiele die PS3 Version von GTA 5 seit ein paar Tagen. Einerseits bin ich schon recht beeindruckt, was die Jungs aus der PS3 noch rausgeholt haben, andererseits muss man aber auch den Fakten ins Auge sehen: Das Spiel läuft mit gerade mal 20-30 FPS. Sowas gilt auf dem PC als unspielbar. Dadurch wird auch das Zielen derart schwammig, dass das Spiel standardmäßig ein 100%iges Auto-Aim nutzt. Man muss nichts machen außer die „Zielen-Taste“ zu drücken und dann schießen.

      Normalerweise deaktiviere ich Auto-Aim bei Konsolentiteln, allerdings ist das Zielen bei GTA 5 dann derart schwammig aufgrund der geringen Framerate und hohen Eingabeverzögerung, dass es nahezu unspielbar wird.

      Insgesamt merkt man an allen Ecken und Enden, dass das Spiel die PS3 überfordert. Besonders beim Fahren durch die Stadt hat man ununterbrochen Mikroruckler bzw. ein kurzes Stocken des Bildes.

      Die Qualität der Grafik schwankt ziwschen „Ganz nett“ und „unteres Mittelmaß“ für PC Verhältnisse. Allgemein stört v.A. die geringe Auflösung. Ich werde mir auf jeden Fall die PC Version nochmal kaufen, wenn diese erscheint. Immerhin bietet die PS3 Version ganz passable Bodentexturen. Die schelchte QUalität der Bodentexturen bei der 360 Version würde mich extrem stören.

    17. Avatar von Centipede
      Centipede

      Die Qualität der Grafik schwankt ziwschen “Ganz nett” und “unteres Mittelmaß”

      Ja stimmt. Dafür das die Hardware erst 7 bzw 8 Jahre alt ist, ist das schlecht.

  3. Avatar von Hirnsaft
    Hirnsaft

    Link wird nicht angezeigt, sry wegen Doublepost.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Es gibt auch einen schönen Vergleich zwischen PS3 und 360 auf Eurogamer:

      Beide nehmen sich nicht viel. Die PS3 schafft sogar endlich mal 720p.

    2. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Sehe ich anders. Meiner Meinung nach ist eindeutig die PS3 Version vorzuziehen, wenn man die Wahl hat. Die deutlich schärferen Bodentexturen machen eine Menge aus, da diese die ganze Zeit ins Auge fallen.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Muss halt jeder selber wissen. Wirklich hübsch sind letztlich beide Versionen nicht. Es ist wie die Frage nach Pest oder Cholera.

  4. Avatar von BollermannH
    BollermannH

    Die ganze wahrheit

    Mehr muss man dazu nicht sagen

  5. Avatar von Fr3ak
    Fr3ak

    WIe ich es mir dachte… schon die Launch Titel der „Next-Gen“ Konsolen laufen nicht in nativen 1080p und mal wieder nur mit 30 FPS. Die Entwickler bestätigen jetzt schon, dass die PC Versionen besser aussehen und flüssiger laufen werden.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Bei der PS4 wurden 1080p bereits bestätigt. Die Xbox One hängt noch in der Luft. Da man die Auflösung hier aber noch offen ließ, ist davon auszugehen das irgendwas unterhalb von 1080p zu Einsatz kommt. Wie bei Ryse (1600×900) und Killer Instinct (720p) auch schon.
      Eine anvisierte Framerate von 30FPS haben aber beide gemein.

    2. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Ich kann nirgendwo eine eindeutig offizielle Quelle finden, in der klar gesagt wird, dass die PS4 Version in nativen 1080p laufen wird. In den einzigen offiziellen Quellen heißt es nur, dass noch nicht feststeht ob es 720p oder 1080p sein werden.

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Das dürften Anfangsschwierigkeiten sein und bei Watch Dogs eine billige Portierung sein um Kosten zu sparen. Ich bin der Meinung mit der Hardware der PS4 wie auch der von der Xbox One, sollten 1080p und 60 FPS eigentlich machbar sein. Natürlich auch nur auf dem Niveau einer Frostbite 2 oder 3 Engine.

    4. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Jaja.. das selbe Marketing Gebrabbel wie damals bei der PS3. Da hieß es auch, dass die ersten Titel nur deshalb kein natives 1080p unterstützen würden, weil dies ja so schwierig zu programmieren sei. Was für ein Schwachsinn…

      Sowohl die XBox One als auch die PS4 haben nahezu reine PC Hardware und sind wirklich einfach zu programmieren. Bin mal wirklich auf die jeweiligen Versionen von BF4 gespannt. Nie im Leben werden diese in nativen 1080p und 60 FPS laufen.

    5. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Ach, es ist ja schon offiziell:

      BF 4 wird auf der PS3 nur in 720p hochskaliert auf 1080p laufen. Sowas nennt man „NExt-Gen“.

    6. Avatar von JTRch
      JTRch

      Was für scheiss uralte Hardware hat den AMD da recycelt. Da schlägt ja selbst die uralte GTX-260 in meinem ITX Rechner am TV das Ding um Längen. Und das ist wirklich eine alte Grafikkarte.

    7. Avatar von Rb3000
      Rb3000

      Die Konsolenvariante (Ps4) von AC4 wurde auch massiv abgespeckt:

      „Einzig die Physikeffekte von Büschen und Sträuchern erwecken den Anschein, als bestünde die Vegetation des Spiels aus Wackelpudding. Und während der ganze Spaß auf der Konsole noch reichlich an den Kanten flimmert, können wir uns anhand einer PC-Demo davon überzeugen, dass der Titel auf Heimcomputern mit leistungsfähiger Grafikkarte gleich dramatisch besser aussieht. Vor allem Effekte wie volumetrischer Nebel , die Dichte der Vegetation sowie die Anti-Aliasing-Möglichkeiten verschaffen der PC-Fassung einen eindeutigen Grafik-Vorteil.“

      Und AC4 ist ein Lastgenspiel…..:)

    8. Avatar von Centipede
      Centipede

      Das interessiert die Leute aber nicht. Sonst würd sich GTA für die alten Konsolen nicht wie blöde verkaufen. Ihr tut ja gerade so als wär das unspielbar. Ich hatte vor 20 Jshren auf den NES genauso viel Spaß wie heute.

    9. Avatar von Primer
      Primer

      Während ich bei AC4 noch an eine schlechte Portierung glauben kann, fällt mir das bei Watch Dogs schon erheblich schwerer. Die Engine ist ja von Anfang an für Next Gen entwickelt worden.
      Bei BF4 wiederum kann ich nicht im entferntesten an eine schlechte Portierung glauben, die FB ist sehr modern und skaliert auch recht gut. Das DICE sowas versemmelt ist eher unwahrscheinlich, außerdem ist es EAs größter Launch im Jahr. Ich gebe zu bedenken das DICE auch sehr eng mit AMD zusammengearbeitet hat um etwas Namens Mantle auf die Beine zu stellen, eine Low Level API für den PC. DICE hat also gewiss schon eine ganze weile zugriff auf die Technologie rund um die neuen Konsolen. Außerdem sollen die neuen Konsolen auch wesentlich einfacher zu handeln sein.
      Auf der anderen Seite muss man natürlich bedenken, das BF 4 im MP mit immerhin 60 FPS laufen soll, da liegt es eben nahe die Auflösung zu reduzieren. Für ein solches Spiel mit 1080p@60FPS haben die Konsolen slicht keine ausreichende Leitung.

      @Watch Dogs in 1080p aufer PS4
      Ich meine das in einem Interview mal gelesen zu haben, aber eine konkrete Quelle finde ich tatsächlich nicht. Na da bin ich ja mal gespannt obs nun auch noch WD erwischt.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Für ein solches Spiel mit 1080p@60FPS haben die Konsolen slicht keine ausreichende Leitung.

      Dann müssen sie aber ein ultralowend AMD GPU verbaut haben. Denn selbst eine mittelklassige aktuelle Grafikkarte schafft das locker. Und dann hiess es sie soll mit einer 9750 oder so mithalten. Kann ich nur lachen. Beim PC redet man schon von 1600p (2560×1600) oder demnächst 4K als Herausforderung. 1080p im Jahr 2013 darf absolut keine Herausforderung sein, vor allem bei Hardware wo man direkten Zugriff hat.

    11. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Ja es ist einfach nur lächerlich. Da ist eine neue Konsolen-Generation noch nicht mal auf dem Markt und schon müssen sich Entwickler zwischen nativen 1080p und 60 FPS entscheiden. In einigen Fällen scheint nicht mal eins von beidem unsetzbar zu sein. Sony und MS werden sich dieses mal ganz warm anziehen müssen, denn 720p mit marginaler Kantenglättung wird sich nun wirklich kein normaler Mensch mehr antun wollen.

      Wir leben in Zeiten, in denen selbst Tablets und Smartphones eine um Welten höhere DPI darstellen. Es wird sich einfach rauskristallisieren, dass PC Hardware mittlerweile derart standartisiert und optimiert ist, dass man auf Konsolen keine zeitgemäße Grafik mehr bieten kann. Mich kotzt die geringe Auflösung auf meiner PS3 schon lange an, diesen Mist mache ich sicherlich nicht bei der nächsten Generation nochmal mit.

    12. Avatar von Primer
      Primer

      Dann müssen sie aber ein ultralowend AMD GPU verbaut haben.

      Das hat zumindest Sony eigentlich nicht. Aber was soll ich sagen, offenbar gehen zwei der technischen Schwergewichte zum Launch der PS4 auf 720p zurück. Warum auch immer.

      Abwarten und Tee trinken wie sich zum einen die PS4 schlägt und zum anderen die PCs. Anhand der BF4 MP Beta kann ich dir aber sagen, das es eine leicht verbesserte Grafik, dafür aber auch etwas schlechtere Performance gibt. Ist allerdings halt noch eine Beta. Absehbar wird (beim BF4 MP) eine sichtbare bessere Optik, bei etwas weniger Performance, als in BF3. Mehr als 10FPS braucht man zu BF3 Benchmarks wohl aber nicht abziehen.
      Ich selbst musste von 4xMSAA auf 2x runter gehen um 50-60FPS zu halten, ink. drops auf 40FPS. Grundsätzlich limitiert aber eher mal die CPU. Aber gut der i5 2500 ist ja auch bald 3 Jahre alt. Ich rechne aber eher mit besserer Performance in der Final.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Ja gut die neue Frostbyte 3 Engine ist auch bis auf 8 Cores optimiert. Und mein i7 bestätigt das. BF4 lastet alle 4 Kerne samt SMT Einheiten aus.

    14. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ich habe einen i7-3770k. Das ist doch aber eigentlich ein Vierkerner, oder?

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Ja ist ein Vierkerner mit Hyper Threading (HT) bzw. simultanes Multithreading (SMT). Damit stehen die bzg. Threadbearbeitung 8 virtuelle Kerne zur Verfügung die du so auch in Taskmanager von Windows siehst. Entspricht nicht einem vollwertigen 8 Kern CPU, aber bringt bei Spielen und Multimediaanwendungen die das nutzen können (dazu gehört BF4 bzw. die Frostbyte 3 Engine) einiges. AMDs angeblicher 8 Kern CPU der so günstig ist, ist aber soweit ich verstanden habe auch kein echter 8 Kerner, weil nicht alle Elemente eines CPU auch 8x vorhanden sind, abgesehen von der schwächeren Leistung gegenüber eines i7 also reines Marketing.

    16. Avatar von Primer
      Primer

      AMD nennt das halt Module. Wenn ich mich nicht irre hat ein Modul quasi zwei Kerne die sich teilweise die Strukturen/Features teilen. Deswegen ist auch nicht alles 8x vorhanden, wie JTR schon sagte.
      Was nun aber im Enddefekt besser ist muss sich zeigen. Intel hat deswegen immer noch eine wesentlich bessere Kern und Watt -Leistung.

      Beide neuen Konsolen haben je insgesamt 4 Module, wobei zwei Threads für OS und so einen Kram reserviert sind. Insgesamt stehen also 6 Threads zur Verfügung, allerdings sind die eher schwach. Jeder mit nem i5 aufwärts braucht sich also keinerlei Sorgen machen was die nächsten 5 Jahre angeht. Vielleicht wird es mal knapp 60FPS CPU Seitig zu halten, aber deutlich über 30FPS wird da jede CPU bleiben können.

  6. Avatar von Centipede
    Centipede

    Woow die Verkaufszahlen brechen alle Rekorde. 17 Mio Stück sind verkauft worden (VG Chartz). Die Kosten von 265 Mio sind schon dreifach wieder drin.

  7. Avatar von Fr3ak
    Fr3ak

    Ryse auf XBox One läuft nur in 900p. Außerdem wurde die Polygonanzahl des Hauptcharakters halbiiert seit der E3, da das Spiel dort auf einem PC lief und die XBox One zu schwach ist dies darzustellen.

  8. Avatar von Rb3000
    Rb3000

    Laut cervat yerlin lief Ryse von anfang an auf der xbox one und in 900p.

    1. Avatar von Centipede
      Centipede

      Und nun? Warum sollte es anders sein?

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Kann ja auch durchaus sein, nur hat man bisher offenbar alles auf einem PC präsentiert. Insbesondere auf der E3^^

    3. Avatar von Rb3000
      Rb3000

      Nein , es lief von Anfang an auf der Xbox One. Wie auch immer Ryse sieht
      besser aus als alles andere was auf der PS4 gezeigt wurde , daher bin ich
      mehr von Sony enttäuscht als von MS. Einige Leute die auf der Eurogamer Expo
      waren haben berichtet das die Spiele auf der PS4 allesamt geruckelt haben ,
      und Watch Dogs soll ausgesehen haben wie ein PS3 Spiel während viele Spiele
      auf der Xbox One mit 60 Frames/s liefen und schönere Lichteffekte boten. Interessant ist auch das dort die meisten PS4 Spiele auf PCs liefen und
      nicht auf der echter Konsole , sehr seltsam wenn man bedenkt das die Konsole
      in 2 Monaten auf dem Markt kommt , was hat man zu verstecken , das die
      Spiele nicht auf richtiger Hardware zeigen kann?? So wie es aussieht scheint
      Sony derzeit große Probleme zu haben mit der PS4 einen guten Output bezüglich der Grafik zu erzielen , irgendetwas stimmt da nicht….

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Quellen? Ich habs umgekehrt mitbekommen. Es gab nachweislich Spiele (meinte eben Ryse) die auf einem Windows 8 PC als einer Xbox One liefen. Bei der Playstation 4 ist nichts derartiges bekannt (gibt es auch keine Beweisfotos meines Wissens). Und Killzone live gespielt sah sehr geil aus. Ryse ist einfach Crytek 3 Engine, haut mich als PC Spieler nicht mehr speziell vom Hocker, kennt man von Crysis 3 oder Warface.

    5. Avatar von Rb3000
      Rb3000

      „As well from what I played all the Xbox One games were running on a Xbox One but from what I played on PlayStation 4 only Knack was running on a PlayStation 4. And the PlayStation 4s (PCs) kept crashing and needed a reboot (Assassins Creed IV, Killzone I seen crash once but Need For Speed kept crashing all day). Laughable.“

      Ich war auf der IFa gewesen und bin eigentlich mit positiver Grundstimmung dort hingegangen , am Sonystand angekommen wurde man auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt , mein Gott sah das mies aus. Das soll Next Gen sein ? Driveclub hatte keine richtige Kantenglättung , teilweise heftiges Kantenflimmern und diese unschönen Kriseleffekte an den Objekträndern wie Bäume (Dancing Jaggies) , Bildrate sackte permanent unter 30 Bilder/s ab , langweilige und farblich hässliche Texturen dazu
      eine absolut billige Fahrphysik wenn man gegen die Strassenbegrenzung fährt prallte der Wagen einfach ab. Das Spiel lief auch nicht in FullHD. Knack sah aus wie ein IOS Game und auch hier miese Texturen teilweise
      schlechter als bei Kameo (x360) , das Spiel selbst hat keinerlei Charme total emotionslos kein Vergleich mit
      Jump and Run Klassiker wie Mario64 oder Kameo. Interessant , auf der gegenüberliegenden Seite waren Ps3
      Stationen aufgebaut mit Forcefeedback Lenkräder und passende Sitze dort konnte man die Demo von Gt6 probespielen. Das Spiel hatte zwar auch ein paar Ruckler lief aber im Gegensatz zu Driveclub mit doppelter
      Bildrate, hatte bessere Kantenglättung und auch geringeres Kantenflimmern. Die Grafik wirkte insgesamt
      stimmiger und hatte eine bessere BQ. Das haben die anderen Messebesucher wohl auch mitbekommen , hier am Ps3 Stand herrschte ein deutlich grösserer Andrang. Hätte Sony nichts rangeschrieben hätte niemand mitbekommen das dort die Ps4 ausgestellt war. Absoluter Epic Fail für Sony und deren Marketingleute . Bis jetzt
      hatte jede neue Konsole ein gewissen Reiz bei mir ausgelöst , die Ps4 ist die erste Konsole die mich völlig
      kalt lässt , keine gute Entwicklung.

    6. Avatar von JTRch
      JTRch

      Geht mir genauso, nur dass ich das was ich von der Xbox One mitbekomme Brechreiz hervor ruft.

  9. Avatar von Hansel
    Hansel

    Lol was wollt ihr mit eurem Feldzug gegen die Next Gen Konsolen bezwecken? Die große Gemeinschaft denkt anders als ihr und bekommt die Titel die ihr hinterher als Unsetzung spielt zuerst.

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      Die PC-Spieler haben nicht begriffen, dass eine Konsole eine Spiele-Komplettloesung darstellt.
      Sie werden bis ans Ende Ihrer Tage ueber Aufloesungen und Framerates philosophieren.
      Das Spielen laeuft bei den PC-Spielern sowieso nur nebenbei.
      Sieht man ja derzeit hier.
      Die ganze Videospiel-Gemeinde zockt GTA5 und eine Handvoll PC-Spieler textet den Blog hier
      mit der alten Leier zu.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Also A) spiele ich auch GTA 5 und B) kommen die allermeisten Spiele heute gleichzeitig auf allen Plattformen inklusiv PC. Schon bemerkt, dass in den letzten 10 Jahren die Exklusivtitel bei den Konsolen massiv abgenommen haben? Und der PC hat auch eine Komplettlösung namens Steam, die noch besser und umfangreicher bzg. Games funktioniert als alles was die Konsolen kennen.

      Das Problem ist, ich will nebst den Popcorn Fastfood Games die man nur bei den Konsolen bekommt auch noch anspruchsvolle und herausfordernde Spiele wie ein Arma oder RTS Titel, etwas was bei den Konsolen absolute Mangelware ist. Wie gesagt, Neid habe ich nicht nötig, ich könnte ja nur auf Konsole zocken, habe ich doch alle, aber es hat sich einfach ergeben, dass der PC immer noch mit weitem Abstand die beste Spielplattform ist und wohl noch bis zu meinem Tod bleiben wird. Weil auch mehrere Jahrzehnt Konsole daran nichts ändern konnte, liegt die Vermutung nahe, dass sich dies auch die nächsten Jahrzehnte nicht ändern wird. Ich meine anstatt dass man dem PC Marktanteile genommen hat, hat man an ihn welche verloren. Gerade Japan oder Asien in allgemeinen war noch in den 90er Jahren eine reine Konsolenhochburg. Heute sind die PCs wegen den MMORPG die wichtigste Spielplattform in Asien.

    3. Avatar von Tobi
      Tobi

      Wieso kommen nun die Steam Machines?

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Um dem verwirrten PC Interessenten vorm „Media Markt“ zu bewahren und den PC in klare Klassen, mit klaren Preisen zu unterteilen? Quasi eine Skala von 1-5 „Sternen“ um klar zu sagen, so kannst du zocken und soviel musst du dafür bezahlen?

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Die Steam Machines sind etwa so wie Microsoft mit Windows 8 Tablets macht. Sie kommen nicht von Valve selber sondern von Dritthersteller. Schlussendlich ist es genau das was der PC scheinbar braucht: Eine Lobby und eine Art Qualitätssiegel. Microsoft macht das mit Windows zertifizierten Geräten schon Jahre und da hast du diese Frage auch nicht gestellt.

      Wieso kommt eine PS4 wenn die PS3 so gut war? Ist etwa dieselbe dumme Frage.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Oder der Begriff Ultrabook von Intel…

    7. Avatar von Tobi
      Tobi

      Insofern ist derzeit Steam den Konsolen unterlegen, da sie noch keine All-in-one-Loesung anbieten koennen.

      Steam versucht nun mit dem SteamOS und den Steam-Machines die Luecken zu schliessen und auch eine All-in-one-Loesung anzubieten.

      Finde ich sogar gut. Eine Konsole, die man modular aufruesten kann.
      Trotzdem schmeckt mir das DRM nicht.
      Und ich erwarte bei der Hardware Steam als zentralen Ansprechpartner und nicht nur als Labelgeber oder Zertifizierer.
      Im Garantiefall will ich auch den Service aus einer Hand.

      Das ist auch der Unterschied bei uns Konsoleros.
      Wir sehen das Videospielsystem als Ganzes und machen es nicht an Details wie Aufloesungen jenseits von 1080p oder sonstwas fest!

    8. Avatar von Mario L
      Mario L

      Das schöne beim PC ist halt die Freiheit nicht auf Steam festgelegt zu sein und jederzeit die „Plattform“ wechseln zu können, wenn einem danach ist. Das ist bei den Konsoleros halt anders weswegen die Entscheidung zwischen Xbone und PS4 ja auch so schwerwiegend ist. Wenn man da aufs falsche Pferd setzt, ist das sehr ärgerlich. So wie damals beim Sega Saturn…

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt Tobi, bei den Konsolen den ganzen Krempel einschicken und 2 bis 4 Wochen gar nicht mehr gamen. Kenne ich von 2x RRoD. Beim PC schiebe ich bei den vielen PC die hier herumstehen einfach eine neue Komponente rein oder spiele ein Backup zurück und 15min später zocke ich spätestens weiter.

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Steam versucht nun mit dem SteamOS und den Steam-Machines die Luecken zu schliessen und auch eine All-in-one-Loesung anzubieten.

      Valve versucht aus meiner Sicht lediglich eine klare Linie in die PC Landschaft zu schlagen, vor allem auf HW Seite. Vor allem gibt es auch mit der Steam Maschine keine AIO Lösung, schon weil die HW streut, was ja letztlich gewollt ist. Das unterscheidet sich aber kein Stück von Windows. Auch soll das SteamOS ja offen sein.

      Das SteamOS sehe ich da aber eher kritisch. Die Idee ist ja gut und schön, mangels DX aber uninteressant. Mehr als ein zusatz OS wird das ganze erst mal nicht, wenn man nicht auf einen Großteil der Spiele verzichten will.

      Das wirklich interessante ist halt die Steam Machine. Wie genau das Konzept dahinter aussehen wird muss sich zwar noch zeigen. Was man damit aber vielleicht vorhat ist schon mal sehr gut. Ein Label mit einer klaren Aussage für Kunden und Fertig PC Anbieter ist eine tolle Sache. Beide Seiten wissen dann was sie anbieten müssen und was zu erwarten ist. Vom eventuellen Preiskampf in ganz zu schweigen.

      Bei Nr. 3 dem Pad. Man muss es halt mal angefasst haben….mal sehen^^

    11. Avatar von Tobi
      Tobi

      Kommen wir aber mal zurueck zum Preis und der Wohnzimmertauglichkeit.
      Laut Schaetzungen liegen die Steam-Machines – je nach Ausstattung – preislich zwischem 800 und 1500 Euro und sind alles andere als leise.
      Kein Wunder bei den Gehaeuseabmessungen.
      Insofern – im Gegensatz zu den neuen Konsolen – sowohl preislich als auch lautstaerketechnisch unattraktiv.
      Schade.

    12. Avatar von Primer
      Primer

      Das ist dann eben der Nachteil am Fertig PC….er ist teurer. Allerdings sollte es auch nicht verwundern das die stärksten Systeme solche Preise aufwerfen, Valve haut seine Muster ja zum Teil mit Titan GPUs raus…

      Ich denke die Preise für die Steam Maschine werden von 600 bis über 1000€ reichen. Das hängt halt von den Spezifikationen des jeweiligen Models ab. In Sachen Einstiegspreis kann man eine Konsole auch einfach nicht schlagen, weil der Desktop nicht subventioniert wird. Der Hersteller MUSS ja Gewinn machen. Dafür sind halt die Folgekosten bei den Konsolen höher, in aller erster Linie durch die Spiele. Zudem hat man mit dem PC ja immer noch einen ganz normalen Rechner, für die Alltagsaufgaben und er lässt sich punktuell Aufrüsten.

      Bei der Lautstärke hast du natürlich recht, das bringt ein solche Gehäuse mit sich. Davon kann ein jeder Konsolenbesitzer aber auch ein Lied singen.

    13. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich habe 15 Jahre ausschliesslich am PC gespielt und hatte wirklich viel Freude mit ihm.
      Aber wenn ich jetzt von der Konsole zurueck zum PC wechsele, dann muss ich komplett neu anfangen.
      Selbst meinen alten TFT-Monitor habe ich meinem Vater geschenkt.
      Ich denke, das ist es nicht wert.
      Dass Ihr Alteingesessenen aber beim PC bleiben wollt, kann ich auch verstehen.

    14. Avatar von Primer
      Primer

      Das muss halt jeder selbst entscheiden. Alle Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile, die zudem jeder anders gewichtet.

    15. Avatar von Mario
      Mario

      Das muss halt jeder selbst entscheiden. Alle Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile, die zudem jeder anders gewichtet.

      Und wenn man jetzt nen Strich unter diesen Artikel und über 17,5k Posts ziehen würde, kann man genau DAS darunter schreiben. Verstehen manche nur leider nicht und quaken weiterhin vor sich hin.

    16. Avatar von Primer
      Primer

      Du musst die 3,7K Posts aus dem GTA IV Vergleich mit zählen ;)

      >20K Posts about nothing, aber hey, ich bin bei dem Thema nicht gerade dümmer geworden^^
      …zumindest was mein Hobby betrifft.

    17. Avatar von Hansel
      Hansel

      Falls es euch nicht aufgefallen ist, der meiste Schrott ist von euch dreien. Nix für ungut.

    18. Avatar von Zero33
      Zero33

      Dein GTA Post beweist was anderes =)

  10. Avatar von Wurst
    Wurst

    GTA 5 steht mit fünf Rekorden im Guinness Buch der Weltrekorde

    1. Bestverkauftes Action-Abenteuer-Spiel in 24 Stunden
    2. Bestverkauftes Videospiel in 24 Stunden (Anzahl Exemplare)
    3. Unterhaltungs-Marke, die am schnellsten einen Umsatz von 1 Milliarde Dollar überschritten hat
    4. Video-Game, das als schnellstes eine Milliarde Umsatz überschritten hat
    5. Videospiel, das am meisten Geld in 24 Stunden eingespielt hat
    6. Höchste Einnahme eines Unterhaltungs-Produktes innerhalb von 24 Stunden

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