Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Tobi
    Tobi

    PlayStation 4: Disc-Versionen haben noch lange nicht ausgedient, sagt Sony

  2. Avatar von Markus
    Markus

    XBO und PS4 Version hübscher.

    Da Watch Dogs auf allen Konsolen veröffentlicht wird, stellt sich bei vielen Spielern die Frage, inwiefern sich die Versionen der verschiedenen Konsolen unterscheiden werden.

    Lediglich für die Next-Gen-Konsolen versprach Guay einige Verbesserungen in Sachen Grafik und Dynamik. So soll die Darstellung des Wassers merklich realistischer sein und auch die Stadt soll deutlich dynamischer ausfallen.

    Die Unterschiede zwischen den beiden Next-Gen-Konsolen sollen dagegen geschwinden gering sein. Beide Konsolen seien ähnlich leistungsstark, sodass man keine Unterschiede beim Spielen von Watch Dogs feststellen könnte.

    1. Avatar von Markus
      Markus

      Da Watch Dogs auf allen Konsolen veröffentlicht wird, stellt sich bei vielen Spielern die Frage, inwiefern sich die Versionen der verschiedenen Konsolen unterscheiden werden. Der Senior Producer von Ubisoft nahm dazu nun Stellung und betonte, das alle Versionen nahezu gleich gut werden. Egal ob auf der PlayStation 3, Xbox 360, PC, Wii U oder dann später auf der PlayStation 4 und Xbox One, auf jeder Konsole werde Watch Dogs ein grandioses Spiel.

  3. Avatar von Primer
    Primer

    Un es ist mal wieder so weit, der Gabe gibt einen aus…oder so ;-)

    SSS @ Steam

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      Jaja, ich sehe es kommen :D

    2. Avatar von Markus
      Markus

      Wenn der Typ nicht die Hässlichkeit in Person wäre, wäre der Clip sogar halbwegs lustig. Friseur und Sport täte dem mal ganz gut.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Ich bevorzuge diese Version… ;)

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Also Zeros Video ist echt lustig^^
      Bei dir Mario, geht das irgendwie nicht… hab zwar Flash, aber nix passiert.

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Ach, ist eigentlich eh das gleiche Video ;) In Chrome läufts jedenfalls anstandslos.

    6. Avatar von Zero33
      Zero33

      Jop, bei mir gehts auch nicht, obwohl ich Flash installiert habe :/

    7. Avatar von Mario L
      Mario L

      Habe auch schon einiges gekauft. Weiß leider noch nicht so recht, wann ich das alles spielen soll :/
      Aber man kann ja nie wissen. Vielleicht lande ich auf einer einsamen Insel, nur mit meinem PC und einem Internetanschluss…

    8. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ja, ich musste mich auch schon wahnsinnig zurückhalten. Ich hab sogar kurz überlegt mir Sniper Ghostwarrior 2 zu Kaufen, aber mein gesunder Menschenverstand hat mich zur Vernunft gebracht. ^^

      Vergesst nicht die Steam Summer Sale regeln ^^

  4. Avatar von Zero33
    Zero33

    Und dieses Spiel soll also unwichtig sein? Ein Nischenprodukt? Na dann kauf ich doch gerne nur noch Nischenprodukte!

    1. Avatar von Mario L
      Mario L

      Beobachte das Spiel auch, habe nur die Sorge, dass es ein wenig wie das erste Operation Flashpoint wird. Das sah auch super aus, man hatte total viele Möglichkeiten aber nachdem ich wiederholt eine halbe Stunde durch den Wald gerobbt war, nur um dann einen Kopfschuss eines Snipers aus 2 km Entfernung zu kassieren (ohne Speichermöglichkeit zuvor), dann packt mich das vom Gameplay her nicht – auch wenn es noch so realistisch ist.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Bin seit der Alpha dabei. Aber Konsoleros ist das schlicht zu realistisch. Die spielen ja Shooter wo sich ein Snipper nicht mal hinlegen kann.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Pff Arma…DayZ (Standalone)!
      ;-)

  5. Avatar von Hirnsaft
    Hirnsaft

    Pc vs Konsole.. ernsthaft?

    1. Avatar von Prinz
      Prinz

      Solltest du dich nicht eher Safthirn nennen?

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Und du bist einer der Prinzen(t)rolle? Jetzt mit Fischgeschmack was?

    3. Avatar von Hirnsaft
      Hirnsaft

      Oh, ich habe da wohl jemanden persönlich verletzt..naja..tut mir nicht Leid.
      Zurück zum Thema:
      Die Beiden Platformen können nicht miteinander verglichen werden.. Der PC ist ein Allrounder.. die Konsole nur eine abgespeccte Variante (geschlossenes System).

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Letzteres macht die Konsole eben interessant. Sie wird dadurch leistungsfähiger weil man enorm dafür optimieren kann. Das Apple Prinzip. Findest du aber auch doof, ne?

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Wird aber nur bei ein geringen Prozentsatz an Konsolenspiele gemacht, weil die Mehrheit aller Spiele inzwischen multiplattform Titel sind, wobei dort auf den kleinsten gemeinsamen Nenner hin programmiert wird. Man kann etwas noch herausholen, indem man einfach Sachen wie HD Texturen etc. skaliert pro Plattform.

      Erst jetzt wird es bei den Konsolen dank Tesselation einfach die Leistung wirklich besser abgestuft zu nutzen. Denn man kann einfach ein feineres Polygonnetz nutze oder ein gröberes, je nach vorhandener Leistung. Bei der jetztigen Generation ist das beinahe unmöglich, da gerade die PS3 sich enorm von einem herkömmlichen PC unterscheidet, während Microsoft von Anfang an ein PC in ein kleines Gehäuse gepackt hat (samt DirectX).

      Man kann auf jeder Hardware optimiert arbeiten, sogar auf offenen Plattformen wie PC, wenn man kein Vollpfosten als Entwickler ist, was aber leider in technischer Hinsicht gerade bei der Spielindustrie immer mehr der Fall ist. Gerade Rockstar ist ein gutes Beispiel von einem Studio das selten schlechte Engines schreibt, aber trotzdem Millionen von Titel verkauft.

    6. Avatar von Hirnsaft
      Hirnsaft

      Letzteres macht die Konsole eben interessant. Sie wird dadurch leistungsfähiger weil man enorm dafür optimieren kann. Das Apple Prinzip. Findest du aber auch doof, ne?

      Mag das Apple-Pronzip nicht.. selbst nach einem Jailbreak fühle ich mich mit einem Android freizügiger.
      Vom Root möchte ich nicht anfangen.
      Aber was man daran optimieren kann (im Gegensatz zum Allrounder) verstehe ich nicht..Für den PC kann man genauso gut optimieren und sogar Funktionen kombinieren..Nur leider wird es nicht genutzt.

    7. Avatar von Markus
      Markus

      Für den PC kann man genauso gut optimieren und sogar Funktionen kombinieren..Nur leider wird es nicht genutzt.

      Aus zwei simplen Gründen: 1. Es gibt nicht den PC. Jeder PC ist individuell.
      2. Es lohnt sich nicht. Konsolenspiele verkaufen sich besser und da hat man lediglich eine und die immer gleich Hardware.

      Logisch wo optimiert wird und wo nicht.

    8. Avatar von Marc
      Marc

      Hey, das war einer der ersten Kommentare von Markus, die man so ohne sich aufzuregen, stehen lassen kann. Sehr gut. Keine Beleidigung. beim Thema geblieben. kurz und knapp und dazu noch absolut richtig. Nicht mal ein Ausrufezeichen. Super, das Wetter tut ins wohl allen gut :)

    9. Avatar von Hirnsaft
      Hirnsaft

      Dass sich Konsolenspiele besser verkaufen, muss ja nicht heißen, dass sich die PC-Spiele schlechter verkaufen.
      Man könnte doch, wie voher auch, „Messlatten“ setzen..sprich eine Minimal-Systemvoraussetzung und danach die Spiele für diesen Bereich bis hin zum High-End Content optimieren.
      Von Zeit zu Zeit könnte man die Minimal-Anforderungen weiter anheben.
      Dies alles gibt es ja schon, nur wie ich finde, ist sowohl die Erhöhung wie auch die Raten dieser zu niedrig.
      Da das High-End durch die Hardware limitiert wird, würde sich die Schlucht zwischen den Minimal- und Ultraeinstellungen verkleinern, weshalb es wieder einfacher sein dürfte, das Setting zu optimieren.

    10. Avatar von Markus
      Markus

      Dass sich Konsolenspiele besser verkaufen, muss ja nicht heißen, dass sich die PC-Spiele schlechter verkaufen.

      Fail. Wenn sich Produkt A besser verkauft als Produkt B, dann können sich nicht beide gleich gut verkaufen.

      Rest ist Wunschdenken. Ein Wirtschaftsunternehmen versucht in erster Linie Gewinne einzufahren. Da wird dort optimiert wo es sich wirtschaftlich lohnt und nicht dort wo theoretisch gesehen am meisten machbar ist.

    11. Avatar von Hirnsaft
      Hirnsaft

      Fail. Wenn sich Produkt A besser verkauft als Produkt B, dann können sich nicht beide gleich gut verkaufen.

      Edit: Dass sich Konsolenspiele besser verkaufen, muss ja nicht heißen, dass sich die PC-Spiele nicht gut verkaufen.

    12. Avatar von JTRch
      JTRch

      Von der angeblichen Optimierung kann ich bei vielen Konsolenspielen aber nichts sehen, im Gegensatz zu PC Version. Daher nichts als schöne Theorie.

    13. Avatar von Marc
      Marc

      Aktuelles Beispiel: Bioshock Infinite. Denkst Du, das würde so auf einem PC mit 512 MB RAM und einer 500 MHz ATI Karte aussehen? ;-) Da muss optimiert werden, weil die Spiele sonst einfach schlimm aussehen. Und die allgemeine These hier ist, dass sich dort eben mehr Mühe gegeben wird als bei den PC-Spielen weil dort die Hardware-Basis viel breiter ist und man gar nicht optimieren kann.

      Eint typisches Beispiel war damals beim PC die Problematik, dass man dort selten ein 16:9 Bild in den Anfangszeiten rausbekommen hat. Alles war noch auf 4:3 optimiert inkl. den Menüs usw. Bei den Konsolen gibt es ein Seitenverhältnis. So ähnlich ist das auch bei der Hardware-Power.

    14. Avatar von JTRch
      JTRch

      Die meisten Konsolenspiele die ich gespielt habe, sehen gerade auf der 360 schlimm aus. Und ja mit heraufskaliertem 600p etc. wäre das auch auf dem PC mit solcher Hardware machbar. Nur solchen skalierten Matsch hat man ja nicht mal mehr auf einem Tablet. Wer tut sich das 2013 noch freiwillig an. Wenn nur daran denke, dass so etwas dann noch auf einen 40 bis 50 Zoll grosses Bild gepappt wird. Aua! Seit ich das iPad habe, will ich unbedingt ein Retina Auflösung auf 24″. Hoffe die 4K Displays werden möglichst schnell bezahlbar.

      Die Hardware ist dieselbe, die DirectX API beim PC und 360 auch, also wenn es mit der 360 Version geht, dann geht es auch mit der PC Version.

    15. Avatar von Zero33
      Zero33

      Also ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster zu sagen das es auf ner Radeon gar nicht laufen würde, bei den Treiber Problemen. :’D

      Mit ner Nvidia fährt man da schon eher auf der sicheren Seite. Wobei man ja sagen muss das seit der Übernahme von AMD die Treiber wesentlich besser geworden sind, im Gegensatz zu Nvidia fehlt aber noch nen Stück.

    16. Avatar von JTRch
      JTRch

      weil dort die Hardware-Basis viel breiter ist und man gar nicht optimieren kann.

      Das ist Blödsinn und einfach nur eine faule Ausrede von Programmierer die nichts auf dem Kasten haben. De facto werden alle 2 Jahre eine wirklich neue Chipgeneration entwickelt. Bei den CPUs spielt die Vielfalt keine Rolle. x86 ist und bleibt x86 und will man auf Nummer sicher gehen, nimmt man von den Hochsprachen Befehlsätzen nur diejenigen rein die auch wirklich zu dem Zeitpunkt jeder CPU sicher beherrscht. Bei den Grafikschnittstellen wird es schwieriger und darum verstehe ich warum Dice kein DX9 mehr unterstützt, weil diese uralt API so einiges schwieriger macht als es nötig ist. Ab DX10 sind Optimierungen aber auch kein Problem mehr weil man ein Feedback von der GPU bekommt. Die sonstigen Unterschiede betreffen nur Rechenpowerunterschiede. Mit einer gut programmierten Engine (also nicht die GTA 4 Engine) die gut skaliert (Frostbyte 2, Cryteks Engine, U3 Engine, die von Just Cause 2 und Saints Row 3 etc.) sind das berrschbare Herausforderungen. Wenn also jemand beim PC jammert, zeigt er in Tat und Wahrheit nur sein technisches Unvermögen.

    17. Avatar von Marc
      Marc

      faule Ausrede von Programmierer die nichts auf dem Kasten haben.

      Und genau da ist der Knackpunkt. Es macht doch viel mehr Spaß für eine Hardware zu programmieren, wo man weiß, was einen als Entwickler erwartet. Bei PC SPielen sind die Supportforen nachher voll weil jemand eine OnBoard-Soundkarte oder OnBoard-Grafikkarte nutzt, die man nicht bedacht hat.

      Es hat einfach etwas mit Effizienz zu tun, dass PC-Spiele von den Konsolen portiert werden und nicht umgekehrt. Es wird wirklich spannend diesmal.

    18. Avatar von Zero33
      Zero33

      Deswegen werden von spielen auch normalerweise nur Radeon oder Nvidia wirklich Supported. Viele On Board Grafikkarten nutzen auch mittlerweile Radeon oder Geforce Chips. Das einzige was andernfalls auch gerne mal genutzt wird sind Intel Grafikkarten/Chips. Die haben aber immer noch weniger Probleme als Radeon Grakas.

    19. Avatar von JTRch
      JTRch

      Marc es werden bei dem meisten Spielen immer noch die Konsolenversion von der PC Version wegportiert, auch wenn da viel anderes erzählt wird von der Presseabteilung, fragt man die Technikchefs hinter den Engines, ist es eben immer noch umgekehrt als du Marc und alle Konsoleros es glauben. Gerade die Frostbyte 2 und Crytek 3 Engine sind auf den PC ausgelegt und nicht auf die Konsolen. Dazu muss man nur den Featurebaum der Engines studieren und man kommt von alleine darauf.

    20. Avatar von Markus
      Markus

      Das ist Blödsinn und einfach nur eine faule Ausrede von Programmierer die nichts auf dem Kasten haben

      Nochmal: das sind Wirtschaftsunternehmen und keine Sozialinstitute. Es liegt nicht am Können sondern schlicht ans Budget.

    21. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt das wird im Tripple A Bereich immer kleiner, während das von Indie und Mobilsektor jedes Jahr um mehrere hundert Prozent wächst.

    22. Avatar von Markus
      Markus

      In deiner Fantasie? Der Mobilmarkt wuchs im Schnitt um 15% jährlich von einer relativ niedrigen Basis.

  6. Avatar von Hirnsaft
    Hirnsaft

    IllumiRoom

    BTW: Ist es hier erlaubt, Links von Emulatoren zu posten?
    Hätte einen funktionierenden Ps3 Emu für den PC, für Exklusivtitel interessant.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Bitte keine illegalen Links. Danke. Ich habe den Tag gefixt.

    2. Avatar von Hirnsaft
      Hirnsaft

      Danke dir.

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      Äähme, marc, Emulatoren sind eigentlich nicht Illegal :P

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Ok, dann aber auch bitte in dem Artikel „Konsolen Emulator“ ;-)

  7. Avatar von Mario L
    Mario L

    Vielleicht auch ein interessanter Artikel zum Thema PC vs. Konsole:

    1. Avatar von Marc
      Marc

      »Mit dem Launch der Next-Gen-Konsolen werden wir bei den größeren Publishern eine Verschiebung des Hauptaugenmerks weg vom PC sehen. Und das wiederum wird sehr viel Raum für Sega schaffen. Mit der Veröffentlichung der PlayStation 3 und der Xbox 360 in den Jahren 2005 und 2006 dachten viele, dass das PC-Gaming kurz vor dem Ende stehen würde. Sie lagen falsch.«

      Der Ausverkauf der Plattform PC? Sega ist doch leider eH weg vom Fenster.

    2. Avatar von Mario L
      Mario L

      Na ja, darum geht es ja gerade: auf dem PC ist Sega nicht weg vom Fenster. Hat da ja einige AAA-Titel im Portfolio (Total War Reihe und Company of Heroes).
      Und den Tod des PCs sagen eben viele schon lange voraus. Ist aber bislang noch nicht eingetreten.

    3. Avatar von Centipede
      Centipede

      Mit dem Launch der Next-Gen-Konsolen werden wir bei den größeren Publishern eine Verschiebung des Hauptaugenmerks weg vom PC sehen

      Ich seh die sinnhaftigkeit PC Spiele zu spielen nicht mehr. Bald kommt in unser Haushalt die One. Und daran wird der Sky+ Receiver angeschlossen. Weg von Hartz 4 TV mit bestimmten Uhrzeiten und Werbeunterbrechung. Hin zu Sky+ mit Filme auf Abruf (geht ohne Internetverbindung) ohne Ladezeiten. Alles gesteuert über die Xbox One, so dass auch während des TV schauen man mit Freunden in Verbindung bleibt.

      Will man da wirklich noch am PC vor sich hinvegetieren?

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Will man vor dem TV dahin vegetieren? Und was hat nun Sky+ mit Xbox One zu tun? Kann man auch als PC Nutzer haben und man kann auch PC am TV haben und sogar sich eine eigene Xbox One bauen schon seit Jahrzehnten. TV Karten mit Kartenslots sind jetzt nichts neues. Jeder PC kann eine Setop Box sein wenn er will. Und ob Xbox One für europäische Angebote überhaupt fit ist, wurde noch mit keinem Wort versprochen. Bisher hiess es immer, dass die gesamten TV Features vorab die erste Zeit US exklusiv bleibt! Hast du aber in deinem Eifer den PC zu dissen einfach mal überlesen.

    5. Avatar von Centipede
      Centipede

      Rofl dann stell du dir doch einen Desktop Rechner am Feenseher und ärgere dich mit Windows rum wenn du dich zur lachnummer der Nation machen möchtest. Maus und Tastatur dann aufm Schoß *lol

      Die One hat einen HDMI Eingang. Du kannst also jeden x beliebigen Receiver dran Klemmen und das TV Signal über das Xbox Menü empfangen. Es sind dann nicht mehr zwei getrennte Sachen sondern eine gemeinsame. Unabhängig davon soll es ja irgendwann auch noch IP TV geben. Wobei die sky anytime Funktion dann doch komfortabler ist. Da funktioniert die on demand Funktion ohne Internet.

      Und nur weil die Schweiz zu den rückständigen Ländern gehört in dem die One erst 2014 erscheint muss man nicht alles schlecht reden.

    6. Avatar von Zero33
      Zero33

      Und da merkt man schon wieder wie wenig Ahnung du hast. Der PC hat viele verschiedene Eingabe Geräte. Man hätte also neben einen Controller und Maus + Tastatur (in Kompakt gibt es da einiges) auch noch eine relativ Funktionsfähige Motion Steuerung (nicht son Kinect Schrott) und ne Sprach Steuerung.

    7. Avatar von Primer
      Primer

      ärgere dich mit Windows rum […] Xbox One

      Also wer da den Widerspruch nicht sieht….

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Also A) kann ein HDMI Eingang einfach ein Signal durchschlaufen. Dass kann ich auch am PC. B) Kannst du das auch bei entsprechenden Grafikkarten haben, der Sinn erschliesst sich mir nur nicht, zumal jeder TV heute 4 und mehr HDMI Eingänge hat und man dann dort per Anynet etc. auch mit der Samsung Fernbedienung zum Beispiel eine Playstation 3 voll bedienen kann. Also wirklich nichts neues was Microsoft da bringt im Gegenteil. Will aber Microsoft über den HDMI dann auch den Receiver fernsteuern, müssen sie entsprechende Protokolle unterstützen. Nur dumm, viele Sat Receiver wiederum tun das nicht, dass heisst, es funktioniert dann schlicht nicht. Aber eben du hast dich ja mit der Materie auseinander gesetzt um die keine Blösse zu geben

      Mein ITX Rechner am Samsung TV läuft auch alles über HDMI. Der hat nicht mehr Anschlüsse nötig wie eine Konsole. Bzg. Steuerung benütze ich das 360 Pad und eine wireless Tastatur sowie eine MxAir Maus von Logitech, welche in der Luft funktioniert. Man muss sich halt mal mit der Materie ausseinander setzen. Und mit Windows 7 und 8 hatte ich bisher weniger Probleme (keine) als mit meiner Xbox 360 (2x RRoD, Spielstandverluste nach Firmware Update etc.).

    9. Avatar von JTR
      JTR

      ärgere dich mit Windows rum […] Xbox One

      Also wer da den Widerspruch nicht sieht….

      Genau Cenitpede, hast du gewusst dass die Xbox One ein Windows 8 PC ist mit einem Xbox Layer? Mit der Xbox One hast du ein Windows Rechner unter deinem TV stehen und keine klassische Konsole mehr, hast du scheinbar aber auch verpennt. Es ist genauso gekommen wie ich schon vor der ersten Xbox es prophezeit hat: Microsoft bringt mit ihrer Xbox den PC ins Wohnzimmer. Und nun ist es wirklich 1:1 ein Windows PC.

    10. Avatar von Marc
      Marc

      Auf der XBOX ONE läuft kein Windows 8 im Hintergrund. Das wäre auch ziemlich dämlich. Du verwechselst das mit dem Windows 8 Layer für Apps. Es sind keine Windowsspiele. Warum sollte man auch den Overhead von Windows zwischen den Spielen und der Hardware freiwillig in Kauf nehmen?

    11. Avatar von Zero33
      Zero33

      Die Xbox One mag vllt nicht direkt Windows 8 nutzen, aber den Kernel, und das reicht doch schon aus. Da kan ich genau so gut nen PC mit Windows 8 und STeam Big Picture nutzen, und habe sogar noch viel mehr von.

    12. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ja, der PC ist laut Bitkom sowieso die beliebteste Gaming-Plattform:

      „Interessantes Detail am Rande: Nur jeder zweite Konsolen-Spieler verbindet das Gerät auch mit dem Internet – lediglich 20 Prozent haben ihre Konsole sogar dauerhaft ans Internet angeschlossen.“

    13. Avatar von Markus
      Markus

      Auf der XBOX ONE läuft kein Windows 8 im Hintergrund. Das wäre auch ziemlich dämlich. Du verwechselst das mit dem Windows 8 Layer für Apps. Es sind keine Windowsspiele. Warum sollte man auch den Overhead von Windows zwischen den Spielen und der Hardware freiwillig in Kauf nehmen?

      Nein Marc, es ist jetzt ein Windows PC. Und der wird viel mehr Probleme bereiten und komplizierter als jeder Aldi PC sein.

    14. Avatar von Zero33
      Zero33

      Nein Marc, es ist jetzt ein Windows PC. Und der wird viel mehr Probleme bereiten und komplizierter als jeder Aldi PC sein.

      Dir ist aber schon klar das Aldi kein OS ist oder?

    15. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Es tut ja auch nichts Zur Sache. Die XBox One ist technisch einfach ein schlechter Witz. Bereits die Launch Titel werden dies offenbaren. CoD: Ghosts und BF 4 werden auf dem PC eine Ecke besser aussehen und flüssiger laufen und das ist nur der Anfang.

    16. Avatar von Mario
      Mario

      Also einen PC an den Fernseher anschließen und für Big Picture mit Controller zu nutzen ist heutzutage doch nun wirklich kein Akt mehr. Bei mir steht der „alte“ PC auch im Wohnzimmer für Spiele und Filme, einfaches HDMI-Kabel und nen Audio-Kabel für den Verstärker dran, fertig. Dieses ganze „Wohnzimmer-Argument“ ist doch längst hinfällig und sowas wie eine Boxee-Box braucht somit auch kein Mensch ;)

    17. Avatar von Marc
      Marc

      Zu viel Bastelei. Ich habe ja selber ein ziemlich starkes MacBook Pro und das kann ich auch per HDMI anschließen. Und zwar wegen Tanzmatten. Aber auch Big Picture läuft nicht zu 100% ohne Maus. Alleine um es zu starten brauche ich die und muss aufstehen. Oder ein Patch. Oder MacOS will ein Update. Oder das E-Mail Popup kommt durch. Oder ich muss was in der Firewall freigeben. Oder… Das alles macht die XBOX (ONE) und die PlayStation so angenehm, wenn sie hochfährt: Man kann nur eines damit: Spiele und Entertainment.

    18. Avatar von Mario
      Mario

      Ja ja, Tanzmatten aber zu faul zum Aufstehen ;) Unter „Bastelei“ verstehe ich auch etwas anderes als zwei Kabel anzuschließen und man munkelt, es gäbe sogar Eingabegeräte in einer Funk-Version.^^ Und wozu sollte ich auf dem Rechner im Wohnzimmer ein E-Mail-Programm installieren? Sowas läuft heutzutage auf dem Handy. Ausserdem ist es ja nicht so, dass Updates nur für Windows erfolgen. Wenn ich mit der PS3 online was machen will, muss ich zwangsläufig sogar erst warten, bis diese installiert sind. Und die gibts auch nicht gerade selten…
      Wie Du siehst, alles keine echten Argumente, wenn man es genau betrachtet.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Hm, ich kann wenn ich will sogar das ganze Windows mit einem 360 Pad bedienen. Ist zwar von einem Privaten selbstgeschriebenes Programm, funktioniert aber recht gut.

      Aber wie gesagt, mit einer MX Air kann ich die Maus ohne feste Unterlage bedienen.

      Und die Tastatur ist unnötig, notfalls startet man schnell die virtuelle für Tabletanwendung bei Windows. Und für den Big Picture Modus sollte es ein Command in der Verknüpfung geben soweit ich weiss, mit der dann Steam immer direkt im Big Picture Modus startet.

      Und Email Popup? A) habe ich meine Emails auf dem Smartphone und B) hast du bei Xbox Live dafür stetig die nervigen XBL Popups, die nerven viel mehr als alles was bei einem normalen OS so aufpopt (bei mir bei Windows komischerweise gar nichts, kann man nämlich abstellen!).

    20. Avatar von Zero33
      Zero33

      Naja, ich kenn mich mit Mac nicht so aus, aber da er einen benutzt ist das dort ja vllt komplizierter? Welch köstliche Ironie das wäre. ^^

    21. Avatar von Markus
      Markus

      Also einen PC an den Fernseher anschließen und für Big Picture mit Controller zu nutzen ist heutzutage doch nun wirklich kein Akt mehr.

      Und warum macht das dann keiner?

    22. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Jeder halbwegs passable Controller für PCs hat seit locker 10 Jahren in der Software einen Trainer mit dabei. Da legt man sich die Achsen der Maus auf die Achsen eines Analog Sticks und die Maustasten jeweils auf eine Taste am Controller. Das ist in zwei Minuten erledigt und man kann Windows komplett mit einem Controller steuern.

      Die Sache ist einfach, dass 95% der PC Gamer das überhaupt nicht wollen. Es wird ja am PC gespielt, gerade weil man die präzisere Maus / Tastatur Steuerung haben will. Außerdem kann man am PC andere Vorteile wie z.B. Auflösungen jenseits der 1080p nutzen.

      Einige Spiele wie z.B. WoW wären mit einem Pad auch überhaupt nicht umsetzbar.

    23. Avatar von Centipede
      Centipede

      Die Sache ist einfach, dass 95% der PC Gamer das überhaupt nicht wollen

      Warum wechselt kein Konsolenspieler zu Steam Pictures?

    24. Avatar von Zero33
      Zero33

      Warum wechselt kein Konsolenspieler zu Steam Pictures?

      2 Gründe:

      1. Konsolen Fanatiker welche sich nie mit dem PC auseinandergesetzt haben und ihre Konsole für das Non-Plus-Ultra halten würden niemals wechseln.

      2. Ich kenne viele die von Konsole auf dem PC gewechselt sind um seine Vorteile zu genießen. Kaum einer wird dann wieder teile der Nachteile die eine Konsole hat in Kauf nehmen.

    25. Avatar von JTR
      JTR

      Und warum macht das dann keiner?

      Stimmt darum hatte alleine der Betatest eine halbe Million Nutzer. Woher nimmst du die Aussage, dass es keiner benutzt? Fakten bitte oder Schnauze halten, denn laut Steam hat der Big Picture Modus seinen Sinn und wurde nicht einfach aus Jux entwickelt. Und stell dir vor, Valve kennt auch Marktstudien ua. ihre eigenen die die genauesten der Welt sind, weil Steam komplett die Hardware scannt und übermittelt und wohl auch die umfangreichsten Benutzerverhalten analysiert. Ich glaube kaum jemand kennt seine Kunden so gut wie Valve durch Steam.

    26. Avatar von Markus
      Markus

      Nur 5% der Steam Hansel nutzen das. 1 Milliarde Jahresumsatz : 100 x 5? Lachhafte 50 Mio. Damit kann man ein halbes GTA entwickeln.

    27. Avatar von Mario L
      Mario L

      @ Marcus: 76 % zocken am PC, nur 46 % an der Konsole. Siehe Studie.

    28. Avatar von Mario L
      Mario L

      Edit: 43 % an der Konsole.

    29. Avatar von Centipede
      Centipede

      Die spielen aber nicht COD sondern Sandy Crush Saga und Consorte auf Facebook

      Die Frage ist weiter offen. Warum spielt die Welt auf Konsolen und nicht auf Steam pictures? Die Gründe hat Marc genannt wurde von euch bestritten. Woran liegt es dann?

  8. Avatar von Fr3ak
    Fr3ak

    CoD: Ghosts wird auf dem PC besser aussehen als auf XBox One und PS4:

    Wenn selbst derart technisch unspektakuläre Titel jetzt schon für die „Next-Gen“ Konsolen runterskaliert werden müssen, ist das einfach nur ein Armutszeugnis. Bin mal gespannt wie groß die Unterschiede bei Battlefield 4 sein werden. Wahrscheinlich gibts nicht mal natives 1080p.

    1. Avatar von Centipede
      Centipede

      Wen interessiert Ego Shooter am PC? Selbst auf den alten Konsolen spielen das mehr Leute als vorm Rechner.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Wobei technisch unspektakulär schon in das Verhältnis zu den immerhin 60FPS auf den Konsolen gestellt werden muss. Diese Framerate hat man auf den Konsolen sonst fast nie, vor allem nicht in Ego Shootern.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Wen interessiert Ego Shooter am PC? Selbst auf den alten Konsolen spielen das mehr Leute als vorm Rechner.

      Je genau darum wird für den PC bei jedem COD eigene Set von Texturen etc. erstellt, weil es keiner auf dem PC spielt? Merkst du gerade wie dumm dein Widerspruch zur Aussage der Entwickler herüber kommt?

    4. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Lustig wie hier die Argumentation der Konsolen-Fanboys wieder in sich zusammen sackt, nachdem sie den technischen Rückstand der „Next-Gen“ Konsolen kaum noch abstreiten können.

      Call of Duty war schon immer eine Marke, die maximal mittelmäßige Grafik gemessen am technisch machbaren der jeweiligen Zeit geboten hat. Da ist es in der Tat eine ordentliche Lachnummer, wenn schon das erste CoD schlechter aussieht als auf dem PC. Und dabei steht es überhaupt noch nicht fest, dass es auf PS4 und XBox One in nativen 1080p und konstanten 60 FPS laufen wird. Ich denke wir werden kurz nach Launch der Konsolen noch einige male herzhaft lachen dürfen. Ich tippe auf 720p hochskaliert auf 1080p auf beiden Konsolen :D

    5. Avatar von Markus
      Markus

      Je genau darum wird für den PC bei jedem COD eigene Set von Texturen

      Das sind ein und dieselben Texturen.

    6. Avatar von Zero33
      Zero33

      Das sind ein und dieselben Texturen.

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Das ist ein guter Artikel:

  10. Avatar von Centipede
    Centipede

    GTA 5: Zu Release wohl ausverkauft und Petition gegen PC-Version

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      Gute Marketing Strategie das Spiel noch weiter zu Hypen, wenn der Hype nicht abklingt wird GTA V in den ersten Tagen wohl bereits ein voller Erfolg werden.

      Aber die Petition gegen eine PC Version ist ja mal absolut lächerlich, vor allem da auf den Konsolen genauso kopiert wird. Außerdem würde es Raubkopien eher fördern da sich die, die das Spiel bei einer PC Version kopieren würden, dann halt einfach die Konsolen Version laden und das ganze per Emulator spielen.

      Aber gut, schön zu sehen wie Medien inkompetent manche sind ^^

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ist jetzt eigentlich eine PS4 und Xbox One Version angekündigt, oder verschwenden die ernsthaft 200 Millionen für den lastgen Schrott? Wenn ich erleben musste wie schlecht GTA 4 selbst auf der 360 lief, dann kaufe ich auf derselben uralten Hardware sicher nicht auch noch den Nachfolger. Ich hoffe für Rockstar selbst, dass die nextgen Version schon fertig ist.

    3. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ich würde vermuten, dass es eine Xbox One und eine PS4 Version gibt. Die kommt dann quasi zeitgleich mit der PC-Version raus. Das kündigen die jetzt aber noch nicht an, damit niemand auf die Idee kommt abzuwarten, sondern sich das Game lieber erst einmal auf den alten Konsolen kauft. Und dann evtl. vielleicht sogar ein zweites Mal ;-)

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Es sei denn, Rockstar beugt sich dem unglaublichen Druck einer etwaigen Petition gegen eine Nextgen-Version *g*

    5. Avatar von JTR
      JTR

      So wie sich die PS4 jetzt schon vorab verkauft, würde ich meinen, es wäre eine kluge Idee gewesen, wenn GTA5 ein Streetday Titel gewesen wäre, zumal dieser die nächste Konsolengeneration gleich nochmals ein Verkaufsschub bei der Hardware gegeben hätte. Davon hätte dann die gesamte Branche profitiert, denn genau solche Blockbuster gleich zu Beginn würden die Verkäufe enorm ankurbeln und damit die Anzahl Geräte in den Haushalten erhöhen, und somit die Ablösung beschleunigen. Dann kann man wiederum die alte Generation schneller vernachlässigen und schneller die Rückwärtskompatiblität und ihre enormen Aufwände weglassen.

    6. Avatar von Centipede
      Centipede

      So wie sich die PS4 jetzt schon vorab verkauft

      Wie verkauft die sich denn vorab?

    7. Avatar von Centipede
      Centipede

      Nichtssagend

    8. Avatar von JTRch
      JTRch

      Konnte gestern doch nicht widerstehen und habe mir die PS3 Version geholt, weil ich mit der Anschaffung der PS4 wohl noch etwas warten werde. Ich denke Bungies Destiny, das nächste Motorstorm ode Wipeout wird mir den Grund für eine PS4 Kauf geben.

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