Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von JTRch
    JTRch

    Ich hatte vermutet dass Kinect als Beigabe die Xbox One zu teuer macht. Genau 100$ zu teuer. Derselbe Preis hat Sony bei der Einführung der PS3 geschadet und er wird auch Microsoft schaden. Nach gestern ist für mich doppelt klar, dass es die PS4 werden wird, zumal Titan Fall als eines der wenigen Must Have Titel auch auf dem PC erscheinen wird und ich daher nicht verzichten muss.

  2. Avatar von Markus
    Markus

    Microsoft geht einen ganz gefährlichen Weg, der gleiche Weg der schon den PC in den Untergang geführt hat. DRM, Onlinezwang und Gebrauchtspielsperre.

    Die Jubelausbrüche belegen wie wichtig es ist keine Restriktionen einzusetzen.

    Fazit: Die PS4 ist momentan im Vorteil. Dazu der günstigere Preis.

    1. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ich stimme nicht mit Dir darüber überein, dass der PC den Untergang hinter sich hat – weißt Du ja. Aber völlig klar: kein DRM, kein Onlinezwang und keine Gebrauchtspielsperre ist angenehmer als Kunde als sich damit gängeln zu lassen. Bzw. die Gängelung lässt sich eigentlich nur dann ertragen, wenn man im Gegenzug was bekommt (bspw. Steam Sales).

      Dass die PS4 momentan absolut im Vorteil ist, finde ich auch. 100 € günstiger, kein DRM, kein Always-On. Keine Spyware (Kinect). Ich finde die Aufschreie von Datenschützern manchmal echt übertrieben aber alles was ich über die aktuelle Kamera der XBOX 1 weiß, lässt mich mit einem sehr mulmigen Gefühl zurück.

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Nach meinen Erfahrungen mit Kinect, will ich gar kein Kinect mehr, nie wieder, egal ob Microsoft eine Milliarde in die Entwicklung der Algorithmen gesteckt hat oder auch was immer. Es ist so sinnlos wie Google Glass, will niemand, mag niemand. Also sollen sie doch einfach eine Xbox One ohne Kinect für 349 Euro bringen und stechen damit Sony aus. Und bis zum Herbst können sie das Konzept um Gebrauchtspiele noch kippen, dann schreit kein Hahn mehr danach. Mich würde es nicht wundern, wenn sie es täten.

      Und die Publisher hätten ja es selber in der Hand gehabt, ob sie den ersten Monat den Wiederverkauf blockieren oder nicht. Da diejenigen die heute Spiele nach dem ersten Wochenende spielen ins Ebay gestellt haben ein Grossteil des Geldes ja zurück bekamen, werden diese auch nicht mehr so viele Spiele ab dem ersten Tag kaufen, gewisse Titel eben auch erst nach Preissenkung auf Budgetpreis holen. Da aber bei börsendotierten Unternehmen die ersten zwei bis drei Wochen massgeblich sind (sie prägen die Presse und die Meinung der Aktionäre), werden nach den ersten schlechten Erfahrungen mit dem System (und evt. ersten CEO Wechsel wie zuletzt bei EA deswegen), eh alle Verlage auf die Anwendung des Systems freiwillig verzichten. Also kann man auch gerade von vorne hinein auf die schlechte PR und Kundenmeinung vermeiden und das System gleich weglassen. Allen voran, wenn der direkte Konkurrent das auch noch grossartig in der PR ausschlachtet.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Hier geht’s weiter.

  3. Avatar von Markus
    Markus

    Was mir bei der E3 noch stärker als sonst aufgefallen ist, ist die Abwesenheit von PC Spielen.

    Diese E3-Knaller kommen nicht für den PC

    Vielleicht wird im Nachgang noch was umgesetzt. Die E3 hat aber wieder gezeigt, dass der PC nur noch die zweite Geige spielt, wenn überhaupt. Eine quicklebendige Plattform sieht anders aus.

    1. Avatar von Markus
      Markus

      Kickstarter, Free 2 Play und natürlich The Sims. Mit Grafik von 2004 – 2005. Große High Budget Produktionen sind nicht dabei.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Du labberst Scheisse Markus. Und die Grafik die ihr erst jetzt geniesst, geniessen wir schon über 2 Jahre lang.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Sollte nun wirklich niemanden verwundern, dass eine E3 im Jahr der neuen Konsolengeneration als Werbeplattform für die Konsolen und deren Exclusives genutzt wird. Für PC-Spieler werden wohl auch weiterhin genau die Vorteile gelten, die schon vorher für sie ausschlaggebend waren. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, der XBOX-Zug ist jedoch für mich endgültig abgefahren.

      Six reasons the PC is winning E3

    4. Avatar von Mario L
      Mario L

      Die Aufzählung war ja auch nicht ganz vollständig. Company of Heroes 2 fehlte bspw. komplett. Grafik von 2004 mit Matschtexturen – nein, da gehe ich jetzt nicht drauf ein. Ein zu offensichtlicher Trollversuch…

    5. Avatar von Markus
      Markus

      Na gut, Okay. Kickstarter Projekte, Free 2 Play Games, The Sims und Company of Heros. Vielleicht gab es auch noch Indyspiele zu bestaunen.

      Wirklich für Aufsehen haben diese Spiele nicht gesorgt. Über Konsolenspiele berichten sogar große Zeitungen und Nachrichtenblätter (Welt, Bild, Spiegel usw) und TV Sender ( Sat.1, RTL, ARD). Über diese Kickstarter Dinger niemand außer PC Zeitschriften. Selbst die berichten ja über Konsolenspiele weil sie sonst weniger Käufer und Klicks hätten und man kaum über die E3 berichten könnte.

      Und Sorry, aber grafisch sehen die alle altbacken aus im Vergleich zu dem was man an Konsolenspielen aufgetischt hat. Könnte daran liegen, dass die Budgets mickrig sind.

      Ihr tut immer so, als sei der PC eine wichtige Plattform und auf Augenhöhe mit den Konsolen. Das ist er eben nicht mehr. Es fehlen die Massen an Käufer. Für kleine Nischen reicht es nunmal nur für Low Budget Spiele.

    6. Avatar von Zero33
      Zero33

      Weißt du über was Bild, Spiegel etc dann berichten werden? Mainstream Spiele ;)

      Aber ernsthaft, markus, hast du eigentlich Tomaten auf den Augen? Die PC Spiele sehen mal weider besser aus als alles was auf der Konsole zu sehen ist, mal abgesehen davon dass auch der Spielerische Umfang und Inhalt besser ist =)

    7. Avatar von Markus
      Markus

      Wie gut, dass du unter deinen vor Fehlern nur so strotzenden Sätze jedes mal Smileys setzt. Würde sonst nicht erkennen, dass du das alles nur ironisch meinst.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      PS4 und Xbox One = Lastgen PC Grafik. Ist halt einfach so.

    9. Avatar von Markus
      Markus

      Lastgen PC Grafik

      Es stimmt zwar, dass der PC lastgen Grafik bietet, hat man auf der E3 bei den Kickstarter Games gesehen. Die Grafikkracher die gezeigt wurden waren allesamt Konsolenspiele.

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Nein es waren fast alles PC Spiele, dann darauf wurden sie letztlich präsentiert…

      Selbst das BF4 live Gameplay auf der MS Präsentation stammte von einem PC…
      Ich bin je mal gespannt wenn die ganzen Xbox One Käufer mitbekommen das BF4 auf ihrer neuen Konsole schlechter aussieht und nur mit 30FPS läuft, ganz im Gegensatz zur gezeigten (PC) Version auf der E3.

    11. Avatar von Markus
      Markus

      Falsch, es war nur kein Konsolengehäuse drum. Es steckte aber die Hardware drin die in der XBO zur Anwendung kommt.

      Es bleibt doch beim Fakt: Für den PC interessiert sich offenbar niemand mehr so wirklich. Oder gab es irgendwo auf der E3 auch andere Spiele die über Kickstarter, Free 4 Play Niveau hinaus ging?

    12. Avatar von Primer
      Primer

      Genau und die Erde ist eine Scheibe.

    13. Avatar von Markus
      Markus

      Dann nenne uns doch mal PC Spiele mit hohem Budget die bei der E3 für Aufsehen gesorgt haben.

    14. Avatar von Primer
      Primer

      BF4(SP bei Microsoft und MP bei EA selbst), Watch Dogs, The Division, Splinter Cell, Thief….also so ziemlich alle Spiele von Ubisoft und EA.

    15. Avatar von Markus
      Markus

      Du solltest PC Spiele nennen, nicht Konsolenspiele.

    16. Avatar von Primer
      Primer

      Definiert sich ein PC Spiel nicht dadurch das es auf dem PC läuft?

    17. Avatar von Markus
      Markus

      Es haben nur die Konsolenversionen für Aufsehen gesorgt. Einige dieser Spiele werden zwar portiert, aber beworben wurden nur die Konsolenspiele.

      Das was am PC gezeigt wurde sind nur Kickstarter und Free 2 Play. Also Billigstproduktionen.

    18. Avatar von Mario
      Mario

      Natürlich sorgen „Konsolenversionen“ für Aufsehen, wenn sie angeblich auf einem Window7-PC mit Nvidia(!)-Karte gezeigt werden.

    19. Avatar von Zero33
      Zero33

      Allein die Tatsache dass du F2P als Billigproduktion bezeichnest… Wargaming, eines der erfolgreichsten Unternehmen der Gaming Branche in letzter Zeit, und für dich ist F2P ne Billigproduktion… SWTOR, das teuerste Spiel überhaupt, auch F2P…

      Und was macht ein Spiel mit weniger Budget bitte schlechter? Erklär mir mal konkret wieso ein Spiel, bei welchem eben kein Geld für Werbung ausgegeben wird, schlechter sein sollte.

    20. Avatar von Markus
      Markus

      Mario, du bist immer noch nicht lustig.

      Zero, da sind schon wieder Fehler drin.

    21. Avatar von Primer
      Primer

      Guckst du:
      Xbox One – E3-Demos liefen offenbar auf Windows-PCs mit Nvidia-GPU

      Wie Mario schon sagt, natürlich sorgt das für aufsehen wenn die Spiele auf dem PC gezeigt werden. An eine Serie 7 GPU kommt die Xbox One aber bei weitem nicht ran, nicht mal die PS4. Alles was da gezeigt wurde, wird so auf der Xbox One nicht möglich sein, da dieser schlicht die Leistung dazu fehlt.

    22. Avatar von Markus
      Markus

      »Ich spielte gerade mit einem Xbox One-Controller ein Xbox One-Spiel, als dieses abstürzte…

      Okay, das ist ein Indiz, dass es ein PC war. Aber das ist nichts ungewöhnliches, da die neuen Konsolen noch nicht fertig sind. Aber darüber berichtet keine Sau außer ein paar neidische Fanboymagazine die sonst nichts zu berichten haben. In den großen Medien war das kein Thema. Dort ist ausschließlich positiv berichtet worden. Über PC Spiele berichtet aber niemand.

    23. Avatar von Primer
      Primer

      Genau, und weil man keine fertigen Dev Kits hat stellt man dann erst mal PCs mit der 3-4 Fachen Grafikleistung hin um jedem zu zeigen was man angeblich mal erwarten wird. Ist ja absolut keine Verzerrung der Realität.
      Ich bin ja mal gespannt wie der Aufschrei der Fanbase durch das Internet halt, wenn dann auch der letzte realisiert hat das (vor allem) die ersten PS4- und (besonders) Xbox One Spiele bei weitem nicht so aussehen wie das auf der E3 gezeigte.
      Das Spiele in einer alpha Version abstürzen sollte im übrigen nicht überraschen.

    24. Avatar von Markus
      Markus

      Mindestens die 20 fache Leistung war das, Primer…
      Kannst du deinen lächerlichen Neid nicht einfach mal sein lassen? Du wirst diese Titel nicht spielen können, weil sie nicht als PC Version veröffentlicht werden.
      Fifa 14 lief auch auf einem „PC“, es erscheint trotzdem nur auf den Konsolen in der Next Gen Variante. Das was du Neidhammel bekommt sind lächerliche Ports. Wie gesagt, von den acht Titeln die laut Gamestar die Grafikmesslatte höher setzen, weden ganze zwei portiert.
      Und die Kickstarter Dinger sehen aus wie von 2004. Altbacken und lächerlich da mit winzigen Budgets.

    25. Avatar von Primer
      Primer

      Natürlich, jetzt bin ich wieder der Neider, obwohl ich mir freilich auch eine PS4 zulegen werde. Ich kann doch auch nichts dafür das MS von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Beschwere dich doch bei denen, ich kann nur feststellen. Es steht dir ja völlig frei zu überprüfen wie viel Rechenleistung eine GTX 780 hat und ich hier keinen vom Pferd erzähle.
      Und das FIFA aus ganz anderen Gründen auf dem PC schlechter dasteht sollte nicht überraschen, bei allen anderen Spielen bietet schließlich der gute alte Gamer PC die bessere Leistung. Weswegen wie gesagt dieser auch zu Präsentationszwecken auf der E3 verwendet wird.
      Das die Exklusivtitel der Konsolen auch mit der kommenden Generation nicht auf dem PC erscheinen ist ohnehin eines der dümmlichsten Argumente aus deinem Repertoire. Die heißen ja nicht umsonst so!? Genauso sollte es zum Start einer neuen Konsolen Plattform nicht verwundern das zu dieser E3 besonders viele dieser Titel präsentiert werden.

    26. Avatar von Markus
      Markus

      Es sind nicht nur Exclusivtitel die nicht erscheinen sondern auch mehrere Spiele die sowohl für PS4 als auch XBO erscheinen. Von der E3 nichts mitbekommen?

      Dass sich ein Neider auch eine Konsole holt ist nichts ungewöhnliches. Macht JTR ja auch obwohl er seit vier Jahren seinen Kreuzzug gegen die Konsolen durchzieht. Das wäre in etwa so, als melde ich mich in PC Blog/Foren an, schreibe dort jeden Tag wie scheisse der PC ist und hol mir trotzdem jedes mal die neueste Hardware. Ihr seid einfach nicht konsequent.

    27. Avatar von Primer
      Primer

      11 Exklusivtitel…
      bleiben gerade mal 4 weitere Titel, von denen wahrscheinlich nur einer, nämlich FF15, nicht für den PC erscheint… tolle Liste hast du da ausgegraben.
      Außerdem heißt der Artikel ja nicht umsonst so, das dies aber nicht für die gesamte E3 spricht sollte klar sein. Wie viele Spiel wurden den vorgestellt 100, 200, 300? Zudem hat Marion ja bereits einen Gegenartikel gepostet…

    28. Avatar von Primer
      Primer

      *Mario …der mit dem L *hust* ;-)

    29. Avatar von Markus
      Markus

      Der Gegenartikwl besteht aber nur aus Kickstarter Schrott und Free 2 Play Müll. Mit Grafik von 2004.

    30. Avatar von Zero33
      Zero33

      Umso schlimmer das die Grafik imemr noch besser als auf Konsole ist. :’D

    31. Avatar von Primer
      Primer

      Der Gegenartikwl besteht aber nur aus Kickstarter Schrott und Free 2 Play Müll. Mit Grafik von 2004.

      Und bösen MMOs und noch böseren RTS…ist ja nicht meine Schuld das du keinen Geschmack hast. Wobei ich MMOs auch nicht mag…

    32. Avatar von JTR
      JTR

      Die Grafikkracher die gezeigt wurden waren allesamt Konsolenspiele.

      Die alle auf Windows 8 PCs liefen:

    33. Avatar von JTR
      JTR

      Also Marc, wer keine Adminrechte hat, kann auf deinem Blog keine Bilder richtig verlinken (so dass sie angezeigt werden).

    34. Avatar von Primer
      Primer

      Nein, es waren Windows 7 64Bit Systeme mit Geforce 7 ^^
      Man wollte halt mit der Brechstange technisch bessere Spiele zeigen als Sony, haben sie zwar geschafft, hat mit der späteren Realität aber nichts zu tun.

    35. Avatar von JTR
      JTR

      Geforce 7? Die PS3 hatte eine Geforce 7 eingebaut. Du meinst GTX-7xx Serie. Das ist nicht Geforce 7 sondern etwa Geforce 13:

    36. Avatar von Markus
      Markus

      Kein Wunder, dass Primer fast immer falsch liegt.

    37. Avatar von Primer
      Primer

      Geforce 7? Die PS3 hatte eine Geforce 7 eingebaut. Du meinst GTX-7xx Serie. Das ist nicht Geforce 7 sondern etwa Geforce 13:

      Ich bin schon davon ausgegangen, dass wenn man von einem HP Fertigsystem mit Windows 7 spricht, keine Geforce 7 aus dem Jahre 2005 gemeint ist, sondern eine gerade frisch erschienene GTX 780 ;-)

    38. Avatar von Markus
      Markus

      Schön, dass dir das erst nach der Wikipediarecherche auffällt. Du verrennst dich immer weiter :)

  4. Avatar von Markus
    Markus

    Aus einem PC Games Interview.

    Thomas Puha: Sicher – man kann in einen Laden gehen und einen PC zusammenbauen, dessen Hardware-Spezifikation auf dem Papier besser ist, als die von PS4 und Xbox One, aber das ist nicht die Realität. Konsolen vermeiden all die Performance-Flaschenhälse von PC-Hardware. Sie optimieren, standardisieren und bieten eine wunderbare Betriebsystem-Ebene obendrauf, womit sie in vielerlei Hinsicht überlegen sind. Man kann Software auf derart vielfältige Weise für eine Konsolen-Plattform schaffen und sie dafür optimieren, wie es für PC nicht möglich ist. Das ist die Realität!
    Schauen wir uns The Last of Us, Killzone 3 und Tomb Raider auf den aktuellen Konsolen an. Diese Spiele sehen richtig gut aus, viel besser als die erste Generation an PS3- und 360-Spielen. Ich habe seit dem C64 Spiele gezockt und ich denke, wir als Spieler hatten es noch nie so gut, wie in den letzten paar Jahren. Die Qualität von Spielen ist unglaublich – von Innovation, über Gameplay bishin zur Grafik.
    Die 8 Gigabyte Arbeitsspeicher sind in dieser frühen Phase tatsächlich so viel, dass wirklich kein Entwickler wirklich weiß, wie er ihn ausnutzen soll oder sicherstellt, dass seine Grafikengine überhaupt Daten so schnell hin und her schubsen kann, dass sie Vorteile vom GDDR5-Speicher der PS4 hat. Viele Systeme müssen in den kommenden Jahren neu entwickelt werden, um einen Vorteil zu erzielen. Wir werden in den kommenden Jahren also definitiv einige massive Sprünge bei der Spielegrafik erleben.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, genau so sehe ich das Problem des PC auch. Tomb Raider und Bioshock Infinite sehen wirklich unglaublich gut aus.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Das Problem des PCs ist, dass Tomb Raider und Bioshock Infinite so unglaublich gut darauf aussehen? ;)

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich würde es so interpretieren dass das Problem des PC’s darin liegt dass die Spiele wesentlich besser aussehen würden wenn da nicht auch noch die Leistungsschwachen Konsolen wären auf denen die Spiele ja auch noch laufen müssen ^^

      Jetzt mal ernsthaft @markus, wir haben alle bereits vor Wochen/Monaten Zitate gepostet wo gesagt wurde dass die neue Konsolen Generation jetzt schon veraltet ist, was willst du jetzt also mit diesem einen Zitat aussagen?

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt, wer Augen im Kopf hat, braucht nicht irgendwelcher PR Maschinerie zu glauben. Ich habe PS3, Xbox 360 und ein potenter PC. Kein Spiel auf PS3 oder 360 kommt an Crysis 3, BF3 oder Metro Last Light der PC Version nur annähernd heran. Da könnt ihr noch Jahrzehnte irgendwelche PR Sprüche herunter zitieren, die PC Spiele sehen besser aus, Punkt. Das ist ein unumstössliches Faktum, dass jeder selber erleben kann. Da kannst du dich Markus auf dem Kopf stellen, man kann eine falsche Aussage nicht wahr machen, indem man sie tausend mal wiederholt.

    5. Avatar von Markus
      Markus

      Wie gesagt, wer Augen im Kopf hat, braucht nicht irgendwelcher PR Maschinerie zu glauben. Ich habe PS3, Xbox 360 und ein potenter PC. Kein PC Spiel kommt an Crysis 3, BF3 oder Metro Last Light der Konsolen Version nur annähernd heran. Die Spiele ruckeln und starten teilweise auf dem PC nicht. Da könnt ihr noch Jahrzehnte irgendwelche PR Sprüche herunter zitieren, die Konsolen Spiele sehen besser aus, Punkt. Das ist ein unumstössliches Faktum, dass jeder selber erleben kann. Da kannst du dich JTR auf dem Kopf stellen, man kann eine falsche Aussage nicht wahr machen, indem man sie tausend mal wiederholt.

    6. Avatar von Markus
      Markus

      Crysis 3, BF3 oder Metro Last Light

      Alle drei Spiele haben sich im übrigen nur mäßig verkauft in der PC Fassung.

    7. Avatar von Zero33
      Zero33

      Interessanterweise spielen Trodzdem mehr auf dem PC als beispielsweise der Xbox, zeitweise auch gerne mal mehr als auf der PS3.

      BF3 PC:54013
      BF3 Xbox:45431
      BF3 PS3:72802

    8. Avatar von Markus
      Markus

      Was hat ein PC Spieler auch an Alternativen? Ein Konsolenspieler spielt das 1 – 2 Monate. Dann steht das nächste Game an.

      Der PC Markt (Boxed & Download) soll laut newzoo dieses Jahr um 7% einbrechen. MMOs wachsen um 14%. Kein Wunder, dass niemand PC Spiele zeigt auf der E3.

    9. Avatar von Zero33
      Zero33

      Schau dir mal die gesamte Bandbreite an, bei dem was der PC zu bieten hat, dagegen ist die Vielfalt auf der Konsole nen Witz :D

    10. Avatar von JTR
      JTR

      So ein Blödsinn. Auf den Konsolen gibt es ein Grossteil der Shooter Spieler die bis zum nächsten Teil (zum Beispiel COD) ein ganzes Jahr denselben Shooter spielt. Und bei BF3 wurde ja stetig hochkarätigen Nachschub geliefert ein Jahr lang als Premium Subscriber. Am PC kann man auch nicht etwas länger als 1 bis 2 Monat spielen ehe schon der nächste wichtige Titel im Genre im Angebot ist, egal welches Genre.

    11. Avatar von Markus
      Markus

      Ist eben kein Blödsinn. Auf Konsolen gibt es mehr Shooter neuveröffentlichungen als am PC.

      Schau dir mal die gesamte Bandbreite an

      Für den andere Kram abseits den Spielens hat doch jeder einen PC.

    12. Avatar von Zero33
      Zero33

      Für den andere Kram abseits den Spielens hat doch jeder einen PC.

      Also… wirklich, zu so einem dummen Kommentar fallen mir keine Worte mehr ein xD

    13. Avatar von Marc
      Marc

      Er meint wahrscheinlich, dass die meisten in welcher Form auch immer ein Gerät haben, mit dem man Browser, E-Mail, Facebook, Twitter und Co nutzen kann, dass nicht unbedingt im klassischen PC-Spiele Sinn spielefähig ist. Ein iPad oder ein iPhone sind ja auch Spielgeräte aber gleichen eher vom Prinzip her einer Konsole. PCs mit Grafikkarten, Treibern und Co sind da eine andere Liga, die nicht jeder hat.

    14. Avatar von Markus
      Markus

      Dann schreib doch bitte nichts. Fürs arbeiten hat jeder einen PC.

    15. Avatar von Markus
      Markus

      Übrigens: zu 97% hat bei mir das iPad Mini den PC ersetzt. Online bin ich nur noch mit dem iPad. Der PC war in den letzten 2 Wochen nur einmal an: Zur Synchronisierung mit iTunes.

    16. Avatar von Zero33
      Zero33

      @Marc, war mir schon klar, doch war diese Art von Spielen ja nie gemeint, und markus, der Troll, versucht ja immer sein bestes den PC mit seinen unqualifizierten und dummen Kommentaren runter zu machen =)

    17. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Tomb Raider und Bioshock Infinite sehen wirklich unglaublich gut aus.

      Auf Konsole? Wovon träumst Du eigentlich Nachts?

    18. Avatar von Markus
      Markus

      Zero33, wie wäre es, wenn du mal etwas verständlicher schreibst. Dann wüsste man vielleicht auch mal, was du „meinst“. Dein Geschreibsel ist ungefähr so schlecht wie die Verkaufszahlen von Crysis 3 (PC).

    19. Avatar von Zero33
      Zero33

      Tut mir leid, aber alles so umzuschreiben dass es auch ein Vollidiot wie du, markus, versteht, dass ist es einfach nicht Wert =)

    20. Avatar von Mama von Zero33
      Mama von Zero33

      1. wird „dass“ an der Stelle nur mit einem s geschrieben. 2. hätte man dich besser in Klappe abgeben sollen.

    21. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ach markus, musst du wieder faken? Kannst du nix anderes als uns von Tag zu Tag zu beweisen wie lächerlich du eigentlich bist?

    22. Avatar von Markus
      Markus

      Wieso Faken? Ich vermute, dass der Beitrag echt war. Ich kann inhaltlich dem Beitrag zustimmen. Bei Schreiben bist du ja nun wirklich eingeschränkt.

  5. Avatar von Markus
    Markus

    Hier hatten einige die Wii U gelobt. Nintendo war ja nichtmal auf der E3, zeigte aber einen Livestream. Bis auf Bayonetta allerdings nur USK 3 – 6 Kinderspiele.

    Bayonetta 2
    Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    Game & Wario
    The Legend of Zelda: The Wind Waker Reborn
    Mario Kart 8
    New Super Luigi U
    Pikmin 3
    Super Mario 3D World
    Wii Fit U
    Wii Party U
    The Wonderful 101
    X
    Yarn Yoshi

    1. Avatar von someone
      someone

      Seit wann gibt es USK 3?

    2. Avatar von Markus
      Markus

      Stimmt, die gibt es nicht. In der Altersregion kenne ich mich nicht so gut aus.

  6. Avatar von Markus
    Markus

    Was auch interessant ist: hier hatten einige mal eine Newzoo Studie verlinkt, weil sie dachten der PC stünde dort besser da als bei der PwC Studie. Vor kurzem kam die neue Version heraus. Warum habt ihr sie diesmal nicht verlinkt? Nur weil der Bereich PC Games Boxed & Downloads allein in diesem Jahr um 7% schrumpft während der MMO Markt um 14% wächst?

    Kein Wunder, dass der PC nirgendwo in den Medien erwähnt wird und auf der E3 keine bedeutende Rolle spielt.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Oh ja, höchst interessant…^^

      Consoles remain the highest revenue generating platform, with $30.6 billion (-1% y-o-y) equal to 43% of global games revenues. This includes all DLC spend and business-to-consumer second-hand trade. Traditional PC gaming (downloads and boxed) contracts slightly to $6.0 billion (-7% y-o-y), but this is offset by 14% year-on-year growth for MMO games, totaling $14.9 billion. Game revenues generated by tablet and smartphones will gross 18% of the global games market, surpassing $12bn, which is roughly double the amount spent on games for handheld consoles.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Sieht doch ziemlich gut für den PC aus, in dessen Zahlen kein Gebrauchthandel und DLC steckt. Und auch keine 4+ Konsolen Plattformen(PS360, Wii+U, PS2). Bricht man das mal herunter stehen sich PS3, Xbox 360 und PC wohl in etwa gleich gegenüber. Das wiederum belegen zB auch die Jahreszahlen von EA Games, als eines der größten Publisher überhaupt.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Wohlgemerkt die 6Mrd betrachtet, nicht das Gesamtvolumen von 14Mrd, also ink. MMO.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Natürlich sieht das gut aus, vor allem, wenn man bedenkt, dass PC Spiele zusätzlich viel günstiger verkauft werden, in digitalen Sales sogar zwischen 50% und 75% des Normalpreises. Was das in Verkäufen nach Einheiten ausdrückt, kann man sich ja denken.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Stimmt, das ist ja Umsatz. Also die vorherrschende Diskrepanz von 45€ PC Spiel zu 60€ Konsolenspiel, im allgemeinen also 20%, müsste man auch noch betrachten.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Nicht unbedingt, schliesslich sind ja auch die günstigeren gebrauchten Konsolenspiele über Händler mit drin, von daher sind wir mal großzügig und lassen das raus :)

      Interessant auch der Umsatz „nach Bildschirm“, da ja angeblich am „winzigen PC-Monitor“ niemand spielen will…

      When plotting the 2013 revenue estimates in this model, the largest screen is the Computer Screen – this encompasses boxed or downloaded, casual, social and MMO games – , generating 39% of all revenues compared to 36% for the TV or Entertainment Screen.

    7. Avatar von Markus
      Markus

      Sieht doch ziemlich gut für den PC aus, in dessen Zahlen kein Gebrauchthandel und DLC steckt

      Nein, die Studie ist weiterhin leider nur eine Umfrage und verfälscht somit die Summen nach oben. Oder würdest du bei einer Umfrage zugeben, dass deine Crysis Version nicht gekauft sondern kopiert worden ist? Die Studie sagt lediglich aus, dass 7% der Leute weniger am PC spielen wollen.

      Aussagekräftiger ist die PwC Studie die Raubkopien nicht beinhaltet. Der PC Markt hat eine Größe von 2,1 Milliarden Euro weltweit.

      Nicht ohne Grund sagte Yerli, dass auf eine verkaufte Einheit 10 Kopien kommen. Nicht umsonst ist besagter Yerli Konsolenentwickler geworden. Konsolenversionen verkaufen sich mit dem Faktor 10 – 20 mal besser.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      The 2013 Global Games Market Report is a result of a continuous research effort combining transactional data, primary consumer research and extensive analysis of reported revenues into Newzoo’s new global data model. This model calculates the absolute numbers of players, payers and average spend per segment for over 100 individual countries, representing over 90% of the worldwide population and is continuously updated with new information. The report will be released on June 6th and is available to pre-order from today. Newzoo has also released three key images from the report and will provide more insights during two global webinars on the 4th and 5th of June.

    9. Avatar von Markus
      Markus

      Hier ein Beispiel wie schlecht es um den PC bestellt ist.
      Assassins Creed III war auf Konsolen ein Millionenseller. Von den über 10 Mio verkauften Exemplaren hat der PC nur 0,5 Mio beigetragen. Und das ist für PC Verhältnisse schon viel.

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Abgesehen davon das es zu den 10 Millionen Gesamteinheiten keine offizielle Quelle gibt, ist vgchartz immer noch nicht seriös, bzw. rechnet weit an der Realität vorbei.

      Siehe Diablo 3, Starcraft 2, Witcher 2, Battlfield BC2 / 3, Portal 2, etc. pp

      Warum aber der plötzliche Schwenk von einer DEINER Quellen (Newzoo), die uns offenbar zeigen soll wie schlecht es dem PC geht, was aber nicht der Realität entspricht, zu einer seit jeher absolut daneben liegenden Seite wie vgchartz?

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Schauen wir doch mal, was der Erwerb der gesamten „ungenauen und Raubkopien enthaltenen Umfrage“^^ von Newzoo im Vergleich zum Entertainment Report von PWC kostet…

      Newzoo 2013 Global Games Market Report = 1490 EUR
      Global Entertainment and Media Outlook 2012-2016 = 1850 USD (ca. 1390 EUR)

      Ich denke, das spricht bereits für sich selbst. Was VGChartz (mal wieder) angeht, hat Primer bereits das wichtigste gesagt.

    12. Avatar von Markus
      Markus

      Klassisches Eigentor an deiner Stelle zu argumentieren, dass ein preislich teureres Produkt besser ist. Naja, bei PC Spielen stimmt es ja. Die sind billiger und gleichzeitig schlechter.

    13. Avatar von Markus
      Markus

      VG Chartz liegt zu 99% immer richtig. PC Spiele verkaufen sich nunmal deutlich schlechter als Konsolenspiele. Oder warum interessiert sich niemand für den PC auf der weltgrößten Spielemesse?

    14. Avatar von Mario
      Mario

      Klassisches Eigentor an deiner Stelle zu argumentieren, dass ein preislich teureres Produkt besser ist

      Es geht nicht darum, dass eine Studie teurer ist als die andere, sondern darum, dass niemand 1490 Euro für eine „Umfrage“, wie Du sie falscherweise beschreibst, bezahlen würde. Dein Eigentor hat hier heute bereits mit der Erwähnung der Newzoo-Studie angefangen.^^
      Und nochmal…VGChartz enthält nur boxed-Verkäufe, somit im Vergleich zu Newzoo völlig irrelevant.

    15. Avatar von Markus
      Markus

      Und gleich das nächste Eigentor. Denn selbst wenn man überall 100% draufschlägt steht der PC schlecht da. Mach so weiter und ich muss dir seit langem mal wieder den DdT verleihen.

    16. Avatar von Mario
      Mario

      Nach all den Fettnäpfchen, in die Du heute schon getreten bist, darfst Du mich gerne nennen wie Du willst, wenn Dich das wieder aufbaut.^^

    17. Avatar von Markus
      Markus

      Mario Bros, sind dir deine Fanboyparolen nicht langsam selbst peinlich?

    18. Avatar von Mario
      Mario

      Zitieren aus der Studie, die Du selbst hier aufgeführt hast soll MIR peinlich sein? Ist klar…^^

    19. Avatar von Markus
      Markus

      Och rede von deinem Verhalten und deine lächerlichen Durchhalteparolen.

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Was ist den mit deinen Durchhalteparolen Markus. Ich spiele die Grafik die du erst in einem halben Jahr bekommst mit dem Kauf einer PS4 oder Xbox One schon über 2 Jahre lang. Also wer wirft hier mit Durchhalteparolen. Lustig fand ich wie alle hoffen dass sich die neuen Konsolen gleich gut verkaufen, aber es niemand so richtig glaubt. Wenn man die Interviews von GT.TV Host Geoff Keighley mit CEOs von den diversen Konzernen oder aber auch mit namenhaften Studiobetreiber anbelangt, so reden die immer von einer nie gekannten Krise in der Konsolenbranche die letzten Jahre in der USA. Da ist keiner so euphorisch blind wie der Fanboy Markus. Dasselbe kann man auch seit Jahren in den Diskussionen und Artikel von Business Magazinen wie gamesindustry.biz etc. beobachten. Da braucht niemand mehr eine Studie um den Puls der Branche zu spüren.

    21. Avatar von Mario
      Mario

      Verhalten? Parolen? Ich sehe schon, hier wirds wieder kindisch, um vom Thema abzulenken. Sorry, aber auf den Quatsch hab ich keinen Bock. Zu der Studie ist alles gesagt, zumal sie sich selbst erklärt.

    22. Avatar von Markus
      Markus

      Und Tüss, bist ja spätestens morgen eh wieder zurück.

      JTR, das was du spielst sind Last Gen Titel. Denn die Entwicklungen waren allesamt Konsolenentwicklungen. Du spielst davon Portierungen. Blöd nur, dass selbst Gamestar und PC Games davon reden, dass die neuen Konsolen die Messlatte höher setzen. Ironie des Schicksals: von den acht Beispielen aus der Gamestar werden nur zwei Spiele portiert. Das merken selbst einige Leser in den Kommentaren.

    23. Avatar von Primer
      Primer

      Nicht unbedingt, schliesslich sind ja auch die günstigeren gebrauchten Konsolenspiele über Händler mit drin, von daher sind wir mal großzügig und lassen das raus :)

      Dafür stehen ja die 20%^^
      Auch in UK/USA sind die PC Spiel ungefähr um diesen Prozentsatz günstiger, ganz unabhängig vom absoluten Verkaufspreis. Sprich eine PS3 macht ungefähr 20% mehr Umsatz als der PC, beim Zahlenmäßig gleichen Durchverkauf von Spielen. Wobei das natürlich etwas schwammig ist… Trotzdem sollte es nicht ganz unerwähnt bleiben, auch landet das Geld ja nicht beim Publisher/Entwickler sondern beim Plattformbetreiber.

    24. Avatar von Markus
      Markus

      Wobei das natürlich etwas schwammig ist…

      Eben, in absoluten Zahlen passt das alles nicht, da deine Raubkopien mitgezählt werden.
      Interessant ist nur, dass der PC Markt innerhalb eines Jahres um 7% sinkt, der Konsolenmarkt weiter wächst.

    25. Avatar von Primer
      Primer

      Eigentlich ist nur der MMO Markt gewachsen!?

      Aber ich hänge jetzt wohl auch mal lieber das Schild auf:

      *häng* „Don`t feed the Troll“

      Wie Mario schon anmerkte, es ist eigentlich alles gesagt.

    26. Avatar von Markus
      Markus

      Wenn du lesen könntest, würdest du die Prognose für die nächsten Jahre sehen. Im letzten Jahr einer Konsolengemeration ist immer ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Das war schon zu NES, SNES, PS1 und PS2 Zeiten so.

    27. Avatar von Primer
      Primer

      Dann lass ihn halt ein paar Prozent sinken!? Wäre immer noch ein gutes Ergebnis, ausgehend von den 6Mrd. Freue dich doch darüber Markus, vielleicht ist er 2020 dann endlich mal „tot“, der PC….

    28. Avatar von Markus
      Markus

      Der PC ist jetzt schon tot.

    29. Avatar von Primer
      Primer

      Was du mit deiner schwankenden, löchrigen und ablenkenden Argumentation in diesem Strang ja eindrucksvoll bewiesen hast. [1]

      [1] Beinhaltet Ironie

  7. Avatar von Markus
    Markus

    JTR und Mario, hat einer von euch beiden Cliff B. angeschrieben, nach PC Spielen gefragt und gesagt, man solle doch die Budgets kleiner halten um das zu realisieren?

    An diejenigen, die meinen, man solle einfach die Spiele-Budgets verringern: Euch ist schon klar, wie albern sich das anhört, oder?“, Cliffy B auf Twitter

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Nee, musst Du wohl selbst gewesen sein, da es um das Gejammere um gebrauchte Konsolenspiele ging. Nicht Dein Tag heute, was?

      Cliff Bleszinski: ‚High Budget-Blockbuster und der Gebrauchtspielmarkt können nicht ko-existieren‘

    2. Avatar von Markus
      Markus

      Schon wieder ein Eigentor. Das war nicht der Zusammenhang du DdT.

    3. Avatar von Markus
      Markus

      Zumal ihr ja immer behauptet, man könne die Budgets verringern bei gleichbleibender Qualität. Wäre das möglich, würde das ein Wirtschaftsunternehmen tun.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Doch, doch, genau DAS ist der Zusammenhang. Er verteidigt damit die DRM-Politik von Microsoft für die XBOXone.

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      Markus, du heißt weder Ahnung von Wirtschaft, noch von Marketing, dass hast du mittlerweile zu genüge bewiesen!

      Natürlich ist es möglich mit niedrigeren Budget bessere Spiele zu produzieren (siehe Minecraft, als beispiel). Das Problem ist das der Großteil des Budgets für Marketing, Werbung etc. drauf geht. Wenn du diesen Bereich kürzen kannst (wie es beispielsweise bei Kickstater Projekten ist, weil sie sich Viral verbreiten) dann hast du erheblich weniger Kosten.

    6. Avatar von Markus
      Markus

      Mario, es geht darum, dass jemand auf Twitter meinte, man solle doch einfach die Budgets senken. Da musste ich sofort an euch denken, denn von euch kam der Stuss auch schon zig mal.

    7. Avatar von Markus
      Markus

      Markus, du heißt weder Ahnung von Wirtschaft, noch von Marketing, dass hast du mittlerweile zu genüge bewiesen!

      Kann es sein, dass du ein Rechtschreibprogramm nutzt und dich dabei trotzdem verhedderst? Statt heißt sollte sicherlich hast hin. Und statt dass ein das.

      Natürlich ist es möglich mit niedrigeren Budget bessere Spiele zu produzieren (siehe Minecraft, als beispiel)

      Rofl, du bist echt ein Kracher.

    8. Avatar von Zero33
      Zero33

      Nennt sich T9, und danke das du mal wieder vollkommen am Thema vorbei redest weil du keine Argumente hast. =)

    9. Avatar von Markus
      Markus

      T9 kennt aber sowohl „das“ als auch „dass“. Du hast es also tatsächlich geschafft trotz Rechtschreibhilfe Fehler reinzuhauen.

    10. Avatar von Zero33
      Zero33

      T9 Ist keine Rechtschreibhilfe in dem Sinne, aber das du das kaum von einander differenzieren kannst wundert mich nicht. =)

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Mario, es geht darum, dass jemand auf Twitter meinte, man solle doch einfach die Budgets senken. Da musste ich sofort an euch denken, denn von euch kam der Stuss auch schon zig mal.

      Ach, und in welchem Zusammenhang meinte das wohl jemand auf Twitter? Um PC Spiele ging es da jedenfalls nicht. Natürlich ist der Vorschlag Stuss und Du wirst von mir hier auch keine Äußerungen finden, die dem nahe kommen.

  8. Avatar von Eric
    Eric

    Schau mal auf dem Twitter Account den ich auch abonniert habe. Das war eine Antwort auf die ziemlich bescheuerte Aufforderung die Budgets zu senken. Als ob die ganzen Programmierer nicht auch was verdienen wollen und man die Gehälter kürzt.

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      *facepalm* Daran merkt man das jemand keine Ahnung von der Videospielbranche hat.

      Weißt du wieso so viele Entwickler zu Kickstarter wechseln? Weil sie dank der großen Publisher, die 95% des Gewinns bekommen, nicht mehr leben können!

    2. Avatar von Markus
      Markus

      Dann man viel Spass mit den Kickstarter Games :)

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      Danke, dir viel Spaß beim Einheitsbrei. =)

    4. Avatar von Markus
      Markus

      Ich spiele nicht am PC.

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ja genau, deswegen ja viel Spaß beim Einheitsbrei! =)

  9. Avatar von Eric
    Eric

    Schade das es hier keine objektiven PC Spieler gibt. Das ist einfach dummes Zeug was vor allem JTR und Mario sagen.
    Nehm mal nen guten Rechner von 2005 der damals sagen wir mal doppelt soviel gekostet hat wie die 360 und versuch aktuelle Titel wie BF3 auf gleichen einstellungen flüssig laufen zu lassen, wird nicht klappen da auf Pc´s kaum Raum ist für optimierungsprozesse und das macht den großen Unterschied aus.

    Auch bei der neuen Generation muss man das bedenken, ja die reine Hardware scheint der vom Gamer PC unterlegen aber versuch mal in 5-6 Jahren Titel die für die Konsolen kommen bei gleicher Qualität auf einem jetzt durchschitts Gamer Pc laufen zu lassen.
    Auch zu bedenken ist das die Architektur der neuen Konsolen denen des Pc´s deutlich vorraus ist denn viele Flaschenhälse fallen hier weg, PCI-Ex port, Ram steckplätze, Kürzere übertragungswege, gemeinsamer zugriff auf gleichen speicher verkürzt die Zeiten die für die Synchro zwischen gpu und cpu benötigt wird.
    Es ist faktisch unmöglich ein jetzt genauso perfomantes und effizientes System sich selbst zusammenzustellen für unter 600 euro, wer mir nicht glaubt soll einfach seinen jetzt Rechner so stehen lassen und in 5-6 Jahren mal vergleichen.

    Habe selbst 2 pc´s einen den ich mir 2006 zusammengestellt habe wo ich im Laufe der zeit Graka und Ram upgegradet habe. (jetzt ne 6450 ati Karte drin ne bessere würde eh nichts bringen weil der Prozessor die soweit ausbremsen würde das keine zusätzliche Performance vorhanden ist und 8gb ram) da läuft kein aktueller Titel auf 720p drauf keiner! und einen Pc den ich mir vor nem Jahr für ca. 800 tacken zusammengebaut habe und auf dem alles auf maximal einstellungen flüssig mit über 60 Frames läuft, nominal wäre der PC gleichauf vllt sogar vorraus mit der Konsolen Hardware aber ich lebe in keiner Illusion in der ich denke, dass next-gen Titel genauso aussehen werden bei mir wie auf den Konsolen.

    Warum soll ich da also so viel mehr Geld rauspulvern für potentiell bessere Grafik, die ich aus nachvollziehbaren wirtschaftlichen Gründen vermutlich nicht bekommen werde?
    Für mich steht irgendwann 2014 ziemlich sicher eine PS4 Anschaffung an. Den PC werde ich dann nur noch wesentlich sporadischer mit Upgrades aus dem unteren mid-price Segment aufrüsten.
    High-End Karten und CPUs zu kaufen hat sich schon in den letzten 5 Jahren kaum noch gelohnt, weil da abgesehen von 2-3 Titeln pro Jahr nur sehr viel teuer bezahlte Leistung brach lag. Und schaut man sich an wieviele Titel momentan nur für Xbox One und PS4 angekündigt sind, läuft mir eiskalt der Schauer runter. Da muss man ja schon froh sein wenn überhaupt ein Konsolengame portiert wird.

    1. Avatar von Mario L
      Mario L

      Dass die Konsolen durch ihre Einheitsarchitektur optimierte Software haben, bestreitet doch niemand.

      Zu den Rechnern: ich habe noch einen alten PC von 2008 stehen. Der hat damals 600 € gekostet und ich habe ihn nie verändert. Na ja, Windows 7 habe ich irgendwann mal statt Windows Vista drauf gehauen, aber das zählt ja nicht zur Hardware. Stand heute läuft da auch BF 3 drauf. In 1680*1050. Also die gleiche Auflösung wie die Konsolen packt er eigentlich immer.

      Nur den Konsolenpreis zu nehmen ist allerdings auch eine Milchmädchenrechnung. Das ist wie sich einen alten Ami kaufen auf dem Automarkt und damit prahlen wie günstig der ist. Dann kommen aber die Spritkosten pro km bzw. eben die Preise pro Spiel. Ich kenne auch Leute, die nicht die komplette Konsolengeneration dieselbe Konsole haben, sondern dann irgendwann eine mit leiserem Lüfter, mehr Festplatte usw.

      Zu den Ports: gerade zur Einführung einer neuen Konsole versuchen die Hersteller natürlich so viele exklusive Titel wie möglich auf den Markt zu bringen – man möchte die Leute ja auch überzeugen die Konsole zu kaufen. Ich denke in den nächsten Jahren werde wir aufgrund der Ähnlichkeit der Systeme eher mehr Ports als weniger haben – dem steht höchstens die Bemühung entgegen ein Spiel/eine Serie exklusiv zu halten, nicht aber die technische Machbarkeit.
      Die Spiele auf der E3 der Konsolen liefen schließlich auch auf PCs.
      Wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann sogar mal wieder einen Emulator wie seinerzeit für PS 1 und 2? Wobei das natürlich bei Multiplayer und Onlinespielen keinen Sinn machen dürfte. Gran Turismo 2 hatte ich damals auch auf dem PC gespielt, das waren noch Zeiten :)

    2. Avatar von Markus
      Markus

      Mario, es sind nie technische sondern allein wirtschaftliche Gründe. Selbst wenn ein Xbox Spiel auf der Messe auf einer anderen Hardware läuft, bedeutet das nicht, dass eine PC Version veröffentlicht wird.

      Preisrechnungen sind hier irrelevant. Wenn jemand lieber auf einer Konsole Battlefield spielt, dann tut er das auch dann, wenn das Spiel 20€ teurer ist. Der Mehrpreis lohnt sich für die meisten.

      Emulatoren sind Raubkopien.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Ich finde es eher schade das hier schon wieder gefakt werden muss, aber da hat sich seit „2006“ wohl auch nicht viel verändert…

      Aber egal. Mit dem Release der Xbox 360 ist das alles soweit korrekt. Mit dem Release der PS3 hatte sich das Bild aber schon wieder gedreht, hier war HW verfügbar die bis heute beide Konsolen in die Tasche steckt. Gerade schön an BF3 zu sehen, mit (Ende) 2006er HW ist 1080p@30FPS mit mittleren Details möglich. Die Konsolen laufen mit 1280×704@30FPS und minimalen Details. Soviel zu den vergangenen Tagen.

      Heute, bzw. demnächst, sieht die Sache schon etwas anders aus. Wurde zu Zeiten der PS360 die Konsole noch mit soviel High-End krimskrams vollgestopft wie gerade noch vertretbar (RRoD, YLod) und verfügbar war, ist heute eine Mittelklasse GPU und eine für Notebooks konzipierte CPU verbaut. Oder kurz und prägnant in Zahlen (nur GPU Leistung):

      PS4 -> 1,84 TFlops
      Xbox One -> 1,2TFlops
      7970 non GHz (1,5 Jahre alt) -> 3,8TFlops

      Ich bleibe mal bei der gleichen GCN Architektur um das besser vergleichbar zu halten. Das heißt also, dass es aktuell bereits Grafikkarten gibt, die mehr als das doppelte der PS4 Renderleistung besitzen und mehr als die dreifache der XBox One. Das unterscheidet sich von 2005 insofern, als das zu Xbox 360 Zeiten Grafikchips verbaut wurden, die absolut auf Augenhöhe mit damals aktueller Desktop Technik waren. Die TFlops waren damals also annähernd gleich und nicht wie 2013 schon halbiert (PS4) oder gar gedrittelt (Xbox One).

      Natürlich kann man die Spiele besser auf die Konsolen abstimmen und über die Jahre wird man sicher die vielfach propagierten doppelte Effizienz erreichen, aber selbst das liegt noch unter der Leistung einer aktuellen HD7970 non GHz, die schon heute nicht mal mehr die schnellste Karte am Markt ist. Diese doppelte Effizient werden im übrigen aber nur einige wenige Exklusiv Entwickler erreichen, die Masse an Spielen wird unter diesem Potential bleiben. Wie heute auch schon.

      Wie an dem fetten „aktuell“ schon gut sichtbar ist, das gilt Tag heuer. Wenn die Konsolen Ende 2013 erscheinen heißt die Geschichte vermutlich schon HD8970. Ein Chip der um die üblichen 30-50% (4,9-5,7TFlops) gegenüber dem Vorgänger schneller ist und für um die 400€ über die Ladentheke geht. Momentan kostet die oben genannte HD 7970 non GHZ schon nur noch 320€, Ende 2013 mit der neuen Generation von GPUs, wird diese sich auf um die 250€ drücken.

      Die Situation 2005/2006 zu 2013 ist also bei weitem nicht identisch und gerade in Sachen Technik und Performance kann der PC vom Start weg das bessere Ergebnis liefern.

    4. Avatar von Markus
      Markus

      Du fliehst schon wieder in die Theorieecke. Laut diversen Entwicklern (die wohl mehr Ahnung als ein ungebildeter Fanboy im Internet), sind die neuen Konsolen dem PC in der Praxis haushoch überlegen.
      Was du auch noch nicht verstanden hast: es sind wirtschaftliche Erwägungen ob und wie ein Spiel veröffentlicht wird. Wenn ein Entwickler nur wenig Budget hat, wird er entweder auf eine Portierung verzichten oder schnell eine hinklatschen. Den Kickstarter-billig-Schrott mal außen vor gelassen.

    5. Avatar von Zero33
      Zero33

      Markus, Emulatoren sind nach wie vor keine Raubkopien (wie sollen sie das auch?), und auch nicht illegal…

    6. Avatar von Markus
      Markus

      Die Software dafür sind Raubkopien. Oder glaubst du Mario ist so ein ehrlicher Bursche, der sich die Spiele dann kauft?

    7. Avatar von Primer
      Primer

      Marc Rein? John Charmack? Und der etwas unbekanntere Oles Shishkovstov?

      Ist nicht meine Einschätzung, ich selbst Argumentiere schon länger mit 150-170% Mehrleitung, als mit der von diesen Entwickler (-Legenden) angegeben doppelten Effizienz, also 200%.

      Das hat auch mit Theorie nicht mehr viel am Hut. Du kannst aus einer Konsole mehr raus holen, das ist seit jeher so. Nur ist die PC HW bereits deutlich schneller als die bald kommenden Konsolen Plattformen, ist einfach so.
      Den wirtschaftlichen Aspekt kannst du dir auch in die Haare schmieren, die PS4 wird in jedem Spiel besser performen und auch der PC wird davon profitieren. Das ist bei vielen PC Versionen der letzten Jahre schließlich auch nicht anders. Wie ich bereits anmerkte, zukünftig wird hauptsächlich für die PS4 entwickelt, der PC bekommt mehr und die Xbox One Version wird abgespeckt. Dank der ähnlichen Architekturen ist das auch ein wesentlich kleineres Problem als früher.

    8. Avatar von Markus
      Markus

      Ist nicht meine Einschätzung, ich selbst Argumentiere schon länger mit 150-170% Mehrleitung, als mit der von diesen Entwickler (-Legenden) angegeben doppelten Effizienz, also 200%.

      Und du ungebildeter Internetheld hast natürlich mehr Ahnung als Entwickler. Gar nicht mitbekommen, dass sich auf der E3 kein Schwein für PC Spiele interessiert?

    9. Avatar von Zero33
      Zero33

      Die Software dafür sind Raubkopien. Oder glaubst du Mario ist so ein ehrlicher Bursche, der sich die Spiele dann kauft?

      Es ist vollkommen egal was Mario tut oder nicht tut. Es ändert nichts daran das Emulatoren und Raubkopien 2 paar Schuhe sind.

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Und du ungebildeter Internetheld hast natürlich mehr Ahnung als Entwickler. Gar nicht mitbekommen, dass sich auf der E3 kein Schwein für PC Spiele interessiert?

      Es ging doch lediglich darum das einige sehr bekannte Entwickler diese Aussage treffen. Warum nun schon wieder die E3?
      Aber ich sehe schon, wieder nur heiße Luft. Kann man dich nicht einfach vor ein Windkraftrad stellen und damit ganz Hamburg elektrisch Versorgen?

    11. Avatar von Primer
      Primer

      Es ist vollkommen egal was Mario tut oder nicht tut. Es ändert nichts daran das Emulatoren und Raubkopien 2 paar Schuhe sind.

      Genau, böser Marc! ;-)

    12. Avatar von Markus
      Markus

      Aber ich sehe schon, wieder nur heiße Luft. Kann man dich nicht einfach vor ein Windkraftrad stellen und damit ganz Hamburg elektrisch Versorgen?

      Und deinen Kopf bitte in die Rotoren. Dann hört zumindest dein unfassbarer Blödsinn hier mal auf.

    13. Avatar von Mario L
      Mario L

      Alter, was für ein Schwachsinn! Das Spiel hatte ich damals von einem Kumpel geliehen aber nicht die Konsole dazu. Ist dann sogar irgendwann zu einer Dauerleihgabe geworden, habe ich glaube ich auch noch irgendwo im Keller. Also wenn das eine Raubkopie war, dann ist genau das, was Du, Markus, immer für die Konsolen propagierst – freies Tauschen und Weiterverkaufen von Spielen – ja reinstes Raubrittertum.
      Und ich hätte auch heute kein Problem damit mir ein Gran Turismo zu kaufen, wenn ich da Bock drauf hätte und wüsste, dass es auf meinem PC läuft. Wird es aber vermutlich nicht. So oder so ist es völlig an den Haaren herbeigezogen einen Emulator mit einer Raubkopie gleichzusetzen.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Und du ungebildeter Internetheld hast natürlich mehr Ahnung als Entwickler. Gar nicht mitbekommen, dass sich auf der E3 kein Schwein für PC Spiele interessiert?

      Also Markus, erkläre mir mal, wem der PC gehört und daher wer dafür lobbyieren soll? Verstehst du etwas von Marktwirtschaft? Ich denke nicht, sonst würdest du solch dämliche Kommentare dem Rest ersparen.

    15. Avatar von Markus
      Markus

      Mario L sagt

      Alter, was für ein Schwachsinn!

      Boa Alda ey.

      Das Spiel hatte ich damals von einem Kumpel geliehen aber nicht die Konsole dazu.

      Lol… Klar, und genau das wirst du dann bei PS4 Spielen auch tun.

      Also Markus, erkläre mir mal, wem der PC gehört und daher wer dafür lobbyieren soll?

      Dem PC gehört derjenige, der ihn kauft. Aber du kennst ja nichtmal den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz.
      Und stell dir vor, gäbe es genügend Kunden, würde man auch Spiele dafür präsentieren. Gibt es aber leider nicht. Das was dominiert sind die Konsolen. Offenbar verstehst du von Marktwirtschaft Null. Ein Entwickler geht da hin wo man Geld verdient.

      Dieses Jahr hast du ja nichtmal deinen fast schon traditionellen E3 Fanboy Bericht auf JTR.ch geschrieben. So wenig gibt es zu berichten. Falls der doch noch kommt: vergiss nicht zu schreiben, dass das die schlechteste E3 aller Zeiten war (sagst du ja jedes Jahr).

      Und die ganzen PC Magazine schreiben mittlerweile mehr über Konsolenspiele als über PC Spiele. Damit der Bezug nicht völlig veloren geht, steht dort immer häufiger „könnte auch für PC kommen“ oder „PC Version bisher nicht ausgeschlossen“. Wie erbärmlich ist das denn bitte? Der Grund ist, dass Konsolenspiele mehr Klicks generieren. Für irgendwelche Kickstarter Projekte interessiert sich nur eine kleine Nische. Für Konsolenspiele interessieren sich deutlich mehr Menschen, so dass sogar große Magazine und TV Sender drüber berichten.

    16. Avatar von Mario L
      Mario L

      Wie gesagt: wenn da ein Spiel wäre, das ich spielen möchte und von dem ich auch weiß, dass es auf meinem Rechner läuft, dann würde ich das kaufen, ja. Aber in Deinem von Scheuklappen begrenzten Horizont ist ja sowieso jeder PC-Spieler ein Raubkopierer, von dem her erwarte ich nicht, dass Du das verstehst.
      Ich bin beispielsweise auch konsequent im Internet ohne Ad-Blocker unterwegs, weil ich es unfair finde Inhalte gleich welcher Art kostenlos zu konsumieren. Ist ein anderes Thema aber so wie ich Dich einschätze denkst Du auch nicht näher über solches Verhalten nach. Einmal festgelegt, dass PC Spieler Raubkopiermörder sind und fertig ist die Laube für Dich. Ist auch einfacher wenn man nie etwas reflektieren muss im Leben.

    17. Avatar von JTRch
      JTRch

      Und die ganzen PC Magazine schreiben mittlerweile mehr über Konsolenspiele als über PC Spiele.

      Magazine? Ach du meinst das Papierzeugs aus den 90er Jahren? Wer liesst so etwas noch? Ich kann es nicht kontrollieren, aber ich denke du behauptest einfach mal wieder Mist ohne Beleg. PC Gamer USA berichtet in erster Linie über PC Games und ist einer der grössten Sites für PC Games:

    18. Avatar von Markus
      Markus

      Dann schau mal auf Gamestar, PC Games oder PC Games Hardware. Die berichten immer häufiger über Konsolentitel.

  10. Avatar von Markus
    Markus

    Die ersten E3 Preise sind vergeben. Um objektiv feststellen zu können, welche Plattform dieses Jahr das meiste gerockt hat, gibt es für jede Nominierung 1 Punkt. Für jeden Gewinner 2 Punkte.

    Best Trailer
    Final Fantasy XV (XBO, PS4)
    Metal Gear Solid V (XBO, PS4)
    Super Smash Bros (WiiU)

    Best Press Conference
    EA
    Microsoft
    Sony

    Zwischenstand

    PS4 7 Punkte
    XBO 5 Punkte
    WiiU 1 Punkt
    PC 0 Punkte

    Morgen geht es weiter.

    1. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus -10 Punkte.

      Du bist echt eine arme Sau, der kein eigenen Geschmack hat und schlicht nach Noten und Auszeichnungen kauft.

    2. Avatar von Mario L
      Mario L

      Besonders gelungen auch die Punkteverteilung für die beste Pressekonferenz bei einem Plattformvergleich unter Einbeziehung des PCs. Ich kann nur hoffen, dass Du in Deinem Beruf nie eine Studie durchführen oder beauftragen musst.

    3. Avatar von Markus
      Markus

      Mario, dafür kommt die Kategorie MMO mit rein. Und natürlich der größte Trash, der ja auch regelmäßig an PC oder Wii Spiele geht.

    4. Avatar von Markus
      Markus

      JTR, ich schrieb objektiv und nicht subjektiv. Es geht also nicht um meinen persönlichen Geschmack sondern um das objektiv beste.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Das einzige objektive ist, dass deine Beiträge Trash sind. Genauso wie man objektiv feststellen kann, dass du eine dumme Person bist, so dumm, nach x-fachen Hinweise immer noch unvermögend eine Quelle zu verlinken. Dein Beitrag war also ohne Quelle einfach nur deine subjektive Meinung und nicht irgendein Faktum, es sei denn du schaffst es noch eine Quelle zu verlinken. Aber da du dumm bist, denke ich wirst du daran scheitern.

    6. Avatar von Markus
      Markus

      Das einzige objektive ist, dass deine Beiträge Trash sind. Genauso wie man objektiv feststellen kann, dass du eine dumme Person bist, so dumm, nach x-fachen Hinweise immer noch unvermögend eine Quelle zu verlinken.

      1. bist allein du dumm. 2. geht deine Mama am Bahnhof putzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert