Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Daniel
    Daniel

    Hach ja, was haben die XBOXler doch für ein Glück, dass XBL perfekt ist und niemals nie nicht funktioniert.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Und? Ist immer noch eine ganz andere Nummer als wenn ein ganzes System a) ausfällt oder b) gehackt wird und persönliche Daten entwendet werden. Aktuell läuft ja alles.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Marc, nun musst du langsam selber zugeben das Xbox Live auf keinen Fall besser leuft als irgend ein anderer Dienst ;)

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Wie gesagt: nicht gehackt und für 99% der Leute lief Xbox live heute 1a. Es ist nicht perfekt aber stabiler als alles andere. Vor allem das Matchmaking gibt es imho in keinem anderen Dienst.

    4. Avatar von Zero33
      Zero33

      Steam, Battlenet, Origin, sie alle laufen genauso Stabil! Das Matchmaking ist dabei natürlich ingame basiert! Und diese Hacks die du anprangster waren bisher alle harmloser als die bei XBL oder PSN, denn es wird zwar gesagt „xy ändern“ jedoch sind die Daten natürlich in verschlüsselten Datenbanken gesichert und das Decrypten ist nahezu unmöglich.

      Fakt ist das es eben keinen Dienst gibt, der sicherer ist als Steam oder Battlenet, das auch diese mal gehacked werden können ist klar! Wenn es leute ins Pentagon schaffen schaffens mit sicherheit auch welche auf Blizzard oder Steam server (und somit auch auf die XBL server)

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Ich hatte bei Steam noch nie eine Downtime miterlebt, was natürlich nicht heisst dass es sie nicht gegeben hat. Jeder solche Dienst hat mal Aussetzer, das ist normal. Aber wo bitte soll XBL stabiler sein? Und Matchmaking hat Zero richtig bemerkt, hat nichts mit XBL zu tun sondern ist Spielabhängig und kennen daher auch diverse PC Spiele. Ich kann auch bei BF3 Quick Match drücken, und dann werde ich mit dem nächsten Server der zu mir passt verbunden. Wobei ich am PC bei BF3 ein Ping auf Europäische Server im Schnitt von 25ms habe. Bei P2P System wo die meisten Spiele Client gehostet sind mit unterirdischen Uploadraten von DSL und Co einem eh schon über fordererten Clienthardware (und das ist bei der 360 der Fall) kommst du selten unter 100ms, rein nur Netzwerk. Von den lässigen 60ms zusätzlich von mittelalterlichen Wireless Geräten (kenne kein Gamer der am PC mit wireless Eingabegeräten spielt und das wohl auch gutem Grund) und den unterirdischen Latenzen von TVs gar nicht zu reden. Da muss man dann nicht von Skill sondern von Glück reden. Gott sei dank merkt das an der Konsole dank geschickten Aiminghilfen etc. niemand. Leider geht auch viel vom Gameplay damit verloren.

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Steam ist auch kein geschlossenes System sondern nur ein Rahmenprogramm. Was soll da Down sein? Du nutzt Xbox live offensichtlich nicht.

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      Marc mit wem redest du und was meinst du? Ich verstehe deine Frage absolut nicht.

    8. Avatar von JTRch
      JTRch

      Doch Steam ist ein geschlossenes System. Spätestens wenn die Masterserver von Steam nicht funktionieren wirst du nicht mehr spielen können ausser im Offline Modus. Die Vermittlungsfunktion von Steam (join Game) unter Spielern macht Steam und nicht das Spiel. Sonst könnte ich mich nicht so einfach in jedes Spiel eines Freundes einklinken. Darum steht diese Funktion bei Non-Steam Spielen die manuell in Steam eingebunden sind nicht zur Verfügung. Der Hersteller muss sein Spiel für Steam anpassen, auch wenn nur minimal.

  2. Avatar von markus
    markus

    MGS5 Trailer

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ja nette Grafik, kommt fast an BF3 Grafik heran. Ob es aber noch für PS3 oder schon für PS4 erscheint ist noch offen. Gelaufen sind die Spielszenen live bei einer Präsentation übrigens auf einem PC!

    2. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      lol battlefield 3

  3. Avatar von JTRch
    JTRch

    Da sieht man mal wieder wie die technische Grenzen auch das Gameplay begrenzen:

    With native 64-player battles and no graphical constraints, I imagine these maps look fantastic and feel size-appropriate on PC. Unfortunately, each of the modes and maps suffers considerably in the translation to consoles (for the sake of these impressions I played on the Xbox 360). The graphical fidelity takes a hit for the sake of creating larger maps, and the 24-player cap results in an uneven experience. Sometimes conquest battles feel like classic Battlefield. Other times, you’re capping flags without running into any enemy resistance because the control points are spaced so far apart and there aren’t enough bodies to keep the hot zone hot.

    Während also Armored Kill für BF3 auf dem PC richtig Laune macht mit 48 bis 64 Spielerserver, ist das ganze auf den Konsolen mit 24 Mann Begrenzung kontraproduktiv, dass die Maps nun noch grösser sind. Da bin ich echt froh BF3 auf dem PC spielen zu dürfen, dem zur Zeit besten Shooter aller Zeiten.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Ja das Gebirge sieht schon beeindruckend aus und endlich gibts Schnee^^

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Habe hier Wallpapers aus dem Netz. Die meisten sind von der Konsolenfassung. Dort sieht das Gebirge alles andere als beeindruckend aus. Das ist nur bei der PC Version so dank Tesselation.

  4. Avatar von Tomekk
    Tomekk

    Oh man, wie nerdig muss man sein, siche hier wegen irgendwelchen Kleinigkeiten zu zoffen? Habt ihr kein reales Leben?
    Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und wollte ein paar Meinungen erfahren, aber was hier abgeht, schlimm.
    Seit Galaxy S3 verstaubt meine Konsole in der Ecke.
    Aber Konsolen mit dem PC vergleichen??
    Leute!? Der PC ist fast so Hyper wie mein Handy, was soll die Konsole da machen?
    Ach egal, geht mal lieber bisschen raus feiern oder ein paar Frauen fit machen oder ein trinken.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und wollte ein paar Meinungen erfahren, aber was hier abgeht, schlimm.

      Was hast du erwartet? Das is eine ganz normale PC vs. Konsole „Diskussion“

      Der PC ist fast so Hyper wie mein Handy,

      …?

      Ach egal, geht mal lieber bisschen raus feiern oder ein paar Frauen fit machen oder ein trinken.

      Du denkst dafür haben wir neben zocken und sich hier gegenseitig zuflamen keine Zeit mehr?

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Also meine Klischeekiste ist schon noch etwas tiefer, aber ich lasse das hier mal lieber. DAS ist den Aufwand nämlich wirklich nicht wert.

      In dem Sinne Hyper Hyper (<- was auch immer damit gemeint war^^)

  5. Avatar von Tomekk
    Tomekk

    Ah und noch etwas, bevor ich hier komplett weg bin:
    Was ist das für ein schwachsinniger Text da oben?
    Playsation für Erwahsene , Hercules oder was? :D
    Oh mann, das sieht so aus, als ob Haftbefehl den Kommentar geschrieben hätte.
    Tschau.

    1. Avatar von markus
      markus

      Playsation für Erwahsene ,

      Lern mal lieber schreiben, Vogel.

    2. Avatar von Tomekk
      Tomekk

      mimimimi..zieh das Kleid aus, du Lappen

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich hätte niemals gedacht das ich mit markus einer Meinung bin, aber was fürn Vollidiot bist du eigentlich? Kriech mal lieber wieder zurück unter deinen Setin ;)

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Ich höre bereits 1 Minute vor Beginn des Spieles auf…sicher ist sicher.

    2. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich habe selbst Space-Pioneers und Earthlost gespielt.
      War bei beiden Games über 2 Wochen dabei.
      Heute würde ich lieber ´nen Abend in die Kneipe gehen und mich besaufen.
      Ist sinnvoller! ;-)

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Das erinnert mich gerade dran das ich auch mal O-Game gespielt habe… Wäre mir heute aber nix mehr, dann doch lieber gleich BF3, alles andere ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung.

    4. Avatar von Tobi
      Tobi

      Hab den Thread nur aufgemacht, weil hier so lange nichts geschrieben wurde… ;-)
      Aber ist quasi ein Selbstläufer geworden. Danke, Primer.
      Zum Thema:
      Ich habe neulich Erfahrungen mit Casual-Spielen gemacht. Auf der Xbox360, aber ich denke, daß es am PC nicht anders sein wird.

      Habe für 15 Euro ´ne Disc gekauft auf der Splosion Man, Trials HD und Limbo waren. Hatte ich bei Amazon mit bestellt.
      Ferner noch eine Disc für 5,99 EUR auf der Bomberman, Geometry Wars2, Luxor und Pacman waren.
      Dazu hab ich endlich meinen ersten Download für 800 MS-Points (10 EUR) gemacht. Worms 2 Armageddon.

      Parallel dazu habe ich beim MediaMarkt für 20 Euro Castlevania Lords of Shadow gekauft und beim Saturn auch für 20 Euro Rayman Origins.

      knappes Fazit:
      Schmeißt den ganzen Casual-Müll, die Minigames, den Arcade-Download-Schrott von Eurer Festplatte!!
      Wenn ich sehe, was ich für 20 Euro als Vollpreis-Spiele bekomme und das mit so nem Schrott wie Trials HD etc. – auch wenn es nur 5 EUR kostet – vergleiche, dann werde ich niemals wieder auf Casuals, Minigames etc. pp. zurückgreifen.

      Ich nehme mir hier heraus – als ehemaliger Browsergames-Spieler – sagen zu können, daß es mit sog. Socialgames, Facebookgames, Free2Play-Konzeptes ähnlich sein wird.
      Ich kann Markus nur uneingeschränkt zustimmen: Coregame ist Coregames – alles andere ist Dreck!
      Verdammt teurer Dreck, wenn man sieht wie wenig man im Vergleich zu nem reduzierten Coregame bekommt!!!

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Quatsch, Worms kann sehr viel Spass machen. Habe es gerade gestern an der LAN gesehen. Zuerst haben wir vor allem BF3 und MW3 gespielt. Danach hat jemand Armagetron hervor gekramt. Damit haben wir dann alle 16 Slots besetzt, was wir weder bei BF3 oder MW3 geschafft haben (waren 18 Mann an der LAN). Solche simple Spiele können meist mehr Spass machen als super komplexe Tripple A Titel, zumal viele davon inzwischen enttäuschen (allen voran diejenigen die vorwiegend für Konsolen entwickelt werden). Meine Konsolen verstauben nicht umsonst. Stellt eure Konsolen weg, holt euch ein rechten PC und habt wieder mit Nextgen Grafik Spass, das ist mein Tipp. Die Konsolen sind für Casual Mehrheit gemacht und das merkt man einfach als Core Gamer und hat keinen Spass mehr mit den überteuerten Konsolen (allen voran die Spiele). Am PC bekommt man für weniger Geld mehr Spielspass.

    6. Avatar von Tobi
      Tobi

      Mit Worms hast Du teilweise Recht. Ich habe es mir der guten alten Zeit wegen runtergeladen. Aber wenn man bedenkt: 10 Euro für alten Wein in neuen Schläuchen! Ist auch ne Melge Geld im Gegensatz zu einem Tripple A Titel…
      Außerdem spielt man Worms zu mehreren Leute ein paar Runden und hat nach max. 20 Minuten die Schnauze voll davon. Jedenfalls geht es mir immer so.

      Zum Thema PC:
      Ich sehe keine Core-Titel für die sich ein PC lohnen würde.
      Core-Titel werden für Konsolen entwickelt.
      Aber das Thema hatten wir mehr als einmal.
      Wenn PC-Spiele, dann PC-Exclusives: Anno, Civilization etc. und die Massen-Spiel-Spiele wie World of Warcraft, Star Wars Old Republic etc.
      Also Spiele, die vom Vorteil der klassischen PC-Architektur leben.

    7. Avatar von Primer
      Primer

      Castlevania 2 kommt ja auch für PC ;)

      Allerdings ist das auch nicht so richtig mit Worms vergleichbar. Worms ist einfach so ein, wir setzten uns mal zusammen und haben Spaß Spiel (wie Trails). Wie JTR schon anmerkte ist das für den Zweck auch genau das richtige Spiel. Nix komplexes, sondern einfach nur was dummes zum lachen (Worms) oder verzweifeln(Trails). Die Spiele leben letztlich auch nicht vom SP.
      Das ist für mich aber trotzdem noch was anderes als Social- oder Browsergames.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Sorry jedes mal wenn ich mir die Konsolenversion von Spielen die ich auf dem PC habe anschaue, bekomme ich Augenkrebs. Das ist aber schon seit 2008 so.

    9. Avatar von Tobi
      Tobi

      Mir reicht derzeit die grafische Leistung von PS3 und Xbox360.
      Das Thema „neue Konsole kaufen“ stellt sich bei mir wohl im Herbst 2014, wenn die nächste Generation schon 1 Jahr eingeritten wurde…

    10. Avatar von markus
      markus

      Quatsch, Worms kann sehr viel Spass machen. Habe es gerade gestern an der LAN gesehen. Zuerst haben wir vor allem BF3 und MW3 gespielt. Danach hat jemand Armagetron hervor gekramt. Damit haben wir dann alle 16 Slots besetzt, was wir weder bei BF3 oder MW3 geschafft haben

      PC Spieler spielen generell lieber casualgames. Das sieht man schon an den Verkaufszahlen. Gerade battlefield ist untergegangen.

    1. Avatar von JTRch
      JTRch

      Beachte, dass Nintendo seine eigenen Nischen für ihre Produkte hat und daher das nicht 1:1 auf andere Plattformen so übertragen werden kann. Ich denke Nintendo spricht vor allem Familien und Casual Gamer an. Und damit hat Nintendo ein gute Nische mit der sie gut leben können. Sie können sich damit komfortabel von Sony und Microsoft abheben welche dieselben Core Gamer die vor actionbetonte Spiele konsumieren die oft aber auch Gewalt beinhalten. Etwas was Eltern jüngeren Kinder eben nicht zumuten wollen. Darum geniesst Nintendo so ein hervorragenden Ruf bei Eltern. Das gerade Kinder lieber ein Spiel in Händen halten, ist für mich nachvollziehbar. Und auch Eltern denken konservativ, zumal sie so die Spiele unter den Geschwister problemlos herumreichen können. Das macht für Familien Sinn. Für den erwachsenen Gamer am PC beispielsweise macht ein System wie iTunes Sinn, dass ihm komfortabel und schnell die Spiele liefert: Steam. Darum hat Steam so eine derartige Marktdominanz beim PC. Dieser Gamer will das Spiel auch gar nicht weiterverkaufen können, zumal er als Vollverdiener das gar nicht nötig hat (den der Verkauf verbraucht wieder eine wertvolle Ressource für Berufstätige: Zeit)

    2. Avatar von Tobi
      Tobi

      Mag sein, daß die PC-Fraktion deutlich download-williger ist als die Nintendo-Spieler.
      Trotzdem bleibt Deine Darstellung, daß die Steam-Downloads – im Gegensatz zum klassischen Retail-Verkauf – gigantisch sind ein Mythos!

    3. Avatar von Ike
      Ike

      Ein weiterer Grund:

      Die 3DS Spiele im eshop kosten allesamt 44,99 €, während sich bei amazon und co. für 39 € oder weniger verkauft werden.

      Was würde man denn bei dem Preisunterschied vorziehen…?

    4. Avatar von Mario L
      Mario L

      Das ist aber auch oft bei Steam und Origin paradox: bei Amazon kostet ein Spiel neu 39€, bei den Onlinestores 49€. Deswegen kaufe ich bei Steam eigentlich nur äußerst selten etwas ohne Rabattaktion…
      Will heißen: der Standardpreis bei den Onlinestores liegt über denen des normalen Retailers. Dafür hat man das Spiel dann halt sofort.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Ich kaufe auch selten direkt bei Steam sondern bei Keyhändler. Dennoch ist Steam praktisch, sobald dort der Key eingegeben ist, brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern. Wie gesagt, die Spieledownloads sind von vielen Faktoren abhängig: Spielegrösse, die Infrastruktur von verschiedenen Kontinenten was Breitbandverbreitung anbelangt, Preisgefüge und Kundenvorlieben. Ich finde es gut, wenn es beides gibt und denke das es noch lange so bleiben wird. Wollte NFS Most Wanted sofort spielen, habe es daher im Retail gekauft.

    6. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ich meinte eigentlich bei Steam hat man das Spiel sofort :D Und muss nicht erst aus dem Haus gehen. Aber es liegt wohl in der Tat eher an der Größe des Spiels und der Internetanbindung was schneller geht…

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Kollegen von mir haben 50Mbit Leitungen etc. die ziehen sich paar dutzend Gigabyte innert kürze. Ich habe hier auf dem Land nur eine 5Mbit Leitung. Kehrt um ist mir das saugen oft auch lieber als extra in den Handel zu fahren nach der Arbeit. Zumal die Preisen bei Retail einfach zu hoch sind, weil dort der Markt überhaupt nicht spielt. Dazu kommt: oft muss man sich danach immer noch Gigabyte weise Patches ziehen.

      PS: das neue NFS sollte eigentlich Need for Burnout heissen. Man merkt schon stark dass die Burnout Paradies Macher am Werk waren. Und es fragt sich ob EA nicht damit einer der Spielserien überflüssig macht.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      Naja ist auch nicht das erste NFS von Criterion. Auch das vor zwei Jahren erschienene HP war schon in die Richtung gegangen. Ich halte den Titel aber für einen brauchbaren Arcade Racer. Aber hey, immerhin versucht EA mit ihren jährlichen Ablegern etwas Abwechslung zu bieten, das können andere Publisher nicht so gut.

    9. Avatar von JTRch
      JTRch

      Trotzdem bleibt Deine Darstellung, daß die Steam-Downloads – im Gegensatz zum klassischen Retail-Verkauf – gigantisch sind ein Mythos!

      Nein beim PC nicht, aber wie gesagt, der PC ist den Konsolen schon immer ca. 5 bis 10 Jahre in Technik und Vertriebsmethoden etc. voraus gewesen. Und das hat sich nicht geändert, das sieht man schon an der Uralt Grafik auf den Konsolen. Die Grafik die ich jetzt am PC seit paar Jahren geniesse, wird bestenfalls eine PS4 oder Xbox 720 dann haben.

    10. Avatar von markus
      markus

      Trotzdem bleibt Deine Darstellung, daß die Steam-Downloads – im Gegensatz zum klassischen Retail-Verkauf – gigantisch sind ein Mythos!

      So ist es. Der PC Markt ist nur 2.3 Milliarden groß. Davon sind 60% digital.

    11. Avatar von Mario L
      Mario L

      Also offensichtlich kann man auch auf dem PC ordentliche Gewinne machen:

      Mehr als acht Millionen verkaufte Minecrafteinheiten. Finde das schon recht erstaunlich für so ein Spiel. Ich glaube im günstigsten Fall gab es das Spiel als Alpha für 10 Euro, später dann 15 Euro in der Beta und zuletzt 20 Euro für das komplette Spiel. Da kam also durchaus der ein oder andere Euro dabei rum. Und nebenbei dürfte das auch mit ein Beleg für die durchaus starke Downloadverbreitung sein. Gibt es Minecraft überhaupt als Retail?

    12. Avatar von JTRch
      JTRch

      Der PC Markt ist 16 Milliarden gross und davon sind 54% digital. Kein Wunder also haben alle grossen Publisher entweder ein Abkommen mit Steam oder eine eigene Plattform aufgestellt (Ubiplay, Origin). Und der ganze Mobilmarkt ist eh komplett digital, zumal PS Vita und 3DS kaum noch eine Rolle spielen, zu dominant sind die Smartphones. Man muss sich überlegen das Galaxy 3 hat sich seit erscheinen (glaub ich 6 Monate) 30 Millionen mal verkauft. Solche Geräteverkaufszahlen kann man sich bei den klassischen Spielplattformen gar nicht vorstellen.

    13. Avatar von markus
      markus

      Mehr als acht Millionen verkaufte Minecrafteinheiten.

      Es geht um die klassischen coregames und nicht um Low Budget Titel für Gelegenheitsspieler. Letztere laufen gut am PC.

    14. Avatar von Mario L
      Mario L

      Meister, mir ging es dabei um die Downloads, nicht umn die Güte des Spiels. Und es ist eben ein Beispiel dafür, dass Downloads auf dem PC deutlich stärker verbreitet sind als auf den Konsolen – das wirst Du doch nicht ernsthaft bestreiten wollen?

    15. Avatar von markus
      markus

      Prozentual ja, aber nicht in Summe. Xbox live macht zb mehr Umsatz als steam. Und das nur mit Zusatzinhalten, Gold Abos und Arcade Games.

    16. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ist das so? Kann ich nicht nachvollziehen, ich finde keine Umsatzzahlen von Steam.

    17. Avatar von JTRch
      JTRch

      Stimmt Gabe Newell ist einer der reichsten der Branche geworden, weil Steam kein Geld abwirft. ROFL

    18. Avatar von Jemand
      Jemand

      Man kann auch keine Umsatzzahlen mit Verkaufszahlen vergleichen, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Steam-Verkäufe die Sales bis 75% ausmachen. Bei gleichem Umsatz kommen also bei Steam ca. fünf mal mehr Käufer als bei einem Konsolenspielkauf im Einzelhandel. Da Steam aber keine Zahlen zu Verkaufszahlen veröffentlicht, kann man über diese auch nur spekulieren.

      Es geht um die klassischen coregames und nicht um Low Budget Titel für Gelegenheitsspieler.

      Wozu dann der Vergleich mit XBOX Live’s Abo- und Arcade-Umsätzen?

    19. Avatar von markus
      markus

      Man kann auch keine Umsatzzahlen mit Verkaufszahlen vergleichen, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Steam-Verkäufe die Sales bis 75% ausmachen

      Sowohl die Verkaufszahlen als auch der Umsatz sind schwach. Dass der Grossteil der Verkäufe dann auch noch zu ramschpreisen rausgeht verschlechtert die Lage zusätzlich. Siehe z.B. die Aussage von Ubi Soft. Selbst billige portierungen mit drei Monaten Aufwand lohnen sich nicht wenn am Ende nur 5000 Leute das Produkt kaufen.

    20. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus ist super im übertreiben, aber sein Blödsinn den er von sich gibt, wird dadurch nicht wahrer. Wie gesagt, wer die Branchenblätter liest weiss wer in der Krise ist: die Konsolen!

    21. Avatar von Jemand
      Jemand

      Apropos Ubisoft:

      In a Reddit AMA thread posted yesterday, development team members of Assassin’s Creed 3 assured that the PC version of Connor’s American vacation will include a new patch ironing bugs present in the console version and sprinkling in DirectX 11 improvements.

      “We’ve added extra DirectX 11 support for the PC version, so you’ll notice some significant increases in texture resolution (double-res in most cases, but quadruple in some), tessellation (which is like, the new DX11 hotness) and some other shader improvements that will have an impact,” Ubisoft Senior Community Developer Gabe Graziani wrote. “[The PC version] will include all of the console patches out at the time (so, that includes any patches we might be releasing in between now and PC launch). In addition, PC has a special patch designed to ensure that everything runs as smoothly as possible.”

      Ziemlicher Aufwand, wenn man nur mit 5000 Verkäufen rechnet. Wozu?

    22. Avatar von markus
      markus

      „Möglicherweise braucht man nur zwölf Kerle und drei Monate um das Spiel für den PC zu konvertieren, es sind keine hohen Kosten, aber dennoch Kosten. Wenn aber nur 50.000 Leute das Spiel kaufen, ist es das nicht wert.“

    23. Avatar von JTR
      JTR

      Eben Markus, deine These fällt ja genau damit, dass für den PC alle Spiele mit besserer Grafik extra auf DX11 etc. entwickelt released werden. Wie erklärst du dir das? Du spielst für 60 Euro ein lastgen COD Black Ops 2, ich für 40 Euro eine Nextgen Version. Fühlst du dich nicht verarscht? Du bezahlst mehr für weniger Qualität!

    24. Avatar von markus
      markus

      Das Thema hatten wir hier schon 286 mal. Die Konsolenversion ist soviel besser, dass 25 Mio. Spieler zugreifen. Zur PC Version greifen vielleicht 500.000 Leute.

      Wenn von 50 Spielern nur einer die PC Version kauft, dann solltest du dir langsam Gedanken machen woran es liegt.

    25. Avatar von JTRch
      JTRch

      Welche Konsolenversion hat sich 25 Mio mal verkauft? Das hat nur Nintendo mit seinen Mario Titel etc. geschafft. Und wie gesagt, wer so dumm ist und Qualität und Quantität nicht unterscheiden kann, ist auch zu dumm eine Diskussion zu führen.

  6. Avatar von Tobi
    Tobi

    zur Info an alle Schadenfreudigen unter Euch: ;-)

    Meine Playstation 3 hat die ersten Ausfallerscheinungen.
    Wenn ich z.B. eine Stunde spiele, habe ich mehrmals kurzzeitig ein schwarzes Bild.
    Bei einer Stunde Spielzeit kann das gut und gerne 3 bis 5 mal vorkommen.
    Nach ein paar Sekunden ist das Bild aber wieder da und ich kann weiterspielen.
    Meine PS3 ist jetzt erst 2 1/2 Jahre alt. Es ist die Slim-Version mit 250GB Festplatte.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      1) HDMI Kabel tauschen
      2) An anderem Ausgabegerät testen
      3) Gerät öffnen und entstauben (Garantie ist eh schon weg)
      4) Neu kaufen

    2. Avatar von Tobi
      Tobi

      Danke für die schnelle Hilfe, Primer.
      Ich denke, daß es der Staub ist. Kabel etc. hab ich schon geprüft. Eben mal mit der Xbox360 getauscht. Der Lüfter ist über die Jahre auch lauter geworden. Ich tippe mal auf Staub. Werde das Ding wohl mal aufmachen müssen. Da ich aber seit einem Jahr eh fast nur Xbox360 spiele, ist es mir nicht ganz so wichtig.
      Trotzdem:
      Verhältnismäßig wenig gespielt und Ausfallerscheinungen… :-(
      Mal sehe wie lange die Xbox360 durchhält. Die habe ich jetzt 1 Jahr.

  7. Avatar von JTRch
    JTRch

    Mal ein Artikel von einem Branchenkenner:

    Console game sales (at retail) are once again down by more than 20 percent over last year. The high point of console game sales was 2008, and the industry has steadily declined since then. Sales of downloadable content (DLC) have certainly offset some of that decline, but overall the top console game companies have been struggling against this market trend. The top games are selling more copies than ever, but the game that does merely OK (and makes a profit) is an endangered species. Fewer games are being produced for consoles as publishers strive to make every game profitable, and avoid potential losers.

    The point here is that gamers expect more from games these days than just a one-time purchase. Declining sales of full-priced games (those that aren’t named Halo 4 or Call of Duty or FIFA) points to a desire for better value, or perhaps lower prices to start with. Much of the game industry’s resource in time and money is now headed towards platforms with fewer restrictions on creativity in game design, implementation, and business models than current consoles. Publishers like EA and Activision aren’t crowing about huge investments in new consoles the way they used to before a new console generation; instead they’re talking about the growth in their digital revenue and their new mobile game divisions.

    There’s no technical reason why consoles have to be burdened with cumbersome business practices; they are now just because that’s the way it’s been for decades. Those practices slow development time, restrict the number and variety of games that appear, and generally make doing business with a console manufacturer less attractive than creating for other platforms that lack those restrictions. Consoles used to counter that by offering a much larger audience than PC games could. That’s no longer true, looking at the tens of millions that play the top mobile, social and online games. Those markets are bigger at the high end than the best console games, and generate more profitability for a lower investment. That’s just looking at the current console generation; is there anyone that thinks the next generation of consoles will sell more units than the current generation has sold?

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      Die alte Leier…

      Ich rate Dir eines:
      Schmeiß Deine ganzen Coregames wie Battlefield 3, Arkham City, Assasins Creed III, Need for Speed Most Wanted etc. pp. in die Mülltonne und spiel den ganzen Tag Angry Birds, Plants VS Zombies, Facebook-Games und irgendwelche Free2Play-Minigames!

      Mal sehen wie sich die ganze Sache dann bei Dir entwickelt!? ;-)

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Wieso, der PC deckt diese Core Games bestens ab und sehen sogar noch am besten aus. Wozu brauche ich also Konsolen? Diese Generation habe ich alles was man haben kann, aber bei der nächsten Generation werde ich mir wenn es gut kommt die PS4 holen, das war es dann auch. Xbox hat keine Exklusivtitel mehr, die Wii U hat nichts zu bieten, was ich mit dem Vorgänger nicht abgedeckt hätte. Die paar Exklusivtitel die inzwischen auf den Konsolen erscheinen sind für mich weitaus weniger bedeutend, wie das Fehlen ganzer Genres (Simulationen, RTS, MMO). Für mich hat der PC de facto mehr relevante Exklusivtitel (Blizzard Titel, RTS Titel wie Company of Heroes 2 usw.) was mein Geschmack trifft, als alle Konsolen zusammen. Vor allem ist und bleibt das Pad für Shooter etc. einfach eine Krüppellösung.

      Konsolen sind eine gut casual Lösung, aber ein Core Gamer würde niemals darauf wechseln, zumal das Spielvergnügen durch so viele Kompromisse erkauft wird, dass man sehr anspruchslos sein muss um mit Lowend Grafik, unglaublich schlechten Latenzen (gerade bei MP Shooter) und eine hundsmiserablen Steuerung die ihre Tauglichkeit durch unzählige Hilfen erkaufen muss. Konsolen spielen ist wie Grand Prix mit allen Hilfen an spielen, der PC wie ohne jegliche Hilfen an.

    3. Avatar von markus
      markus

      aber bei der nächsten Generation werde ich mir wenn es gut kommt die PS4 holen, das war es dann auch.

      Du hast vor einigen Monaten noch geschrieben, dass du dir nie wieder eine Konsole holen wirst. Zeigt mal wieder, wie inkonsequent du bist.

    4. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      Wieso, der PC deckt diese Core Games bestens ab

      vor allem weil du vorgestern noch geschrieben hast das GTA 5 nicht für PC angekündigt ist oder wie.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Markus hat immer noch Leseschwäche vorzuweisen. Das Wort „Eventuell“ hat so seine Bedeutung. Und GTA 5 geht mir nach wie vor am Arsch vorbei. Ich werde die PS4 wohl wegen desselben Spiel kaufen wessen ich auch PS3 geholt habe: Wipeout.

      So etwas findet man auf dem PC wirklich nicht und ich frage mich, warum Nintendo bei der Wii kein F-Zero heraus gebracht hat.

    6. Avatar von Hardcore
      Hardcore

      Hahaha f zero und wipeout =)

  8. Avatar von Marc
    Marc

    GTA V für den PC
    Derzeit konzentriert man sich allerdings lediglich auf die Umsetzung des Spiels für die PlayStation 3 und die Xbox 360. Alle anderen Plattformen, primär der PC und die kommende Wii U von Nintendo, würden „zur Überlegung stehen“. Rockstar sei weder Nintendo noch Sony oder Microsoft und könne daher lohnende Geschäftsmöglichkeiten ergreifen, wenn man sie sehe. Dies geschehe unabhängig fester Plattformen, weshalb auch Apple in Frage kommen würde, wenn ein Markt vorhanden wäre. Eine von vielen Fans erhoffte PC-Fassung des Actionspiels wird damit zumindest in Aussicht gestellt, scheint aber wie beim Vorgänger deutlich zeitverzögert zu erscheinen – ein Markt dürfte in jedem Fall vorhanden sein.

    Quelle: CB

    1. Avatar von Mario L
      Mario L

      Irgendwie hat das Spiel für mich sukzessive an Charme verloren, seit es auf 3D umgestellt wurde. Ich mochte diese „Micro-Machines-Sicht“ von Teil I und II. Habe alle weiteren Teile zwar auch gespielt, jedoch nie mehr so intensiv. Ist deswegen auch eher so etwas, wo ich bei einer Budgetversion zugreife. Finde die Mafiareihe irgendwie stimmungsvoller. Aber ist natürlich Geschmackssache.

      Witzig finde ich aber immer, dass die Amis sich wegen des Hot Coffee Mods und den Nutten aufregen aber die ganze Gewalt völlig klar geht.

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Momentan würde mich ein Saints Row 4 oder ein Just Cause 3 zehnmal mehr interessieren, da ich bei diesen Titel viel mehr angetan war als von GTA 4. Vor allem sieht ein gemoddetes GTA 4 auf dem PC besser aus als GTA 5 auf den Konsolen es jemals kann. Irgendwie traurig. Vor allem wenn man bedenkt was für gute Vorlage Rockstar mit Teil 3 und ihren Ableger vorgelegt hat, ist es mir schleierhaft wie man das bei Teil 4 nicht weiterführte (Gebäude kaufen usw.). Zwar ist die Welt von GTA 4 viel belebter, aber es fehlt eben anderes dafür.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Püüüh, dann kaufe ich eben keine Wii U^^

    4. Avatar von markus
      markus

      Momentan würde mich ein Saints Row 4 oder ein Just Cause 3 zehnmal mehr interessieren

      Du hast vergessen zu schreiben, dass GTA ein langweiliges scheiß Spiel ist und nur homophile und schwitzige Typen sowas spielen. Und dass es ein Casualspiel ist während WoW und The Sims für Hardcoregamer ist. Und dass es der schlechteste Teil üerhaupt wird.

      Ach nee, sowas kommt ja erst, wenn nichtmal ne Umsetzung erscheint (wie bei Gears of War 2 und 3).

      Rockstar sei weder Nintendo noch Sony oder Microsoft und könne daher lohnende Geschäftsmöglichkeiten ergreifen, wenn man sie sehe. Dies geschehe unabhängig fester Plattformen, weshalb auch Apple in Frage kommen würde, wenn ein Markt vorhanden wäre.

      Tja das ist die Marktwirtschaft. PS3 und Xbox garantieren halt die meisten Stückzahlen. Wii U und PC sind dann eventuell Resteverwertung. Wenn es denn überhaupt Umsetzungen geben wird.

    5. Avatar von JTRch
      JTRch

      Das kommt nicht jetzt: GTA 4 nicht durchgespielt, Saints Row 3 samt DLC durchgespielt. Saints Row 3 macht im Gegensatz zu GTA 4 einfach Spass, vor allem weil es ein Coop Modus hat. Openworld Games funktionieren meiner Ansicht eh am besten als Coop Spiel. Wer will schon alleine durch die Pampa stampfen, wenn man mit Kollegen Spass haben kann.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Jaja R*, die sind überhaupt nicht pro Sony oder MS^^
      Mal ehrlich, wie soll man dass bitte noch glauben. Da hat man jahrelang einen Exklusivdeal mit Sony (auch zu Zeiten wo der PC eurer Meinung noch florierte) und plötzlich kommt MS mit seinem Sack voller Geld(ist ja kein Geheimnis), für zwei Exklusivdeals, die sogar Sony außen vorlassen.
      Ja auch ich finde es schade ein halbes Jahr länger zu warten, ganz klar, aber sonen Pseudo-Wirtschaftsgewäsch muss nun wirklich nicht sein. Vor allem braucht man doch keinem da draußen einen Bären aufbinden, als ob man nicht jetzt schon längst wüsste ob man eine PC Version veröffentlichen wird oder nicht. Wie außerdem sollte diese überhaupt in die Nähe der Verkaufszahlen einer Konsole kommen, wenn sie 6 Monate später erscheint UND überhaupt erst nach dem Konsolenrelease angekündigt wird? Zudem passt die Aussage nicht zur Releasepolitik von Max Payne 3, da gabs eine sehr gute PC Version und das nur einen Monat nach den Konsolen.

      Ich persönlich hatte schon mit einer kurz verzögerten PC Version gerechnet, vor allem wegen MP3 und LA Noire, denn bei letzterem hätte ich keine PC versoftung erwartet. Außerdem bekommt das mittlerweile selbst Ubisoft auf die Reihe. Schade ists allemal, allerdings ist diese „Strategie“ auch nix neues aus dem Hause R*, geht ja schon über 10 Jahre lang so.

    7. Avatar von markus
      markus

      Jaja R*, die sind überhaupt nicht pro Sony oder MS^^
      Mal ehrlich, wie soll man dass bitte noch glauben.

      Wieso sollten sie das auch nicht sein. Dort kann man locker 15 Mio. Spiele verkaufen. Das ist auf der auf der Wii und PC nicht der Fall.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      Sie sind momentan pro MS, weil die das ganze halt bezahlen. Das hat in erster Linie jedoch nichts mit Verkaufszahlen zu tun, sonst hätte man den (sehr umfangreichen) Conntent von GTA IV ja auch zeitgleich für die PS3 veröffentlicht.

    9. Avatar von markus
      markus

      Laberkopp, das war nur bei den DLCs der Fall. Sowohl GTA 4 als auch 5 erscheinen zeitgleich auf Microsofts Xbox als auch auf Sonys PS3. Informier dich bitte bevor du irgendwas behauptest.

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