Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Zero33
    Zero33

    Soetwas wird die Konsole nie haben, und deswegen wird die den Pc auch niemals im Corebereich ersetzten können ;)

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Wieso? Wenn es wirklich gut ist, dann wird es von einem Mod in ein echtes XBOX oder PS3 Spiel umgesetzt. Jedenfalls wenn die Entwickler mal Geld damit verdienen wollen.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich kann dir sagen Wiso: Mal abgesehen davon das es nicht in das Konsolero Schema reinpasst hat es A: Eine zu komplexe Steuerung, B: Gibt es keine Konsole die das Technisch wirklich auf die reihe bekommen würde und C: Man hat zwar vor daraus ein eigenständiges Spiel zu machen, aber das entwickler Studio hat bisher alle seine Entwicklungen erfolgreich Pc Only entwickelt! Da kann man damit rechnen das es auch hier so sein wird ;)

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Als ob ein Mod für irgendein Spiel nun jetzt so eine tolle Sache ist. Gibt es auf dem PC gerade nichts Tolles? Wie gesagt: Wenn sie Geld verdienen wollen UND das Spiel gut ist, dann wird es für die Konsolen erscheinen.

    4. Avatar von Zero33
      Zero33

      Marc, das ist aber zimlich Naiv so zu denken findest du nicht? Wiso sollte eine Mod weniger interessant sein als ein AAA Vollpreistitel? Eine Modifikation kann genau so umfangreich sein, und daher genauso gut! Von daher ist es schon echt… zu sagen das eine Mod nicht so toll sei!

      Zu deiner anderen Frage: Ich weiß nicht wie es mit anderen aussieht, aber ich hab genug zu spielen :D Warhammer nach wie vor, die Total War Spiele, BF3, Mass Effect 3, World of Tanks, Codelink! Alles noch am zocken, und das sind nichtmal die Aktuellen Spiele ^^

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Das sagt gerade der Marc, der vor kurzem noch meinte, Spiele mit unumkehrbaren Konsequenzen sind super. Denn das ist DayZ. Einmal kurz nicht aufgepasst….alles weg, man muss von vorn anfangen.
      Das Spiel ist sowohl von seinem Gameplay, als auch von seiner Atmosphäre, einer riesig großen, lebensfeindlichen Welt relativ einzigartig. Außerdem auf Konsole nicht nur wegen der Technik, sondern auch wegen der Steuerung nur schwer umsetzbar. Solange das Arma Grundgerüst (sei es nun Teil 2 oder 3) zum Einsatz kommt, kann man eine Umsetzung quasi vergessen. Das hier ist kein Minecraft mit ein paar Klötzen und Tasten, aber im Grunde genauso innovativ! Und auch Arma III ist noch nicht mal für die Konsolen angekündigt.

      Außerdem ist es schon beachtlich welcher Hype sich in nur einem Monat um das Spiel entwickelt hat und fast 500K Spieler haben mittlerweile eine ID, dabei ist das noch eine Alpha! Man kann sagen was man will, aber DayZ hat mit seinem Konzept etwas geschaffen, das seit vielen Jahren im Shooter Genre keiner mehr geschafft hat. Ich hoffe das der Hype hält und sich das Spiel zu einem Erfolg entwickelt, der selbst Counter Strike erblassen lässt. DAS hat das Shooter Genre nötig!

    6. Avatar von JTRch
      JTRch

      Wenn sie Geld verdienen wollen UND das Spiel gut ist, dann wird es für die Konsolen erscheinen.

      Nein. Die Macher von Arma wollen und verdienen Geld und denoch brauchen sie die Konsolen dazu nicht. Die Konsolen verpassen viele gute Dinge, ob das einer wie du Marc oder Markus wahr haben wollen oder nicht. Darum habe ich beides.

    7. Avatar von Marc
      Marc

      Glaube ich ganz ehrlich nicht. Wenn es eine Nachfrage gibt, wird es das auch für die Konsolen geben. Wie bei Minecraft auch.

    8. Avatar von Zero33
      Zero33

      Glaubst du Arma 2 hätten sie nicht auf der Konsole veröffentlcht wenn es sich Technisch gerechnet hätte? Außerdem finden solche „echten“ coregames nunmal nicht so viel anklang auf der Konsole wie auf dem Pc! Der ja, wie wir nun wieder mal sehen, scheinbar noch nicht so tot ist! Denn für Arma2 wird Definitiv ein richtiger Gaming Pc benötigt! Sonst ist es absolut unspielbar!

    9. Avatar von JTRch
      JTRch

      Glaube ich ganz ehrlich nicht. Wenn es eine Nachfrage gibt, wird es das auch für die Konsolen geben. Wie bei Minecraft auch.

      Ist möglich wie bei Minecraft um Jahre später und dann noch in abgespeckter Form. Wer sich damit zufrieden gibt, der wartet auf die Konsolenversion. Bei Arma Engine kann einfach der geringe Arbeitsspeicher der Konsolen zum Problem werden. Dasselbe Spielerlebnis wird es sicher nicht sein wie auf dem PC.

    10. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ja Arma2 ist echt der absolute Performence killer ^^

      Nachdem ich meine neue Graka hatte ersma auf Arma2 gefreut, endlich leufts Flüssig! Funkt auch alles, aber der Arbeitsspeicher ist zu schwach -.- also irwann hatte ich dann nen 4GB riegel geholt, eingebaut! Dann konnte ich auch sichtweite und alles hochschrauben! Dann ist der Prozessor zu schwach für die KI berechnung xD hachja ^^

    11. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ja Arma2 ist echt der absolute Performence killer ^^

      Nachdem ich meine neue Graka hatte ersma auf Arma2 gefreut, endlich leufts Flüssig! Funkt auch alles, aber der Arbeitsspeicher ist zu schwach -.- also irwann hatte ich dann nen 4GB riegel geholt, eingebaut! Dann konnte ich auch sichtweite und alles hochschrauben! Dann ist der Prozessor zu schwach für die KI berechnung xD hachja ^^

      Klingt genau wie mein persönlicher Albtraum!
      Du hast damit die Argumentation geliefert wieso ich definitiv kein Coregame mehr auf dem PC spielen werde.
      Du könntest mir ArmA2 schenken und ich würde weder Zeit noch Geld in Deinen „Performace-Killer“ stecken.
      Tonne auf – Arma2 rein – Tonne zu!

    12. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn ich mir solche Videos zu DayZ von Giga ansehe, dann fühle ich mich in diversen Punkten bestätigt:

      • Die PC-Jungs von Giga sind peinlich ohne Ende. Kein Vergleich zu den sympathischen Leuten von GameOne.
      • Installationsprobleme wird es am PC immer geben.
      • Das zentrale XBOX Live ist dedizierten Server haushoch überlegen.
      • In Multiplayer-Spielen muss offensichtlich die Grafik immernoch auf „Low“ gestellt werden, weil man sonst wohl keine verlässliche Performance hat. DayZ sieht in dem Video nämlich besonders in den Innenräumen lächerlich schlecht aus.
    13. Avatar von Mario
      Mario

      Marc, was erwartest Du denn von einer kostenlosen Mod? 500.000 Spieler scheinen jedoch Spaß daran zu haben, darunter auch der „weniger peinliche“ Simon. Sollte der Spaß nicht im Vordergrund stehen…Thema: Minecraft?

    14. Avatar von Marc
      Marc

      Minecraft läuft, wie hier schon besprochen, auf dem PC dank Java nicht gut. Und wenn ich mir das hier bei DayZ ansehe, dann kann ich nur hoffen, dass es ein anderer Entwickler übernimmt und auf die Konsolen portiert. Dank Streaming sind auch OpenWorld-Spiele mit großen Arealen kein Problem. Vielleicht als XBOX Live Arcade Titel für 20 EUR?

    15. Avatar von Mario
      Mario

      Minecraft lief offenbar gut genug, um ausreichend Spieler zu bekommen, die eine 360-Version überhaupt erst rechtfertigen.^^

    16. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Installationsprobleme wird es am PC immer geben.

      Bei einem Mod? Ja irgendwie schon. Wobei es mit 6launcher und ein wenig googlen wesentlich einfacher ist. (Im Fall DayZ)
      Bei Skyrim gehts glaub ich nicht einfacher.

      Das zentrale XBOX Live ist dedizierten Server haushoch überlegen.

      Im Sinne von Spielerzahl? Ping? Admins? Map/Kick/Banvote? Servertools? Stammserver?

      In Multiplayer-Spielen muss offensichtlich die Grafik immernoch auf “Low” gestellt werden, weil man sonst wohl keine verlässliche Performance hat. DayZ sieht in dem Video nämlich besonders in den Innenräumen lächerlich schlecht aus.

      Naja, bei einer 25Km² Insel die auf Kriegssimulation ausgelegt ist, kann/sollte man keine super eingerichteten Innenräume erwarten. DayZ wurde ja auf Arma2 aufgebaut und nicht anders rum.
      Zur Performance: Ich hab nix auf Low^^

    17. Avatar von JTRch
      JTRch

      Marc, das ist A) ein Mod und B) dann noch einer der offiziell im Alpha Status ist. Des weiteren gibt es zwei Installationsmethoden: manuell oder bei Six-Updater. Und mit dem Six-Updater (habe andere Arma Mods so schon installiert) ist es so einfach wie bei einer Konsole. Updater starten, Mod auswählen, der Rest geschieht vollautomatisch. Nenne mir ein Konsolenspiel im Alpha Status welches du ausprobieren kannst und so komfortabel installieren lässt.

    18. Avatar von Marc
      Marc

      Ich sage mal so: Wenn GIGA-Moderatoren schon ein Video dazu machen, wie lange die Installation dauert und wie „komfortabel“ das sich finden im Multiplayern bei diesen Servern ist, dann sagt das schon viel aus. Dieses Gebastel ist echt wie in den 90ern.

    19. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Das sagt für mich höchstens aus, das es ne Alpha ist. Evtl. sind die GIGA Moderatoren auch einfach inkompetent^^ Bei mir gings recht einfach.

    20. Avatar von Zero33
      Zero33

      Die Installation geht wunderbar einfach, außer man nutzt als Grundspiel Arma2Free, dan muss man n bisschien Tricksen (würde auch die schlechte Grafik erklären! Wobei diese offensichtlich eher an der Aufnahme Qualität Liegt)

      Und Marc, deine aussage mit dem „sich finden“ untermauert ja schon wieder die Konsolen Casual Theorie! Konsolen Spieler wollen es halt Kompfortabel! DayZ setzt auf Realismus und Athmosphäre! Man Spawnt also woanders und muss sich dann Orintieren um sich zu finden, wenn man glück hat Spawnt man an der selben stelle.

      Übrigens ist das Spiel noch im Alpha Stadium! Das es überhaupt so gut Spielbar ist ist ein Wunder! Ich kann dir sagen das keiner deiner geliebten AAA Titel im Alpha Stadium Spielbar gewesen wäre.

    21. Avatar von JTRch
      JTRch

      Marc sagt in einem Satz dass die GIGA Leute Vollpfosten sind (da kann ich ihm nur zustimmen) und im nächsten Satz nimmt er sie aber als Referenz. Ja was nun? Wie gesagt, Alpha Status und die manuelle Installation ist nur eine Möglichkeit. Scheinbar waren die Gigioten nicht fähig den Six-Updater zu finden. Etwas Googlen hätte geholfen.

    22. Avatar von Mario
      Mario

      Die „alten“ Jungs von GIGA werden ja auch älter, die waren damals nicht weniger peinlich.

  2. Avatar von Mario
    Mario

    Fortnite will be a PC exclusive and Epic’s first Unreal Engine 4 game

    1. Avatar von Marc
      Marc

      War bei der Unreal 3 Engine auch so: RoboBlitz war ein PC-Spiel. Den „Durchbruch“ hatte die Engine dann aber mit Gears of War. Und das war kein PC-Spiel.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Ahhhh, ich dachte, dieses mal sollte es anders werden. Muss ich wohl falsch verstanden haben.^^

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      Erlich gesagt kannte ich GoW bis vor kurzem noch garnicht! Der erste Titel mit der UE3 Engine den ich kannte war UT.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Gears of War ist auch nur eine der meistverkauftesten Shooter-Serien der Welt. – nach Halo und Call of Duty.

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Bis vor kurzem war auch Minecraft nur was für Nerds. ;)

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Aber ich kannte es. =)

    7. Avatar von Mario
      Mario

      Du bist auch ein paar Jährchen älter :)

    8. Avatar von Marc
      Marc

      Als Du? ;-)

    9. Avatar von Mario
      Mario

      *hust* Schön wärs^^

    10. Avatar von Zero33
      Zero33

      @Marc Du kanntest die Total War reihe auch nicht, von daher ;)

    11. Avatar von Marc
      Marc

      Ist auch von den Verkaufszahlen nicht zu vergleichen. Ist das nicht sogar von Sega? Die hören jetzt ja eh auf mit solchen Spielen.

    12. Avatar von Zero33
      Zero33

      Nicht zu vergleichen? Es gehört zu den Erfolgreichsten und besten Strategiespielen aller zeiten! Also ist es wunderbar zu vergleichen! Es ist von Creative Assembly und Rome 2 ist momentan in entwicklung! Die Total War reiher gehört wohl zu den AAA titeln die Niemals auf der Konsole erscheinen werden ;)

      Ich freue mich schon auf Rome 2! See und Landschlachten Kombiniert! Hacja! Das wird ein Pflichtkauf bei uns ;)

    13. Avatar von Mario
      Mario

      Natürlich ist das nicht zu vergleichen…kein PC der Welt wird mit einem Teil der TotalWar-Reihe im Bundle verkauft wie GoW, CoD oder Halo.^^

    14. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ich finde Total War auch prinzipiell gut, freue mich aber dann doch lieber auf die nächste Mittelalterauskopplung…

      Bin übrigens mal gespannt, wie XCOM (kommt glaube ich Ende Oktober) bei den Konsolen sich verkaufen wird. Soll ja klassische Rundenstrategie sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auf den Konsolen floppt. Aber mal abwarten. Ist jedenfalls mal aller Voraussicht nach ein vernünftiges Strategiespiel, das es auf die Konsolen schafft.

    15. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich muss auch erlich sagen das ich bei XCOM noch sehr Skeptisch bin! Ich habe die alten XCOM spiele geliebt, aber mit dem neuen kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden! Vorallem weil das bei der vortsetzung alter Klassiker immer so ne sache ist :/ aber ich bleibe optimistisch und hoffe das beste ^^

    16. Avatar von JTRch
      JTRch

      Mir wäre ein Incubation 2 lieber. Für mich nebst Civ immer noch besten rundenbasierten Spielen.

  3. Avatar von Mario L
    Mario L

    Bin da heute über was bei Gamestar gestolpert:

    Anscheinend funktionieren MMOs und F2P auch auf den Konsolen. Schön, dass diese Crap-Kombination nicht PC-exklusiv ist :D
    Wobei ich einschränkend hinzufügen muss: in bestimmten Fällen ist es noch nicht einmal so übel. Ich hatte früher mal LOTRO gespielt und habe dann Jahre später als es F2P wurde wieder reingeschaut. Fand das gar nicht mal so übel. Ein bisschen in die Jahre gekommen, klar, aber man musste nicht Unsummen auf den Tisch legen um weiterzukommen.

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      Mario, es gibt viele F2P titel wo du nicht unmengen zahlen musst um den content komplett durchzuspielen ;)

      Einige F2P titel wo du überhaupt kein Geld ausgeben musst um sie durtchzuspielen (un übrigens auch zimliche gute F2P spiele sind ;) Also mit AAA titeln Problemlos mithalten können, wenn nicht sogar +überholen!)

      Alien Swarm
      Navyfield
      World of Tanks
      Star Trek Online
      LOTRO (von dir schon erwähnt)
      DC Universe
      League of Legends
      Dota2
      World of Warplanes (Closed Beta)
      World of Battleships (kommt noch)
      Battlefield Play4Free

      Das sind die die mir auf anhieb einfallen ;)
      Die meisten kann man sogar zu den Coregames zählen ;)

    2. Avatar von Mario
      Mario

      “Es ist ein Geschäftsmodell für die Zukunft.”

      …und das sogar aus dem Mund von Sony Europe Chef John Smedley.

      LOTRO ist auch das beste Beispiel, wie man ein gutes F2P-System aufbauen kann OHNE bezahlen zu MÜSSEN. Alles läuft durch ein spieleigenes Punktesystem, das man sowohl durch echtes Geld als auch durch Achievements im Spiel auffüllen kann. Wenigspieler können so gemütlich ein paar Stunden im Spiel verbringen ohne an monatliche Gebühren gebunden zu sein und geben die erspielten Punkte für weitere Inhalte aus. Vielspieler bleiben beim Abosystem und geben die dadurch vergebenen Punkte für Zierwerke und anderen Schnickschnack aus. Jeder hat die freie Wahl, wofür er sein Geld ausgeben möchte.

    3. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ok, stimmt, Alien Swarm habe ich auch schon gespielt und das ist mal wirklich nicht übel. Ich wollte hier aber v.a. auch den Konsolenapologeten zeigen, dass F2P eben nicht nur etwas ist, was ausschließlich PC-Spieler interessiert. Und dass eben nicht jeder Konsolero mit Freunden 70 Euro für jedes Spiel hinblättert, sondern es offensichtlich auch Freunde der preiswerten Unterhaltung gibt (5-Euro-Grabbeltisch usw.)

    4. Avatar von JTRch
      JTRch

      F2P spricht vor allem Wenigspieler oder solche mit kleinem Budget an. Darum wurde das Geschäftsmodell quasi für Asien erfunden.

  4. Avatar von Zero33
    Zero33

    Übrigens zum Thema verkaufszahlen: Bei der Spielbeschreibung zu CS GO steht mit bei das Counter Strike sich weltweit 25 Millionen mal verkauft hat, damit hat sich das Spiel öfter verkauft als jemals ein CoD auf allen Platformen zusammen ;)

    Ich dachte das wäre mal ganz interessant ^^

  5. Avatar von Golem
    Golem

    Zum Thema Core-Spiele: Neues Entwicklerstudio für Xbox-Spiele in London.

    Derzeit sucht der Konzern nach Mitarbeitern für den Aufbau eines Teams, das Free-to-play- und Casualgames für die Xbox programmiert.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      lolololol

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ist auch vollkommen ok solange die wichtigen Titel auf der XBOX erscheinen und (!) erfolgreich sind.

    3. Avatar von Daniel
      Daniel

      Für dich ist es ok, für Markus ein stich ins Herz.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Um BlitzBop zu zitieren:
      „lolololol“

      XD

    5. Avatar von Tobi
      Tobi

      Hab neulich übrigens mal auf PC gespielt.
      Hab entdeckt, daß auf meinem neuen Zweitnotebook eine Demo von Plants VS Zombies drauf war. Hab das Ding gestartet und gleich die ganze Freistunde gespielt. Nach 1 Stunde ist Schluß und man muß das Ding kaufen.

      Ich bin also in den MediaMarkt um die Ecke gegangen und wollte man sehen, ob ichs kaufen werde. War ja ganz nette Casual-Unterhaltung für zwischendurch.
      Der Hammer: 20 Euronen für das Ding. Hammer!

      Wenn man bedenkt, daß man ein Xbox-Coregame von der Software-Pyramide für 20 Euro bekommt und die dann 20 Euro für nen Casual-PC-Spiel haben wollen kann man MS verstehen, daß sie sich das Geschäft nicht entgehen lassen wollen.

      Frage mich nur ernsthaft, ob es wirklich soviele Deppen gibt, die das Ding für 20 Euro kaufen?
      Oder kann man das auch deutlich günstiger über Steam laden?
      Mehr als 5 Euro würde ich dafür nicht ausgeben wollen im Vergleich zu nem Coregame.

    6. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich weiß zwar nicht wo du das kaufen wolltest, aber es kostet im normalfall nur 10€. Ich bin überrascht das du das Spiel vorher nicht kanntest, wobei Plants Vs Zombies DAS Tower Defense Spiel war ^^ Im übrigen ist das nicht direkt ein Casual Spiel sondern einfach Tower Defense ^^

    7. Avatar von Mario
      Mario

      Gabs im Summersale für 2,49 € ;)

  6. Avatar von Ingo
    Ingo

    Mario du schmeisst da einiges durcheinander. PwC unterscheidet zwischen dem klassischen Spielemarkt (nur verkaufte Spiele), den Onlinegames (nur Abos und Transaktionen) und dem Werbemarkt (Einnahmen aus Anzeigen).

    Du interpretierst den Begriff Retailversion falsch. Denn Retailversionen sind nach gängiger Begrifflichkeit eben auch Onlineversionen. Retail bedeutet nur, dass eine Software für den Endkunden gedacht sind. Wenn also bei PwC der Begriff Retail auftaucht, dann umfasst das die verkauften Spiele an den Endkunden, gleich ob sie Digital oder physisch veräußert werden. Deine Reports widersprechen der Pressemitteilung deshalb kein bißchen. Wäre ja traurig, wenn die eine Hand nicht wüsste was die andere macht und durch einen Fehler eine falsche Pressemitteilung rausgehauen wird.

    Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch „Kit-Version“ genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retail-Version, also mit Verpackung, Treibern, Handbuch etc. Retail-Versionen können aber auch immer häufiger online erworben werden. Handbücher werden dann meist als PDF zur Verfügung gestellt.

    Gefunden bei

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Langeweile, markus? Computerhilfe.de, die hast Du nötig^^ Im Falle von PwC ist es eindeutig, was gemeint ist.

      PC game revenues reflect the retail sales of packaged PC
      games and do not include online distribution of game
      content or subscription fees to play PC games online, both
      of which are covered in online games.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Bei Videospielen sind Retail Versionen IMMER Ladne Verkäufer, aber NIEMALS Digitalverkäufe! Ein unterschied ist hierbei wenn du Online in einem Key Shop einen Retail Key erwirbst. Dies ist dann aber auch keine Digital version!

      Das weiß doch jedes kind -.-

    3. Avatar von Ingo
      Ingo

      do not include online distribution

      Das sind die MMO Abos und Micro Transaktionen. Retail bedeutet nichts anderes als eine Version für den Endkunden du Dummdepp.

    4. Avatar von Zero33
      Zero33

      Schon oft wurde der Untergang der klassischen im Handel erhältlichen Spiele, sogenannte Retail-Produkte, proklamiert. Doch löst der Online-Handel mit zum Download angebotenen Spielen den Verkauf verpackter Produkte tatsächlich ab? PC Games wagt eine Analyse.

      Informier dich mal vernünftig du Held!

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Revenues for PC games reflect only
      the retail sales of PC games and do not
      include digital distribution of the games
      or subscriptions to play them online
      , both
      of which are included in the online game
      category. Revenues for PC games were flat
      in 2009 at R171 million, but down from
      a peak of R207 million in 2007. The PC
      game market has been declining in recent
      years as consumers and game developers
      have been more focused on games for the
      newest consoles. Additionally, the digital
      downloading of games through online
      services like Valve’s Steam is having a
      negative effect on the retail sales
      of PC
      games.

    6. Avatar von Tobi
      Tobi

      Wenn der digitale Vertrieb so im kommen sei, frage ich mich wieso laut Berichten im Internet 50% der Konsoleros (incl. meiner Wenigkeit) noch nie irgendwas digital gekauft haben?! (Quelle: bitte selbst suchen!)

      Ferner zeigt doch auch der Flop der PSP go, daß ein Gerät, welches keine Möglichkeit der klassischen Datenträger bietet, derzeit noch keine Akzeptanz bei der Mehrheit der Spielerschaft findet.

    7. Avatar von Mario
      Mario

      50% der Konsoleros (incl. meiner Wenigkeit) noch nie irgendwas digital gekauft haben

      Weil das digitale Angebot bei Konsolenspielen (noch) zu gering und überteuert ist und weil sich eine physische Version wieder einfacher verticken lässt.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Weil die Konsolen technisch und allgemein in der Entwicklung den anderen Plattformen schon immer hinterher hinkten und es auch weiterhin tun. Sorry, wer eine Gerätegeneration 5 bis 7 Jahre lang im gleichen Zustand verkauft, kann mit dem heutigen schnelllebigen Geschäft nicht mithalten. Selbst Schnittstellen entwickeln sich heute schneller. Die erste Xbox 360 hatte nicht mal HDMI. Inzwischen gibt es nicht nur HDMI sondern schon Displayport. Und bei den Preisen im XBL und PSN würde ich auch nichts online kaufen. Da merkt man eben die Nachteile der geschlossenen Systems. Bei einem offenen System wie dem PC spielt eben der Markt mehr. Man bekommt oft bei den Konsolen retail bessere Angebote als den digitalen Angeboten.

    9. Avatar von Ingo
      Ingo

      Wenn der digitale Vertrieb so im kommen sei, frage ich mich wieso laut Berichten im Internet 50% der Konsoleros (incl. meiner Wenigkeit) noch nie irgendwas digital gekauft haben?! (Quelle: bitte selbst suchen!)

      Das ist ein Trugschluss. In Summe wird auf Konsolen digital mehr mehr umgesetzt als am PC. Allein die Einnahmen der XBL Goldaccounts übertreffen den kompletten Steam Umsatz. Und da ist dann noch kein Retailspiel verkauft bis auf die wenigen älteren Titel die online angeboten werden. Microsoft nimmt abseits der Spieleverkäufe ein Milliardenumsatz mit digitalen Inhalten ein. Aber das sind halt Goldaccounts und DLCs.

      Im Verhältnis wird natürlich physisch deutlich mehr umgesetzt, weil der Konsolenmarkt einfach deutlich größer ist.

    10. Avatar von Ingo
      Ingo

      Die erste Xbox 360 hatte nicht mal HDMI

      Du Horst. Die erste Box kam 2005 raus. Da war HDMI noch teuer und noch lange kein standart. Die ersten HDready TVs hatten alle DVI und Composite Kabel. Es war noch völlig unklar ob HDMI oder DVI standart wird.
      Bevor du hier den großen Technik Max spielst informier dich erstmal über die Entwicklungsgeschichte.

    11. Avatar von Zero33
      Zero33

      WoW! Und das weißt du obwohl Steam keine Zahlen rausgibt! Sch ma, im welchen Zelt aufm Jahrmarkt sitzt du eig mit deiner Glaskugel? Dann komm ich ma vorbei!

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Ab 2003 war HDMI ein Standard. Sieht man auch daran dass Sony ein Jahr nach der 360 mit HDMI bereits auf den Markt kam:

      Es war bereits 2005 absehbar dass HDMI der Standard wird. Was nicht klar war ob HD-DVD oder Bluray das Rennen macht. Und eben dieses Beispiel zeigt, dass die Konsolen eine Bremse bei der Entwicklung sind und selber rückständig. Und dass mit Xbox Live mehr Umsatz im digitalen Bereich als am PC gemacht wird ist unmöglich. Die Xbox 360 macht geschätzte 8.5 Milliarden Umsatz im Jahr, inzwischen evt. etwas mehr. Der PC aber ist ein 16 Milliarden Markt, wovon ca. 6 Milliarden mit MMOs Umsatz gemacht wird und vom Rest ist über die Hälfte auch digital Verkäufe.

    13. Avatar von Ingo
      Ingo

      Du würfelst da etwas durcheinander. Ich beziehe das auf die klassischen Spiele die Corgamer zocken und nicht auf den ganzen Browser-WoW-Casual-free2play Müll.

      Du liegst falsch in Bezug auf HDMI. 2005 war noch völlig offen, ob DVI oder HDMI sich bei TVs durchsetzen wird. DVI war bereits standart bei PC TFTs. Composite hatte dagegen bereits jeder TV. Die ersten TVs konnten zudem alle nur 756p. Es war auch eine Preisfrage für Microsoft. Die Konsole wäre locker 70€ teurer gewesen, wenn HDMI dabei gewesen wäre. Die Konsole durchlief auch eine Entwicklungsphase. Die Entscheidung der Schnittstelle ist schon 2004 getroffen worden.

    14. Avatar von Zero33
      Zero33

      Das ist echgt Arm das PC Free2Play „Müll“ besser ist als jedes Konsolen Spiel xD

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt bereits 2003 stand HDMI als Standard für Hollywood fest, die immer andere Schnittstellen als die PC Industrie nutzten. Das war vorher so und das war auch danach so.

    16. Avatar von Ingo
      Ingo

      Immer noch falsch. Bei TVs war völlig unklar, ob sich DVI oder HDMI durchsetzen wird. Das HDready Label schrieb nur vor, dass eines von beiden drin sein muss. Mein erster Samsung HDready TV (gekauft 2006) hatte z.B. DVI. Immer drin sein musste der Komponenteneingang.

      Microsoft hat aus strategischen Gründen zunächst nur Komponente genommen. Die Konsole wäre teurer gewesen, hätte man schon damals HDMI oder DVI zusätzlich mit eingebaut- mit dem Risiko, dass viele Zocker eh nichts damit anfangen können, weil ihr TV vielleicht den anderen Standard gehabt hätte.

      Sony ist einen anderen Weg gegangen. Die Konsole war aber auch 600€ teuer und ist 1,5 Jahre später erschienen.

  7. Avatar von Ingo
    Ingo

    Für alle die das Geschäftsmodell von free2play noch nicht verstanden haben. EA Chef Riccitiello erklärt es euch. Damit dürfte euer Traum vom ewig kostenlosen spielen zerstört sein.

    „Es steckt eine Menge Potenzial in den Free2Play-Titeln, aber die Sache ist, Free2Play ist alles andere als kostenlos. Wir haben eine Menge Free2Play-Titel, die spielenden User geben uns dafür zehn, zwanzig oder dreißig Dollar im Monat. […] Fakt ist, am Anfang sind die Spiele kostenlos, aber wenn du dich wirklich mit dem Spiel beschäftigen willst musst du für Dinge bezahlen.“

    Vielen Spielern war das vorher schon bekannt. Aber wenn ich mir euren Dünnpfiff zur free2play Theamtik durchlese, glaubt ihr tatsächlich, das alles umsonst sei und das dann natürlich teure Blockbuster umsonst angeboten werden, obschon jedes Blag weiss, dass diese Games mit minimalstem Aufwand entwickelt werden :D

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      Ich weiß nicht ob ich Heulen oder lachen soll über deine grenzenlose Dummheit!

    2. Avatar von Ingo
      Ingo

      Halt doch bitte die Gosche du Analphabet, wenn du nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst.

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      Och markus, beleidigt? Schön das du Krankheiten als Beleidigung nutzt.. du Asperger :D

  8. Avatar von bIngo
    bIngo

    HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI und dazu abwärtskompatibel.

    HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI-D (Digital Visual Interface), der bis zur Einführung von HDMI einzigen weitverbreiteten digitalen Schnittstelle für Videodaten im Heimbereich.

    Entwickelt wurde HDMI bereits Mitte 2003, die erste Spezifikation war Ende 2002!

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ja sonst hätte ich mein ITX Barebone der an der Grafikkarte nur DVI Anschluss hat, nicht samt Sound per HDMI Adapter am HDMI-Anschluss am TV anschliessen können. Und es war von Anfang an klar, dass HDMI der Standard wird, darum hat ihn ja die Industrie entwickelt. Es gab kein Konkurrenzformat und auch keine Frage ob HDMI der Standard-Anschluss für HD Inhalte wird.

  9. Avatar von Mario
    Mario

    PSN Store summer sale starts tomorrow

    Sony’s also offering seven further deals, which will each be available for four days only, starting tomorrow with FIFA 12 for €29.99/£19.99 (was €69.99/£54.99, while Plus members get FIFA EURO 2012 DLC for no extra charge with their purchase).

    Summersale im PSN…nur ohne gute Preise.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Und hier in der Schweiz bekommst du FIFA 12 überall für 39.-CHF für die PS3. Was daran also grossartig nun ein Sale sein soll frage ich mich schon. Für den PC bekommst du FIFA 12 sogar für 29.-CHF.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Großartig ist da nur der alte Preis von 69,99 €…großartig unverschämt. Und da fragt sich ein Tobi, warum kaum jemand eine digitale Version kauft, wenn man schon die Boxed für knapp 25 € bekommt.

    3. Avatar von Tobi
      Tobi

      Mir ist soeben etwas viel lustigeres passiert!

      Ich wollte mal bei Steam schauen wie denn die Preise für die PC-Spiele so sind. Gerade weil hier ja gesagt wurde, daß Plants VS Zombies so deutlich billiger dort sei.
      Gesagt- Getan.

      Habe gestern Castlevania – Lords of Shadow im MediaMarkt für 19.99 EUR gekauft. So nebenbei. Meine Frau brauchte ne neue Kaffeemaschine. Sowas bestelle ich ungern bei Amazon.

      Also Steam… Fehlanzeige! Castlevania ist Konsole-exclusiv.

      Ok. Was spiele ich derzeit?
      Dantes Inferno – auch Konsole exclusiv!

      Davor?
      Gears of War 3 – Konsole-exclusiv ist klar!

      Davor?
      Halo Reach – auch Konsole exclusiv!!!

      Davor?
      Devil May Cry 4 – kostet 19.99 Euro bei Steam.
      Ok. Hab bei MediaMarkt 20 Euro bezahlt.

      Ich hätte also als PC-Spieler – sage und schreibe – einen einzigen Cent gespart und die letzten Spiele gar nicht spielen können!

      MEGALACH!!!

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Also wenn ich mir meine Steam-Summersale-Ausbeute anschaue, kann ich über Deine Software-Pyramiden-Konsoleneinkäufe auch herzlich lachen.^^ DMC4 gabs nebenbei bemerkt schon öfters bei Steam für nen 10er.

      Plants VS Zombies kostet immerhin zum regulären Preis bei Steam auch nur 10 Euro, also die Hälfte von dem, was es Dich im Mediamarkt gekostet hätte.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Plants VS Zombies ist doch ein XBL Arcade Titel und kostet dort ca. 10 EUR

    6. Avatar von Tobi
      Tobi

      Was mich noch interessiert ist endlich mal wieder ein gutes Jump and Run.
      Hier bin ich heiß auf Rayman Origins.
      Kostet bei Steam derzeit 29.99 EUR für PC.
      Krieg ich bei Amazon für Konsole aber billiger!

      Fakt ist doch einfach, daß man bei Steam auch nichts geschenkt bekommt.
      Das größte Manko ist immernoch, daß man reales Geld bezahlen muß und dafür im Gegenzug „zweifelhafte Eigentumsverhältnisse“ akzeptieren muß.
      Und das für 5 Euro Rabatt pro Spiel.
      Nein Danke!

    7. Avatar von Marc
      Marc

      Naja, letztens gab es auch diverse Spiele auf XBOX Live für umgerechnet 5 EUR.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Das sind ja richtige Kracher, Marc^^

      @Tobi:

      Bei Steam gibts Prozente, nicht „5 Euro Rabatt“. Ein Rayman hätte Dich im Sale 14,99€ gekostet, 50% off. Trine 1+2 zusammen 3,99€, Alan Wake Complete 8,99€, AC:Brotherhood 4,99€, Splinter Cell: Conviction 3,49€, Crysis 2 Maxium 10,49€, etc, etc… bei den Preisen muss man gar nicht erst anfangen, zu diskutieren ;)

    9. Avatar von Tobi
      Tobi

      OK. Rayman, Alan Wake und Splinter Cell Conviction interessieren mich:
      Rayman 15 Euro gespart, Alan Wake 11 Euro gespart und Spinter Cell sogar 16,50 Euro gespart. Sind zusammen 42,50 Euro gespart. Das ist natürlich ein Argument von Mario.

      Problematisch finde ich aber immernoch die „zweifelhaften Eigentumsverhältnisse“.
      Ich tausche auch Spiele mit Freunden. Da ich bei Steam nicht tauschen kann, muß ich diese Spiele dann selbst kaufen. Somit relativiert sich die Ersparnis schnell.
      Schon alleine als ich das brandneue Rage von nem Freund geliehen habe, habe ich durch den Nichtkauf mindestens 50 Euro gespart!

    10. Avatar von Zero33
      Zero33

      Oh man, Tobi, bitte komm nicht wieder mit den Steam AGB…. jeder weiß das da nix passieren wird, und selbst WENN gibt es in deutschland sowas tolles, das nennt sich verbraucherschutz! -.-

    11. Avatar von Tobi
      Tobi

      Es ist aber ein Faktum, daß hier Äpfen mit Birnen verglichen werden.
      Rayman Origins kostet eben nicht über Steam für PC nur die Hälfte im Summersale im Vergleich zur Konsolen-Disk bei Amazon.
      Es geht hier um unterschiedliche Eigentumsrechte.
      Oder sagen wir: Nur der Käufer der Disk erwirbt das Spiel.
      Der Steam-Kunde erhält nur ein Nutzungsrecht.

      Gleiches kann man bei anderen Download-Systemen auch sagen.
      Spontan fällt mir hier Nintendo ein mit dem Store, wo sogar ausdrücklich verboten wurde die Konsole incl. runtergeladener Software zu verkaufen.
      Man „muß“ die Software vorher löschen und darf erst dann die Konsole weiterverkaufen.
      Ist natürlich auch nicht rechtens.

      Fakt ist aber, daß Steam keine Software verkauft!
      Steam verkauft ein Nutzungsrecht dieser Software und nicht mehr!

    12. Avatar von Mario
      Mario

      Im Kino zahle ich für einen Film, den ich sehen möchte 10-12 Euro für eine Vorstellung. Bei Steam zahle ich für ein Spiel, das ich spielen nöchte, günstigere Preise bei entsprechenden Sales, sei es nun der Summer-, Weekend-, Midweek-, Daily- und all die anderen Sales, die dort stattfinden. Diese kann ich so oft runterladen, sichern und spielen wie ich möchte. So what?

      Ach, grad gesehen: Quakecon-Weekend-Sale, heute mit Bathesda^^

    13. Avatar von markus
      markus

      Du hast den Grabbelkistensale vergessen. Elendiger Geizhammel.

    14. Avatar von Zero33
      Zero33

      @Tobi

      Du erwirbst IMMER nur ein Nutzungsrecht…

      @markus

      Kriech einfach zurück in dein Loch, du Versager ;)

    15. Avatar von markus
      markus

      Zero00, wolltest du dich nicht zurück ziehen?
      Du als Vollzeitanalphabet hast es ja besonders schwer, wenn dir der Unterschied zwischen einem Spiel auf Datenträger und Onlinelizenz nicht auffällt.

    16. Avatar von Zero33
      Zero33

      markus du Depp, informier dich, lern Lesen, dann reden wir weiter xD

    17. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      einem Spiel auf Datenträger und Onlinelizenz nicht auffällt.

      Beim Spiel auf Datenträger gehört dir auch nur der Datenträger. Oder hast du bei verlust ein anrecht auf ein neues Spiel?
      Wenn du bei einer Onlinelizenz deine Festplatte schrottest, lädst du dir das Spiel einfach wieder auf eine andere.

    18. Avatar von Mario
      Mario

      Ohhhh, demnächst weitere „Kracher“ im PSN-Summersale.^^

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Die sollen lieber mal schauen, dass sie Tony Hawks HD in den Store bekommen.

    20. Avatar von Marc
      Marc

      Tony Hawk HD kann man in der Pfeife rauchen.

    21. Avatar von JTR
      JTR

      Ich meinte gelesen zu haben, dass die Presse sehr unzufrieden ist, während die Fans begeistert sind. Schlussendlich war Tony Hawks nur wirklich die ersten drei Teile gut. Danach machte man aus der Spielserie ein Adventure Blödsinn mit so Verlegenheitsversuchen wie Jack Ass zu koopieren. Das zerstörte das Spiel komplett. Ich bin da Purist. Ich brauche nur gute Skaterparks, gute Steuerung mit guten Möglichkeiten bei den Moves und ich bin zufrieden. Ich brauche bei einem Skaterspiel sicher keine Pseudo Story etc.

  10. Avatar von Mario
    Mario

    Last night EA announced its financial results for the first quarter of this year, and the figures say some fascinating things about the state of the games industry. There’s number crunching below, along with some interesting insight into the workings of a major publisher.

    First, the big news, the report breaks down earning by platform. PC delivered $276 million, the Xbox 360 $292 million and the PS3 $267 million. So the EA, one of the biggest publishers in the world, made more money from the PC than from the PS3.

    The PC’s good showing was mostly due to increasing numbers of digital sales. EA made $342 million from those, rising from $232 million last year, while physical sales made $592, dropping from $647 last year. If these trends continue, digital could outpace physical in a year or two, and when that happens at a studio the size of EA, some very interesting things are going to happen to gaming retail.

    So where has all that money come from? A lot of it is from Origin, which now has 21 million users. Battlefield Premium also stood out, selling a surprisingly high 1.3 million copies. Fifa Ultimate Team continues to sell like crazy, making $30 million already this year. Rich has something to do with that.

    PC Gamer

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Kein Wunder wer will sich mit 7jähriger Grafik ohne rechtes Filtering zufrieden geben? Diese Lowend Scheisse ist doch nur noch etwas für die Millionen von Casual Gamer ohne Geld für rechte Hardware.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert