Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von TBD
    TBD

    *persönliche Anfeindung gelöscht*

    1. Avatar von Marc
      Marc

      lieber TBD,

      wenn Markus sich hier an die Regeln halten muss, dann auch ihr!

  2. Avatar von TBD
    TBD

    Macht er aber nicht oder?

  3. Avatar von Marc
    Marc

    PC-Verkäufe in Europa rückläufig

    Uhh, wenn das die PC-Spiele Publisher lesen wie es in Villabacho abgeht.

    Dafür läuft es in Villariba weiterhin sehr gut.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Wenn man einen PC nur zum Spielen benutzen könnte, wäre an Deinem Vergleich vielleicht sogar was dran.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Trotzdem ist es relevant. Mit Tablets, Mobiltelefonen und Chromebooks wird niemand Crysis 2 als Windows-Version spielen können.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Office-Komplett-PCs waren auch noch nie relevant, von daher…

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Natürlich sind sie das. Worauf werden denn die meisten PC-Spiele gespielt? Mit Sicherheit nicht den 1% Freaks, die sich ihre Rechner selber zusammenschrauben. Das ist die absolute Minderheit.

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Marc…mit Tablets, Mobiltelefonen und Chromebooks kann auch niemand MMOs spielen, da wird dann wieder nicht verglichen, sondern lediglich mit Crysis 2. Wenn sich vor 5 Jahren noch mehr PCs verkauft haben als heute, dann hauptsächlich wegen dem Internet, nicht wegen den Spielen. Wenn ich der Verwandschaft was zum Surfen besorgen sollte, habe ich auch keinen kompletten Gamer-PC gekauft. Solange es um Geräte geht, die für die meisten Leute einen komplett anderen Verwendungszweck als Spielen haben, sind solche News für dieses Thema in der Tat ziemlich irrelevant.

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Nein, die Zielgruppe wird immer kleiner für Leute, die auf dem PC Spiele verkaufen wollen. Vor 5 Jahren hätte man den Verwandten noch einen billigen Komplett-PC gekauft. Da lief wenigstens „Anno“, „Siedler“ oder ältere PC-Spiele. Die fallen nun langsam weg weil man für das Surfen und Office keinen „Personal Computer“ braucht. Die Zielgruppe der PC-Spieler wird also effektiv kleiner.

    7. Avatar von Mario
      Mario

      Da lief wenigstens “Anno”, “Siedler” oder ältere PC-Spiele.

      Das kommt ja zusätzlich noch dazu…man braucht „dank“ der Konsolen auch einfach keine neue Hardware mehr für die meisten aktuellen Spiele.

    8. Avatar von Marc
      Marc

      Die alten Konsolen sind ja nicht weg. Außerdem spielt die PS3 sogar PSX, PSP und PS2 Spiele. Die XBOX 360 immerhin XBOX Spiele. Die meisten Leute werfen ihre alten Konsolen ja nicht weg oder verkaufen sie (so wie ich).

      Aber der PC-Markt wird eben immer kleiner weil es schlicht weg nicht mehr so viele „PCs“ im eigentlichen Sinne gibt. Ich würde sogar so weit gehen, dass vielen Leuten ihr Smartphone reicht für alles, was man so zu Hause machen muss.

    9. Avatar von Mario
      Mario

      Die alten Konsolen sind ja nicht weg.

      Und die alten PCs, die zum Surfen und Arbeiten angeschafft wurden, oder die, die zum Spielen angeschafft wurden und dennoch aufgrund quasi gleichbleibender Hardwareanforderungen noch aktuelle Titel abspielen, sind auch nicht weg :)

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Für RTS und Onlinespiele ist PC nach wie vor die Plattform. Und gerade RTS sind heute die Hardwarefresser! Sicher es gibt Titel wie Supreme Commander 2 auch für Konsole, aber wer spielt die ernsthaft auf den Konsolen? Und ganz ehrlich: Konsolen können noch soviele Spiele bekommen, solange der Trend zur Oberflächlichkeit („casualisierung“) nicht wieder wendet, wird meine Generation immer weniger an klassischen Konsolen interessiert sein. Es gibt wenige Ausnahmen wie Heavy Rain. Konsolen waren auch früher eigentlich die Geräte an denen man nicht alleine sondern vorallem miteinander spielte, sprich Coop. Heute wird das leider immer mehr vernachlässigt und Splitscreen etc. fehlen. Damit geht mir der eigentliche Sinn einer Konsole verloren. Alleine über Internet an einer Konsole spielen? Nein danke!

    11. Avatar von Marc
      Marc

      Das Du scheinbar XBOX Live usw. nicht nutzt ist dein Ding. Andere tun dies dafür um so mehr.

      Was anderes als RTS und Onlinespiele bleibt dem PC ja auch langsam nicht mehr als Alleinstellungsmerkmal. Die Rolle verändert sich immer mehr.

    12. Avatar von Daniel
      Daniel

      Ich habe zwar keine Studien zur Hand aber ich denke eben schon, dass die meisten Leute die alten Konsolen verkaufen wenn neue da sind. ebenso wie beim PC alte Hardware verkauft wird. Mit dem PC kann ich aber jeder Zeit alte Spiele spielen (Virtual PC).

      Zumindest bei der PS3 ist das nicht der Fall. Dort kann ich bei den meisten Konsolen gar keine PS2 Spiele spielen, ausser sie werden als HD Collection neu aufgelegt, was sie dann aber eher zu PS3 Spielen macht. Die paar alten 60 GB PS3s sollten inzwischen größten Teils abgeraucht sein^^. Der Rest spielt meines wissens aber nicht nicht JEDES Ps2 Spiel aber da bin ich nicht sicher.

      Die XBOX 360 habe ich nach wie vor nicht aber auch da meine ich gehört zu haben, das sie eben nicht JEDES alte XBOX Spiel abspielt.

      Bleibt noch die WII, die tatsächlich voll abwärtskompatibel zum Gamecube ist aber natürlich nicht zu seinen Vorgängern, wegen den Modulen. Virtuel Console zählt da wohl nicht wirklich, weil man sich die Games erstens nochmal kaufen muss und bei weitem (noch) nicht alle verfügbar sind.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Gut den Konsolen bleiben auch kaum noch Alleinstellungsmerkmale. Die Liste an Exklusivtitel ist zu früher massiv kleiner geworden und beschränkt sich auf immer dasselbe Dutzend. Nach wie vor kommen für mich zuviele und nicht zuwenige Tripple A Titel auf dem PC raus. Ich habe kaum Portal 2 und Dragon Age 2 durch schon muss ich mich entscheiden ob ich endlich Two Worlds 2 endlich weiter spiele oder gleich auf Witcher 2 stürze. Und bei den Rennspielen dasselbe. NFS Hot Pursuit folgte sehr schnell Shift 2, nun warten schon Dirt 3 und Trackmania 2. Als Berufstätiger finde ich gerade im Sommer kaum Zeit all das Zeug durch zu spielen.

    14. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn Leute die alten Spiele gerne gespielt haben, dann werden sie die Geräte auch nicht verkaufen. Ganz einfach. XBOX Live Arcade, PSN und VirtualConsole wird rege genutzt und scheinbar finden die Leute es besser als alte Spiele auf neuen Betriebssystemen mit Problemen zum Laufen zu bewegen.

      Konsolen können noch soviele Spiele bekommen, solange der Trend zur Oberflächlichkeit (“casualisierung”) nicht wieder wendet, wird meine Generation immer weniger an klassischen Konsolen interessiert sein.

      „Casualisierung“ findet überall statt und hat mit der Wii systematisch begonnen. Das hat NICHTS mit den Konsolen zu tun sondern der Markt ist insgesamt breiter geworden. Und „Deine Generation“ spielt nicht auf dem PC. Die Verkäufe der Geräte gehen zurück, die Spielepublisher ziehen sich zurück und es gibt immer weniger relevante Titel dafür.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Wer schon mehrere Konsolen hatte, weiss einfach dass sie teurer kommen als ein PC. Allen voran weil man fast jedesmal die ganze Peripherie dazu neu kaufen kann. Und ein richtiger Core Gamer wartet auch nicht 3 Jahre bis die Preise derart gefallen sind, sondern kauft sich im ersten halben Jahr die neue Generation. Casual Gamer können auf Konsole mit Budget- und Arcadetitel nach einigen Jahren sehr günstig fahren, der Rest nicht. Und gerade die Macher von Fable haben gerade gestern im einem Interview nochmals betont, dass sie den second hand Handel bei den Konsolen mehr fürchten als die Raubkopien am PC (darum würden sie auch Fable 3 für den PC releasen), weil es legal ist und sie nichts dagegen tun könnten. Kehrtum brauchen sie die Gelder des Vollpreises für die Entwicklung.

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Die Verkäufe der Geräte gehen zurück, die Spielepublisher ziehen sich zurück und es gibt immer weniger relevante Titel dafür.

      Das droht den Konsolen zu Gunsten von iPad und Mediaplayer im TV die nächsten Jahre auch, wirst schon sehen.

    17. Avatar von Mario
      Mario

      XBOX Live Arcade, PSN und VirtualConsole wird rege genutzt und scheinbar finden die Leute es besser als alte Spiele auf neuen Betriebssystemen mit Problemen zum Laufen zu bewegen.

      Wo Du schon bei den Online-Diensten bist…Betriebssystem-Probleme mit alten Spielen sind seit Steam oder GOG.com so gut wie vom Tisch. Für ein FFX brauche ich zusätzlich zu meiner PS3 Slim aber immernoch eine PS2…

    18. Avatar von Marc
      Marc

      Das droht den Konsolen zu Gunsten von iPad und Mediaplayer im TV die nächsten Jahre auch, wirst schon sehen.

      Natürlich. Auf das iPad trifft das absolut zu. Aber Mediaplayer sind in dem Moment Konsolen, wenn sie Spiele starten können. Letztendlich wird es aber darüber keine Konkurrenz so schnell geben weil die großen Firmen alle bei MS, Nintendo oder Sony unter Vertrag sind.

    19. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Insbesondere die sehr geringe Nachfrage nach Note- und Netbooks – ein Rückgang um 21 Prozent – haben laut Gartner in Deutschland zu den schlechten Zahlen geführt.

      Auch die anderen Verlierer produzieren mWn hauptsächlich Note-/Netbooks (Acer, Asus, Toshiba…).

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Letztendlich wird es aber darüber keine Konkurrenz so schnell geben weil die großen Firmen alle bei MS, Nintendo oder Sony unter Vertrag sind.

      Unter Vertrag? Wohl umgekehrt, die Plattformhersteller buhlen um die Gunst der Publisher und nicht umgekehrt! Und wie Farmville und Konsorte gezeigt hat, kein eine kleiner Underdog von heute auf morgen grösser werden als die alte Schule von Publisher. Ich meinte gehört haben Zynga sei inzwischen mehr wert an der Börse als EA! Und Gameloft wurde auch belächelt und ist am wachsen wie dumm. Genauso ist meines Wissens der Hambuger Browsergame Hersteller Bigpoint mehr wert als Crytek. Und mich nimmt Wunder was passiert wenn nach Apple auch Google die Spielbranche entdeckt. Meines Wissens gehören ihnen ja schon ein paar Werbespielehersteller. Und die Technik die eine 360 Grafik hinzaubert bekommst du heute auf einen kleine Chip der in jedes Mobilphone passt.

    21. Avatar von Primer
      Primer

      Mit Sicherheit nicht den 1% Freaks

      Ganz sicher hast du hier unrecht.
      Auf CB gabs doch vor kurzem die News zum Verkauf Dedizierter Grafikkarten 2010, wenn ich mich nicht irre ist der Verkauf auf rund 70Millionen(3-4%) Einheiten zurück gegangen, wobei mehr als 3 Millionen Karten(von den 78Mio) verkauften wurden welche einen Preis von über 300 USD haben. Soviel habe nicht mal ich für meine Karte bezahlt.

      Zumal ist es auch unsinnig daraus zu schließen das die Spielerzahl am PC abnimmt. Wer vorhat am PC zu Spielen kommt um den Desktop oder ein gutes Notebook nicht herum.
      Im Umkehrschluss könnte man ja auch annehmen, das sich der entsprechende Tablet oder wasauchimmer Käufer keine Konsole kauft…wäre ja auch Käse. Wenn jemand auf einem System spielen will wird er sich entsprechend damit ausstatten.
      Wie Mario bereits anmerkte heißt ein verkaufter PC nicht gleich ein Spieler mehr und umgekehrt.

      Sicher werden in Zukunft neu Lösungen wie Tablets Marktanteile für sich verbuchen, wer aber abseits vom Surfen mal ein längeren Text schreiben, Videos oder Musik bearbeiten will oder überhaupt mehr als 100GB Daten besitzt kommt min um einen Laptop nicht herum. Ein Ipad ist fürs mal Surfen sicher eine brauchbare Lösung, aber keine wirkliche Ersatz für NB/Dektop/Mac mit Tastatur und Maus, bzw entsprechend Rechenleistung.

    22. Avatar von Marc
      Marc

      Grafikkarten über $300 werden sicherlich zu einem nicht unwesentlichen Teil im beruflichen Umfeld genutzt. Genau so wie dedizierte Grafikkarten in Komplett-PCs von Medion, Saturn, HP usw genutzt werden. Ich bleibe dabei: Rechner bauen sich Freaks selber zusammen und die bilden einen sehr, sehr kleinen Teil der PC-Besitzer.

    23. Avatar von Mario
      Mario

      Und dennoch bedeutet ein „PC-Verkäufe rückläufig“ nicht automatisch „PC-Verschrottung zugenommen“, erst recht nicht, wenn es um Spielerechner geht, die ebenfalls nur einen geringen Teil der gesamten PC-Verkäufe darstellen dürften, selbst zusammengeklöppelt oder nicht.

    24. Avatar von markus
      markus

      Nein, die Zielgruppe wird immer kleiner für Leute, die auf dem PC Spiele verkaufen wollen. Vor 5 Jahren hätte man den Verwandten noch einen billigen Komplett-PC gekauft. Da lief wenigstens “Anno”, “Siedler” oder ältere PC-Spiele. Die fallen nun langsam weg weil man für das Surfen und Office keinen “Personal Computer” braucht. Die Zielgruppe der PC-Spieler wird also effektiv kleiner.

      Exakt so ist es. Und in der Tat sind die Spieleverkäufe am PC rückläufig.
      Spätestens zur nächsten Konsolengeneration dürfte dann nochmal ein deutlicher Einbruch hinzukommen, denn wer kauft sich dann einen neuen PC? Vermutlich niemand, weil die alten Kisten für alles noch gut sein werden, nur nicht zum spielen. In erster Linie sind PCs ja immer noch Arbeitsgeräte. Wenn dieser Zweck weiterhin erfüllt bleibt, wird wohl kaum jemand einen neuen Rechner kaufen. Wer spielen will kauft sich eine Konsole, schon allein weil nur da die Blockbuster sicher sind und am Heimkino eine ganz andere Liga ist als Schreibtisch.

      PC Spieler tun mir verdammt leid, da sie sich auf einem sinkenden Schiff befinden ohne es zu merken.

    25. Avatar von markus
      markus

      Zumal ist es auch unsinnig daraus zu schließen das die Spielerzahl am PC abnimmt.

      Dafür gibt es die Studie von PwC. Der PC Spieleverkaufsmarkt schrumpft.

    26. Avatar von Primer
      Primer

      Grafikkarten über $300 werden sicherlich zu einem nicht unwesentlichen Teil im beruflichen Umfeld genutzt. Genau so wie dedizierte Grafikkarten in Komplett-PCs von Medion, Saturn, HP usw genutzt werden. Ich bleibe dabei: Rechner bauen sich Freaks selber zusammen und die bilden einen sehr, sehr kleinen Teil der PC-Besitzer.

      Ja aber für einen Spielrechner braucht man auch keine 300USD Grafikkarte, was ich ja versucht habe damit klar zu machen. Nicht zuletzt kann ich natürlich nicht ausschließen inwieweit Quardo und FirePro hier eingerechnet wurden und inwieweit dies mit den in den Läden stehenden PCs zusammenhängt.
      Das es aber nur „einige Feraks sind“ lässt sich nicht wirklich belegen. Es gibt genug verrückte die sich 2000€ Produkt von der Marke mit dem angebissenen Apfel holen, warum kannst du nicht auch den PC Spielern einräumen entsprechend in ihre Hardware zu investieren?

      Zu sagen bleibt aber auch noch das der PC Markt (PC+Laptop) im Q1 2010 um 27% zulegen konnte, im letzten Jahr konnte man also auch Wachstum verbuchen.
      Und das bei einem Volumen von über 80Millionen Geräten in einem Quartal, wie ich immer zu sagen pflege reden wir beim PC+Laptop Verkauf von mehreren 100Millionen Geräten Pro Jahr.

    27. Avatar von markus
      markus

      Zu sagen bleibt aber auch noch das der PC Markt (PC+Laptop) im Q1 2010 um 27% zulegen konnte

      Völlig irrelevant, denn gleichzeitig sind die Spieleverkäufe zurück gegangen.

    28. Avatar von JTR
      JTR

      Dumm dass die PC Plattform schneller wächst in Sache Umsatz als die Konsolen. Schon jetzt sind es fast 16 Milliarden weltweit. Die Konsolen zusammen machen vielleicht 40 Milliarden aus, aber ein Grossteil davon auf Nintendo beschränkt. Schaut man sich mal die Verkaufszahlen von Mobilen Geräten wie den Gameboys an, dann verkommen die angeblichen Blockbuster von PS3 und 360 zu Witzfiguren.

    29. Avatar von markus
      markus

      Schon jetzt sind es fast 16 Milliarden weltweit

      Es sind mickrige 2,3 Milliarden. Siehe Studie.

    30. Avatar von JTR
      JTR

      Nein sind es auch nach der. Nur weil die Studie die Genres nicht versteht und nur Retailzahlen hat, musst du diese unbrauchbare Studie nicht weiter zitieren du machst dich wie der Urheber nur zur Lachnummer. Dieselbe Firma hat sich auch bei den Prognosen rund um Banken lächerlich gemacht. Naja, dass Analysten mit schöner Regelmässigkeit versagen ist nichts Neues sondern normal, weshalb die ganze Berufsgattung ja schon in Frage gestellt ist. Ein Mensch mit gesunden Menschenverstand braucht kein Consulting oder Analysten.

    31. Avatar von markus
      markus

      Nur weil die Studie die Genres nicht versteht und nur Retailzahlen hat

      Es sind auch Digitalzahlen mit drin. Siehe Studie. Dass der PC im MMO und Casualbereich erfolgreich ist, hat niemand abgestritten. Es geht um die klassischen Spiele. Nur da geht der PC unter.

      Ein Fanboy braucht kein Consulting oder Analysten.

      Aber Hersteller und Entwickler brauchen sie um zu sehen, wo es sich überhaupt noch lohnt zu entwickeln. Und das ist am PC nun mal nicht mehr der Fall, weshalb es heute keine PC Produktionen mehr gibt.

    32. Avatar von JTR
      JTR

      Da widersprechen dir viele Entwickler, siehe Fable 3 Entwickler, siehe Capcom usw.

    33. Avatar von markus
      markus

      Fable ist doch das beste Beispiel für die Bedeutungslosigkeit des PC. Entweder erscheint es gar nicht oder mit 8 Monaten Verzögerung. Fable 3 ist Schnee von gestern. Das war irgendwann 2010 mal aktuell. Und auf Fable 2 wartest du noch heute.

    34. Avatar von Primer
      Primer

      Wer braucht schon Fable??
      Wenns Witcher 2, Risen 2 und Skyrim gibt !?

    35. Avatar von markus
      markus

      Witcher 2, Risen 2 und Skyrim

      Völlig unbedeutende Spiele.

    36. Avatar von markus
      markus

      Witcher 2, Risen 2 und Skyrim

      Völlig unbedeutende Spiele!

    37. Avatar von Mario
      Mario

      Völlig unbedeutende Spiele.

      Völlig unbedeutende Meinung.

    38. Avatar von markus
      markus

      Völlig unbedeutender Mario

  4. Avatar von Primer
    Primer

    Fakt ist, dass auch im Jahr 2011 die grafisch besten titel auf Xbox und PS3 erscheinen. Siehe Grafikawards.

    Na also das kann diese Jahr nix werden, der Witcher hat die Messlate sehr hoch gelegt, Crysis 2 kann sich trotz einiger schwächen noch weit vor jeden anderen Shooter stellen und dann gibts ja noch Battlefield 3, an dem kommt diese Jahr wahrscheinlich nichts vorbei.

    1. Avatar von markus
      markus

      Wer oder was ist eigentlich dieser Witcher?
      Völlig unbedeutendes Spiel, das nur von einer Nische gespielt wird. Zudem sieht es auch nicht sonderlich gut aus. Ich würde sagen, dass der PC auch im Jahr 2011 nicht gegen eine 6 Jahre alte Konsole ankommt. Wir warten die Awards ab. Die letzten 5 Jahre gingen immer haushoch an die Konsolen. Crysis 1 wurde damals nicht mal nominiert, weil es eine Dia Show war. Hatte man das Spiel soweit runter gedreht, dass es spielbar sah, sah es pottenhäßlich aus.

  5. Avatar von TBD
    TBD

    ——————————
    markus sagt: 23. Mai 2011

    Völlig unbedeutender Mario
    ——————————
    TBD sagt: 10. Mai 2011

    *persönliche Anfeindung gelöscht*
    ——————————
    Marc sagt: 10. Mai 2011

    lieber TBD,
    wenn Markus sich hier an die Regeln halten muss, dann auch ihr!
    ——————————

    ^^ Jaja, super Bergündung.

    1. Avatar von markus
      markus

      ich habe mich im Gegensatz du dir an alle Regeln gehalten.
      Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, lass es doch bitte. Du musst hier nicht alle paare Tage sinnfreie Beiträge verfassen.

  6. Avatar von TBD
    TBD

    Wo kann ich denn die Regeln nachlesen? Oder sind die hier aus der Luft gegriffen?
    Zum Thema:
    Konsolen sind veraltet. Siehe Studie.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Du hast vollkommen recht. Die „Regeln“ sollte ich wirklich mal hier irgendwo rein schreiben. Ich lösche generell so gut wie keine Kommentare von euch. Außer ihr beleidigt jmd. persönlich. Am WE kümmere ich mich darum, dass es klar ist, was man hier machen sollte und was nicht.

      Manchmal sehe ich auch Dinge einfach nicht. In dem Fall mir bitte bescheid geben. Die „melde“-Funktion war leider auch ein Flop weil ihr das so extrem genutzt habt, dass ich mir dann auch gleich die Kommentare komplett angucken kann. ;-)

  7. Avatar von Schaulustiger
    Schaulustiger

    Die Diskussion hier läuft ja immer noch rund… Lasst den markus doch einfach mal reden und hört auf ihn immer wieder zu befeuern. Irgendwann wird der Gute auch mal älter und fängt an, Spiele nicht nur nach den Faktoren Grafik und Verkaufszahlen zu beurteilen. Ganz ehrlich, als ich 14 war, wollte ich auch nur sinnlos ballern, ballern, ballern.
    Außerdem *sind* die Verkaufszahlen bei den Konsolen nunmal hoch und die auf dem PC im Verhältnis nicht. Casualgamer, die einfach nach Feierabend eine Runde daddeln wollen, greifen nunmal zur Konsole – ich übrigens auch ab und an gerne.

    Aber: der Hardcoregamer wird auch immer noch auf dem PC glücklich. Die Budgets sind geschrumpft, weil die Indie-Nische sich zu einem der lukrativsten Märkte mausert. Da setzt sich eben ein Mensch namens Markus Persson ganz alleine hin, programmiert in ein paar Monaten ein Spiel namens „Minecraft“ und verkauft davon 2,3 Mio. Exemplare, Tendenz steigend (für markus: Quelle). Und was für ein Spiel! Aber da es kein Shaderfeuerwerk ist, es keine Maschinengewehre gibt und auch kein großer Publisher draufsteht, kennt markus das natürlich nicht. Und in einer seiner vielzitierten Verkaufscharts steht es übrigens auch nicht drin.

    Anyway, ich daddel immer noch gerne auf PC und Xbox 360 und dieses Jahr hatte ich bisher am meisten Spaß mit:

    1. The Witcher 2
    2. Portal 2
    3. Terraria
    4. Men of War: Assault Squad
    5. SpaceChem
    6. L.A. Noire
    7. Total War: Shogun 2
    8. Fate of the World
    (und 9. Team Fortress 2, dass – obwohl es so alt ist – nicht nur immer noch verdammt viel gespielt wird, sondern mittlerweile um die 150 kostenfreie [!] Updates mit Items, Maps, Bugfixes etc. bekommen hat, da lache ich immer über die überteuerten Map-Packs für CoD & Co.)

    Macht zwei Konsolenspiele und eins davon hab ich auf dem PC gespielt, weil’s dort einfach besser aussieht (Portal 2) und ich weiß, dass ich auf Monate hinaus kostenlose Updates bekomme (was dank Microsoft auf der Konsole leider nie der Fall sein wird). Den Herstellern der PC-Titel geht es verdammt gut, weil sie pro Spiel keine 60 Millionen Dollar für Marketing und Grafikabteilung rausblasen müssen, um zu kaschieren, dass ihr Spiel nur ein Moorhuhn-Klon mit Schlauchleveln ist – Gott, wie schlecht waren CoD: BLOPS und Halo: Reach.
    Also alles gut im PC-Land. Dass wir die „Blockbuster“, wie markus seine Simpelspielchen gerne nennt, nicht mehr alle auf den PC bekommen, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Für die wenigen lohnenswerten Titel wie die Rockstar-Geschichten, FIFA und einige andere, habe ich die Xbox 360 und bin glücklich damit. Aber Hersteller wie Mojang, Paradox, 1C, CD Projekt, Creative Assembly und Valve fahren auf dem PC immer noch gute Gewinne ein – ohne sich dem Casualbereich anbiedern zu müssen. Also ist alles okay, wir können ruhig schlafen gehen, auch morgen wieder PC und Xbox in trauter Zweisamkeit zusammen stehen haben und markus in seine kleine Trollhöhle zurück kriechen lassen.

    Okay?

    1. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Kleine Korrektur: Portal 2 ist kein Konsolenspiel.

    2. Avatar von Schaulustiger
      Schaulustiger

      Ich meinte damit nur, dass Portal 2 zu den zwei Spielen auf meiner Liste gehört, die auch auf Konsole erschienen sind.

    3. Avatar von markus
      markus

      Lasst den markus…

      …namens Markus …

      für markus…

      …markus das natürlich …

      …macht markus…

      …wie markus seine Simpelspielchen…

      …und markus in seine…

      Irgendwas muss ja faszinierend an meinen Namen sein. Aber sorry, ich stehe ich nicht auf dich.

    4. Avatar von markus
      markus

      Die Diskussion hier läuft ja dank mir wieder rund… und auch der Gaffer kommt hinzu. Ganz ehrlich, als ich 14 war, wollte ich auch noch am PC spielen und dort Probleme beheben. Aber aus dem Alter bin ich raus. Das ist unbezahlte Arbeit.
      Außerdem sind die Verkaufszahlen bei den Konsolen nunmal hoch und die auf dem PC einfach nicht. Casualgamer, die einfach nach Feierabend eine Runde daddeln wollen, greifen nunmal am PC zu Facebook – ich übrigens nicht, da ich nur Coregames spiele. Und wo verkaufen die sich gut? An den Konsolen. Und wo grottenschlecht? Am PC.

      Also: der Hardcoregamer wird mit dem PC nicht mehr glücklich. Die Budgets sind geschrumpft und damit die Qualität, weil die Indie-, Lowend-, und Casual-Nische sich zu dem einzig überlebenden Märkte mausert. Beispiel: “Minecraft” 2,3 Mio. Exemplare, Tendenz steigend. Genau wie Facebook Spiele. Und die Corespiele? Schrumpfen weiterhin.

      Bestes Beispiel deine Tabelle:

      1. The Witcher 2
      2. Portal 2
      3. Terraria
      4. Men of War: Assault Squad
      5. SpaceChem
      6. L.A. Noire
      7. Total War: Shogun 2
      8. Fate of the World

      Nur ein Blockbuster dabei und das gibt es nicht als PC Umsetzung.

      verdammt viel gespielt wird, sondern mittlerweile um die 150 kostenfreie [!] Updates mit Items, Maps, Bugfixes etc. bekommen hat

      Auch interessant, dass er sich über kostenlose Bugfixes freut. Und wenig erstaunlich, dass er die gleiche Einstellung hat wie die meisten anderen PC Spieler und genau jene Geil ist Geil Einstellung den PC zum Grabe trägt.

      Nichtmal Portal 2 verkauft sich am PC annähernd so gut wie auf Konsolen. Ist bereits in Woche 2 nicht mehr in den Charts und ein Ladenhüter.

      Den Herstellern der PC-Titel geht es verdammt schlecht, einzig Facebook boombt weil sie pro Spiel keine 60 Millionen Dollar für Marketing und Grafikabteilung rausblasen müssen und lediglich Moorhuhn-Klons sind – Kein Vergleich zu Blockbuster Titel wie CoD: Black Ops und Halo: Reach. Für PC Spiele will niemand mehr Geld ausgeben. Deshalb lohnt nur noch Casual, Spiele, die in den 90ern mal aktuell waren.

      Die Tatsache, dass auf dem PC keine Blockbuster mehr kommen, wurmt ihn sehr. Genau jene Titel gibt es nur noch auf Xbox 360 und PS3.
      Und nun kannst du wieder in deine Trollhöhle zurück.

    5. Avatar von Schaulustiger
      Schaulustiger

      Casualgamer, die einfach nach Feierabend eine Runde daddeln wollen, greifen nunmal am PC zu Facebook – ich übrigens nicht, da ich nur Coregames spiele. Und wo verkaufen die sich gut? An den Konsolen. Und wo grottenschlecht? Am PC.

      Facebook? Ja. Und jetzt sind wir wieder bei der Definition von Casual Games. Ich zitiere aus Mangel an klaren Definitionen einfach mal Wikipedia:
      „Casual Games […] ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen.“
      Dann schaue ich mir CoD an, für mich das Casual Game schlechthin:
      – leicht zugänglich? Check. Handbücher gibt’s für euch Konsoleros ja eh nicht mehr und die Steuerung von CoD ist in einer Minute erklärt.
      – intuitive Eingabemethoden? Check. Siehe oben.
      – schnelle Erfolgserlebnisse? Check. Im Singleplayer ist CoD ja eh Händchenhalten und im Multiplayer muss man auf Konsole ja mittlerweile mit Unlocks um sich schmeißen, um die Spieler bei der Stange zu halten.
      – kurzweilige Unterhaltung? Check. Lernphasen gibt’s keine und nach 7 Stunden hat man – im Singleplayer – spätestens alles gesehen. Dann bleibt einem nur der höhere Schwierigkeitsgrad; Pech nur, wenn man den eh schon beim ersten Durchgang spielt um nebenbei nicht einzuschlafen.

      Markus, sieh es einfach mal ein, deine „Blockbuster“ sind nix anderes als die Casual-Spiele, die dir zufolge nur auf dem PC existieren. Deine CoDs und Halos sind, mit Verlaub, die simpelsten aller Spiele. Jetzt wirst du wieder sagen „aber spiele doch mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad“. Hab ich. Geht ja nicht anders. Mein letztes CoD war BLOPS (was für ein Fehlkauf) und das war sowieso erst auf „Veteran“ fordernd und selbst da ist das Spiel nach einer Stunde schon recht öde: Laufen, laufen, fünf Gegner wegballern, laufen, laufen, Benutzen drücken, fünf Gegner umballern, Zwischensequenz anschauen, ad infinitum. Wow, so war Doom damals auch schon.

      Die Budgets sind geschrumpft und damit die Qualität, weil die Indie-, Lowend-, und Casual-Nische sich zu dem einzig überlebenden Märkte mausert. Beispiel: “Minecraft” 2,3 Mio. Exemplare, Tendenz steigend. Genau wie Facebook Spiele. Und die Corespiele? Schrumpfen weiterhin.

      Aha, Budget entspricht also gleich Qualität. Das ist ähnlich verquer wie deine Behauptung weiter oben im Thread, dass die Verkaufszahlen ein objektiver Faktor für die Qualität sind. Wenn es danach ginge
      a) ist die BILD die beste Zeitung,
      b) macht Jerry Bruckheimer die besten Filme,
      c) gibt es keine bessere Musik als die von Lady Gaga,
      d) hat Stephenie Meyer mit „Twilight“ das beste Buch aller Zeiten geschrieben,
      e) ist Facebook die beste Webseite im Internet

      Du liest also BILD, oder? Ist ja die meistverkaufte Zeitung hier, ein echter „Blockbuster“, muss also verdammt gut sein.

      Auch interessant, dass er sich über kostenlose Bugfixes freut. Und wenig erstaunlich, dass er die gleiche Einstellung hat wie die meisten anderen PC Spieler und genau jene Geil ist Geil Einstellung den PC zum Grabe trägt.

      Ich rede hier nicht nur von Bugfixes (dass die Hersteller kostenlos ihre Fehler ausmerzen, gehört für mich zum guten Ton), ich rede von Updates, die den ursprünglichen Umfang des Spieles verzehnfachen. Warum? Damit sich das Teil langfristig immer noch gut verkauft, was es übrigens tut. Nach einem Jahr (2008) lagen die Retailverkäufe (ohne Steam) auf dem PC bei 3 Millionen, 3 Jahre später hat sich das eben aufgrund des langjährigen Support sicher verdreifacht.
      Und „Geiz ist geil“? Pfff. Ich verdiene gut genug, um gerne die 45€ Vollpreis für ein gutes, neues Spiel auszugeben. Es sind doch die Konsolenspieler, die ihre Retailware immer weiter verkaufen und sich deshalb gegen digitalen Vertrieb sperren.

      Die Tatsache, dass auf dem PC keine Blockbuster mehr kommen, wurmt ihn sehr. Genau jene Titel gibt es nur noch auf Xbox 360 und PS3.

      Siehst du meine Liste? Deine „Blockbuster“ namens CoD und Halo habe ich gespielt und sie würden sich nicht auf der Liste von letztem Jahr befinden. Warum? Weil sie nur Blender sind. Weil ihnen das überbordende Budget aus allen Poren läuft, aber die dahinterliegenden Spielmechaniken so dünn wie ein Blatt Papier sind.
      Wenn ich abends nach Hause komme und der Tag anstrengend war, will ich Casual-Kram: Konsole an, FIFA rein, Hirn abschalten.
      Wenn ich am Wochenende mal drei oder vier Stunden am Stück daddel, will ich (Hard-)Corespiele. Da setz ich mich an den PC und will sowas wie „Men of War“. Zeig mir mal ein annähernd forderndes, gleichwertiges Spiel auf der Xbox. Nur eins, das reicht schon. Ein Spiel, indem ich einen Trupp von 50 Soldaten und Fahrzeugen befehlige, jeder einzelne Mann ein eigenes Inventar hat, eine komplett zerstörbare Spielwelt mit realistischer Physik, ich jeden Soldaten manuell aus der Third-Person steuern kann und ich gegen eine anrollende Gegnermacht im mittleren dreistelligen Bereich bestehen muss. *Das* ist Hardcore.

      Sorry, deine Hardcoregames gibt es tatsächlich. Dafür müsstest du allerdings über den Tellerrand blicken. Denn die von dir gebrandmarkten Moorhuhn-Klons hören auf die Namen „Call of Duty“, „Halo“ und „Gears of War“ und sind primär auf der Konsole zu finden.

      Zum Abschluss eins: du wirfst allen PC-Spielern vor „Fanboys“ zu sein, verblendet und nicht erkennend, dass die wahren Blockbuster-Größen nur auf der Konsole daheim sind. Das behauptest du allen Ernstes und erzählst zwei Zeilen weiter, dass Budget und Verkaufszahlen das objektive Maß für Qualität sind? Ehrlich? GANZ ehrlich?

    6. Avatar von Checker
      Checker

      Redet sich um Kopf und Kragen lol

    7. Avatar von markus
      markus

      “Casual Games […] ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen.”

      Bravo. Genau das sind die Spiele über Facebook, die am PC weitaus beliebter sind als die klassischen Coregames. PC Spiele sind im Prinzip immer banaler geworden. Das was auf den Konsolen Mitte der 90er beliebt war, wird jetzt Millionenfach über Facebook gespielt. Auf den Konsolen wird dagegen weiterhin millionenfach Coregames gezockt, wie die Verkaufszahlen eindrucksvoll belegen.

      Dann schaue ich mir CoD an, für mich das Casual Game schlechthin:
      – leicht zugänglich? Check.

      Das mag auf der Stufe für Gelegenheitsspieler so sein, aber nicht auf Veteran.

      Handbücher gibt’s für euch Konsoleros ja eh nicht mehr

      Liegt jedem Spiel bei.

      – schnelle Erfolgserlebnisse? Check.

      Das mag auf der Stufe für Gelegenheitsspieler so sein, aber nicht auf Veteran.

      Im Singleplayer ist CoD ja eh Händchenhalten und im Multiplayer muss man auf Konsole ja mittlerweile mit Unlocks um sich schmeißen, um die Spieler bei der Stange zu halten.

      Siehe Xbox LIVE Charts. Das Spiel steht dort regelmäßig oben und wird weitaus öfter gespielt als jedes PC Spiel.

      – kurzweilige Unterhaltung? Check. Lernphasen gibt’s keine und nach 7 Stunden hat man – im Singleplayer – spätestens alles gesehen.

      Das mag auf der Stufe für Gelegenheitsspieler so sein, aber nicht auf Veteran.

      sieh es einfach mal ein, deine “Blockbuster” sind nix anderes als die Casual-Spiele

      Dummes Fanboygesülze. Casual Spiele gibt es hauptsächlich am PC. Siehe Facebook. Coregames gibt es fast nur noch auf Konsolen. Siehe Studie.

      Aha, Budget entspricht also gleich Qualität.

      Doch, das tut es. Wenn du nur 100.000€ hast, kannst du kein Coregame entwickeln, schon gr nicht ein Call of Duty. Damit kriegst du gerade mal ein PC Spiel auf Facebook hin.

      Das ist ähnlich verquer wie deine Behauptung weiter oben im Thread, dass die Verkaufszahlen ein objektiver Faktor für die Qualität sind.

      Weil es dir nicht in den Kram passt? Fakt ist, dass Verkaufszahlen ein objektives Kriterium ist. Wenn 5 Millionen Menschen von Gears of War begeistert sind, dann ist das objektiv besser, als wenn es nur 200.000 wären. Da spielt deine subjektive Fanboymeinung keine Rolle, denn die ist eben nicht objektiv sondern rein subjektiv.

      Wenn es danach ginge
      a) ist die BILD die beste Zeitung,

      Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es ist die beste Boulevardzeitung

      b) macht Jerry Bruckheimer die besten Filme,

      Schon wieder Äpfel mit Birnen.

      c) gibt es keine bessere Musik als die von Lady Gaga,

      Schon wieder Äpfel mit Birnen.

      d) hat Stephenie Meyer mit “Twilight” das beste Buch aller Zeiten geschrieben,

      Schon wieder Äpfel mit Birnen.

      e) ist Facebook die beste Webseite im Internet

      Schon wieder Äpfel mit Birnen.
      Wenn dann sollte man bei gleichen Produkten bleiben. Zum Beispiel das Spiel Call of Duty. Das spielen auf Konsolen 20 mal mehr Menschen als am PC. Nahezu jedes Spiel verkauft sich auf den Konsolen 10 bis 20 fach besser. Es ist auf Konsolen objektiv besser.

      Du liest also BILD, oder? Ist ja die meistverkaufte Zeitung hier, ein echter “Blockbuster”, muss also verdammt gut sein.

      Die beste Boulevardzeitung.

      Ich rede hier nicht nur von Bugfixes

      Dennoch hast du sie mit aufgezählt. Das zeigt zum einen, dass du ständig mit Bugs zu kämpfen hast und zweitens du obendrein auch noch Angst hast, das könnte mal was kosten.

      Siehst du meine Liste? Deine “Blockbuster” namens CoD und Halo habe ich gespielt und sie würden sich nicht auf der Liste von letztem Jahr befinden.

      Weil es dich als PC Fanboy anwurmt, dass diese Spiele nicht für PC erscheinen. Ähnlich wie die Dreamcast Freaks damals, die die PS2 Spiele schlecht reden mussten.

      Warum? Weil sie nur Blender sind.

      Weil sie nicht für deinen geliebten PC erscheinen. Das ist der einzige Grund.

      Wenn ich am Wochenende mal drei oder vier Stunden am Stück daddel, will ich (Hard-)Corespiele. Da setz ich mich an den PC und will sowas wie “Men of War”.

      Komm bitte nicht mit solch altem Kram an. Schnee von Vorgestern. wo sind denn die aktuellen Spiele auf dem PC? Nur noch bei Facebook.
      Zumal Men of War total simpel und stumpf war. Aber war klar, das dich das schon herausfordert…

      Ein Spiel, indem ich einen Trupp von 50 Soldaten und Fahrzeugen befehlige,

      ach wie süß…

      jeder einzelne Mann ein eigenes Inventar hat,

      der absolute Wahnsinn.

      *Das* ist Hardcore.

      Und gibt es nicht am PC. Siehe Facebook.

      Zum Abschluss eins: du wirfst allen PC-Spielern vor “Fanboys” zu sein,

      Nein, nur dir. Und das ist ja auch Fakt so wie du dich hier um Kopf und Kragen redest.

      Das behauptest du allen Ernstes und erzählst zwei Zeilen weiter, dass Budget und Verkaufszahlen das objektive Maß für Qualität sind?

      Siehe oben.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Bla bla…. Die Games sind durch Konsolen banaler und oberflächlicher geworden, genauso wie das Kino dasselbe mit dem wachsenden Beliebtheitsgrad erfuhr. Das ist bei jedem Medium dasselbe. Weiss eigentlich jedes Kind, nur so ein Fanboy wie du verschliesst wie ein Sekterierer die Augen vor Tatsachen.

    9. Avatar von markus
      markus

      PC Fanboy JTR sagt: Die Games sind durch Konsolen banaler und oberflächlicher geworden

      Das ist falsch. Die PC Games sind von sich aus banaler geworden. Das ist Fakt. Am PC will niemand mehr Corespiele spielen sondern über Facebook Casualgames. Ergo wird nur noch dafür entwickelt.
      Corespiele verkaufen sich auf Konsolen 10 bis 20 fach besser.

      Sekterierer

      aua… was ist das denn?

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Wunschdenken von dir. Jedes zweite der verkauften Konsolenspiel ist laut NPD ein Wii Spiel und spricht daher Casual Gamer an. Wenn man sich die Zahlen dann noch anschaut welcher Umsatz bei den Konsolen gemacht wird und man weiss dass der PC fast 16 Milliarden Umsatz macht, dann erkennt man, dass der PC soviel Umsatz macht wie PS3 und 360 zusammen. So eine Plattform ist nicht tot, im Gegenteil. Und das bestätigen dutzende von Entwickler. Fakt ist: der PC ist im Vertrieb den Konsolen schon um 10 Jahren voraus, da schon über die Hälfte aller Umsätze nur noch online gemacht werden, wo die Margen viel grösser sind, da die ganzen Produktions- und Transportkosten wegfallen, plus der Zwischenhandel wegfällt. Der PC Markt dürfte daher nach wie vor deshalb so gut mit Blockbuster wie GTA, Battlefield, Call of Duty, Assasins Creed, Bioshock, Dragon Age, Mass Effect usw. versorgt werden, weil er trotz der kleineren Absätze immer noch höhere Gewinne abwirft. Denn bei den Konsolen geht dem Publisher schon über 10% des Umsatzes (Erfolg hin oder her) an Sony oder Microsoft verloren!

    11. Avatar von markus
      markus

      Wunschdenken von dir.

      Wenig kreativ von dir meine Sätze zu wiederholen.

      Jedes zweite der verkauften Konsolenspiel ist laut NPD ein Wii Spiel und spricht daher Casual Gamer an.

      Völlig irrelevant, da ein anderer Markt. Interessant ist einzig und der Coremarkt. Genau dort ist der PC tot.

      dass der PC fast 16 Milliarden Umsatz macht,

      Dass der PC im MMO und Facebook Bereich erfolgreich ist, hat niemand abgestritten. Einzig im Coremarkt ist er mit 2,3 Milliarden mausetot.

      So eine Plattform ist nicht tot, im Gegenteil.

      Dass der PC im MMO und Facebook Bereich erfolgreich ist, hat niemand abgestritten. Einzig im Coremarkt ist er mit 2,3 Milliarden mausetot.

      Und das bestätigen dutzende von Entwickler.

      Facebook Entwickler, ja.

      Der PC Markt dürfte daher nach wie vor deshalb so gut mit Blockbuster wie GTA, Battlefield, Call of Duty, Assasins Creed, Bioshock, Dragon Age, Mass Effect usw. versorgt werden, weil er trotz der kleineren Absätze immer noch höhere Gewinne abwirft.

      Diese Spiele sind am PC keine Blockbuster. Hinzu kommt, dass das Portierungen von Konsolenspielen sind. Wo sind denn bitte die zahlreichen PC Spiele die es noch in den 90ern gab? Alle ausgestorben.

      Denn bei den Konsolen geht dem Publisher schon über 10% des Umsatzes (Erfolg hin oder her) an Sony oder Microsoft verloren!

      Dafür sind Konsolenspieler bereit echtes und anständiges Geld zu bezahlen. Die Mentalität hast du ja nicht. Bei dir zählt ja nur Geil ist Geil, am besten gar nichts bezahlen müssen. Genau diese Einstellung ist der PC Untergang.

    12. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Wo sind denn bitte die zahlreichen PC Spiele die es noch in den 90ern gab? Alle ausgestorben.

      Nenne doch bitte fünf PC Spiele der 90er, die „ausgestorben“ sind und die in ihrem Genre auch keine würdigen Nachfolger bekommen haben.

    13. Avatar von markus
      markus

      Nein Herr Hanig, erst beantwortest du meine Fragen.

    14. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Dachte ich mir schon, dass du kein einziges Spiel nennen kannst.

  8. Avatar von Daniel
    Daniel

    Die Call of Duty Serie interessiert mich nicht so wirklich. Da Markus aber so drauf abfährt kann ich es mir nich verkneifen diese News zu posten:

    Bei der Entwicklung von “Call of Duty: Modern Warfare 3″ verzichtet man bewusst auf eine Lead-Plattform, erklärte Infinity Wards Community Manager Robert Bowing via Twitter. Die parallele Entwicklung auf allen drei Plattformen soll technisch einwandfreie Ableger für PC und Konsolen garantieren.

    “Wir haben keine Lead-Plattform. Wir entwickeln alle Versionen nebeneinander. Und die Xbox 360-Version läuft genauso gut wie die PS3-Version”, so Bowling. Der PC-Fassung möchte man jedoch besondere Aufmerksamkeit in Form von zusätzlichen Optimierungen zukommen lassen.

    Quelle: google :D

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Klar, wurde oft schon behauptet und nachher war es dann doch ein Konsolenport.

    2. Avatar von Schaulustiger
      Schaulustiger

      Ja, ich erinnere hier an die Infinity Ward-Aussagen bezüglich der PC-Version von Modern Warfare 2:

      Mackey-IW: […] PC has custom stuff like mouse control, text chat in game, and graphics settings.

      Maus-Support! Wahnsinn! Da konnte ich dann endlich mal von meiner Tastatur-only-Steuerung, die ich mir bei Doom angewöhnt habe, umsteigen auf dieses neumodische Mauseingabegerät!

      Titel aus der CoD-Reihe kaufe ich mir übrigens erst dann wieder, wenn sie etwas anderes sind als glorifizierte Zwischensequenzen mit kurzen Schießeinlagen. Schade was aus einer Spieleserie geworden ist, die mit Teil 1 damals einen richtig gut gescripteten Singleplayer und einen noch grandioseren Multipayermodus besaß.

    3. Avatar von markus
      markus

      Klar, wurde oft schon behauptet und nachher war es dann doch ein Konsolenport.

      genau wie bei Crysis 2. Aber mit PR Aussagen kann man die PC Meute schon beruhigen… Unglaublich wie naiv einige sind.

  9. Avatar von Tobi
    Tobi

    Das Problem ist nicht die Frage „Konsole oder PC“
    Das Problem ist die Kommerzialisierung des Marktes!

    Frueher waren Spiele etwas fuer Freaks – heute ist es massentaugliche Unterhaltung.

    Als kleiner Exkurs faellt mir dieses „Big Tent Production“ Schlagwort in der Filmindustrie ein: Es wird eine moeglichst grosse Summe Geld in eine Produktion gepumpt um den Erfolg des Filmes quasi sicherzustellen. Klassiker sind hier die Harry Potter Filme oder ein neuer Spiderman-Film.

    Laut der gaengigen Rechnung ist es wahrscheinlicher mit einer „Big Tent Production“ in die man 50 Mio Dollar reinpumpt erfolgreich zu sein als mit einer kleineren Produktion (5-10 Mio Dollar). Hier ist ein Flop wahrscheinlicher.
    Das gleiche erleben wir derzeit im Videospiel-Sektor.
    Es geht also nicht um Qualitaet, sondern um massentaugliche Popcorn-Bespassung!

    Das macht uebrigens meiner Meinung nach den PC als Spieleplattform noch interessant: Die Underground-Games. Fernab des Mainstream, wo sich Freaks mal etwas trauen ohne dem Druck des Einspielergebnisses ausgeliefert zu sein.

    Der Rest – und somit die Massen-Bespassung – ist definitiv Konsolenland.
    Der PC ist da weitgehend am Ende. Kann man unter o.a. Gesichtspunkt aber auch als Chance werten !!

    1. Avatar von markus
      markus

      naja, das ist jetzt auch wieder reines Wunschdenken von dir.
      Fakt ist doch, dass die Entwicklungskosten aufgrund des technischen Fortschritts massiv steigen. Willst du High End Spiele entwickeln, musst du deutlich mehr investieren als früher. Wie finanziert man das? Entweder müssen die Spielepreise oder aber die Verkaufszahlen steigen. Die Spielepreise sind jedoch inflationsbereinigt gesunken, dafür steigen die Verkaufszahlen, zumindest auf den Konsolen. Auf dem PC schrumpfen sowohl der Spielepreis als auch die Verkaufszahlen. Und das schlimme ist: Die Geier finden immer noch alles teuer und zerstören ihre eigene Plattform. Natürlich will das keiner von euch einsehen, das ist ja das nächste Schlimme. Der PC ist im High End Bereich am Ende. Das Verhältnis Einnahmen zu Ausgaben ist längst aus dem Ruder gelaufen. Ein Spiel wie GTA mit einem 100 Mio Budget gäbe es schlicht nicht ohne die Konsolenversionen, denn nur da ist Geld zu verdienen. Sorry aber mit mickrigen 300.000 Verkäufen finanzierst du nicht mal eine Werbekampagne. Was der PC heute noch bekommt sind Portierungen erfolgreicher Konsolenspiele. PC Produktionen sind längst ausgestorben.
      Der Spielemarkt unterscheidet sich wegen des technischen Fortschritts enorm von der Filmindustrie und ist so aufgebaut, dass Spiele kommerziell erfolgreich sein müssen, damit sie überhaupt überlebensfähig sind. Das ist am PC nicht mehr der Fall. eine slche Plattform ist tot, zumal ja wirklich nur noch Portierungen von Konsolenspielen erscheinen.
      Es bleibt dabei: Am PC wollen zig Menschen über Facebook zocken. Hinzu kommen die WoW Süchtigen. Aber die klassischen Corespiele sind seit einigen Jahren auf Konsolen Zuhause. Das kann man sich jetzt schön reden, so wie ihr es macht, ändert aber nichts an den Fakten.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Willst du High End Spiele entwickeln, musst du deutlich mehr investieren als früher.

      Gut dass PS3 und 360 mit DX9 Technik weit weg von High End sind.

    3. Avatar von markus
      markus

      Du belegst mal wieder grenzenlose Ahnungslosigkeit und dass du auf PR reinfällst.
      Grafisch sind die Konsolen dennoch überlegen, da am PC nichts mehr entwickelt wird. Die grafischen Highlights erscheinen alle nur für Konsolen. Siehe Grafik Awards der letzten Jahre. Kein einziges PC Spiel dabei. Einzig Crysis wurde mal erwähnt aber aufgrund einer dia Show nicht einmal nominiert.

    4. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop
    5. Avatar von markus
      markus

      ziemlich am ruckeln.

    6. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Joa. Total.
      Aber bist es soch eigentlich gewohnt,

    7. Avatar von markus
      markus

      stimmt, eigentlich von allen PC Spielen.

    8. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Die du nicht spielst. :)

    9. Avatar von markus
      markus

      u.a. einer der Gründe warum ich sie nicht spiele.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Gott sei Dank weiss ich es besser…. ein Grund warum angebliche Konsolenblockbuster bei mir verstauben.

    11. Avatar von DB
      DB

      Ich bin immer unschlüssig darüber ob ich bei deinen Beiträgen lachen oder weinen soll… Lachen über deinen Verbohrtheit oder weinen über deinen Unwissenheit.

      Es gibt hier Leute die offensichtlich mehr Ahnung von der Materie haben als du und dies auch durch die Angabe von Quellen und Beispielen belegen, wohingegen du nur ständig mit den gleichen unwahren Behauptungen und Thesen um dich wirfst.

      Die Konsolen haben Ihre Existenzberechtigung, aber nachdem ich mittlerweile sowohl PS3 und Xbox 360 besitze und fast alle Exklusivtitel und sogenannten „Blockbuster“ durchgespielt habe muss ich leider sagen, dass sobald Battlefield 3 erscheint, ein neuer PC meine Wohnung zieren wird.

    12. Avatar von markus
      markus

      Gott sei Dank weiss ich es besser

      lol, was ein dämliches Argument.

      DBs Antwort zu JTR: Ich bin immer unschlüssig darüber ob ich bei deinen Beiträgen lachen oder weinen soll… Lachen über deinen Verbohrtheit oder weinen über deinen Unwissenheit.

      Da stimme ich dir zu. So verbohrt und unwissend ist nur JTR. Wobei der Schauunlustige auch schon derbe ist.

      und dies auch durch die Angabe von Quellen und Beispielen belegen

      eben, z.B. Studie und Verkaufszahlen. Von JTR kommen immer nur Fanboy PR Aussagen und wunschdenken. Er hat es geschafft, noch nicht ein mal Fakten zu nennen.

      sobald Battlefield 3 erscheint, ein neuer PC meine Wohnung zieren wird.

      Ach herrje, wie PC Fanboys sich an einen Strohhalm klammern und blind einen Hype hinterherrennen ist schon lustig. Ein paar Trailer gesehen und schon rennen die Fanboys sabbernd durch die Gegend…

    13. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ach herrje, wie PC Fanboys sich an einen Strohhalm klammern und blind einen Hyoe hinterherrennen ist schon lustig.

      Alle BF´s waren und sind immernoch extrem gut (Bis auf die Play4Free Ableger) – Also kann man das auch wieder bei BF3 erwarten. Und viel mehr gute shooter sind am Horizont eigentlich nicht zu sehen, ausser evtl. MW3. (Mal sehn wie es sich macht). Ist natürlich geschmackssache. Und auf Konsole weiss ich sowieso nicht was vor der Tür steht.

      …dass sobald Battlefield 3 erscheint, ein neuer PC meine Wohnung zieren wird.

      Daumen hoch :)

    14. Avatar von DB
      DB

      Ich denke zwar, dass es niemand falsch verstanden hat aber der obrige Beitrag galt Markus und nicht JTR. Ironischerweise waren unter anderem JTR und Schaulustiger gemeint als ich von Leuten mit mehr Ahnung schrieb.

    15. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch. Dein Beitrag war eindeutig auf JTR bezogen. Rede dich doch bitte nicht raus.

  10. Avatar von BlitzBop
    BlitzBop

    Du hast/hattest halt nen schlechten PC. Kann man nix machen.

    Oh doch kann man – Aufrüsten. Aber bei deiner Geil ist Geil Mentalität willst ja nix für Hardware ausgeben. :)

    1. Avatar von markus
      markus

      Aber bei deiner Geil ist Geil Mentalität willst ja nix für Hardware ausgeben.

      Ich kaufe Konsolenhardware und zusätzlich auch noch Spiele. Letzteres scheint dir ja fremd zu sein.

    2. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Letzteres scheint dir ja fremd zu sein.

      xD
      Beschuligst du mich etwa der Software-Piraterie?

    3. Avatar von markus
      markus

      das tust du hier mehrfach selbst.

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