Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von EinfachNurNein
    EinfachNurNein

    Naja, aber E-Sport kann man glaube ich gegenüber den normalen Onlinespielern absolut vernachlässigen. Wie viele Leute gehen denn im Jahre 2011 noch zu LAN-Parties wenn es das Internet gibt? 100? 2000 vielleicht?

    lan partys? : D srsly du bist doch ein troll oder?

    btw. sc2 permanent 2 millionen spieler online, täglich turniere hohe preisgelder/gehälter 10 tausende von zuschauern auf den streams. sowas kennt man als casualspieler natürlich nicht ,da hat man es gerne bequem vor seinem tv, weil der pc anspruchsvoller ist. alles kein problem solange man nicht meint ein coregamer zu sein und damit die echtern hardcore spieler in den dreck zieht. in einer zeit wo gamerscore egal waren und man das spiel einzig und allein des spiels wegen generdet und gemeistert hat.

    1. Avatar von markus
      markus

      sc2 permanent 2 millionen spieler online

      auweia, da weiß einer nichtmal was Esport ist.

      da hat man es gerne bequem vor seinem tv, weil der pc anspruchsvoller ist

      schöne Umschreibung für „der PC ist zu kompliziert und fehleranfällig“.
      Ich bleibe dabei. Am Schreibtisch hocken ist und bleibt 90er Style.
      Im Jahr 2011 wird an der Heimkinoanlage gespielt.

      alles kein problem solange man nicht meint ein coregamer zu sein und damit die echtern hardcore spieler in den dreck zieht.

      Was ist denn an Farmville und Co. „Hardcore“?

    2. Avatar von EinfachNurNein
      EinfachNurNein

      lesen verstehen schreiben in der reihenfolge bitte kleiner mann =)

      auweia, da weiß einer nichtmal was Esport ist.

      hast recht bin erst seit 7 jahren in der esport szene ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

      wenn du einen pc nicht bedienen kannst, weil du kein brain hast ist es deine sache ;) lol heimkinoanlage lol 600 p schwammige texturen 30 frames lol controller für ego shooter lol monatliche kosten lol kein skillniveau lol.

      wiedermal beweisen die konsolenfanboys nur dass sie absolut keine ahnung vom pc als spieleplatform haben. auf dem pc kannst ALLES machen was auf konsolen geht, vorausgesetzt du hast ein brain :(

      farmville ist deiner meinung nach also ein spiel ja? SPIEL JA? OKOKOK bitte rede weiter du facebook ipod 360 user :|

      #wie ich halt jetzt schon weiß dass ich dich im rl klatsche(weil du ein knecht bist -,-) auf konsolen(fightergames,racer)auf dem pc(shooter,rts) und wahrscheinlich mehr spiele gespielt habe als du namentlich auch nur kennst. nun geh weiter gamerscore farmen mit deinen roxx0r skillz haha xD

      edit: du bist 24/7 online hier und hast 213412581250125 post und meinst sie ernst haha >D. eine frage sei mir erlaubt wie alt bist du?

    3. Avatar von EinfachNurNein
      EinfachNurNein

      da hat man es gerne bequem vor seinem tv, weil der pc anspruchsvoller ist

      schöne Umschreibung für “der PC ist zu kompliziert und fehleranfällig”.

      Und wo ist da jetzt das Problem, wenn jeder mit Gamepad spielt?
      Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen. Ein einfach gestrickter JTR nimmt natürlich die einfachen Birnen. Anspruchsvolle Gamer nehmen lieber die Äpfel, auch wenn diese nicht so einfach zu zerkauen sind. (merkste selbe nä xD)

      nachtrag.

      Titanic ist objektiv einer der besten Filme aller Zeiten. Siehe Zuschauerzahlen, Awards und Rekorde.

      95% der Zocker spielen ein CoD lieber mit Gamepad. Und warum? Weil es besser ist.

      beides kam von dir haha du bist echt nen komiker =D

    4. Avatar von markus
      markus

      lol heimkinoanlage lol 600 p schwammige texturen 30 frames lol controller für ego shooter lol monatliche kosten lol kein skillniveau lol.

      Kannst du eigentlich auch mal auf deutsch schreiben? Es gibt Satzzeichen wie Komma und Punkte. Wer Satzzeichen durch 20 mal „lol“ ersetzt, der hat zusätzlich zu seiner Internetsucht wahrscheinlich noch ganz andere Probleme. Ich hoffe, dass nicht alle Esport Spieler so benebelt sind und kein richtiges deutsch mehr können.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Ah jetzt gehts wieder los. Geht alle in Deckung der Rechtschreibtroll komm!
      Schon blöd Markus, wenn einem mal wieder aufgezeigt wird das man selbst keine Ahnung hat und nicht mal vernünftig darauf antworten kann.

    6. Avatar von markus
      markus

      Das hat wenig mit „Rechtschreibtroll“ zu tun. Ein Mindestmaß an Deutschkenntnisse sollte man schon haben. Wer Punkte und Komma durch „lol“ ersetzt, der scheint gewaltige Probleme zu haben.

      Inhaltlich schreibt er auch nur Unsinn. Er weiß nicht mal was Esport ist, will aber seit 7 Jahren dabei sein.

    7. Avatar von EinfachNurNein
      EinfachNurNein

      haha wie ich sowas absichtlich forciere und der kleine bub genau so reagiert wie von mir erwartet ;) natürlich wirds keine antwort darauf geben, weil alles von dem was ich geschrieben habe so stimmt. wer meint crysis 2 sei auf konsolen besser, zu mal gestern noch der dx11 patch angekündigt wurde, dem lässt sich nicht mehr helfen :(

      dieses argumente übergehen und direkt ein anderes thema ansprechen oder flamen sieht man bei den casualgamern ständig. =D

    8. Avatar von markus
      markus

      wer meint crysis 2 sei auf konsolen besser, zu mal gestern noch der dx11 patch angekündigt wurde, dem lässt sich nicht mehr helfen

    9. Avatar von markus
      markus

      wer meint crysis 2 sei auf konsolen besser, zu mal gestern noch der dx11 patch angekündigt wurde, dem lässt sich nicht mehr helfen

      schau dir mal die Verkaufszahlen an. Das Spiel will am PC niemand spielen. Auf den Konsolen ist das Spiel besser.

    10. Avatar von markus
      markus

      weil alles von dem was ich geschrieben habe so stimmt

      du weißt ja nicht mal was Esport ist. Und schreiben kannst du immer noch nicht.

    11. Avatar von EinfachNurNein
      EinfachNurNein

      xD du lebst echt in einer traumwelt erzähl mir mehr davon. du bist also der meinung das einzig und alleine der erfolg ausschlaggebend ist für die qualität ja? :D

      und lesen kannste immer noch nicht ;( also ob ich mir mühe geben würde beim schreiben mit DIR haha xD

      du bist echt lustig ;)

      ps. an alle anderen gescheiten user hier seid ihr der meinung es handelt sich bei Markus um einen Troll oder ist er wirklich so?

    12. Avatar von markus
      markus

      Bitte lerne die deutsche Sprache. Dann geh ich auch darauf ein.

    13. Avatar von EinfachNurNein
      EinfachNurNein

      du gibst dir mühe. denk mal darüber nach :DDDDDD

    14. Avatar von markus
      markus

      :DDDDDD

      Das tut weh…

    15. Avatar von EinfachNurNein
      EinfachNurNein

      es ist ein ausdruck dessen wie witzig ich dich finde kleiner fanboii =)

      denkst du wirklich ich werde hier argmente einbringen denen es einfach ausweichst wie immer? lieber schaue ich transformers 2 der ist objektiv betrachtet einer der besten filme der letzen jahre siehe kino erlöse ;D

    16. Avatar von markus
      markus

      fanboii

      wieder autsch.

    17. Avatar von markus
      markus

      denkst du wirklich ich werde hier argmente einbringen

      Das erwarte ich auch gar nicht von dir. Wer nicht mal richtig schreiben kann, der kann auch keine Argumente bringen.

    18. Avatar von Primer
      Primer

      Ach Markus…
      Ist doch egal wie er schreibt, lesen kannst dus doch offenbar oder hast du wieder in deine Glaskugel geschaut um zu erfahren was gemeint war?

      Sag uns doch einfach mal ob Avatar, Titanic und Transformers die besten Filme sind die du je gesehen hast…
      Achja dein Lieblingsspiel wäre demnach glaube Pokemon!

    19. Avatar von markus
      markus

      Ist doch egal wie er schreibt

      ist es nicht. Er macht sich zum Affen, wenn er in pro Beitrag 20 mal „lol“ schreibt und Satzzeichen nicht kennt.

      lesen kannst dus doch offenbar

      Man muss erraten was er meint. Vielleicht sollte er weniger WoW spielen und lieber besser in der Schule aufpassen.

      Sag uns doch einfach mal ob Avatar, Titanic und Transformers die besten Filme sind die du je gesehen hast

      Nach objektiven Kriterien ja.

      Achja dein Lieblingsspiel wäre demnach glaube Pokemon!

      Nach objektiven Kriterien nein, da die Zielgruppe eine andere ist.
      Wir reden hier von Coregames und nicht von Kinderspielen mit der Zielgruppe 3 bis 12.
      Die PC Version von Crysis 2 ist z.B. objektiv insgesamt schlechter als die Konsolenversion. Die meisten Käufer entscheiden sich nämlich aus guten Gründen für die Konsolenversion. Schon allein das Feeling im Wohnzimmer an der Heimkinoanlage kann ein Schreibtisch mit Mini TFT und Logitech Boxen aus’m Aldi nicht bieten.

    20. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Schreibtisch mit Mini TFT und Logitech Boxen aus’m Aldi nicht bieten.

      Meinst du nicht das sich die echten PC Spieler da besser ausstatten? Ich sitz nicht buckelig vor einem Mini TFT und das G35 würd ich nich als schlecht bezeichnen.
      Vorurteile sind das. Genauso wie alle Konsoleros Casuals sind.

    21. Avatar von markus
      markus

      Meinst du nicht das sich die echten PC Spieler da besser ausstatten?

      Die haben schon lange den Sprung zu den Konsolen hinter sich.

    22. Avatar von JTR
      JTR

      Blödsinn wie die fehlenden brauchbaren Headsets zeigen. Und MP mit Highping durch Clienthosting, gepaart mit 30FPS Maximum plus schlechte Voice Qualität. Und das soll dann Highend Gaming sein? Nicht wirklich. Zudem kann man problemlos jeden heutigen PC an den TV und 5.1 (wenn nicht gar 7.1) Anlage anschliessen. Dazu bei Shooter die unpräzise Padsteuerung und die niedrigen Auflösungen. Nein ich beneide Leute die allen ernstes Shooter auf Konsolen spielen nicht wirklich, ich muss sie eher belächeln, zumal ich alle Konsolen samt allen wichtigen Titel selber habe und weiss wovon ich rede. Sicher 90% der Gamer auf den Konsolen sind Casual Gamer für ihre Ambitionen reicht das was die Konsole bietet. Der richtige Core Gamer aber hat andere Ansprüche, die eine Konsole auch heute noch nicht erfüllen kann. Dann soll sich Markus einfach mal eingestehen dass er ein Casual Gamer ist.

    23. Avatar von EinfachNurNein
      EinfachNurNein

      srsly wieso schreibst du soviel er versteht das doch eh nicht … der denkt sich nur LOL ANSPRUCH IN MEINER WELT WAS IST DAS DENN????
      lass ihn seine casualgames spielen wenn er dann seine 1000 gs erfarmed hat ist er ultra pro =D

      @ markus crysis 2 ist objektiv betrachtet besser auf dem pc siehe 4players studie upps ich meinte test ;|

    24. Avatar von markus
      markus

      Lerne bitte Satzzeichen und anständiges deutsch.

      srsly

      aua.

    25. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Lerne bitte Satzzeichen und anständiges deutsch.

    26. Avatar von markus
      markus

      Blödsinn wie die fehlenden brauchbaren Headsets zeigen.

      Realität wie die Verkaufszahlen zeigen. Niemand will im Jahr 2011 noch Spiele wie Crysis 2 am PC spielen. Ruckelorgie plus Mini TFT am Schreibtisch. Das macht einfach keinen Spaß. Das ist Lowend Gaming. Zudem schließt niemand seinen PC an den TV, weil es dafür Konsolen gibt. Dazu bei Shooter die unrealistische Maussteuerung und die Ruckelorgien. Nein, das macht im Jahr 2011 niemand mehr. Ich muss jeden belächeln der das macht, zumal ich alle Konsolen samt allen wichtigen Titel selber habe und weiss wovon ich rede. Sicher 99% der Gamer auf PC sind Casual Gamer für ihre Ambitionen reicht das was der PC mit Facebook bietet. Der richtige Core Gamer aber hat andere Ansprüche, die ein PC heute nicht mehr erfüllen kann. Dann soll sich JTR einfach mal eingestehen dass er ein Casual Gamer ist, zumal er weder GTA durchgespielt hat andere Titel nichtmal auf „easy“ besonders weit kommt. Er hat z.B. Gears of War auf „lässig“ gespielt. Das ist für absolute Anfänger.

    27. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Du kannst den Scheiss den du da verzapfst doch nicht ernsthaft ernst meinen!
      Wie beuscheuert kann man sein?

    28. Avatar von markus
      markus

      BlitzBop sagt: Ich kann den Scheiss den ich da verzapfe doch nicht ernsthaft ernst meinen!
      Wie beuscheuert kann ich sein?

      Warum schreibst du sowas dann?

    29. Avatar von JTR
      JTR

      Markus du bist wirklich eine bedauernswerte Person, du tust mir ehrlich Leid.

    30. Avatar von markus
      markus

      JTR sagt: Ich bin wirklich eine bedauernswerte Person, das tut selbst meinen Eltern ehrlich Leid.

      aha!

    31. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ein getroffener Hund bellt.

  2. Avatar von Primer
    Primer

    Nach objektiven Kriterien ja.

    Ich verstehe und bedauere dich…wirklich!

    Nach objektiven Kriterien nein, da die Zielgruppe eine andere ist.
    Wir reden hier von Coregames und nicht von Kinderspielen mit der Zielgruppe 3 bis 12.

    Ich vergaß…nunja dann muss eben Call of Duty MW 2 herhalten, welches folgerichtig nicht nur das beste Spiel aller Zeiten wäre sondern sich besser verkauft als jeder Konsolenexklsuivtitel im Genre(und fast jedes andere Spiel), wiederum folglich braucht man also die ganzen Killzone’s, Halo’s und GoW’s sowieso nicht da dieser Multiplattformer ohnehin das beste vom besten ist!

    Markus ich bedaure dich schon wieder und das zum zweiten mal in einem Post!

    1. Avatar von EinfachNurNein
      EinfachNurNein

      ihr seid halt fast genau so schlimm wenn ihr versucht ernsthaft darauf einzugehen…

      pc halt only ruckelorgien aka 60 fps und 99% casualgamer aka esportler :DD

    2. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Und vor allem verursacht ein PC 100% Probleme und spielen kann man sowieso nich :) Ausser Facebook und Browsergames :D

    3. Avatar von markus
      markus

      Primer sagt: Ich bedaure mich schon wieder und das zum zweiten mal in einem Post!

      ahja…

      nunja dann muss eben Call of Duty MW 2 herhalten

      Nach objektiven Merkmalen ist es das beste Spiel dieser Generation, zumindest die Konsolenversionen. Die PC Version ist ja deutlich schlechter.

      wiederum folglich braucht man also die ganzen Killzone’s, Halo’s und GoW’s sowieso nicht

      Genau die braucht man auch. Siehe Verkaufszahlen. Und genau diese Games gibt es nicht für den PC. Der nächste CoD ist auch noch nicht sicher für den PC. Als Aktionär wäre ich gegen einen PC Release.

      Und vor allem verursacht ein PC 100% Probleme und spielen kann man sowieso nich

      100% ist übertrieben. 98% ist realistisch.

      Es bleibt dabei: Der PC ist tot, da er nur noch Casualhochburg ist. Ansonsten ein Relikt aus den 90er.

    4. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Als Aktionär wäre ich gegen einen PC Release.

      xD

      Der PC ist tot, da er nur noch Casualhochburg ist.

      xD xD

      Du lebst wirklich in einer lustigen Welt.
      Ich frag mich ob es Menschen gibt die es ausserhalb des Internets mit dir aushalten.

    5. Avatar von markus
      markus

      xD

      xD xD

      Damit kannst du vielleicht in youtube Kommentaren auftrumpfen, aber nicht hier.

      Bobs Mutter sagt: Ich lebe wirklich in einer lustigen Welt.
      Ich frag mich ob es Menschen gibt die es ausserhalb des Internets mit mir aushalten.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Genau die braucht man auch. Siehe Verkaufszahlen. Und genau diese Games gibt es nicht für den PC. Der nächste CoD ist auch noch nicht sicher für den PC. Als Aktionär wäre ich gegen einen PC Release.

      Warum braucht man die auch? Wer (so wie du) VGchartz gern glaubt, wird feststellen das sich (der HypermagaultraPS3exklusivblockbuster to the MAX) Killzone 3 bis heute gerade so 1,3Mio mal Verkauft hat.
      Es ist damit schlechter als Crysis 1, Stalker, L4D, Half Live, CoD, Boarderlands und viele andere Shooter….wozu also frag ich dich sollte man noch einen vierten Teil nach schieben, es scheint sich ja sowieso nicht zu lohnen und ein schlechteres Spiel kommt hinterher sowieso raus.

    7. Avatar von markus
      markus

      Killzone 3 bis heute gerade so 1,3Mio

      wird weiterhin gut weggehen. Kein Vergleich zu z.B. Crysis 2 PC Version. Die ist schon nach Woche 2 komplett raus aus den Charts.
      Dir scheint das wohl nicht zu schmecken, aber Konsolenspiele verkaufen sich 10 bis 20 fach besser als PC Spiele.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      Da isser ja, der Genickbruch XD

      Nach dir würde das nun also bedeuten, das Killzone 3 mit der Zeit ein besseres Spiel wird, da ja nach und nach mehr Einheiten abgesetzt werden…Spiele sind also Bananensofware, da sie beim Kunden reifen….ja ne is klar.

    9. Avatar von markus
      markus

      [ ] Primer hat es verstanden
      [x] Primer versteht mal wieder nur Bahnhof

    10. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ach das is wieder so Sinnlos alles.
      Auf Konsole is doch eh alles besser – Grafik – Steuerung – Bildschirm – Sound – Community – XBL – Sessel – Spiele – Internet – Chatten – Indie – Arcade – DVD´s – Strom – FPS und wesentlich coolere Fehler wie Ring of Death.

      Achtung! nicht ganz Ernst gemeint!

    11. Avatar von Primer
      Primer

      Na dann kläre mich doch mal auf Markus!

    12. Avatar von markus
      markus

      siehe oben. Wurde bereits erklärt.

    13. Avatar von Primer
      Primer

      Ja ich weiß selber was ich erklärt habe, deswegen frage ich ja nach deiner Sichtweise!

    14. Avatar von markus
      markus

      Verkaufszahlen sind ein objektives Merkmal. Auch wenn dir das nicht passt, weil der PC schrumpft.

    15. Avatar von Primer
      Primer

      Ja und deswegen sind Crysis 1, Stalker, L4D, Half Live, CoD, Boarderlands und viele andere Shooter ja auch besser als Killzone 3!

    16. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ja und deswegen sind Crysis 1, Stalker, L4D, Half Live, CoD, Boarderlands und viele andere Shooter ja auch besser als Killzone 3!

      Nur ums nochmal zu untermauern :)

    17. Avatar von markus
      markus

      Ja und deswegen sind Crysis 1, Stalker, L4D, Half Live, CoD, Boarderlands und viele andere Shooter ja auch besser als Killzone 3!

      Die haben allesamt geringere Verkaufszahlen bis auf CoD für Konsolen.

    18. Avatar von Primer
      Primer

      Crysis 1 : 3Mio
      Stalker : über 2Mio
      L4D 2: über 3Mio
      Half Live 2 : 6,5Mio
      CoD MW2 : über 20 Mio

      Killzone 3 : 1,3Mio

      Ich dachte du glaubst Vgchartz so sehr, das muss also stimmen! Demnach sind alle genannten Titel „Objektiv“ besser als Killzone 3.

    19. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ich dachte du glaubst Vgchartz so sehr, das muss also stimmen! Demnach sind alle genannten Titel “Objektiv” besser als Killzone 3.

      Damit hast du Markus mitten
      xD

    20. Avatar von markus
      markus

      Crysis 1 : 3Mio

      Falsch. Knapp über 1 Mio. Und auch nur, weil es schon kurz nach Release fast verschenkt wurde.

    21. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Fast verschenkt ist immernoch verkauft.

    22. Avatar von Primer
      Primer

      Falsch. Knapp über 1 Mio. Und auch nur, weil es schon kurz nach Release fast verschenkt wurde.

      Es ist aber nicht falsch wie folgendes belegt:

      Und was ist mit den anderen Spielen?

    23. Avatar von markus
      markus

      Das belegt gar nichts. Das Spiel liegt bei knapp über 1 Mio verkaufter Einheiten.

    24. Avatar von Primer
      Primer

      Es ist sogar explizit von verkauften Einheiten die Rede, die Aussage stammt sogar vom Entwickler selbst und ist somit zu 100% Aussagekräftig.

      Crysis 1 hat sich über 3 Millionen mal verkauft.

      Sogar das eher schlechte Homefront(1,43Mio) hat sich bereits besser verkauft als Killzone 3!
      Killzone 3 muss also ein eher sehr schlechtes Spiel sein.

    25. Avatar von markus
      markus

      Wieder falsch. Crysis liegt bei etwas über 1 Mio. verkaufter Einheiten. Dass der Entwickler einfach Warhead dazu zählt und die Auslieferungsmengen dann auch verschönt, nur um nicht als Loser dazustehen, ist einfach nur PR.
      Nicht umsonst entwickelt das Team jetzt für Konsolen. Der Grund sind schwache PC Verkaufszahlen. Und ganz besonders erschreckend ist, dass Teil 2 bei gerade mal 130.000 Einheiten PC Version liegt.

      Selbst wenn man behauptet, dass da Steam fehlt (konntet ihr bis heute nicht beweisen) wissen wir seit kurzem, dass über Steam oft nur vierstellige Summen weggehen und das als Marktführer.

      Der PC steht also heute noch schlechter da als 2007.

    26. Avatar von Primer
      Primer

      Öhm da steht:

      Crysis (1) : 3Mio Verkaufte Einheiten
      Warhead : 1,5Mio Verkaufte Einheiten
      (beides Originalangaben vom Entwickler Crytek selbst)

      Also hat sich Crysis 1 bisher besser verkauft als Killzone 3 und besser als Crysis 2, wobei sogar Warhead mit 1,5Millionen Einheiten besser ist als Killzone 3, obwohl es sich nur um ein Addon handelt.
      Du siehst also jeder Shooter ist besser als Killzone 3, da sich alle anderen besser verkaufen.

    27. Avatar von markus
      markus

      wieder falsch. Angegeben sind 3 Mio Stück, davon 1,5 Mio Warhead.
      Das wiederum sind nur aufgerundete Auslieferungsmengen und wenn man bedenkt, dass das Spiel zum Vollpreis nichtmal 1 Mio. Stück schafft ist das Beleg genug für den Tod des PCs. Daran können auch geschönte Zahlen nichts ändern.
      Nicht umsonst entwickelt Crytek jetzt hauptsächlich für Konsolen Spiele.
      Killzone 3 verkauft sich hingegen noch mehrere Monate gut und liegt nach Wochen weit vor Crysis. Ich weiß, passt dir jetzt wieder nicht in den Kram. Aber das ist Fakt.

    28. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Wenns um PC geht sinds geschönte zahlen – Bei Konslose werden sie nach unten korrigiert das die Entwickler nich zuviel Neid auf sich ziehen :D Logik á la Markus

    29. Avatar von markus
      markus

      Wenns um PC geht sinds geschönte zahlen

      Ja, Bob.

      Bei Konslose werden sie nach unten korrigiert

      Nein, Bob. Hat hier auch niemand behauptet.

  3. Avatar von markus
    markus

    Interessant sind auch die Verkaufszahlen aktueller Titel.

    Crysis 2
    0,54 Mio Xbox
    0,35 Mio PS3
    0,13 Mio PC

    Ist auf PC ein Total Flop, zumal das Spiel schon nächste Woche nicht mehr in den Charts ist. Die Xbox und PS3 Versionen werden immerhin noch ein paar Einheiten absetzen können.

    Homefront
    0,94 Mio Xbox
    0,41 Mio PS3
    0,08 Mio PC

    Auch hier ist die PC Version gnadenlos gefloppt. Nur 80.000 Einheiten. Selbst wenn die Steam Zahlen fehlen sollten (was ihr immer noch beweisen konntet) wissen wir ja seit kurzem, dass über Steam meistens nur vierstellige Summen weggehen. Großzügig würde ich ja noch 5000 Stück dazu zählen, ach komm, wir machen 10.000 daraus. Es ist und bleibt ein Flop am PC.
    Damit ist nichtmal eine billige Werbekampagne finanziert. Und auch hier verschwindet die PC schon in der nächsten Woche aus den Charts während die Konsolenversionen noch ein paar Einheiten absetzen können.

    Tja, das ist die bittere Realität. Die Konsolenversion verkauft sich 10 bis 20 fach besser.

    1. Avatar von EinfachNurNein
      EinfachNurNein

      und homefront ist auch ein mega super tolles game siehe studie

    2. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Homefront
      0,94 Mio Xbox
      0,41 Mio PS3
      0,08 Mio PC

      Da sieht man was Konsoleros von Qualität halten. Und 5 Std Sp – Hör mir auf.
      Jaja Markus der Uberpro Hardcoregamer braucht 100 Std.

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Damit ist nichtmal eine billige Werbekampagne finanziert.

      Genau Markus, und deshalb wird nun nochmals Millionen in die DX11 Entwicklung gesteckt, weil es keiner auf dem PC spielt. Du glaubst auch jedem Schmierenblatt.

    4. Avatar von markus
      markus

      Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen. Mit 80.000 Einheiten kannst du nicht viel reißen. Der zweite Teil wird wahrscheinlich nur für Konsolen erscheinen. Es geht darum, dass sich Konsolenspiele 10 bis 20 fach besser verkaufen.

    5. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Es gibt eben auch 10 bis 20 mal mehr Idioten. Damit sagen sie dem Entwickler das es so schon passt und die denken sich – Warum anstrengen, die Kunden kaufens doch sowieso. Also 100000000000000000€ in Werbung und 100€ ins Spiel stecken.
      Scheiss Konsumzombies.

    6. Avatar von Marc
      Marc

      *seufz*
      Leute, leute. Leider ist die Moderations-Funktions für angemeldete Benutzer noch nicht fertig. kann man denn nicht ein WE nicht am Rechner sein ohne dass ihr euch hier gleich anfeindet?
      Und Markus, wenn ich das so überfliege, dann drehst du mal wieder am Rad. Die anderen provozieren dich doch extra bis du wieder so einen Mist schreibst. Das muss man doch merken. Die lachen sich doch tot. Also hör doch bitte auf mit dem Mist.

    7. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ich kenn die Antwort.
      Markus wird schreiben – Wenn ich beleidigt werde, beleidige ich zurück mit Mamawitzen :)
      Wobei wir ihn nichtmal beleidigt haben.

    8. Avatar von Marc
      Marc

      Da hast Du wahrscheinlich recht.

    9. Avatar von markus
      markus

      Es gibt eben auch 10 bis 20 mal mehr Idioten.

      Und du gehörst dazu, oder?

      Damit sagen sie dem Entwickler das es so schon passt und die denken sich – Warum anstrengen, die Kunden kaufens doch sowieso.

      Das ist dein persönliches Wunschdenken. Fakt ist, dass nur der Konsolenmarkt gesund ist. 80.000 Homefront Verkäufe sind gar nichts.

  4. Avatar von markus
    markus

    Die aktuellen Top 40 der letzten Woche sind raus.
    Wie zu erwarten ist die PC Version von Crysis 2 schon raus aus den Charts. Die Xbox Version ist auf Platz 2 und die PS3 Version auf Platz 5. Wird sich also noch einige Wochen gut verkaufen während die PC Version jetzt schon tot ist.
    Wie immer können sich nur Sims und Football Manager in den Charts halten.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn interessieren Verkaufszahlen? Ein Gamer interessiert was für seine Plattform im Angebot ist und da stimmt das Angebot beim PC nach wie vor. Es kann dir vielleicht mal einer von Dice erklären warum:

      Bach ist der Meinung, dass die aktuell erhältlichen Konsolen alle sehr alt sind. Auch künftige Konsolengenerationen – wann auch immer diese auf den Markt kommen werden – müssen sich in seinen Augen an den Dingen orientieren, die der PC vorgibt.

      In der Regel sind neue Konsolen um rund 20 Prozent besser im Hinblick auf die Leistung, als aktuelle Computer, so der Mitarbeiter des Entwicklerstudios Dice. Das habe in erster Linie etwas damit zu tun, dass sich die Hersteller nicht mit offenen Plattformen beschäftigen müssen.

      Zwei Jahre später wird hingegen der PC wieder an den jeweiligen Konsolen vorbei ziehen, wenn es um die Leistung geht. Für die Entwickler aus dem Hause Dice bedeutet das, wenn man den Fokus auf den PC legt, so konzentriert man sich auch auf die Zukunft.

    2. Avatar von markus
      markus

      Ein Gamer interessiert was für seine Plattform im Angebot ist

      richtig, und genau da stimmt das Angebot am PC nicht mehr, es sei denn man steht auf Farmville und WoW.

  5. Avatar von Neuling
    Neuling

    Hallo leute,

    ich bin auf diese seite gestoßen weil ich eben am überlegen bin ob ich in meinen PC investiere um in Zukunft richtig zu gamen oder ob ich mir eine Konsole anlegen soll. Ich muss dazu sagen, ich hätte mehr lust aufm PC zu zocken aber wenn eine Konsole mehr Vorteile bietet würde ich mich schon überwinden und dann doch ne Konsole zu besorgen.

    PC:
    -Beim PC hab ich angst, das ich vielleicht in 2 Jahren wieder viele Sachen erneuern muss weil dann mehr gefordert wird

    -PC-Spiele kommen später auf den Markt als PS3 oder xbox Spiele….oder habe ich unrecht?

    -Zudem muss man sehr viel installieren bei neuen Spielen und dadurch wird der PC langsamer wenn man mal 10 Spiele installiert hat?

    Konsole:

    -Keine Installationen

    -Zudem bleibt der PC dann da um zu surfen und ist dadurch schneller und ich brauche keine neuen PC-Teile

    Ich muss dazu sagen, ich bin jetzt kein großartiger „PC Kenner“ und deswegen weiß ich jetzt auch nicht was ich mir besorgen soll.

    Kann mir mal einer sagen was notwendig ist um die neusten Spiele zu zocken? Also meine Richtug ist eher sowas wie GTA….

    Was für eine Grafikkarte bräuchte ich etc. (was man allgemein zum zocken braucht)

    Für ne Konsole mit 3-4 aktuell neuen Spielen müsste ich schon so 700-800€ blechen oder?

    Und mit wieviel € würde ich wegkommen wenn ich alle Teile die ich benötige kaufe?

    PS: Ich habe 275 GB sind des eigentlich wenig oder OK um paar spiele zu installieren?

    Ich weiß sehr viel aufeinmal, aber ich bitte um paar tipps wenn ihr meine fragen verstanden habt :P

    Die Diskussionen gefallen mri sehr, weiter so :)

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Also ich versuchs mal
      Kenn mich auch nich übermäßig aus aber zum Glück hab ich einen PC-Freak zum Kumpel :)

      -Beim PC hab ich angst, das ich vielleicht in 2 Jahren wieder viele Sachen erneuern muss weil dann mehr gefordert wird

      Wenn du nicht immer auf dem neusten Stand der Technik sein musst, dann würd ich so 2-3 Jahre sagen. Oder besser, wenn dir die Spiele mit der Zeit zu schlecht aussehen weil du die Grafik runterschrauben musst, dann is Zeit für was neues.

      -PC-Spiele kommen später auf den Markt als PS3 oder xbox Spiele….oder habe ich unrecht?

      Mal so, mal so. Manchmal lassen sich Entwickler beim PC mehr Zeit. Aber is jetz nich übermäßig oft.

      -Zudem muss man sehr viel installieren bei neuen Spielen und dadurch wird der PC langsamer wenn man mal 10 Spiele installiert hat?

      Also eigentlich reicht es das Spiel zu installieren :) Evtl. noch Grakatreiber und Directx. Letzteres is eigentlich immer auf der Spiele DVD.

      Noch was – Wenn du kein Inet hast dann würd ich dir die Konsole raten weill die meisten Games am PC Steam oder Internetaktivierung verlangen.

      Konsole:

      -Keine Installationen

      Nicht ganz aber is wohl zu vernachlässigen. Manche Spiele verlangen eine Installation. Und auf der Box (hab ich mir sagen lassen) wird das Laufwerk dann schön leise beim zocken.

      -Zudem bleibt der PC dann da um zu surfen und ist dadurch schneller und ich brauche keine neuen PC-Teile

      Jup :)

      Ich muss dazu sagen, ich bin jetzt kein großartiger “PC Kenner” und deswegen weiß ich jetzt auch nicht was ich mir besorgen soll.

      Hier gibts Anleitungen zum Eigenbau und in diversen Preisklassen. Evtl. nicht ganz Aktuell. Aber hier gibts bestimmt Leute die da bessere Seiten kennen.

      Und mit wieviel € würde ich wegkommen wenn ich alle Teile die ich benötige kaufe?

      Zwischen 500€ und… Ja nach oben offen

      PS: Ich habe 275 GB sind des eigentlich wenig oder OK um paar spiele zu installieren?

      Ja, für paar Spiele reichts schon. Ein Spiel is so zwischen 5Gb und 10Gb gross.

      Ich weiß sehr viel aufeinmal, aber ich bitte um paar tipps wenn ihr meine fragen verstanden habt :P

      Ich helf so gut ich kann :) As absoluter Neuling in der Welt der Spiele würd ich dir allerdings zur Konsole raten. Ausser du hast Bock drauf dich durch die Hardwarekomponenten und was wie mit was am besten passt durchzubeissen.

      Wenn du auf Strategie stehst -> PC :)

      Die Diskussionen gefallen mri sehr, weiter so :)

      Eine unendliche Geschichte

    2. Avatar von Neuling
      Neuling

      WOW, mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet….vielen Dank

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Der PC ist klar für Leute die auch mit der Technik auseinander fassen. Wenn du nur spielen willst und dabei bereit bist für den Komfort 20 bis 40% höhere Spielpreise in Kauf zu nehmen, dann sind Konsolen dein Ding. Beide Dinge haben ihren Vorteil. Und je nach Genre ändert die Empfehlung. Es ist also wichtig, dass du selber weisst, was du gerne für Spiele spielst und ob du dir das Spielen mit Maus und Tastatur überhaupt gewohnt bist. Wer Maus und Tastatur im Griff hat, hat mit Shooter garantiert mehr Spass und kann auch auf ganz anderem Niveau spielen, weit über dem was mit einem Pad möglich ist. Strategiespiele und MMO sind ebenso ein Ding wo einfach ein PC her muss. Wenn du Sport-, Rennspiele, Beat’n Up und Action Adventure stehst, dann greif zu einer Konsole.

    4. Avatar von JTRch
      JTRch

      Kennst du die Komponenten die in deinem PC eingebaut sind und kannst du sie selber einbauen? Wenn ja, schreib mal hin, was da drin steckt und ich kann dir evt. Rat geben bei Aufrüsten oder Neukauf. Bei Hardware bin ich immer auf dem aktuellsten Stand und kann dir gute Preisleistungstipps geben.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Die Frage ist doch eher: Was willst Du spielen? L.A. Noire kommt erstmal nur exklusiv für die PS3 und XBOX360. Red Dead Redemption gibt es ebenfalls nur für die HighEnd-Konsolen. Somit sind beide Rockstar-Titel (GTA4-Macher) Konsolenexklusiv. Bei anderen Titeln wie Mass Effect, Halo, Bioshock, Gears, Alan Wake und vor allem Assassin’s Creed sieht es ähnlich aus.

      Du hast also bei den Konsolen den Komfort der Bevorzugung der Entwickler, keine technischen Probleme und zumindest bei der XBOX 360 keine Installationszwang. Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass das Online-Gaming mittlerweile auf den Konsolen zu Hause ist – und nicht mehr auf dem PC. Ein sehr gutes Headset ist bereits im Lieferumfang der XBOX enthalten und die jährlichen Kosten für XBOX Live Gold sind durch die Features wie TrueSkill, Matchmaking, spieleübergreifenden PartyChat usw absolut gerechtfertigt und kein Vergleich zum PC wo diverse Dienste konkurrieren und es kein konsistentes Spielerlebnis gibt. „Wo ist gerade wer mit was Online?“ gibt es bei XBOX Live nicht. Wer die Konsole an hat ist im SocialNetwork von XBOX Live startklar und transparent für alle anderen Mitglieder. Wenn man dort jmd. einläd muss man die Person nur das Laufwerk aufmachen und das Spiel einlegen. Oder wenn man das Spiel direkt über XBL gekauft hat noch nicht mal das.

      Wenn Du allerdings Lust auf Bastelei hat und das Maximum an technisch möglicher Grafik bei den PC-Umsetzungen sehen willst und auch noch auf Echtzeitstrategie und MMORPGs stehst, dann ist ein PC für Dich besser geeignet. Wenn Du aber nachher am PC eh mit einem Joypad sitzt und Rockstar-Spiele erste Monate später oder gar nicht (Read Dead Redemption), dann ist der PC sicherlich die falsch Wahl.

    6. Avatar von JTRch
      JTRch

      Das Highend kannst du seit 3 Jahren weglassen. 720p Gaming kann ich nicht Highend nennen, zumal wichtige Titel oft sogar auf der Auflösung eines iPhones gespielt werden müssen, wegen der fehlenden Leistung. Und bei Xbox Live muss ich einfach warnen. A) du musst schon ein Freundeskreis haben, der auch Xbox 360 besitzt, sonst macht es wenig Sinn. B) wer ernsthaft Onlinegamen will, hat Schwierigkeiten brauchbare Headsets zu finden. C) gibt es Onlinegamen nur gegen fixe monatliche Gebühren. Du kannst nicht online spielen ohne zu bezahlen.

    7. Avatar von markus
      markus

      @Neuling
      Lass dir nicht von den PC Fanboys Märchen über die blühende PC Welt erzählen. Fakt ist, dass der PC stark gebeutelt ist. Wenn du die Blockbuster spielen willst musst du schon allein deswegen zur Konsole greifen. Es gibt nämlich weder Halo noch Spiele wie Red Dead Redemption, gears of War uvm. Und Titel wie GTA, Assassins Creed erscheinen, wenn überhaupt, satte 8 Monate später. CoD erscheint auch nur unregelmäßig am PC. Im Grunde wird am PC nur noch über Facebook gespielt. Das streiten die PC Fanboys hier ab, aber das ist längst bewiesen. Das Dilemma des PCs sind geringe Verkaufszahlen. Wenn auf Konsolen 10 bis 20 fach höhere Mengen verkauft werden dann kann sich jeder denken welche die wichtigeren Plattformen sind.
      Mein Tipp: Xbox kaufen für Coregames. Für Facebook reicht ein älterer Rechner.

    8. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      dass das Online-Gaming mittlerweile auf den Konsolen zu Hause ist – und nicht mehr auf dem PC.

      Da sollte man noch dazu sagen das z.B. XBL kostet und das PS3 äquivalent nich so super ist.
      Ich bin übrigens nicht deiner Meinungen :) Ich sag nur Dedi´s. Und auf ein Matchmakingsystem kann ich auch zurückgreifen. (Play now Knopf)
      Und ich hab lieber die Wahl zwischen schlechtem Matchmaking und Dedis als nur Matchmaking.
      Achso ja gerade weil natürlich das Online-Gaming auf Konsolen beheimatet ist, gibts fast ausschliesslich Ligen im PC-Bereich.

      Nur das hier auch ne 2te Meinung dazu steht.

    9. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      @Neuling
      Lass dir nicht von den PC Fanboys Märchen über die blühende PC Welt erzählen. Fakt ist, dass der PC stark gebeutelt ist. Wenn du die Blockbuster spielen willst musst du schon allein deswegen zur Konsole greifen. Es gibt nämlich weder Halo noch Spiele wie Red Dead Redemption, gears of War uvm. Und Titel wie GTA, Assassins Creed erscheinen, wenn überhaupt, satte 8 Monate später. CoD erscheint auch nur unregelmäßig am PC. Im Grunde wird am PC nur noch über Facebook gespielt. Das streiten die PC Fanboys hier ab, aber das ist längst bewiesen. Das Dilemma des PCs sind geringe Verkaufszahlen. Wenn auf Konsolen 10 bis 20 fach höhere Mengen verkauft werden dann kann sich jeder denken welche die wichtigeren Plattformen sind.
      Mein Tipp: Xbox kaufen für Coregames. Für Facebook reicht ein älterer Rechner.

      Warum so Aggressiv? Wir haben ihm doch alle geraten eher zur Konsole zu greifen.
      Liest du überhaupt mit? Keiner hat was von einer blühenden PC-Welt geschrieben.
      @Neuling
      Ich würd in Markus Meinung nicht zuviel Gewicht legen.

    10. Avatar von JTRch
      JTRch

      Hier wird Mist verzapft:

      COD erscheint immer gleichzeitig mit den Konsolenversionen. Bioshock und Mass Effect (wie auch alle Bioware Titel) erscheinen immer gleichzeitig am PC und Konsole. Vergiss einfach nicht: im Schnitt bekommt der PC als einzelne Plattformen am meisten von allen wichtigen Titel. Bei den Konsolen müsstest du schon Xbox 360 und PS3 kaufen um die Mehrheit aller wichtiger Titel zu bekommen. Wer unmittelbar PC und Konsolen hat, weiss wie schlecht die Bildqualität und die Grafik im Vergleich zu PC sind. Das sind wirklich erhebliche Unterschiede, die auch immer grösser werden, je länger die nächste Konsolengeneration auf sich warten lässt. Daher ist fraglich ob nicht schon nächstes Jahr eine neue Generation kommt.

      Wie gesagt, ich verfüge über eine Xbox 360 der ersten Generation, eine PS3 der zweiten Generation, eine PS3 Slim, eine Wii und mehrere PCs. Vielleicht kann dir mein Artikel weiterhelfen:

    11. Avatar von JTRch
      JTRch

      Also wenn du der Mensch bist der gerne mit Kollegen und nicht in erster Linie public Server spielt (wie ich einer bin), dann empfehle ich einfach in erster Linie mal dein Freundeskreis zu berücksichtigen. Bei mir spielt nun die Mehrheit (trotz massig Vorhandensein von Konsolen) des Kollegenkreis eigentlich nur auf dem PC. Daher ist das für mich auch die wichtigste Plattform. Und das ist dann dummerweise wie ein Selbstläufer. Wer macht den ersten Schritt und spielt nur noch auf einer anderen Plattform, in der Hoffnung der Rest des Freundeskreises ziehe nach.

      Und dann kommt noch eben die Vorlieben des Spielgenres. Die Technik sollte also zweitrangig sein. Denn selbst die grafischen Unterschiede zwischen 360 und PS3 sind immer noch um Welten geringer, als zum PC, das solltest du wissen.

    12. Avatar von markus
      markus

      Die grafisch besten Titel gibt es weiterhin exclusiv auf Konsolen. Das sollte man wissen.

    13. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Aber nur wenns kein Multiplatformer ist.
      Und sich ne Konsole zuzulegen NUR wegen den Exclusives ist ein bischen kurzsichtig.
      Vor allem weil man dann PS3 und XBox braucht. Aber spricht ja nix dagegen.

    14. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus übersieht auch, dass den meisten ein Spiel wie COD oder Battlefield reicht und daneben nicht noch Killzone, Gears of War und Halo braucht. Zumal die Spielelemente bei den austauschbaren Shooter immer wieder dieselben sind. Mir reichte damals auch Quake und UT, obschon es dutzende Shooter gab die versucht haben die beiden nach zu ahmen. So ist es doch mit all den exklusiven Titel von Sony und Microsoft. Sony hat GT, Microsoft hat Forza und die multiplattform Versionen davon sind NFS Shift sowie die Titel von Codemasters. Das kannst du beliebig weiterführen bei allen Genres. Mal sind die exklusiven Titel die beste Version, mal die multiplattform Versionen. Meist geben sie sich aber nicht viel.

    15. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Markus übersieht auch, dass den meisten ein Spiel wie COD oder Battlefield reicht und daneben nicht noch Killzone, Gears of War und Halo braucht.

      Jo. Volle zustimmung.
      Meine wichtigsten Spiele: CS -> CSS -> MW1 -> WIC ->BFBC2 -> BF3? :)

    16. Avatar von Primer
      Primer

      Was für eine Grafikkarte bräuchte ich etc. (was man allgemein zum zocken braucht)

      In aller kürze:
      Nvidia 460GTX 1GB – 140€
      AMD Phenom II 955 BE – 110€
      Mainboard AM3 – 60-70€ (es empfiehlt sich was von Asrock, MSI, Asus oder Gigabyte)
      4GB DDR3 1600 Ram – 70€
      Netzteil 400-450W – 50€ (unbedingt ein Markenteil nehmen, etwa be quiet!, Zalmann, Sharkon)

      Der Rest ist Kleinkram und richtet sich nach dem eigenen Bedarf, also wie groß du die Festplatte wählst, was für eine Gehäuse dir gefällt, etc. Die wichtigen Komponenten bezüglich des Spieles stehen oben und in etwa an diese Leistungsklasse sollte man sich halten. Mit diesem System wirst du einen FullHD Monitor ink. maximaler Settings befeuern können, also ja Crysis, GTA etc. läuft hier einwandfrei.
      Mit dem System kommst du locker 2-3 Jahre ohne Probleme hin, über dem grafischen Niveau der Konsolen liegst du damit sowieso bei weitem und das wird sich bis PS4 und Xbox 720 auch nicht mehr ändern.
      Geh einfach mal beim Fachhändler (und nein dazu zählen nicht Mediamarkt und Saturn) deines vertrauens vorbei und lass dir ein System zusammenbauen, diese übernehmen auch das Zusammenbauen, sowie einrichten des Computer (falls du dir das nicht zutraust).

      Zu dem ganzen drumherum wurde hier schon soviel gesagt, aber ein Tipp: verlasse dich nie auf eine Quelle, es gibt im Internet tausende von solchen Freds wie hier. Du liest ja schon wie das hier anfängt, da flamt der eine den anderen das du ja unbedingt dies und das kaufen sollst, lass dir da nicht zu viel einreden. Wirklich Erfahrungen kannst du nur sammeln wenn du alles mal ausgiebig getestet hast. Insofern du also genug finanziellen Spielraum hast, hol dir PC+PS3+360 und bilde dir daraus ein Urteil, auch für zukünftige Käufe.

      Mein persönlicher Tipp zB:
      PC+PS3

    17. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Wer die Konsole an hat ist im SocialNetwork von XBOX Live startklar und transparent für alle anderen Mitglieder. Wenn man dort jmd. einläd muss man die Person nur das Laufwerk aufmachen und das Spiel einlegen. Oder wenn man das Spiel direkt über XBL gekauft hat noch nicht mal das.

      Jetz seh ich erst dein Edith.

      Wer Steam an hat ist im SocialNetwork von Steam startklar und transparent für alle anderen Mitglieder (wenn man das denn will). Wenn man dort jmd. einläd muss er nur Joinen.

      Und Steam hat so gut wie alle aktuellen Titel und ist die grösste Community am PC.
      Leute zum zocken finden ist np. Wenn man noch niemand bei Steam kennt dann tritt man einer Gruppe bei und lernt sich kennen. Wenn ein Kumpel online is und im Game, macht man rechtsklick auf sein Avatar -> Join Game -> schon gehts los

    18. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ich kann MSI-Mainboards nicht empfehlen, ich hatte mit den Teilen nur Probleme. Mit Gigabyte bin ich dagegen zufrieden. (Nur mal so als Anmerkung – muss jeder selbst wissen, was ihm liegt.)

    19. Avatar von Primer
      Primer

      Also ich hatte bisher mit keinem Board was ich bei mir oder anderen verbaut habe Probleme gehabt(MSI, Asus, Gigabyte), nja vom teilweise komischen Layout mal abgesehen. Zumindest Hardwareseitig, beim Übertakten muss man aber schon aufpassen was man kauft^^
      Wirklich tot war damals meine niegelnagelneue 6800GT, im Bekanntenkreis sind bisher zwei ATI 48XX abgeraucht und ein Macbook Air hatte nen (den?) Hitzebug, sonst läufts aber recht rund bei mir was Hardware betrifft.

    20. Avatar von Marc
      Marc

      @BlitzBop
      Ja, aber nicht jeder, der am PC spielt, hat auch Steam. Und wenn er es hat, muss er es auch an haben. Das ist bei XBL und der XBOX anders.

      @Edith: Ja, man muss das ja auch mal nutzen, dass es das jetzt gibt.

    21. Avatar von Primer
      Primer

      Nja unter den 25Millionen Usern wird sich schon einer finden oder? Autostart?
      Freunde kann man auch prima mit Xfire organisieren, da werden auch frundesfreunde und sonen kram angezeigt, und mit einem Klick is man dann auch im Spiel, das funktioniert auch mit nicht Steam spielen.

    22. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ja, aber nicht jeder, der am PC spielt, hat auch Steam. Und wenn er es hat, muss er es auch an haben. Das ist bei XBL und der XBOX anders.

      Ja da hast du Recht. Aber wenn man Leute kennt und zocken will macht man Steam an. Ansonsten ist man halt nich erreichbar – Man muss ja auch erst die Box anmachen ;)
      Ja es gibt auch Nonsteam Spiele die man aber in Steam einbinden könnte -wenn- man Steam überhaupt nutzen wollte. Man hat zumindest meistens die Wahl.
      Eig. wollt ich nur sagen das es die gösste PC-Comunity ist und serwohl mit XBL vergleichbar.

    23. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      @Edith: Ja, man muss das ja auch mal nutzen, dass es das jetzt gibt.

      Ja nur leider merkt man das nich bzw. schlecht und macht teilweise andere comments von anderen Sinnlos. Und ich wünsch mir ein Login-Button auf deiner Seite. Bitte :)

  6. Avatar von EinfachNurNein
    EinfachNurNein

    sc2 ist nunmal ein facebook spiel what do. ich wette markus ist der erste der sich das EXKLUSIVE MAPPACK VON BLACK OPS FÜR DIE 360 (its funny cuz its true) holen wird egal wieviel es kosten mag. die umsätze wird er dann nach einer woche heranziehen um zu zeigen wie fuckin tot der pc doch ist, weil sich dort so etwas nicht verkauft =D

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ich glaub kaum das er aktiv MP zockt – Davon abgesehn ist BO doch eh URALT. Wer spielt das denn noch? Das hat meine Oma schon gezockt ;)
      Ausserdem hat ers doch auf dem verstecktem Superduperultrahardcoreschwierigkeitsgrad durch. MP is keine Herausforderung :)

    2. Avatar von EinfachNurNein
      EinfachNurNein

      er ist halt ein echter coregamer und black ops ist nunmal das coregame nummer 1
      – es ist leicht zugänglich
      – es ist einfach(autoheal sup autoaim etc.)
      – man kann es kurz spielen muss sich nicht lange damit beschäftigen

      alles punkte die auf coregames zutreffen glaube ich..

    3. Avatar von Primer
      Primer

      JAAAAAA genau, fragt Markus mal nach der Definition „Coregame“ XD
      *Popcorn raushol*

    4. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Warte ich weiss die Antwort.
      Ein Coregame ist ein Spiel das auf dem PC ausstirbt!

      Kannst dein Popcorn wieder einpacken ;P

    5. Avatar von EinfachNurNein
      EinfachNurNein

      haha der war gut ;D

      ich denke es geht noch präziser! coregames sind games die von markus gespielt werden. schließt deine aussage gleich mit ein :)

    6. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      :)
      Nur leider is das sein voller ernst

    7. Avatar von Primer
      Primer

      haha der war gut ;D

      Bedauerlicherweise meint er das sogar durchaus ernst^^

      Kannst dein Popcorn wieder einpacken ;P

      Och neee, jetzt wos grad spannend wird ^^

    8. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Vielleicht fällt ihm ja was neues ein :D
      Abwarten und Tee trinken bis man das Popcorn wieder rausholen kann :)

    9. Avatar von EinfachNurNein
      EinfachNurNein

      iwann wird er erwachsen und zurückblickend wird es ihm peinlich sein, so meine prognose… aber bis dahin bleibt der blog mit markus comedy vom feinsten ;)

    10. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      zurückblickend wird es ihm peinlich sein, so meine prognose…

      Da kannst du lange warten denk ich. Marc, wie lang geht das schon so?
      Und mit der nächsten Konsolengeneration gehts von neuem los.

    11. Avatar von Primer
      Primer

      Also ich habe der/die/das Blog im Dezember 2008 entdeckt, seitdem ist die Situation eher schlechter geworden.
      JTR wird da eine noch traditionsreichere Geschichte haben^^

    12. Avatar von markus
      markus

      Dass ein PC Spieler keine Coregames mehr kennt belegt noch mehr den Tod der Plattform. Das was am PC gespielt wird sind leider keine Coregames sondern Browserspiele über Facebook. Wenn ihr mit Farmville und Co glücklich werdet, bitteschön. Das sind Spiele auf dem Stand von 1993.

      @Neuling
      Blockbustertitel erscheinen schon lange nicht mehr am PC. Hin und wieder ein paar Umsetzungen erfolgreicher Konsolenspiele, oft monate bis Jahre nch Konsolenrelease. Grafisch sind die Konsolen in der Praxis nach wie vor vorne. Da reicht ein Blick auf die Grafikawards. Die gehen auch heute noch an Konsolenspiele, da am PC nichts vergleichbares released wird.

    13. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      PRIMER hol dein POPCORN!!

    14. Avatar von markus
      markus

      der Witz ist langsam alt, Bob. Geh mal lieber schlafen. Morgen früh fängt doch die Schule wieder an.

    15. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ne hab morgen Schulfrei. Kackboon!

    16. Avatar von markus
      markus

      du schwänzt doch bestimmt wieder um WoW weiter zu spielen.

    17. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Oh da hat mich wer ertappt. Petz bitte nicht.

    18. Avatar von Primer
      Primer

      PRIMER hol dein POPCORN!!

      Wusste doch das man das nicht so weit wegstellen braucht ^^

      du schwänzt doch bestimmt wieder um WoW weiter zu spielen.

      Na wenn er Tag und Nacht spielt, isser wenigstens mehr Core als du!

    19. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Jetz fehlt eig. nur noch EinfachNurNein zum vollkommenen Glück ^^

      Das was am PC gespielt wird sind leider keine Coregames sondern Browserspiele über Facebook. Wenn ihr mit Farmville und Co glücklich werdet, bitteschön. Das sind Spiele auf dem Stand von 1993.

      Also wenn Steam der Browser ist, Facebook die Communityseiten+Gruppen (innerhalb von Steam) und Farmville ist Shogun 2…
      Dann hast du immernoch nicht Recht!

    20. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      @Neuling
      Blockbustertitel erscheinen schon lange nicht mehr am PC. Hin und wieder ein paar Umsetzungen erfolgreicher Konsolenspiele, oft monate bis Jahre nch Konsolenrelease. Grafisch sind die Konsolen in der Praxis nach wie vor vorne. Da reicht ein Blick auf die Grafikawards. Die gehen auch heute noch an Konsolenspiele, da am PC nichts vergleichbares released wird.

      Du hast vorlieben für extreme übertreibungen wie ich sehe.
      @Neuling
      Wenn du auf Verkaufszahlen stehst, hol dir ne Box. Das allerallerallerallleralllerallleralllerallerlalalalalalalalala beste der Welt. Ne warte.
      Brot is besser. Das verkauft sich öfter.

    21. Avatar von Primer
      Primer

      Das sind Spiele auf dem Stand von 1993.

      Ja dann hatte Bill Gtates ja doch Recht!!
      “640K ought to be enough for anybody.”

    22. Avatar von markus
      markus

      Jetz fehlt eig. nur noch EinfachNurNein zum vollkommenen Glück ^^

      Ist das dein intimster Freund oder was meinst du mit „vollkommenen Glück“?

    23. Avatar von Primer
      Primer

      So jetzt bin ich aber mal gespannt wie du das Geschlecht der beiden Poster über den Nicknamen herausgefunden hast!
      Wirklich! Den Zaubertrick würde auch ich gern erlernen, wäre sehr praktisch.

    24. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ja Logo.
      Ne Quatsch ich hab ne gespaltene Persönlichkeit.

    25. Avatar von markus
      markus

      BlitzBop sagt: ich hab ne gespaltene Persönlichkeit

      Das glaube ich dir.

      So jetzt bin ich aber mal gespannt wie du das Geschlecht der beiden Poster über den Nicknamen herausgefunden hast!

      Lenk nicht vom Thema ab. Oder bist du jetzt peinlich berührt?

    26. Avatar von Primer
      Primer

      Lenk nicht vom Thema ab.

      Oh verzeih, also BTT. Du wolltest uns je gerade mal „Cordegame“ definieren.

      Oder bist du jetzt peinlich berührt?

      Nein, aber warum eine Intimität zwischen Mann und Frau jetzt nicht in dein Weltbild passt ist schon fraglich.

    27. Avatar von markus
      markus

      Du wolltest uns je gerade mal “Cordegame” definieren.

      Was ist „Corde“?

    28. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Kein Wunder das du einfachnurnein nicht verstehst. Nub.

    29. Avatar von Primer
      Primer

      Was ist “Corde”?

      Siehe Corde@wikipedia

      Verzeih erneut, ich korrigiere das extra für dich! Für diese Mühe erwarte ich aber auch eine Antwort.

      Oh verzeih, also BTT. Du wolltest uns je gerade mal “Coregame” definieren.

    30. Avatar von markus
      markus

      hier klicken

    31. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Klickst du lieber hier xD

  7. Avatar von BlitzBop
    BlitzBop

    Staem flippt diese Woche mal wieder komplett aus!
    Auf jeden Fall reinschaun!!
    Gruppe beitreten und hoffen :D (Man muss ein Spiel von den jweiligen Deals besitzen)

    1. Avatar von markus
      markus

      Was ist Staem?
      Und was hat das mit dem Thema zu tun?

    2. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Steam = Dampf oder
      Nix (Bis auf das Steam das PC-Gegenstück zu XBL ist)

    3. Avatar von markus
      markus

      Steam ist nicht das Gegenstück zu XBL. Es wäre gern das Gegenstück. Siehe Umsatzzahlen. Microsoft macht mit Zusatzinhalten mehr Geld als Steam mit dem Verkauf ganzer Spiele.

    4. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Microsoft macht mit Zusatzinhalten mehr Geld als Steam mit dem Verkauf ganzer Spiele.

      Was nur deine Umschreibung der Tatsache ist, dass Microsoft noch weniger Geld mit dem Verkauf von Spielen macht als Steam.

    5. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Wir sind im Internet – Wusstest du das schon?
      GROSS und kleinschreibung is hier so egal wie der oft beschworene Sack Reis.
      Und wenn du lol – rofl(copter:)) – gtfo – l2p – etc. nich verstehst dann… Pech.

    6. Avatar von markus
      markus

      Und wenn du lol – rofl(copter:)) – gtfo – l2p – etc. nich verstehst dann… Pech.

      Das hat nichts mit verstehen oder nicht verstehen zu tun. Es ist einfach nicht normal keine Satzzeichen zu verwenden und stattdessen nach jedem dritten Wort lustige Internetbegriffe zu verwenden. Zumal seine Zusammenhänge oft auch gar keinen Sinn ergeben. Vielleicht kann er es einfach nicht besser. Aberda kann man sich helfen lassen. In Deutschland sollte jeder in der Lage sein, einigermaßen vernünftig zu schreiben.

  8. Avatar von BlitzBop
    BlitzBop

    Ich hab kein „Hand“-Zeichen auf meiner Tastatur :P
    Ok mal Ultraschhlechte Witze bei Seite:

    Ich würde dir raten den Treiber direkt von ATI bzw. AMD runterzuladen
    Auf diese Seite bin ich gestoßen

    Deine Graka heisst: ATI Radeon x1300 Pro (Ich geh davon aus du hast Win XP 32 Bit)

    Ansonsten mal den alten Treiber deinstallieren -> Neustart -> Neuen Treiber installieren -> Neustart ->Auflösung ändern

    Weiss halt nicht obs hilft bei ner abgerauchten Graka

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Kommt mir konfus vor. Nvidia hatte Probleme mit Grafikchips, aber das waren in erster Linie welche für Notebooks. Und diese wurden via Firmware (und nicht Treiber) so modifiziert, dass die Lüfter schneller und länger drehten, damit der Chip besser gekühlt wird. Von AMD ist mir so etwas nicht bekannt. Wenn die Grafikkarte aber schon Schaden genommen hat, dann ist es zu spät.

  10. Avatar von BlitzBop
    BlitzBop

    Is S/N nich die SerialNumber von irgendwas?
    Bin mir nich sicher aber die sollte Marc vielleicht wegeditieren ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert