Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Malte
    Malte

    Naja so süß ist FireEmblem für Wii nicht.
    Sieht alles sehr erwachsen aus, auch wenn man sagen muss das die ingame Grafik sehr altbacken aussieht.

    Das Spiele wie FireEmblem und Advance Wars zur GBA Zeit niedlich aussahen liegt ja einfach daran das es alle handgezeichnete Bitmaps und Sprites waren.

    Und natürlich das es Spiele sind die bis vor kurzem den Japanern vorenthalten waren. Man bedenke der Wii Teil ist bereits der 10te Teil der Serie, in Deutschland sind bislang erst 4 Teile erschienen.

    Und japaner stehen halt auf „niedlichere“ charas. Deswegen sah FireEmblem halt bislang auch nicht westlich aus.

    Und erwachsen sehen die 2 D Final Fantasy Teile nun auch nicht aus ;)

    Oder nehmen wir den Hauptkonkurrenten von Fire Emblem Disgea

    Und das kam nicht für Nintendo Konsolen sondern für Sony Konsolen.

    Man muss halt immer bedenken wo die Spiele herkommen und für welche Hadware. es gibt halt nicht viele „erwachsen“ aussehnden Spiele die auf 16 Bit Maschinen laufen. Und erst recht nicht wenn es von Japanern entwickelt wurde.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Marc das kann ich so nicht stehen lassen Post 942. Mario Galaxy ist um einiges schwieriger als Gears of War (haste in 6 Stunden durch, Mario Galaxy keine Chance). Ich Spiele seit Wolfenstein alle gänigen Shooter und viel. Und ich sage als sehr erfahrener Egoshooter Spieler dass Gears of War sehr banal und auf Casual ausgelegt ist. Ich denke sogar dass dir das Epic bestätigen wird. Die Unreal Tournament Serie hat nach wie vor in erster Linie den PC als Grundplattform und ist auch für Hardcore Gamer ausgelegt. Ihre Konsolenshooter ist wie allgemein Konsolen eher auf Casual Gamer ausgelegt. Alle Shooter ausnahmslos sind eher für Gelegenheitsspieler ausgelegt. Ein Shooter Fan kann schon mit dem Autoaiming und Padsteuerung grundsätzlich nichts anfangen. Ich weiss dass mir Marc da wird massiv widersprechen wollen, aber die Hersteller sehen es nun mal genauso. Darum auch vermehrt die Konsole als Plattform, weil von Hardcore Gamer kann niemand mehr leben bei den Budgets in der Entwicklung. Wir sollten auch mal definieren was Hardcore und was Casual ist. Das ist auch bei jedem Spieler von Genre zu Genre anders. Ich bin ganz klar bei Shooter und Rennspiele (weniger Simulationen sondern Arcade Racer wie Burnout und Flatout) Hardcore.

    Casual Games sind meist weniger komplex (bis leider fast schon banal, siehe Assasins Creed) und weniger schwierig (weil eben Gelegenheitsspieler auch weniger Erfahrung mit sich bringen), meist bei populären Genres angeordnet und wollen schnell Spielspass vermitteln. Anders gesagt:
    Casual Games sind meist bei Hardcore Gamer des entsprechenden Genres eher weniger beliebt.

    Beispiel Shooter auf Genres, die sind alle Casual weil Shooter Liebhaber nunmal in erster Linie immer noch auf dem PC spielen und die dortige Steuerung mit Maus und Tastatur lässt auch viel mehr Möglichkeiten offen (ua. ein Grund wieso sich komplexe Strategiespiele auch auf Konsole nie ohne Tastatur umsetzen lassen. Oder schon mal einem Warcraft 3 Gamer über die Schulter geschaut wieviele Gruppenbefehle etc. er auf der Tastatur betätigt?). Halo und Gears of War waren beide auf dem PC wohl nicht ohne Grund eher weniger erfolgreich. Bei Halo war es sicher die grottenschlechte 1:1 Portierung, bei Gears of War stimmt das aber nicht, dennoch hat es sich kaum auf dem PC verkauft. Wobei es ja auch PC auch Gelegenheitsspieler gibt die eben auch auf bekannte Namen schauen als Anhaltspunkt was sie kaufen sollen -> Bewertungen aus dem Netz oder Magazinen.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Beispiel Shooter auf Genres, die sind alle Casual weil Shooter Liebhaber nunmal in erster Linie immer noch auf dem PC spielen

    In deiner Welt mag es zutreffen, dass Du lieber Shooter auf dem PC spielst aber in den USA wird schon lange lieber an der Konsole gespielt – und zwar Hardcore online. Halo 3 ist genau so wenig wie Gears of War ein Spiel für Gelegenheitsspieler.

  4. Avatar von Malte
    Malte

    Wo dann jetzt die klassische Aussage gegen Aussage ^^ :P herrscht ^^

  5. Avatar von st
    st

    Uhh, ich scheine wohl was verpasst zu haben, nur wer Hardcore ist, der ist ein Spieler… was für ein Müll, Hardcore nenne ich Leute die Ikaruga, CS oder Gunstar Heroes zocken, aber Gears of War? Halo 3? LOL

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Die Menge an Spieler sagt nichts darüber aus, ob es Casual oder Harcore Gamer sind. Hardcore Gamer dürften eher in der Minderheit sein (schon erwartungsgemäss). Und Halo 3 und Gears of War sind ganz klar Casual, sehr einfach zu erlenen (schnell ein Erfolg). Unverkennbar Hardcore war zum Beispiel Tribes damals, haben sehr wenige gespielt aber das waren dafür Freaks. Halo 3 und Gears of War kann wirklich jedes Kind. Mach aber mal ein ASMD Kombo bei UT (und zwar aus dem Lauf heraus). Für erfahrene Spieler kein Problem. Für ein Anfänger eine Herausforderung. Halo 3 mag’s noch eher stimmen dass es dort wirklich Sachen gibt die man erlernen kann (Halo 3 konnte man Plasma Granaten mit Kolbenschlag abwehren), aber Gears of War ist echt sehr banal gestrikt. Gears of War lebt eigentlich nur von seiner Optik. Weder atmosphärisch, noch von der Story her oder aber den MP Features her ist es was besonderes. Das mit dem in Deckung gehen haben Ghost Recon und Rainbow Six schon vorher geboten. Motorsägen kannten wir schon von Doom, und Aliens die aus der Erde kriechen sind nun mal auch nicht die Offenbarung.

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Ich meinte Halo 2 bzg. Granaten abwehren.

    Wie gesagt für mich ist ein Hauptmerkmal von Konsolenspiel gegenüber PC Spielen im Allgemeinen: weniger komplex als PC Spiele.

    Die Kompromisse bei Shooter und RTS fängt zum Beispiel schon bei der Steuerung an. Und wie gesagt ein Hardcore Shooter Spieler spielt nicht auf Pad. Einerseits wegen der fehlenden Präzision und anderseits weil dadurch gefolgt eine Autoaiming Funktion zum Zuge kommt. Was schon sehr viel vom Skill nimmt. Des weiteren brauchen ProGamer die Möglichkeiten das Spiel zu modifizieren, kaum ein Hersteller bringt das Spiel wirklich Liga und turniertauglich auf den Markt. Es fängt beim herunterstellen der Details an, geht aber weiter zu Fast Weapon Switch etc. Ich kenne daher kein ernsthafter ProGamer der die Konsole dem PC vorzieht, wenn es um Shooter oder RTS geht. Ein WC3 ProGamer hat im Schnitt 150 bis 180 Tastatureingaben pro Minute! Versuch das mal auf ein Pad überzurbringen. Das ist eine ganz andere Stufe von Gamen, die auf den Konsolen zur Zeit gar nicht möglich ist. Anders sieht es bei klassischen Konsolen Genres aus wie Beat’n Ups. Keiner wird versuchen eine Tekken Turnier auf PC zu bringen (abgesehen davon dass es soz. keine Beat’n Ups für den PC gibt). Bei Rennspielen führt eh kein Weg am Lenkrad vorbei, und hier ist das gemütlich in der Couch herumlümmeln der Konsolen ein Widerspruch. Lenkräder müssen fest montiert werden, willst du wirklich ernsthaft Rennspiele auf Sieg zu spielen. Heisst hier sitzt du entweder in einem teuren Gamer Racing Sitz oder wieder wie beim PC am Tisch auf Bürostuhl.

  8. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Halo 3 ist genau so wenig wie Gears of War ein Spiel für Gelegenheitsspieler.

    Na tolle Behauptung hast du auch Argumente die das untermauern? Ansonsten ist sie nicht viel wert…..

  9. Avatar von st
    st

    Halo ist sozusagen wie Smash Bros., leicht zu erlernen, schwierig zu meistern. Das sind diese „Bridge-Games“, wie sie Iwata nennt. Wenn nun Halo 3 ein Hardcore-Spiel sein soll, dann ist es Smash Bros. auch, und ich glaube wir alle wissen dass Smash Bros. DAS Wii-Spiel überhaupt ist.

  10. Avatar von JTR
    JTR

    und ich glaube wir alle wissen dass Smash Bros. DAS Wii-Spiel überhaupt ist.

    Inwiefern? Kapier nicht was du damit sagen willst, Mario Kart oder Mario Galaxy waren genauso sehnlichst erwartete Wii Games. Ich glaube mit Mario Kart ist meines Erachtens nun sogar der wichtigste aller Titel rausgekommen. Smash Bros hat kaum so Kultstatus wie Mario Kart oder Zelda.

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