Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, ganz kurz dazu:

    „Casual“ meint Gelegenheitsspieler. Genau wie Hardcore eben Spieler meint, die öfters spielen.

    Super Mario Galaxy im allgemeinen wurde als Spiel konzipiert für genau diese Zielgruppe. Es ist einfach zu erlernen und nicht allzu komplex. Erst später kommt dann eine gewisse Komplexität ins Spiel. Gleiches gilt für Mario Kart aber weniger für Metroid. SingStar ist für Casual-Spieler.

    Hardcore-Spieler spielen spiele wie Warcraft oder generell RTS, komplexe Shooter wie DeusEx. Gears of War ist auch absolut Hardcore genau wie Grand Theft Auto. Das kaufen Leute nicht, die zum ersten Mal ein Spiel spielen wollen weil Ihnen der Zugang fehlt. GTA und GoW setzten eine Menge voraus was bei Mario und Co definitiv nicht so ist. Auch Silent Hill und Resident Evil gehören in diese Sparte.

    Nintendo entwickelt nun mal hauptsächlich KEINE Hardcore-Spiele. Davon leben sie und davon lebt auch die Wii. Auch wenn ein Freaks sich die Wii wegen ein paar schweren Leveln bei Mario dann gerne als „Hardcore“ schönreden. =)

  2. Avatar von Malte
    Malte

    @Marc sehe ich im ganzen etwas differenzierter.

    So wie du das erzählst heisst es ja

    leichtes Spiel = Casual

    Es war schon immer so das es auch leichtere Core Spiele gibt. Die Core / Casual Bedeutung spricht doch eigentlcih nur davon das einmal Zocker und einmal NichtSpieler angesprochen werden.

    Singstars, Mathetrainer, Gehirnverbesserer, Tamaghotchi2000..

    Das sind alles dinge die in ein Modul etc. gequetscht werde im klassischen Sinn aber gar keine Spiele sind.

    Mario gehört ganz klar in die Schiene der Spiele die für Spieler gemacht werden. Denn es ist halt ein Jump and Run. Das Genre des Jump and Run hat es so ansich das es von Level zu Level schwerer wird und einem einen einfachen einstieg bietet.

    Das ist jetzt schon seit zwanzig jahren so..

    Das ganze nennt man in Spielen auch „Lernkurve“ die langsam aber stetig ansteigt. Dabei kann man natürlich sagen das Mario durch sein setting vielleicht jüngere Spieler anspricht.

    Es spricht aber eben nicht die „nicht oder gelegenheitszocker an.

    Das sich in zukunft die Casual und Hardcore Spiele nicht mehr so leicht trennen lassen und diese „Genres“ immer weiter ineinander „verwachsen“ werden und es viele Spiele geben wird die vielleicht sowohl als auch sind dürfte auch klar sein.

    Aber wenn SMG die Zielgruppe der CASUAL Spieler hat dann fress ich einen besen.

    Und jetzt muss ich mir weiter mit meiner Freundin Germanys Next Topmodel anschauen >_>

    Da kommt bestimmt auch noch nen Spiel zu xD

  3. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    @ Dr Blub: Das war kein persönlicher Angriff, wie sollte ich das machen, ich kenne dich ja nichtmal ^^
    Ich habe ja schließlich nichts über dich persönlich gesagt sondern nur, dass du nicht wirklich Ahnung hast was schon alles diskutiert wurde weil dein erster Beitrag die #851 hat UND das finde ich auch nicht so wichtig ich wollte nur darauf reagieren das du meintest die Gäste in dem Gespräche hätten ach soooo tiefe Einblicke was sie einfach nicht haben bzw. nicht zeigen.

    Glaub die Diskussion zeigt ganz gut, das die Einteilung in Causual und Core Games nicht möglich ist.

    Zitat Marc:

    Ok, ganz kurz dazu:

    „Casual“ meint Gelegenheitsspieler. Genau wie Hardcore eben Spieler meint, die öfters spielen.

    Das ist schon klar irgendwie aber überleg doch mal: wieviele Stunden muss ich pro Woche zocken damit ich meine „Core-Bestätigung“ bekomme?
    Was passiert wenn ich Cooking Mama, Eye Toys oder Mario Kart jeden Tag 3 Stunden zocke? Bin ich dann Core oder Causual aus deiner Sicht?

    Super Mario Galaxy im allgemeinen wurde als Spiel konzipiert für genau diese Zielgruppe. Es ist einfach zu erlernen und nicht allzu komplex.

    … und Gears of War mit 8 Stunden Spielzeit & Autoaim ist ja absolut komplex…..

    Erst später kommt dann eine gewisse Komplexität ins Spiel. Gleiches gilt für Mario Kart aber weniger für Metroid. SingStar ist für Casual-Spieler.

    Ist nicht wirklich jedes Spiel am Anfang einfacher und wir später komplexer? Wodurch unterscheidet sich jetzt SMG zu GOW? Also wenn es auch für Mario Kart gilt dann ist NFS:Most Wanted auch Causual….
    … oder definierst du vielleicht Causual&Core über den Grafikstil?

    Hardcore-Spieler spielen spiele wie Warcraft oder generell RTS, komplexe Shooter wie DeusEx.

    Öhm, ja klar – blöd nur das es weder WOW noch wirkliche RTS Games auf Konsolen gibt … scheinbar sind Konsolen nur für Causuals ^^
    aja Deus Ex ist eigentlich kein wirklich Shooter sondern eher den RPGs zuzuordnen aber egal….

    Gears of War ist auch absolut Hardcore genau wie Grand Theft Auto. Das kaufen Leute nicht, die zum ersten Mal ein Spiel spielen wollen weil Ihnen der Zugang fehlt.

    JEAH! GOW ist sooo Hardcore… schon alleine wegen den harten Typen, dem vielen Blut, den tristen Farben Brauntöne sind IMMER Core!!) und ordentlich Aktion….WOW und das ganze 8 Stunden lang….

    Und klar keiner der anfängt Videospiele zu spielen kauft sich einen Shooter LOL frag mich grad wie wir alle angefangen haben zu zocken bevor es Cooking Mama und Sing Stars gab ^^

    GTA und GoW setzten eine Menge voraus was bei Mario und Co definitiv nicht so ist. Auch Silent Hill und Resident Evil gehören in diese Sparte.

    Genau… GTA oder GoW setzen eine Menge voraus…. z.b. Hände & Augen, oder das man nicht im Koma liegt wenn man zocken will… verdammt blöd das ich das nicht brauch bei Super Mario ^^

    Aber stimmt schon… auf der GOW Packung ist ja auch ganz groß ein Warnhinweis: DIESES SPIEL SETZT EINEN HOCHSCHULABSCHLUSS IN QUANTENPHYSIK VORAUS!
    – Das sind aber nur die Mindestvoraussetzungen!

    … die ganzen Komplexen moralischen Entscheidungen: Töte ich das Alien mit meiner Kettensege oder der Shotgun? und wie wirkt sich das auf den späteren Spielverlauf aus? – echt schwer… da braucht man schon ordentlich Lebenserfahrung um mit solchen Entscheidungen umzugehen….

    Nintendo entwickelt nun mal hauptsächlich KEINE Hardcore-Spiele. Davon leben sie und davon lebt auch die Wii. Auch wenn ein Freaks sich die Wii wegen ein paar schweren Leveln bei Mario dann gerne als „Hardcore“ schönreden. =)

    Ok, Brawl, MK, SMG, ZeldaTP, Metroid … das sind alles keine Core Games… nur die Highlights dieser Genres in dieses Hardware Generation oder kennst du auf der 360 ein Jump&Run das besser ist als SMG? oder einen Funracer besser als MK ?

    Ich glaub durch solche Kommentare von Leute die nur populistisches Gewäsch runterbeten und nicht wirklich Ahnung von Videospielen haben wird auch klar warum ich die Einteilung für dämlich halte – nur leeres Bla Bla mit nix dahinter. Schaut euch nur mal all diese Widersprüche an….
    bei deiner Aufzählung hat man immer das Gefühl das dein Grafikgeschmack für dich entscheidet was Core ist – aber sollte es wenn schon dann nicht vom Gameplay abhängen?

  4. Avatar von Mitleser
    Mitleser

    Von allen 944 Kommentaren einer der besten, Darkfox!

    Gruß,
    ein Mitleser seit Kommentar #1

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Jump’n’Runs sind schon vom Genre her absolute Casual-Spiele. Genau so wie ein Open-Word-Spiel wie GTA sich eher an Leute richtet, die schon mehr Spielerfahrung haben. Die Gags in GTA versteht man auch erst ab einem gewissen Erfahrungslevel. Man muss die Filme die parodiert werden gesehen und VERSTANDEN haben um die Anspielungen richtig zu deuten. In GTA steht viel mehr als euch vielleicht auffallen mag.

  6. Avatar von hans
    hans

    schon mal dran gedacht das ein spiel erst durch die Person und seiner exzessiven Spielweise core wird ?
    und wenn du schon spiele in bereiche einteile willst, solltest du eher nach Verkaufszahlen gehen !! wenn ein spiel sich 10 mill mal verkauft, was glaubt du was die Hauptzielgruppe sein wird ??

    für mich ist es die zeit die core und casual unterscheiden !

    warum die nintendo spiele als casual einstufst kann ich mir schon denken aber das hat einfach nur mit einem komplex deinerseits zu tun.

    würdest du mal über bestimmte sachen logisch nachdenken,würdest du deine eigenen wiederspüche erkennen können.

    wie währe es wenn du mal einfach ne neue definition für casual festlegst und dabei bleibst anstatt es für jedes deine x360 spiele individuell anzupassen ? :)

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Lieber Hans und Co,

    es ist mir total egal was Du meinst oder denkst was richtig ist. „Casual-Game“ ist ein fest stehender Begriff. Langsam fängst Du echt etwas an zu nerven.

  8. Avatar von hans
    hans

    Im Gegensatz zu typischen Computerspielen stellen Casual Games geringere Hardwareanforderungen.

    so jetzt sach mir nochmal warum smg casual ist bitte ?

    und stell dich gefälligst nicht so an wenn einer eine andere meinung hat ! du bist schließlich alt genug.

  9. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Dir ist aber schon bewusst das das kein Argument ist oder?

    1.) Feststehender Begriff bedeutet heute nicht beonsders viel in einem derart schnelllebigen Sektor

    2.) Mehr oder weniger jeder kann was bei wikipedia reinschreiben

    3.) Sprache verändert sich – andauernd.

    4.) Deine Definition von Causal Gamer deckt sich aber schon überhaupt nicht mit dem Wikipedia Eintrag den du gepostet hast… die würden z.B. SMG nie als Causual Game rechnen dort ist quasi nur von handygames, browsergames etc die Rede…

    Die Zahl der am Markt erhältlichen Casual Games ist inzwischen unüberschaubar groß geworden. Zu den erfolgreichsten Vertreter der Casual Games gehören u.a. das Moorhuhn, Beetle Ju, Bejeweled, Bengal, Zuma Deluxe, Mystery Case Files: Huntsville und Diner Dash. Besonders TV-Sender nutzen die Dienste von Casual-Games-Entwicklern auch, um lizenzierte Spiele zu Fernsehshows entwickeln zu lassen, wie z. B. Freemantle / RTL mit „American Idol“ bzw. „Deutschland sucht den Superstar“.

    Womit bewiesen wäre das du deinen eigenen Causual Games begriff gebastelt hast und dich selbst widerlegst indem du dich selbst nicht an feststehende Begriffe hälst ;-)

    5.) Auf der Liste der Spieleentwickler
    Zitat Marc:

    Nintendo entwickelt nun mal hauptsächlich KEINE Hardcore-Spiele.

    Tja komischerweise steht auf der wikiliste der Causual Entwickler Nintendo nicht drauf – d.h. du widerlegst dich nochmal selbst.

    * Big Fish Games
    * Boonty
    * EA Casual Entertainment
    * Game Group
    * GameHouse
    * Intenium
    * iWin
    * MumboJumbo

    * Oberon Media
    * phenomedia publishing gmbh
    * Pogo.com
    * PopCap Games
    * RealArcade
    * Reflexive
    * Sandlot Games
    * Shockwave.com
    * Zylom

    5.) Auch interessant: die im Wikipedia Eintrag erwähnte Studie ist recht eigenartig ergibt sie doch das Causual Gamer (also GELEGENHEITSspieler) eigentlich sehr oft spielen.
    Nochmal: so gennante Gelegenheitsspieler spielen sehr oft…. lasst euch das mal auf der Zunge zergehen und wundert sich noch jemand warum ich die Einteilung für absoluten Mist halte?

    # 67 Prozent dieser Frauen spielen mindestens viermal die Woche Casual Games
    # Rund die Hälfte (47 Prozent) spielt sogar jeden Tag

  10. Avatar von Malte
    Malte

    Eigentlcih ist dieser Casual Begriff.. doch nur ein schnell publizierter ModeBegriff für Spiele die eben nicht Spieler ansprechen. Also Gehirntraining.

    Es gibt bestimmt ein paar Simple Jump and Runs die „Casual“ sind.

    Ein Conkers Bad Fur Day (Jump and Run) ist ja mal sowas von Hardcore.. was da an versteckten Anspielungen usw. drinne ist.. da kommt ein GTA nicht mit.

    Achja was man auch mal bedenken sollten.
    Eigentlich ist der Begriff Casual bei Spielen nichts weiteres als ein ÜberGenre Begriff.

    Das Genre der Casual Spiele. Und wie es immer so ist.. man kann nicht alles immer in Schubladen packen.

    Schubladen denken ist eh was für Leute die ein eher Beschränktes Wissen haben. Es gibt nicht nur schwarz und weiss es gibt unendliech viele nuancen.

    Das ist genauso idiotisch wie wenn jemand ein Spiel bewertet nachdem er irgendwo eine Spielewertung gelesen hat.

    Also NUR die Wertung und danach glaubt beurteilen zu können wei gut oder schlecht das Spiel ist.

    Man sollte sich schon den Inhalt dieses Tests antun.

    Aber ich schweife ab :P

    Streitet euch gerne über den Begriff.
    Eine wahre Erklärung gibt es für diesen Begriff eh nicht.

    Imoment kann sich das noch jeder so hindrehen wie er es will.

    Casual Games = Spiele für Gelegenheitspieler

    Das kann doch alles sein >_>

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