Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von st
    st

    Wir haben sie nicht mehr alle? :D Obwohl du für 224 dieser rund 900 Kommentare verantwortlich bist? Ich glaube uns muss man allesamt in die Klapsmühle schicken…

  2. Avatar von Malte
    Malte

    Ist doch cool :)
    Und bei allen zwischenzeitlichen ausflügen aufs unterste Niveau haben wir uns im großen und ganzen oftmals auch „normal“ unterhalten xD

    Zu mario kart. Habs jetzt nen bissel angezockt. Naja vieeel neues bekommt man halt nciht.. will man auch nich unbedingt.
    Die sache mit den Stunts ist neu und bindet sich gut ins spiel ein.

    Der online Modus funzt super. Dürfte sich aber ab morgen erstmal gegessen haben wenn der sturm losgeht. Imoment haben ja noch nicht wirklcih viele das Spiel. Erscheint ja auch erst morgen. Schön ist das wie beim DS Teil viele alte Strecken vom SNES, N64, DS usw. dabei sind.

    Wenn man FunRacer mag, dann wird man mit Mario Kart glücklich.

    Zur steuerung, naja bei Excite Truck hatte ich irgendwie ein besseres gefühl mit der Steuerung.

    Ab morgen werd cih wohl mein CUBE Pad anschliessen. Aber heute benutz ich nochmal die neue Steuerung.

    Was man aber sagen muss… was für uns halt eher nebensächlich ist. Wenn ich jetzt ne Runde Mario Kart mit meinem Paps und meiner kleinen Schwester drehen wollte. Die würden einfach mit dem Lenkrad viel besser klarkommen. Es ist halt ziemlich simpel.

    Grafisch find ich des in ordnung. Klar nen schönheits Preis gewinnt das Spiel nicht. Aber es ist stimmig. Eigentlcih ist es sogar noch ne Ecke simpler als die CUBE version. Sieht man insbesondere wenn man sich mal die Fahrer anschaut.

  3. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Wow…900 dabei sind wir garnicht soooo viele Leute die hier immer wieder posten *gratzanalle* =)

    Zum Glück hat man ja die Wahl mit welchen Eingabegerät man es zockt… da ist für jeden was dabei…. Ich hasse es wenn immer alles vorkonfiguriert ist oder man auf Joypads angewiesen ist bei FPS wie auf der 360 ;-) (kleiner Seitenhieb… nichts für ungut….)

    Hab mir MK noch nicht geholt weil ich einfach imo viel fürs Studium machen muss und mit MK zock ich wahrscheinlich nurnoch…. ;(

  4. Avatar von Dr. Blubb
    Dr. Blubb

    @st: Ja, daß sollte witzig sein ;-)
    Ironie ist ein gutes Stilmittel um Absurditäten besser zu beleuchten.

    Nochmal zum Zusammenfassen…Nintendo bringt nichts neues!!! Es ist nichts neues…Punkt! Das ist keine Revolution oder großartige Innovation…das gab es alles schon vor ewigen Zeiten in anderen Ausprägungen. Es gab schon Tanzmattenspiele, Rhythmusspiele, Lightgunshooter usw. Das ist alles alter Wein in neuen Schläuchen. Was Nintendo lediglich geschafft hat, war eine Käuferschicht aufzureißen, die davon nur keine Ahnung hatte, bzw. hatt. Ich fühle mich als Core-Gamer von Nintendo einfach endtäuscht, daß wird Nintendo nen Scheiß interessieren, da Core-Gamer ja auch garnicht mehr ihre Zielgruppe sind (was sie natürlich niemals sagen würden). Aber ich hock mich ja auch net Zuhausen hin und mach Kreuzworträtsel.
    Frage: wie gut hat sich Mario Galaxies, Zelda, MP – also die Bretter – verkauft?!
    Wahrscheinlich net mal so oft wie Halo3 auf der XBOX oder GTA auf der PS2 – für mich als Core-Gamer zeigt das ganz klar wohin die Reise geht.
    Ok, PS3 und XBOX360 sind auch keine Revolution, aber zumindest Evolution, d.h. Games und Film rutscht immer dichter zusammen.

    Auf, die 1000 mach mer noch voll.

  5. Avatar von Dr. Blubb
    Dr. Blubb

    ach ja…ganz vergessen…stimmt es geht hier net um Sony+XBox+PC vs. Nintendo. Es geht um Core Gamer vs. Nintendo. Da Sony+XBOX+PC aber nun mal die Plattformen sind wo sich die CoreGamer tummeln, kann mann leider nicht immer keinen Bezug auf die Next-Gen Platformen nehmen.

    cya

  6. Avatar von st
    st

    Mr. Blubb, du bist erst neu hier, vielleicht hast du es deshalb nicht gemerkt. Niemand hier behauptet dass er die Wii wegen „der super Innovation“ von Nintendo gekauft hat, als langjährige Spieler sind wir nicht so „blöd“ auf so einen Marketingtrick reinzufallen. Uns gefällt lediglich die neue Steuerung und die alten (ja alt, weder neu noch innovativ) Nintendo Marken. Wenn dann mal ab und zu ein Spiel wie Mario Galaxy rauskommt, welches Gravitation genial nutzt, würde niemand kommen und sagen dass SMG die Spiele revolutioniert hat. Die Wii ist nunmal eine „andere“ Art von Konsole, wenn du ein Problem damit hast, tust du mir leid. Wäre ja noch schöner… Hat Nintendo etwa einen Vertrag mit dir abgeschlossen, in dem sie sich verpflichtet haben ihre Konsolen nur für Core-Gamer zu konzipieren? Vergiss nicht, auch du warst nicht immer ein Gamer…

  7. Avatar von Malte
    Malte

    Für mich kommen immer noch genug Core Games für raus. Auch wenn ich wie schon geschrieben, etwas mehr befürworteten würde.

    Evolution.. Innovation.. findet wenn dann in keiner der 3 Konsolen statt.

    Wie ebenfalls schon geschrieben.. 80% der Spiele sind stupide Fortsetzungen. Teileweise kriegen wir jährlich neue davon vorgesetzt. Da kann man bei den Nintendo Marken noch froh sein von den meisten Spielen kriegen wir pro Konsolen Generation EINE Neuauflage.

    Innovationen will niemand haben, die Core Gamer wollen Fifa 2099.

    Die eigentlichen „innovativen“ Spiele sind doch momentan die Gehirnjoggings dieser Welt. Auch wenns irgendwo traurig ist…

  8. Avatar von Dr. Blubb
    Dr. Blubb

    @st
    Dr. Blubb…soviel Zeit muss sein;-)

    Sehr geehrter Herr st,

    meine Aussagen bzgl. Nintendo vs. Innovatiev bezogen sich einerseits auf den vorrangegangenen Bericht/Text vom Blogg-Schreiber, andererseits auf verschiedene Forenbeitrage (siehe Beitrag 0 bis 908).

    Aber lassen Sie mich bitte zu einigen Ihrer voranngegangener Kommentare Stellung beziehen.

    Uns gefällt lediglich die neue Steuerung und die alten (ja alt, weder neu noch innovativ) Nintendo Marken.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt, wird nicht gerade von Nintendo und den glühendsten Verfechtern der Wii genau die Steuerung gepaart mit den Spielen als die Innovation schlechthin angepriesen, sollte nicht genau das der Witz an der Sache sein Mario eben nicht mehr mit so einem profanen „altmodischen“ Controller zu steuern sondern quasi mit der Verlängerung seiner Hände?! Wie sonst sollte zu erklären sein, daß bei vielen Spielen der fast schon peinliche Versuch unternommen wird dem Spiel die Steuerung aufzuzwingen? Aber gut, ich denke, da drehen wir uns im Kreis. Was haben wir den noch so…

    Niemand hier behauptet dass er die Wii wegen „der super Innovation“ von Nintendo gekauft hat, als langjährige Spieler sind wir nicht so „blöd“ auf so einen Marketingtrick reinzufallen.

    Echt nicht?! Also ich muss ehrlich zugeben…ich war so „blöd“ darauf reinzufallen. Ich habe mich von dem Hype über die neue Konsole blenden lassen und mir von den versprochenen Paradigmenwechsel von „more Power to better Control“ wesentlich mehr versprochen, dann aber doch leider merken müssen, daß Nintendo hier einen GameCube Version 1.5 mit einem interessanten, aber nicht revolutionären Steuerunskonzept auf den Markt brachte.

    Vergiss nicht, auch du warst nicht immer ein Gamer…

    …doch, war ich. Genau genommen ging das bei mir schon im Sandkasten los;-).
    mein erstes Videospiel spielte ich mit 6Jahren, daß war ein Atari VCS mit diesem Fallschirm-Spiel und Paddle Controler (den Controler bringt Nintendo jetzt übrigens fürn DS mit Arkanoid raus *innovation*;-))

    Wenn dann mal ab und zu ein Spiel wie Mario Galaxy rauskommt, welches Gravitation genial nutzt, würde niemand kommen und sagen dass SMG die Spiele revolutioniert hat.

    Hey, auf Mario lass ich mal garnix kommen…der kleine Dicke ist der Hit!;-)

    Die Wii ist nunmal eine „andere“ Art von Konsole, wenn du ein Problem damit hast, tust du mir leid.

    Na, damit hab ich doch die wenigsten Probleme von allen…ich glaub ehr die Nitendo Fans haben ein Problem it XBox360 und PS3! Die N-Fans bashen doch ständig rum, daß die PS3 und XBOX „nur“ aufgebohrte Grafik und keinerlei Innovationen bringen…ich sag ganz klar leben und leben lassen und ich kanns nur noch mal betonen, ich will niemanden seine Plattform madig machen oder missionieren. Dann schielt aber bitte net rüber auf solche Games wie Metal Gear Solid 4, oder Gears of War und sagt gleichzeitig „pffff, null innovation nur Grafik geprotze.“ Dann aber gleichzeitig ständig dieses „so schlecht ist die Grafik doch garnet von Spiel XY. auf Wii“ geheuchel. Und ich bin halt net der Typ, der sich irgendwas schön redet.

    Hat Nintendo etwa einen Vertrag mit dir abgeschlossen, in dem sie sich verpflichtet haben ihre Konsolen nur für Core-Gamer zu konzipieren?

    Nö, aber ich hab auch keine Vertrag mit denen abgeschlossen, daß mit plötzlich nur noch irgendwelche Mini-Spiele gefallen müssen.
    Und ehrlich gesagt verstehe ich den Kommentar nicht und es erhärtet sich erneut der Verdacht bei mir, daß du meine Posts nicht richtig liest. Es ist mir doch ehrlich gesagt sowas von fuck egal, ob Nintendo jetzt ihre Geschäftsstrategie auf Core-Gamer ausrichten oder nicht. Aber ich habe doch als Kunde ein Recht darauf meine Meinung zu äußern, wenn mir das gekaufte Produkt nicht gefällt, bzw. wenn mir durch Werbung ein anderer Eindruck vom Produkt vermittelt wurde. Natürlich kann Nintendo nix dafür wenn ich zuhause sitz und mir denke „Mann, daß wars jetzt…?! Damn!“
    Weißt du, es gibt ja verschiedene Typen von Menschen und ich gehöre zu denen, die aus dem Kino rausgehen, wenn ihnen der Film nicht gefällt, und nicht versuchen auf Biegen und brechen die anderen davon zu überzeugen, daß er doch „garnet mal so schlecht war“.

    cya

  9. Avatar von Dr. Blubb
    Dr. Blubb

    @Malte

    Danke für deinen Beitrag, daß kocht das alles vieleicht ein bißchen runter.

    Alles in Allem, ist der Begriff „Innovation“ echt überstrapaziert.

    Und bei den Games ist es vieleicht wie im Kino…das meiste wird einfach immer bigger und fetter. Mehr Action, mehr Effekte, mehr von allem. Und ab und zu kommt mal ein Blair Witch Project und zeigt das manchmal auch weniger mehr ist.

    Ach übrigens…was ich ehrlich gesagt zugeben muss, daß Microsoft für die XBOX360 jetzt anscheinend einen Wii Controler entwickeln will finde ich echt oberpeinlich!

    cya

  10. Avatar von st
    st

    Dr. Blubb, wenn du nun so willst, hast du dir auch wirklich jeden einzelnen Kommentar durchgelesen? Dann würdest du vielleicht auch merken dass hier die meisten Multi-Platform-Spieler sind und keinen Grund haben die anderen Konsolen anzugreifen, hier geht es lediglich darum dass ein gewisser Herr Tönsing das Gefühl hatte dass die Wii floppen würde, als dies allerdings nicht eintrat natürlich alles an ihr bemängeln musste.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt, wird nicht gerade von Nintendo und den glühendsten Verfechtern der Wii genau die Steuerung gepaart mit den Spielen als die Innovation schlechthin angepriesen, sollte nicht genau das der Witz an der Sache sein Mario eben nicht mehr mit so einem profanen „altmodischen“ Controller zu steuern sondern quasi mit der Verlängerung seiner Hände?!

    Ich glaube so vernebelt kann kaum einer sein, der alles was Nintendo sagt für bare Münze nimmt. Die Wii-Steuerung für Mario Galaxy zum Beispiel ist nicht unbedingt nötig, man könnte es auch mit dem Gamepad spielen, klar. Ich finde es aber praktisch weil man sich nicht mit beiden Händen dicht an den Controller klammern muss zum zu spielen. Teilweise habe ich sogar beide Hände auf der Couch liegen. Und btw. wenn du dich auch ein bisschen auf Nintendo Seiten auskennen und umschauen würdest, würdest du auch einige treffen, die ein Gamepad vorziehen würden. Es ist also nicht ganz genau so wie du es darstellen willst dass JEDER Nintendo-Fan mit JEDER Entscheidung von Nintendo zufrieden ist…

    Aber ja, langsam habe ich eh das Gefühl dass dieser überaus einfallsreiche und mit Ironie gespickte Kommentar nur zur Provokation verfasst wurde. Sonst sehe ich nicht in welchen Kontext er passt :-/

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