Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Pocket
    Pocket

    Ja, das auch. ABER vor allem das triviale Spielprinzip mit der Aufgabe: Gehe von Level zu Level und rette am Ende Peach. Das ist mir zu simpel.

    das triviale spielprinzip lässt sich auf jedes spiel anwenden.warum spielst du dann überhupt noch?

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Das ist Blödsinn. Kennst Du keine komplexeren Spiele als Mario Galaxy? Dann solltest Du mal deine Spielesammlung nei bestücken.

  3. Avatar von Pocket
    Pocket

    stimmt bei gears of war ist es viel komplexer“töte alles um die welt zu retten“
    oder halo 3 „töte alles um die menschheit zu retten“ merke schon ist alles viel komplexer.das ist unter anderem auch bei final fantasy so nur dass die ausführung wie es umgesetzt wird ist besser ausgeschmückt.
    alle spiele haben eine banale story wenn man sie genau betrachtet, da brauchst du bei super mario galaxy nicht zu sagen ich habe kein bock peach zu retten. komplexe spiele und triviale story sind was total unterschiedliches (zumindest für mich).
    ausserdem warum sollte ich meine sammlung neu bestücken? ich habe spass beim spielen auch wenn es sich um total belanglose sachen dreht. ich bin zufrieden mit meiner samlung, du anscheinend nicht.

  4. Avatar von st
    st

    @Pocket

    Es ist echt bei jedem Spiel so, Marc hat einfach das Gefühl, wenn Story-Twists (die vor Jahren in der gleichen Form irgendeinem Buch vorgekommen und herzhaft ausgelacht worden sind) enthalten sind, macht es das Spiel komplexer.

    Als komplexe Spiele sehe ich etwas an, bei dem man zum Beispiel vorher gelerntes auf neue Probleme anwendet (nicht unbedingt Zelda, aber etwa in die Richtung), das Spiel nur durch Ballern/Mit-dem-Schwert-dreinhauen/Zaubern nicht machbar ist oder bekannte Spielprinzipien auf eine neue Umgebung anwenden muss. Sin & Punishment für den N64 war im Grunde ein On-Rails-Shooter mit Sprungeinlagen, im späteren Verlauf wird die Kamera gedreht und man sieht es von der Seite, der Spieler muss nun gleichzeitig zielen und laufen. So etwas sehe ich als komplex an (natürlich geht es auch komplexer, keine Frage), nicht Bioshock (obwohl die Plasmids dem ganzen noch eine besondere Note geben) und auch nicht Assassin’s Creed und schon gar nicht Gears of War.

    Ich will nicht sagen dass die letzteren Spiele keinen Spass machen, aber wenn du schon mit Worten um dich wirfst, dann solltest du auch erklären was du meinst.

  5. Avatar von st
    st

    Okay, das mit Assassin’s Creed war wohl ein bisschen übereilt, das Verstecken in den Menschenmengen (und die öffentliche Aufmerksamkeit) ist natürlich etwas noch nie Dagewesenes. Aber im Prinzip versteht jetzt glaube ich jeder was ich meine.

    Diese von dir angesprochene Komplexität ist einfach nur der Wunsch etwas zu spielen was die Nintendo-Community nicht versteht, gell Marc? Und um etwas klarzustellen: Weder Mario, Zelda noch Metroid sind komplex. Mario ist Final Fantasy sehr ähnlich, das Grundprinzip ist immer das gleiche, bei Mario wird einfach mehr auf das Gameplay gesetzt, bei Final Fantasy auf die Story. Zelda hat zwar unmengen von Rätseln, die man nur durch das einsetzen von den verschiedenen Instrumenten/Waffen/Werkzeugen lösen kann, teilweise ist es aber so offensichtlich (sprich: es gibt nur eine Vorgehensweise ein Rätsel zu lösen). Metroid ist vielleicht (wie einige andere Spiele auch) leicht verwirrend. Das Erkunden und Scannen geben dem Spieler das Gefühl richtig klein zu sein in dieser grossen Welt, im Prinzip ist es aber „nur“ Zusatz und Verkleidung.

    Dennoch machen diese Zusätze alle Spiele aus, ein Zelda wäre kein Zelda ohne die Rätsel und die Bosskämpfe, ein Final Fantasy wäre kein Final Fantasy ohne das Kampfsystem und die Ausrüstung und ein Bioshock wäre kein Bioshock ohne die Plasmids. Mit Komplexität hat das ganze aber überhaupt nichts zu tun.

  6. Avatar von Maik
    Maik

    Hallo,
    kann dem Autor dieses Artikels nur zustimmen. Nach der anfänglichen Euphorie mit dem Controller kommt schnell Ernüchterung.

    Ich weiß im Moment gar nicht, was ich für ein Spiel kaufen soll und schaue manchmal auch etwas neidisch auf die Titel der PS3.

    Gruß

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Du solltest vor allem neidisch auf das LineUp der XBOX360 gucken. =) Das der PS3 ist imho genau so schlimm wie bei der Wii.

  8. Avatar von st
    st

    @Maik

    Aber auch nur wenn du ein FPS-Spieler bist ;)

  9. Avatar von Leo
    Leo

    was hast du gegen die Wii das ist genau die angekündigte revolution
    Xbox und PS machen nur immer noch ein bisschen bessere grafik und vieleicht geschwindigkeit da kann aber nichts wirklich neues draus werden das was nintendo anstrebt ist neue zielgruppen abzudecken

    der Gamecube ist das resultat von
    grafikundsohochpuschen genau wie PS/Xbox
    und nintendo kann auf dem gebiet nicht mithalten es mussten flop wern

    bei den spielen gehen die ideen aus (schon länger) alles was man machen kann ist remaken und perfektionieren

    was verbessern kann ist das gameplay/die Steuerung und da ist Wii die Innovation

    die Wii wird für „richtige“ Gamer immer die zweitkonsole bleiben na und dafür die beste denkbare zweitkonsole

    das system enthält die elemente
    – 3D-Maus
    – EyeToy (siehe unten)
    – Joystick
    – Lightgun
    – lage-erkennung (zb wenn man den kippt)

    es gibt also gute
    – Ballerspiele
    – Sportspiele
    – Minigames/Partyspiele/Funspiele
    – diverse nicht-unter-einen-hut-zu-bringenden games wo man Wii sinnvoll einsetzen kann

    Wii mit EyeToy zu vergleichen…
    Wii ist präzise und vielseitig
    (naja deswegen ist EyeToy ja auch nurn Gimmick ehm was man gerne vergisst die hersteller egal Nintendo oder sonst was sind auch denkende Lebewesen)

    die nächstbedeutendere Revolution ist dann wohl das Holodeck XD

  10. Avatar von st
    st

    Leo, so würde ich es auch nicht sagen. Die Wii ist einfach eine andere Konsole, ob sie besser ist oder nicht… bleibt jedem selbst überlassen. Nintendo setzt halt auf eine andere Taktik als Sony/MS, Nintendo will dass die Spieler näher beim Spiel sind, die anderen setzen auf High-End-Technik um grössere, vielseitigere Welten zu schaffen.

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