Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Louie
    Louie

    Schade, dass Du meine Freundin nicht kennst. =)

    Ich habe von „erwachsen und intelligent“ geredet. Wo bitte ist die Parallele zu Nintendo?

    Ist das die, die hier schon ein paarmal gepostet hat? Weil dann mag ich sie, zumindest kommt sie hier nett rüber =)

    Was ich gemeint habe, ist dass hier (bei weitem nicht nur von dir) aus der Sicht von Core-Gamern diskutiert wird. Meine Freundin beispielsweiße hat (außer einem alten Super NES) bis vor ein paar Jahren noch keine Berührungen mit Videospielen gehabt (sprich: 3D Neuling).

    Eben deswegen ist ihre Meinung so interessant: Sie würde dich auslachen wenn du von diesen Spielen erzählst, schlichtweg weil sie auf außenstehende Personen schlicht lächerlich wirken. Grimmige Gestalten in Kutten? Fettgepanzerte Tötungsmaschinen mit Maschinengewehren? Das sieht auf den außenstehenden Menschen nicht sehr erwachsen aus.

    Wii Fit, Wii Sports und Super Mario Galaxy findet meine Freundin im Gegenzug jedoch unheimlich interessant, da sie viel alltäglicher sind. Ich finde Brain Training erwachsener (und intelligenter, haha) als die meißten Spiele auf den Heimkonsolen: Es hält mein Gehirn fit, ist geeignet für zwischendurch und gut verdaulich.

    Und dennoch kommt mir noch eine Xbox 360 ins Haus, weil ich eben auch solche Spiele mag.

    Wir reden hier von „erwachsen“ und kindisch so, dass jede außenstehende Person uns für komplett bescheuert halten muss. Und das gilt für beide Seiten. Super Mario Galaxy ist keineswegs „erwachsen“ oder anspruchsvoll in dem von dir angesprochenen Sinne, aber es ist entspannend und einfach urkomisch mit einem dicken italienischen Klempner über einen riesigen Apfel zu laufen und dann gegen einen 5 Meter großen Maulwurf zu kämpfen. Das reicht uns teilweiße, um vor Lachen auf dem Boden zu liegen…

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Rede ich heute mal wieder auf japanisch oder warum wird hier wie so oft von ein paar Personen alles so hin gebogen, wie ich es nicht gesagt habe?

    Wahrscheinlich sind es doch nur die Optik und das Image, die Dich an Mario-Titeln stören.

    Ja, das auch. ABER vor allem das triviale Spielprinzip mit der Aufgabe: Gehe von Level zu Level und rette am Ende Peach. Das ist mir zu simpel.

    War Gears of War erwachsen oder intelligent? War Warrior Within erwachsen oder intelligent? Über GTA lässt sich streiten, die einen spielen es um Polizisten runterzuballern, den einen gefällt die Story.

    Was habe ich zu Gears of War gesagt? Das Spiel ist zwar nichts für Kinder aber eben nur durch die Alterseinschränkung „erwachsen“. Erwachsene Spiele sind für mich, Spiele mit erwachsenen Themen und Aufgaben. Zudem bin ich ein Spieler mit Spielerfahrung. Ich komme mir bei manchen Aufgaben einfach unterfordert vor.

    Mario ist ein altersloses Spiel. GTA ist eine politische Satire. Wer das nicht versteht, der hat noch nicht genug Lebenserfahrung gesammelt. Das ist wie mit dem Simpons: Als Kind versteht man die Anspielungen nicht.

    …weil Dir das Spielen als solches nichts mehr gibt.

    Mir geben Spiele nichts mehr, die zu simpel sind. Sind Assassins Creed, Oblivion oder Bioshock in deinen Augen kein echten Spiele weil sie noch eine mehr Aussagen wollen, als das pure Spiel? Das war vor ein paar Jahren so aber die Spiele machen in meinen Augen die selbe Wandlung durch wie damals der Film – sie werden erwachsen. Auch wenn Nintendo im Moment mit ihrem Spielzeug erfolgreich ist: Casual-Gamer bleiben nicht Casual-Gamer. Auch die wollen irgendwann „mehr“ als nur rumhüpfen und rumfuchteln.

  3. Avatar von st
    st

    Über GTA habe ich nichts negatives gesagt, nur über die, die es spielen um den Obergangster zu markieren ;)

    Ich finde es toll wie du begründest „Ich brauche einen Grund um Spass zu haben“. Mir reicht das ach so simple Sternesammeln, weil es nun mal ein Platformer ist. Ich kann eine Ansicht teilweise schon nachvollziehen, aber bitte, was erwartest du von einem Mario? Wann genau war die Story an Mario so wichtig? Das wäre ja so als würdest du Tetris eine Story geben wollen (nicht ganz genau aber doch annähernd).

    Oder vergleichen wir mal Smash Bros. und Tekken:
    In Tekken ist der Konflikt zwischen den Personen (Jin, Kazuya, Heihachi usw. mit Mishima Zaibatsu und bla) wichtig weil das Spiel auf ebendiese aufbaut, der Spieler sieht einen Sinn hinter der ganzen Geschichte und so weiter.

    Die Charakter aus Smash Bros. dagegen sind im Grunde nur Fanservice, es kommt genau nicht darauf an ob man nun Mario oder irgend einen anderen pummeligen Klempner steuern würde, es geht um das Gameplay, alles andere ist nur „Verkleidung“.

    Was Filme angeht: Der Grossteil der Filme ist immernoch Müll und ganz und gar nicht erwachsen was die „Aussage“ oder die Moral oder was auch immer betrifft, schlussendlich schauen aber doch mehr Leute Actionfilme als Dramas oder?

    Schau Marc, ich sehe dein Problem. Wenn ich ein Spiel über eine längere Zeit spiele, dann erwarte ich auch dass etwas storymässig passiert. Mario ist aber ein Spiel, das man in die Hand nimmt, ein oder zwei Sterne holt, Spass dabei hat und sich dann anderen Sachen zuwendet.

  4. Avatar von hans
    hans

    marc bei welchen spielen kommst du dir den unterfordert vor mit deiner sooo reichhaltigen spieleerfahrung ? so weit ich das sehe rührst du ja keine wii spiele an , also müssen das doch zwangsläufig 360 spiele sein oder ? wechsel mal die Plattform hehe
    bioshock ist übrigens kein spiel was ein fordern sollte mit der nötigen Spielerfahrung ! je mehr spiele erfahrung umso leichter wird alles
    hat man bioshock nach nen Monat nicht durch hast du für mich nicht die nötige Spielerfahrung !
    und zelda hast ja so weit ich weis auch noch nicht mal durch !

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Und für solche dämlichen Kommentare könnte ich wirklich gut die „Mark as stupid“-Funktion implementieren.

    Zelda habe ich schon seit Ewigkeiten durch. ich habe auch schon darüber gebloggt, wie dir wahrscheinlich entgangen ist. Bioshock hat eine Metaebene die Zelda z.B. nicht hat. Das scheint Du nicht zu raffen

  6. Avatar von st
    st

    Ist ja toll wie du in jeden Kommentar das reininterpretierst was dir gerade passt. Wo bitte hat hans iwas über deine so tolle Metaebene erwähnt? Bitte, du machst es nicht gerade besser. Gibs doch einfach zu, du wartest so lange bis jemand einen Kommentar macht, auf dem man schön rumhacken kann.

  7. Avatar von hans
    hans

    wie kanst du behaupten das zelda kein aktionadventure ist ? irgendwie scheinst du das nicht zu raffen !

    na was aufgefallen ? :) richtig das hast die weiter oben auch gar nicht behauptet. genauso wenig wie ich von der Metaebene geschrieben hab !
    aber ich gebe zu es ist schwer was zu raffen wen es um was geht was man gar nicht angesprochen hat und man noch nicht die Möglichkeit hatte dazu Stellung zu nehmen :)

  8. Avatar von Louie
    Louie

    Bioshock hat eine Metaebene die Zelda z.B. nicht hat. Das scheint Du nicht zu raffen

    Nein hat es nicht. Hat es wirklich nicht, auch wenn die Spielwelt aufgrund besserer Grafik glaubwürdiger wirkt.

    Wenn es in einem Spiel mal um wirklich anspruchsvolle Themen geht, wenn ich ein Spiel spiele und am Ende denke „Wow. Jetzt hab ich was gelernt“, wenn Spiele uns ein ähnliches kulturelles Gut sind wie Bücher (die deiner Meinung nach ja auch durch E-Texte ersetzt werden sollten) und Schauspiel, dann kannst du mir so etwas erzählen.

    Ich bitte dich. Oblivion hat keine Meta – Ebene die nur ganz eingefleischte Leute erkennen können. Das ist nicht wie mit den Simpsons oder der Mad, es steckt keine Satire drin, kein ernsthaftes Gedankengut, keine moralische Ebene und hat keine gewaltigen Mengen Fantasie seitens der Entwickler verschlungen.

    Super Mario Galaxy hat auf der anderen Seite mal so ziemlich alles umgeworfen was man bislang aus dem Jump N Run Genre gekannt hat, Schwerkraft und 360 Grad Planeten fühlen sich wirklich neu an.

    Irgendwann werden Videospiele echte Kunst sein – das ist nur eine Frage der Zeit, mehr wird realisierbar, die Musik facettenreicher und die Grafik hübscher. Spiele müssen es nur noch schaffen eben das zu tun was Oblivion und Co. nicht tun: Uns etwas lehren und uns zum Nachdenken bewegen.

    Das wirst du jetzt wieder lachend abtun, aber keiner von uns weiß in welche Richtung das Medium Videospiele unterwegs ist.

  9. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Irgendwie streiten sich hier alle sowieso um ein nicht existierendes Problem.
    Spiele sind wie in allen Fällen eine Geschmacksfrage, den einen gefällt Zelda besser, den anderen Oblivion – na und? Ist doch eigentlich vollkommen egal! Das bedeutet ja nicht das das eine oder das andere besser ist. Glaubt ihr ihr könnt Marc davon überzeugen Zelda mehr zu mögen als Oblivion oder denk Marc wirklich durch seine Artikel/Posts uns bzw. die Welt davon zu überzeugen das Zelda bzw. Wii Spiele überhaupt schlechter sind? Die ganze Diskussion hat nur den Effekt das ihr euch durch Überzeugungsversuche gegenseitig einmauert: Bei Marc fällt mir das besonders auf: in seinen älteren Artikeln ist er garnicht so Anti-Nintendo eingestellt, erst durch die dauernde Diskussion/Überzeugungsversuche wurde er zum Nintendo Hasser ;-)

  10. Avatar von Malte aka Gala.
    Malte aka Gala.

    btw. ich bin heut nach Frankreich gedüst um mir Resident Evil Umbrella Chronicles zu kaufen. Ist ja in den ganzen online Shops ausverkauft.

    Ersteindruck.. endlcih wieder ein echtes RESI. jedenfalls von der Atmo. Wer LightGunShooter mag, wird das Spiel mögen.

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