Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Louie
    Louie

    Ich denke du musst das mit der PS3 mehr aus der sicht der Entwickler sehen:

    Denen ist es egal ob die 360 kleinere Speichermedien hat wenn die Userbase 3 mal höher liegt und sich 3rd Party Titel auf der PS3 wirklich grottig verkaufen.

    Die PS3 befindet sich in der „Gamecube Situation“: Sie ist auf dem letzten Platz und muss deswegen mit weniger Spielen auskommen. Und auf der anderen Seite steht die Wii mit der größten Userbase und den niedrigen Entwicklungskosten – denkst du die Entwickler interessiert es ob die PS3 „Potenzial“ hat? Wohl eher nicht. Aber Recht hast du trotzdem, Potenzial steckt in dem Ding – die Frage ist nur ob es ausgenutzt wird?

  2. Avatar von st
    st

    Natürlich wird ein Entwickler mit einem Spielkonzept, welches auf der XBOX360 und der PS3 funktioniert wohl eher die 360 wählen. Aber gerade so exklusive Titel wie Final Fantasy XIII (und Versus XIII) können die PS3 ziemlich pushen. Obwohl jetzt zum Beispiel Devil May Cry 4 und Soul Calibur 4 auch auf der 360 erscheinen, könnte sie Metal Gear Solid 4 (WOAH schon drei 4en in einem Text :P) oder Gradn Tourismo 5 nie im Leben darstellen ;)

    Deshalb habe ich ja gesagt: Es wird sich zeigen ob die Core-Gamer Spiele spielen wollen die über Photorealistische Grafiken, eine Gute KI usw. verfügen oder endlos gehypte Titel wie Halo 3 und GoW :P Sorry, konnte es nicht lassen :D

    Ja, es stimmt dass die PS3 immer mehr an Spielen verliert. Monster Hunter 3 ist ein gutes Beispiel (die Frage ist aber ob die Japaner sich deswegen eine Wii kaufen). Comebacks sind in der Videospielbranche soweit ich weiss nicht gerade oft vorgekommen… aber es hätte auch niemand erwartet dass die Wii die XBOX nach einem Jahr überholt hat ;)

  3. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Wo liegt überhaupt das Problem, wenn ein Spiel nicht auf 1 DVD passt? Dann presst man es eben auf 2… Ist immernoch deutlich biliger als 1 Blu-Ray Disc.

    Ich sehe die PS 3 eigentlich als den großen Verlierer an und ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mir nicht gefällt.

    Sicher werden die Verkaufszahlen der PS 3 noch steigen, aber das Niveau der PS 2 wird man wohl nicht mal annähernd ereichen. Wenn sich nicht bis spätestens Mitte 2008 die Situation für Sony duetlich verbessert hat, ich der Kuchen gegessen. Denn dann ziehen auch die Argumente der „überlegenen Technik“ nicht mehr. Mit Crysis erscheint schon in ein paar Tagen der 1. PC-Titel, der grafisch alles übertrifft, was jemals auf der PS 3 möglich sein wird. Sicher braucht man dazu einen High-End PC, aber in einem halben Jahr wird man Crysis schon auf einem Mittelklasse PC in maximaler Qualität spielen können. Also wozu sich dann noch mit nem beknackten PS 3 Pad rumärgern?

  4. Avatar von Louie
    Louie

    Ich denke ja der Zug wird für Sony bereits am 1. Januar 2008 abgefahren sein.

    Ich rechne mit 4 Millionen Wii im Dezember (weltweit): 2 Millionen in den USA, 800k in Japan und 1,2 Millionen in Europa sollten locker möglich sein. Eher noch mehr, je nach Versorgung durch Geräte.

    Insgesamt dürfte die Wii bis 2008 auf 18-19 Millionen Einheiten kommen, die 360 wird sich bis 2008 sicher auch rund 16 Millionen mal verkauft haben. Und die PS3 wird noch immer unter 10 Millionen stehen, vermutlich bei 8.

    Damit sind die abstände so groß, dass sich das Entwickeln nicht mehr lohnt…

  5. Avatar von st
    st

    Das mit dem PS3 Pad stimmt allerdings… aber dennoch würde ICH lügen wenn ich sagen würde dass ich es nicht doch ein bisschen schade finde. Anfangs habe ich natürlich anders gedacht. Sony war ja damals auf ihrem „Wir sind toll, ihr seids net“-Trip… sind sie zwar immernoch, in der Zwischenzeit wurden aber immer mehr Spiele vorgestellt die mich halt mehr ansprechen als XBOX 360 Spiele, die man nunmal auch auf dem PC spielen kann. Aber kann ich Yakuza 3 (sry, hab ein faible für Spiele mit japanischem setting ;)).

    Das Argument mit mehreren DVDs trifft wohl auf RPGs zu (Blue Dragon ist ja auch auf 3 DVDs) aber wenn ich mal Gran Tourismo (ist nur ein Beispiel) spielen will, will ich nicht die DVD wechseln müssen wenn ich eine andere Auswahl von Autos will, oder? Man muss nun mal alle Faktoren berücksichtigen und ich gebe Triadfish recht dass DVDs weniger kosten als Blue Ray Discs (Kosten der Speichermedien waren ja zur Zeit der PSone und des N64 auch ein Argument für die PS) aber für wie lange wird sich das alte System bezahlt machen? Ich bin nicht gerade der Experte für so Sachen aber ich glaube dass sich Blue Ray schneller durchsetzen könnte als erwartet. Naja, mal schauen ;)

    Mit der Behauptung Crysis > PS3 wäre ich vorsichtig… High-End PCs dieser Generation können technisch gesehen nicht mit der PS3 mithalten, einerseits wegen dem Cell-Prozessor, andererseits wegen dem Betriebssystem, welches ja auch auf den Computern läuft. Programmieren muss man aber auch können ^^

  6. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    „Mit der Behauptung Crysis > PS3 wäre ich vorsichtig… High-End PCs dieser Generation können technisch gesehen nicht mit der PS3 mithalten, einerseits wegen dem Cell-Prozessor, andererseits wegen dem Betriebssystem, welches ja auch auf den Computern läuft. Programmieren muss man aber auch können“

    Das ist falsch. Die PS 3 nutzt, anders als die X Box 360, kein Direct 3D, sondern Open GL. Die Konsole ist zwar in der Lage alle Effekte bis einschließlich Direct X 9 auch über Open GL darzustellen, aber eben keine Direct X 10 Effekte. Und genau da fängts schon an…

    Eine derart relistische Darstellung von Bodentexturen, wie in Crysis unter Direct X 10 (man kann einzelne, kleine Steine aus dem Boden herausragen sehen: einfach genail!) ist weder auf der PS3 noch auf der XBox 360 umsetzbar. Auch die Darstelung von Wasser eröffnet unter Direct X 10 vollkommen neue Möglichkeiten. Der XBox 360 mag man dieses Manko wohl verzeihen, wenn man bedenkt, dass die Konsole schon 2 Jahre auf dem Buckel hat. Von der PS 3 sollte man schon mehr erwarten können.

    Daraus resultierend stelle ich jetzt hier einfach mal die These auf, dass sich PC Spiele bis Mitte 08 aufgrund der überlegenen Möglichkeiten von Direct X 10 erkennbar von der PS 3 absetzen werden. Crysis tut dies jetzt schon, allerdings nur auf einem 1000+ € PC.

    Und was die Prozessoren angeht: Cell-Prozessor hin oder her… Im PC Bereich wird auch nicht gepennt und schließlich ist man hier auchs chon im Quad-Core Bereich angelangt. Desweiteren takten PC CPUs schon jetzt höher, als das PS 3 Pendant, auch wenn ein direkter Vgl. nur bedingt aussagefähig ist.

  7. Avatar von A Wilhelm Scream
    A Wilhelm Scream

    Ich finde es interessant, das dieser Artikel hier „Nintendos letzter Flop“ entwickelt!

    Vom „angeblichen“ Flop zur beliebtesten Spiele-Konsole!

    Interessant….

  8. Avatar von st
    st

    @Triadfish

    Ich hab mich jetzt nicht wirklich mit den Technischen Einzelheiten der PS3 beschäftigt, und es mag sein dass DirectX10 einen grossen Einfluss hat auf Crysis. Ich will auch nicht die PS3 irgendwie verteidigen, aber ich finde immernoch dass Final Fantasy XIII besser aussieht, ist nunmal meine Meinung. Du musst nunmal zugeben dass die von dir gepriesenen Steinchen am PC zwar toll sind, auf einem Plasma/LCD jedoch untergehen. Du kannst dir ja den von mir… äh Marc verfassten Artikel über Spiele PC vs. Konsole durchlesen XD

    Nein jetzt im ernst, die PS3 Hardware ist nunmal gut, und es geht ja nicht nur um Kieselsteine usw sondern auch um die Spielwelt und ihre Bewohner (Stichwort KI). Und da sehe ich die PS3 deutlich im Vorteil.

  9. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Also erstmal ist FF XIII ein Rollenspiel… ohne nennenswerte KI, ohne Physik, ohne eine große, dynamische und damit Speicherfressende Welt. Ein Vergleich zu Crysis ist daher Unsinn.

    Also ich kann den Unterschied zwischen Direct X 9 und 10 deutlich erkennen.. und ja, die Steinchen fallen auf, ebenso wie die wirklich fantastische Wasserdarstellung.

    Außerdem ist gerade die gute KI ein Pluspunkt des Spiels. Also ich habe bisher noch keinen PS 3 Titel gesehen, der mich wirklich vom Hocker gerissen hat.

    CoD 3 sieht einen Tick schlechter aus, als CoD 4 für den PC.

    The Darkness sieht nicht besser aus als Stranglehold.

    Oblivion auf der PS 3 sieht nicht besser aus, als die schon weit über 1 Jahr alte PC Version.

    Warten wir mal ab, bis FF XIII auf dem Markt ist. Aber es ist eben technsich gesehen nciht mehr als eine handvoll Charaktere vor einem Hintergrund. Da kann die gesamte Leistung ausschließlich für die Grafik aufgewendet werden.

  10. Avatar von A Wilhelm Scream
    A Wilhelm Scream

    Falls ich das jetzt falsch verstehe, korrigiert mich bitte….

    „Du musst nunmal zugeben dass die von dir gepriesenen Steinchen am PC zwar toll sind, auf einem Plasma/LCD jedoch untergehen.“

    Willst du etwa eine LCD-Plasma Fernseher mit einem PC-Monitor vergelichen?

    Wenn ja, kannst du nur die Auflösung vergleichen! und da ist ein PC-Monitor für 200 € entweder auf dem gleichen Level nzw. darüber!

    Also auf einer Auflösung von bsw. 1600×1200 hab ich noch NIE Konsole gespielt! Kontrastverhältnisse sind ein witz!

    Also wenn du ein Spiel anhand von der Bildlichen Darstellung bewerten willst, wird der PC-Monitor gewinnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert