Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Cubestar2003
    Cubestar2003

    Mal ein Tipp an die vielen Leute, die hier ihren Kommentar hinterlassen haben… don’t feed the troll…

  2. Avatar von SoulBlade
    SoulBlade

    Hab ich aus anderem forum geklaut sorry aber das past sehr gut zu den
    Remakes.

    Außerdem wird bei den Remakes eh oft eines total vergessen: jedes Jahr kommen neue junge Videospieler dazu, die das Orginal gar nicht miterleben konnten, weil sie da noch viel zu jung waren (oder noch gar nicht geboren). Irgendwie hab ich manchmal so den Eindruck das ältere Videospieler auch immer nur an ihresgleichen denken.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Ich habe nie geschrieben, dass der NintendoDS ein Totalflop ist. Ich sage nur grundsätzlich, dass ein innovatives Steuergerät nicht gleichzeitig auch gute und innovative Spiele bedeuten muss. Besonders nicht von ThirdParty-Entwicklern. Siehe Burnout und Ridge Racer für den DS. Natürlich gibt es da auch Gegenbeispiele aber Mario Kart DS wäre auf der PSP sicherlich besser aufgehoben. Wenn es nach mir ginge ( was es ja gott sei dank nicht tut, ich weiß meine Herren ) hätte ich den Look auch nicht wieder ganz so niedlich gemacht. Ich habe Mario Kart auf dem SNES mit 14(!) geliebt aber hey, ich bin 25 und ich will Burnout-Grafik und keine Schildkrötenpanzer mehr. Denoch ein gutes Spiel.

    Zu den Remakes: Mario Bros. 3 ist das einzige Spiel aus z.B. der NES Ära das man heute noch ernsthaft gegen Geld auf die Leute loslassen darf. Die Spielideen haben sich auch weiterentwickelt und wurden im selben Genre erweitert oder ersetzt. Demnach was Soulblade da oben schreibt, müsste man ja einfach bei jeder Konsolengeneration das selbe Spiel mit besserer Grafik bekommen, was definitiv nicht der Fall ist auch wenn ein paar Leute hier anscheinend der Meinung sind.

    Das wäre so als würde man sagen, dass Grand Tursimo 4 genau so wäre wie Grand Turismo 1.

  4. Avatar von Lupus
    Lupus

    Mh. Ich will ja nicht gemein sein. Aber kann es sein das du dich immer darum bemühst zu zeigen wie „erwachsen“ und männlich du bist? Natürlich bist du erwachsen – DU bist 25. DU hast eine Freundin.
    auf gar keinen fall dürfte man dich mit „Kiddie Spielen“ asoziieren. Am ende wärst du dann ja wieder ein Kind. Oh nein. Vorbei die erwachsenen Zeit. Denn du bist ja aus dem Alter raus.

    Sorry – wie ich drauf komme? „Ich habe Mario Kart auf dem SNES mit 14(!) geliebt aber hey, ich bin 25 und ich will Burnout-Grafik und keine Schildkrötenpanzer mehr.“
    Ich sag dir mal was. Heutzutage spielen die 14 jährigen Burnout und Metal gear solid mit dem Vorsatz „ich bin so erwachsen und verkrafte das – niemand braucht die Kinderspiele von nintendo!!“. Und was spielen die meisten erwachsenen? Ne gute Runde Mario, Mario ist Zeitlos.
    Hab vor kurzem mit meiner Freundin einfach mal den Gamecube angemacht und Mario: SS eingelegt, sie hat gezockt ich lag daneben. Wir sind ja auch kinder. Weisst du was? Ich mag es ein kind zu sein. Heutzutage ist man so oft erwachsen – in der Politik, wenn es um Nachrichten geht.
    Weisst du, ab dem 2.1. bin ich Zeitsoldat. Dann heißt es immer erwachsen sein. Auf Auslandseinsätze gehen und vielleicht einen menschen erschießen oder selbst erschoßen werden.
    wenn ich dann nach einen harten trainingsreichen Tag nach hause komme und videospiele mich anlächeln – weisst du. Ich greif dann nicht zu einem erwachsenen Burnout und fahre 220 auf der Autobahn. Ich greif auch nicht zu Halo 2 um Aliens mit futuristischen Waffen umzubringen.
    Ich greife einfach zu meinem Mario und darf endlich mal sagen:“Du hast soviel hass, vorurteile, schicksale erlebt – davon will ich jetzt nichts. Jetzt will ich nur Kind sein und ein paar Stunden einfach nicht mehr an krieg und zerstörung denken.“

    In diesem sinne,

    werd erwachsen.

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Ein ziemlich simples Argument und ein plumper Versuch, persönlich zu werden.

    Mir geht es halt auf den Geist. Kannst Du das nicht akzeptieren? Ich persönlich habe keinen Bock mehr darauf. Dank dem GameCube durfte Mario Sunshine und Zelda duchspielen. Gerade Zelda hätte in meinen Augen stark davon profitiert, wenn es nicht so ausgesehen hätte, wie es nun mal aussah. Den Grafikstil mit CellShading von ich sogar echt gut aber bitte nicht diese überdrehte Niedlichkeit. Man kann es auch übertreiben.

    Und solche Kommentare kannst Du dir, wie auch unter den anderen Artikeln, einfach schenken. Bei solchen „Du willst ja nur zeigen wie erwachsen Du bist“-Kausalketten mache ich mir nicht ein zweites Mal die Mühe zu antworten. Wie oben schon jemand sagte:

    Hmmm, schade dass manche es nicht schaffen, ohne beleidigend zu werden über ein Thema zu „diskutieren“.

  6. Avatar von Nylonsackerl
    Nylonsackerl

    Also ich gebe Lupus recht mit dem was er sagt von wegen erwachsen. Ich bin im inneren wenns um das geht auch lieber ein Kind. Heutzutage gilt das Klishee, sobald man 14 is sich besaufen, zum rauchen beginnen und jedes wochenende ne neue Freundin haben nur um erwachsen zu wirken. Natürlich dann auch noch die ballerspiele zocken damit man Cool wirkt.

    Ich Spiel auch gern HL2, oder mir hat auch Doom3 Spaß gemacht, aber nicht „nur“ wegen der geilen Grafik sondern bei HL2 wegen atmo und story und bei Doom3 wegen der atmo.

    Zelda Wind waker oder die anderen Teile haben auch ne geile story oder Atmo, und das übertrumpft in meinen augen die Grafik allemal, und Mario Kart macht mehr Spaß in meinen Augen als NUR im Kreis fahr Spiele wie Need for Speed die auch ne Zeit lang interessant waren.

    Aja was zu Wind Waker, der Grafik Stil ist in dem Sinne keine echte Cell Shading Grafik sondern eine modifizierte OoT Engine die den Eindruck vermitteln soll wie ein Cartoon Spiel.

    Ich weiß auch, das ich in 10 Jahren wohl noch Mario zocken werde, genauso wie leiwande PC Spiele auch wenn Ego Shooter dabei sind, und das knuddel Image von Nintendo ist mir scheiss egal, die Games sollen auch groß und klein Spaß machen.
    Und es gibt ne Menge ältere die noch ihren SNES anwerfen nach nem harten arbeitstag.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Was sagt ihr denn zu Spielen wie Final Fantasy?

  8. Avatar von Nylonsackerl
    Nylonsackerl

    Nie gespielt, deswegen geb ich dazu kein kommentar ab wie ichs oben schon mal geschrieben hab, und sollte das spiel wirklich so gut sein, werd ich mir für das allein sicher kein PS kaufen. da müsste man MEINEM geschmack noch mehr bieten.

  9. Avatar von Arschfickmann
    Arschfickmann

    auch noch nie gespielt.

  10. Avatar von Lupus
    Lupus

    Das Spiel ist ganz nett – nur die Story is imho so unverständlich wie in jedem Teil.

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