Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von st
    st

    Ich finde besonders den Teil mit dem „Wii Blog“ super. Ist wohl die einzige Wii die sich so fühlen muss ^^ Aber ja, der Rest deines Blogs interessiert micht nicht, obwohl es doch ein paar gute Sachen hat.

    Jedoch, was Super Mario RPG angeht: Nehmen wir mal an du hast ZSNES verwendet. Wenn man bedenkt dass der Emu erst 2001 kostenlos verfügbar war (und ich nehme nicht an dass du was dafür gezahlt hast) heisst das dass du ungefähr 20/21 gewesen sein musst (Ich schätze dein Alter auf 26/27)… Wieviele von uns gehen mit 20 Jahren noch in die Schule? Bei uns ist das meistens mit 18 oder 19 Jahren vorbei ;)

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Ich habe keine Ahnung, wann ich das genau gespielt habe. Das war auch jeden Fall noch vor der Abi-Zeit und somit mind vor 2000. Ich weiß nur, wir eine kleine MiniLAN hatten und dass dort auch Super Mario RPG angespielt wurde. Durchgespielt habe ich es übrigens nicht weil ich da glaube ich schon länger eine PS1 hatte nachdem ich das SNES verkauft hatte. Ach, das waren noch Zeiten. =)

  3. Avatar von Lorendor
    Lorendor

    Die Idee mit den Dark spielen find ich mal sher geil. Aber ich muss sagen das keine der drei konsolen wirklich fortschritte macht. Das Xte GTA, das Xte Mario. das Xte Fifa. Wo ist der unterschied zwischen all diesen Spielen.

    Abschließend noch mal. Ich hab einen GameCube und spiele ihn immernoch. Killer 7 ist extrem nice

  4. Avatar von Gala.
    Gala.

    Ich hab eine Wii und Spiel trotzdem noch CUBE spiele. Alle beschwerten sich immer über die viel zu wenigen CUBE Spiele.

    Ich bin immer noch dabei mir die ganzen kracher nachzukaufen die ich damals teilweise verpasst habe.

    Naja… jetzt zocke ich mal StarWars Rouge Squadron 2
    Was für ne Grafik Bombe. Wenn man bedenkt das es „nur“ ein CUBE spiel ist ^^

  5. Avatar von hans
    hans

    sagen wir doch einfach marc hat kein papermario gespielt und ersparen ihn das ganze googlen oder was er sonst noch für quellen benutzt um wissen vorzutäuschen :)

    er glaubt ja noch nicht mal das Leute mit einer xbox eine xbox haben wenn die nur 1 spiel etwas schlechter darstellen als er es sich vorstellen kann ;) Ausnahme natürlich und hier tritt der umgekehrte fall ein wenn einer ein spiel auf einer nintendo Konsole GUT redet !
    wenn man ihn dann zu sehr in die ecke drängt kommt dann wieder dieses “ mein block meine Meinung meine page“ Sido Gelaber gepaart mit „ich bin ein man ihr seit kinder“ Gerede um seine Glaubwürdigkeit zu verdeutlichen und merkt dabei nicht das leute anfangen ihn nicht mehr für voll nehmen und ihn absichtlich ärgern indem sie sachen gegen ms sagen ,was marc als fanboy (kann man leider nicht mehr anders bezeichnen !)dann wieder dazu bewegt lustige anti nintendo Propaganda zu posten.
    dies wird sich nie ändern solange er nicht seine brille abnimmt

    und um es dir leichter zu machen marc

    ich bin ein nintendofanboy
    ich bin 13
    ich kenne keine spiele von der xbox

    (hier für die andern)
    bin 28
    hab ne x360 OHNE xbox live
    und kenne zimlich viele spiele für die x360, da ich hauptsächlich erst spiele von der Videothek ausleihe bevor ich spiele kaufe da es leider zuviel grafikmüll gibt aber manche stehen ja drauf ne ? :)

    und die wii ist für mich die eisigste Konsole wo ich hofnungen hab endlich mal was frisches zu spielen eben weil die Steuerung total anders ist !!
    jeder der dies nicht hat ist einfach noch nicht lange genug dabei behaupte ich einfach mal ganz frech ;)

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Da ich als Einziger hier wirklich im Besitz dieser Konsolen zu sein scheine erlaube ich mir in meinem eigenen Blog ein Urteil darüber. Was ihr letztendlich denkt oder spielt ist mir dabei ziemlich egal. Aber anscheindend ist das Thema ja so interessant, dass dieser Beitrag eine nicht unbeachtliche Anzahl an Kommentaren provoziert hat. Dann habe ich es wenigstens geschafft einen kleinen Gegenpol zu dem „Mini- und Fitnesspsiele sind das einzigste was wir brauchen“-Tenor zu schaffen.

  7. Avatar von st
    st

    Mehr Shooter brauchen wir, so siehts aus! Und Rennspiele!
    Weisst du, es ist halt nicht ganz abwegig zu glauben dass du Super Mario RPG nicht gespielt hast. Wenn man bedenkt dass man dazu eine amerikanische SNES + amerikanisches Spiel braucht. Das hast du jedoch nicht als „Beweis“ erwähnt. Deshalb denke ich immernoch dass du Weder Super Mario RPG noch Paper Mario gespielt hast, vielleicht tüuschst du auch nur vor Twilight Princess und Wind Waker gespielt zu haben? Wer weiss…

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Super Mario RPG habe ich angespielt und es auch selber nicht direkt in meinem Besitz gehabt. Paper Mario auf dem N64 habe ich wesentlich später als beim Release gespielt. Videospiele waren immer ein großes Steckenpferd von mir. Natürlich habe ich nicht ALLES gespielt aber ich behaupte, dass ich die wichtigsten Titel kenne und wenn sie gut waren auch durchgespielt habe. Heute habe ich natürlich nicht mehr so viel Zeit wie damals für so etwas… Wie im Moment. Aber ich hoffe, immerhin wurde die Frage durch meinen Link beantwortet, warum meine XBOX 360 im Moment zu Hause nicht genutzt wird.

    Aber es ist schon lustig wie ihr jetzt auf diesem Punkt rumreitet. Keine Sorge, es wird hier keinen Bericht zu dem Spiel geben. Es geht nur darum, dass Nintendo relativ viel Geld für etwas nimmt, was sie einfach nur aus der Schublade nehmen müssen und auf den VC-Server schieben. Nicht, dass das schon genug wäre denn sie haben es geschafft eines der lahmsten Internet-Interfaces auf einer Konsole ins Leben zu rufen. Das ganze Portal läd ewig im Vergleich zur Konkurrenz wo ich mich in windeseile durch die Menüs bewege.

    Also: Wieso nochmal Geld bezahlen, wenn man es schon damals gekauft hat? Aber ich muss eingestehen, dass ich mir wahrscheinlich REZ für die 360 kaufen werde wenn es raus ist. Aber dafür erhoffe ich mir auch 5.1 Sound und bessere Grafik als damals auf der PS2 und DC.

  9. Avatar von Gala.
    Gala.

    Naja ich geb dir wie gesagt dahingehend recht das es nicht gerade günstig ist.

    Aber ich habe auch ncoh kein einziges Spiel geloaded das ich damals hatte bzw. immer noch habe. (Mein NES, SNES, N64, PSX,Gamecube,PS2, Wii stehen alle hier im Wohnzimmer rum)Ich habe mir bisher nur Spiele gezogen die ich damals verpasst habe oder die eben gar nicht in deutschland erschienen sind.) Zudem besteht ja auch die Möglichkeit Spiele von Konsolen zu loaden die so nicht jeder unter seinem Fernseher stehen haben dürfte. Da denke ich natürlich an TurboGrafx und NEO GEO ^^

    Und gezwungen wird ja keiner ;)

  10. Avatar von Louie
    Louie

    Also: Wieso nochmal Geld bezahlen, wenn man es schon damals gekauft hat?

    Nun, das ist eine verständliche Frage (im Gegensatz zu weiter oben). Ich denke es gibt mehrere Gründe dafür, wieso Gamer die Virtual Console so oft und gerne benutzen. Hier, was mir auf die Schnelle so einfällt:

    – Ich habe das Spiel noch nicht gespielt

    – Ich habe das Spiel gespielt, aber das Original gerade NICHT zur Hand

    – Ich habe das Spiel selbst besessen, hege jedoch nostalgische Erinnerungen an das Spiel, das ich vermutlich auch schon lange Zeit nicht mehr gespielt habe.

    – Ich habe große Lust das Spiel mal wieder zu spielen, jedoch gerade das Original zur Hand.

    Generelle Pluspunkte der Virtual Console:

    – Die Grafik sieht deutlich besser aus als bei den Originalen (480p) und die Texturen wirken schärfer.

    – Es ist praktischer, ein Spiel auf dem internen Wii Speicher zu haben, als jedes mal mein Nintendo 64 rauszukramen, wenn ich Mario Kart 64 spielen will.

    Im Falle von Mario Kart 64 (welches ich mir jetzt wahrscheinlich doch zulegen werde, ich habe nur noch in einem anderen Forum einen Besitzer der VC Version gefragt ob es auch gut gealtert ist und erwarte noch seine Antwort) ist es, dass ich das Original zwar gespielt habe, aber es nicht selbst besessen habe. Außerdem habe ich das Game seit 1999 oder 2000 kein einziges Mal mehr gespielt und irgendwie reizt es mich, mal wieder mit Freunden zusammen Mario Kart auf dem großen Fernseher zu spielen, nachdem der Gamecube Teil nun wirklich nicht der Bringer war.

    Die generellen Punkte treffen natürlich auch zu. Insgesamt ist mir das 10 Euro durchaus wert, aber das sind sicher persönliche Vorlieben über die sich streiten lässt.

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