Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von plonkaknolp
    plonkaknolp

    ich finde man sollte marc zu gute halten,dass dieser blog schon ein weilchen her geschrieben wurde.
    ich (als potentieller wii-käufer von anfang an) sogar hätte es nicht gedacht dass wii einen dermaßen hohen anklang findet,sowohl bei den entwicklern als auch bei spielern
    weit gefehlt!
    ich würde gerne von marc eine meinung zum design von dslite und psp hören,weil die mehrzahl in diversen inet foren (ua consolewars) den lite deutlich schicker findet.
    ich übrigens besitze den ds,finde die psp schicker,aber der ds rult alles weg^^)

  2. Avatar von plonkaknolp
    plonkaknolp

    lite meine ich

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Die PSP ist und bleibt für mich persönlich die Speerpitze der Handhelds. Auch vom Design her. Wenn etwas schick aussieht, man es mitnehmen und GTA drauf spielen kann, dann muss es einfach gut sein. =P

  4. Avatar von Daniel
    Daniel

    Marc, für dich ist vielleicht die PSP die Speerspitze der Handhelds. Hast du aber schon oft genug geschrieben. Für den Massenmarkt ist sie es eben aber nicht. Und es ist eben traurig wenn jemand, der immer sehr intelligent erscheinen will, dann irgendwelche obskuren und falschen Quellen nimmt, um das angebliche Gegenteil zu beweisen.

    Außerdem hast du gegenüber dem DS einfach eine verbohrte Sichtweise und verkennst, dass in Zukunft sehr viel mehr RPGs für den DS erscheinen werden, als für die PSP. Bspw. FF3, Dragon Quest Monsters, Tales of the Tempest, Rune Factory uswusf. Das sind keine Spiele für den Spielspaß zwischendurch.

    Und dies wird nicht das Ende sein, denn die meisten RPGs kommen aus Japan. Und da ist der DS das erfolgreichste System aller Zeiten – das Jahr 2005 hat der DS einen neuen Jahresrekord mit 4,1 Mio. verkauften Einheiten aufgestellt und heuer liegt er schon bei 4 Mio. Die PSP hat grade die erste Million im Jahr 2006 erreicht. Im August wird der DS in Japan 10 Mio. über die Ladentheke gewandert sein (in 21 Monaten – die PS2 hat in über 6 Jahren knapp 20 Mio. absetzen können). Die Zahlen basieren alle auf MediaCreate.
    Die PSP liegt insgesamt bei 3,775 Mio.
    Sieht ganz gut aus für die Zukunft des DS möchte ich behaupten ^^

    Und in den USA hat sich der DS, nachdem er zuletzt immer noch knapp vor der PSP insgesamt gelegen hat, im letzten Monat etwa 4mal so oft verkaufen können wie die PSP und liegt nun bei 4,3 Mio. die PSP bei 3,9 Mio. Also auch da schaut es gut aus.
    Zahlen basieren hier auf der NPD Group.
    Wehe du postest jetzt die „offizielen Angaben“ von Sony, dass sie in den USA 1 Mio. vor dem DS liegen würden. Niemand, weder im Internet noch unabhängige Erfasser von Hardwarezahlen, weiß, wie sich Sony diese Zahl zusammengesponnen hat, denn im Juli soll sich der DS ebenfalls wieder deutlich mehr als die PSP verkauft haben und alle Zahlen auch vor dem lite-Launch im Juni hatten immer einen knappen Vorsprung für den DS gezeigt.

    In Euroland werden nur vereinzelt Zahlen veröffentlicht, aber der DS liegt klar vor der PSP, wenn man verschiedenste Quellen zu Rate zieht und an den Softwarecharts der unabhängigen nationalen Erfassern sieht man jede Woche, wie stark der DS momentan ist.

    Ich bin ein neutraler Gamer mit mehr als nur 1 Konsole, aber dein ewiges „PSP ist deutlich der beste Handheld und gar nicht so weit weg vom DS“ kann eben auch nerven und ist eben, in Bezug auf die Hardwarezahlen, schlichtweg falsch.
    Die PS2 ist für mich die klar beste Konsole der letzten Generation. Genauso ist der DS der klar beste Handheld zur Zeit – aber man braucht immer Vergleiche, das bedeutet Gameplay-Erfahrungen der beste und wichtigsten Titel, um so etwas auch klar behaupten zu können.

    Und gerade bei dir, im Bezug auf den DS, hat man so gar nicht das Gefühl, dass du fundiert zu Werke gehst. Aber vielleicht wirst du von FF3 und DraQue Monsters ja auch noch überzeugt und hängst nicht nur an der PSP ab. Aber LocoRoco ist zur Zeit natürlich großartig ^^

  5. Avatar von Louie
    Louie

    Marc, hast du schon Nintendos Spot zu Wii und Ps3 gesehn? „very very fun…“

  6. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    @Louie
    Wenn du dieses Teil meinst, dann ist das wohl eher nicht von Nintendo. Außerdem trifft es nicht wirklich meinen Geschmack, aber die PlayStation-Zielgruppe spricht es vielleicht eher an.

    .

    Um mal auf das Eingangszitat des Artikels einzugehen. Das hat David Gardner, seines Zeichens executive VP und COO of worldwide studios bei EA, zur derzeitigen Situation auf dem Handheld-Markt zu sagen:

    There’s no doubt that EA has historically bet more on PSP. I think we were excited by the technology, but the consumers have proven that actually what they want is fun. We must never forget that what we need to focus on is fun and so EA is putting more effort behind DS games – and creative ones that really take advantage of the hardware.

    EA scheint etwas gemerkt zu haben, werden Microsoft und Sony nachziehen? :p

  7. Avatar von Louie
    Louie

    Microsoft ganz sicher, die wollen doch den rechten Controllstick überarbeiten…wenn das mal keine 3D Steuerung gibt… aber es soll auch nur für First Person shooter verwendet werden und optional sein, also immernoch keine Konkurrenz für Nintendo.

    Stimmt, der Spot war von G4, Promago.de schrieb aber er sei direkt vom großen N – sorry für die Fehlinfo. Übrigens finde ich den Spot auch etwas…naja.

    EA will doch von DS Features Gebrauch machen. Auf Wii scheint es zu funktionieren (Madden, Need for Speed und dann die Keynote zusammen mit Nintendo…)

    Und heute wurden weitere 3 Spiele angekündigt die nahe am Wii Launch erscheinen. Insgesamt wird dasd Gerät wahrscheinlich mit rund 30 Titeln an den Start gehen. Zusammen mit dem Preis sehe ich für SONY ernsthafte Konkurrenz.

    Aber ehrlich: DIe PS3 könnte soooo toll sein, aber sie ist mir einfach zu teuer =(

  8. Avatar von Sunako
    Sunako

    Hm der/die Wii wird sogar in der Zeitung in höchsten Tönen gelobt… Ich liebe den Preis xD OMG ich hab btw Nintendo Aktien *freu*

  9. Avatar von Micha
    Micha

    Der Artikel hier über den Untergang von Nintendo ist meiner Meinung nach sehr tendenziös – Pro Sony und Microsoft und anti Nintendo. Dieser Artikel dient anscheinend nur dazu, deiner Antipathie gegenüber Nintendo Ausdruck zu verleihen. Ich würde ihn außerdem aufgrund des starken negativen Feedbacks in die Kategorie „Mark nervt“ einordnen. Ich persönlich habe eine neutrale Einstellung gegenüber den drei „Großen“ Nintendo, Sony und Microsoft. Das die letzten beiden dir mehr gefallen, hängt, wie du auch erkannt hast, damit zusammen, dass sie überwiegend Spiele für ältere Zielgruppen herausbringen, wobei diese Spiele mehr auf eine männliche Spielerschaft ausgelegt sind. Nintendo bedient auch sehr stark jüngere Spieler, was ich nicht schlecht finde. Würde Nintendo plötzlich fehlen, gäbe es kaum brauchbare Spiele für diese Zielgruppe. Wenn es dich nervt, dass Nintendo mehr kleine Kinder und Jugendliche als Erwachsene bedient, kann ich nur sagen, dass du auch mal klein warst und dass es dir freisteht, zu anderen Konsolen mit adulteren Spielen zu wechseln. Da brauchst du nun wirklich nicht Nintendo noch dafür zu rügen, dass du zu alt für die Spiele bist, und deinen Frust an der angeblich schlechten Grafik, schlechten Steuerung, usw. auszulassen. Wenn du mit Nintendo nichts mehr anfangen kannst, dann kümmere dich einfach nicht weiter um sie.

    P.S.: Es wäre sehr angenehm, wenn du einfachere Optionen zur Textformatierung für die Kommentare hinzufügen könntest, leider können nicht alle Menschen HTML usw.. Danke.

  10. Avatar von Louie
    Louie

    Es wäre außerdem angenehm wenn SONY die PS3 nicht schon wieder verschoben hätte. das macht dann Warten bis März, 600 Euro für die Konsole, 70 Euro für ein Spiel und 30 Euro für das HDMI Kabel, denn ohne das sieht man ja kaum HD…*keuch*

    700 Euro um das Ding ordentlich zum Laufen zu bringen? Hab ich nen Goldesel in der Ecke sitzen?

    …doch noch 3 Jahre warten, solange Wii ;)

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