Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Louie
    Louie

    @ Ronie: fairerweiße muss man sagen, dass Marc diesen Kommentar schon vor etlicher Zeit verfasst hat. Damals gab es von der PS3 nur Render – Videos, SONY hatte noch keinen Dual Shock 3 (ohne Shock, haha) vorgestellt der einen Tilt Sensor inne hat und keiner wusste wie positiv die Menschen auf Nintendos Wii reagieren würden.

    Natürlich, aus heutiger Sicht scheint es etwas abwegig, was Marc da geschrieben hat; aber damals war es gar nicht so verkehrt, schließlich hielt sich Nintendo SEHR mit Fakten über die neue Konsole zurück und man spekulierte, dass Wii lediglich die Leistung eines übertakteten Cubes haben würde.

    Erst auf der E3 2006 hat Nintendo gezeigt was wirklich in dem Controller und der Konsole steckt (u.a. ein eingebauter Lautsprecher und ein zusätzliches Gyroskop in der Nunchaku Einheit), zur Zeit dieses Beitrags ging man davon aus, dass SONY den Controller einfach so kopieren können würde; und die Render – Videos der PS3 sahen deutlich besser aus, als das was der Spieler letzenendes auf SONY´s neuer Konsole daddelt.

    Immer fair bleiben :-)

  2. Avatar von Der Auserwählte
    Der Auserwählte

    Zum Thema grafikpower: es is wirklich so das die meisten auf Grafikpower gehen. ich selbst bin ja für spielspass aber wenn man dann auf dem schulhof hört : ja kennst du quake 4 derbe grafik chüsch das is so ultimate. und wenn mans dann selbst spielt weint man dem geld hinterher für ein innovationsloses spiel. der wii rockt schon aber ich denke das er nicht so erfolgreich sein wird, wenn doch wirds mit den richtigen spielen die beste konsole aufm markt.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Quake IV ist natürlich auch ein extremes Beispiel. Oblivion wäre da viel besser, denn die glaubhafte Welt eines Rollenspiels benötigt nunmal eine realistische Darstellung und da will ich dann als Spiele auch keine Abstriche sehen. Aber mittlerweile glaube ich, dass die Zielgruppen einfach viel zu weit auseinander liegen von Sony/MS und Nintendo.

    Die PSP z.B. ist eine tragbare PlayStation damit man bei der Freundin oder im Hotelzimmer oder Zug mal eine Runde Socom oder LocoRoco spielen kann, ohne gleich die PS2 mitzunehmen. Also eher etwas für echte Spieler die auch mal 2-6 Stunden spielen wollen.

    Der DS ist mehr auf den kurzen Spielespaß zwischendurch gemünzt und richtet sich mehr an die Nicht-Spieler. Denen ist auch die miese Grafikpower egal weil sie es schlciht und ergreifend nicht wahrnehmen.

    Genau so verhält es sich bei der PS3/XBOX360 und der Wii.

  4. Avatar von sanguis
    sanguis

    [quote]Quake IV ist natürlich auch ein extremes Beispiel. Oblivion wäre da viel besser, denn die glaubhafte Welt eines Rollenspiels benötigt nunmal eine realistische Darstellung und da will ich dann als Spiele auch keine Abstriche sehen. Aber mittlerweile glaube ich, dass die Zielgruppen einfach viel zu weit auseinander liegen von Sony/MS und Nintendo.[/quote]

    Hmm, was nen schwachsinn… Oblivion und Morrowind waren bis jetzt die einzigen rpgs die optisch was hergemacht haben, so ziemlich alle anderen rpgs haben simpel optik! Und gerade in rpgs ist simpel optik ganz klar in vorteil,weil man sich _besser_ in die spielwelt hineinversetzen kann, weil man mehr seine _Phantasie_ benutzen muss. Wenn man sich noch vor Augen hält, dass Rollenspiel normalerweise pen&paper bedeutet kann man über dein gefasel nur lachen.

    [quote]
    Die PSP z.B. ist eine tragbare PlayStation damit man bei der Freundin oder im Hotelzimmer oder Zug mal eine Runde Socom oder LocoRoco spielen kann, ohne gleich die PS2 mitzunehmen. Also eher etwas für echte Spieler die auch mal 2-6 Stunden spielen wollen.

    Der DS ist mehr auf den kurzen Spielespaß zwischendurch gemünzt und richtet sich mehr an die Nicht-Spieler. Denen ist auch die miese Grafikpower egal weil sie es schlciht und ergreifend nicht wahrnehmen.

    Genau so verhält es sich bei der PS3/XBOX360 und der Wii.
    [/quote]

    Der DS hat genauso games für die man zeit braucht, nur sind se qualitativ, bis auf die grafik, weit überlegen _und_ es gibt minispiele, die auch qualitativ der psp konkurrenz weit überlegen sind. Wieso also ne psp? Zur schlechten grafik kann ich nur sagen, dass jeder in meinen bekanntenkreis, der öfters zoggt, die grafik schnurzpieps egal ist, solange das spiel nur gut ist. Ich höre dann allerdings immer wieder von leuten die mit zoggn ned viel am hut haben, wie schlecht die grafik von nen spiel ist, was ich zogge, dann spielen se es selber und es fällt ihnen nach 10minuten nicht mehr auf. Das Grafik Argument, was du super wichtig findest und auf was MS und sony so sehr setzen, ist für den vielspieler schon von grund auf kein Entscheidungsmechanismus, der spielspass dagegen schon. Wieso denkst du gehen denn die großen von MS uns sony davon aus, dass _alle_ ihre Kunden, neben 360 und ps3, einen wii haben werden?

    Nichts in den letzten 15 Jahren Video und Computerspielegeschichte hat mich so sehr in Aufregfung versetzt als die Möglichkeit eines virtuellen Laserschwertkampf als Jedi mit nen Kumpel. Oder FPS mit ner lightgun spielen, auf diese möglichkeit warte ich schon seid… Wolfenstein!

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Gerade Rollenspiele haben meist eine fantastische Grafik gehabt. Siehe Final Fantasy 7 zu seiner Zeit oder Final Fantasy X. Sogar Zelda 3 hatte eine geniale Grafik auf dem SNES damals. Ultima 9 auch. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

  6. Avatar von Zak
    Zak

    Also ich brauche in Rollenspielen keine gute Grafik.
    Eigentlich reichen ein paar Zettel, Stifte und Fantasie. Naja, die Kinder von heute. :P

    Aber auch bei den Videospielen ist mir das echt recht egal. ;)
    Sachen wie Baldurs Gate 2, PS:T, Fallout 2 und Final Fantasy 7, zock ich aufjedenfall, heute noch lieber, als TES:Oblivion zB.

  7. Avatar von Louie
    Louie

    Oblivion fand ich jetzt auch nicht sehr gelungen, war zwar ein guter Ansatz, aber Final Fantasy ist einfach besser. Punkt.

    Um zum Thema Grafik zurückzukommen: Wir hatten da vor kurzem eine sehr interessante Diskussion in meinem Fach – Freundeskreis. Tatsächlich wird es in 10 Jahren nicht mehr möglich sein, mit Spielen, die sich unter einer Million mal verkaufen, die Entwicklungskosten einzuspielen. Mit PS4 und XBox…öhm..1080 ist also der Gipfel erreicht.

    Auf das Wii Star Wars freue ich mich auch schon ;)

    Und die Japaner scheinen voll auf dem Tripp zu sein, für die gibt es wohl keine PS3 mehr…

    Aber Final Fantasy 13 würde mir die Kosnole trotzdem verkaufen – es kommt eben immer auf die Spiele an.

  8. Avatar von Louie
    Louie

    By the Way: Zum Launch von Nintendos neuer Konsole erscheinen gleich 3 first Person Shooter, ein beinahe – Shooter (Disaster) und ein äußerst erwachsenes Zelda.

  9. Avatar von fabian
    fabian

    Zwischen „Alte Spiele“ und „Toaster-Handlichkeit“ fehlt übrigens ein „+“ in der Grafik. :)

    Wurde eigentlich der Name „Wii“ hier eigentlich schon genügend diskutiert?

  10. Avatar von Peter Paul
    Peter Paul

    Marc der Holzkopf hat voll die Ahnung von dem Videospiel Markt nur weil er IT Bla bla bla studiert. Denkt er könnte den Markt voll krass analysieren. Tja der Nintendo DS verkauft sich in JAP/USA/EU meilenweit besser als es die PlayStationPortable tut. Genauso wird es mit dem Nintendo Wii sein!

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