Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Alex
    Alex

    Wie sich hier das ganze anhört ist da jemand ganz genau gegen Nintendo. Dein Artikel ist nicht schlecht. aber er umfasst nur die schlechten Seiten von Nintendo. Ehrlich gesagt: Wer hat die meiste Erfahrung im Konsolenmakt? Erst einmal RESPEKT an Nintendo. Wo Sega und etliche weitere Konsoleherrsteller aufgegeben haben sich auf dem Hardwaremarkt zu behaupten ist Nintendo immer noch dabei.
    Das die Revolution kein HDTV haben wird ist meiner Meinung nach unterste Stufe. in 2 – 5 Jahren wird jeder einen HDTV Fernseher bei sich daheim stehen haben und wenn man Filme in super Qualität schauen kann wieso dann nicht auch spielen. Die Hardware von Nintendo war bis jetzt eigentlich nie Bahnbrechend. Sie wurde von fast jedem anderen Herrsteller übertrumpft. Aber: Führt die Hardware zum Verkaufserfolg der Konsole? Oder ein Online Modus? Nur mal so zur Info: Sega war mit der Dreamcast in diesen beiden Bereichen selbst Sony voraus. Erster einsatz der 128 Bit Technologie und den aller erstem Online Modus für Konsolen. Die Dreamcast war in der Hardware oberste Liga. Wieso dann zum Teufel ist die Konsole verschwunden und hat somit Sega aus dem Hardwaremarkt vertrieben. Es liegt nicht an den Konsolenherrstellern, dass sich die Spiele nicht verkaufen oder dass überhaupt welche entwickelt wurden. Die Drittherrsteller haben sich nur auf bestimmte Konsolen spezialisiert, vor allem auf die PS. Ein weiterer Punkt ist das Sony und MS im Vergleich zu Nintendo eine offensive Politik betreiben.Beispiel: Bungie (Halo) von MS gekauft. Guerilla (Killzone) von Sony gekauft. MS und Sony zerstören somit die freie Marktwirtschaft und wollen ihr eigenes Monopol aufbauen. Es ist nicht so dass ich Nintendo bevorzuge aber wenn man einen direkten Vergleich zwischen den 3 zieht dann ist Nintendo vom menschlichen Gesichtpunkt am vernünftigsten. Es wird sich niemand mehr gegen Sony oder MS behaupten können, dazu sind die beiden zu groß, aber was Innovationen angeht ist Nintendo ihnen allen voraus. Wie du gesagt hat Sony und MS KOPIREN nur: Online – Modus, Analoges Steuerkreuz ja selbst Eye Toy ist kopiert. Gab s alles schon früher nur wollte damals niemand was damit zu tun haben.
    Es stimmt zwar dass Nintendo immer wieder nur Nachfolger von Spielen rausbringt aber diese Spielkonzepte sind einfach so genial dass man fast nicht besser machen kann. Jeder der schon mal Mario und vor allem Zelda gespielt hat wird dir sagen die Games rocken einfach egal wie oft sie aufgewärmt werden. Da sind andere Herrsteller viel mieser. Beispiel: Tomb Raider.
    Was den Controller angeht: Es stimmt zwar das die „Fernbedienung“ anders ist als alle gängigen Controller aber selbst sie kann man in einen Revolution Standart Controller einstecken und somit wär für einige Spieler dieses Problem auch gelöst.
    Am bestem wär es wir lassen den Streit darüber welche Konsole besser ist und überlassen das dem Spieler, welche Konsole er sich zulegt. Ich kenne einige, die die Revolution der X360 und der PS3 vorziehen und diese müssen ja auch irgendwie auf diesen Standpunkt gekommen sein.

  2. Avatar von Marc
    Marc

    @Alain
    Es wird Zeit, dass du aus dem fernen Paderborn angereist kommst, damit Du die berühmte und gefürchtete Konsoleneinführung bekommst. Dann relativieren sich garantiert viele deiner Standpunkte in Bezug auf Konsolen, Steuerung und deren Spiele.

    @Alex

    The EyeToy was originally thought of by Dr Richard Marks, who had the idea of connecting a web camera to a PlayStation 2 and using it to play games with. The idea was taken up by S.C.E.E. London Studio, who showed a concept in 2002 with four games.

    Wikipedia EyeToy

    Das ganze wurde also schon von Sony entwickelt und erfunden. Das revolutionäre ist, dass der Mensch den Joystick ersetzt. In meinen Augen ist das wesentlich radikaler als dieser trackbare Stab von Nintendo. Und bei Sony ist EyeToy zudem rein optional. Jeder, der mal AntiGrav gespielt hat, ein 3D-Hoverboardspiel, bei dem das Hoverboard mit dem Körper gelenkt wird, kann sich ein Bild davon machen, was man da für Konzepte von Sony in Zukunft noch erwarten kann. Sony hat ja nicht nur den Walkman damals erfunden sondern auch AIBO, den 1. Massenmarkt-Roboterhund. Zudem forschen sie in diversen Gebieten rund um Technologie und das nicht nur in Bezug auf Spiele. Dagegen sind die Bemühungen von dem Ex-marktführer der frühen 90er-Jahre Nintendo gerade zu lächerlich.

    Und ich habe Zelda und Mario gespielt und zwar seit dem NES bis zum GameCube. Und zwar durchgespielt bis auf Mario Allstars, the Lost Levels und Majoras Mask, wo ich bei der Hälfte war. Ich weiß ganz genau, warum ich heute sage, dass GTA und Burnout mir trotzdem wesentlich mehr Spaß machen als Zelda und Mario Kart.

    Die Leute, die so etwas behaupten, haben meist keine PlayStation gehabt und reden sich die gute alte Zeit schön.

  3. Avatar von so nie
    so nie

    @EyeToy

    Ich habe ca. im Jahre 1999 eine Logitech Quickcam Home gekauft. Die hatte im Softwarepaket mehrere derartige Spiele, die bei mir auch sehr gut funktionierten.

    @Walkman

    In seiner Autobiographie behauptete der Sony-Firmengründer Akio Morita (1921-1999), Erfinder des Walkman zu sein. Allerdings hatte bereits 1977 der Deutsche Andreas Pavel ein ähnliches Gerät in mehreren Ländern zum Patent angemeldet. Die Patentschrift beschreibt seinen Stereobelt als „Kleinanlage für die hochwertige Wiedergabe von Hörereignissen“.

    wikipedia:Walkman

    Sony hat sogar den „MP3 Flash Walkman“ ‚erfunden‘. Und zwar irgendwann 2006:

    Die Idee ist so neu, das glaubst du gar nicht. Flash-Speicher mit der Option MP3s abzuspielen und der sich via USB an den PC anschließen läßt. Boah, krass, was?

    Es ist echt traurig, dass du den Mist, den du schreibst, wirklich glaubst…

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Naja, also die EyeToy-Spiele wurden so wie sie sind in den London Studios gestaltet. Man kann doch sogar noch die Beta-Versionen der Spiele anspielen, die es nicht ins Hauptspiel geschafft haben, wenn man in die Optionen geht. Natürlich gab es vorher die Kamera aber sie so zu nutzten wie EyeToy:Play es tut, war neu. Die haben ja auch ein Patent darauf. Hast Du es denn mal gespielt? Vielleicht siehst Du dann den Unterschied zu den Sachen die deiner Cam beilagen. =D

    Und das Sony viel Geld in die Forschung steckt, kannst Du ja wohl nicht abstreiten. Der Walkman wird trotzdem allgemein Sony zugeschrieben. Das ist ungefähr so, als wenn man sagt, Kolumbus hat nicht Amerika entdeckt sondern die Wikinger. Als die nämlich Amerika „entdeckten“ wusste keiner was damit anzufangen. Bei dieser Sache verhält es sich ähnlich.

  5. Avatar von Alain
    Alain

    Also… Innovation… Ich möchte mal klarstellen, dass weder Sony mit ihrem EyeToy, noch Nintendo mit dem neuen Controller wirklich innovativ sind im Sinne von etwas komplett neues zu erfinden!

    Der 3D Sensor Part des Nintendo Controller wird im Virtual Reality Bereich seit Jahren eingesetzt. Das ist also mehr oder weniger reine Evolution. Inzwischen kann man die Teile zu vernünftigen Preisen in eine „Fernbedienung“ stecken und sie auf den Massenmarkt werden. Die Idee kann sich Nintendo vielleicht auch patentieren lassen.

    Optionale Hardware Add-Ons für Konsolen setzen sich meistens nicht durch, da die Spielehersteller lieber auf den kompletten potenziellen Markt konzentrieren, als sich mit einem Teil zufrieden zu geben (Oder weil es einfach nicht funktioniert). Man denke da an Sega CD, Sega 32X, Lichtpistolen, Mäuse, ja Netzwerkadapter (welchen Sony ja inzwischen in die PS2slim integriert hat), Festplatten (PS2), Multitap-Adapter, etc… Die einzigen erwähnenswerten Beispiele, wo es wirklich funktioniert hat, wären die PC-Engine CD-ROM und der Sony Dual-Shock Controller (welcher ja recht früh gebundelt wurde).

    Sony ist allerdings so weit im Vorteil. Denn sollte Sony es schaffen einen solchen Controller nur an ein Fünftel aller PS2/3 Besitzer zu verkaufen, bieten sie bei gleich bleibenden Markanteilen die gleiche Anzahl potenzielle Kunden wie Nintendo (oder Microsoft).

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Vielleicht eine kleine Sensation wenn was dran sein sollte: Für die PlayStation 3 soll es angeblich zusätzlich EyeToy2 geben, welches, wenn man den Gerüchten glauben schenkt, ein 3D-Abbild des Spielers durch Infrarotabtastung ins Spiel holt. Als optionales Gimmick halte ich das für eine äußerst coole Sache. Besonders weil dann die Entwickler von Squaresoft und Komani das optional einbauen könnten. =)

  7. Avatar von Franky
    Franky

    Also Marc, du haust ja ziemlich auf Nintendo rum. Sauer, dass dein lieblingshersteller aus Kindertagen den Anschluß verpasst hat? Ja gut, bin ich auch;-) Aber ich bin nicht einer der Pessimisten, die denken der Revolution wird untergehen. Zunächst hat Nintendo recht, wenn sie sagen, dass es auch auf Innovative Spielideen ankommt. Wir alle haben die ständigen Need For Speeds, Resident Evils, Mario Karts, Drivers usw. usw. doch alle langsam satt. das neue Zelda soll ja in eine dunklere Richtung gehen. Zum neuen Controller: sicherlich wird man mit dem Teil nicht dauernd stehen müssen- das wäre ja Schwachsinn!!!
    Ich halte den Controller für sehr innovativ. Man stelle sich einen Shooter vor bei dem man mit dem Teil wie ne Knarre um sich schießen kann;-) wird schon werden!!! Nintendo hat mit der neuen genialen Konsole das Potential den Anschluß zu Microsoft und Sony wieder herzustellen. Ich werde big N dabei unterstützen und hoffe, trotz aller Unkenrufen hier, dass sich auch viele andere von der Konsole begeistern lassen. Die XBOX 360 haut mich nun wirklich nich vom Hocker. Und HDTV is zum gamen in meinen Augen jetzt nicht sooo wichtig. Aufm PC-Bildschirm sehen die Spiele auch nich besser aus, als auf meinem normalen Fernseher. Da darf man sich von den Idioten von Mediamarkt nich verrückt machen lassen- toll Oli P. *lol*
    in diesem Sinne- know your roots! Nintendo rulz! ;-)

  8. Avatar von fabian
    fabian

    Was haltet Ihr eigentlich vom Titel „Wii“? 299 :)

  9. Avatar von Alain
    Alain

    Erinnert mich irgendwie an:

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Gratulation zum 300. Beitrag, Alain.
    Der Name Wii ist wirklich etwas eigenartig. Und dieses kleine Rendervideo was man auf im Wii-Bereich der Nintendo-Seite finden kann, ist auch ein Witz. Ich sehe nach wie vor nicht den spieltechnischen Vorteil zu einem LightGun-Spiel mit einer echten Lightgun wie z.B. House of the Dead. Oder nehmen wir mal die Tennisszene aus dem Video: Das kann doch vom Gameplay her schon gar nicht so tiefgreifend werden weil man in der Luft nicht so genau die Joybricks(?) des Wii halten kann als das es über den Anspruch eines MiniSpiels hinausgeht. Das sieht man doch schon an EyeToy usw. Und diese 0-99 Altereingabe klammert in meinen Augen schon alleine durch diese Kategorisierung die 15-35-Jährigen aus.

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