Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Ness
    Ness

    Verkaufte Einheiten des NDS in Japan insgesamt: 6 Millionen Stück

    Verkaufte Einheiten de PSP in Japan insgesamt: 3 Millionen Stück

    DAS nenn ich einen Unterschied, sogar einen klaren.

    Und mal ehrlich, deine Website ist ein Witz, dass kannst du doch nicht alles ernst meinen, oder??

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Solche Kommentare sind ein Witz. Ohne Quellenangabe und dann auch noch beleidigt werden.
    Wenn ich so wie du einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen würde, ohne die Quelle zu nennen, dann dürftest Du so etwas schreiben. So langsam habe ich echt keinen Bock mehr auf diese Leute die hier meinen Kommenater abgeben zu dürfen nur weil man ihnen in der Schule das Schreiben beigebracht hat.

  3. Avatar von Ness
    Ness

    O.K., Entschuldigung, meine Formulierung war dir gegenüber nicht angebracht, sorry. Ich hatte mich bloß über die Subjektivität, wie ich finde, aufgeregt und da wurde ich ein bisschen sauer, da ich finde, dass in diesem Artikel eine derart negative Einstellung zu Nintendo nicht mehr als Objektivität zu bezeichnen ist. Und meine Quelle ist MediaCreate, zusammengefasst auf Gaming-Universe. Hier die Links für das Jahr 2006, 2005 und 2004, die, wenn man die Verkaufszahlen zusammenrechnet, auf die von mir geschriebenen Zahlen (gerundet natürlich) hinauslaufen.

    Und Sorry nochmal für meine vorherige Formulierung, wie gesagt, wollte ich nicht so schreiben. Ich hoffe du kannst mir nun Glauben schenken :-)

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, in Japan sieht die Sache wirklich anders aus. In den USA hingegen halten sich beide Systeme trotz der wirklich guten NDS-Titel fast die Waage:

    Aber an deinen Stats sieht man natürlich sehr deutlich, welche Geige der GameCube im Vergleich zur PS2 spielt. Eigentlich fast gar keine.

  5. Avatar von Ness
    Ness

    Vielleicht spielt der GameCube im Vergleih zur PS2 fast gar keine Rolle, (davon war auch nie von mir die Rede) aber genauso dachte man über den DS. Viele behaupteten, er biete zu schlechte Grafik und ist für den Markt „zu innovativ“, so dass die Käufer ihn eher meiden würden und zur PSP greifen. Was daraus wurde ist bekannt… Nun ist die Frage: Warum kann die Situation nicht noch einmal eintreten? Natürlich muss man sagen, dass dies Konsolen sind und keine Handhelds, aber die Ideen gehen in die selbe Richtung. Und auch dass Nintendo nicht Marktführer wird, davon ist mit Sicherheit auch auszugehen, aber trotzdem kann nicht gesagt werden, dass dies vielleicht Nintendos letzte Konsole sein wird, denn letztenendes spielt doch nur eins eine Rolle, der Spaß, und damit kennt sich Nintendo am besten aus. Auch deshalb, weil jeder, sowohl Sony als auch Microsoft von Nintendo viel lernen konnte, ist doch ein bisschen Respekt vor Nintendo und Zuversicht nicht zu viel verlangt. Danke

  6. Avatar von Jordi
    Jordi

    „So langsam habe ich echt keinen Bock mehr auf diese Leute die hier meinen Kommenater abgeben zu dürfen nur weil man ihnen in der Schule das Schreiben beigebracht hat.“

    Ähhm, was braucht man denn, um hier einen Kommentar abgeben zu [b]dürfen[/b], ausser einer Meinung zum Thema?(Denk mal über deine Formulierung nach ;)

    „Bei der PS2 Version hat man die Option „16:9″ und das Bild streckt sich auf den vollen Bildschirm. Wenn man nun im Besitz eines echten 16:9 TVs ist, drückt dieser das Bild wiederzusammen was in zusätzlichen Bildpunkten resultiert.“

    Interessant. Wie entstehen denn da neue Bildpunkte bzw. wo kommen die zusätzlichen Bildpunkte her? So wie du es beschreibst, dass das Bild gestaucht(also zusammengedrückt) wird, würden für das selbe Bild weniger (physische) Bildpunkte des Fernsehers verwendet. Wie soll denn das zu einer höheren Bildschärfe führen?(Wenn ich da irgendwas ganz falsch verstanden hab, bitte mich zu korrigieren)

    MfG, Jordi

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Hallo Jordi,

    im Prinzip braucht man nur meine Beiträge wirklich zu lesen weil sich dann 50% der Kommentare hier erledigt hätten. Außerdem finde ich solche Kommentare wie z.B. diesen hier einfach witzlos. Da wäre doch noch mehr drin gewesen, oder? Vielleicht einfach mehr Beleidigungen oder etwas mehr unter der Gürtelline.

    Naja, kommen wir zu deinem wertvollen Kommentar. Lies dir einfach mal was über anamorphes Breitbild durch. Dann überdenke den Satz: „Der Gamecube zeigt nur ein Bild mit schwarzen Balken, die PS2 aber mit verzehrtem Bild, was gestaucht werden muss“. Bei einem 4:3 Gerät ist letztere Option natürlich nutzlos sondern wird nur von neueren 16:9 Geräten unterstützt. Für mich unverständlich warum die PS2-Version dies unterstützt und nicht der technisch bessere GameCube. Naja, aber der hat ja nicht mal einen optischen Ausgang für den Ton.

  8. Avatar von Ness
    Ness

    @ Marc: Und auf meinem Kommentar antwortest du garnicht? :-(

  9. Avatar von Marc
    Marc

    @Ness: In meinen Augen ist die PSP ein Luxusartikel wie ein iPod und der Nintendo DS ist ein Spielzeug. Ist doch kar, dass eine Handheld-Konsole, die fast das doppelte kostet wie ein DS nicht so reißenden Absatz findet. Die Zielgruppe ist auch eine andere. Die PSP richtet sich eher an die Hardcore-Gamer so wie der DS sich eher an den Gelegenheitsspieler richtet.

    Das was _Ben oben gesagt hat zu den Porsche und Volkswagenzahlen passt zwar ganz und gar nicht auf die XBOX/PS2 vs. GameCube-Lage auf dem Markt weil der Cube auch gleichzeitig die billigste Konsole ist sondern eher auf die PSP vs. NDS-Situation da die PSP ungleich mehr kostet als ein DS und natürlich auch technisch weit mehr bietet.

  10. Avatar von Gast
    Gast

    Das was _Ben oben gesagt hat zu den Porsche und Volkswagenzahlen passt zwar ganz und gar nicht auf die XBOX/PS2 vs. GameCube-Lage auf dem Markt weil der Cube auch gleichzeitig die billigste Konsole ist sondern eher auf die PSP vs. NDS-Situation da die PSP ungleich mehr kostet als ein DS und natürlich auch technisch weit mehr bietet.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Vergleich.
    Der DS hat einen zusätzlichen Bildschirm (bessere Übersicht), während die PSP halt für viele besser aussieht (Heckspoiler). Der „Lack“ der PSP ist eben auch etwas empfindlicher, aber was soll’s, ist ja kein Gebrauchsgegenstand. Die PSP hat mehr Pferdchen unter der Haube, allerdings kann man diese so gut wie nirgends ausnutzen. Der DS hat weniger „PS“ verbraucht dafür auch nicht so viel. Dafür hält eine „Tankfüllung“ eben locker dreimal so lang. Und man kommt trotzdem von A nach B (sprich hat Spaß am Spielen).
    Das einzige, was ich jetzt nicht unterbringen konnte, ist, dass der DS trotzdem ’schneller‘ ist als die PSP. Zumindest wenn man hierzu die Ladezeiten vergleicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert