Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von ben_
    ben_

    Heilige Scheiße, hier geht’s ja schon wieder zur Sache.
    Nur mal als Argument zur Theorie eines Zusammenhangs von Qualität eines Produktes und größe des Marktes:

    VW hat im Jahr 2000 5.165.000 Autos verkauft
    Porsche verkaufte im gleichen Jahr 55.782

  2. Avatar von ben_
    ben_

    … die Daten für Maybach konnte ich nicht finden ;)

    nein, mal ehrlich, ich hab’s hier die Tage schonmal gesagt, und ich sags gerne nochmal: mich interessieren als Spieler weder Plattformen noch Firmen. Wenn ein Spiel wirklich gut ist, will ich das Spielen, egal von welcher Firma, welcher Plattform und mit welchem Kontroler. Alles egal. Der Rest ist – um in der Metapher zu bleiben – Autostieferlegengerede. ;)

  3. Avatar von Mo
    Mo

    Den (die?) Nintendo DS finde ich überhaupt nicht unhandlich und klobig, ganz im Gegenteil. Die PSP hingegen ist für mich dagegen wesentlich klobiger und einfach zu, wie soll ich sagen, schwanzersatzisch. Fast alle mir bekannten PSP-Besitzer sind inzwischen ähnlicher Meinung wie Hendrik (siehe Jans Kommentar).

    Allerdings gehen mir Nintendos Remakes auch gehörig auf die Nerven. Nunja, irgendwas ist ja immer. Was aber die neuen Konsolen angeht (die mich alle sowieso schon nicht sehr anmachen, weil sie so nach BWL-Studienprojekten aussehen), kann mich höchstens noch die (der?) Revolution erwärmen. Die anderen finde ich einfach zu öde und viel zu protzig für mein bescheidenes Wohnambiente :)

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Es glaubt ja wohl niemand, dass sich die Revolution auch nur ansatzweise so viel verkaufen wird wie die PlayStation 3 was nicht nur an dem Markennamen liegt sondern auch, dass sie wie damals die PS2 eine neue Generation von Entertainment in Form von HDTV mit BluRay in die Wohnzimmer bringen wird. Das bedeutet auch, dass sie die meisten Entwickler auf ihrer Seite haben werden wozu auf jeden Fall Konami, Square-Enix, Rockstar Games, Namco usw gehören werden.

    Zum anderen: wer von euch ist wirklich Multikonsolenbesitzer und hat die Wahl zwischen PS2, XBOX und GameCube? Wer im letzten Jahr die Releaselisten beobachtet hat, wird festgestellt haben, dass für den Würfel so gut wie kein interessantes Spiel außer ein paar Nintendoeigenentwicklungen angekündigt oder released wurden die es nicht auf den anderen beiden Konsolen gab. Dem DS spreche den Erfolg nicht aber. Wohl aber dem GameCube der im Gegensatz zur XBOX oder PS2 wohl bei allen Leuten verstaubt oder sie haben Spaß an den paar Spielen oder mögen Burnout nicht.

    Außerdem besitze ich schließlich den GBA und den GameCube der sogar meine erste Konsole war noch vor der PS2 und der XBOX. Mit dem GBA habe ich nach wie vor ne Menge Spaß auch wenn dort die Software auch so langsam aus geht. Metroid und Castlevania waren zusammen mit Zelda noch die besten Spiele. Aber der GameCube verstaubt schon seit Ewigkeiten was ich schade finde. RE4 US (Danke Seb) war das letzte Spiel was ich darauf gespielt habe.

    Ich habe nichts gegen Nintendo und bin nach wie vor der Meinung, dass sie mit dem SNES alles richtig gemacht haben. Außerdem ist Zelda – OoT und Mario64 immer noch in meiner Top10 zu finden. Ich liebe den GBA.
    Trotzdem verstehe ich die Firmenpoilitik nicht. Es läuft doch wieder auf Knuddelspiele raus und das hat man uns schon beim GameCube versprochen, dass es besser werden soll.

    Und zu der Grafiksache: Was bewertet man zu allererst im Kaufhaus wenn man ein neues System sieht und nicht die Hand am Controller hatte? Die Grafik. Natürlich ist die sinnlos wenn das Spiel keinen Spaß macht aber gutes Gameplay kann jedes System bringen – gute Grafik jedoch nicht. Wir unterhalten uns schließlich immernoch über ein visuelles Medium.

    Und was mich dazu bewogen hat, dies alles zu schreiben: Ich finde es einfach lächerlich zu sagen, dass Sony und MS mit ihren Geräten langweilig sind und Nintendo alles richtig macht. Denn Sony und MS sind Hardwarehersteller. Deren Job ist es, eine möglichst Hardware zu bauen. Es gibt ja auch noch den PC mit dem man konkurieren muss. Wenn sie plötzlich sagen: Ach kommt, das 3D-Chip-Department geht jetzt mal nach Hause, wir stecken das Geld lieber in Fußkontroller“ dann werden die PC-Spiel anverkäufe stark wieder steigen denn Videospiele haben (leider) etwas von diesem Schwanzvergleich der oben angesprochen wurde. Mal ganz ehrlich, als damals Unreal für den PC rauskam, da sah es doch so unglaublich aus, dass man sofort bereit war, eine passende Grafikkarte dafür zu kaufen. Oder hätten wir Doom 1 toll gefunden wenn wir es von oben aus der Iso-Perspektive gesehen hätten in 2D? Ich bin auch kein Freund von Benchmarks und Grafikdemos aber ich denke, dass man die Grafik auf keinen Fall so vernachlässigen darf. Besonders wenn nachher Titel rauskommen, die auf der PS3, XBOX360 UND der Revolution laufen. Dann entscheidet die Grafik. Oder meint irgendwer, dass alle Hersteller extra für die Revolution jedes Spiel anpassend werden? Da sieht man ja an Burnout oder Ridge Racer für den DS. Da haben wahrscheinlich die Praktikanten die Spiele gemacht denn wer kommt sonst auf die Idee, die analogen Kontrollen auf das Touchpad zu mappen. Klar werden viele Titel auch angepasst aber es muss auch keine gewissen Masse da sein aus der die Spieler wählen können.

    Grundsätzlich muss man den Artikel als eine etwas provokative Gegendarstellung zu dem ganzen Nintendo gehype sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Damals als der GC rausgekommen ist, war es doch genau so. Alles wird besser, Nintendo macht alle naß und die werden schon alles richtig machen. Nochmal lasse ich micht nicht verarschen. Denn das Hobby kostet ja auch etwas Geld.

    Und Fabian weiß ganz genau, wann ich mir eine PSP kaufe. =) Und das ist bisher leider noch nicht machbar.

  5. Avatar von Nosferatwo
    Nosferatwo

    Der Artikel ist nicht provokant, sondern polemisch. Die Sache mit Ridge Racer für den DS, sprich die Touchpad-Steuerung, kann ich leider nicht beurteilen, ich hatte es schlicht noch nicht. Wohl aber kann ich mcih für Mario Kart DS begeistern, nicht zuletzt dank WiFi.

    Schade finde ich allerdings die allgemeine Akzeptanz neuer Ideen, da geht es mir nicht viel anders als dir, Marc. Allerind wird immer wieder auf die technische Innovation der Eye-toy Spiele verwiesen oder gar Buzz als großartige Spielidee verkauft. Im gegenzug dazu stehen Donkey Konga-Spiele in einem Regal, an demdie Leute vorbeilaufen.

    In einer Nintendo-Umfrage hate ich mal angegeben, dass ich bei der Wahl zwischen Eyetoy und DonkeyKonga das erstere nehmen würde. Einen Monat später hatte ich aber eben Donkey Konga Zuhause, Eyetoy nicht. Und ganz ehrlich: Ich bereue es kein Stück. Das wilde Trommelgedaddel hat mich schon etliche Stunden Zeit gekostet, an EyeToy (mal aus der Videothek ausgeliehen) habe ich genau 30 Minuten ausgehalten, bis es mir zu blöd würde…

  6. Avatar von Bernd
    Bernd

    Na da rufst du aber Entrüstung hervor…
    Ich selbst kann mangels Post-NES-Konsolen nicht viel zu beigeben, nur das: es wird sich zeigen, wie sich die Geschichte entwickelt, und wer die Nase vorne hat.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Zu der Donkey Kong-Sache:

    Ich habe EyeToy, die Tanzmatten und Donkey Konga hier rumfliegen und auch Personen, die gewillt sind, ab und zu mal zu spielen. =)

    Es sieht Spielespaßtechnisch so aus:

    DDR (Tanzmatten
    EyeToy (Groove und Play 2)
    Donkey Konga

    Das sehen hier denke ich auch alle so.

  8. Avatar von Jan
    Jan

    Nintendo wird so oft der Untergang prophezeit, aus jeder nur erdenklichen Ecke. DAS geht mir langsam auf den Geist. Da hilft nur eins: sich schön aus den verdammten Foren fernhalten.
    Die Firma besteht seit über 100 Jahren und verfügt nach wie vor über finanzielle Ressourcen. So schnell werden die nicht verschwinden.
    Abwarten sach ich…

  9. Avatar von Mr. Anderson
    Mr. Anderson

    Boah junge, wenn ich schon sowas lese:

    „Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes.“

    Sagmal hast du überhaupt einen Hauch einer Ahnung was am DS abgeht?

    wir reden hier nicht von Minispielen auch nicht zwingend von innovativen titeln, aber von knallharter Killer-Software mein lieber, wenn die PSP da mithalten könnte, hätte ich sogar eine:

    -Castlevania Dawn of Sorrow(exklusiv)
    -Castlevania DS2(exklusiv 2006)
    -Mario Kart DS(nein kein N64 Remake lol)
    -Children of Mana(Secret of Mana Prequel, exklusiv)
    -Final Fantasy III(3D Remake)
    -Viewtiful Joe DT(exklusiv)
    -Sonic Rush(exklusiv)
    -Mario&Luigi2
    -Meteos(exklusiv)

    Jetzt hab ich nur einmal schnell 10 Titel aufgezählt die so ziemlich alles auf der PSP recht alt aussehn lassen. Tja außer PS1 Portierungen und PS2 Multi Titeln ist auf der PS2 nicht viel zu holen.

    Außer man ist ein MGS-Karten Fetischist, ja gut die soll es geben, bist wohl selbst einer, lol :)

  10. Avatar von Mark Reign
    Mark Reign

    Mir fällt zu dem ganzen nur das hier ein:

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