Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von raZor
    raZor

    oh man das bild des DS mit dem blauen stoff als „umhang“ ist ja rein zufällig gewählt,was??Hüll deine ach so geliebte psp mal in ein pinkes stoffgewand und sie sieht auch nicht mehr so „stylish“ aus…aber wenn man versucht eine konsole schlecht zu reden weil die eigene WELTWEIT weniger erfolgreich ist dann ist einem wohl jedes mittel recht.geschmack hin oder her:nichts ist schlimmer als neid…by the way:und der weiße ds lite (release angeb. märz) sieht ne spur stylisher aus als deine ach so tolle innovative vor neuen spielideen strotzende psp…

  2. Avatar von Sir Vayo
    Sir Vayo

    Ob der NDS Lite nun wirklich besser aussieht, sei dahingestellt und ist ohnehin Geschmackssache. Was nicht Geschmackssache ist, ist das Gewicht. Jenes schlägt bei dem DS Lite nur noch mit 218g zu Buche, statt 275g wie beim alten DS. Dieses Gerät kann man nun wirklich nicht mehr Toaster nennen.

    PS: Die Displaygröße hat dabei nicht gelitten. Die Qualität wurde sogar noch verbessert.

  3. Avatar von Sparkus
    Sparkus

    Hmm… Naja, man darf zum einen ja nicht vergessen, dass Nintendo auch durchaus Spiele macht, die nicht nur die breite Masse ansprechen sollen sondern speziell auch Mamas und kleinere Kinder (was vielleicht erklärt, wieso die Controller für uns unhandlich sind). Zum anderen finde ich, dass PS und Xbox nicht wirklich vor Kreativität strotzen. Klar, eye toy is cool und der PS2 Controller ist meiner Meinung nach das Beste was es gibt. Aber wieviele neue Spieletypen haben sie entwickelt? Wie oft hat man Halo auf der XBOX gespielt? 2x? 3x? Ok, man hatte viel Zeit und es waren Ferien. Jetzt gehen wir in uns und überlegen, wieoft wir Tetris auf dem Gameboy gespielt haben. Oder Kirby. Oder Mario. Ich finde, der „Wiederspielwert“ der Nintendo Titel ist grundsätzlich höher als der von PS/Xbox Titeln.

    Sony und MS recyclen ihre Titel ganz genauso. Nur gibt es dort erst zwei Generationen. Bei Nintendo gibt es mittlerweile 4 Generationen (NES, SNES, N64, GC) + 3 Generationen an Handhelds (GB/GBC, GBA, DS) Da fällt das meiner Meinung nach mehr auf.

    Vielleicht noch zum Abschluss eine Anmerkung zu den Speichermedien. Meiner Meinung nach macht Nintendo immer wieder den „Fehler“, Medien zu verwenden, die man nicht kopieren kann (gut, FlashROMs für den GBA mal abgesehen)
    Die PSX und PS2 haben sich nur so gut verbreitet, weil sie Formate haben, die leicht kopierbar sind. CD oder DVD Rohling genügt. Kein Kopierschutz. Schon ein wenig seltsam oder? Generell kann man beobachten, dass Formate, die sich einfach kopieren lassen, sich besser verbreiten.

    Soviel dazu ;D

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Ich werde demnächst über den „Nostalgie“-Gamer sprechen. Wir werden immer das als besser empfinden, was wir in unserer Jugend gespielt haben weil wir später im Job weniger Zeit für Spiele haben und nie wieder so tief eintauchen. Deswegen kommen solche Sachen zustande, dass manche GTA 1+2 als bessere Spiele als GTA3+ empfinden obwohl das totaler Quatsch ist. Das merkt man aber nur, wenn man sie länger gespielt hat.

    Du hast nur ALTE Nintendospiele aufgezählt. Tetris, Kirby, Mario usw. das sind alles uralte Spiele. Kinder die heute GTA:SAN ANDREAS spielen werden wahrscheinlich GTA: FUTURE CITY im Jahre 2015 als schlechter empfinden wenn sie nicht mehr so viel Zeit haben. Außerdem ist es einfacher zu ertragen wenn man einfach sagt „Damals war alles besser!“ und kauft sich erstmal keine neue Spielehardware. Ist vielleicht auch besser so wenn man bedenkt wieviel Zeit VIdeospiele (bzw. alles was auf Knopfdruck Spaß macht) zieht.

    Die PS2 hat einen guten Kopierschutz. Mal ehrlich: Wie viele Leute der 100 Millionen PS2 Käufer auf der Welt haben einen Chip in ihrer PS2 und kopieren Spiele. Natürlich gibt es einen Kopierschutz und SOny wird alleine im ersten Jahr eine Menge Geld verdient haben mit den Spielen.

  5. Avatar von Gast
    Gast

    Deswegen kommen solche Sachen zustande, dass manche GTA 1+2 als bessere Spiele als GTA3+ empfinden obwohl das totaler Quatsch ist.

    Also das 1er GTA ist genial. Das 2er war eher durchschnittlich (nichts neues). Das 3er GTA war „nett“, weil es das erste Mal in 3D war. (Recht gut gemacht.) Die GTAs danach kann man „in die Tonne kloppen“. Nicht unbedingt, weil sie schlechter sind als GTA3. Sie sind eben alle mehr oder weniger das selbe wie GTA3. Vice City habe ich noch angespielt und San Andreas habe ich mir nicht mehr angetan. Aber meinen 10 und 15 Jahre jüngeren Brüdern gefällt das sehr gut…
    (Die haben im übrigen auch meine PlayStation 2 bekommen, da ich lieber auf dem GameCube spiele.)

    Die PS2 hat einen guten Kopierschutz.

    Das war der Witz des Tages. Danke.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Die GTAs danach kann man „in die Tonne kloppen“.

    Und Du ignorierst scheibar damit so gut wie alle Wertungen sämtlicher Magazine und OnlineMags die es momentan gibt. GTA:SA ist neben HL2 das höchstbewerteste Spiel 2005 gewesen – und zwar zurecht. Hast Du es wirklich gespielt? Oder hast DU Vice City mal wirklich länger als 3 Stunden gespielt? Ich glaube kaum, denn sonst würdest Du hier nicht einfach so was reinposten was Du scheinbar nicht beruteilen kannst. Die neuen Rockstar Spiele sind genial. Gott sei dank haben sie super Verkaufszahlen und gigantische Wertungen bekommen was dich etwas wundern sollte.

    Spiel Du mal weiter GameCube ohne Burnout und GTA:SA. Als ich nur den Cube hatte, dachte ich auch, die PS2 und XBOX wären nicht so viel besser wie alle immer sagen. Naja, und dann hat mir meine Freundin ne PS2 geschenkt und kurz darauf bekam ich durch einen Zufall günstig eine XBOX. Das Ende vom Lied: GameCube vergammelt untem TV – Das ist übrigens bei vielen Leuten in meinem Freundeskreis der Fall die nun alle eine PS2 haben und sehr viel glücklicher damit.

    Wie kann man auch glücklich sein mit einer Konsole, die die schlechtesten Verkaufszahlen hat, die wenigstens Spiele und das schlimmste Joypad? Und ich frage mich ernsthaft, was Du auf dem Cube spielst. Es kam doch nichts mehr raus oder spielst Du Metroid Prime zum 5 Mal durch?

  7. Avatar von Marco Rene
    Marco Rene

    Marc, du magst sicherlich auf der einen Seite recht haben, mit zb deinen immer wieder genannten Verkaufszahlen und positiven Bewertungen die deiner Meinung aufzeigen sollen, das diese gut bewerteten Spiele für alle Spielenswert sind, dies ist allerdings nicht so. Ich bekomm Kopfschmerzen wenn ich soetwas immer wieder lesen muss.. Nur weil 100Milionen Leute sagen Fisch schmeckt gut muss er dir auch nicht schmecken. Nur weil sich Produkt x mal mehr als Produkt y verkauft hat muss Produkt x nicht besser sein. Ein Beispiel was ich damals als extrem empfand und voller Wut, hatte so ungefähr deine Einstellung, einen Brief an ein Gamemagazin geschrieben habe und ähnlich wie du argumentierte ich damals. Es geht um das Spiel Final Fantasy 7 das super Bewertungen jenseits der 90 % bei allen Zeitschriften bekam als es für die PS erschien. Ich spielte es mehrmals durch sprengte mit mehreren Saves sogar die Zeitangabe ich war süchtig nach diesem Stück Software. Nun kam dieses Spiel für den PC mit etwas besserer Grafik und besseren Sound mit Yamaha ? Soundtreibern extra und weiss der Teufel Eidos gab sich mühe . Nun da ich zu der Zeit auch einen PC besass und das Spiel gerne wieder Sspielen wollte ^^ kaufte ich mir den Titel für PC alles gut bis ich die Tests diverser PC Zeitschriften lass dort bekam das Spiel zwischen 67! über 70 bis zur höhsten Bewertung die die Gamestar gab diese lag glaube ich bei knapp 80 % Ich war so von den Socken und konnte es nicht glauben das ich erstmal ne Mail schrieb. Ich konnte damals einfach nicht verstehen warum. Heute weiss ich es Geschmäcker sind verschieden auch wenn Zielgruppen auf verschiedensten Plattformen identisch sind und Verkaufszahlen interessieren nur Leute die Ihre Produkte rechtfertigen müssen weil ihre ach so perfekte fassade bröckelt, siehe dein gehyptes GTA:SA oder Burnout Revenge ich hab diese Spiele auch betrachte Sie aber weitaus nüchternder wie du nach mehrmaligen Spielen keine Langzeitmotivation. Anders empfinde ich klassische Nintendo-Titel die durchaus einen enormen wiederspielwert haben und du kannst mir glauben ich bin kein“Damals war alles besser“ geblendeter. Es ist halt Fakt das ein Spiel mit schönen 76Seitigen Spieleberater und guter Story mir mehr Spass brachte und immer noch bringt ! wie viele (nicht alle) heute aufpolierten Spiele ohne Langzeitmotivation. Ich sage dir und das wird sicherlich vorerst so bleiben, FF3 bzw 6 für den SNES war das beste RPG und wird es vorerst anscheinend noch bleiben, alleine die Musik ist unglaublich und die Story fesselt, danach kommt im FF Universum vielleicht FFX oder aber zuerst FF7 diese beiden Titel waren sehr gut dann kommt FF8 was ichdir damit sagen möchte ist das ich keine alten Spiele hype sondern durchaus ein Snes-Titel dann ein PS2 und dann erst ein PS1 Titel kommen kann. Es gibt auch Titel aktuelle ! die ich als weitausbesser empfinge gerade im Bereich Renn/Sportspiele !! Da brauchte es anscheinend die nötigen Grafikmuskeln um es mir schmackhafter zu machen. Forza Motorsport für die X-Box zb finde ich mit der Gran Turismo Reihe am besten gelungen.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Final Fantasy 7 war damals einfach viel zu alt und deswegen hat es wegen der miesen Grafik und des zu dem Zeitpunkt langweiligen Gameplays weniger %-Punkte bekommen.
    Ein Burnout Revenge wird auch in 3 Jahren wieder von anderen Spielen getoppt und sollte es dann auf dem PC erscheinen wird es sicherlich auch nicht mehr die 97% bekommen weil es wahrscheinlich schon etwas viel cooleres gibt.
    Genau so wie ein Mario World heute nicht mehr länger als zwei Stunden begeistern kann und damals 6 Wochen Sommerferien Spaß machte. Und das FFX nach heutigen Maßstäben besser ist als FF7 ist doch wohl klar oder? Die Leute bei SquareEnix haben sich da enorm weiter entwickelt wie ich finde. Auch eine Sache, die ein paar Freaks vielleicht anders sehen aber auch hier sprechen Verkaufszahlen und Wertungen eine eindeutige Sprache. Und was spricht überhaupt gegen VW (Verkaufszahlen und Wertungen [Mensch, was für eine super Abkürzunh]) als Indiz wie gut ein Spiel ist wenn man das irgendwie messen möchte? Wenn ich spiele entwicklern würde, dann würde ich es so machen, dass die möglichst vielen Leuten Spaß machen.

    Wertungen in Spielemagazinen mögen nicht die Güte eines Spiels in Zahlen. Aber wir reden hier über ein reines Unterhaltungsmedium und wenn es vielen Menschen Spaß macht wie eben z.B. den Testern dieser Mags, dann kann man davon ausgehen, dass die Chance verdammt hoch ist, dass es uns auch Spaß macht. GTA:SA und Burnout: Revenge sind im Moment State-of-the-Art. In einem Jahr gibt es sicherlich was geileres.
    Wäre ja auch schlimm wenn nicht.

  9. Avatar von Gast
    Gast

    Und Du ignorierst scheibar damit so gut wie alle Wertungen sämtlicher Magazine und OnlineMags die es momentan gibt. GTA:SA ist neben HL2 das höchstbewerteste Spiel 2005 gewesen

    Danke für die Blumen. Ja, ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich gut zu finden habe. HL2? OMG. Die langweiligste Grafikdemo mit (teilweise netten, nach dem 2ten Mal aber nervenden) Physikspielereien, die ich jemals gespielt habe. Zum Glück gab es das kostenlos zu meiner Grafikkarte, ich hätte mich enorm geärgert, dafür auch noch Geld auszugeben.

    Nein, ich habe GTA:SA nicht gespielt, wie bereits oben erwähnt, aber GTA:VC habe ich mehr als 3 Stunden gegeben. Es konnte mich trotzdem einfach nicht überzeugen.

    Gott sei dank haben sie super Verkaufszahlen und gigantische Wertungen bekommen was dich etwas wundern sollte.

    Im Gegenteil, es verwundert mich überhaupt nicht. Du darfst dir jetzt überlegen, warum das so ist.

    Wie kann man auch glücklich sein mit einer Konsole, die die schlechtesten Verkaufszahlen hat, die wenigstens Spiele und das schlimmste Joypad?

    Verkaufzahlen eine Konsole interessieren mich als Gamer mal überhaupt gar nicht. Warum auch? Wenige Spiele? Kann sein, dafür wenigstens gute Spiele. Was bringen mir 1.000 verschiedene Beat’em Ups, 10.000 verschiedene Fussballspiele/Sportspiele, wenn mich die überhaupt nicht interessieren? Und dann sind davon sicherlich nur 3-4 gute Versionen darunter.
    Das Gamepad vom Cube gefällt mir persönlich übrigens besser als das von der PS2. Das von der Xbox habe ich noch nicht in der Hand gehabt, also kann ich dazu nichts sagen.

    Und ich frage mich ernsthaft, was Du auf dem Cube spielst. Es kam doch nichts mehr raus oder spielst Du Metroid Prime zum 5 Mal durch?

    Also weil du dich ernsthaft fragst:
    Im Moment bin ich dabei „Geist“ durchzuspielen. „Odama“ sieht auch recht vielversprechend aus. „Donkey Konga 2“ ist gerade auf dem Weg zu mir. Genauso versuche ich an ein „Dancing Stage Mario Mix“ zu kommen. („Dancing Stage“ war einer von zwei Gründen für eine PS2; der andere war FFX (darüber gebe ich hier jetzt aber keinen Kommentar ab, ausser du bist daran wirklich interessiert).) „Pokémon XD“ steht ebenfalls auf der Liste. Falls das ganze nicht bis zum Release der Revolution ausreicht, finde ich sicher auch noch ein paar weitere Spiele. Außerdem habe ich natürlich noch „Super Smash Bros. Melee“, „F-Zero GX“, „Final Fantasy Crystal Chronicles“ und ähnliche Multiplayer-Titel, die ich gerne mit Freunden spiele. Und (weil du es schon erwähnt hast) „Metroid Prime“ (genauso wie der zweite Teil) will eigentlich auch noch ein zweites(!) Mal gespielt werden… naja, wenn ich so viel Zeit hätte.
    Was spielst du denn so auf der PS2?

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Erstmal: FF:CC ist der größte Mist den jemals meinen GC befleckt hat. Als ich Donkey Konga gespielt hatte, dachte ich es ist ein schlechter Scherz. Ich besitze EyeToy und zwei Tanzmatten. Was bitte sollen diese Bongos? Jeder, der EyeToy oder DanceDanceRevolution kennt, lacht sich doch weg, oder? Metroid Prime 1 fand ich wirklich sehr gut. Trotzdem hat sich Halo in Dolby Digital 5.1 wesentlich mehr gerockt. Es war länger, sah besser aus und hat einfach mehr Spaß gemacht. Außerdem hatte es Multiplayer über LAN. Metroid Prime 2 soll ja laut Reviews nur ein AddOn gewesen sein. Deswegen hab ich mir dann lieber Halo 2 geholt.

    Was spielst du denn so auf der PS2?

    Auch wenn ich im Moment keine Zeit habe wegen meiner Bachelorarbeit spiele ich z.Z. GTA:SA und bin schon ziemlich weit. Auch so ein Spiel was ich erst beim zweiten Anlauf (länger als ein paar Stunden) so richtig geil fand. Aber ich muss gestehen, das Spiele ich mit PS2-Adapter an der BOX weil ich die oberen Tasten besser gelegt finde für GTA. Dann habe ich God of War mit einem Freund durchgespielt was wirklich unglaublich geil war. Eines von diesen Spielen, die immer geiler werden solange man sie spielt. Das passiert nicht oft. Dann natürlich Shadow of the Colossus was einfach nur die Überraschung 2005 für mich war. Und eigentlich Metal Gear Solid: Snake Eater aber das Spiele ich mit einem Freund aus Paderborn und ich hatte so wenig Zeit wegen der BA-Arbeit und deswegen spielen wir das im Moment nicht. Wobei mir gerade einfällt, dass ich jetzt total Bock drauf habe. Und ich merke gerade, ich habe doch eh einen Teil meiner gespielten spiele in der Marc spielt-Kategorie drin. Guck doch da einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert