Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von svejk
    svejk

    schwachsinniger beitrag!!!

    alleine schon das sony+microsoft mehr geniale spiele auf ihrer plattform haben.
    ist ja auch kein wunder, vergleicht man mal die menge an schrott-titeln, die auf einer x-box-playstation oder dem gamecube veröffentlich wurde.
    im druchschnitt schlägt der gemacube diese sony-microsoft schrottware klar und deutlich.

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Träum weiter. Alleine die Toptitel letzten Jahres waren alle NUR für PS2 und XBOX. Genau wegen solchen leute, die sich wahrscheinlich wegen der kleinen Tochter zu Hause einen GameCube hinstellen und sich dann hier zu weit aus dem Fenster lehnen weil sie der Meinung sind, Mario Kart:DD und Zelda:WW wären das Ende der Fahnenstange.

    Und wir lassen die GTA-Serie, Burnout, Final Fantasy, Metal Gear, Far Cry Instincts, Riddick usw einfach mal außer acht oder was?

    Wenn man gute 3D Shooter und PC-Umsetzungen sowie Perlen wie Forza, Oddworld: Strangers Wrath usw. spielen will, kauft man sich eine XBOX.

    Wenn man gute RPGs, Action-Adventures oder die Creme de la Creme wie Metal Gear, GTA, GT4, Tekken, SC3 usw spielen will, dann kauft man sich eine PS2.

    Wenn man Nintendospiele haben will, dann kauft man sich einen GameCube. Er hat gar nicht versucht mit den „Großen“ mitzuspielen sonst hätte Nintendo einfahc mal dafür gesorgt, dass mehr ThirdParty-Hersteller dafür entwickeln. Warum kostet das Ding wohl weniger als ein GameBoy Advance? Weil er sich so gut verkauft bestimmt nicht.

    Um es nochmal gnaz deutlich zu sagen: Ich besitze auch einen GameCube und nach dem Launch war ich auch sehr zufrieden aber es kommen ja keine neuen Titel mehr und auf Zelda:TP zu warten, hab eich auch keinen Bock wenn es auf XBOX und besonders PS2 nur Spieleperlen regnet.

    Ich fand Zelda:OOT und Zelda:ALTTP super. Nur Zelda auf dem GC war viel zu einfach, viel zu kurz und irgendwie hatte es kein Flair so wie die N64 und SNES Teile. Metroid Prime fand ich ganz nett abe rich hatte mit dem GBA-Teil Metroid Fusion mehr Spaß.

    Im Kontrast dazu gibt es auf der BOX und PS2 eben zu starke Konkurenz. Da kommt viel Mist raus aber auch eben viel überdurschnittliches Spielegut. Shadow of the Colossus hätte dem Cube sehr gut getan. Aber worauf wird es entwickelt? Auf der PS2. Genau wie sein Vorgänger ICO.

    Den Cube kann man bei den Verkauszahlen und den paar guten Spielen überhaupt nicht ernst nehmen.

  3. Avatar von the man
    the man

    sag mal, hast du sonst nichts zu tun?
    DEIN gelaber geht UNS auf den sack!

    gefährliches halbwissen sage ich da nur!

    get a life…geh arbeiten…oder sterben…. … .. .

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Wen meinst Du jetzt?

  5. Avatar von Sebastian Resch
    Sebastian Resch

    Oh man, das ist die Beste Aussage, die ich gehört habe.
    Du wirfst dem Veröffentlicher der Seite, dass er dir auf den Sack geht ?

    Hey dann schau dir das doch gar nicht erst an, zwingt dich ja niemand ;)

    Willkommen in der Welt der Logik….

    Cheerz

  6. Avatar von Luke d.A.
    Luke d.A.

    Hey Marc, warum hängen eigentlich so unglaublich viele Idioten auf deiner Seite rum? Naja find ich gut – da mach ich mit!

    Trotzdem mein Tipp an einige hier: 1-2 mal am Tag für ein paar Stündchen Konsole (Xbox, PS2, oder GC – ganz egal) aus und dafür Hirn an!

    Zeit dann unbedingt gut nutzen z.B. hiermit.

    Dann kann man einfach mal wiederkommen und ein paar von den Dingern benutzen die da drin stehen (echte Wörter).

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Lukas, ich kann es dir auch nicht sagen. Wahrscheinlich weil ein Großteil der wenigen GameCube-Besitzer dank dem Marketing von Nintendo erst in die 7. Klasse geht. Uns beide natürlich ausgenommen… oder haste deinen schon verkauft? =) Und was heißt »d. A.«?

  8. Avatar von Tarnum
    Tarnum

    @Sebastian:
    Natürlich ist Nintendo nicht das absolute Non-Plus-Ultra und unantastbar.
    Ich kann auch keineswegs abstreiten, dass Nintendo (z.T.) schwere Fehler macht (wenn ich allein an die fehlende Online-Funktion des GC denke :/ ).
    Allen voran aber natürlich das Marketing, kaum Werbung, etc., ganz im Gegensatz zu Sony und MS.
    Nintendo vermittelt halt nicht das Gefühl, dass es cool ist einen Gamecube zu besitzen, daher rührt auch dieses Kiddie-Image, dass du als „Bugs Bunny“ bezeichnest…

    Aber Bugs Bunny ist eine anspruchslose Kinderserie und keineswegs mit angeblichen Kindermarken wie bspw. Mario (um mal die wahrscheinlich meistkritisierte Figur Nintendos zu nennen) zu vergleichen.
    (Und wenn es auf einer Konsole, die ebenfalls die Zielgruppe Kinder hat ein paar nicht ganz so „erwachsene“ Spiele wie bspw. Nintendogs gibt, wo ist bitte das Problem?)
    Mario ist nunmal ein zeitloser Klassiker und DIE Figur des Videospiels überhaupt.
    Fragt man Erwachsene, was ihnen zu diesem Thema einfällt ist Mario meist die einzige Figur, die sie kennen.
    Und ich kenne genug Erwachsene von 20-40 Jahren, die immer noch Nintedospiele spielen, aber mit den neuartigen Spielen auf X-Box und PS (teils natürlich auch auf GC) nix anfangen können.
    Ich persönlich glaube jedoch, dass sie aus dem „Bugs-Bunny-Alter“ raus sind ;-)

    Und ich gebe gerne zu, dass die X-Box 360 auf einem HDTV besser aussieht, als X-Box, PS oder Cube.
    Nur ist davon auf nem normalen TV nur geringfügig etwas zu sehen.

    Und kaufe ich mir für 400€ eine neue Konsole, auf der ich die gleichen Spiele spielen kann, wie auf den alten (siehe z.B. NFS:MW)?
    Will ich bis zu 70€ für Spiele ausgeben, nur weil sie über eine HDTV-Funktion verfügen, die ich ohne 1400€ teures Gerät nicht nutzen kann?
    Ist eine kleine Verbesserung in der Grafik wirklich eine Next-Gen-Konsole?
    (Bei Sony wirds ja nicht viel anders, auch wenn das Pad ergonomischer und die Grafik (laut Ankündigungen) deutlich besser wird.)

    Und hier kommt wieder Nintendo ins Spiel…
    Ja, Nintendo hat auch heute noch die absolute Vorreiterrolle.
    War der Gamecube zugegeben die am wenigsten von Innovation geprägte Nintendo-Konsole, legt Big N jetzt dafür doppelt nach.
    Einmal beim DS, der wirklich innovative Spielelemente vereint und natürlich beim Revolution.
    Vergleicht man DS und PSP, bietet der DS doch einiges mehr.
    Mir geht es nicht um eine tolle Grafik, auch will ich untwerwegs keine Filme auf einem kleinen Display anschauen.
    Ich hole mir eine Handkonsole, um damit zu spielen!
    Und da spielt auch der Preis eine wichtige Rolle, der bei der PSP zu hoch für viele Spieler sein dürfte.

    Aber um wieder auf die Vorreiterrolle und die Innovation zurückzukommen, denn die oben aufgeführten Punkte sieht sicher jeder anders…
    Da wirst du wohl zugeben müssen, dass der DS wesentlich innovativer ist, als die PSP, da er einfach ein anderes Spielgefühl bietet, was sich ja auch in den Verkaufszahlen niederschlägt.

    Und diese Innovation, die der Autor dieser Seite kritisiert zu verunglimpfen ist lächerlich.
    Der Controlstick war auch eine Innovation zu seiner Zeit, der heute absoluter Standard ist.
    Oder will hier wieder jemand immer noch mit dem Steuerkreuz spielen?^^

    Nintendo ist die einzige Firma die mit der nächsten Konsolen-Generation einen wirklichen Schritt nach vorne macht, indem sie einen derart neuen Controller einführt.
    Oder wie stellst du dir die Zukunft des Videospiels vor?
    Willst du auf der X-Box 4 den 128sten Abklatsch von NFS in immer besserer Grafik spielen, so wie du ihn heute schon spielst?
    Oder ist es dank Nintendos Fortschritt heute bei der X-Box 4 schon Standard einen Rev.-ähnlichen Controller und möglicherweise eine 3D-Brille oder irgendsowas zu haben, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Jeder, der die Innovavtion kritisiert, möge sich bitte wieder in eine Spielhalle begeben und Packman und Pong spielen^^
    Oder immer noch einen VW-Käfer fahren :D

    Und natürliche teile ich nicht die Auffassung, dass eine innovative und gute Konsole auch erfolgreich wird, wenn sie nicht nach den Kriterien des heutigen Mainstreams ausgerichtet ist.
    Leider kaufen sich zu viele Leute eine Konsole nur um „in“ zu sein.
    Und die Dekadenz des Menschen gegenüber allem neuartigen ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen…

    Dies zu dem…

  9. Avatar von Tarnum
    Tarnum

    Achja, um eine Sache noch klarzustellen, ich verachte Aggro Berlin und sämtlichen Proleten-Rap ;-)
    Und in der Oberstufe des Gymnasiums auf dem ich bin ist komischerweise der GC weit verbreitet.
    Ganz im Gegensatz zu unserer Realschule und besonders unserer Hauptschule, mit deren Schülern ich mich teilweise mal untehalten hab.
    Da war ich dann aber leider „uncool“, weil ich keine PS oder X-Box hatte, wie schade…

    Und wo wird der vom Autor kritisierte Aggro Berlin am meisten gehört, ja geradezu gelebt (Goldkette, etc. ist Pflicht..)? -.-
    Zweifellos auf der Hauptschule, welch Wunder…
    Ich kann beim besten Willen keine Verbindung zwischen Hip-Hop und GC herstellen, viel eher bei PS und X-Box, da diese über das Element des „Mainstream bedienens“ und des „biste cool haste sowas/ hörste sowas“ miteinander verbunden sind.

    Ich möchte hiermit niemanden persönlich angreifen, denn ich achte es umso mehr, wenn sich jemand entgegen des allgemeinen Maistreams verhält :-)

    Deshalb machst du (der Autor) es dir etwas leicht, wenn du entgegengesetzte Meinungen auf mangelnde Bildung (Aggro Berlin, 7te Klasse..) schiebst und es zeugt von gewisser Ingnoranz.
    Leider passt das zum ganzen Argumentationsgang…

    Naja, nun ist erstmal gut, bis dann mal :D

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Ja, ich will bessere Grafik weil ich der Meinung bin, dass sie immer noch das Videospiel als solches zu sehr einschränkt. Hat man ja an der PlayStation 1 gesehen, dass ich damit nicht alleine bin denn sonst hätte ja niemand die PS2 gekauft, oder? Diese ganze Retrogelaber ist doch was für Leute, denen die Freundin die neue Konsole verbietet und man nur noch in Erinnerungen schwelgen darf, was damals cool war. Mir jedenfalls hat jede Konsolengeneration wieder mehr Spaß gemacht und auch da KANN ich nicht alleine sein, denn es verkaufen sich ja mehr und mehr Konsolen jedes Jahr.

    Titel wie Final Fantasy, Ridge Racer, Resident Evil oder WipEout waren dann doch bessere Kaufargumente für die meisten Kunden als Zelda, WaveRace oder Mario 64 obwohl ich die auch sehr gut fand aber quantitativ gab es auf der PS1 einfach mehr GUTE Spiele als auf dem N64. Resident Evil 1 hat den Kauf eigentlich damals schon voll und ganz gerechtfertig. Das hatte mehr Einfluss darauf, dass Videospiele als Beschäftigung für Erwachsene gelten als Nintendo das jemals vermocht hätte. Ohne Sony und letztendlich auch Microsoft wäre heute immer noch alles Quitschebund.

    Auch damit bin ich nicht alleine. Das N64 war ein Verkaufsflop ohne Ende. Das lag an der selben Krankheit die auch der GameCube hat und vielleicht auch die Revolution: Mangelnde Unterstützung der ThirdParty-Hersteller. Und nun fehlt auch noch Rare… Microsoft hatte sie ja aufgekauft.

    Und es interessiert kein Mensch hier ob Du zum Gymnasium gehst oder auf due Hauptschule. ich studiere z.B. und da hat die PS2 gefolgt von der XBOX die größte Verbreitung. Jedenfalls in meinem Bekanntenkreis.

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