Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von falconforce
    falconforce

    Immer dieses Schwarz/Weiss-Gemale -.-

    PS: Frag mich echt warum so viele GTA für ne „Killer-App“ halten, seit GTA 3 hat sich nix groß geändert bis auf das Setting. (Aber das nur am Rande)

  2. Avatar von Marc
    Marc

    GTA ist eine Killerapplikation die einfach Spaß macht. Spiel es selber oder lies die Reviews oder rede mit Leuten die es gespielt haben. GTA 3 genial, GTA:VC hat dem ganzen die Krone aufgesetzt und GTA:SA hat das Spielprinzip perfektioniert. Man kann so viele Sachen machen außerhalb der Missionen. Es macht einfach total viel Spaß. Und das ist wichtig. Hier mein gehype von GTA:SA. =)

  3. Avatar von falconforce
    falconforce

    Habe GTA3 gespielt und VC angespielt… wird früher oder später langweilig. Die Missionen machen eh nicht so Spaß, also dann lieber rumheizen und Leute „ärgern“ und das nutzt sich auch schnell ab auch wenns zu Anfang sehr Spaß macht ^^.
    Zudem wird seit GTA3 die gleiche Engine verwendet, vondaher hätte man die Spiele auch als billigeres Add-On rausbringen können. Wenn Rockstar ihren super Editor rausgeben würde, könnte sich jeder seine eigene Stadt zusammenbauen aber man will ja das ja voll ausbaden und auf andere Dinge verzichtet man lieber (z.B. Multiplayer) und baut sie in ein GTA XY ein -.-

    Ich sehe keinen Vortschritt seit GTA3 in der Serie.

  4. Avatar von Pope
    Pope

    OMG, hab das Gefühl du hast soviel Ahnung von Videospielen wie der Papst vom nächsten Gina Wild-Film -_- „Die Leute WOLLEN Grafikpower“…lol Bruder, ich wll ehrlich gesagt gute Spiele, wenn du es bei Oberflächlichkeiten belassen willst, nimm die deine Bild am Sonntag, deine PS2, schieb dir´n aktuelles sinnentleertes Gangsta-Rennspiel rein und keul´dir dabei rein…du bist echt die geilste Sau…

  5. Avatar von fabio
    fabio

    frohe weihnachten
    buon natale
    merry xmas

  6. Avatar von Hakim
    Hakim

    Das N64 Pad, war und ist meiner meinung nach das beste pad das es je gab.
    Klar der Analog stick hatte stärkeren verschleiss und war nicht so griffig da ohne lederöberfläche, aber wer intensiv goldeneye gespielt und heute shooter auf ps2 spielt weis wie gut es sich im gegen satz zu diesen kugel sticks des dualshocks spielt. ausserdem eignet sich das teil für links und rechts händer und der trigger knopf fühlte gab einem den echten flair einer knarre, naja

    ansonsten stimm ich dir bei den meisten zu, ich mag nintendo produkte auch nicht mehr, bis N64 waren sie die besten das sie die besten spiele hatten (Goldeneye, Killer Instinct, Ocarina, Mario 64, Perfect Dark, 4 spieler splitscreen modus, für snes und nes muss ich wohl nichts aufzählen die beiden waren für mcih überragend)

    Was sich meiner meinung nach geändert hat: Die qualität der spiele läst stark nach meiner meinung nach,
    so wär das zu n64/snes/nes zeiten nicht möglich gewesen das ein Mario spiel nciht gleich zu referenz wird, aber mario sunshine ist nicht die Referenz überhaupt geworden! wind waker ist ein gutes spiel, aber ocarina steht in kaum was nach, Double dash ist auch nciht besser als der vorige. Einziger lichtblick für mich war meroid. den grössten MIst hat aber nintendo mit dem verlust von RARE angestellt, die haben reihenweise top titel raus gebracht über jahre

  7. Avatar von SpielerZwei
    SpielerZwei

    Ich muss mich doch ein wenig wundern, Marc. Nachdem dein Artikel hier tagelang von so ziemlich jedem Kommentatoren als Käse bezeichnet wird, wirst du trotzdem nicht müde, deine Ansichten zu rechtfertigen. Das verdient wirklich respekt! Aber deinen Artikel dann noch, nach vielen Tagen ohne jede Zustimmung seitens deiner Leser, direkt unter meinem eigenen nintendofreundlicheren Artikel zu verlinken, wirkt so, als würdest du es regelrecht auf negatives Feedback anlegen… ;-)
    Naja, wie dem auch sei, gleiches Recht für alle

  8. Avatar von falconforce
    falconforce

    JAAA!
    zerfleischt euch! XD

    -.-

  9. Avatar von Pope
    Pope

    Spieler2 ich gebe dir Recht. Ist scheinbar in dem Ghettogangstamilieu Gang und Gebe Kritik nicht zu hinterfragen sondern sie zu ignorieren oder mit Gewalt zu strafen (übers I-Net schwierig). Wahrscheinlich schaut er grad Hip-Hop-Clips und freut sich, dass er die Saufen, Ficken und Drogen thematisierenden Texte während irgend einer Radiosendung in seinem letzten GTA-Ausflug schonmal gehört hat… ^^

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Wie ihr an den Bilder von mir sehen könnt, bin ich eigentlich relativ normal, studiere und sehe auch nicht total scheisse aus.

    Und bevor ich bei spielerzwei einen Kommentar druntersetzte, antworte ich doch lieber mit meinem Blogeintrag. Was soll ich mir die Mühe dort machen wenn hier alles steht?

    Aber wenn ich mir so die Kommentare hier im Blog ansehe, so werde ich das Gefühl nicht los, dass die AgroBerlin-Hörer alle samt eine GameCube zu Hause haben. Ich sehe ja auch dank GoogleAnalyrics wo die Leute so her kommen. Wenn ich schon in der URL irgendwas von „Nintendo“ und „Forum“ lese, dann ist es mir klar, dass man sich nicht mit Applaus überschlägt.

    Die selbe Diskussion gab es damals auch bei der Einführung des GameCube. Da habe ich auch noch die Fahne mit dem „N“ drauf geschwungen und gesagt: „Ja, Nintendo wird es schon richten. Die machen ja die besseren Spiele“

    Nichts davon ist eingetreten was versprochen wurde und so wird es vielleicht wieder der Fall sein.

    Außerdem ist wie ich schon öfters sagte niemand gezwungen hier zu kommentieren. Ich lasse Kritik einfach links liegen bei der ich der Meinung bin, dass ich meinen Standpunkt dazu oben schon im Text manifestiert habe. Zudem aktualisiere ich den Artikel permanent mit Bildern , Zitaten und Text denn ich lese die Forenthreads auch alle, die es mittlerweile dazu gibt.

    Spielerzwei hat natürlich auch vollkommen recht damit, dass es mit Spaß macht, wenn ich hier negative Kritik bekomme. Wäre ja auch langweilig. Viele andere meiner Beiträge hier haben durchweg positive Kritik bekommen. Das macht mir gar nichts. Und so hatte GoogleAnalytics mal einen schönen Testlauf. =) Danke.

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