Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Gratulation Jochen. =) Ich habe hier auch wirklich öfters aktualisiert um zu sehen, wer sich dei Krone schnappt. =) Schade Kai. =/

  2. Avatar von falconforce
    falconforce

    „Ich MUSS mir schon eine Nintendo-Konsole kaufen wenn ich Zelda spielen MÖCHTE. Für mich wäre es viel einfacher, wenn Zelda auf der PS3 rauskommen würde, denn die werden so oder so wieder Marktführer und wenn sie die anderen Entwickler aufkaufen wofür Nintendo nicht das Geld hat.“
    Ich MUSS mir leider auch ne xbox/ps3 kaufen, wenn ich das Spiel XY spielen will!
    Du hast den Ansatz nicht verstanden, natürlich wäre es viel einfacher wenn es nur EINE Konsole auf der GANZEN WEITEN Welt geben würde… und wer stellt die her? Wer verdient wie viel dran usw. , da kommen hunderte Fragen auf und keine Einigung. Die Welt ist nicht so einfach wie manche sie gern hätten. Warum gibt es verschiedene Formate für eine DVD, oder noch älter Videokassetten, Fernsehn, Radio, Stromnetzte etc… das hat teils historische Gründe bzw wirtschaftliche Gründe.
    Jeder Hersteller hät natürlich SEIN Produkt für das Beste und denk er kann es am besten, was nicht zuletzt zu einer (auch für den Kunden) positiven Vielfalt führt.
    Beispiel Windows-Familie: Keiner ist wirklich zufrieden damit, es gibt auch kaum (keine) Konkurrenz. MacOS läuft (momentan) nur auf Macs, die diversen Linux-/Unix-Distributionen die auf einem x86 System laufen sind kaum eine alternative, wenn der Nutzer auf diverse Programme angewiesen ist, die zu 90% nur für Windows-Rechner verfügbar sind.

    Nicht zuletzt trägt auch Nintendo mit einer eigenen Hardware dazu bei, dass die Preise bei Sony/MS fallen. Auch Nintendo hat seinen Stolz und wenn ich mich nit irre hat Mr. Iwata sogar mal gesagt, „solang es Nintendo gibt, wird man eine eigenen Hardware zur verfügung stellen“.
    Wie ich schon sagte, die Welt ist nicht so einfach, wie manche es gern hätten.

    „Außerdem finde ich es echt lächerlich, wenn Leute hier Dinge schreiben, als ob Nintendo im Moment irgendwas vom großen Kuchen des Konsolengeschäftes abbekommen würde.“
    Im Handheldmarkt klappts ja trotz Sony noch ganz gut, zumal hab ich nicht behauptet Nintendo wäre der Verkaufsschlager schlechthin, leg mir nicht irgendwelche Sachen in den Mund, die ich nicht gesagt habe ;)

    „Der Handheldmarkt ist natürlich etwas völlig anderes. Aber einfach zu sagen: „Das ist Nintendo, die machen eh viel mehr Spaß“ finde ich schon ziemlich hart denn gerade da gab es in der letzten Zeit wesentlich bessere Spiele von der Konkurenz.“
    Das ist mir bis jetzt entgangen, Sony kann ja froh sein wenn sie mal 2 PSP-Titel in Japan in den Top 5 haben ;) Wie gesagt, das Geld wird mit der Software gemacht und die Japaner lieben Nintendogs, Animal Crossing und Mario Kart (incl einiger anderer SEHR japnischen Spielen ^^).

    „Aber schön, dass es Leute lesen und kommentieren. Wäre doch langweilig, wenn ich der hunderste Mensch wäre, der die Revolutionkonsole hochhypt wie damals den GameCube und dann Nintendo wiedet Mist macht.“
    Freut mich wenn du deinen Spass hast :D
    Noch was; versteh nicht was du immer mit dem „hypen“ hast… wenn ich mir anhören muss wie Leute, die von Konsolen kaum Ahnung haben, in diversen semi-professionellen Zeitschriften (oder „infotaiment“ Magazinen) die (Monate alten) News über die PS3/Xbox360 lesen und dermaßen fasziniert sind, frag ich mich WAS wird hier gehypt. Dagegen Nintendo Konsolen bekommen (wenn überhaupt) nur einen recht nüchternen Abschnitt.
    Wenn man sich dann umhört laberen alle über Sonys PS3 oder über MSs Xbox360. Viele dieser Leute wissen nichtmal was von Nintendo und dem Revolution…. also ich sehe keinen hype sondern mangelndes „Wirbel machen“ (hypen) seitens Nintendo um die eigene (kommende) Konsole, denn viele wissen schlicht und ergreifend nichts davon.

    Zusätzlich muss man sich ja auch zum hunderttausendstenmal anhören, wie scheisse (sorry) bunt Nintendo Spiele sind und was für „Kinderkacke“ das ist, also wenn dass nicht den Unmut der Anhänger weckt weiss ich auch nicht und so überflüssige Kommentare wie „Nintendo soll sich die Konsole sparen und für Sony/MS entwickeln“ tun ein letztes.

    Könnte jetzt noch so weit ausholen, denn Nintendo ist ja noch der ruhigste von den drei Löwen im Konsolenterritorium.
    (Bsp.: vergleiche E3-Präsentationen von MS/Sony/Nintendo)
    Aber das lass ich jetzt mal lieber.. und bitte sag NIE wieder nitendo würde gehypt, das Gegenteil ist der Fall aber wenn man alles andere ausblendet fällt auch das kleinste bisschen auf, nicht wahr ;)

    „Den Nintendo DS habe ich erst nachher reingenommen. Da verstehe ich nicht, wie man ausflippen kann, wenn die eine Konsole rausbringen die technisch weit hinter der Konkurrenz liegt und wo nur wieder diese Knuddelsachen rauskommen die mich schon auf dem Cube gervt haben.“
    s.o. :)
    Solche Aussagen nerven, wir wissen es, du weisst es, alle wissen es, also lassen wir es…
    Und achja… Konkurrenz? Als der DS kam? hab keine gesehen, ihr etwa?
    PSP kam (erzwungener Maßen) „bisschen“ später (je nach Territorum), aber an dem Chaos hat man gesehen, wie eilig es Sony auf einmal hatte mit der PSP.

    „Der Durchbruch wird sicherlich noch kommen. Vielleicht wird sie die den DS nicht überholen aber ganz klar ihren festen Platz haben.“
    Da geht jemand in die Knie ;)
    Von einer totalen Kapitulation seitens Sony spricht ja keiner, ich glaube auch dass die PSP über längere Zeit bestehn wird aber glaube nicht das in absehbarer Zeit sich das Blatt wendet für Sony und die Mehrheit des Handheldmarktes in den Händen halten.

    PS: Sorry für die vielen Zitate, bin zu tippfaul xD
    PPS: Auch gute Methode um Werbung für die eigene Seite zu machen :O
    PPPS: Der Kommentarbereich eignet sich nicht sonderlich für solch ausahtende Diskussionen Oo :(

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Mark Rein von Epic Games hat sich übrigens ähnlich wie ich hier zu dem Nintendo-Teil geäußert. Mark und Marc ist ja uch fast das selbe. =)

  4. Avatar von Assault
    Assault

    Der selbstherrliche Marc und seine „Visionen“, hervorgerufen durch was auch immer. Was erwartest du denn von einem Nintendo PR Text? Konnte ja keiner ahnen, dass der kleine Marc angefressen ist, weil Nintendo das technische Wettrüsten kritisiert, Taschentuch gefällig?. Durchaus bemerkenswert, dass laut deiner Vorstellung Nintendo Spiele und bestenfalls noch das neue Steuerungsinterface von der Konkurrenz übernommen werden sollten/könnten. Eine seltsame Kritik an Nintendo in meinen Augen. Der von dir zitierte Mark Rein wurde für seine Aussagen sogar firmenintern belächelt, aber damit kennst du dich ja aus. Dein Beitrag wäre mit etwas mehr Zynismus sicher ganz annehmbar geworden, leider hat es aber nur für eine anstrengend, undifferenziert vorgetragene Lachnummer gereicht. Stell dich doch mit einer Kuhglocke und einem bemalten Bettlaken vor das Rathaus und warne die Menscheit vor dem klobigen DS und „dem schwarzen Kasten ohne Berechtigung“! Aber vor allem.. überlasse das Schreiben von Berichten denjenigen, die auch Inhalte und eine gewisse Klasse damit vermitteln können.

  5. Avatar von Lupus
    Lupus

    Danke falcon force für die argumente. danke marc das du darauf eingehst mit einem Zitat.. ach ja, man mag sich irren. Aber hat jener mark nicht dieses zitat vor einer ewigkeit gebracht und es schon lange zurückgezogen und sich neu zum revo geäussert (dieses mal positiv)…

    Naja. WAS AUCH IMMER.

    Passend finde ich übrigens den vergleich mit windows… Jeder hat windows. Windows hat auch viel mehr „spiele“… Wenn man jetzt windows mit sony vergleicht. Ist nintendo dann linux? Sorry, aber den verlgeich find ich irgendwie passend ^^
    Da marc ja meistens daruaf eingeht, dass die Playstation meist am besten is weil sie so hohe verkaufszahlen hat und soviele gute spiele. Das auf der Playstation auch ziemlich viele Schund spiele sind, wird übersehen. Das der markt der playstation fast schon als mainstream angesehen wird, wird ebenso übersehen. Tut mir leid, aber gewisse third party spiele will ich gar nicht haben. Kurbeln sie die verkaufszahlen doch immens an.

    Und etwas häti ch noch zu sagen:

    „Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.“

    Katamari Damacy… ein spiel in dem eine figur in einem Ball eingeschlossen ist und aufträge erfüllen muss. Kennst du das Spielprinzip von Super monkey ball auf Nintendos Gamecube das vor einigen Jahren erschienen ist? =)

    MfG

  6. Avatar von Assault
    Assault

    Weil mir dein gewagter Versuch einer vorgegriffenen Marktanalyse soviel Freude bereitet hat, sind hier noch ein paar Kleinigkeiten, die dir vielleicht selber schon unangenehm aufgefallen sind:

    Marc: „Selbst Capcom waren die Verkaufzahlen von Resi 4 des GameCubes nicht genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 raus gebracht“

    -Alles bla bla, die PS2 Version wurde Monate vor dem GCN Release des Spiels bekannt gegeben.

    Marc: „Außerdem sprechen die Verkaufszahlen der PS2 und XBOX eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht.“

    -Das wissen wir, was hat das mit der neuen Konsole, über die du ja eine Meinung haben wolltest, zu tun?

    Marc: „Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die XBOX und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt.“

    -Bei dir soll auch noch einer stehen. Ist deine Freundin manchmal neidisch auf das innovative Burnout?

    Marc: „Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes.“

    -Reines Gebashe mit armseligkeitsfaktor 10

    Marc: „Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war.“

    -Wir haben auf deinen Blog gewartet.

    Marc: Dark Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon cool.

    -Wird es nicht geben, vermutlich liegt da dein eigentliches Problem begraben.

    Marc: „Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony promt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen.“

    -Das nur der analog Stick abgekupfert war, ist noch geprahlt. Das PS2 Pad war eine dreiste Kopie des Snes Pads, mit einer simplen Verdoppelung der Knöpfe. Im 2. Anlauf hat man dann, daumenunfreundlich wo eben Platz war, die analog Sticks hinzugefügt. Das Sony bei Nintendo kopiert und der, deiner Meinung nach, beste Controller dabei rumkommt, sollte dir zu denken geben.

    Marc: „Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, Digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.“

    -Nochmal abkupfern, ich dachte Sony und MS seien auch innovativ, irgendwo hängt deine Argumentation.

    Marc: „Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen. “

    -Du vergleichst eine Cam mit dem neuen Nintendo Controller? Es wird einen Zusatz in Form eines Standardcontrollers für die Fernbedienung geben, der neben den entsprechenden Tasten zusätzlich noch den Einsatz des Bewegungssensors ermöglicht, warum findet das in deinem luftigen Bericht keine Beachtung, schlecht informiert?

    Marc: „Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der XBOX 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die XBOX 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank.“

    Hier kommen wir endlich, nach qualvoll gehaltlosen und einigen falschen Ausführungen im Vorfelde, zum Kern dessen, was dir wirklich am Herzen liegt.
    Die Rosinen rauspicken und dann gemütlich mit dem Strom schwimmen, ich hab ne echte Gänsehaut Marc.

    Zum Abschluß, das hier war der Satz, der dich so erschüttert hat:

    But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.“

    …ein paar Zeilen später:
    Marc:“Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel.“

    -Klasse Junge, du hast du uns die Ohren vollgejammert und bestätigst die Aussage am Ende noch. Unschlagbar.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Super Monkey Ball mit Katamari Damacy zu vergleichen ist in etwa so, als würde man Burnout mit Mario Kart vergleichen.

    Meine Hauptaussage des Textes ist, dass weder gute Grafik noch neue Steuerungs-Hardware für bessere Spiele sorgen. Aber Grafikpower lässt sich nicht nachrüsten – ein Controller schon.

  8. Avatar von falconforce
    falconforce

    Mark Rein… wie ich ihn „liebe“ den guten. Nicht unbedingt wegen seiner Aussage aber der Mensch erfüllt zunehmend diverse Klichees (auf die ich jetzt auch nicht näher eingehen will). Bei aller Ehre seiner (technischen) Arbeit gegenüber und die optischen Ergebnisse, die dabei rauskommen, die Spiele unter seiner Leitung werden immer schlechter.
    Epic Games wird zunehmend zu einem id software, dessen Titel eher opulente Werbeträger für die (durchaus gute) Engine sind.
    Also genau DAS was die Revolution NICHT (primär) bieten wird. Kein wunder, dass der gute Mann sowas sagt, was jedoch keine Aussage über den Erfolg/Misserfolg der Konsole ist, da zum Glück nicht alle Entwickler so einfach mit dicker Hardware zu ködern sind.
    Wenns nach solchen Leuten wie Mark Rein geht, könnte es mit der Aufrüstung der Rechner der Spielefreaks nicht schnell genug gehen, da es eine Leichtigkeit für so orientierte Entwickler ist die Hardware gnadenlos zu überfordern.

    Dabei lässt sich durch Optimierung so viel mehr aus einer (auf dem ersten Blick) unterlegenen Maschine rausholen als aus einem geschluderten Multiplatftormtitel auf deutlich schnelleren Maschinen.

    Zu schnelle (neue) Hardware ist teuer -> schlecht für den Absatz
    Zu lange („gute“) Optimierung wir auch sehr teuer -> schlecht für den Absatz

    Ziel ist es einen gesunden Mittelweg zu finden, der eine mit mehr „brute force“, der andere etwas „eleganter“ (wenn ichs so sagen darf) mit besser angepassten Titeln.
    Die Ergebnisse können in beiden Fällen identisch sein, nur die Preise (Hardware Software) variiren dann natürlich.

    Zu beobachten ist leider immer häufiger ersteres: „Das Spiel läuft nicht gut genug? Ihr Rechner/Die Konsole ist zu langsam!“.
    Ist ja auch viel bequemer vom Kunden bessere technische Geräte zu verlangen als den Code mit kleinen Kniffen zu optimieren und an die Hardware anzupassen.

  9. Avatar von Assault
    Assault

    Marc, mit dem Thema hast du dich leider überhoben, bleib mal auf dem Teppich.

    Deine Aussagen beißen sich sich an jeder Ecke.

    Marc: „Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um -Spaß am Spiel-.“

    So sieht es Nintendo auch, sowohl in der von dir kritisierten Pressemitteilung, als auch in den augedachten Innovationen für ihre neue Konsole. Wo zum Teufel ist dein Punkt? Vielleicht solltest du über Dinge berichten, mit denen du dich auskennst, die UNI Toiletten fallen mir da ein.

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Ja und? Also GTA:SA, Burnout usw, usw siehe oben.. Sind alle NICHT für den GameCube erschienen. Also kein Spaß da. Nur auf PS2 und XBOX. Auf dem Cube kam nach Metroid nichts mehr raus, was irgendwie interessant gewesen wäre.

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