Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Shahim
    Shahim

    jo man hast scheinbar echt den durchblick –> lol

  2. Avatar von Falco
    Falco

    Sorry, aber was ist das denn für ein Proll-Kommentar?

    Klar muss man Marcs Standpunkt nicht immer ganz nachvollziehen, aber ich finde die Idee interessant. Und stimme dem übrigens zu, dass das mit Nintendo auch mit dem neuen System nichts wird, obwohl ich das Konzept toll finde. Aber Die Leute WOLLEN Grafikpower. Wer kauft sich denn einen super Flachbildfernseher, nur um sich dann hüpfende Männchen anzuschauen, die kunterbunt in schlechter Qualität in der Weltgeschichte rumhüpfen? Nee…dann doch lieber nen normalen Controller, dafür aber auch keine schlechten Spiele, wenngleich keine nicht ganz so innovative Bedienung. Außerdem: schon mal überlegt, dass man mit dem „neuen Controller“ eigentlich stehen muss? Vieles dürfte im Sitzen gar nicht möglich sein. Und das ist für dauerhaften Spielespaß zumindest in Sachen Konsole bei mir das Killerargument. Die 3 C’s: Couch+K(C)onsole+Controller=Spielespaß

  3. Avatar von orakel
    orakel

    ein neues orakel ist geboren =) LOL

  4. Avatar von Bob
    Bob

    omg bist du ein trottel

  5. Avatar von BAlpha
    BAlpha

    ey jo, kannst du mir sagen welche aktien ich kaufen soll? Rofl

  6. Avatar von Nosferatwo
    Nosferatwo

    Immer wieder laufen mir beim Lesen dieser so zahlreich in diversen Computerbase-Foren-Beiträgen beworbenen Blog-Seite (oder was auch immer das hier genau ist) kalte Schauer über den Rücken. Es geht mir sozusagen durch Marc und Bein.

    Ich habe häufig den Eindruck, dass, wenn jemand dazu aufrufen würde, bei den Nintendo-Zentralen Feuer zu legen, der Autor einer der Ersten wäre, die „JA ICH MACHS!“ rufen. Jedenfalls kommt es mir so vor, als wenn er komme was wolle nichts positives an Nintendos Geräten finden kann oder will. Konkurrenz belebt das Geschäft? Nein. Nintendo soll gefälligst für Sony und Microsoft entwickeln! So lautet die Devise.

    Allerdings widersprichst du, Marc, dir auch gerne mal, nicht oder? So heißt es dann: „Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen…“, aber auch „Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der XBOX 360 oder der PlayStation 3 wünschen…“
    Ist Zelda denn nicht auch eine veraltete Spielidee?

    Allgemein, könnte man doch ebenso sagen, ein Autorennspiel mit existierenden oder der Fantasie entsprungenen Autos, ein Action Adventure, in dem der „Held als einziger Überlebender gegen eine Horde Zombies antritt, Spiele, in denen verschiedene Kämpfer mit unterschiedlichen Fertigkeiten gegeneinander antreten oder einfach Spiele, in denen der Hauptcharakter durch die Welt springt und rennt, Gegenstände einsammelt und irgendwelche Aufgaben löst, seien veraltete Spielideen. Und nun nimm mal alle Spiele vom Markt, die mind. eine dieser drei Ideen aufgreifen und nutzen. Du wirst feststellen, wie leer der Markt dann wäre, nicht einmal GTA würde es geben…

    Deine Anfeindungen dem GameCube-Controller oder dem NintendoDS gegenüber verstehe ich übrgens ebensowenig (na wer hätte von mir als – wie du einst richtig erkannt hast – Nintendofanboy mit rosaroter Brille etwas anderes erwartet). Während der Controller sich meiner Meinung nach sehr gut spielt, nicht zuletzt WEGEN dem neuen Tastenlayout, ist der DS nicht weniger gut bedienbar als die Sony PSP.

    Wie dem auch sei, dieser Kommentar soll niemandem vor den Kopf stoßen, auch wenn ich dich, geehrter Autor, direkt anspreche. Vielmehr soll dies als entgegengesetzte Meinung zu deinem netten Artikel gesehen werden. Wohlgemerkt Meine Meinung, es sei jedem angeraten, sich nicht auf die Ausführungen von Marc oder mir zu verlassen. Bildet euch euer eigenes Urteil, was die Wichtigkeit von Grafik/Optik beim Spielspaß angeht, was für euch Innovationen in Spielen sind, wie wichtig euch Features wie HDTV oder Dolby Surround sind, welche Konsole sich am besten bedienen lässt, und ob eine Idee wie die des Revolutions für euch einen Kaufpreis von (Gerüchten zufolge) etwa 150 US-Dollar rechtfertigen.

    Suum Cuique!

  7. Avatar von Jan
    Jan

    Obwohl du einige Ansätze hast die auf den ersten Blick logisch wirken kann dein Artikel nicht überzeugen.

    Du machst einige Annahmen und Unterstellungen auf denen sich deine Argumentation aufbaut, die allerdings unbelegt sind und nicht der Realität entsprechen. Ich will dir keinen Vorwurf daraus machen, niemand kann eine Situation dieser Art unter allen Blickwinkeln beleuchten. Stattdessen will ich dir ein paar alternative Sichtweisen zeigen:

    Hendrik von Antigames ist einer unter vielen der berichtet, wie ihn seine teuere PSP zu tode langweilt:

    Hate to say I told you so, aber das ist einer der Gründe warum ich Nintendo nicht missen möchte: Nintendo versteht wesentlich besser, wie Spiele funktionieren, hat mehr Erfahrung in dem Gebiet und deswegen eine realistischere Vorstellung davon, was Leute unterwegs Spielen wollen und was nicht.

    Ähnlich sieht es unterm Fernseher aus. Microsoft setzt auf High Definition, übersieht dabei aber, dass über 90% aller Konsolenbesitzer ihre Geräte per Composite-Kabel an (Mono-)Fernseher angeschlossen haben (dreisechzig.net).

    Genauso sieht es im Online-Sektor aus: Es ist ja nicht so als hätte Nintendo da gepennt. Nach einer Analyse der Situation, sind sie zu dem Schluss gekommen, dass die Zeit für Online-Spiele noch nicht reif ist. Ich und viele die ich kenne können da nur zustimmen. Ich kann nachvollziehen, dass jemand auf Online Gaming abfährt, aber wenn das Thema wirklich so populär ist, wieso haben dann weniger als 10% der Xbox-Besitzer Xbox-Live?

    Auf den ersten Blick sind viele von Nintendos Entscheidungen dämlich. Auf den zweiten aber nicht mehr. Das einzige was ich der Firma vorzuwerfen habe ist die auch von dir angesprochene endlose Wiederverwertung von ollen Marken. Bloß: das tun alle anderen auch. (Hier ist zwischen Nintendo als Hardware- und Softwarehersteller zu unterscheiden).

    Vielleicht kennst du
    schon. Darin wird sehr schön analysiert und erklärt warum Nintendo so handeln wie sie es tun.

  8. Avatar von fabian
    fabian

    oh ja :-) das erinnert mich daran, wie ich mit meinem kumpel christopher lange diskussionen hatte, was besser sei – mega drive oder super nintendo.

    meiner meinung nach macht nintendo das ganz gut:

    – die zielgruppe ausweiten (nintendogs geht ja weg wie warme semmeln, ebenso animal crossing)

    – nicht in den hd/grafik-wettkampf einsteigen und dafür in spielkonzepte und hardware-innovation (patente!) zu investieren und die konsolenpreise niedrig zu halten (wer von euch besitzt denn die so hochgelobte psp?), gerade wegen der jüngeren zielgruppe

    – bekannte franchises sind ja auch eine gute sache und kein zeugnis von monotonie. nur daß „ape escape“ auf der psp gegen den bekannten klempner irgendwie „affig“ wirkt :-)

    übrigens: fast alle launchtitel der xbox360 sind doch sequels. die texturen austauschen, ein paar neue modi hier und da – applaus, applaus! ich persönlich finde das ding außerdem ziemlich hässlich – aaber: ich habe damit gespielt und es ist grafisch natürlich ein quantensprung. grafisch – ob das reicht? mir nicht.

    ich jedenfalls bezweifle ernsthaft, daß nintendo „untergeht“. wenn es doch so ist, werden wir es hier erfahren :-] und das ist ja auch gut so.

  9. Avatar von fabian
    fabian

    …noch was :-) nebenbei: auch das NES war online. oh ja:

    130.000 haushalte – nicht gerade viele, aber dafür zu einer zeit, als bill gates mit sicherheit selbst damit gespielt hat :)

  10. Avatar von Andsen
    Andsen

    Ich sehe das folgendermassen: Nintendo hat mit Mario und Co meiner Ansicht nach ganz klar eine gewisse (eher jüngere) Zielgruppe. Zudem werden die typischen klassischen Nintendo-Figuren auch durch bessere Technik/Grafik nicht unbedingt schöner, da sie zB. niemals fotorealistisch sind.
    Wieso sollte sich da also was ändern? Lego ändert sich auch nicht, irgendwann ist man halt zu alt dafür (oder auch nicht), und eine neue Generation wird sich stattdessen für begeistern.
    Zudem zählt für mich (auch gerade bei mario,zelda und co) fast nur der Spielspaß, egal ob pixelig, Mono oder kleiner Screen (das macht teilweise ja auch den Charme aus). Ich spiele auch heute noch ab und zu begeistert Mariokart via Emulator und Gamepad aufm Laptop, weit entfernt von HDTV oder Surround Sound. Ebenso alte Adventures in block-rocking Auflösung, oder das gute alte XCOM (einfach genial).
    Natürlich ist mir klar, das es auf der anderen Seite auch Spielegenres gibt, die durch Optik/Sound immens profitieren, Paradebeispiel sind natürlich Autorennspiele. Aber ob einem Mariokart weniger Spass macht als Burnout (wenn man sich erstmal sattgesehen hat…), muss jeder für sich entscheiden denk ich :)

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