Musik in Video- und Computerspielen


Meine Ohren wurden zum ersten Mal mit guter Musik aus Computerspielen beschallt als ich den Titelsong von Monkey Island damals hörte. Das Lied war so gut, dass es sogar durch den PC-Speaker ein Ohrwurm wurde. Um so größer war der Schock, als ich es Jahre später dann auf einem Amiga-Emulator wieder hörte und merkte wie extrem die Soundhardware des Amigas dem PC mit SoundBlaster-Karte überlegen war.

Der »Monkey Island-Karibik-Sound« von Michael Land ist heute so gut wie damals.
Der »Monkey Island-Karibik-Sound« von Michael Land ist heute so gut wie damals.

Monkey Island

Seit dem hat sich viel getan. Auf Musik in Spielen wird mittlerweile teilweise genau so viel Wert gelegt wie in guten Hollywood-Produktionen. Die Titelmelodie von Metal Gear Solid 2 stammt von niemand geringerem als Harry Gregson-Williams der u.a. die Musik für »The Rock« komponierte.

Parodius hatte ein paar wirklich schöne Melodien.
Parodius hatte ein paar wirklich schöne Melodien.

Parodius

Eines der ersten Spiele bei denen mir die Musik wirklich positiv aufgefallen ist, war das Maintheme von ›Super Castlevania IV‹ auf dem SuperNintendo. Dann war da noch die wirklich gute Musik von Parodius, die ›Sonic The Hedghog – Green Hill Zone‹-Mucke auf dem Genesis und natürlich das ›Zelda – A Link To The Past‹-Theme, die mir in Erinnerung geblieben sind.

WipeOut 2097 hörte sich unglaublich cool an.
WipeOut 2097 hörte sich unglaublich cool an.

WipEout

Später kamen auf der PlayStation dann die Sounds von ›Ridge Racer (Revolution)‹ mit Songs wie ›Rare Hero‹ oder WipeOut mit The Prodigy, Orbital und Chemical Brothers wobei letzteres natürlich nicht eigens für das Spiel komponierte Songs waren. Trotzdem war ›WipeOut 2097‹ in meinen Augen ein Spiel was viel dafür getan, dass die Musik in einem Spiel durchaus auf der Höhe der Zeit sein kann. Das mögen manche Spiele vorher vielleicht auch versucht haben aber WipeOut war im Gegensatz dazu ein kommerzieller Hit.

Kingdom Hearts hat vielleicht die beste Musik alle Squaresoft-Spiele.
Kingdom Hearts hat vielleicht die beste Musik alle Squaresoft-Spiele.

Kingdom Hearts

Mit meiner PlayStation2 kamen aber dann die absoluten Hits von Squaresoft. Vor allem Kingdom Hearts mit ›Hikari‹ bzw. ›Simple and Clean‹ ist wirklich wunderschön. ›Nobuo Uematsu – Isn’t it Beautiful‹, das Maintheme zu Final Fantasy X hat es wirklich geschafft, eine musikalische Brücke zu schlagen von dem was auf dem großen Bildschirm zu sehen war bis hin zu den Gefühlen des Spielers. Das haben aber auch alle anderen 81 Songs des Final Fantasy X OST geschafft. Bei Final Fantasy X-2 stachen für mich persönlich besonders die Lieder ›KUON ~Memories of Light and Wave~‹ und ›1000 Words‹ herraus. Letzteres wurde von Jade aus der Gruppe Sweetbox gesungen.

Das Ende von Final Fantasy X hätte mich emotional nie so mitgenommen, wenn die Musik nicht so super gewesen wäre.

Über Final Fantasy X-2 darf man sich streiten aber die Musik ist wunderbar.

Dance Dance Revolution

Eine der lustigsten Ideen in Bezug auf Musik in Spielen ist wohl DanceDanceRevolution von Konami. Musik animiert zum Mitwippen mit den Füßen im Takt. Konami hat daraus gleich ein Spiel gemacht indem man um die Wette zum richtigen Zeitpunkt die Pfeile auf dem Boden mit den Füssen treffen muss, die auf dem Bildschirm erscheinen. Das sieht nicht nur lustig aus sondern motiviert für lange Zeit im Gegensatz zu Neuentwicklungen wie EyeToy Groove oder Donkey Konga. Konami schenkte und auf diesem Weg Lieder wie ›Boom Boom Dollar‹, ›Baby Luv Me‹, ›Dub I Dub‹, ›Butterfly‹ u.v.m.

DanceDanceRevolution - Tanzen für den HighScore.
DanceDanceRevolution – Tanzen für den HighScore.

Shenmue und Riddick

Dass sich Spiele auch wie echte Kinoproduktionen anhören können, habe ich vorher ja schon erwähnt. Ein wunderbares Beispiel dafür ist der Soundtrack zu ›Chronicles of Riddick – Escape from Butchers Bay‹ oder der von ›Oddworld: Stranger’s Wrath‹.
Beide sind legal kostenlos im Netz zu haben. Die beiden »Shenmue« sowie »Halo« Teile haben auch einen fantastischen Soundtrack. Die Musik aus dem Intro von Shenmue 1 auf der Dreamcast verpasst mir immer wieder eine Gänsehaut.

Riddick - Geile Spiele, geiler Soundtrack. - Stranger's Wrath
Riddick – Geile Spiele, geiler Soundtrack. – Stranger’s Wrath

Sonic Adventure

Noch so ein extremer Ohrwurm stammt aus Sonic Adventure 2 und nennt sich »Follow Me (City Escape)« und wird gleich am Anfang gespielt, wenn man mit dem blauen Igel auf einem Snowboard die hügeligen Straßen von San Francisco runtergrindet.

»Follow me. Set me free. Trust me and we will escape from the city.«
»Follow me. Set me free. Trust me and we will escape from the city.«

Burnout

Bei Spielen wir Grand Theft Auto hat die Musik einen ganz besonderes Stellenwert. Je nachdem in welches Auto man steigt, läuft ein anderer Radiosender mit echten lizensierten Liedern. Bei GTA: Vice City kam es z.B. vor, dann man ›Thriller‹ von Michael Jackson hörte.Für Burnout 3 – Takedown wurden auch 40 wirklich gute Stücke von den Donots, Jimmy Eat World, 1208 uvm. lizensiert wodurch das Spiel enorm an Fahrfreude gewinnt.

Shenmue und Halo sind musikalische Meisterwerke.
Shenmue und Halo sind musikalische Meisterwerke.

REZ

Ein anderer schöner Moment war für mich, als ich Prince of Persia durchgespielt und das Joypad weggelegt habe um den Abspann zu genießen und dann ein Song namens »Time Only Knows« über die Boxen zu hören war. Generell fand ich die Musik ja schon genial aber das Lied passte in dem Moment einfach fantastisch zur Stimmung des Spiels.

Neben DanceDanceRevolution gibt es auch Spiele, die Musik als Gameplay-Element benutzten wie Frequency oder das geniale REZ. Beim letzteren generierte sich die Musik durch den Takt, in dem der Spieler die Gegner zerstört. Es fängt mit einem sanften Beat an und schaukelt sich dann am Schluss zu einem Trancesong hoch. Abgefahren und cool.

REZ - DER Rhythm-Shooter.
REZ – DER Rhythm-Shooter.

C64 Chiptune

Videospielemusik-Größen wie Rob Hubbard oder Chris Huelsbeck, die vor allem durch ihre Stücke für viele C64 und Amiga-Spiele bekannt waren, habe ich erst im nachhinein hören dürfen da ich damals zu jung für diese Spiele war.

Natürlich kann ich hier nicht alles erwähnen, was mir jemals als gute Musik in Spielen untergekommen ist denn es werden ja permanent immer mehr und die Musik gewinnt auch mit jedem Spiel an Qualität.

Hier mal eine Auflistung der Lieder, die ich ab und zu in Winamp höre:

Kingdom Hearts
Utada Hikaru – Hikari
Utada Hikaru- Hikari (Orchestra Instrumental)
Utada Hikaru – Hikari
Utada Hikaru – Simple & Clean
Kingdom Hearts II
Utada Hikaru – Sanctuary
Utada Hikaru – Passion
Halo
Marty O’Donnell and Mike Salvatori – Main Theme
Earthworm Jim
Tommy Tallarico – New Junk City (MegaCD-Version)
Tommy Tallarico – Psycrow Attack (MegaCD-Version)
Final Fantasy X-2
Jade (from Sweetbox) – 1000 Words (Piano Version)
Noriko Matsueda and Takahito Eguchi – KUON ~The Troupe Preforms~
Final Fantasy X
Nobuo Uematsu – Isn’t it Beautiful (Orchestral)
Sonic The Hedgehog
Masato Nakamura – Green Hill Zone
Sonic Adventure 2
Ted Poley, Tony Harnell – Escape from the City
Castelvania
Konami Kukeiha Club – Bloody Tears
Metal Gear Solid 2
Harry Gregson-Williams – ‚Metal Gear Solid‘ Theme
Soul Calibur 2
Junichi Nakatsuru – Healing Winds Reprise
Spellbound
Rob Hubbard – Spellbound Remix
DanceDanceRevolution
King Kong & D. Jungle Girls – Boom Boom Dollar
Me & My – Dub I Dub
Smile.dk – Butterfly
Judy Crystal – Baby Love Me
Legend Of Zelda – A Link to the Past
Hyrule Castle (Orchestra Instrumental)
Prince of Persia – Sands of Time
Stuart Chatwood – Time Only Knows
Deus Ex
Titelscreen – Deus Ex Hauptthema
Credits – Deus Ex Club Mix
REZ
Keiichi Sugiyama – Buggie Running Beeps
Adam Freeland – Fear

Tolle Remixes zu Liedern aus Games gibt es bei OC Remix.
Und wer auf Monkey Island Remixes steht, der sollte mal in der Scummbar vorbeischauen. Die Halo-Musik gibt es auf der Bungieseite als MP3-Download.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

25 Antworten zu „Musik in Video- und Computerspielen“

  1. Avatar von Strafverteidiger Freiburg
    Strafverteidiger Freiburg

    Das war die Jugend, wirklich nicht schlecht gemacht, Jungs. Hatten wir nicht einen Spaß mit SuperMario und Tetris usw. früher.

  2. Avatar von Florian
    Florian

    man was liebe ich die Musik aus Ocarina of Time…
    Meiner Meinung nach die beste, die in einem Videospiel je vorhanden war…

  3. Avatar von Goregrinder
    Goregrinder

    Tipp wie man evtl. an Musik aus PC Spielen kommt:
    1) Nach den dementsprechenden Dateien suchen, sei es nun ogg oder mpg
    2) Das Programm Dragon Unpacker. Hiermit kann man recht viele Dateitypen aus gebackten Verzeichnissen extrahieren, so auch Musik. Programm sucht eigenständig nach ‚verdächtigen‘ Code-Segmenten und zeigt diese auf.
    3) Diverse Tools zum umwandeln, z.B. von Bioware (A)D&D Spielen wie Baldur’s Gate oder NWN. BMUtoMP3.
    4) Diverse Remixes von älteren Spielen. So z.B. von ‚Last Ninja‘ aus C64 Zeiten oder die Katakis Musik vom oft zitierten Chris Hülsbeck

    MfG

  4. Avatar von Manuel Maus
    Manuel Maus

    Hey, wie Du an die Musik kommst? Ganz einfach, in Windows ist ein Recorder. der nimmt einfach die Mucke auf und Duc speicherst diese ansl WAF oder MP3. Wenn Du mal ein musikalische Wandtattoo brauchst , dann hefen wir Dir weiter. Gräße mm

  5. Avatar von Thorsten
    Thorsten

    Das WDR Rundfunkorchester gibt im September 2010 bereits das dritte Konzert mit Computerspielemusiken! Auf der Seite ist neben anderen Videos auch Musik aus „Final Fantasy“ zu hören, die das Orchester live unter den Augen von Komponist Uematsu gespielt hat.
    Musik aus „Kingdom Hearts“ ist auf der CD „drammatica“, die ebenfalls das WDR Rundfunkorchester eingespielt hat, zu hören.
    Musik von Chris Huelsbeck findet Ihr auf der CD „Symphonic Shades“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert