Mein GameBoy Advance, der mir seit der Zivildienstzeit gute Dienste geleistet hat, wird nun ein ähnliches Schicksal erleiden müssen, wie schon vor einiger Zeit meine alte Dreamcast. Beide haben mir lange Stunden voller digitalen Spaß bereitet aber nun ist es Zeit zu gehen.
Nachdem ich im Jahre 2003 meinen alten GameBoy Advance verkauft hatte, habe ich mir damals sofort danach den neuen und besseren GameBoy Advance SP gekauft. Der sah nicht nur um einiges schicker aus, sondern hatte endlich eine Hintergrundbeleuchtung, einen Li-Ion-Akku und eine Klappe, damit der Bildschirm nicht zerkratzt. Im Prinzip handelt es sich bei der Hardwarepower der beiden Geräte, die voll zueinander kompatibel sind und sogar die Spiele des alten GameBoys von 1989 spielte, um ein tragbares Super Nintendo mit eingebautem SuperFX-Chip. Kommen wir zu den Spielen.
Metroid Fusion
Viele kennen Super Metroid vielleicht noch vom Super Nintendo. Im Prinzip ist dies eine Art Fortsetzung der 2D-Serie, nur auf eine mobile Plattform optimiert. Jeder, der Spaß mit Super Metroid hatte, wird Metroid Fusion lieben. Nintendo spendierte sogar noch einen Nachfolger namens Metroid – Zero Mission der mindestens genauso gut war wie Fusion. Es ist ein Remake des ursprünglichen Metroid (1986) und erzählt die Geschichte mit aktualisierter Grafik und Gameplay neu.
Castlevania – Aria of Sorrow
Auch Castlevania sollte vielen SNES-Liebhabern ein Begriff sein. Für den GBA gab es neben Castlevania – Circle of the Moon noch Castlevania – Aria of Sorrow. Überraschenderweise erinnert es mehr an Super Metroid als an Super Castlevania IV auf dem Super Nintendo, nur mit mehr Waffenupgrades. Dank dem „Sleep Mode“ ein ideales Spiel für unterwegs.
Sword of Mana
Wer kennt noch eines der besten monochrom GameBoy-Spiele: Mystic Quest? Dies ist der Remake der Secret of Mana-Auskopplung mit Grafiken der PSone-Umsetzung von Secret of Mana 3. Grafisch einer der besten Titel auf dem GBA.
Wario Ware
Der Überraschungshit. Hunderte von Minispielen wurden aneinandergereiht und der Spieler hat nur wenige Sekunden Zeit um zu verstehen, was er machen muss. Hört sich komisch an – macht aber Spaß bis zum Abwinken. Das Bild stammt übrigens von Wario Ware Twisted. Das Modul war beim zweiten Teil von Wario Ware auf dem GameBoy Advance mit einem Bewegungssensor ausgestattet.
Fire Emblem
Ähnlich wie Advance Wars, aber mit einer linearen Story kämpft man sich rundenbasierten durch strategisch-anspruchsvolle Level. Besonders fies ist die Tatsache, dass die eigenen Parteimitglieder, wenn einmal gestorben auch für immer unter der Erde bleiben. Dieses Feature bemerkt man aber erst ab Level 10, wenn man nur noch zu dritt gegen eine Übermacht kämpft. In meinen Augen ist Advance Wars das beste GameBoy Advance Spiel.
Legend of Zelda – The Minish Cap
Ein eigener Zelda-Teil ist natürlich für jede Nintendokonsole Pflicht. Nostalgiefreunde haben vorher sicherlich ein- bis zweimal „Zelda – A Link to the Past“ für den GBA durchgespielt bevor dann endlich The Minish Cap heraus gekommen ist. Auch ein fantastisches Spiel was leider wie schon das erste GameCube Zelda, bis auf den Endgegner viel zu einfach geraten ist.
Mario Kart: Super Circuit
In meinen Augen ist die Mario Kart-Reihe folgendermaßen in Relation zueinander zu setzten: SNES > GBA > N64 > GC. Der GBA-Teil ist wirklich sehr gut geraten. Nicht nur die alten SNES Strecken sind enthalten, sondern auch viele neue Strecken sorgen nicht nur im Multiplayer für langen Spielespaß. Leider hält mein kleiner Bruder seit dem Italien Urlaub den Streckenrekord für die letzte Rainbow Road.
Astro Boy
Natürlich darf man die vielen NES und SNES-Umsetzungen wie z.B. Super Mario World, Zelda 3 – ALttP, Yoshis Island, Final Fantasy I + II, Super Mario Bros. 2, Donkey Kong 1 und 2 und etliche mehr nicht vergessen. Dann gibt es noch echte Videospiele-Perlen wie Mario und Luigi Superstar Saga, Gunstar Super Heros, Boktai mit Lichtsensor(!) oder Astro Boy: Omega Factor. Letztes ist wohl der größte Geheimtipp für den GameBoy Advance.
Action-Rollenspiele
Dann gibt es da noch ein Spiel was besonders zu Anfang für viel Wirbel gesorgt hat: Golden Sun. Als Spieler von vielen Japano-RPGs in diesem Stil habe ich Golden Sun zwar durchgespielt, aber ich würde es niemandem empfehlen, der in dieses Genre eintauchen möchte. Der Anfang ist wirklich gut und zwei bis drei Stunden hält das Spiel den Spieler auch wirklich bei Laune.
Die Kämpfe werden dann aber zusehens langweilig oder später schon fast unschaffbar schwer. Die Story ist im Gegensatz zu den was Squaresoft uns in diesem Bereich bisher geschenkt hat ein diffuses Durcheinander. Golden Sun II habe ich zwar dann ein paar Runden eine Chance gegeben aber habe ich dann irgendwann liegen gelassen. Kingdom Hearts – Chains of Memory ist im Gegensatz zu dem fantastischen Kindom Hearts und Kingdom Hearts II auf der PS2 wirklich eine absolute Enttäuschung. Immer dieselben Kämpfe und dann auch noch dieses dämliche Kartensystem.
Pogoshell
Neben Spielen konnte man später sogar Videos für den GameBoy Advance kaufen. Es gab sogar spezielle Hardware, damit man mit sich unterwegs auf einer SD-Karte Videos auf dem kleinen Bildschirm ansehen konnte. Vielleicht kann Felix was dazu in den Kommentaren erzählen. So richtig interessant waren dann aber die Flash2Advance-Speicherkarten. Damit konnte man nicht nur Homebrew und Emulatoren wie NES, Master System und GBC eingeschränkt sogar Super Nintendo laufen lassen sondern sogar ein kleines Betriebssystem installieren namens PogoShell.
Alles in allem wirklich ein schönes Gerät. Durch den Erwerb meiner PSP hat der GBA natürlich seine Existensberechtigung verloren. Durch seine unzählige Anzahl an Emulatoren und Ports zusätzlich zu Spielen wie GTA und Ridge Racer hat er das schwarze Nintendogerät einfach hinter sich gelassen. Bye, Bye kleiner Freund. Wir hatten eine gute Zeit zusammen. Doch jetzt kümmert sich Schatzy um dich. Sie kennt die Spiele nämlich noch nicht.
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