Nach meiner persönlich herbsten Spiele-Enttäuschung im Jahre 2004 ist nun die Xbox-Umsetzung erschienen: Doom 3. Mein Gott, was war das für ein Hype. Die geleakte Alpha-Version sah im Jahr 2002 noch so aus wie von einem anderen Stern. Doch im Jahr 2004/05 bei solchen Top-Titeln wie Riddick war das langweilig. Immer wieder diese Skript-gesteuerten Events wie »Ich habe 5% Health und da vorn in der dunklen Ecke liegt nen Healthpack was ich mir nehme und mich genau in dem Moment der Zombie auseinandernimmt«. Die Jungs bei ID Software hätten mal die »Resident Evil«-Serie spielen sollen.
Die Xbox-Version ist natürlich inhaltlich gleich, aber das Witzige ist, dass es auf den ersten Blick nicht viel schlechter aussieht als auf einem guten PC. Zwar läuft es nicht zu 100 % flüssig, aber fast alle Effekte sind da und auf Mr. 16:9 mit Dolby Digital hat das Spiel gleich einen ganz anderen Reiz als mit gebeugtem Rücken vor dem kleinen PC-Monitor. Auf jeden Fall ist es unglaublich, dass der PC-Grafikhammer jetzt schon mit geringen Abstrichen auf der Konsole machbar ist. Wer hätte das gedacht? Mal sehen, wie weit ich diesmal spiele. Die PC-Version habe ich noch vor der Motorsäge abgebrochen und das soll der einzige Lichtmoment gewesen sein.
Nachtrag zu meinem letzten Blogeintrag zu dem Thema: Nachdem ich jetzt Doom 3 wirklich etwas weiter gespielt habe, muss ich sagen, dass es auf der BOX wesentlich cooler und packender rüberkommt als auf dem PC. Die Seite 1up.com hat in ihrem Review zum DOOM 3 dazu folgendes geschrieben:
„It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.“
1up.com
Da sieht man es mal wieder, dass in den USA der PC als Spieleplattform immer mehr seine Bedeutung verliert. Das spiegeln auch die Reviews der Leute von GameSpot und IGN wider. Der US-Version von DOOM 3 auf der Xbox liegt auch eine Reportage zur Entwicklung von DOOM 3 bei, wo sich die Nerds von ID-Software zu dem Spiel äußern. Da sagt John Carmack interessanterweise, dass das Spiel von Anfang an entwickelt wurde, um optimal auf der Xbox zu laufen.
Ich bin immer noch überwältigt davon, wie viel sie von der PC-Version herübergerettet haben. Besonders wenn man bedenkt, dass DOOM 3 im Moment DER aktuelle Grafikhammer auf dem PC ist.
Wertung
Doom 3: DOOM 3 war für mich eine Enttäuschung. Die Spielmechanik kann nicht mit aktuellen Shootern mithalten. – Marc
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