Klettern, Schleichen und Meucheln: das einzigartige Gameplay von Assassin’s Creed


Wenn es irgendein Spiel bis jetzt geben hat, dass die nächste Generation der Computerspiele eingeläutet hat, dann ist es ab jetzt für mich »Assassin’s Creed« von Ubisoft Montreal. Kein Spiel war bis jetzt für mich glaubhafter, stilsicherer und technologisch beeindruckender als dieses digitale Kunstwerk.

Assassin’s Creed für die Xbox 360 von den Machern von Prince of Persia ist mir durch einen Zufall in die Hände gefallen, als Matze bei mir hereingeschneit kam und es mir unbedingt gebraucht nach dem Durchspielen verkaufen wollte.

Er benötigt vielleicht das Geld für Halo 3, damit er in den genialen Online-Coop einsteigen kann. Jedenfalls hatte ich von dem Spiel bis dahin nur ein paar Trailer und ein paar Wertungen, die weit auseinander klafften: Gamespot gab 9.5 von 10 Punkten und 1up.com nur 7.0 von 10 Punkten. Aber nach dem Einlegen der DVD und dem ersten Storytwist war für mich klar, dass dieses Spiel für mich etwas ganz Besonderes ist.

Die Grafik ist in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben.

Nicht nur, dass die Hauptperson Altair in jeder Lebenslage und jedem Animationsübergang atemberaubend aussieht, sondern auch der Kontrast zwischen den engen bevölkerten Städten und der majestätischen Weite der Wüstenlandschaft ist wunderbar gelungen. Dieser Effekt wurde durch eine Vielzahl von Details erreicht, die sich in den Bewohnern dieser Welt niederschlagen und in der Architektur der Städte ihren Höhepunkt finden. Alles wirkt absolut glaubhaft und nicht konstruiert und dient als einzigartige Kulisse für die Akrobatik und tänzerischen Kampfeinlagen der Hauptperson. Mich hat die Optik sogar noch mehr beeindruckt als das ohnehin schon unglaublich aussehende Spiel Crysis.

Als ich wie bei Shadow of the Colossus mit dem Pferd oder per Pedes den nahen Osten zu Zeiten des dritten Kreuzzuges erkunden durfte, ohne an eine Stadt gebunden zu sein, wie es die Trailer von Assassins Creed suggerieren. Denn ohne Ladebildschirm oder sonstige Störungen, die mich aus der Spielerfahrung reißen würden, kann man an den Wachen vorbei über Stadtmauern klettern und steht direkt in einer detailliert lebendigen Umgebung, in der man die Staubflusen umherschweben sieht. Eine weitere Gemeinsamkeit mit Shadow of the Colossus ist das durch die Überlegenheit gegenüber der Umwelt hervorgerufene Mitleid, das man mit den Gegnern hat. Man fragt sich schnell, ob alles seine Richtigkeit hat, wenn man grazil mordend durch die Städte zieht und sich allmählich alle Federn mit Blut getränkt sind.

Das Coregameplay macht Spaß!

Spiele wie die Super Mario-, Burnout– oder Grand Theft Auto-Serie sind wie Assassin’s Creed nicht primär durch die Spielerfahrung an sich fesselnd, sondern viel mehr durch das zentrale Gameplay an sich. Das bedeutet, dass man Burnout oder Super Mario spielt und dabei das Spielen an sich schon Spaß macht ohne auf ein Ziel hinzuspielen. Auch Grand Theft Auto macht Spaß, ohne dass man sich in einer Mission befindet. Das steht im Gegensatz zu Spielen wie Zelda,Final Fantasy oder Oblivion, bei denen der Spielspaß dann seinen Höhepunkt erreicht, wenn die Kernspielmechanik im Spielkontext auftritt. Bei Assassins Creed ist es einfach Spaß, über Dächer zu hüpfen und ab und zu ein paar Bürger zu retten.

Aussichtspunkte besteigen gehört zum Hauptziel

Ein Schlüsselelement des Spiels ist das Besteigen von Aussichtspunkten, die meist eine Form von Türmen im Spiel sind um neue Missionsziele zu erhalten. Das erinnert teilweise schon an die Kletterpartien von ICO auf der PlayStation 2 bzw. wieder seinem Prequel Shadow of the Colossus. Ich weiß nicht, ob es in der Natur des Menschen liegt auf Dinge zu klettern, aber ein großer Teil des Spielspaßes wird wirklich durch diese Kletteraufgaben generiert. Es ist einfach ein befriedigendes Gefühl, wenn man 20 Minuten lang einen riesengroßen Dom in Akkon erklettert hat und von dessen Spitze seinen Blick in die Ferne schweifen lässt und weiß: höher geht es nicht. Dann stürzt man sich todesmutig wie ein Adler in die Tiefe um sanft in einem Heuhaufen zu landen. Zuerst dachte ich übrigens, dass die Heuhaufen immer dort passend auftauchen, wo man hin springen möchte – ich kann aus schmerzlicher Erfahrung sagen, dass dies nicht der Fall ist.

In Kern ein Casualtitel

Das Spiel wirkt komplizierter als es in Wirklichkeit ist aber hat dennoch genug Tiefe um länger Spaß zu machen. Denn nach kürzester Zeit geht die Steuerung in Fleisch und Blut über und man fängt die Entwickler an zu lieben, weil die Level so gebaut sind, dass die Sprungeinlagen mehr Spaß als beim Besuch im Affenkäfig. Bis jetzt ist Assassin’s Creed mein persönliches Spiel des Jahres zusammen mit den vielen anderen Xbox360-Titeln mit denen wir in der letzten Zeit überschüttet wurden. Interessant ist, dass die PC-Version erst im Frühjahr 2008 erscheint und die PlayStation3-Version trotz Patch nach wie vor abstürzt und ruckelt. Zum Abschluss gibt es nun ein Gameplay-Video was im Kontrast zu dem Fernsehtrailer einmal das Spiel zeigt, so wie es wirklich aussieht und sich spielt. Wer Assassin’s Creed nicht gespielt hat, an dem ist vielleicht eines der besten Next-Generation-Spiele vorbeigegangen.

Wertung

Assassin’s Creed: Trotz viel optionaler Wiederholung beim Gameplay spielt sich kein Spiel so anmutig wie Assassin's Creed. Wer wunderschöne Spiele mag, der wird hier nicht enttäuscht. Leider wiederholen sich die Missionen zu sehr. Marc

7
von 10
2007-12-05T00:16:38+0100

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Kommentare

61 Antworten zu „Klettern, Schleichen und Meucheln: das einzigartige Gameplay von Assassin’s Creed“

  1. Avatar von hans
    hans

    @denise
    na da bin ich mal gespant auf die gehirnwäsche :)
    evl kannst ihn dann auch erklären das NICHT Exklusivtitel genauso spass machen können wie exklusive titel hehe
    beim waschen solltest du aber net zuviel Waschpulver verbrauchen OOOooohhh….

  2. Avatar von Marc
    Marc

    So, Assassins Creed ist geschafft. Ich finde, besser hätten sie den ersten Teil der Trilogie nicht zu Ende bringen können. Wer mehr wissen möchte über Hintergründe sollte sich mal Assassins Creeds Ending explained angucken. Vielleicht eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe in jeglicher Hinsicht. Danke Jade. =)

  3. Avatar von The Gin
    The Gin

    moch so´n jump ´n run game ,….laaaangweilig ;-)

  4. Avatar von st
    st

    Assassin’s Creed ist wohl kaum ein Jump ’n‘ Run, eher ein Action-Adventure.

  5. Avatar von Ricarda
    Ricarda

    Stimmt, steht auch auf der Hülle ^^ eindeutig ein action adventure

    das game is einfach nur HAAAMMMMAAA!!! ich hab für die ps3 jetzt heavenly sword, assassins creed, the darkness, und ridge racer, wobei ich the darkness und assassins creed beide innerhalb von 3 tagen ausgezoggt habe, weil die spiele einfach der HAMMA sind!!! die grafik ist echt genial und die story bei ac is zwar nicht die allerbeste, aber doch lobenswert, und ich hoffe dass es ein ac2 rauskommt, dass das ende ja irgendwie offen steht … weiß vielleicht jemand ob ein ac2 schon geplant ist??

    lg ricarda

  6. Avatar von A Wilhelm Scream
    A Wilhelm Scream

    so…der Titel ist endlich auch bei mir eingetroffen!
    Leider kann ich das Spiel nicht in voller 3D-Pracht genießen, da mein Rechner mit dem Spiel wohl irgendwelche Probleme hat!

    Und ich, persönlich, muss sagen, dass ich die ganze Aufregung um AC nicht nachvollziehen kann!

    Meiner Meinung nach ist das Spiel echt langweilig! Gut…die Story macht schon Laune (bis auf dieses echt dämmliche Anubis-Erinnerungs-Whatever), aber der Rest…

    die Kämpfe sind echt grottig, das „Ach-So-Tolle-Klettern“ ist nix anderes als Maustaste gedrückt halten und ab und zu mal Space drücken!

    Nach Hellgate London der entäuschenste Titel, auf den Ich mich gefreut habe!

    Ist es bei de 360 Version grundlegend anders, oder vertuscht ihr hier die Tatsache, dass das Spiel wirklich nicht der Hammer ist?! :D

  7. Avatar von A Wilhelm Scream
    A Wilhelm Scream

    dämlich :)

  8. Avatar von st
    st

    Habs auch aufm‘ PC gespielt (mit Gamepad und auf höchster Stufe, ja mein PC packt das *proll*) und war zuerst total begeistert. Alles was Marc gesagt hat, stimmte. Jedoch nur bis zum 5. Opfer, dann wurde es auch mir zu eintönig :C

    Aber die Kämpfe finde ich noch recht interessant, mal was anderes als einfach feste draufhauen.

    Next-Gen ist dieses Spiel sicherlich nicht, diesen Titel hat sich wohl nur GTA IV bisher verdient.

  9. Avatar von fym
    fym

    Puh, rein storytechnisch fand ich das Teil durchaus interessant (zumindest so, dass ich bis zum Ende gespielt habe), aber die Verpackung des Ganzen hätte langweiliger nicht sein können. Schema F (gleich auf mehrere Ebenen verteilt) und das wird gnadenlos bis zum Ende durchgezogen. Enttäuschendes Gameplay. Null Replay-Value.

    Überhaupt: Die benötigte Zeit zum Beenden des Spiels und um auf den Desktop zurückzukehren ist ein Witz. Und will man nach den Credits doch nochmal die Spielwelt betreten, muss man sich ein weiteres Mal durch die Zwischenszenen quälen. So sorgt man nicht für möglichst lange Freude, so sorgt man nur für Frust beim potentiellen Spieler.

    Assassin’s Creed: Moderner Reaktionstest, der beim Bestehen nette Bildchen ausgibt. Nicht mehr und allerhöchstens in der Hinsicht sowas annähernd Ahnliches wie ein „Next-Gen“-Titel.

  10. Avatar von st
    st

    Die Missionen in GTA sind ja auch nach einem gewissen Schema aufgebaut, jedoch hatte man dort eine gewisse Freiheit diese zu beenden und auch mehr Möglichkeiten neben dem Hauptspiel. Die Spiele waren trotzdem Müll, GTA IV wird da hoffentlich besser sein.

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