Zum letzten Mal: Warum XHTML?


Eike hat vor ein paar Wochen dieselbe Frage in seinem Blog gestellt, aber keine echte Antwort erhalten. Mir passiert es wirklich oft, dass ich Leuten von CSS2, XHTML und »tableless design« erzähle und dann die Rückfrage kommt, warum man das alles nicht auch mit HTML 4.01 erzielen kann.

Mhh, tja warum denn nicht? Es geht doch. Ich bin mittlerweile auch ein großer Verfechter vom gut strukturiertem Markup und ein noch größerer Freund von der Gestaltung von Webseiten ohne Tabellen außer in ihrer ursprünglichen Bedeutung für echte tabellarische Daten wie Stundenpläne.

Natürlich gibt es die üblichen Techniken wie:

  • Trennung von Inhalt und Layout durch CSS.
  • Google mag uns, wenn wir das machen.
  • h1/h2/h3-Tags als Outline nutzen.
  • dd/dt/dl benutzen wenn es Sinn macht.
  • a-Tags mit title-parameter versehen.
  • Generell validen Code schreiben.

Aber das alles geht auch mit HTML 4.01 oder irre ich mich da? Ich will die ganze Sache ja um Gottes Willen nicht anzweifeln aber gibt es nicht einen einfachen Grund für XHTML? Auch selfhtml und w3schools.com bringen kein Licht ins Dunkle. Na, jemand eine Idee?


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Zum letzten Mal: Warum XHTML?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert