Ist Zelda: The Twilight Princess der schlechteste Teil der Serie?

Ist Zelda: The Twilight Princess der schlechteste Teil der Serie?

The Legend of Zelda – Twilight Princess auf der Nintendo Wii ist meine persönlich größte Enttäuschung im Videospielsektor der letzten Jahre nach Zelda – The Windwaker.

Inhaltsverzeichnis

Ich musste mich zwingen weiterzuspielen

Niemals musste ich mich so überwinden, ein Spiel durchzuspielen und selten habe ich mich so verarscht vor dem Fernseher gefühlt. Dieser für die Wii Konsole aufgewärmte GameCube-Port mit Fuchtelsteuerung ist in meinen Augen weder Innovativ noch hat es neue Maßstäbe gesetzt. Würde es »Elfenland – Die Befreiung« heißen und nicht das Wort »Zelda« im Namen tragen, würde es kaum jemand beachten.

Nach Ocarina of Time ist das Kampfsystem seit fast 10 Jahren gleich geblieben.

Stagnation und Feature-Recycling

Während sich selbst Serien wie Grand Theft Auto kontinuierlich schrittweise weiterentwickeln herrscht bei Nintendos Zelda-Reihe eine regelrechte Stagnation und Feature-Recycling.

Während der Sprung vom sehr guten »A Link to the Past« auf dem Super Nintendo hin zum genialen »Ocarina of Time« auf dem Nintendo 64 noch gewaltig in jederlei Hinsicht war, fing man nach dem interessanten Experiment »Zelda – Majoras Mask« an, das Grund-Gameplay von Ocarina of Time für das enttäuschende Zelda – The Windwaker und nun auch für Zelda – Twilight Princess wiederzuverwerten.

Mal ehrlich: Wie geflashed seid ihr damals von Ocarina of Time gewesen? Nintendo hatte nicht nur mal eben 3D Adventures wirklich leicht kontrollier- und steuerbar gemacht sondern gleichzeitig vielleicht eines der besten Spiele aller Zeiten entwickelt was damals zudem noch grafisch voll überzeugen konnte. Der Sprung vom 2D Zelda zur dritten Dimension war gewaltig und bot vor allem auch für das Gameplay ganz neue Möglichkeiten. Auch wenn das Spiel nicht „Zelda“ im Titel getragen hätte, wäre es wahrscheinlich ein Hit geworden.

Gameplay ist immer gleich

Doch was ich nach The Wind Waker befürchtet hatte ist nun auch voll und ganz bei Twilight Princess eingetreten: Das Kampfsystem und praktisch das komplette Core-Gameplay wurde mal wieder von Ocarina of Time übernommen und mit den Rätseln und Gegenständen aus sämtlichen älteren Zelda-Teilen gespickt und auf 45 Stunden+ gestreckt.

Dazu kommt der praktisch nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad knapp unter Wind Waker Niveau, was man theoretisch mit den Füssen durchspielen kann. Aber vielleicht habe ich wirklich zu viele Zelda-Teile in meinem Leben gespielt als das ich noch ein sofort durchschaubares Bogen, Bumerang oder Greifarmrätsel ertragen könnte. Das Spiel zeigt viel Altbewährtes aber zu wenig Neues als das es für mich ein Superhit wäre. Am Ende liegen dann fast 30 Gegenstände und Waffen im Inventar von denen man nicht mal ein Drittel nach ihrem ersten Verwendungszweck gebraucht hat.

Eine der wenigsten stimmungsvollen Szenen

Der Wolf ist eine gute Idee

Ein neues Feature aber ist die Verwandlung in einen Wolf. Was mir anfangs wirklich Spaß gemacht hat, war später eigentlich nur noch frustrierend wenn man mal wieder unnötig einen Abgrund runtergefallen ist. Die Steuerung während der Kämpfe ist gerade mit dem Wii-Controller eine Qual.

Warum wurde die Verwandlungsanimation vom Menschen zum Wolf und zurück nicht auf einen der Knöpfe der Wii-Nunchuk-Combo gelegt? Hat diese vielleicht zu wenig Knöpfe oder warum muss ich aus dem Spiel in ein Menu wechseln um dort den Befehl zum Transformieren auszuwählen? Außerdem hatte ich während des Spielens permanent das Gefühl, dass man aus dem Sense-Feature des Wolfes hätte weitaus mehr machen können. Es wirkt auf mich eher wie eine nette Beigabe als ein vollwertiges Feature.

Diese Szene erreicht den Nervfaktor von Starfox Adventures

Wo wir gerade bei nervigen Features sind: Wieso muss ich nach jedem Neustart des Spiels immer wieder bei jeder Rupee-Art diese dämliche Animation sehen in der sich Link über den Edelstein freut wie ein Kind in Disneyland über einen Mann im Winnie the Pooh-Kostüm?

Wer kam auf die Idee das Speichersystem so umzusetzen, dass man nicht in jedem Raum einfach speichern kann. Und da die Wiimote keinen zweiten analogen Joystick hat um die Kamera zu bewegen bleibt einem um so etwas wie die Übersicht zu behalten nichts weiter übrig als permanent die Kamera hinter sich mit dem Z-Trigger zu zentrieren.

Wozu eine Wiimote wenn man beim Schwingen nur einen Tastendruck simuliert?

Am schlimmsten finde ich aber an der Steuerung, dass ein Schwung mit der Wiimote nichts weiter tut, als einen Schwertschlag auszulösen und das Blocken nicht durch z.B. das Anheben des Nunchucks gelöst wurde und man verschiedene Schwertschwünge mit der Wiimote ausführen kann. So ist die »innovative Steuerung« eher hinderlich und vor allem sehr unrelaxt im Vergleich zu Joypadsteuerung. Vor allem bei einem langatmigen Action-Adventure.

Ein unfassbar schlechtes Design
Ein unfassbar schlechtes Design

Und wieso sehen eigentlich alle anderen Charaktere außer Link und Midna so aus, als ob Hyrule auf einer Atommülldeponie erbaut wurde? Über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten und vielleicht bin ich nach dem Durchspielen von Final Fantasy XII auf der PS2 von dem guten Charakterdesign verwöhnt aber Gestalten wie der Vogel(?) namens Ooccoo, dem Briefträger oder den hässlichen Kindern und Clowns sind einfach nicht stimmig.

Ich erwarte keine Grafikpracht wie bei Oblivion auf der Xbox360 aber spiele wie Final Fantasy XII oder das geniale God of War II auf der PlayStation 2 schaffen es doch auch auf ältererer Hardware, was die Wii nun mal ist, ein ansprechende und stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen.

Im Jahr 2007 sollten Figuren in Videospielen auch reden dürfen

Aber Atmosphäre kann auch gar nicht richtig aufkommen, denn keine der Figuren im Spiel bringt auch nur einen Satz über die Lippen. Das der Protagonist stumm bleibt ist vollkommen verständlich. So kann man sich besser mit Link identifizieren. Doch wozu wird die Wii-Version auf DVD ausgeliefert wenn kein Fetzten Sprachausgabe die Surround-Boxen verlässt? Die dramatischen Zwischensequenzen wirken durch die fehlende Sprache schon fast lächerlich auch wenn sie die maue Story ohne Wendepunkte auch mit Sprachausgabe nicht nicht hätten retten können.

Fehlende Sprachausgabe hat mich bei Okami schon dazu bewegt es aus dem DVD-Schacht der PS2 zu verbannen. Aber auch die Musik muss dieses Mal ohne neue Ohrwürmer wie die Musik von Kakariko Village auskommen und hört sich leider qualitativ so an als ob sie jemand auf einem Synthesiser eingespielt hätte was sehr wahrscheinlich auch traurigerweise nah an der Realität liegen wird.

Vor 5 Jahren wäre Zelda – Twilight Princess für mich ein Hit gewesen

Nun stellt sich vielleicht ein paar Leuten die Frage, warum ich dieses Spiel dennoch gespielt habe und wir uns vor allem dafür eine Nintendo Wii gekauft haben, wenn ich das Spiel doch so verdammt bescheiden finde. Ist Anke, mit der ich das Spiel in ca. 10 Sessions durchgespielt habe vielleicht ein so großer Zelda-Fan, dass sie mich quasi dazu überredet hat, es durchzuspielen?

Die Wahrheit ist, dass ich sie dazu überreden musste. Sie hat lieber Viva Pinata oder Anno 1701 gespielt. Das Spiel ist und bleibt ein echtes Zelda. Das bedeutet, dass es nicht wirklich schlecht sein kann und das ist es auch nicht.

Selten habe ich in einem Videospiel eine Figur so gehasst…

Gadgets und Waffen machen Spaß

Es macht wirklich Spaß die Waffen und Gegenstände nach und nach freizuschalten und mit ihnen die Rätsel zu lösen. Und auch das Angeln und Bogenschießen macht mit der Wiimote wirklich Spaß. Aber in meinen Augen wurde Zelda – The Wind Waker und nun auch Zelda – Twilight Princess anderenorts absolut überbewertet. Wenn nicht »Zelda« und »Nintendo« auf der Verpackung stünden, hatte es vielleicht nicht so viel Beachtung gefunden und die Schwächen des Spiels wären Nintendo nicht so leicht verziehen worden.

Im Prinzip ist Twilight Princess für die Wii der Port eines GameCube-Spiels in das ein paar Wiimote-Features reingebastelt wurden.

Das Angeln macht dank Wiimote wirklich Spaß

Zu teuer für das Gebotene

Der Preis der Konsole zusammen mit Zelda ist nur für eine Version mit verschlimmbesserter Fuchtelsteuerung und 16:9 Modus zu viel zudem das Spiel aus technischer Sicht schon beim Erscheinen veraltet gewesen ist.

Neben Wii Sports, da ja schon der Konsole beilag, war das ein Spiel, was sich die meisten wohl damals dazu gekauft haben, weil es sonst nur mittelmäßige bis schlechte Spiele gab. Wäre es ein Jahr früher exklusiv für den GameCube erschienen, wäre dieser vielleicht nicht so extrem geflopt.

Ich werde auch das nächste Zelda kaufen weil ich die Serie einfach mag und für mich »A Link to the Past« und »Ocarina of Time« zu den besten Videospielen aller Zeiten gehören. Aber ich wünsche mir, dass der nächste Sprung wesentlich größer ausfällt zwischen den Features von Zelda als es bei den letzten beiden Teilen der Fall gewesen ist. Und bitte Nintendo, gib Link und seinen hässlichen Freunden dann wenigstens eine Stimme.

Gefällt mir sehrGefällt mir nicht
Verwandlung als WolfFuchtelsteuerung mit der Wii-Mote
Langweilige Rätsel
Nervige und hässhliche Charaketere

The Legend of Zelda: Twilight Princess: Das x-te Zelda ist leider nicht mehr und nicht weniger: Ein Zelda mit all seinen mittlerweile langweiligen Rätseln und Gameplay. Dazu ist es technisch eine Frechheit. Schade drum. Marc

5
von 10
2007-07-12T01:36:33+0200

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69 Antworten

  1. Avatar von Marc
    Marc

    @Daehtop & Woogey
    Ok Kinder. Und jetzt aber ab ins Bett. Ist gleich 9 Uhr, ok?

    @st
    Man kann sich das Spiel auch schön reden. Würdest Du das auch alles sagen, wenn es nicht Zelda heißen würde?

  2. Avatar von st
    st

    Würdest du Final Fantasy so anpreisen wenn es nicht Final Fantasy oder nicht von Square Enix wäre? Es ist immernoch Geschmackssache und Zelda gefällt halt den meisten. Ich will nicht sagen dass es das beste Spiel ist das je von Menschenhand erschaffen wurde, aber es ist bei weitem nicht so schlecht wie du es machen willst und du nennst NUR schlechte Sachen. Ich kann ja verstehen wenn man Zelda nicht gut findet, wie gesagt: Geschmackssache. Aber so explizit versuchen jeden und jede „darauf aufmerksam zu machen“ wie schlecht es ist und wie doof der böse Postbote ist dass man ihm gleich aua-aua machen will ist für mich vollkommens unverständlich. Eventuell ist es bei uns der Altersunterschied von geschätzten 10 Jahren der uns davon abhält auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen aber die Spiele die du als so wundervoll und, im Gegensatz zu der Wii und dem DS, innovativ anpreist sind solche Spiele die einen hohen Wert auf Style legen. Das Subgenre von Devil May Cry, welches du ja auch gut findest, ist im Prinzip genau das: Stylische Fights. Ich hab ja nichts gegen Stylische Spiele, aber wenn man so extrem wie du nur Spiele kauft, die entweder super stylisch oder so unkonventionell sind dass sie wieder cool sind, finde ich es doch ein kleines bisschen arm.

  3. Avatar von Karsten
    Karsten

    Hey leute wär schön wenn wir mal bei der sache bleiben könnten, entschuldige mal aber hier einfach… in der hoffnung dass es gelöscht wird sag ichs jetzt mal ned, aber das einfach so hier rein kommentieren ist unter aller Sau.

    Ich muss sagen dass ich schon seit 2-3 Tagen auf Marc’s Page bin und mehr oder minder seiner Meinung bin. Nur weil ihr diese ned akzeptieren könnt, da ja auch kritik an nintendo drin is ( ich hasse fanboys ), wollt ihr hier einfach das niveau senken, aber ich finds gut dass er sich ned provozieren lässt.

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Sorry, aber solche Kommentare lösche ich ab jetzt. Wie gesagt, mit mir könnt ihr es gerne machen aber wenn hier über Dritte schlecht geredet wird, ist der Ofen sofort aus. Deswegen habe ich die 3 Kommentare gelöscht was ich immer sehr ungern mache.

  5. Avatar von Reclaimer
    Reclaimer

    Ofen aus!? Scheisse alta das sagste erst jetzt? Ich hatte meine beschissenen Maiskolben noch drin verdammt! Ey so einer versteht echt keinen Spass… also ich hab das Penis-Bild echt witzig gefunden. lol.

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