Und plötzlich bin ich Vater…


Das Foto ist entstanden, als meine Frau gerade im Kreissaal unter Vollnarkose unsere beiden neuen Familienmitglieder bekommen hat. Ich habe keine Ahnung, warum ich das Foto gemacht habe. Wahrscheinlich weil ich um 4 Uhr morgens nervös auf meinem Mobiltelefon herumgedrückt habe, ohne wirklich zu wissen was ich da gerade tue. Nun habe ich eine zusätzliche Rolle bekommen: Nach Ehemann folgt nun die Vaterrolle.

Was wird sich ändern? Wahrscheinlich Einiges. Denn schon wenige Tage nach der Geburt hat sich viel verändert. Und genau hier möchte ich ansetzen und meine Annahmen, Ängste und Hoffnungen niederschreiben, um sie in einem Monat und noch einmal in einem Jahr zu überprüfen.

Weniger Zeit für mich

Das ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt für viele werdende Väter: Kann ich noch selbstbestimmt Dinge tun, die mir Spaß machen? Will ich das jetzt überhaupt noch?
Meine These: Der Fokus liegt wahrscheinlich in den nächsten Jahren primär auf dem Zwillingen. Meinen Blog weiterzuführen ist mir wichtig. Mein Hobby Videospiele wird sich bestimmt verändern. Wenn ich Spiele, dann sicherlich bewusster. Das muss aber erstmal nicht schlechter sein.

batman-vs-superman

Und weniger Zeit für uns

Ich habe es oft gehört, aber ich hoffe einfach mal, wir bekommen es zusammen hin: Die Kinder werden wichtiger als die Beziehung. Wenn das stimmt, dann finde ich das sehr schade. Ich werde Alles dafür tun, dass dies nicht passiert. Auch für die Kinder.

Eingeschränkte Mobilität

Mal eben jemanden besuchen oder in den Urlaub fahren, um dort verrückte Dinge zu tun? Wird eher schwierig. Aber vielleicht ist das nur Bequemlichkeit und es geht doch? Einfach mal die zwei Jahre kostenlose Mitflugoption für Babies nutzen, um in die USA zu fliegen, wäre eine schöne Möglichkeit, uns für die schreienden Kinder damals auf unseren Reisen zu rächen… und zwar doppelt. Dasselbe gilt für Besuche im Restaurant.

Wohnung wird zum Spielplatz

Meine Eltern mögen mir widersprechen, aber ich habe meines Erachtens nach lieber in meinem Zimmer gespielt als im Wohnzimmer. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass alle Zimmer vollstehen mit Spielzeug.

finger

Man wächst mit seinen Aufgaben

Egal wie es mein Leben verändern wird: es fühlt sich richtig an. Die eigenen Kinder auf dem Arm zu haben ist eine Erfahrung, die mich jetzt schon nachhaltig verändert hat. Und zwar zum Positiven. Ich werde berichten, was sich noch verändert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

13 Antworten zu „Und plötzlich bin ich Vater…“

  1. Avatar von Denise
    Denise

    Juchu!!! ???

    Meine aller herzlichsten Glückwünsche an den frisch gebackenen Vater und die frisch gebackene Mutter!! Ich bin mir ganz sicher, Ihr werdet in Eurer Elternrolle aufgehen und jeden Moment mit Euren Zwillingen genießen.

    Die ersten Monate werden gerade mit zwei Schreihälsen nicht einfach werden, da können meine Eltern ein Lied von singen ?, aber Ihr werdet das schon meistern – Level complete.

    Auf Eure Rache in Restaurant und Flugzeug bin ich gespannt, ich werde es hier vermutlich lesen können und bei meinem nächsten Besuch in Hamburg live miterleben!!

    Ich freue mich für Euch und die Zwillinge!!!!

    Alles Liebe, Denise

  2. Avatar von BlitzBop
    BlitzBop

    Oh wow doppelte Glückwünsche :D

    Ich kann dir sagen das sich alles ändern wird. Jeder Aspekt im Leben. Was nicht schlimm ist wenn einem klar wird was man dafür bekommen hat.
    Aber jetz erstmal soviel schlafen wie es nur geht :)

    Alles gute.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Noch mal so nebenbei. Puktücher haben bei meinem kleinen wahre Wunder gewirkt.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ah, weil sie es gerne eng haben? Kannten wir noch nicht, danke!

    3. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Richtig. Er is damit schneller eingeschlafen und hat auch noch länger geschlafen. Einen Versuch ist es allemal wert.

  3. Avatar von Mario L
    Mario L

    Ich könnte Dir jetzt ganz viele Dinge schreiben, was sich für uns verändert hat. Aber das wirst Du selber für Dich rausfinden müssen, da ist ja jede Familie anders. Die einen machen mit dem 3-Monate alten Kind eine mehrwöchige Reise nach Neuseeland, die anderen eben nicht. Ich habe eigentlich nur einen Tip: lass Dich nicht von all den Besserwissern verunsichern, sondern macht, was euch richtig erscheint.

    Ach, ein paar Sachen muss ich doch noch schreiben :)
    Werden die Kinder wichtiger als die Beziehung? Kann man nicht so einfach beantworten, finde ich. Auf jeden Fall hast Du weniger Zeit für die Beziehung. Nur weil man für etwas weniger Zeit hat, ist es ja nicht gleich unwichtig :)
    Eingeschränkte Mobilität: wie Du es zulässt. Man kann fast alles wie zuvor machen, das ist dann aber entsprechend aufwändig (wo kann ich mein Kind wickeln, wie transportiere das ganze Geraffel?). Mir wäre eine Fernreise in den ersten Monaten zu stressig gewesen. Mit knapp 2 Jahren, die mein Sohn jetzt alt ist, denke ich wieder eher darüber nach. Ist die Frage, ob Du Deine „Rache“ genießen kannst, wenn Du Stress mit Deinen Kleinen hast ;-)
    Wohnung und Spielplatz: bei uns ist schon nicht nur im Kinderzimmer Spielzeug. Im Wohnzimmer wird auch fast mehr gespielt. Finde ich nicht schlimm, kann ja jeder halten wie er will.
    Weniger Zeit für Dich: ja, wird so sein. Würde mich wundern wenn es anders wäre :)

    Lifechange: definitiv. Das Leben wir gehaltvoller, finde ich.

  4. Avatar von Mario
    Mario

    Oha. Noch mehr Tönsings…und das gleich im Doppelpack :D Du wirst Dich wundern,
    wohin sich Spielzeug so alles verlagern kann.^^ Für sowas wie Bloodborne-Platin wird’s
    sicher eng werden. Von mir jedenfalls meine herzlichsten Glückwünsche an Dich/Euch!

  5. Avatar von ben_
    ben_

    Alles, alles Liebe und Gute für den Kickstart in die Grossfamilie!

    Eine der erstaunlichsten Sachen für mich beim Vaterwerden war, dass sich natürlich ganz viel verändert hat, aber ganz viel auch nicht. Es ändern sich immer noch ständig Dinge. Das ist vielleicht ein Teil der Kunst dabei: Sich mehr auf Veränderung einlassen! Was wiederum auf alles andere (neben den Kindern) positiv auswirkt. Ist aber auch nicht so wichtig. Ihr bekommt das schon hin!

    Geniess insbesondere die ersten Tage! Wir haben vor der Geburt oft gehört, das wäre eine „magische“ Zeit und fanden das irgendwie albern … war dann aber wirklich so.

  6. Avatar von Verena Funke
    Verena Funke

    Herzliche Glückwünsche und alles Gute für die neuen Erdenbürger! Euer Leben wird zwar sicher manchmal anstrengender sei – aber auch um ein vielfaches bereichert!

  7. Avatar von Renate Kaltwasser
    Renate Kaltwasser

    Wunderbar, 2 Kinder zu bekommen ist meiner Meinung nach das höchste Glück auf Erden. Herzlichen Glückwunsch den Eltern; ich bin sicher, ihr werdet eure Sache sehr gut machen. Wer sich so viele liebevolle Gedanken macht ist auf dem richtigen Weg. Ich freue mich für die junge Familie.
    Alles Gute dem Kleeblatt

  8. Avatar von Andy
    Andy

    Erstmal Herzlichen Glückwunsch und Euch als Familie alles Gute!

    Aus meiner Erfahrung heraus stimme ich Dir voll und ganz zu: Kinder verändern so ziemlich alles gewohnte teilweise radikal. Ich garantiere Dir, das Du die verschiedensten Sachen plötzlich in einem vollkommen anderen Licht sehen und neu bewerten wirst.

    Es werden sich auch die wahren Freunde herauskristallisieren, nämlich jene die bei Eurer eingeschränkter Zeit wirklich zu Euch halten und Euch unterstützen.

    Auch seid Ihr keine DINKS mehr, sondern tut aktiv etwas für die Gesellschaft und das soziale Leben.
    Du wirst außerdem merken, das man viel mehr Aushalten und Organisieren kann als man sich je zu träumen wagte. Und Du wirst nur noch ein müdes ( ;-) ) Lächeln für die Beschwerden von Kinderlosen übrig haben, wie wenig Zeit sie doch für sich hätten. Ganz nebenbei ist die Qualität Deiner Zeit immens gestiegen, denn Du wirst viel über Dich und den Lauf der Dinge lernen.

    Du wirst aber auch Erfahrungen machen, die dich bis ins Mark erschüttern und Dich fast schon hilflos stehen lassen. Wenn Deine Kind im Säuglingsalter plötzlich ganz hohes, nicht regulierbares Fieber bekommt und die Ärzte auch keinen Rat wissen, oder es plötzlich mit einer heftig blutenden Platzwunde vor Dir steht oder es schon vor 30 Minuten aus der Schule gekommen sein sollte … Aber Du wirst Dich daran gewöhnen und Deinen Kindern Ihr Recht auf Leben und Fehler zugestehen. Schließlich sind sie in dem Moment wo sie ein Bewusstsein entwickelt haben eigenständige Persönlichkeiten und die Eltern sind diejenigen die helfen sollen, diese zu entwickeln. Auch wenn es Deine Kindes sind, so gehören Sie nur sich selbst. Und, nebenbei, halten Sie Dir einen Spiegel Deiner selbst vor, denn sie suchen nach trotz allem nach Vorbildern und Wegen, sich in der Welt zu bewegen.

    Mein Tipp nun an Dich:
    Da mir vor der Geburt meines ersten Kindes (eigentlich in dem Moment als die Nachricht kam, das meine Frau schwanger ist) schon irgendwie klar war, das sich vieles verändern wird, habe ich eine Art eherne „Liste von Dingen die ich auf jeden Fall weiter machen will“ gemacht. Das schöne ist, das man vieles reflektiert und in Anbetracht der neuen Lage auf den Prüfstand stellt. Ist es wichtig oder nicht. (Wäre auch ein Punkt für Deine Verschlankungs-Rubrik.) Das schreibst Du auf und behältst es für Dich gut verfügbar in Deiner Nähe und guckst immer Mal wieder drauf, überprüfst vielleicht ob das alles noch so stimmt.
    Ich kann Dir garantieren, das die erste Zeit wirklich wenig Platz für Deine Befindlichkeiten bleibt, doch wenn Du Dich als großes ‚Wir‘ betrachtest und darin Deinen Platz findest, wird es eine, wenn nicht sogar die schönste Zeit in Deinem Leben! Genieße es, es wird nicht wieder kommen.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Vielen Dank für den umfangreichen und guten Kommentar! Aktuell versuchen wir einfach nur nicht durchzudrehen. Wenig Schlaf, viel Arbeit und viel Unbekanntes ist einfach eine extreme Herausforderung. Vor allem mit zwei Babies. Ich werde berichten, wie es weitergeht. =)

    2. Avatar von Mario L
      Mario L

      Da versteht man dann, warum Schlafentzug eine Foltermethode ist ;-)
      Wir haben uns immer nachts abgewechselt mit dem Nachtdienst. Einer konnte in Ruhe auf der Couch schlafen, während der andere sich die Nacht um die Ohren schlagen durfte. Auf keinen Fall alle in einem Raum, dann sind am nächsten Tag sowohl Mama als auch Papa kaputt…
      Aber ich habe ja auch leicht reden mit nur einem Kleinkind :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert