Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Auch wenn die Gesamtzahl der im EMEA-Wirtschaftsraum verkauften PCs und Notebooks im Jahr 2010 gegenüber dem Vorjahr um gesunde 12,9 Prozent zugelegt hat, zeigt das letzte Quartal teilweise entgegengesetzte Tendenzen. Dort wird bereits deutlich, dass der klassische Desktop-PC immer mehr an Bedeutung verliert.

    Quelle: CB

    Das bescheinigt das Problem, dass Desktop-Rechner (und somit echte Spielerechner mit entsprechenden HighEnd-Grafikkarten) immer mehr ausgedient haben. Diesen Part übernehmen immer öfters Konsolen.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Das bescheinigt das Problem, dass Desktop-Rechner (und somit echte Spielerechner mit entsprechenden HighEnd-Grafikkarten) immer mehr ausgedient haben.

      Wenn ein PC so geschlossen wäre wie eine Konsole, hättest Du eventuell sogar Recht. ;)

    2. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Wenn ein PC so geschlossen wäre wie eine Konsole, hättest Du eventuell sogar Recht. ;)

      Dem kann ich nur zustimmen. Die Desktop PC Sales haben kaum etwas mit der Anzahl an PC-Gamern zu tun, da diese sich meistens ihre PCs selbst zusammenbauen und später nur einzelne Komponenten kaufen/nachrüsten.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ach jetzt wo dank Tegra (2 und 3) bald eine Handy die Rechenleistung einer Xbox 360 hat, braucht man schon längst nicht mehr ein Highend PC um 720p Grafik auf ein TV zu zaubern. Ein PC mit einem Sandy Bridge und einer GTX-580 dürfte etwa die Power von vier PS3 haben. Das was die GT5 Macher mit 4k Auflösung mit 4 gekoppelten PS3 gerechnet hat, packt inzwischen jede AMD oder Nvidia Grafikkarte der höheren Segmente problemlos. Gerade AMDs Eyefinity zeigt eindrucksvoll welche Leistungen ein heutiger PC hat. Und wie gesagt Nvidias und AMDs dedizierte Grafiklösungen für Gamer verkaufen sich nach wie vor wie geschnitten Brot in einer höheren Stückzahl pro Jahr als alle Konsolen zusammen! Und wir reden hier nicht von onboard Lösungen von Office Rechner, sondern ausgewiesenen Grafikchips zum gamen.

    4. Avatar von markus
      markus

      Mal ganz davon abgesehen, dass du erneut Unfug behauptest: Wen interessieren die Grafikkartenverkäufe? Interessant sind einzig und allein die Verkaufszahlen der Spiele.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Ja, während bei PS3 und 360 diese Zahlen jedes Kind erheben kann, weil durch die Lizenzabgaben an Microsoft und Sony diese sehr genau vorliegen, ist das beim PC eben ein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn du glaubst dass PwC ernsthaft selber Erhebungen macht die auch nur annähernd repräsentativ sind, dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann. Während bei 360 und PS3 potente Milliardenkonzerne mit riesen PR und Lobby dahinter stehen, die auch PwC als Kunde haben will, hat der PC nichts dergleichen vorzuweisen. Dabei ernsthaft eine unvoreingenommene objektive Erhebung zu erhalten ist mehr als nur blauäuig. Wer sollte daran Interesse haben? Es zeigt sich doch schon beim Thema Raubkopien wie gerne Sony und Microsoft unliebsame Themen unter den Teppich kehren. Und hätte Microsoft gekonnt, hätten sie auch den RRoD verschwiegen.

    6. Avatar von markus
      markus

      Och nee, bitte jetzt nicht wieder die Behauptung, PwC würde lügen und in Wahrheit steht der PC total gut da…

      Die Zahlen von PwC stimmen, ob du es wahrhaben willst oder nicht. Es hat auch niemand PwC als Kunden. PwC erstellt Studien, die sie dann für Geld (ganz echtes) anbieten. Nicht mehr und nicht weniger.

      Ich habe dir letztes Jahr auch mehrfach erklärt, dass jedes größere Unternehmen seine Geschäftszahlen veröffentlichen muss. Mit klassisches Coregames geht am PC nichts mehr. Einzig Brwosergames und MMO lohnt sich noch. Der Endverbraucher hat längst entschiedenen. Die richtigen Spiele werden heute viel lieber auf Konsolen gezockt. Das belegen die Verkaufszahlen.

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      Dann erklär mal warum jedes Spiel welches nicht durch Millionenbeträge exklusiv von Sony und Microsoft gehalten wird, nach wie vor auf dem PC erscheint. Warum ausgerechnet japanische Publisher die letzten Jahre vermehrt angefangen haben auf dem PC zu veröffentlichen? Warum sind dann so Blockbuster wie GTA oder Call of Duty nicht längst konsolenexklusiv? Einfache Tatsache die einer Aussage widersprechen!

    8. Avatar von markus
      markus

      Dann erklär mal warum jedes Spiel welches nicht durch Millionenbeträge exklusiv von Sony und Microsoft gehalten wird, nach wie vor auf dem PC erscheint.

      Das ist nicht der Fall. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dein PC so wichtig ist, dass Microsoft und Sony zusammenarbeiten. Der Krieg findet ausschließlich zwischen Microsoft und Sony statt. Der PC interessiert keine Sau. Das ist selbst für microsoft nur noch eine Randnotiz.

      Warum ausgerechnet japanische Publisher die letzten Jahre vermehrt angefangen haben auf dem PC zu veröffentlichen?

      Haben sie nicht.

      Warum sind dann so Blockbuster wie GTA oder Call of Duty nicht längst konsolenexklusiv?

      Nur eine Frage der Zeit, bis selbst diese beiden Titel nicht mehr am PC erscheinen. Wenn es dann soweit ist, wirst du dann wieder behaupten, das beide Titel sowieso scheiße sind…

      Einfache Tatsache die einer Aussage widersprechen!

      Die Fakten der PwC Studie widerspricht sein Fanboygesülze keineswegs. Und die Verkaufszahlen auch nicht.

  2. Avatar von Jens
    Jens

    Hat jemand schon die Crysis 2 Demo gespielt? Gehts nur mir so oder seid ihr auch von der Grafik enttäuscht? Haut mich absolut nicht um. Stattdessen verwaschene Texturen, die auch noch Nachladen und PopUps. Das was das Spiel „schön“ macht ist mMn nur der Motion Blur bei der Waffe.
    Da sah Crysis 1 auf meinem Laptop doch irgendwie besser aus (der viel weniger Leistung als meine 360 hat).
    Ja, jetzt spiel ich dir, JTRchen, wieder den Ball zu. Kannst ja wieder schreiben, dass die 360 an Ihrem absoluten Limit ist. Aber wenn Crysis 1 schon auf meinem Laptop besser aussah wird’s wohl am Spiel liegen …

    1. Avatar von Jens
      Jens

      Erinnert mich irgendwie an eine Mixtur aus Hl2 (Source Engine) und Fear 2

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Kann noch kein Urteil abgeben, aber die ersten HD Videos von Gametrailers.com haben mir den Eindruck erweckt, dass bei Texturen und Schatten massiv zurück gedreht wurde im Gegensatz zur PC Version von Crysis Warhead. Mal schauen. Ich habe mir bei EA direkt die Collectors Edition der PC Version vorbestellt (35 Pfund). Das Problem ist nur: zu der PC Version von Crysis gibt es noch Mods, die die eh schon massiv gute Grafik nochmals massiv raufpuschen. Das kannst du soweit treiben zusammen mit Filtering etc. dass du selbst modernste Hardware an den Anschlag bringst. Dasselbe mit GTA 4. Da gibt es Texturmods und Filteringtricks, da erkennst du nicht mehr auf den ersten Blick als Kenner der 360 Version, dass es überhaupt GTA 4 sein soll.

      Aber die 360 ist technisch wirklich am Limit. Halo Reach sieht zwar nicht schlecht aus, aber revolutionär ist die Grafik bei Weitem nicht. Das was bis dato auf der 360 am besten aussieht ist Mass Effect 2, und das ist alte U3 Engine etwas aufgemotzt. Und ehrlich gesagt nach so vielen Jahren kann ich die U3 Engine nicht mehr sehen (ausser es ist ein ganz anderer Grafikstil wie bei Borderlands).

    3. Avatar von Jens
      Jens

      Naja, bin mal gespannt, wie das ganze auf der PS3 aussehen wird. Vielleicht wurde ja auch wie bei Black Ops an der Grafikschraube gedreht, um im MP die Performance zu verbessern. Das Gameplay kann durch die hohen Sprünge, das Sprinten und das Sliden richtig Tempo aufnehmen und macht dann richtig Spaß; aber sonst ist teilweise sehr träge. Teilweise wurde auch von Halo: Reach (Hologramm losschicken), COD (Perks & Killstreaks) und Vanquish (Sliden) geklaut.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Hast du bei der 360 keine Slowdowns? Bei Gametrailers.com gezeigte MP der 360 hatte ich das Gefühl ein paar mal deutliche Slowdowns bemerkt zu haben. Aber bei Webvideos kann das auch auf Streamingprobleme zurück zu führen sein. Naja, da meine 360 nur noch am verstauben ist, werde ich mir die Demo ersparen und dann halt bei der finalen PC Version mal schauen wie das ganze aussieht. Ich denke dort werden die Texturen deutlich schärfer ausfallen.

    5. Avatar von Jens
      Jens

      Ne, Slowdowns/Framedrops hatte ich jetzt nicht. Dafür aber fiese Laggs und Host Migration

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn ich heute Abend dazu komme, dann nehme ich mal so eine Partie auf und kommentiere es. Denn vor 20 Uhr lief das Spiel wirklich rund. Danach waren wohl die Server von CryTek überlastet. Man merkt leider sehr stark, dass das Spiel mit einer PC-Denke entwickelt wurde: Lobbies, Squads usw. Einmal Halo Reach einlegen und sehen, wie es richtig geht.

      Grafisch ist das Spiel meiner Meinung nach unglaublich gut. Die Details und Effekte suchen ihresgleichen. Außerdem läuft es absolut flüssig.

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ich weiss nicht was du da ansprechen willst Marc. Aber was mich bei gewissen Konsolenports tierisch nervt, dass ich den Server nicht auswählen kann auf dem ich spielen möchte. Weil Pings über 100 will ich mir einfach nicht antun. Wenn ich bei COD Black Ops jeweils das schnelle Spiel (hier wird man mit irgendeinem ranked Server verbunden) die Pings vergleiche mit denen die ich im Serverbrowser anwählen kann (Frankfurt mit Pings um 40 bis 50 herum von der Schweiz aus), dann weiss ich warum kein PC Spieler auf den Serverbrowser verzichten will. Des weiteren haben gewisse Server eigene Regeln nach denen gekickt wird (keine Raketenwerfer etc.). Wenn du per Schnelleinstieg ins Spiel kommst, siehst du diese Regeln nicht (die werden im Servername nämlich hinterlegt) und wunderst dich, warum dich alle beleidigen oder gar kicken.

    8. Avatar von Marc
      Marc

      @JTR
      Ganz einfach so: So wie bei Halo. Man sagt einfach, „Ich will spielen!“. Das System weiß, wie gut ich bin und liefert mir hinter den Kulissen die bestmögliche Spielerfahrung in dem es gleich gute Spiele und die besten Pings auswählt. Funktioniert – zumindest bei Halo: 3, ODST und Reach – super. Lobbies und solche Scherze gehören begraben unter einem Haufen Disketten.

    9. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ne Lobbies gehören in jeden rechter Shooter, aber die andere Sache optional dazu. Meiner Erfahrung nach (damals Gears of War wo ich noch Gold Account hatte), ist bei vielen Shootern es eben nicht gegeben, dass man wirklich auf den Server mit der besten Latenz verbunden wird. Vorallem habe ich schon Shooter erlebt, wo man sich nicht zusammen mit Freunden sauber in ein Server wählen konnte, weil jeder irgendwo anders gelandet ist. Wenn es funktioniert inklusive Freunde, ist so ein System ok, wenn aber das ganze nur halbgar ausgedacht ist vom Entwickler, nein danke!

    10. Avatar von Marc
      Marc

      Dann spiel mal Halo: Reach. So sieht die Zukunft aus. Ist doch auch viel besser. Ich verstehe nicht, warum manche Menschen immer dazu tendieren, althergebrachte Sachen zu verteidigen. Guck es dir doch erstmal an, bevor Du was dazu sagst.

    11. Avatar von markus
      markus

      Ganz einfach so: So wie bei Halo. Man sagt einfach, “Ich will spielen!”. Das System weiß, wie gut ich bin und liefert mir hinter den Kulissen die bestmögliche Spielerfahrung in dem es gleich gute Spiele und die besten Pings auswählt. Funktioniert – zumindest bei Halo: 3, ODST und Reach – super.

      Exakt so. Ich will zocken und nicht in einer cheaterverseuchten Landschaft erst noch Server auswählen müssen. Das ist was von Vorgestern. Altbacken und nicht mehr zeitgemäß.

      Lobbies und solche Scherze gehören begraben unter einem Haufen Disketten.

      Ebenso Maus und Tastatur. Das ist sowas von 90er. Wer will das im Jahr 2011 noch haben? Die Verkaufszahlen belegen: Nicht mehr viele.

    12. Avatar von markus
      markus

      Man merkt leider sehr stark, dass das Spiel mit einer PC-Denke entwickelt wurde: Lobbies, Squads usw. Einmal Halo Reach einlegen und sehen, wie es richtig geht.

      Klingt ja gar nicht gut. Auf PC Feeling kann ich gut verzichten.

    13. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Das System weiß, wie gut ich bin und liefert mir hinter den Kulissen die bestmögliche Spielerfahrung in dem es gleich gute Spiele und die besten Pings auswählt.

      Und woher will das System wissen, ob ich Lust auf ein Capture the Flag oder Death Match habe? Woher weiß es, ob ich entspannt etwas spielen will, oder ob ich mich kompetitiv mit anderen messen will? Selbst wenn man jetzt mit der Party dafür sorgen kann, dass man gemeinsam auf einem Server landet, wie wird dieser bestimmt? Kommt man ins selbe Team? Wenn ja, muss man so lange warten, bis ein Server die passende Anzahl freier Plätze bietet? Was, wenn man z.B. 4 gegen 4 spielen will?
      Dann doch lieber wie am PC, ein Klick auf einen Server in der Favouritenliste und man ist da, wo man sein will, mit dem Spielmodi, den man spielen will und mit den Leuten, die man kennt.

      Ich verstehe nicht, warum manche Menschen immer dazu tendieren, neuhergebrachte Sachen zu vergöttern.

    14. Avatar von Marc
      Marc

      @Missingno

      Schon mal Halo gespielt? Genau das ist die erste Auswahl: Was will ich eigentlich spielen und mit wem? Sind Leute in meiner Party? Ist jmd. online, den ich kenne? Das wird NATÜRLICH abgefragt bzw. berücksichtig. Komm bitte mal im neuen Jahrhundert an und spiel die Sachen gefälligst mal bevor du meinst, was zu dem Thema beitragen zu können.

    15. Avatar von markus
      markus

      Schon mal Halo gespielt? Genau das ist die erste Auswahl: Was will ich eigentlich spielen und mit wem? Sind Leute in meiner Party? Ist jmd. online, den ich kenne? Das wird NATÜRLICH abgefragt bzw. berücksichtig.

      Zerstör ihm nicht seine Illusionen. Konsolen dürfen nicht besser sein.

    16. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Man sagt einfach, “Ich will spielen!”.

      Genau das ist die erste Auswahl: Was will ich eigentlich spielen und mit wem? Sind Leute in meiner Party? Ist jmd. online, den ich kenne? Das wird NATÜRLICH abgefragt bzw. berücksichtig.

      Ja was denn nun? Instant Action oder Lobby/Spiele-/Serverbrowser?
      Versuchst du etwa wieder etwas zu vereinen, was nicht zu vereinen ist und das als Vorteil von Konsolen darzustellen?

    17. Avatar von markus
      markus

      soo, habe die Multiplayer Demo auch mal getestet. Dafür, dass die zum ersten mal auf Xbox entwickelt haben, ist die Grafik ok. Mehr aber auch nicht, kann bei weitem nicht mit Grafibrettern wie Gears of War oder Killzone mithalten. Hier und da mal nette Effekt, aber so wirklich vom Hocker gehauen hat mich das nicht. vielleicht hat die Kampagne da mehr zu bieten.

      Spielerisch absolut Mittelklasse. An CoD kommt das bei weitem nicht heran. Warum zur Hölle können die Gegner so viele Treffer einstecken? Man verballert ja fast ein ganzes Magazin ehe jemand das zeitliche segnet.

      Werde ich wahrscheinlich nicht zocken, wenn die Kamapgne ähnlich mau sein sollte.

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Exakt so. Ich will zocken und nicht in einer cheaterverseuchten Landschaft erst noch Server auswählen müssen. Das ist was von Vorgestern. Altbacken und nicht mehr zeitgemäß.

      Als ob es auf den Konsolen keine Cheater gäbe. Hat man die letzten Wochen ja genug oft gehört, sogar von Server abstellen war bei COD die Rede.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Mehr aber auch nicht, kann bei weitem nicht mit Grafibrettern wie Gears of War oder Killzone mithalten.

      Grafikbrettern Killzone 2 und Gears of War 2? Wo hast du deine Brille verlegt. Sorry, Gears of War 2 sieht aus wie Gears of War 1 (ausser das sie Gegner durch ein Speichertrick vermehren können) sieht aus wie UT3. Nein UT3 auf PC sieht deutlich besser aus als jeder U3 Engine Game auf den Konsolen, so sieht es aus. Ich habe alle Titel selber, die Texturen sind verwaschen, das Mapping auf Niveau eines Doom 3! Das ist die traurige Geschichte. Killzone 2 hat deutlich höheren Polycount aber die Bodentexturen sind etwas vom hässlichsten was ich jemals anschauen musste. Aber Killzone 2 hat selbst nach den Patches noch immer ein gewöhnungsbedürftige Steuerung. Halo Reach sieht stellenweise deutlich besser aus als Gears of War 2. Wie gesagt, solche Aussagen zeigen mir, dass Konsolenspieler einfach nicht wissen was Nextgen Grafik ist. Jedes aktuelle PC Spiel sieht besser aus als die beiden genannten Shooter, selbst BF Bad Company 2.

    20. Avatar von markus
      markus

      Als ob es auf den Konsolen keine Cheater gäbe

      Nicht in der Masse wie auf dem PC. allein wegen des offenen Systems gibt es dort deutlich mehr Cheater.

      Grafikbrettern Killzone 2 und Gears of War 2? Wo hast du deine Brille verlegt.

      Du meinst die PC Fanboy Brille? Die habe ich nicht auf. Ich sehe die Realität. Und die Grafik Awards belegen das.

      Sorry, Gears of War 2 sieht aus wie Gears of War 1

      Jeder, der beide Teile ernsthaft gezockt hat, der weiß, dass Teil 2 noch mal deutlich besser aussieht als Teil 1. Allerhöchstens Gelegenheitsspieler würden Probleme haben, den Unterschied nicht zu erkennen.

      Jedes aktuelle PC Spiel sieht besser aus als die beiden genannten Shooter

      Das ist falsch. Jedes aktuelle PC Spiel sieht schlechter aus als die beiden genannten Shooter. Was glaubst du, warum nie ein PC Spiel für Grafikawards nominiert werden? Weil es sie schlicht nicht gibt. Der PC ist tot im High End Markt. Außer WoW, Farmville und Co. wird dort nichts gezockt. Und diese Titel sehen nun mal nicht gut aus.

    21. Avatar von markus
      markus

      Als ob es auf den Konsolen keine Cheater gäbe

      Nicht in der Masse wie auf dem PC. allein wegen des offenen Systems gibt es dort deutlich mehr Cheater.

      Grafikbrettern Killzone 2 und Gears of War 2? Wo hast du deine Brille verlegt.

      Du meinst die PC Fanboy Brille? Die habe ich nicht auf. Ich sehe die Realität. Und die Grafik Awards belegen das.

      Sorry, Gears of War 2 sieht aus wie Gears of War 1

      Jeder, der beide Teile ernsthaft gezockt hat, der weiß, dass Teil 2 noch mal deutlich besser aussieht als Teil 1. Allerhöchstens Gelegenheitsspieler würden Probleme haben, den Unterschied nicht zu erkennen.

      Jedes aktuelle PC Spiel sieht besser aus als die beiden genannten Shooter

      Das ist falsch. Jedes aktuelle PC Spiel sieht schlechter aus als die beiden genannten Shooter. Was glaubst du, warum nie ein PC Spiel für Grafikawards nominiert werden? Weil es sie schlicht nicht gibt. Der PC ist tot im High End Markt. Außer WoW, Farmville und Co. wird dort nichts gezockt. Und diese Titel sehen nun mal nicht gut aus.

  3. Avatar von JTR
    JTR

    Konsolen zerstören TVs:

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn das echt ist… mein Beileid für die Leute.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ach TVs sind günstig geworden.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Aber nicht die Guten und Großen.

    4. Avatar von JTRch
      JTRch

      Sieht der nach gut und gross aus?

    5. Avatar von markus
      markus

      größer als dein 12 Zoll Röhren TV (habe ich auf dein Blog gesehen) an dem du Xbox zockst und dich dann wunderst, warum die Grafik scheiße ist.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Vielleicht solltest du bei Bildern auch ihr Datum mal prüfen. Aktuelle Bilder hat es schon seit Jahren nicht mehr auf meinem Blog gegeben. Ich habe momentan ein kleinen 40″ Samsung. Da dies mein Büro ist und kein Wohnzimmer. Dafür habe ich im Schlafzimmer ein Beamer mit einem 2 x 1.1 Meter Bild! Und der TV den du erwähnst war damals ein 80cm Röhren Fernseher der über 10 Jahre alt war und inzwischen auf dem Elektroschrott gelandet ist.

    7. Avatar von markus
      markus

      Faule Ausrede. Wer eine Xbox an einen 80cm Röhren TV dran hängt, der ist ein ganz großer Nerd.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Hä? Ich hatte meine 360 noch nie an einem Röhren TV, noch nie! Die hängt seit Januar 2006 wo ich sie gekauft habe am Beamer! Und ja die Xbox 1 hängte am Röhren TV. War auch dafür ausgelegt, genauso wie NES etc.

    9. Avatar von markus
      markus

      Auf deiner Homepage ist aber jenes Bild zu sehen.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Verlinke das Bild das du meinst, ich kann nicht raten auf was du anspielst.

    11. Avatar von markus
      markus

      so ein grauer Popel TV in einem unaufgeräumten Zimmer. Nur weil du das Bild schnell vom Server gelöscht hast, musst du dich hier nicht rausreden.

  4. Avatar von hardcora
    hardcora

    „Weil es keine neuen Konsolen gibt, wird die Entwicklung auf dem PC aufgehalten. Der PC muss in anderen Gebieten Innovationen leisten. Ich denke da an Free-2-Play, mehr Online-Games, mehr Social- oder Browser-Games. Das sind die Gebiete, in denen der PC punkten kann.“ Das Interview mit Cevat Yerli zu den neuen Konsolen finden Sie auf cvg.com.

    goodbye PC jetzt sogar von Crytek. Entscheidend sind die neuen Konsolen.

    1. Avatar von JTRch
      JTRch

      “You have to understand that the budget for Crysis was much lower than for Crysis 2,” he says. “We could spend much more on Crysis 2 because we expected to sell more through multiplatform development.”

      PC-only gamers feeling like the PS3 and Xbox 360 are hampering videogame development can at least rest easy with Crysis 2. “PC gamers will get a better game out of that, it isn’t just take, it’s also give,” says Yerli.

      Indeed, although screenshots of the PC version are still elusive (it’s been all 360 so far) that platform will still see one worthy of the much more capable graphics cards and larger memory capacities, and that it won’t be hamstrung by ‘console control systems’:

      “Crysis 2 doesn’t suffer from that, in my opinion,” he says. “It’s superior [to Crysis] from every angle.”

    2. Avatar von markus
      markus

      „Der PC muss in anderen Gebieten Innovationen leisten. Ich denke da an Free-2-Play, mehr Online-Games, mehr Social- oder Browser-Games. Das sind die Gebiete, in denen der PC punkten kann.”

      So ist es. Dieser Yerli hat ja schon länger erkannt, dass der PC auf dem absteigenden Ast ist. Jetzt er nur noch einen Schritt weiter gehen und den PC komplett liegen lassen. Crysis 2 wäre mit Sicherheit besser geworden, wenn man sich ausschließlich den Konsolen gewidmet hätte.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Dann begraben wir den PC am Besten doch ganz, verzichten auf grafische Innovationen und spielen 20 Jahre auf der gleichen Konsole. Ist es das, was ihr wollt?

      Crysis 2 wäre mit Sicherheit besser geworden, wenn man sich ausschließlich den Konsolen gewidmet hätte.

      Eigentlich wollte ich auf Deine einseitigen Kommentare überhaupt nicht mehr reagieren, aber das interessiert mich jetzt doch. Was genau wäre besser geworden? Grafik? Inhalt? Story? Gameplay? Haben Crytek Crysis 2 nach Deinen Worten nicht eh schon „auf“ der XBOX entwickelt und der PC bekommt nur einen „schlechten Port“? Was denn nun?

    4. Avatar von markus
      markus

      Dann begraben wir den PC am Besten doch ganz, verzichten auf grafische Innovationen und spielen 20 Jahre auf der gleichen Konsole. Ist es das, was ihr wollt?

      Warum sollte man 20 Jahre auf der gleichen Konsole spielen, wenn alle 5 Jahre eine neue auf den Markt kommt? Die grafischen Innovationen gab es schon immer auf den Konsolen. Lediglich zum Ende einer Konsolengeneration hat der PC dann wieder aufgeholt.
      Der Kunde hat längst entschieden, wo er spielen will. Der PC spielt nunmal keine große Bedeutung mehr.

      Was genau wäre besser geworden? Grafik?

      Ja

      Inhalt?

      Ja

      Story?

      Ja

      Gameplay?

      Ja

      Haben Crytek Crysis 2 nach Deinen Worten nicht eh schon “auf” der XBOX entwickelt und der PC bekommt nur einen “schlechten Port”?

      Exakt so ist es. Jedoch sind Multiplattformtitel in aller Regel dennoch nicht ganz so gut wie reine Exclusivtitel. Bei Halo, Gears of War, Forza (Xbox) oder Uncharted, Killzone, GT5 (PS3) konnten sich die Entwickler auf eine Plattform konzentrieren. Hätten diese für mehrere Plattformen entwickeln müssen, wären auch diese Titel nicht die Grafikbretter geworden, die es geworden sind. Es ist nun mal schwieriger für drei Plattformen gleichzeitig verantwortlich zu sein. Der Nachteil des PCs, den Status der Lead Plattform verloren zu haben, kommt noch hinzu.

    5. Avatar von JTRch
      JTRch

      Warum sollte man 20 Jahre auf der gleichen Konsole spielen, wenn alle 5 Jahre eine neue auf den Markt kommt?

      Wann kam die Xbox 360 auf den Markt?

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Die grafischen Innovationen gab es schon immer auf den Konsolen. Lediglich zum Ende einer Konsolengeneration hat der PC dann wieder aufgeholt.

      Alles eine Frage der zeitlichen Betrachtung, Dein zweiter Satz negiert den ersten und umgekehrt. DX11 beispielsweise ist keine grafische Innovation der Konsolen. Es geht darum, dass die Lebenszyklen der Systeme einfach grösser sind heutzutage. Wenn Microsoft selbst durch die Entwicklung von Kinect nicht mit einer neuen Konsolengeneration vor 2015 rechnet, sind das zehn Jahre, und nicht fünf. Jeder, der heutzutage auch noch PC spielt, sollte bemerkt haben, dass man längst nicht mehr so oft aufrüsten muss wie noch vor 10-15 Jahren. Einerseits ganz praktisch und günstig, andererseits schade, wenn man bedenkt, dass technisch gesehen einfach mehr drin wäre.

      Was genau wäre besser geworden? Grafik?
      Ja
      Inhalt?
      Ja
      Story?
      Ja
      Gameplay?
      Ja

      Naja, als reine PC-Produktion würde da wohl eher ein Schuh draus. Leider ist das heutzutage finanziell nicht mehr machbar.

      „PC is easily a generation ahead right now. With 360 and PS3, we believe the quality of the games beyond Crysis 2 and other CryEngine developments will be pretty much limited to what their creative expressions is, what the content is. You won’t be able to squeeze more juice from these rocks.“ – Crytek CEO Cevat Yerli

    7. Avatar von markus
      markus

      Wann kam die Xbox 360 auf den Markt?

      also wenn du das nicht weißt, tust du mir leid…

      Naja, als reine PC-Produktion würde da wohl eher ein Schuh draus. Leider ist das heutzutage finanziell nicht mehr machbar.

      Und warum ist es nicht mehr machbar? Weil immer weniger Menschen am PC zocken wollen und diese wenigen dann noch nicht mal bereit sind, echtes Geld dafür zu zahlen.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Ja eben, 2005 und deine 5 Jahren sind somit um die Dummschwätzer!

    9. Avatar von markus
      markus

      Wer redet denn nur von der Xbox?
      Es geht um Konsolen allgemein. Und es kommt im Schnitt alle 3 – 5 Jahre eine neue heraus. Dieses mal muss man sogar wirklich mal 5 Jahre auf eine neue Konsole warten.

      1999 Dreamcast
      2000 PS2
      2003 Xbox
      2005 Xbox 360
      2007 PS3
      2012 PS4, Xbox720

    10. Avatar von JTR
      JTR

      A) 2012 ist reines Gerücht. Nach Microsoft selber wartet man noch bis 2015, was dann 10 Jahre sind. Aber solltest du recht behalten, dann sind es 7 und nicht 5 Jahre geworden von der Xbox 360 zu ihrem Nachfolger.

    11. Avatar von markus
      markus

      Bitte lerne lesen. Es geht darum, dass alle 3 bis 5 Jahre eine neue Konsole erscheint und nicht nur um die Xbox 360.

  5. Avatar von Selina
    Selina

    Da hat wohl jeder andere Budget Vorstellungen.Für mich waren 950 Euro schon ein stolzer Preis für ein TV, wo andere bei LOEWE erst mit anfangen ^^

    ;-)

  6. Avatar von markus
    markus

    Wie viele Leben hat Nintendo?
    Der japanische Spielekonsolen-Hersteller leidet einem massiven Umsatz- und Gewinneinbruch. Die Konkurrenz durch Smartphones und den Rivalen Sony bringt Nintendo wieder einmal arg in Bedrängnis. Schon vor einigen Jahren schrammte der „Gameboy“-Erfinder einmal an der Pleite vorbei. Zu stark war die Konkurrenz durch die Playstation von Sony und die XBox von Microsoft.

    Anfang 2011 ist Nintendo abermals in die Enge geraten. Statt der portablen Spielekonsole Nintendo DS „daddeln“ viele Nutzer gleich mit ihrem internetfähigen Smartphone. Und auch die Wii scheint ihren Zenit überschritten zu haben. Am Donnerstag musste das Unternehmen seine Absatzprognosen für beide Produkte zurücknehmen – dabei läuft das Geschäftsjahr nur noch bis Ende März.

    Gewinn bricht um drei Viertel ein
    Die ersten neun Monate dieses Geschäftsjahres sind wenig berauschend ausgefallen. Der Umsatz sackte um 31,7 Prozent auf 807,9 Milliarden Yen (umgerechnet 7,1 Milliarden Euro). Der Nettogewinn war gar um 74,3 Prozent rückläufig und lag auf Neunmonatssicht nur noch bei 50 Milliarden Yen (440 Millionen Euro).

    Das war es dann wohl mit dem Höhenflug. Goodbye Nintendo.

    1. Avatar von markus
      markus

      Kurze Zusammenfassung
      31,7% Umsatzeinbruch und 74,3 Gewinneinbruch für Nintendo.

      Nintendo ist also noch stärker eingebrochen, als befürchtet.

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Und 2011 wird wieder ein Rekordjahr dank 3DS, von daher stört das kaum. Zumal Nintendo immer noch am meisten Geräte auf dem Markt hat. Ich glaube es sind sogar mehr als Sony und Microsoft zusammen (inklusive Handhelds).

    3. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Sind dir die „Negativ-Schlagzeilen“ für den PC ausgegangen oder warum musst du jetzt schon die Konsolen angreifen? :D
      Schon einmal ausgerechnet, wie viel Umsatz Microsoft mit der Xbox 360 macht?
      XBL zirka 1 Mrd Euro, so um die 100 Millionen Spiele, sagen wir Microsoft verdient an jedem 20 Euro, machen noch einmal 2 Mrd Euro, dann noch 15 Millionen Konsolen/Kinect zu 200 Euro, also noch einmal 3 Mrd Euro: summa summarum 6 Mrd Euro. Zumindest bei mir sind 7,1 Mrd Euro mehr als 6 Mrd Euro. Und das ist bei Microsoft schon grob auf ein Jahr gerechnet und nicht auf 9 Monate. Noch dazu hält Nintendo an ihrem -25% zum Jahresabschluss fest, was a) weniger als die hier genannten 30% sind und b) weniger als die von dir immer wieder erwähnten 40% sind. Also von wegen „stärker als erwartet“.
      Eine Firma, die mal eine schlappe halbe Milliarde Euro Gewinn(!) in einem schlechten(!) Jahr macht, sehe ich auch nicht vor der Pleite stehen.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Nö: Microsoft leitet unter schwachem PC-Geschäft

    5. Avatar von JTRch
      JTRch

      Vorallem hat Nintendo halt genau das Problem, welches Apple immer versucht durch ihre Veröffentlichungstaktik zu verhindern: sie haben den 3DS viel zu früh angekündigt. Und jeder potentielle Käufer natürlich: „Ach dann warte ich jetzt noch, will schliesslich kein veraltetes Gerät!“, und schon sanken die DS Verkaufszahlen rapide! War ja zu erwarten. War aber auch schon bei den anderen Gameboy Generationen so, wenn man sich die Kurven bei vgchartz.com mal so anschaut.

    6. Avatar von markus
      markus

      DummIngo sagt:
      XBL zirka 1 Mrd Euro,

      Falsch, es sind 25 mehr.

      so um die 100 Millionen Spiele,

      Falsch, es sind 41% mehr. Damit ist der Rest natürlich auch wieder falsch.

      Vorallem hat Nintendo halt genau das Problem, welches Apple immer versucht durch ihre Veröffentlichungstaktik zu verhindern: sie haben den 3DS viel zu früh angekündigt.

      Sag mal, seit wann zockst du eigentlich? Schon zu Atari Zeiten war es üblich, einen Nachfolger frühzeitig anzukündigen.

      Und 2011 wird wieder ein Rekordjahr dank 3DS, von daher stört das kaum.

      Falsch. Nintendo geht von weiteren Verlusten aus.

    7. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Microsoft Entertaiment hat in in 3 Monaten 3,698 Millionen Umgesetzt und 678 Millionen Gewinn gemacht, Nintendo hat in 9 Monaten 7,100 Millionen und 440 Millionen Gewinn gemacht. Das sind Ebit to Sales ratios von 18.3 % vs 6.1 % anders ausgedrückt: Die Entertaiment Sparte von Microsoft ist momentan 3x so rentabel wie Nintendo. Nicht falsch verstehen: Nintendo steht bestimmt nicht vor dem Bankrott, dafür sind sie viel zu gut kapitalisiert, aber im Vergleich zu Microsoft sind sie doch ordentlich eingekracht.

    8. Avatar von markus
      markus

      So ist es. Microsoft hat generell hohe Umsatzrenditen, auch in anderen Sparten. Nintendo ist da ein Fliegenschiss gegen.

    9. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Mal schaun wie sich das entwickelt, bis vor einem Jahr war Nintendo in diesen Bereichen besser als Microsofts Entertaiment Sparte. Microsoft profitiert natürlich davon das sie sehr viel querfinanzieren können.

    10. Avatar von markus
      markus

      Microsoft hat in drei Monaten mehr Ebit gemacht als Nintendo in neun Monaten. Das ist schon krass. Und der Sinkflug soll ja weiter gehen während Microsoft weiterhin wächst. Jetzt wären Sonys Zahlen noch interessant, denn die PS3 müsste mittlerweile auch eine absolute Goldgrube sein, zumal sie zeitgleich der meistverkaufte Bluray Player ist und somit nicht nur mit Spielen sondern auch mit Blurays ordentlich Lizenzgebühren eingenommen werden.

    11. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Euch ist aber schon klar, dass die Xbox 360 Sparte nur ein Teil von Microsofts Entertainment Division ist?

      Just five words sum up the Entertainment & Devices Division (E&D): games, music, communications, video, and devices. You probably know we created Xbox, Xbox Live, Zune Marketplace, and Windows Phone. But did you know we’re shaking up connected entertainment with Mediaroom and interactive displays with Surface? Or that we make some of the world’s best-selling PC and gaming hardware?

      Und natürlich macht Microsoft viel Gewinn… bei Xbox Live sind vermutlich 90% und mehr der Einnahmen Gewinn.
      Aber worauf wollt ihr hinaus? Nintendo schreien sie an der Börse tot, weil der Aktienkurs mal wieder etwas gefallen ist (lächerlich) und Microsoft ebenfalls, weil angeblich das PC-Geschäft schwächelt. Wenn man allerdings auf die Zahlen schaut, merkt man ganz schnell, dass das Blödsinn ist. Gegen die Windows-, Server- und Business-Sparten ist die Xbox-Sparte verdammt klein. Noch dazu vergleicht ihr hier einen Zeitraum, in dem Nintendo durch die Ankündigung des 3DS ganz bestimmt die Verkäufe nicht angekurbelt hat und Microsoft die 360S, Kinect und das Windows Phone 7 auf den Markt geschmissen hat.

      Aber was soll’s? Wenn markus Nintendo tot sieht, dann soll er eben. (Dann sind die Konsolen eben auch tot.) Wie viel Ahnung er hat, hat er mit seinen PC-Prognosen schon längst gezeigt.

    12. Avatar von markus
      markus

      @Mistingo

      Wie viel Ahnung er hat, hat er mit seinen PC-Prognosen schon längst gezeigt.

      Eben, exakt diese Prognosen, die im übrigen nicht meine sind, stimmen. Der PC ist tot.

      Gegen die Windows-, Server- und Business-Sparten ist die Xbox-Sparte verdammt klein.

      Das ist falsch. Siehe Geschäftszahlen.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Tot sind Plattformen wie die PSP aber nicht der PC für den kommen zwar nicht alle aber meisten Blockbuster nach wie vor. Und Exklusivtitel hat er genauso viele wie jede andere Plattform (alleine schon durch MMO und RTS).

    14. Avatar von markus
      markus

      Tot sind Plattformen wie die PSP aber nicht der PC

      Doch, der PC ist zumindest im Bereich Coregames genauso mausetot.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Genau, darum habe ich alle wichtigen Titel nach wie vor auf dem PC. Es gibt in der Branche drei ganz grosse Franchisen die im Umsatz alle anderen weit hinter sich lassen. Das ist als Nummer 1 World of Warcraft, als Nummer 2 Call of Duty und als Nummer 3 GTA. Alle drei Franchisen sind auf dem PC erhältlich, das kann man von den Konsolen nicht behaupten.

    16. Avatar von markus
      markus

      Genau, darum habe ich alle wichtigen Titel nach wie vor auf dem PC.

      Das ist falsch. Die wichtigsten Titel wie z.B. Red Dead Redemption, Halo Reach, Gears of War erscheinen nicht für den PC. Am PC erscheinen hin und wieder noch Umsetzungen erfolgreicher Konsolenspiele. Gerade Call of Duty und GTA verkauften sich auf dem PC grottenschlecht, so dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis beide Serien nicht mehr umgesetzt werden.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Sie erscheinen aber auch nicht für jede Konsole du Nepp. Genauso fehlen dir Starcraft 2 etc. von daher.

    18. Avatar von markus
      markus

      Starcraft ist doch das Spiel, dass du hier in 20 Beiträgen als neuen Rekordhalter gehuldigt hast. Schon gemerkt, dass selbst Blizzard sich langsam sorgen macht und zukünftig zu den Konsolen wechseln wird? Teil 1 ging noch 10 Mio. mal über die Ladentheke. Teil 2 liegt gerade mal bei 3 Mio. Ein Einbruch von 70%.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Habe ich nicht und das weisst du. Du bist nur zu dumm geboren als dass du Texte verstehen würdest. Ich habe nur gesagt, dass wenn es neue Rekorder brechen würde, ich dich daran erinnere. Denn du hast behauptet kein PC Spiel würde mehr sich mehr als ein Blockbuster wie Alan Wake verkaufen sprich über 1 Million. Da bist du komplett falsch gelegen, denn Starcraft 2 hat sich über 4 Million mal verkauft. Aber wie immer Herr Lügenbaron Markus versucht bei einer Niederlage einfach die Tatsachen zu kehren, was ihm nicht gelingt und er sich darum hier in den Kommentaren täglich zu Gespött macht.

    20. Avatar von markus
      markus

      Habe ich nicht und das weisst du.

      Ich kann gerne noch einmal 20 deiner Beiträge zitieren. Du bist fest davon ausgegangen, dass das Spiel die Rekorde von CoD, Halo und GTA brechen wird. Wenn du das jetzt noch einmal abstreitest, knall ich dir die Beiträge wieder vor den Latz.

      Schreib mal lieber neue Beiträge auf ein Blog. Schon 2,5 Monate nichts neues mehr.

    21. Avatar von markus
      markus

      Teil 2 liegt gerade mal bei 3 Mio. Ein Einbruch von 70%.

      Ich muss mich korrigieren. Liegt bei 2,89 Mio.
      Kein Wunder, dass Blizzard überlegt den PC aufzugeben und zu den Konsolen zu wechseln.

    22. Avatar von Mario
      Mario

      Auch wenn ich keinen Sinn darin sehe, dass diese ganze StarCraft 2 Sache hier zum x-ten mal wiederholt wird, frage ich mich, wie der heutige Gesamtverkauf bei 2,89 Mio liegen kann, wenn bereits nach einem Monat die 3 Mio.-Marken überschritten worden ist? Kauft Blizzard neuerdings Spiele wieder zurück?^^

    23. Avatar von markus
      markus

      Super Mario, das waren lediglich die Auslieferungsmengen. Die tatsächlichen Verkaufszahlen liegen bei 2,89 Mio. Stück.

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Und dafür hast du sicher eine Quelle. Ich habe von dir noch nie eine zuverlässige Quelle verlinkt bekommen. Wie zum Beispiel die offiziellen Zahlen des Herstellers. Dummschwätzer Markus hat wieder mal zugeschlagen, die Witzfigur aus der deutschen Gamerszene. Gratuliere!

    25. Avatar von markus
      markus

      Ich habe von dir noch nie eine zuverlässige Quelle verlinkt bekommen.

      PwC Studie und Verkaufszahlen sind zuverlässige Quellen.

    26. Avatar von Mario
      Mario

      Verkaufszahlen sind Quellen für Verkaufszahlen, soso. Weisst Du überhaupt, was eine Quellenangabe ist oder traust Du Deinen Quellen selber nicht? Warum spricht Blizzard von „sold“ und nicht „delivered“? Und wenn sie 1,5 Mio nach 48 Stunden verkauft haben, warum sollten sie nur weitere 1,5 Millionen während des ganzen ersten Monats ausgeliefert haben? Selbst die Logik spricht gegen Deine Behauptungen, fehlende Quellen mal ganz unbeachtet.

    27. Avatar von markus
      markus

      Super Mario, die Quelle habe ich hier unzählige male verlinkt. Bist du eigentlich so dumm und kannst dir nichts merken?
      Es ist immer das gleiche hier. Jedes mal willst du erneut die Quelle haben, obwohl diese hier unzählige male verlinkt wurde.
      Geh Wii spielen, wenn du dir nichts merken kannst. Mit Super Mario Bros. Wii wird dein Intellektueller Horizont bestimmt auch nicht überschritten.

    28. Avatar von Mario
      Mario

      Na, da fühlt sich aber mal wieder jemand auf den Schlips getreten, weil er keine Antwort parat hat. Du bist echt ein armer Mensch, markus.

      Dummerweise dürfte Deine einzige Quelle mal wieder diese bei VGchartz sein, (so geht das) wo jeder weiss, wie ungenau diese Angaben sind. Um nochmal auf Deine „Auslieferungsmengen“ zurück zu kommen: Warum sollte Blizzard bei einer Pressemitteilung von über 3 Millionen „ausgelieferten“ Exemplaren Korea unterschlagen? Sind die alle eingeflogen, um sich ihr Exemplar persönlich abzuholen?

    29. Avatar von markus
      markus

      Das ist jetzt wirklich der Beweis, dass du dir nichts merken kannst.
      In Korea wurde das Spiel verschenkt. Auch das wurde hier unzählige verlinkt.

    30. Avatar von Mario
      Mario

      Auch verschenkte Spiele werden ausgeliefert, von daher hast Du mal wieder überhaupt nicht verstanden, was ich meine. Daher jetzt meine Gegenfrage: Bist DU eigentlich dumm?

    31. Avatar von markus
      markus

      lol, bist du dumm…
      Die verschenkten Spiele wurden eben nicht ausgeliefert. Die wurden heruntergeladen. Und jetzt erzähl bitte nicht, dass das du virtuelle Auslieferungen gemeint hast…

      Daher jetzt meine Gegenfrage: Bist DU eigentlich dumm?

      Nein, aber anscheinend du. Du wiederholst genau den gleichen Mist mit dem du dich schon vor 6 Monaten blamierst hast. Mach so weiter und löst JTR ab…

    32. Avatar von Mario
      Mario

      Und jetzt erzähl bitte nicht, dass das du virtuelle Auslieferungen gemeint hast…

      Wieso ich? Du hast doch behauptet, dass Blizzards Angaben lediglich Auslieferungsmengen sind. Warum sollte Blizzard selbst dann die virtuellen unterschlagen?

    33. Avatar von markus
      markus

      weil es sich um physische Auslieferungsmengen handelt du Vollhorst.

    34. Avatar von Mario
      Mario

      Warum sollte Blizzard eine Meldung von 3 Millionen physischen Auslieferungsmengen innerhalb eines Monats machen, wenn SC2 auch übers Battle.net vertrieben wird? Warum sollten dann sämtliche Gaming-Sites darüber berichten, wenn Blizzard nur Auslieferungsmengen meint? Merkst Du nicht, dass das überhaupt keinen Sinn macht?

      Ausserdem möchte ich Dich mal bitten, mit Deinen albernen Beleidigungen aufzuhören, dann habe ich nicht das Gefühl, ich würde versuchen, mit einem 10-jährigen zu diskutieren.

    35. Avatar von markus
      markus

      Bei dem Unsinn den du hier absonderst kann man dich nur beleidigen. Fakt ist, dass das Spiel verschenkt wurde. Ebenso Fakt sind sie Verkaufszahlen von 2,89 Mio Stück.

    36. Avatar von Mario
      Mario

      Dann lasse ich Dich mal in Deinem Glauben und warte auf akkurate Zahlen von Blizzard selbst. Dann werden auch VGchartz ihre Zahlen wieder korrigieren, denn das ist unter anderem genau das, was sie machen. Wer lediglich VGchartz als Quelle hat, darf das Wort „Fakt“ erst gar nicht in den Mund nehmen, das werden Dir die selbst VGchartz-Macher ohne Wimpernzucken bestätigen. Ohne andere Quellen ist das Thema dann für mich auch wieder erledigt, auf besserwisseres und beleidigendes Gequake von Dir hab ich echt keinen Bock mehr.

    37. Avatar von markus
      markus

      und tschüss (zum 28 mal). Mal schauen, wie lange du es dieses mal durch hältst.

  7. Avatar von Orcbandit
    Orcbandit

    Sonys PS3 Sparte : Quartel 2 2010 Umsatz $4,447 Millionen , Operating Income $84 Millionen Ebit/Sales=1.8 % Dabei ist aber nicht ganz klar ob da Lizenzeinnahmen mit drin sind oder ob die seperat als andere Einnahmen aufgeführt werden.

    Neue Quartalszahlen gibts erst im Febuar. Dafür dass man im Vorjahr aber noch $69 Millionen Verlust gemacht hat und mit jedem Verkauf einer Playstation 3 18$ Verlust machte ist das durchaus ein positiver Ausblick.

    Bei Nintendo und Sony muss man mitanführen, das die Wechselkurse im letzten Jahr so scheiße waren, dass deren Gewinnmarge ziemlich zusammengeschrumpft ist.

  8. Avatar von markus
    markus

    Um mal die Bedeutungslosigkeit des PCs zu untermauern:

    Call of Duty Black Ops nur 0,9 Mio. verkaufte PC Versionen
    Die beiden HD Konsolen kommen auf satte 19 Mio. Exemplare.
    In den nächsten Tagen müsste dann die Meldung „Rekord 20 Mio. verkaufte Black Ops Versionen“ erscheinen.

    Da sieht man wieder einmal, dass nur 1 von 20 Menschen am PC soetwas wie CoD spielen wollen. Wenn so eine Plattform nicht tot ist, was dann?

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn sie tot ist kommt kein COD für sie raus. Punkt! Das ist aber genau nicht der Fall.

    2. Avatar von markus
      markus

      Das war schon bei Teil 3 der Fall und es ist wahrscheinlich, dass das zukünftig wieder der Fall sein wird, bei den schlechten Verkaufszahlen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Das predigst du nun schon vergeblich seit Modern Warfare 1, seither sind 3 weitere Teile für den PC erschienen. Irgendwas sagt mir, dass du nicht recht behalten wirst, weil schon seit Jahren nie das eingetroffen ist, was du gepredigt hast. Du bist wie religiöse Hassprediger: keine Argumente und eine Lachnummer. Jeder mit Verstand lacht über dich Markus und das nicht unbegründet. Du gibst täglich neue Angriffsfläche und merkst es nicht mal.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja zum untermauern braucht man Quellenangaben von zuverlässigen Quellen. Die kannst du mir hier sicher verlinken. Denn ich kann nirgends im Netz eine Quelle für die angeblichen 0.9 Millionen verkauften Einheiten finden.

    5. Avatar von markus
      markus

      Denn ich kann nirgends im Netz eine Quelle für die angeblichen 0.9 Millionen verkauften Einheiten finden.

      Dann tust du mir verdammt leid. Quelle sind die Verkaufszahlen.

      Irgendwas sagt mir, dass du nicht recht behalten wirst, weil schon seit Jahren nie das eingetroffen ist, was du gepredigt hast.

      Ich habe nie irgendetwas gepredigt sondern stets Fakten genannt. Studie und Verkaufszahlen. Ob ein weiterer CoD Teil für den PC umgesetzt wird, steht in den Sternen. Bei den schlechten Verkaufszahlen kann man die PC Version auch einstellen.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt, behaupten kann jeder, aber ok, wie wir sehen bist du dazu nicht fähig, sprich das ganze ist nur eine Behauptung deinerseits, wie vieles. Also brauchst du hier auch nicht mehr mit zu diskutieren, denn du bringst nur Müll.

    7. Avatar von markus
      markus

      Siehe Studie und Verkaufszahlen. Das sind die Quellen.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Quellen kann man verlinken, hast du das gewusst?

    9. Avatar von markus
      markus

      Die wurden hier verlinkt. Und das weißt du auch ganz genau.

    10. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Call of Duty Black Ops nur 0,9 Mio. verkaufte PC Versionen

      Davon geschätzte 1,6 Millionen auf Steam verkauft:

      Steam schafft angeblich fast eine Milliarde US-Dollar Umsatz

      Angeblich haben über 180 Titel eigenständig die Millionen-Umsatz-Marke überschritten. Das mit Abstand erfolgreichste Spiel soll der Egoshooter Call of Duty: Black Ops gewesen sein, der laut Fade bei einem Absatz von rund 1,6 Millionen Exemplaren für Umsätze in Höhe von 98,2 Millionen US-Dollar gesorgt hat.

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Davon geschätzte 1,6 Millionen auf Steam verkauft:

      „Davon“ ;)

    12. Avatar von JTRch
      JTRch

      Und dann greifen viele nicht mal zur Steamversion weil zu teuer, sondern zu Retail UK Import der bei der Installation einfach in Steam eingebunden wird, wie inzwischen immer mehr Spiele.

    13. Avatar von markus
      markus

      Gleich drei mal das Wort „angeblich“. Fakten sehen anders aus. Siehe Studie und Verkaufszahlen.

    14. Avatar von markus
      markus

      Aber da sieht man wieder mal wie klein der PC Markt ist. Xbox live macht mehr Umsatz und das nur mit Zusatzinhalten und Co. Schnell wird dann auch klar dass die 500 Mio Euro stimmen, denn bei den angegebenen 800 Mio handelt es sich um Dollar und nicht um Euro. Traurige Bestätigung: PC ist tot.

    15. Avatar von Mario
      Mario

      Vgchartz weiss da natürlich viel besser Bescheid…ist klar ;) Solche Analysen sind natürlich erstunken und erlogen, daher finden sie auch weiter keine Beachtung bei Newsmeldungen unter bspw. Goldem, Computerbase oder Winfuture…^^

    16. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Gleich drei mal das Wort “angeblich”

      Erstaunlich, wo doch „angeblich“ der Markt so eindeutig ist und jeder genau Bescheid weiß. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Valve immer noch keine genauen Zahlen heraus gibt und deswegen alle „Außenseiter“ höchstens schätzen und vermuten können. Außer die PwC natürlich. Die haben gar keine Ahnung.

    17. Avatar von markus
      markus

      Die einzige zuverlässige Quelle ist PwC, da diese ein Millionenbudget für ihre Studien ausgeben. Kein Vergleich zu irgendwelchen Umfragen.
      Das hier

      Steam schafft angeblich fast eine Milliarde US-Dollar Umsatz

      bestätigt dann mal so ziemlich genau die Studie. Der PC Markt ist 2,3 Milliarden klein. Davon sind knapp 54% Digitalvertrieb, also knapp 1,5 Milliarden. Dass Steam davon knapp 900 Mio. Dollar hat, könnte sogar hinkommen. Der Rest verteilt sich auf die Mitbewerber.

      Tja, da hat Ingo sich wieder einmal selbst geschlagen. Er wollte hier ganz groß auftrumpfen mit seinen wissenschaftlichen golem Quellen und bestätigt dann exakt die PwC Studie, die er ja ansonsten gar nicht mag. Im Grunde findet er ja alles doof, was gegen seinen PC und sein DSi spricht.
      Diesmal ist er wieder einmal voll die die Sch… getreten und hat es nicht einmal gemerkt.

      Ein ganz großer Witz ist Steam im übrigen im Vergleich zu Xbox LIVE. Microsoft macht 1,2 Milliarden nur mit Zusatzinhalten und Co. Valve schafft nichtmal die 1 Milliarde Marke mit dem Verkauf von Vollpreistiteln.

    18. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Überraschung, Überraschung, jetzt passt dir die Zahl plötzlich in den Kram. Doof nur, dass du hier behauptet hast, dass Digitalvertrieb laut PwC nur einen einstelligen Prozentsatz des Marktes ausmacht. Demnach wäre der PC-Markt also mindestens 10 Milliarden Euro schwer. Aber es war klar, dass du jetzt viel lieber auf die 50% von JTR zurückgreifst, die die PwC-Studie „angeblich“ nicht stützt, um die PwC-Studie zu verteidigen.

      Microsoft macht 1,2 Milliarden nur mit Zusatzinhalten und Co.

      Browserspiele und MMOs machen mehrere Milliarden (seit neustem laut dir letztere alleine 11Mrd) nur mit Abos, Zusatzinhalten und Co. Aber halt, darum geht es ja gar nicht!?

    19. Avatar von markus
      markus

      Doof nur, dass du hier behauptet hast, dass Digitalvertrieb laut PwC nur einen einstelligen Prozentsatz des Marktes ausmacht.

      Siehe Studie, exakt das stimmt auf den gesamten Videospielmarkt gesehen.
      Im PC Bereich liegt der Anteil bei 54%. Siehe Studie.
      In Summe macht Microsoft mit Xbox LIVE dennoch mehr Kohle. Der Markt ist einfach viel, viel größer als der PC Markt. Siehe Studie.

    20. Avatar von Mario
      Mario

      Call of Duty Black Ops nur 0,9 Mio. verkaufte PC Versionen
      Die beiden HD Konsolen kommen auf satte 19 Mio. Exemplare.

      Gesamtmarkt hin oder her, der eigentliche Punkt ist doch, dass Deine Zahlen für Black Ops, die Du hier schon seit Wochen predigst, nicht korrekt sind. Darauf wird mal wieder nicht eingegangen…

    21. Avatar von markus
      markus

      Doch, diese sind korrekt. Siehe Verkaufszahlen.

    22. Avatar von Mario
      Mario

      Doch, diese sind korrekt. Siehe Verkaufszahlen.

      Demnach verschätzt sich diese reine Steam-Analyse um 600.000 Stück und Retail-Versionen wurden gar keine verkauft? Ist klar…

    23. Avatar von markus
      markus

      das ist keine reine Steam Analyse.

    24. Avatar von Mario
      Mario

      Dann nochmal…

      Marktforscher Fade sagt: 1,6 Mio Black Ops-PC-Exemplare als Download über Steam verkauft.

      markus sagt: 0,9 Mio. Black Ops-PC-Exemplare (nach dieser Quelle und angeblich inklusive Digitalverkäufe, ebenfalls lt. markus) Gesamtverkäufe.

      Erklärung?

    25. Avatar von markus
      markus

      Marktforscher Fade liegt daneben, Wario.

    26. Avatar von Mario
      Mario

      Marktforscher Fade liegt daneben, Wario.

      Also das erklärt natürlich alles…köstlich^^

    27. Avatar von markus
      markus

      Es sind 0,9 Mio verkaufte PC Versionen. Siehe Verkaufszahlen.

    28. Avatar von JTR
      JTR

      Die gibt es nicht vom PC. Wie die Quelle auch sagt, veröffentlicht Valve nach wie vor keine Verkaufszahlen. Und explizite Verkaufszahlen von der PC Version von COD etc. gibt es nicht. Es sind alles nur Schätzungen.

    29. Avatar von markus
      markus

      Natürlich gibt es Verkaufszahlen, aber das habe ich dir schon mal erklärt. Verstanden hast du es immer noch nicht.

    30. Avatar von Mario
      Mario

      Natürlich gibt es Verkaufszahlen

      Welche meinst Du denn dann genau? Die unvollständigen von VGchartz?

    31. Avatar von markus
      markus

      Siehe Verkaufszahlen. Die sind vollständig.

    32. Avatar von Mario
      Mario

      Siehe Verkaufszahlen. Die sind vollständig.

      Welche meinst Du denn dann genau? Die von VGchartz sind unvollständig.

    33. Avatar von markus
      markus

      Die von VG Chartz sind vollständig. Siehe letzte Kalenderwoche.

    34. Avatar von Mario
      Mario

      Die von VG Chartz sind vollständig.

      Falsch…nächstes Beispiel.

      VGChartz: Cataclysm 3,4 Mio Verkäufe nach 8 Wochen.

      Blizzard: 3,3 Mio. Verkäufe innerhalb 24 Stunden, 4,7 Mio. Verkäufe nach einem Monat.

      VGchartz komplett? Wohl kaum…

    35. Avatar von markus
      markus

      Du verwechselst erneut Auslieferung mit tatsächliche Verkäufe. Aber das habe ich dir schon mal erklärt. Verstanden hat es Mario immer noch nicht…

    36. Avatar von Mario
      Mario

      Basieren auf internen Firmendaten, öffentlichen Daten und/oder Berichten von Hauptvertriebspartnern. Beinhaltet digitale Verkäufe.

      Digitale Auslieferungsmengen? An wen?

    37. Avatar von markus
      markus

      Mario, denk doch bitte einmal, nur ein einziges mal, nach. Dann kommst du auf die Antwort.

    38. Avatar von Mario
      Mario

      Nee, tut mir leid. Ich lese in den Pressemitteilungen nur „verkauft“, also auch digital, nicht „ausgeliefert“. Wenn ich von Dir eine pausible Antwort bekomme, gebe ich gerne zu, wenn ich mich irre.

    39. Avatar von markus
      markus

      Ich lese in den Pressemitteilungen nur “verkauft”

      An den Handel verkauft. Sei doch bitte nicht so blauäugig.

  9. Avatar von markus
    markus

    Fox verkündet den Tod des PCs

    „Der Desktop-PC sei im Zeitalter von Smartphones und Tablets nur noch ein Relikt ohne Nutzen. Sowohl mobil als auch daheim könne man Net- und Noteboks oder Smartphones und Tablets verwenden. Rechenintensive Spiele seien wiederum auf Konsolen wie Playstation 3 und Xbox 360 besser aufgehoben. Lediglich Nischengruppen wie Designer und Programmierer würden laut Fox News noch Desktop-PCs benötigen. Für den Rest der Anwender sei der PC tot.

    Fox News geht davon aus, dass E-Book-Lesegeräte sich besser zum Lesen eignen, Tablets besser für das Internetsurfen und TVs mit Internetverbindung besser für das Streamen von Inhalten. Im Bereich Kommunikation seien wiederum Smartphones überlegen. Fox betont besonders die Bedeutung letzterer, die im Grunde beinahe vollwertige PCs wären. Auf Dauer prophezeit das Unternehmen daher, dass Anwender auch zuhause über Docking-Stations ihre Smartphones zum Arbeiten und Internetsurfen nutzen könnten.

    Das klassische PC wird laut Fox News nicht mehr benötigt, da im Grunde fast jedes Gadget ein kleiner PC ist: TVs gehen ins Internet, Blu-ray-Player streamen Filme und selbst günstige Handys spielen oft bereits HD-Inhalte ab.

    (…)

    Das ist wohl wahr. Der klassische und klobige Computer hat ausgedient.

    1. Avatar von markus
      markus

      interessant ist auch, dass keiner der PC Nerds auf solche Beiträge eingeht.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Fox News^^ Nischengruppen Designer und Programmierer^^ Am Besten nächstes Mal noch ein paar Bild-News bringen, das ist ähnliches Niveu. Das einzig Interessante an diesem Beitrag ist, dass Du es geschafft hast, eine Quelle zu verlinken. Mehr nicht.

    3. Avatar von markus
      markus

      MarioBrosDeluxe geh Wii spielen.
      Quellen habe ich immer genannt. Fox ist nicht gleich Bild. Dein geistiges Horizont hat allerdings nicht einmal Bild Niveau.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Das ist nur ein Nachgeplapper von der Prognose eines unbedeutenden Analyst und schon einige Monate alt. Wenn sie es erst jetzt gebracht haben, ein alter Zopf. Die Wachstumszahlen beim PC plus die Aussagen eines namhaften Microsoft Managers widersprachen dem und haben Recht behalten. Alleine der Wachstum der Workstations durch den zunehmenden Wachstum in Länder wie China, Indien oder Brasilien fängt das locker auf.

    5. Avatar von markus
      markus

      Nö, im 4. Quartal ist der PC Absatz schon wieder eingebrochen.
      Der Trend geht nunmal wirklich hin zu mobilen Geräten. Der klobige PC daheim im Wohnzimmer wird immer seltener benutzt. Kein Wunder, da vor allem soziale Netzwerke immer einfacher auch mit Mobiltelefonen genutzt werden können.

      Zum klassische arbeiten mag ein PC weiterhin gut sein. Wenn es aber um Unterhaltung geht, ist man mit anderen spezialisierten Geräten heute einfach besser bedient.

  10. Avatar von TBD
    TBD

    Naja gut, auch wenn für Markus damit eine Welt zusammenbrechen wird…
    Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine neue Xbox-Generation (wie es die meisten erwarten) von Microsoft geben. Warum? Die Aktionäre sind dagegen. Ein neue Generation Konsolen müsste dem PC um einige Jahre in der Hardware vorraus sein um sich merklich durch Grafik, Speicherkapazität und Rechenleistung von diesem (oder von Konkurenzkonsolen) abzuheben. Da man nicht einfach Hardware „von der Stange“ nehmen kann (da diese ja auch für den PC verfügbar ist) müsste man selbst die Hardware entwickeln oder entwickeln lassen. Heutzutage verschlingen solche „Zukunftstechnologien“ Milliarden und auch die nachfolgende Produktion wird nicht günstiger.

    Es kauft niemand eine Konsole die zu Release 2000-2500$ kostet, also verkauft man die Konsole soweit unter Wert das ein möglichst hoher Absatz erreicht wird. (500-1000$)
    Wenn ein Wert pro Konsole von 2000$ und ein Verkaufspreis von 1000$ angenommen wird, müsste immernoch jeder Besitzer (nach heutigem Maßstab) ca. 340 Vollpreistitel kaufen um überhaupt die Gewinnschwelle zu erreichen.
    Dagegen sprechen aktuelle Statistiken die rund 7 Spiele pro Xbox360 (weniger bei anderen Konsolen) aufzeigen.

    Es gibt eine Abteilung bei Microsoft die sich mit der „Next-Gen“ beschäfftigt. Diese entwickelt aber im gegensatz zur weitläufigen Meinung KEINE Xbox720 wie sie von vielen erwartet wird (bessere Grafik usw.). Sie ist darauf ausgelegt neue Methoden der Interaktion (wie es die Wii vorgemacht hat) zu finden um auf dieser Schiene eine Konsole auf den Markt zu bringen.

    Fazit: Die Zeiten in denen sich die Konsolen signifikant durch Grafik abheben konnten (und dabei finanzierbar blieben) sind vorbei. Entwicklungen werden immer teurer wärend die Schritte in Sachen Leistung immer kleiner werden (gilt allgemein für Hardware, auch für den PC).
    Es wird nichtmehr versucht sich über reine Leistung mit dem PC zu messen sondern nach neuen Interaktionsmöglichkeiten gesucht. Es wird „Next-Gen“-Konsolen geben, aber keine die sich durch Grafik oder Leistung vom PC abheben.

    1. Avatar von markus
      markus

      Was bitte hast du denn für’n Zeug geraucht? Die neue Xbox 720 ist schon so gut wie fertig gestellt. Microsoft wartet nur noch den passenden Moment ab um sie vorzustellen.
      Immerhin hast du eines verstanden: Die Entwicklungen werden immer teurer. Mit ein Grund, weshalb Plattformen mit geringen Verkaufszahlen aussterben. Und wi sind die Verkaufszahlen gering? Auf dem PC. Und wo werden immer neue Rekorde aufgestellt? Auf Konsolen.

    2. Avatar von markus
      markus

      Wenn ein Wert pro Konsole von 2000$ und ein Verkaufspreis von 1000$ angenommen wird, müsste immernoch jeder Besitzer (nach heutigem Maßstab) ca. 340 Vollpreistitel kaufen um überhaupt die Gewinnschwelle zu erreichen.

      Oh man, bist du ein Depp… 340 Vollpreistitel, muahahha….

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Die neue Xbox 720 ist schon so gut wie fertig gestellt. Microsoft wartet nur noch den passenden Moment ab um sie vorzustellen.

      Ist möglich Markus, bis dato sind das aber unbestätigte Gerüchte. Es gibt genauso gute Gründe dagegen wie solche die dafür sprechen. Einerseits hat Microsoft eben erst die 360-S und Kinect rausgebracht und will hier sicher mal zuerst die Entwicklung amortisieren. Zweitens ist Microsoft überhaupt nicht im Zugzwang. Sony hat die PS3 erst so richtig auf Kurs gebracht und hat daher sicher kein Interesse schon eine PS4 auf den Markt werfen zu müssen. Nintendo ist ausser Konkurrenz und verfolgt ein ganz anderes Marktsegment, welches am ehesten mit billiger Konsole und Kinect angreifen kann, sicher aber nicht mit einer teuren neuen Highend Konsole. Was aber TBD von sich gibt, entbehrt jeder Logik. In den Massen wie sie Sony und Microsoft die Hardwarekomponenten abnehmen haben sie bei jedem Hersteller offene Türen. Denn sie garantieren sichere Abnahmekontingente die helfen Werke auf sicher aus zulasten. Der Traum jeder Fabrik.

      Die Hardware ist nicht das Problem, die Softwareentwicklung und ausufernden Kosten schon. Wenn das so weitergeht, wird es selbst für Microsoft und Sony ein Wagnis gewisse Titel exklusiv zu halten, weil die Exklusivtitel dann nicht mehr Gewinne bringen sondern als eine Art Werbebudget angesehen werden müssen, vor allem in der Anfangsphase einer neuen Konsolen Generation wo die Absatzzahlen enorm kleiner sind, da die Plattform noch nicht so verbreitet ist.

    4. Avatar von markus
      markus

      Die Hardware ist nicht das Problem, die Softwareentwicklung und ausufernden Kosten schon

      Woow, du hast jetzt echt das Problem verstanden. Nur wenn die Verkaufszahlen stimmen, können teure Budget wieder eingespielt werden. Genau deshalb ist die Plattform PC am Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert