Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von markus
    markus

    Interessant ist auch die Kolumne von Roland Austinat, ehemaliger Gamestar Redakteur. Selbst ein Austinat erkennt die miserable Situation des Spiele PCs.

    Der Lieblingsfeind aller PC-Spieler? Ganz klar, Spielkonsolen wie Microsofts Xbox 360 und Sonys PlayStation 3, vielleicht auch noch Nintendos Wii. Denn mit der Tatsache, dass PC-Spiele im US-Einzelhandel sowie in weiten Teilen der restlichen Welt nur noch ein Nischendasein fristen, konnte ich bislang mühelos meine Leser in Deutschland gegen mich aufbringen.
    (…)
    Bereit für den nächsten Zankapfel? Mit OnLive ging hier in den USA vor gut einem Monat ein Online-Spieledienst an den Start, der den Niedergang hoch gezüchteter PC-Boliden noch beschleunigen könnte. OnLives Erfinder versprechen, dass damit neueste Spiele ohne 3D-Karte flüssig laufen sollen. Die Kunden des Dienstes verbinden sich dazu per 6-MBit-Breitband-Internet (oder schneller) mit dem nächstgelegenen OnLive-Rechenzentrum, in dem derzeit rund zwei Dutzend Spiele bereitstehen.

    Für Spielehersteller ist OnLive ein echter Segen: Keine Raubkopierer mehr, keine Verluste durch Gebrauchtverkäufe. Endkunden müssen sich ihrerseits nicht mit ewigen PC-Aufrüstungen herumschlagen, bekommen immer die aktuellsten Versionen und speichern ihre Spielstände direkt auf dem Server ab.

    Zum anderen — und das stört mich persönlich am meisten — bekommt man für rund fünf 5 bis 60 Dollar weder eine physische noch eine digitale Kopie eines Spiels: Ihr erwerbt für euer Geld lediglich ein Nutzungsrecht am Spiel.

    Ob mir diese Entwicklung gefällt, weiß ich nicht so recht. Schließlich halte ich noch immer gerne eine Schachtel in der Hand, auch wenn darin selten mehr als eine DVD und ein dünnes, schwarzweiß gedrucktes Installationsheftchen stecken. Wie geht es euch?

    Herzliche Grüße aus der Zukunft,

    Euer Roland Austinat

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Genau, ein Redakteur VS diverse Spieleenwickler die dir widersprechen (schon x-mal hier verlinkt). Wem glauben wir nun mehr, jemand der nur über Spiele schreibt oder solchen die sie entwickeln? Valve, id-software und diverse andere Entwickler widersprechen dir Markus.

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      netto verbringe ich nicht zuletzt dank etlicher MMOs noch immer mehr Zeit am PC als an der Spielkonsole.

      besitzt der Dienst das Potenzial, den Spielemarkt gewaltig umzukrempeln.

      Wo geht es denn da um dem PC (alleine)?

    3. Avatar von markus
      markus

      Valve, id-software und diverse andere Entwickler widersprechen dir Markus.

      PR Aussagen widersprechen nie. Entscheidend sind die Fakten. Siehe Studie und Verkaufszahlen.

      netto verbringe ich nicht zuletzt dank etlicher MMOs noch immer mehr Zeit am PC als an der Spielkonsole.

      Wie wäre es, wenn du mal weiter liest? Corespiele zockt er lieber auf Konsolen.

      Wo geht es denn da um dem PC (alleine)?

      Wie wäre es, wenn du mal weiter liest? Es geht um den PC und nicht um die Konsolen.

    4. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Es geht um den Spielemarkt und wer behauptet hier immer, dass dieser hauptsächlich von den Konsolen dominiert wird? Und MMOGs sind Corespiele, aber das lernst du nicht mehr.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Und wer behauptet hier immer, dass dieser hauptsächlich von den Konsolen dominiert wird?

      Naja, das liegt eigentlich auf der Hand. Wer etwas anderes behauptet, der ignoriert die Fakten und sämtliche News im letzten Jahr. Der Spielemarkt wird von Konsolen dominiert. Weiterhin sind MMORPGs eben MMORPGs und gegenüber z.B. CoD oder Enslaved eine eigene Gattung, weil man i.d.R. nur ein MMORPG spielt – und nichts weiter nebenher. Da gibt es sicherlich Ausnahmen aber die meisten Leute spielen neben WoW nichts anderes mehr. Auf keinem System.

    6. Avatar von markus
      markus

      Dass PC Spieler den Unterschied zwischen MMOs und klassischen Corespielen nicht kennt, verwundert mich gar nicht. Schließlich gibt es nur noch MMOs und Facebook Spiele. Und in den 90ern war Ingo noch jung, um diese Spiele zu kennen.

    7. Avatar von markus
      markus

      Mit OnLive ging hier in den USA vor gut einem Monat ein Online-Spieledienst an den Start, der den Niedergang hoch gezüchteter PC-Boliden noch beschleunigen könnte.

      Das kommt zusätzlich zu der Konsolenübermacht hinzu. Der PC ist am Ende.

    8. Avatar von JTRch
      JTRch

      Jetzt plötzlich. Also bis Onlive eine wirkliche Konkurrenz wird, wird es noch Jahre dauern, falls überhaupt jemals das ganze massentauglich wird. Darüber hatten wir ja bereits eine Diskussion.

    9. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Weiterhin sind MMORPGs eben MMORPGs und gegenüber z.B. CoD oder Enslaved eine eigene Gattung, weil man i.d.R. nur ein MMORPG spielt – und nichts weiter nebenher.

      Und da es sicherlich auch Leute gibt, die (lange) nur CoD spielen und nichts weiter nebenher ist CoD bzw. jeder Shooter eben ein Shooter und kein Coregame? Und Coregames sind jetzt nur noch Titel, die man für kurze Zeit nebenher spielt? Früher hätte man so etwas Gelegenheitsspiel genannt.
      Im übrigen kenne ich genügend Leute, die WoW spielen, aber genauso einen Gamerscore haben, neben dem deiner winzig aussieht.

      Und in den 90ern war Ingo noch jung, um diese Spiele zu kennen.

      Genau, ich kenne mich aus.

    10. Avatar von markus
      markus

      Ingo, du hast den grundlegenden Unterschied zwischen MMO und klassischen Coregames nicht verstanden. Woher willst du das auch wissen, wenn du nur Poketmonsters im Kopf hast!?

    11. Avatar von Primer
      Primer

      Onlive hat aber auch einen Großen Vorteil für die Plattform PC…denn Onlive läuft mit PCs^^
      Mit anderen Worten eine Umsetzung für Onlive bedeutet auch eine Umsetzung für den PC , bzw. Retailmarkt. Dabei kann sogar die effizientere Ausnutzung der Hardware gefördert werden.

      @MMORPG
      Was Missiongo wohl meint ist, das ein CoD MP genauso 100h+ an der Stange halten kann.

    12. Avatar von JTRch
      JTRch

      Jeder meiner Kollegen spielt WOW oder ein anderes MMO. Ich bin so ziemlich der einzige der kein MMO spielt (zur Zeit). Deswegen spielen sie Titel wie COD, BFBC2, NFSHP etc. alles auch. Sicher gibt es die WOW Suchtis die nichts anderes mehr spielen (die haben meist aber auch einer an der Waffel, wenn ich es mal so ausdrücken darf). Und Missingo hat recht, ich habe in diversen Foren schon von Leuten gelesen, die mit COD MP ein ganzes Jahr verbracht haben und daneben kaum noch was anderes gespielt haben. Das ist ja ua. der Grund warum Activision damit geliebäugelt hat für den MP Part von COD seperates Geld zu verlangen.

      MMO stecken noch in den Kinderschuhen zu anderen Genres. Daher wird sich da noch einiges tun. Ua. ein COD MMO ist durchaus denkbar. Das Problem momentan ist: ausser Blizzard (und vielleicht noch Bioware, ihnen ist es zu zutrauen) bringt niemand brauchbare MMO auf den Markt. Selbst Square tut sich ja mit dem Genre schwer. Der Hauptgrund ist nicht, dass es niemand könnte, sondern dass die Investoren zuviel Druck machen. Jeder will schnell abkassieren und den WOW Nachfolger bringen. Genauso wie damals viele meinten man könnte CS einfach so ersetzen. Diverse Shooter Projekte sind auf den Markt gekommen und hatten CS den Kampf angesagt. Fakt ist: bis heute gibt es kein Shooter der so erfolgreich und oft gespielt wurde wie CS (nicht mal Halo 3 oder COD mag da heran!). Solche Erfolge kann man schlicht nicht vorher sagen. CS ist als Community Projekt entstanden und musste daher keinerlei marktwirtschaftliche Konventionen eingehen. Das war der Grund warum es so erfolgreich war: von Fans für Fans entwickelt.

    13. Avatar von markus
      markus

      Mit anderen Worten eine Umsetzung für Onlive bedeutet auch eine Umsetzung für den PC , bzw. Retailmarkt.

      lol

      Was Missiongo wohl meint ist, das ein CoD MP genauso 100h+ an der Stange halten kann.

      Kann sein, dass er das meint. Fakt ist jedoch, dass MMO etwas komplett ist als ein klassisches Corespiel. Er als Pokemon Spieler kennt diesen Unterschied anscheinend nicht.

    14. Avatar von markus
      markus

      Jeder meiner Kollegen spielt WOW oder ein anderes MMO.die haben meist aber auch einer an der Waffel, wenn ich es mal so ausdrücken darf

      Nimmst du dich da etwa aus?

      Und Missingo hat recht

      Missingo liegt leider völlig daneben. Wie immer.

    15. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus hör mit Falschzitaten auf.

    16. Avatar von markus
      markus

      das sind zwei Originalzitate von dir.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Aus den Zusammenhang gerissen. So etwas machen bei Religionen ua. Sekten. In Tat und Wahrheit habe ich gesagt:

      Sicher gibt es die WOW Suchtis die nichts anderes mehr spielen (die haben meist aber auch einer an der Waffel, wenn ich es mal so ausdrücken darf).

      Der Zusammenhang ist wichtig und darf nicht auseinander gerissen werden. So etwas machen nur Polemiker wie du.

    18. Avatar von markus
      markus

      So etwas machen bei Religionen ua. Sekten
      So etwas machen nur Polemiker wie du.

      Was denn jetzt?

  2. Avatar von Jens
    Jens

    Darf ich nochmal Öl ins Feuer gießen? Laut soll an einem Prequel zu MW gebastelt werden. Zusätzlich soll jetzt

    nach einem Lead-FX-Artist [gesucht werden], der verantwortlich sein soll für das Entwickeln „beeindruckender visueller Effekte“ für einen „etablierten konsolen-basierten, realitistischen First-Person-Military-Shooter.“

    1. Avatar von markus
      markus

      Habe hier auch schon mehrfach gepostet, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis CoD nicht mehr als PC Version umgesetzt wird. Die schwachen PC Verkaufszahlen und die Raubkopierer dürften dafür ausschlaggebend sein. Welcher Entwickler ist denn bitte so blöde und macht das auf Dauer mit? Mit kompletter Einstellung der PC Version müsste sich die PC Gemeinde dann plötzlich das Spiel kaufen und echtes Geld dafür bezahlen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ich verstehe deine Anspielung nicht. Normales geblümtes Stellenausschreiben. Zudem werden die immer gekürzt, da stehen nicht alle Details. Als Produktankündigung wie viele Newsmagazine das immer wieder versuchen, taugen sie gar nicht. Man hat schon bei diversen Spielen geglaubt von Stellenausschreiben auf die Veröffentlichung der Plattformen schliessen zu können. Bis jetzt ging das immer in die Hose.

      Und realistische Effekte haben nichts mit den technischen Leistungsfähigkeit zu tun. Je mehr Leistung man zur Verfügung hat, umso mehr kann man umsetzen, aber genau mit den technisch schwachen Konsolen braucht man gute Leute die eben auch noch die letzten Tricks kennen um entsprechend noch Aha-Effekte auszulösen. Shader programmieren kann man noch schnell, aber sie auch glaubwürdig erscheinen lassen ist etwas anderes. Bestes Beispiel sind Wassereffekte. Morrorwind damals war eines der ersten Spiele mit Shadereffekten beim Wasser. Allerdings wirkte es wie Gelatine nach heutigen Massstäbe, ebenso glänzten eine Zeit lang bei Shooter die Charaktere ihre Haut dank übertriebenen Effekten als wären sie mit Öl eingeschmiert worden.
      Aber „beeindruckender visueller Effekte“ ist irgendwie ein starkes Eigenlob, auch wenn es teilweise stimmt. Was schon bei COD2 mich grafisch beeindruckt hat, ist der unglaublich realistisch wirkende Rauch gewesen. Und das ganz ohne Partikelshader auf Basis von DX10 oder höher. Wenn man weiss wie, kann man gute Effekte hinzaubern, selbst mit veralteter Technik. Das Hauptproblem bei den Konsolen sehe ich im fehlenden Arbeitsspeicher. Da muss darum massiv Kompromisse bei den Texturen gemacht werden. Des weiteren fehlt es an Leistung für Full-HD und Filtering. Ua. ein Grund warum bei gewissen 360 Titel die Auflösung herunter gefahren wird. Bei aller Trickserei, hat es aber seine Grenze. Etwas wie Tesselation wirst du nie hin mogeln können. Während DX10 in erster Linie einfachere Programmierbarkeit für die Entwickler brachte, grafisch sich aber nur im Bereich Replacement Mapping, Morph- und Partikelshader etwas getan hat, ist Tesselation ein riesiger Schritt in Sache Grafikqualität.

      Wer es gut erklärt haben will hier:

      Das die Umschreibung geschönt ist, zeigt der Begriff „realistisch“ in Zusammenhang von COD. COD ist sicher ein netter Shooter, aber militärische Simulationen sind Shooter wie Arma etc. Nicht dass ich die besser finde, sie sind schlicht trocken durch ihren Realismus, aber realistisch sind sie und nicht COD. Wer Realismus will muss Americas Army etc. spielen, da bekommt man wirklich ein Eindruck von einer realen Armee.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      @Jens
      Und was soll uns das jetzt sagen?
      Weil kein Netzwerkprogrammierer gesucht wird, dieser CoD Teil keinen Multiplayer besitzt?

    4. Avatar von markus
      markus

      siehe die Quelle. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass CoD für den PC eingestellt wird.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      siehe die Quelle. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass CoD für den PC eingestellt wird.

      hätte, können, vielleicht…..warte doch erstmal ab bis das Spiel offiziell angekündigt wird, deinen freudigen Affentanz kannst du dann immer noch machen…oder auch nicht. Man wie arm muss man eigentlich sein…furchtbar, nein ernsthaft, du ziehst dich wie ein Kleinkind an jedem noch so winzigen Strohhalm hoch, um eigentlich wem etwas zu beweisen? Deinem Ego? Die ebene der Sachlich, sinnvollen Diskussion hast du ja schon vor langer Zeit verlassen, uns machst du hier nix mehr vor.

    6. Avatar von markus
      markus

      Pickel, das gehört hier mit zum Thema man merkt wie sehr dich die pc Misere wurmt. Du bist da leider genauso wie jtr. Erst wird alles abgestritten, dann werden Verschwörungen kreiert und der letzte Schritt ist dann immer die beleidigte Leberwurst zu spielen.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Welche Misere? Der PC macht mehr Umsatz als eine 360 oder PS3. Sony verdient nach wie vor mit dem PSN kein Cent. Der Trend weg von den traditionellen Spielen ist unverkennbar. Wii verkauft sich soviel wie PS3 und 360 zusammen. Folge: Sony und Microsoft versuchen Nintendo zu kopieren. Das was beim PC der Trend hin zu MMO ist, ist bei den Konsolen der Trend zu Partyspielen (Wii, Rockband, Move, Kinect) und Casualgames. Denn was Markus grosszügig übersieht: bei den Konsolen konzentriert sich der Umsatz immer mehr auf weniger Spiele. Es kommen zwar nach wie vor eine Flut von Spielen auf den Markt, die wenigsten erwirtschaften aber nennenswerte Umsatzzahlen. Was beim PC Valve und Blizzard ist, ist bei den Konsolen Rockstar, Activision und die Eigenmarken der jeweiligen Plattforminhaber. Ohne die von Nintendo, Sony und Microsoft unter eigenem Dach entwickelten Exklusivtitel, gäbe soz. gar keine Exklusivität mehr. Der Trend zu multiplatform Titel ist unverkennbar. Und der Grund ist schnell gefunden: die ausufernden Kosten bei der Entwicklung.

    8. Avatar von Jens
      Jens

      Ich wollte lediglich durch das Zitat zeigen, dass die Entwickler beim COD-Franchise mittlerweile von einem konsolenbasierten Shooter sprechen.
      Und der Fall tritt mit Sicherheit nicht erst mit dem möglichen MW-Prequel ein. Vielleicht gibt es ihn schon seit MW1. Bei den späteren Teilen aber ganz sicher.
      Schließlich reden Sie auch von einem „etablierten Konsolenshooter“. Vielleicht sollte es auch „für einen etablierten, (Komma) konsolenbasierten, realistischen […]“ heißen (sprich eine Aufzählung), aber leider habe ich die Originalquelle nicht gelesen.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Du weisst wer in einer Firma Stelleninserate schreibt? Zudem schliesst die Betonung auf etwas das andere nicht aus. Zudem vom Englischen ins Deutsche happert es schon zwischendurch mal mit der sinnesgerechten Übersetzung. Kann da aber auch nicht helfen, da mein Englisch dafür viel zu schlecht ist.

    10. Avatar von Jens
      Jens

      Zudem vom Englischen ins Deutsche happert es schon zwischendurch mal mit der sinnesgerechten Übersetzung

      Das habe ich ja auch nicht ausgeschlossen.

    11. Avatar von markus
      markus

      Schon lustig wie JTR versucht jede Negativschlagzeile ins positive zu wandeln. Er kann es einfach nicht wahrhaben, dass der PC immer mehr an Bedeutung verliert. Zur Not kommt er dann mit WoW an obwohl das keinen hier interessiert. Den Entwicklern von Coregames erst recht nicht. Die entwickeln für die Plattform auf der sich das Spiel ordentlich verkauft. Und das ist im Jahr 2011 nicht mehr der PC.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Welche Negativschlagzeile? Ein Stellenangebot ist eine Negativschlagzeile nur weil du die unhaltbarsten Dinge in so eine unbedeutende (und sicher unvollständige) Meldung hinein interprätierst?

    13. Avatar von markus
      markus

      Das Wort Interprätieren gibt es nicht.

  3. Avatar von markus
    markus

    Soo, nachdem der PC sowohl bei gametrailers als auch bei Spike eine herbe Schlapp erleiden musste, sieht es bei 4players auch nicht besser aus.
    Lediglich in der Kategorie „Gurke des Jahres“ dominiert der PC. Dort sind nur PC Spiele nominiert. Währenddessen dominieren – wie immer – in der Kategorie „Beste Grafik“ nur Konsolenspiele.

    Gurke des Jahres
    1. Notarzt Simulator (PC)
    2. European Tournament (PC)
    3. K11 – Kommissare im Einsatz (PC)

    Beste Grafik
    God of War 3 (PS3)
    Red Dead Redemption (PS3, Xbox)
    Alan Wake (Xbox)

    Game of the Year ist Heavy Rain geworden. Sämtliche anderen Kategorien werden zu 90% von Konsolen dominiert.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Also wenn sich diese Jahr irgendeine Plattform bei 4P sorgen machen muss, dann die 360, wohingegen die PS3 diese Jahr(unter allen) klar dominiert.

      Ich meine Top 3 der MS Konsole diese Jahre sind 3 Multiplatfomer, kein Titel in der GOTY Wahl, keine Halo, nur Alan Wake wurde in der einzigen Kategorie die mal sowas von FAIL ist ausgezeichnet(kannst dir ja gern mal die Kommentare durchlesen).

      Und das du Starcraft II runterspiest war ja klar^^
      Als ich letztes Jahr mit 4P gekommen war, hieß es von dir natürlich das es ein kleines unbedeutendes Magazin sei…jaja

    2. Avatar von markus
      markus

      Die Xbox hat weniger exclusivtitel ist aber genauso stark vertreten wie die PS3. In allem Kategorien außer die Fallobst Kategorie dominieren die HD Konsolen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Markus und seine kleine Welt. Es wird jeden Tag unterhaltsamer, hat aber schon längst das Niveau vom deutschen Privatfernsehen unterschritten. Ist Marc-TV eigentlich ab 18 gekennzeichnet? Gab doch eine Gesetzesänderung. Und bei dem was so Markus hier von sich lässt an Niveaulosigkeit, muss man schon ne gewisse Reife aufbringen um es nicht ernst zu nehmen, sonst würde man meinen, es gäbe tatsächlich solch unterbelichtete Menschen die sich wie ein Sektenguru verhalten, dabei aber noch ernsthaft von Fakten reden.

      Interessant wird es immer wieder wenn man Leute von den Konsolen reden hört, die sich völlig vorurteillos an die Materie wagen. So wie mein Kollege der sich nach Jahren nun endlich wieder eine Konsole geholt hat. Konsole ist für ihn wirklich der Begriff: einstecken loslegen, alles funktioniert einfach. Tja, was ich von ihm an Klagen über Patches, lahmes PSN, laute Lüfter (weil PS3 Slim im Hifi-Rack eingepfercht ist) und schlechte Auflösung anhören musste. Nach dem Motto: „Was ist den hier HD, das ist doch alles Gurke!“ Und ich muss mir dabei das Lachen richtig gehend unterdrücken.

    4. Avatar von Jens
      Jens

      Also für das kommende Jahr muss ich als Xbox-Besitzer ganz klar sagen, dass wir bei den Exklusivtiteln ganz klar in die Röhre schauen. Gears 3 werde ich mir sicher kaufen, aber bei den Sony-Jungs gibt es eine Menge Titel, auf die ich mich richtig freue. Allein der neue Titel von Team ICO (The Last Guardian) & das Remake von ICO & SotC versprechen viel.
      Mittlerweile sind in meinem Umkreis alle vom PC auf Konsole umgestiegen!
      Da die Mehrheit sich aber für die PS3 entschieden hat und ich auch gerne die alten und kommenden Exklusivtitel zocken möchte, halte ich seit einigen Wochen meine Augen offen, um billig an eine PS3 zu kommen.
      Ich war auch Jahre lang PC Gamer und bin erst vor 4-5 Monaten auf die Xbox umgestiegen. Meine ersten Spiele, die ich gezockt habe, liefen auf unserem 386er und MS DOS. Diese mussten noch über Textbefehle gestartet werden.
      Ich war also sehr lange dem PC treu und meine einzige Konsole war bis dahin das N64 (dafür hatten Freunde, Nachbarn und Bekannte das NES, SNES, Megadrive, Saturn :) ).
      Trotzdem habe ich es eingesehen, dass die Zeiten des PCs so gut wie vorbei sind und ich trauere dem PC als Spieleplattform auch nicht hinterher.
      Mittlerweile haben das ja auch die letzten in meinem Umfeld bemerkt.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Tja, und es gibt Leute die schon seit Anfang der 80er auf beiden Systemen zu Hause sind und die Dinge differenzierter sehen. Es ist nicht das erste mal wo der PC angeblich stirbt (denken wir an Amiga) und auch nicht das letzte mal! Und da bei mir RTS ein sehr wichtiges Genre sind, werde ich wohl nicht so schnell ohne PC auskommen, und Shooter werde ich auch solange es geht mit Maus und Tastatur spielen, selbst wenn das auf einer Konsole sein sollte (was nämlich geht, Adaptern sei Dank). Ich habe mir letztlich wieder das Buch „Joystick“ von Gameplan durch geschaut und gemerkt: Das Pad wird nicht die letzte Evolutionsstufe der Eingabegeräten zum spielen sein, auch bei Core Games nicht. Ob wirklich Kinect und Move die Zukunft sind? Ich weiss es nicht, aber die Entwicklung ging immer weiter. Und seit es Spiele, Automaten, Konsolen und PC gibt, es wurden alle weiterhin zum Spielen genutzt. In Europa ist als einzige Plattform wirklich die Automaten Anfang der 90er gestorben. In Asien aber leben sie bis heute fort. Von daher, es gab in der Branche immer Hoch und Tiefs und neue Strömungen. Das ist aber kein Grund zur Sorge. Und solange es genug Leute gibt die neueste Technologie zum Spielen wollen, wird der PC als Spielplattform am Leben bleiben. Denn die Konsumenten sind es die eine Plattform Leben schenken oder sterben lassen. Und man muss sich nur mal die Verkaufszahlen von diskreten Gamergrafiklösungen von AMD und Nvidia anschauen, dann weiss man dass die PR die von der Konsolenlobby gehupt wird, viele Misstöne hat.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja für Jens: Wenn du glaubst ich hätte mit Konsolen nichts am Hut. Momentan stehen bei mir:

      Eine PS3 und 360 am Beamer im Schlafzimmer:
      Eine PS3 Slim, Wii, Xbox 1, NES und ein PC am 40″ TV
      Ein SLI System, Homeserver an meinen beiden 24″
      Ein GBA, DS, 3 PSP, 2 Gamegears herum
      Eine PS1 im Gästezimmer
      Ein iPod Touch in der Bude (benutze ich auch zum gamen für unterwegs)
      Und noch tonnenweise Kontroller und Gadgets herum. Ich habe von den ersten 3D Shutterbrillen hin zu Headtracking, 3D Monitoren usw. einfach alles schon ausbprobiert. Die Gamepads, Joystick, Lenkräder usw. füllen gut und gerne 3 grosse Kisten.

      Und genau wegen dieses Überangebots dem ich ausgesetzt bin, nutze ich das was mir auch wirklich Spass macht. Und das ist nach wie vor 90% der Zeit der PC zum gamen, obschon ich alle wichtigen Titel aller aktuellen Plattformen vor mir liegen habe. Ich habe also kein Grund irgendwas schlecht zu reden, ich kann nur wirklich alles vergleichen!

    7. Avatar von Jens
      Jens

      Kam das so rüber? Wollte ich dir bzw. keinem unterstellen und eigentlich nur meine paar Zeilen hier schreiben.

      2 PS3 ? Verkaufste eine :P^^

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Ne die „brauche“ ich ;) …. als BR Player LOL. Ach, wenn ich nicht zuviel Hardware und Gadgets mehr kaufe, dann muss man sich Sorgen um mich machen.

    9. Avatar von markus
      markus

      Nur spielen tust du nicht… Deine Profile sind erbärmlich. Jens hat da etwas geschrieben, was immer mehr PC Spieler denken. Klar gibt es ein paar wenige verbohrte die Angst vor Veränderungen haben und am alten Klammern. Die reagieren dann genau so wie JTR. Die Fakten kann er aber nicht außer Kraft setzen. Die Spieler entscheiden welche Plattformen überleben. Raubkopierer leider nicht. Da der PC ein Nischenprodukt geworden ist gibt es auch keine Entwickler mehr die dafür ein millionenbudget ausgeben. Genau deshalb lohnt sich auf dem PC nur noch Browser und MMOs während die Coregames dank guter Verkaufszahlen und wachsendem Coremarkt weiterhin auf Konsolen erscheinen.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Bist du so blöd oder tust du nur so? Xbox 360 spiele ich nicht, richtig. Ich schreibe hier nicht zum ersten mal dass ich zu 90% der Zeit am PC spiele. Und davon zum grossten Teil über Steam. GfW Live ist so gut wie tot. Die Anzahl Spiele die mit dem Xbox Live Pendant von Microsoft rausgekommen sind, kannst du an beiden Händen abzählen. COD usw. alles nutzt nur noch Steam. Und bei Steam gibts keine Gamerscore. Also was willst du messen? Und wenn ich noch Konsole spiele dann Wii oder PS3. Auch dort gibt es kein Gamerscore. Daher ist es einfach lächerlich von dir, eines der wenigsten genutzen Systeme als Referenz zu nehmen. Von geschätzter halben Milliarden Gamer nutzen gerade mal 25 Millionen dein Xbox Live (und nur 12 Millionen Gold). Lächerlich. Darum ist es amüsant, dass du soviel Energier in so einen nichtsaussagendes Punktesystem investierst. Andere nutzen es einfach nebenbei, aber du bildest dir tatsächlich ein, dass es eine Aussagekraft hätte.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Markus alles was Recht ist, aber das wichtigste RPG (Mass Effect 2), der wichtigste Shooter (COD Black Ops), wichtigste RTS (Starcraft 2), rundebasierte Strategiespiel (Civ5), und dutzende von Multiplattform Blockbuster (ua. NFS Hot Pursuit als Rennspiel, denn GT5 ist ja PS3 exklusiv, hat also deine 360 auch nix davon) sind 2010 für den PC erschienen. Das immer noch am meisten gespielte und umsatzstärkste Spiel ist nach wie vor nicht auf die Konsole portiert worden. Müsste es aber nach deiner Logik!

    12. Avatar von markus
      markus

      Das immer noch am meisten gespielte und umsatzstärkste Spiel ist nach wie vor nicht auf die Konsole portiert worden. Müsste es aber nach deiner Logik!

      Nein, denn MMOs und Facebook Spiele werden auf dem PC gespielt. Du hast immer noch nicht verstanden, dass es hier um etwas anderes geht: die klassischen Coregames.

      Von geschätzter halben Milliarden Gamer nutzen gerade mal 25 Millionen dein Xbox Live (und nur 12 Millionen Gold). Lächerlich.

      Auch hier hast du nicht verstanden worum es geht. Es geht nicht Browsergames sondern um Coregames.

      Andere nutzen es einfach nebenbei, aber du bildest dir tatsächlich ein, dass es eine Aussagekraft hätte.

      Es hat Aussagekraft, denn man kann erkennen, was ein Spieler gemacht hat. Du hast in GTA 4 gerade mal die erste Mission gespielt. Zuwenig um sich ein Urteil über das Spiel zu erlauben. Gears of War hast du auf „lässig“ gespielt. Das ist eine Stufe für Leute, die zum ersten mal in ihrem Leben ein Gamepad in der Hand halten.

      GfW Live ist so gut wie tot.

      Weil die Plattform tot ist.

      Und wenn ich noch Konsole spiele dann Wii oder PS3. Auch dort gibt es kein Gamerscore.

      Hast du etwa noch gar nicht mitbekommen, dass es auf der PS3 Trophäen gibt?

      Es ist nicht das erste mal wo der PC angeblich stirbt (denken wir an Amiga)

      Damals sah es bei weitem nicht so düster aus wie heute.

      Jens sagt: Trotzdem habe ich es eingesehen, dass die Zeiten des PCs so gut wie vorbei sind und ich trauere dem PC als Spieleplattform auch nicht hinterher.
      Mittlerweile haben das ja auch die letzten in meinem Umfeld bemerkt.

      So ist es überall. Viele ehemalige PC Gamer sind nicht mehr bereit ständig in Hardware investieren zu müssen nur am die Blockbustergames doch nicht spielen zu können. Da holt man sich gleich lieber eine Konsole.

      Mittlerweile werden sogar PC TFTs damit beworben, dass man über HDMI eine Konsole anschließen kann („über HDMI Xbox und PS3 anschließen“). Das ist zur Zeit im Media Markt zu beobachten.
      Dort kann der Kunde sich außerdem mittels Knopfdruck neben Fotos und Trailer auch Konsolenspiele anschauen, um die zahlreich aufgestellten TFTs miteinander vergleichen zu können. Ein PC Spiel kann man sich dort nicht anschauen…

      Hier wird deutlich, wie wenig Bedeutung PC Spiele sdelbst hier in Deutschland noch haben, wenn schon damit geworben wird, dass man auf PC TFTs Konsolen benutzen kann.

    13. Avatar von JTRch
      JTRch

      Es hat Aussagekraft, denn man kann erkennen, was ein Spieler gemacht hat. Du hast in GTA 4 gerade mal die erste Mission gespielt.

      Ich habe zwar nicht weit gespielt, aber immerhin bis dahin wo man die Rockerbande verfolgen muss. Und das ist weiter als die 1. Mission. Und weil das wieder mal falsch ist, muss man den Rest gar nicht lesen.

    14. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      OMG, TFTs haben jetzt standardmäßig HDMI und es wird damit beworben, HDMI-Geräte anzustöpseln. Das ist das ENDE!!!

      Mittlerweile werden sogar PC TFTs damit beworben, dass man über HDMI eine Konsole anschließen kann (“über HDMI Xbox und PS3 anschließen”).

      Genau. Weil die Leute lieber am Schreibtisch 50cm vor einem 24″ TFT spielen wollen, als gemütlich auf der Couch 3m vom 50″ LCD-TV entfernt. Richtig?
      Aber halt, jeder LCD-TV hat eigentlich einen Anschluss für den PC (VGA + Audio L/R) und wurde auch damit beworben. Noch dazu kann man PCs per HDMI anschließen. Wie viel Bedeutung haben deswegen die Konsolen verloren?

      Die meisten Aufgaben, die ein PC für den Endkonsumenten normalerweise erledigt, werden nun mehr und mehr von anderen Geräten übernommen. Allem voran YouTube und Musik.

      Wer hatte denn bitteschön einen PC als Musikspieler? Natürlich ist es schön, dass man mehrere Gigabyte an Musik am PC zur Verfügung hat, aber wenn es darum geht, einfach Musik zu hören, war ganz schnell die Stereo-Anlage wieder in Betrieb. Und Youtube ist auch keine „Aufgabe“ für den PC. Sich einen PC (hauptsächlich) wegen Youtube zu holen, ist so sinnvoll wie sich einen Mac für Photoshop anzuschaffen. Oder einen Full-HD-LCD für VHS/DVD-Spieler.

    15. Avatar von markus
      markus

      Ingo aufwachen! Träumen kannst du Nachts.

      TFTs haben jetzt standardmäßig HDMI und es wird damit beworben, HDMI-Geräte anzustöpseln.

      Nein, es wird nicht mit HDMI Anschluss geworben sondern damit PS3 und Xbox zu benutzen. So nachdem Motto: Wer kein Geld für einen großen Fernseher hat, der kann auch an PC TFTs spielen.

      Genau. Weil die Leute lieber am Schreibtisch 50cm vor einem 24″ TFT spielen wollen, als gemütlich auf der Couch 3m vom 50″ LCD-TV entfernt. Richtig?

      Nein, leider nicht richtig. Siehe oben.

      Aber halt, jeder LCD-TV hat eigentlich einen Anschluss für den PC (VGA + Audio L/R) und wurde auch damit beworben.

      Wurde leider nicht beworben. Ich habe nirgendwo einen angeschlossenen PC oder eine Demo gesehen, wie PC darauf aussieht noch hingen Schilder an der Decke, dass es einen PC Anschluss gibt. Der PC Anschluss war einfach dabei.
      Anders bei den TFTs. Hier wird kräftig damit geworben, dass man PS3 und Xbox darauf spielen kann. Sowohl auf Schildern als auch über Demos, die man anklicken kann. Zur Auswahl gab es alles mögliche. Nur keine PC Spiele.

      Wer hatte denn bitteschön einen PC als Musikspieler?

      All die Raubkopierer, die 50.000 oder noch mehr Titel drauf haben.

      Natürlich ist es schön, dass man mehrere Gigabyte an Musik am PC zur Verfügung hat, aber wenn es darum geht, einfach Musik zu hören, war ganz schnell die Stereo-Anlage wieder in Betrieb.

      Glückwunsch. Genau deshalb wird auch lieber auf Konsolen gespielt. Es ist zwar schön, am PC Spielen zu können, aber wenn es darum geht richtig zu spielen, ist eine Konsole deutlich besser.

  4. Avatar von Primer
    Primer

    Achja..fast vergessen^^

    Allen Postern und Mitlesern hier ein, frohes neues!!

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Oh, jetzt hat Markus doch mal was Neues gesagt. Das passiert ja nicht so oft. ;-)

      Mittlerweile werden sogar PC TFTs damit beworben, dass man über HDMI eine Konsole anschließen kann („über HDMI Xbox und PS3 anschließen“). Das ist zur Zeit im Media Markt zu beobachten.
      Dort kann der Kunde sich außerdem mittels Knopfdruck neben Fotos und Trailer auch Konsolenspiele anschauen, um die zahlreich aufgestellten TFTs miteinander vergleichen zu können. Ein PC Spiel kann man sich dort nicht anschauen…

      DAS ist wirklich eine interessante Entwicklung zu der man auch GoogleTV und AppleTV zuzählen kann. Die meisten Aufgaben, die ein PC für den Endkonsumenten normalerweise erledigt, werden nun mehr und mehr von anderen Geräten übernommen. Allem voran YouTube und Musik.

      Das schwächst natürlich sehr stark die Rolle des PCs und stärkt die Konsolen.

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Und warum verkauft der PC sich wieder mehr?

    3. Avatar von markus
      markus

      Oh, jetzt hat Markus doch mal was Neues gesagt. Das passiert ja nicht so oft. ;-)

      Das liegt daran, weil hier immer wieder gleiche und falsche Tatsachen aufgestellt werden. Da habe ich einen Katalog an Antworten, den ich dann einfach wiederhole ;)

      DAS ist wirklich eine interessante Entwicklung zu der man auch GoogleTV und AppleTV zuzählen kann.

      Jap, man hatte wirklich den Eindruck, es gäbe gar keine PC Spiele mehr. Als Kunde kann man sich dort alles mögliche vorführen lassen, nur nicht PC Spiele. An PC TFTs wohlgemerkt.

      Ein iPhone habe ich mir jetzt auch geholt. Das Ding ersetzt viele Dinge des PCs. ICQ, Mails, Ebay, soziale Netzwerke etc. alles darauf optimiert. Sogar hier auf MarcTV schreiben klappt wunderbar, nicht mehr so’n Krampf wie mit anderen Smartphones. Zum zocken taugt das Ding aber leider nur für Minispiele.
      Da hat Apple wirklich ein wunderbares Gerät geschaffen.

    4. Avatar von markus
      markus

      Und warum verkauft der PC sich wieder mehr?

      Weil diverse Großunternehmen langsam auf Windows 7 umsteigen.

    5. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ok, das kann sogar sein. Jedenfalls ist es wirklich kein Problem ein PC an den TV zu hängen. Habe gestern mein Barebone vom Beamer an den TV umgehängt. Zusammen mit einer Wireless Tastatur und er MXAir von Logitech lässt sich ein PC so wunderbar am TV bedienen. Zudem ist das Ding mit einer 8800GTX ruhiger selbst unter Volllast als jede Konsole.

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Und warum verkauft der PC sich wieder mehr?

      Da sind Tablets mit drin, oder? Oder meinst Du allen ernstes, dass mehr HighEnd-Spielefähige PCs verkauft werden als damals?

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Tragbare Computer machten im vergangenen Jahr 69 Prozent des PC-Marktes aus. Mit 9,5 Millionen Stück wurden 16 Prozent mehr mobile Computer verkauft als im Vorjahr. Die Zahl der verkauften Netbooks sank um 12 Prozent auf 1,7 Millionen. Laut Bitkom-Chef August-Wilhelm Scheer stehen Netbooks im direkten Wettbewerb mit Tablet-PCs. Beide Geräteklassen sprächen eine ähnliche Kundengruppe an, erklärte Scheer. Nach Bitkom-Berechnungen wurden 2010 rund 450.000 Tablet-PCs in Deutschland verkauft. Damit hat die Gerätegattung einen Anteil von 3 Prozent am Gesamtmarkt. Netbooks erreichten bei der Marktverteilung 13 Prozent.

      Eine weitere neue Entwicklung ist das Comeback des stationären Rechners. Mit 4,2 Millionen Geräten wurden laut Bitkom erstmals wieder mehr PCs dieses Gerätetyps verkauft. Dabei waren All-in-One-Geräte, bei denen Prozessor, Festplatte und DVD-Brenner in das Bildschirmgehäuse integriert sind, am stärksten gefragt.

    8. Avatar von markus
      markus

      Dabei waren All-in-One-Geräte, bei denen Prozessor, Festplatte und DVD-Brenner in das Bildschirmgehäuse integriert sind, am stärksten gefragt.

      Und wofür nutzt man diese Rechner? Zum arbeiten. Zahlreiche Unternehmen steigen erst jetzt auf Windows 7 um.

      Oder habt ihr jetzt tatsächlich die Hoffnung, dass wieder mehr am PC gespielt wird geschweige denn mehr Spiele für echtes Geld gekauft werden? Wohl kaum.
      Entscheidend sind allein die Spieleverkäufe. Und die sinken weltweit weiterhin.

    9. Avatar von markus
      markus

      Laut Bitkom-Chef August-Wilhelm Scheer stehen Netbooks im direkten Wettbewerb mit Tablet-PCs. Beide Geräteklassen sprächen eine ähnliche Kundengruppe an, erklärte Scheer.

      Wären die Tablets 1 Jahr eher auf den Markt gekommen, dann hätte ich mir statt ein Netbook auch ein solches Tablet geholt.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Ich schreibe diese Zeilen gerade auf einem Gaming PC der mehr Leistung hat trotz seinen über 3 Jahre Alter als eine PS3 oder 360 und der an einem 40″ Samsung TV hängt. Des weiteren kann ich zur Zeit wenn ich will, das ganze Windows mit einem 360 Pad navigieren, dank eines kleinen Tools namens ControlMK. Das ist natürlich nur ein Test. Es zeigt aber, dass man PC und Konsole durchaus verschmelzen lassen könnte wenn man wollte und damit die Vorteile beider Plattformen vereinigen. Microsoft könnte das Mediacenter das sie mit XP eingeführt haben, einfach um den Bereich Spiele ergänzen, schon hätte man einer Art Xbox im PC integriert.

      Was mir aber aufgefallen ist: die TVs haben auch jetzt noch (mein Samsung ist aus der 6000er Serie mit 100Hz etc.) Schlierenbildung. Wenn auch nur leicht, aber ich sehe es bei dunklen Szenen. Das Problem hat mein Beamer nicht, TVs haben also nicht nur Vorteile. Und wohlgemerkt, wenn jetzt jemand kommt von wegen: „TVs sind auch in erster Linie zum Filme schauen“, ja genau dort habe ich das auch bemerkt. Muss demnächst mal im Mediamarkt genauer hinschauen. Schlimm ist es nicht, daher ist es mir auch nicht sofort aufgefallen. Es fällt bei schnellen Bewegungen plus dunklen Szenen auf.

    11. Avatar von markus
      markus

      Ich schreibe diese Zeilen gerade auf einem Gaming PC

      Leider sind deine Beiträge qualitativ dadurch nicht besser.

      Des weiteren kann ich zur Zeit wenn ich will, das ganze Windows mit einem 360 Pad navigieren, dank eines kleinen Tools namens ControlMK

      aha. Und was genau soll das bringen? Für Windows ist eine Maus und Tatstatur eindeutig besser. Gamepads sind zum zocken die bessere Wahl.

      Es zeigt aber, dass man PC und Konsole durchaus verschmelzen lassen könnte wenn man wollte und damit die Vorteile beider Plattformen vereinigen.

      Und die Nachteile blendest du dann aus? Zwei grundverschiedene Dinge zu vereinen hat immer Nachteile. Lieber zwei Geräte die je für eine Sache ausgelegt sind. Zocken Konsole, arbeiten PC.

      Was mir aber aufgefallen ist: die TVs haben auch jetzt noch (mein Samsung ist aus der 6000er Serie mit 100Hz etc.) Schlierenbildung.

      Ist von TV zu TV unterschiedlich. 100Hz muss nicht unbedingt bedeuten, dass es keine Schlieren gibt. Probleme könnte es auch geben, wenn der Fernseher kein 24p Modus hat. Blurays laufen mit exakt 24 Bildern pro Sekunde. Wenn der Fernseher diese nicht wiedergeben kann sondern auf 100 Bilder hochrechnet, gibt es meistens Probleme (leichtes Ruckeln), da 24 schlecht durch 100 teilbar ist und somit ein paar der 24 Bilder öfter wiederholt werden müssen als die anderen Bilder.

    12. Avatar von markus
      markus

      Was mir aber aufgefallen ist: die TVs haben auch jetzt noch (mein Samsung ist aus der 6000er Serie mit 100Hz etc.) Schlierenbildung.

      Ist von TV zu TV unterschiedlich. 100Hz muss nicht unbedingt bedeuten, dass es keine Schlieren gibt. Probleme könnte es auch geben, wenn der Fernseher kein 24p Modus hat. Blurays laufen mit exakt 24 Bildern pro Sekunde. Wenn der Fernseher diese nicht wiedergeben kann sondern auf 100 Bilder hochrechnet, gibt es meistens Probleme (leichtes Ruckeln), da 24 schlecht durch 100 teilbar ist und somit ein paar der 24 Bilder öfter wiederholt werden müssen als die anderen Bilder.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Nein 24p hat er meines Wissens. Es ist schlicht so, dass anscheinend die TV Panels noch nicht die Reaktionszeiten hinbekommen wie es PC Panels schon länger haben. Bei der Grösse und Preisdruck aber auch verständlich. Wenn wir schon bei PC der Zukunft sind: Ich will ein Surface 2.0 Tisch

      Das ist mal etwas geiles, da kann Apples Multitouch zusammen packen!

    14. Avatar von markus
      markus

      Beim Kauf auf die Reaktionszeiten achten oder statt LCD Plasma kaufen.

    15. Avatar von JTRch
      JTRch

      Die stehen ja meist nicht mal. Wie gesagt, schlimm ist es nicht, nur ich bemerke auch die kleinsten Abweichungen. Übrigens Technology Review hat ein interessanten Artikel über die Zukunft unseres Hobbys:

      Interessant finde ich vorallem so Fakten wie:

      Eine einfache, intuitive Bedienung wie bei der Konsole von Nintendo ist vielen Gamern mittlerweile wichtiger als die hochgerüstete Grafik von PlayStation 3 (PS3) und Xbox360. Das liegt auch daran, dass Com- puterspiele inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Technikverliebte Hardcore-Gamer, die sogar Geld für spezielles Gaming-Zubehör ausgeben (siehe Artikel Seite 62), sind nur noch ein Segment der Zielgruppe, in den USA bilden Frauen seit einiger Zeit die Mehrheit unter den Spielern.

    16. Avatar von markus
      markus

      in den USA bilden Frauen seit einiger Zeit die Mehrheit unter den Spielern.

      Und du glaubst, die spielen alle Gears of War und CoD?

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Nein eben nicht.

    18. Avatar von markus
      markus

      Eben. Und genau deshalb ist diese Meldung für uns uninteressant, da eine völlig andere Zielgruppe.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Und damit der Markt von Morgen.

    20. Avatar von markus
      markus

      Uninteressant, da ein völlig anderer Markt.

  5. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Weiterhin schlechte Nachrichten für den Spielemarkt in Ländern, wo die Konsolen die Hauptrolle spielen:

    Das dritte Jahr in Folge sind die Umsätze auf dem japanischen Spielemarkt zurückgegangen – allein 2010 um rund neun Prozent.

    Der Umsatz mit Spielen und anderer Unterhaltungssoftware ging 2010 um 2,5 Prozent auf rund 318 Milliarden Yen (rund 2,93 Milliarden Euro) zurück.

    Der Umsatzrückgang im japanischen Spielemarkt kommt für Branchenkenner nicht unerwartet

    Nur die PwC-Studie liegt mal wieder total daneben.

    1. Avatar von JTRch
      JTRch

      Der Trend zu dem was Nintendo und Blizzard dominiert, ist unverkennbar. Und vorallem: bei den Casual Games sind inzwischen Zynga, Gameloft, Popcap, Bigpoint etc. die Grossen. Die bisherigen Leader EA, Ubisoft etc. tun sich äusserst schwer dort richtig Fuss zu fassen (EA hat diverse Studios deswegen in dem Bereich aufgekauft). Das heisst bei dieser Umverteilung werden auch neue Grosskonzerne entstehen und andere dafür schrumpfen. Noch sind Konsolen der umsatzstärkste Bereich in der Branche. Bei den Entwicklungen im Mobil und Onlinebereich der zur Zeit vor sich geht, ist es aber nur die Frage von maximal 10 Jahre bis das ganze sich kehrt. Guck dir Entwicklungen wie die von PDA, Handy und heute Smartphones an, oder wie Note-, Netbook und Tablets Marktanteile für sich gewinnen. Das ganze kann sich zudem mit Entwicklungsländern die enorme Wohlfahrtswachstum haben enorm schnell ändern. Die bisher dominierenden Länder beim Konsolenumsatz waren auch die wirtschaftlich dominierenden Ländern. Aber gerade Länder wie China, Indien und Brasilien holen in einem unglaublichen Tempo auf. Und irgendwann werden sie uns auch überholen.

    2. Avatar von markus
      markus

      DummIngo sagt: Nur die PwC-Studie liegt mal wieder total daneben.

      Liegt sie nicht. Die PwC Studie sagt exakt das gleiche.

      Guck dir Entwicklungen wie die von PDA, Handy und heute Smartphones an, oder wie Note-, Netbook und Tablets Marktanteile für sich gewinnen.

      Ein komplett anderer Markt, der mich gar nicht interessiert.

      Noch sind Konsolen der umsatzstärkste Bereich in der Branche.

      Werden sie auch bleiben. Siehe Studie.

      Aber gerade Länder wie China, Indien und Brasilien holen in einem unglaublichen Tempo auf. Und irgendwann werden sie uns auch überholen.

      Werden sie auf absehbarer Zeit. Siehe Studie.

    3. Avatar von markus
      markus

      Werden sie auf absehbarer Zeit nicht. Siehe Studie.

      Das dritte Jahr in Folge sind die Umsätze auf dem japanischen Spielemarkt zurückgegangen – allein 2010 um rund neun Prozent.

      Ist bei einem Nintendo Einbruch von bis zu 40% wenig verwunderlich.

  6. Avatar von markus
    markus

    ach du scheiße… Ganes World auf Sat.1 damals

    fanden damals alle geil, wirkt heute total billig.

    1. Avatar von markus
      markus

      getoppt nur von Giga

  7. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Und auch in den USA schrumpft der Spielemarkt „dank“ den Konsolen:

    Mit dem wichtigsten Produkt, den eigentlichen Spielen, wurden Umsätze in Höhe von 15,4 bis 15,6 Milliarden US-Dollar umgesetzt, was unter dem Strich ein Minus von rund einem Prozent ergibt. Auffällig war ein leichtes Wachstum von drei Prozent im Segment der PC-Spiele, auch die online erzielten Einnahmen – etwa per Facebook oder über Portale wie Steam – wachsen kontinuierlich.

    Die PwC-Studie liegt weiter total daneben.

    1. Avatar von markus
      markus

      Ingo, du blamierst dich erneut.
      Nintendo ist mit dem DS um 40% eingebrochen, mit der Wii um 10%. Diese Verluste können Sony und Microsoft nicht komplett auffangen.
      In der PwC Studie ging es außerdem um den Weltmarkt und nicht um den US Markt. Die Studie liegt weiterhin richtig, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Und wie hat es letztlich ein Redakteur süffisant gesagt: trotz diesen massiven Einbrüche ist die Dominanz von Nintendo immer noch ungebrochen. Erschreckend für Sony und Microsoft!

    3. Avatar von markus
      markus

      Und wie hat es letztlich ein Redakteur süffisant gesagt

      Wen interessiert irgendein anonymer Redakteur?

      die Dominanz von Nintendo immer noch ungebrochen

      Dann frag mal sämtliche Dritthersteller. Die verkaufen auf der Wii weniger als mit PC Spielen.

    4. Avatar von JTRch
      JTRch

      Interessiert doch Nintendo nicht, sie haben das Monopol auf gute Spiele bei der Wii und verkaufen fast soviele Konsolen wie Sony und Microsoft, trotz Stagnierung.

    5. Avatar von markus
      markus

      Interessiert Coregamer sowie Entwickler und Publisher von Coregames nicht. Das ist ein komplett anderer Markt.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Man beachte das Ende:

    1. Avatar von markus
      markus

      da sieht man wieder, wie bedeutungslos der PC ist. Crytek hatte Teil 1 noch exclusiv als PC Spiel herausgebracht. Jetzt buhlt man um die Konsolen, hauptsächlich um die Xbox Anhänger. Der PC bekommt nur eine schlimme Portierung. Hier sieht man deutlich, dass selbst Crytek nicht mehr sonderlich viel vom PC hält.

      Ich bin mal auf die Verkaufszahlen gespannt. Der PC ist klar, der wird wie gewohnt wenige Hunderttausend Stück verkaufen. Die Frage ist, wieviele Mio. auf Konsolen abgesetzt werden können. Bekanntlich schauen Konsoleros auch auf den Inhalt. Die Grafik mag hui sein, aber wenn das Spiel nur mittelmaß wird, dann wird es nicht gegen Blockbuster wie Halo, CoD und Gears of War anstinken können.

      PCler sehen das aufgrund mangelnder Alternativen wahrscheinlich anders und loben das Ding trotz Portierung und mittelmäßigem Gameplay in den Himmel. Jedenfalls die echten Fanboy Nerds. Im Gamestar Forum gibt es zum Glück auch andere. Da schaue ich nach Release erst einmal rein. Ich kann jetzt schon Wetten anbieten: Während es in Konsolenforen hauptsächlich um das Spiel an sich gehen wird, werden sich die PC Nerdy hauptsächlich über Abstürze und Probleme austauschen.

    2. Avatar von sukram
      sukram

      markus schrieb den Witz des Tages:

      Bekanntlich schauen Konsoleros auch auf den Inhalt. Die Grafik mag hui sein, aber wenn das Spiel nur mittelmaß wird, dann wird es nicht gegen Blockbuster wie Halo, CoD und Gears of War anstinken können.

    3. Avatar von markus
      markus

      Egal was du nimmst, nimm entweder weniger oder mehr. Die Dosis passt nicht.
      Jetzt schreib ich erstmal auf dein missingo Blog, damit wenigstens einer mal bei dir schreibt und du nicht so einsam bist.

  9. Avatar von Jens
    Jens

    Naja, es handelt sich zunächst um eine Multiplayer-Demo. Vielleicht folgt für PC noch eine SP-Demo. Dass die kommende nur für die Xbox rauskommt, hat meiner Meinung nur den Grund, dass

    1) viel Geld von Microsoft geflossen ist (gegenüber Sony) und
    2) ein Matchmaking-System viel einfacher einzurichten und wichtig zu testen ist (als
    das Bereitstellen von Dedicated Servern)

    Und gerade Crytek sind meiner Meinung nach die letzten, die dem PC komplett den Rücken zuwenden.
    Wenn man den Trailer sieht, muss man aber auch zugeben, dass Crysis 2 ein grafischer Rückschritt gegenüber Teil 1 ist. Vielleicht täuscht der Schein auch, weil aufgrund des Settings jetzt alles grauer wirkt oder die Entwickler haben tatsächlich aus den Fehlern von Teil 1 gelernt und wollen es jetzt mehr PC-Gamern spielbar machen … oder es liegt einfach an der Limitierung durch die Konsolen. Vom letzteren wird natürlich JTRch überzeugt sein :P

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Nö.

      Welches ist das wichtigste Land in Bezug auf Spiele?
      USA

      Welches ist das wichtigste Land in Bezug auf Ego-Shooter?
      Die USA

      Auf welchem System wird in den USA am meisten Egoshooter gespielt?
      Auf der XBOX360

      Eine rein wirtschaftliche Entscheidung also. Auf der PS3 wird schlicht nicht so viel online gespielt und der PC spielt doch in Bezug auf Egoshooter einfach nicht so eine große Rolle wie XBOX Live

    2. Avatar von Jens
      Jens

      Klar, sie wollen das Produkt schmackhaft machen … für mich aber kein Grund auf Werbung für die beiden anderen Plattformen zu verzichten. Und meiner Meinung nach ist eine gute Demo die beste Werbung für ein Spiel.
      Und es ist ja nicht so, dass überhaupt keiner auf PC oder PS3 in den USA spielt

    3. Avatar von markus
      markus

      Und es ist ja nicht so, dass überhaupt keiner auf PC oder PS3 in den USA spielt

      Die PS3 ist da schon weit abgeschlagen. Der PC ist komplett tot in den USA.

    4. Avatar von Missingno.
      Missingno.
    5. Avatar von markus
      markus

      Exakt. Der PC ist tot, Nintendo bricht ein und die HD Konsolen wachsen. Schön, dass wir einmal einer Meinung sind.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Die Xbox 360 ist keine Konsole laut Ballmer, sondern eine Entertaiment System. Und nach ihm wird die nächsten 5 Jahre in erster Linie Kinect und dem Frauenanteil (eben in der USA der grössere Spielanteil als Männer) gewidmet. Kannst dich also auf Ponyhof Kinect und Konsorte vermehrt auf der 360 freuen anstatt mehr Shootern! Und die 360 ist keine HD Konsole, das wurde hier technisch schon genug oft erläutert. Sie bietet nur Lowend Grafik. Wenn man inzwischen bei den Konsolen von Games mit geiler Grafik redet, dann von PS3 Titeln wie Uncharted Serie, Killzone Serie oder God of War Serie.

    7. Avatar von Marc
      Marc

      @JTR
      Sag das mal jemandem, der auf einem 55 Zoll TFT Gears of War 2, RDR, Enslaved oder ME2 sieht. Da sieht man keine Pixel sondern nur eine brillante Grafik. Solange selbst Crytek anscheinend auch den Fokus auf die 360 gelegt hat, dürfen gerne ein paar Kinect-Spiele und Ponyhöfe erscheinen.
      Also wieder nur Bla, Bla, Bla. Immer die selbe Leier von Dir. =)

    8. Avatar von markus
      markus

      Die Xbox 360 ist keine Konsole laut Ballmer, sondern eine Entertaiment System.

      Das hat Sony schon mit der Einführung der PS2 gesagt.
      Wieder der Beweis, dass es immer noch Leute gibt, die auf Marketing Geblubber hereinfallen… Es funktioniert also tatsächlich.

      Kannst dich also auf Ponyhof Kinect und Konsorte vermehrt auf der 360 freuen anstatt mehr Shootern!

      Ist das jetzt der Frust einesy PClers, der darauf hofft, dass sein Schicksal bald auch Konsolenspieler teilen müssen? Solange die Verkaufszahlen stimmen, wird es weiterhin Coregames geben. Und wo stimmen die Verkaufszahlen? Auf der Xbox.

      Also wieder nur Bla, Bla, Bla. Immer die selbe Leier von Dir.

      Zustimmung. Der frustrierte PC Spieler versucht es auch im Jahr 2011 wieder und wartet vergeblich darauf, bis endlich die Konsolen genauso untergehen wie sein PC. Darauf kann er jedoch lange warten.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Welcher Frust? Ihm Gegensatz zu euch habe ich alle Plattformen. Ausser dem PC hält kein einzige Konsolen wirklich ihre Versprechen, soviel ist klar. Wii ist reine Partykonsole. Xbox 360 leidet schon an Altersschwäche war bis vor kurzem zu laut als das man als anspruchsvoller Gamer damit glücklich wurde, nun geht ihr langsam die Exklusivtitel aus. Zudem ist Xbox Live qualitativ einfach zu schlecht, für das was man bezahlt. Da kann man sich gerade so gut als Clique dafür ein dedizierten Server zusammen mieten (oder bei Amazon in die Cloud kommt noch günstiger). Hat dann aber dank Teamspeak 3 eine Sprachqualität im Voice die wirklich nextgen ist, man hat Pings von denen ein Konsolero nur träumen kann und man hat dank Maus und Tastatur auch keine Einschränkungen beim Skill. Und die PS3 hat gute Hardware aber verdammt schlechtes Onlinekonzept. Bei jeder Konsole hat es Vor- aber auch recht grosse Nachteile die gerne von Fanboys verschwiegen werden.

    10. Avatar von markus
      markus

      Welcher Frust?

      Genau dieser.
      Deine Hoffnungen, dass die Xbox bald genauso schlecht dastehen wird wie dein PC, sind abenteuerlich.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Sag das mal jemandem, der auf einem 55 Zoll TFT Gears of War 2, RDR, Enslaved oder ME2 sieht. Da sieht man keine Pixel sondern nur eine brillante Grafik.

      Wie gesagt das mit keine Pixel sehen, stimmt dank der Skalierung und dem schwammigen Bild dann sieht man den Unterschied nicht, weil ja niemand natives 1080p Bild mal als Vergleich auf denselben Gerät gesehen hat, ausser er hängt mal ein PC ran. Wenn du denn das Bild gesehen hast, wirst du mit deiner Konsole nie mehr glücklich, das garantiere ich. Wenn das Bild mal auf einem TFT nicht skaliert und absolut scharf sieht, sieht man wie wenig Details die meisten Spiele gerade in der Fernsicht übrig lassen. Nextgen kann das nur jemand sagen, der wirkliche Nextgen Grafik des PC nicht zum Vergleich hat. Das ist die traurige Wahrheit. Es fällt einem die Unterschiede natürlich nicht auf, weil man sie in der Regel gar nicht hat. Aber ohne Konsolen wären die Spiele in Sache Grafik schon einige Generationen weiter. So musst du damit leben, dass in deinem Leben die Spielgrafik nicht soweit kommt, wie wenn sie gekommen wäre, wenn der PC das Sagen gehabt hätte. Sie wird schlicht ausgebremst. Wie von einem modernen Menschen der zudem in der Unterhaltungsbranche arbeitet, so etwas auch noch gut geheissen werden kann…. sorry so etwas lässt sich nur mit Fanatismus noch schön reden!

      Zudem verlieren wir Konsumenten mit den neuen Geräten zusehends die Kontrolle über die Inhalte und Hardware. Etwas was ich gar nicht gut heissen kann. Dabei verlieren wir nicht nur massiv Geld sondern auch Rechte. Geschlossene Systeme sind der Feind jedes Konsumenten. Aber in der allgemeinen Volksverdummung dank Facebook, DSDS, Helden im Dschungel und Hartz IV Sozialstaat merkt das ja Gott sei Dank niemand. Wer all das noch schön redet, belügt sich massiv selber. Das ganze hat System und muss aufs schärfste bekämpft werden. Genauso wie so viele Daten schlicht nicht jedem gehören sollten (Facebook und Konsorte). Aber die Mehrheit der Leute hat ihr Hirn längst an der Garderobe abgeben und macht sich über gar nichts mehr Sorgen, auch nicht dass wir längst Zustände (auf anderem Niveau wohlgemerkt) wie im Mittelalter haben, dank Verschuldung wo man die Leute in der Hand hat. Das ganze ist ein wohlüberlegtes Gesamtkonzept der Obrigkeit um den Pöbbel im Griff zu behalten. Brot und Spiele. Die Leute jubbeln aber der Geiz ist Geil Mentalität auch noch, wenn sie ihr Essen sich nur noch aus dem Discounter leisten können (wie die Armenstube) und glauben ernsthaft es hätte kein Einfluss auf die Lebensqualität. Alles muss versichert sein, wenn man aber mal auf die Gegenleistung angewiesen ist, kommt das Kleingedruckte, tausende von „aber“, und das man das hätte wissen sollen. Wer heute kein Jurist ist, wird fast jeden zweiten Tag betrogen und der Betrüger bekommt auch noch Recht. Das ganze System ist auf das Recht des Stärkeren ausgelegt und hat mit Sozialstaat schon lange nicht mehr am Hut. Das ist es warum mich eure Einstellung: alles easy zu handhaben und ich kann zwar nichts mehr machen, aber es ist bequem, anscheisst aufs übelste. Das ist die willkommenste Angriffsfläche all dieser Rechteverwerter die längst nur noch eine Seifenblase ohne Gegenwert vermarkten. Allmählich dämmert es aber der Mittelschicht und sie geht Jahr für Jahr mehr auf die Strasse bzw. engagiert sich wieder politisch. Die Frage ist nur: ist es nicht etwas spät dafür? Es fängt beim kleinen an, und bedingt, dass man sich nicht der Bequemlichkeit einfach ergibt. Trägheit wurde immer ausgenutzt.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Deine Hoffnungen, dass die Xbox bald genauso schlecht dastehen wird wie dein PC, sind abenteuerlich.

      Tut sie doch längst. Nimm mal die rosarote Brille ab, und schau dir die Zahlen an. A) macht der PC mehr Umsatz als die 360. Und B) hat der PC noch ein Wachstum zu verzeichnen, deine 360 stagniert seit 3 Jahren. Kein Wunder soll nun Kinect aus der Misere helfen.

    13. Avatar von markus
      markus

      wenn der PC das Sagen gehabt hätte.

      Hat er aber nicht. Und warum nicht? Weil er zu fehleranfällig ist und weil die letzten verbliebenen PC Spieler nur deshalb noch nicht zu Konsolen gewechselt sind, weil sie kein echtes Geld ausgeben wollen.

      Geschlossene Systeme sind der Feind jedes Konsumenten.

      Falsch. Der Konsument will ein funktionierendes System und kein fehleranfälliges.

      Wer heute kein Jurist ist, wird fast jeden zweiten Tag betrogen und der Betrüger bekommt auch noch Recht

      Erzähl noch mehr aus deinem Jammer-Leben…

      Geiz ist Geil Mentalität auch noch

      Sagt der Obergeizkragen, der nie Geld ausgeben will.

      A) macht der PC mehr Umsatz als die 360

      Falsch. Der Verkaufsmarkt für PC Spiele ist lachhafte 2,3 Milliarden klein. Der Konsolenmarkt ist 10 mal größer. Blockbustertitel verkaufen sich 20 fach besser als die jeweiligen PC Umsetzungen.

      hat der PC noch ein Wachstum zu verzeichnen

      Der PC schrumpft. Siehe Studie.

      360 stagniert seit 3 Jahren

      Das ist falsch. Siehe Studie und Verkaufszahlen.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Hör mir auf, ich wette ich gebe um Faktoren mehr Geld für Games aus als du. Also spar dir deine polemischen Unterstellungen. Und der PC fehleranfällig als 50% aller 360 Geräte der 1. Generation defekt? Glaub ich kaum. Selbst die PS3 dürfte eine höhere Ausfallrate als ein durchschnittlicher PC haben. Und das System up-to-date halten ist seit Einführung von Autoupdatefunktionen auch längst Geschichte. Das Problem ist: du hast vom PC des 21. Jahrhundert keine Ahnung. Die von mir geschilderten Nachteile sind faktisch da bei den Konsolen.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Das ist falsch. Siehe Studie und Verkaufszahlen.

      Verkaufszahlen, kein Problem dein viel erwähntes vgchartz.com seine Zahlen sind ja nach dir absolut vollständig. Dann schaue dir mal die Jahreszahlen der verkauften Einheiten bei der 360 der letzten 3 Jahre an. Es ist Fakt, die 360 stagniert seit 3 Jahren. Der einzige Zugewinn im Konsolensektor hat man der PS3 und Wii zu verdanken. Und neu bei der 360 dem Kinect.

    16. Avatar von markus
      markus

      Du bist genau so blöde wie letztes Jahr, als du fälschlicherweise gedacht hast, Xbox und PS3 seien massiv eingebrochen. Ich habe dir dann hier in 32 Beiträgen erklärt, dass du nicht das ganze Jahr 2009 mit einem Bruchteil von 2010 vergleichen kannst (genau das hast du hier gemacht) und du wolltest oder konntest das einfach nicht verstehen. Wenn du keine Ahnung davon hast, die Zahlen zu verstehen, dann lasse es doch besser, als dich hier in unzähligen Beiträgen zu blamieren.

    17. Avatar von Marc
      Marc

      @JTR
      ich gucke animierte Filme in 1080p. Bei dem Sitzabstand voin fast 4 Metern sieht man keine Pixel bei Spielen. Zumal die von mir erwähnten Spiele ohnehin einfach sehr gut aussehen. Das hat wenig mit der Auflösung zu tun sondern eher mit den Shader-Effekten usw. Was ist denn die Alternative? Einen PC an den Bildschirm im Wohnzimmer anschließen und mir ne Funktastatur und nen 360 Pad dafür kaufen? Wozu wenn es dafür schon eine XBOX360 gibt. Das Onlinesystem tut da sein übriges.

    18. Avatar von JTR
      JTR

      An das Onlinesystem von Steam kommt Xbox Live bei weitem nicht heran. Mich nimmt Wunder wie sich das entwickeln wird mit Steam auf der PS3. Da Sony bis heute kein gescheites Onlinekonzept hat und bis heute kein Gewinn mit PSN einfährt, haben sie wohl auch kein Interesse daran was zu ändern. Da könnte nun Valve in die Lücke springen. Best-buy hat ja schon bei Activision reklamiert, da sie selber ein on-demand Angebot hätten, hätten sie keine Interesse mit Call of Duty und Konsorte die Kunden direkt zu Steam (einer Konkurrenz) zu leiten. Tja, da wird sich wohl kaum was ändern. Aber in der Branche ist immer mehr eine Angst vor Steam zu spühren. Ob Steam wirklich so wenig Erfolg hat wie Markus wohl meint, ich denke er irrt wie immer.

    19. Avatar von markus
      markus

      An das Onlinesystem von Steam kommt Xbox Live bei weitem nicht heran.

      An die Fehleranfälligkeit vielleicht nicht. Qualitativ ist Xbox Live um Welten besser als das Bugverseuchte Steam.

  10. Avatar von markus
    markus

    Soo, hier die Softwarezahlen der letzten Jahre. Soviel zu JTRs Hirngespinste, die Xbox würde seit 3 Jahren stagnieren

    2007
    Xbox 61,9 Mio.
    PS3 28,1 Mio.

    2008
    Xbox 113,6 Mio
    PS3 81,4 Mio.

    2009
    Xbox 113,7 Mio
    PS3 92,2 Mio

    2010
    Xbox 141 Mio
    PS3 126,9 Mio

    Starkes Wachstum sowohl bei der Xbox als auch bei der PS3.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ich habe übrigens von Hardware geredet. Bei der Software ist doch schon fraglich warum der durchschnittliche Xbox 360 Besitzer nur 2 Games im Jahr kaufen soll. Und sind dabei auch die in Bundles verkauften Spiele mit eingerechnet (wie WiiSport damals auch)? Es werden im MM und Konsorte die Konsolen soz. nur noch in Bundles verkauft. Bei ca. 8 Millionen verkauften Einheiten macht das doch erhebliche Unterschiede ob die mitgerechnet wurden oder nicht. 2010 kam die Xbox 360-S und das merkt man zudem an den Verkaufszahlen an. Hier die Gesamtübersicht:

    2. Avatar von Jens
      Jens

      Hab in diesem neuen Jahr schon 3 neue Titel gekauft :P

    3. Avatar von markus
      markus

      Ich habe übrigens von Hardware geredet.

      Auch bei den Hardwarezahlen stimmt deine Behauptung nicht, aber das solltest du eigentlich selbst erkannt haben.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Hab in diesem neuen Jahr schon 3 neue Titel gekauft :P

      Hm, entweder 2010 Titel oder Vorbestellungen, ich wüsste nicht was gerade heraus gekommen ist seit Weihnachten, was man haben müsste. Dead Space 2 steht kurz vor der Tür ok (bin ich gerade mit Preload fertig), und ich habe auch noch Crysis 2 und Bulletstorm bei EA vorbestellt, aber sonst.

    5. Avatar von markus
      markus

      Bei der Software ist doch schon fraglich warum der durchschnittliche Xbox 360 Besitzer nur 2 Games im Jahr kaufen soll.

      Rechnen ist auch nicht deine Stärke…

    6. Avatar von markus
      markus

      Es werden im MM und Konsorte die Konsolen soz. nur noch in Bundles verkauft.

      Das ist zum einen falsch. Zum anderen gab es schon zu SNES Zeiten Bundles.

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