Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von TBD
    TBD

    Nun ja, ob es mir leiber ist? Muss man sehen wie’s umgesetzt wird. Wenn ich beim Spielen alle 30min für eine 5-minütige Werbepause unterbrochen werde ist es nervig. Wenn am Anfang nur ein zusätlicher Bildschirm kommt: „This game is sponsored by xyz“ ist das ok, ebenso wenn die Ladebildschirme Werbung enthalten. Auch Ingame-Werbung wär ok, sofern sie mich nicht beim spielen unterbricht.
    Ob man das mit einer Layereinblendung vergleichen kann ist fraglich. Ein Layer im Internet dürfte kaum dieselbe Wirkung erzielen wie wenn dich z.B. bei jedem Spielstart ein fettes „Coca Cola“ angrinst. ;)
    Zudem würde weit mehr Leute ein Spiel spielen wenn es kostenlos ist, was dem Prinzip auch wieder zu Gute kommt.
    Positiver Nebeneffekt: Wenn Spiele kostenlos werden, dann wirds auch keine Raubkopien mehr geben. Denn nach diesem Prinzip kann es dem Entwickler egal sein woher die Leute das Spiel bekommen. Die Werbung sehen sie so oder so.
    Einen Kritikpunkt muss ich allerdings auch gleich mit ansprechen. Man kann im Internet nicht verfolgen wieviele Menschen denn jetzt wirklich das Spiel gedownloadet haben und damit verbunden kann man auch wieder nicht genau den Preis für Werbung festsetzen.

    1. Avatar von markus
      markus

      Ob man das mit einer Layereinblendung vergleichen kann ist fraglich. Ein Layer im Internet dürfte kaum dieselbe Wirkung erzielen wie wenn dich z.B. bei jedem Spielstart ein fettes “Coca Cola” angrinst. ;)

      Wo ist da der Unterschied? auch über Layer kann mich ein Coca Cola angrinsen. Ich muss diesen Layer sogar aktiv wegklicken und kann ihn nicht übersehen.
      Und trotzdem gibt es für jeden Layer nur 0,3 Cent Vergütung und auch nur dann, wenn er mindestens 5 Sekunden auf dem Bildschirm war. Man muss nun wirklich kein Mathegenie sein um festzustellen, dass damit niemals Millionenprojekte finanziert werden können. Das funktioniert höchstens im Browsergames Bereich.

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Tja, wenn man keine Ahnung hat:

      Google sagt der Displaywerbung, also grafischen Werbeelementen in Webseiten wie Bannern und anderen Formaten, eine rosige Zukunft voraus. Der Markt werde bis 2015 ein Volumen von 50 Milliarden US-Dollar erreichen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Sprich damit könnte man den Umsatz der gesamten Spielbranche finanzieren, interessant. Und Google ist ja die Referenz und irrt sich laut Markus nie. Was will er da nun erwidern?

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Das System hat, zumindest im Bereich Spiele einige Nachteil.
      1 – Um wirklich effektiv Werbung zu schalten muss eine Internetanbindung, zumindest von Zeit zu Zeit bestehen…da haperts mMn aber noch an der Akzeptanz bei den Konsumenten.
      2 – Es wird eine Zentrale Plattform wie Steam benötigt, die Statistik über dieses Werbesystem führt, andernfalls wird sich das mit dem Werbemarkt, wenn überhaupt nur schleppend ziehen…Akzeptanz über Erhebung von Daten vom verhalten der Nutzer?
      3 – der wohl bedeutendste Faktor (zumindest für die Werbeindustrie)…ganz banal Modifikationen, jede Wette das es keine Woche dauert derartige Werbung zu deaktiviert, was vor allem penetrante betreffen wird (an einem Ladebildschirm wird sich wohl kaum einer stören)

      Nicht zu letzt sollte man aber auch im Auge behalten das die ersten zaghaften versuche der Industrie, später sehr penetrant werden können…man denke an die Werbelayer innerhalb einiger großen Shows (bei den Privaten) …wo dann mit grässlichen Farben und Leuten für Mobilfunk geworben wird. Letztendlich kommt es auch hier auf die Qualität der Werbung an. Eine gut gemachte Ingamewerbung für Mercedes in Gran Turismo passt….eine für KlarMobil.de (oder wie immer die heißen) verdirbt zumindest mir jegliche Spielspaß.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Akzeptanz ist längst gegeben siehe über 50% Verkäufe über Internet oder eben 25% Wachstum bei Steam. In Zeiten von Facebook und Konsorte macht sich darüber niemand mehr ein Kopf. Und verschiedene Erhebungssysteme gibt es längst. Die haben überhaupt nichts gemein mit den Vertriebsplattformen und laufen auf anderen Servern. Und bei Punkt 3 haben nur Konsolenspieler das nachsehen (weil dort nichts selber manipuliert werden kann).

    6. Avatar von markus
      markus

      Woow, Primer schreibt mal etwas sinnvolles.
      Der Traum von alles umsonst haben und nichts bezahlen brauchen, geht leider nicht in Erfüllung.

      Sprich damit könnte man den Umsatz der gesamten Spielbranche finanzieren, interessant.

      Du hast wieder einmal gar nichts verstanden.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Das war eine hypothetische Aussage du Vollpfosten.

    8. Avatar von markus
      markus

      Werdens bitte nicht wieder frech. ansonsten muss ich wieder das Jugendamt einschalten.

    9. Avatar von Primer
      Primer

      Nein, ich habe lediglich etwas geschrieben was dir zur Abwechslung mal in den Kram passt…das heißt aber nicht das dies auch so ist, denn in der tat könnten sich die meisten nicht mehr an dem „Onlinezwang“ in diesem Fall stören.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Das sich das Jugendamt einschalten muss bist du dir Markus sicher schon gewohnt.

    11. Avatar von markus
      markus

      Ja, ich musste für dich schon öfter das Jugendamt einschalten. Traurig, aber wahr.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Ja, sprich du Hartz IV Kind, wirst du jeden Abend von deinem Vater gezüchtigt?

    13. Avatar von TBD
      TBD

      Lass den Markus in Ruhe, hier ist der einzige Ort wo er mal das Maul aufreißen kann. Aufm Schulhof bekommt er doch schon ständig Gesichtsmassagen, weil er die Leute einfach nur nervt. Klugscheißer kann nunmal niemand leiden, vor allem nicht die altklugen die zwar immer Recht haben wollen, aber denen schon im 2. Satz die Argumente ausgehen.

    14. Avatar von Marc
      Marc

      JUNGS! Nicht persönlich werden! Ich lösche das wenn ich vom Einkaufen wieder da bin! Man man!

    15. Avatar von Mutter von JTR
      Mutter von JTR

      Hiermit entschuldige ich mich für die Entgleisung meines Sohnes.
      Diesmal gibt es fünf Peitschenhiebe und 3 Wochen Hausarest.

      Mit freundlichen Grüßen
      Die Mama von JTR

  2. Avatar von markus
    markus

    Die aktuellen Top 40 sind draußen.
    Ein PC Spiel hat es diesmal in die Top 40 geschafft. Platz 33 für Zivilisation V.
    An der Spitze weiterhin die PS3 und Xbox Versionen von Fifa.
    Die PC Version hat es ja nicht einmal in der Releasewoche in die Top 40 geschafft.

  3. Avatar von JTR
    JTR

    Ach ja Markus: die Entwickler von Call of Duty sehen sich übrigens als PC Entwickler!

    Treyarch has claimed that Call Of Duty: Black Ops will be a „true PC title“ – and said it „never wavered“ over whether it would introduce dedicated servers for the upcoming FPS.

    Fellow Activision COD studio Infinity Ward faced gamers‘ wrath last year after it dumped dedicated servers for Modern Warfare 2.

    But Treyarch told PC Gamer that the thought never crossed its mind – because it values the PC platform too highly.

    „We never went away from dedicated servers,“ said Treyarch head of PC development Cesar Stastny. „We had dedicated servers in our last title, we had planned on dedicated servers for our subsequent title all along, so we haven’t actually wavered on that at all.

    „We are a PC developer. I’ve been running a dedicated PC team since the beginning of this project. We had one last project. We are making a true PC title here and I think it’s a really important platform for our studio, and I’m also really thrilled that we can support the PC community as much as we can.“

    Stastny reiterated that mod tools will be coming post-release, but that Treyarch doesn’t have a date confirmed.

    1. Avatar von markus
      markus

      Natürlich sieht sich die 5 Mann Truppe, die sich um die Konsolenumsetzung kümmert, als PC Entwickler und macht damit PR. Interessant, dass du so einen Mist für bare Münze nimmst. Ich glänze dann mal weiterhin mit Fakten.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Welche Fakten? Du glänzt mit vorbildlicher Einbildung eines Fanboy Fanatiker. Ich lach mich täglich über dich tot. Naja, was du unbedeutender Wurm sagst, interessiert die Spielewelt ein feuchten Furz, aber diese Jungs hier haben im Gegensatz zu dir ein echtes Leben samt Job. Etwas was ein ultrahart Zocker mit Hartz IV nicht von sich behaupten kann. Hier der Song der zu dir passt:

  4. Avatar von JTR
    JTR

    Noch interessant: Zynga, die Firma hinter Farmville und Konsorte ist inzwischen mehr wert als EA:

    Die Finanzexperten von ‚Bloomberg‘ sind laut einem veröffentlichten Artikel zu dem Ergebnis gekommen, dass der aktuelle Firmenwert von den Social-Gaming-Entwicklern Zynga den Wert der Publisher von Electronic Arts übersteigt.

    5,51 Milliarden US-Dollar soll Zynga aktuell wert sein. Im Vergleich dazu wird der Firmenwert von Electronic Arts auf 5,22 Milliarden US-Dollar geschätzt. Gewinn erwirtschaftet Zynga in erster Linie durch die Angebote in den jeweiligen In-Game-Stores.

    So von wegen unbedeutende Casual Games und wie man mit Gratis Spielen Geld verdienen kann. Markus vielleicht fragst du mal die Leute von Zynga wie so etwas geht, oder auch Bigpoint. Was auch interessant ist: Nintendo sieht keine Gefahr von Microsoft aus, sondern vorallem von Apple:

    Der Trend zu Casualgames ist enorm und in ein paar Jahren werden die Umsätze der traditionellen Spiele wahrscheinlich darunter leiden.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Das Casual-Spiele immer mehr Verbreitung finden ist seit der Wii kein Geheimnis mehr. Es geht hier aber darum, wo die „echten“ Spiele gespielt werden. Wo spielt man das Assassins Creed 3? Wo erscheint Halo 4? Da ist der PC einfach immer mehr hinten dran.

    2. Avatar von markus
      markus

      Der Trend zu Casualgames ist enorm und in ein paar Jahren werden die Umsätze der traditionellen Spiele wahrscheinlich darunter leiden.

      Der Casualmarkt interessiert mich nicht. Für mich entscheidend ist der Coremarkt.

    3. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Assassins Creed 3? Halo 4?? Wirklich jetzt??? Warum nicht gleich GT5 als „Beweis“ nehmen, dass die Xbox 360 ‚immer mehr hinten dran‘ ist? Warum nicht Mario Galaxy drölf um zu zeigen, wie sehr die HD-Konsolen ‚immer mehr hinten dran‘ sind? Warum nicht die Starcraft 2 Trilogie nehmen, um zu „beweisen“, dass alle Konsolen ‚immer mehr hinten dran‘ sind?

    4. Avatar von markus
      markus

      Siehe Nintendozahlen. Die machen Verluste. 14% Einbruch bei der Wii und 40% Einbruch beim DS-

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Ja und nächstes Jahr wird dank des 3DS Nintendo wieder alle Zahlen überbieten von Sony und Microsoft, wie bei jeder neuen Gameboy Generation. Ist immer noch die allerwichtigste und erfolgreichste Spielplattform der Welt, und absolut Casual.

    6. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch. Siehe Nintendos eigene Prognosen.
      Wen interessiert der Casualmarkt? Selbst wenn er 100 mal größer wäre, ist das nicht relevant für Coregamer. Entscheidend ist einzig und allein der Coremarkt. Und wo ist der am größten? Auf den Konsolen. Wo ist er tot? Auf dem PC.

  5. Avatar von markus
    markus

    Ende Dezember ist es wieder soweit. Die game of the year Awards werden verliehen.
    Mein Tipp: Der PC wird noch schlechter abschneiden als die Jahre zuvor.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wie soll er schlechter abschneiden, wenn er nach dir keine Rolle mehr spielt? Du gibst damit ja nur zu, dass du falsch lagst. Aber ja Markus, vielleicht verrätst du uns mal welche Drogen du nimmst, sie scheinen schöne Fantasiewelten zu erschaffen, leider aber scheinbar auch sehr gehässig zu machen.

    2. Avatar von markus
      markus

      Wie soll er schlechter abschneiden, wenn er nach dir keine Rolle mehr spielt?

      Was soll da jetzt nicht richtig sein? Der PC spielt leider keine Rolle mehr sondern ist nur noch Zweitverwertung sämtlicher Entwickler. Siehe Call of Duty Verkäufe. Da hat der PC einen Anteil von sage und schreibe satten 5% (mittlerweile dürfte der Anteil weiter gesunken sein). Ein solches System spielt keine Rolle mehr.
      Der Fokus liegt auf den Konsolen. Der PC wird wahrscheinlich noch schlechter abschneiden als die Jahre zuvor. Oder ist irgendwas nennenswertes für den PC herausgekommen? Nicht wirklich. Starcraft 2 war ja der Superflop schlechthin, nachdem du uns hier in 20 Beiträgen erklärt hast, das Spiel würde auf jedenfall den Rekord von Modern Warfare 2 und Halo 3 brechen. Das Spiel liegt wie Blei in den Regalen und verkauft sich jetzt schlechter als diverse Spiele von 2009.

  6. Avatar von markus
    markus

    Zeit für eine kleine Abrechnung. Der angebliche Mörderblockbuster, der laut JTR „locker die Rekorde von GTA 4, Halo 3 und MW2 brechen wird“, entpuppt sich als Lachnummer. Das Spiel liegt nach 4 Monaten bei schlappen 2,45 Mio. Einheiten und verkauft jetzt pro Woche gerade mal vierstellige Summen.

    Das ist ein Witz, wenn man das mit richtigen Blockbustertiteln vergleicht. Halo Reach hat diese 2,45 Mio. Einheiten direkt am ersten Tag geschlagen und liegt jetzt bei 6 Mio. Einheiten. Und das Spiel verkauft sich immer noch prächtig

    1. Avatar von markus
      markus

      vor allem der direkte Vergleich zum Vorgänger Starcraft 1 ist erschreckend.
      Das wird Blizzard zum Umdenken zwingen. Wollen sie zukünftig Spiele verkaufen, müssen sie auf Konsolen veröffentlichen, wobei sie dann noch an der Qualitätsschraube drehen müssen. Abstürze, Grafikfehler und stupide Spielideen reichen nicht aus, um 10 Mio. Einheiten zu verkaufen.

    2. Avatar von sukram
      sukram

      Weiterhin verkauft sich Call of Duty: Modern Warfare 2 prächtig, in China ist die Erweiterung Wrath of the Lich King für World of Warcraft ein Bestseller, und Starcraft 2 ist mit drei Millionen Exemplaren nach dem ersten Monat ebenfalls ein Bestseller: Activision Blizzard hat die Erwartungen im dritten Quartal des Geschäftsjahres deutlich übertroffen. Der Umsatz lag bei 745 Millionen US-Dollar – 42 Millionen US-Dollar mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn ist von 15 auf 51 Millionen US-Dollar gestiegen.

    3. Avatar von missingosmama
      missingosmama

      Missingo, schreib doch bitte unter deinem richtigen Namen.

    4. Avatar von markus
      markus

      Starcraft 2 ist mit drei Millionen Exemplaren nach dem ersten Monat

      pssst. Das sind die Auslieferungsmengen und keine Verkaufszahlen…

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Du drehst es dir auch gerade zurecht wie du willst. Es sind immer Auslieferungsmengen und nicht Verkaufszahlen, das solltest du wissen Markus.

    6. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch. Die oben genannten 2,45 Mio. sind tatsächliche Verkaufszahlen.

    7. Avatar von Mario
      Mario

      Na zum Glück sind die Entwickler nicht so Kleingeister wie markus, sonst gäbe es aus umsatztechnischen Gründen nur noch Shooter auf der Welt…

    8. Avatar von Mario Mutter
      Mario Mutter

      Mario, du bist der größte Kleingeist. Von mir hast du das nicht geerbt.

    9. Avatar von markus
      markus

      Mario Mutter sagt:
      Mario, du bist der größte Kleingeist. Von mir hast du das nicht geerbt.

      Da stimme ich zu. Statt zuzugeben sich geirrt und einfach nicht gewusst zu haben, dass es Unterschiede zwischen Auslieferungsmengen und Verkaufszahlen gibt, wird hier wieder gepöbelt. Mario, werde doch bitte mal vernünftig.

    10. Avatar von markus
      markus

      Eine Sache habt ihr (Mario und JTR) ja gemeinsam. Immer dann, wenn ihr total daneben liegt, wisst ihr euch nur mit Beleidigungen zu wehren. Könnt ihr auch mal zugeben, daneben zu liegen?

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Wieso Beleidigung? Für Leute wie Dich ist „Kleingeist“ eher ein Kompliment. Anders kann ich das leider nicht sehen, wenn jemand Verkaufszahlen von einem RTS-Titel mit denen eines Shooters gleichsetzen will. Bei Musik o.ä. kommst Du auch ständig mit „Gleiches mit Gleichem vergleichen“, nur bei verschiedenen Genres scheinst Du das nicht zu kapieren.

    12. Avatar von markus
      markus

      Mario Bros, letzte Verwarnung. Ansonsten kommt Peach wieder und maßregelt dich.
      Der Vergleich kommt von JTR. Er hat hier in 35 Beiträgen behauptet, Starcraft 2 würde locker den Verkaufsrekord von Halo und MW 2 brechen. Das ist leider nicht eingetreten.

    13. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Merkwürdig ist allerdings, dass nur du der Meinung bist, dass JTR so etwas geschrieben haben soll. Auf die „Androhung“ hin, dass du die entsprechenden Textstellen zitierst, kam von dir aber weiterhin nur heiße Luft.
      Es ist auch wieder schön zu sehen, dass du es besser zu wissen glaubst als Activision Blizzard, was ihre Verkaufszahlen angeht. Noch dazu, wo du ja keine Quelle für deine 2,45 Millionen Einheiten benannt hast.

      Ach ja, wenn die Peach süß ist, darfst du sie auch gerne bei mir vorbeischicken. :P

    14. Avatar von markus
      markus

      Ingo, ich habe dem JTR seine Textstellen schon mehrmals vor den Latz geknallt. Eine weitere Blamage möchte ich ihm ersparen, ich kann aber gerne nochmal seine Einlassungen zitieren, ist gar kein Problem.

      Die Quelle ist die gleiche wie immer. VG chartz. Das Spiel bleibt nunmal weit hinter seinen Erwartungen zurück.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Genau, besagte zitierte Stelle darfst du gerne nochmals zitieren, dann sieht auch jeder dass ich nicht behauptet habe dass Starcraft 2 sich mehr verkaufen würde, sondern dass ich gesagt habe, dass es mehr verkauft als Alan Wake (was schon längst geschehen ist) und ich dich widererwartend dran erinnern würde, wenn Starcraft 2 einen neuen Verkaufsrekord aufstellen würde. Was SC2 für RTS Genre übrigens geschaft hat (wovon Halo Wars nur träumen kann).

    16. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Die Quelle ist die gleiche wie immer. VG chartz.

      Also glauben wir jetzt der Firma, die das Spiel produziert hat, oder glauben wir den Zahlen, auf einer Webseite, die sich auf Konsolenspiele spezialisiert hat, keinen Einblick in die Downloadzahlen hat und zugibt, dass ihre Daten zu PC-Spielen sehr lückenhaft sind?
      Oder anders gesagt, wenn VGChartz 2,45 Millionen Einheiten für den Retailverkauf listet, muss man damit rechnen, dass noch einmal so viele Exemplare Online verkauft worden sind. Würde dann schlappe 4,9 Millionen machen. Ohne Korea. Ist natürlich nur höchst spekulativ. 3 Millionen Exemplare im ersten Monat ist die Zahl, die wohl vom Unternehmen genannt wurde. Punkt.

    17. Avatar von markus
      markus

      Ingo, siehe VG Chartz. Das sind die tatsächlichen Verkäufe wochengenau aufgelistet.
      In Korea wurde das Spiel verschenkt.

      Genau, besagte zitierte Stelle darfst du gerne nochmals zitieren, dann sieht auch jeder dass ich nicht behauptet habe dass Starcraft 2 sich mehr verkaufen würde, sondern dass ich gesagt habe, dass es mehr verkauft als Alan Wake

      Du hast behauptet, dass Starcraft 2 locker die Rekorde von Halo 3, GTA 4 und Modern Warfare 2 brechen wird. Hier:

      Und gerade wegen den Koreaner dürfte durchaus ein neuer Rekord bei den ersten 24h drin sein. Und ich weiss dass keines der von ihm genannten Spiele solche Verkaufszahlen hatte.

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Vgchartz heisst nicht ohne Grund Videogame Charts, weil sie sich um Videospiele sprich Konsolen kümmern und nicht um PC. Sie haben nur einzelne Zahlen von ausgewählten PC Titel erhoben, die sie für Artikel brauchten, sonst hat diese Seite keine aktuellen PC Verkaufszahlen, ist nun mal so. Zumal man beim PC nicht die Zahlen eines einzelnen Konzerns nehmen kann, sondern die von hunderten zusammen addieren müsste. Etwas was kein Mensch wirklich macht und darum hat kein Mensch verlässliche Zahlen rund um PC Games.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja Markus: Was nun, meinst du Ingo oder mich bzg. Starcraft 2 Verkaufszahlen? Dein Zitat hier ist nicht von mir. Du hast ein riesen Durcheinander.

    20. Avatar von markus
      markus

      Das hier ein Zitat von dir:

      Und gerade wegen den Koreaner dürfte durchaus ein neuer Rekord bei den ersten 24h drin sein. Und ich weiss dass keines der von ihm genannten Spiele solche Verkaufszahlen hatte.

      Ich würde es ja auch gerne Ingo in die Schuhe schieben (du hast ja schon gelitten hier), aber so Kracher wie „den Koreaner“ (das „n“ fehlt, typischer JTR Fehler) würde selbst Ingo nicht bringen…

    21. Avatar von markus
      markus

      Sie haben nur einzelne Zahlen von ausgewählten PC Titel erhoben, die sie für Artikel brauchten, sonst hat diese Seite keine aktuellen PC Verkaufszahlen, ist nun mal so

      Die Verkaufszahlen von SC2 sind wochengenau aufgelistet.

    22. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Das Starcraft 2 sich noch nicht so krass verkauft hat wie CoD und Konsorten liegt auch an Korea. Da ist Starcraft 2 gemessen an den Ansprüchen eher hinter den Erwartungen geblieben. Grund dafür ist vorallem der den Blizzard dort gegen die Esport Tvsender und Lans führt.

    23. Avatar von markus
      markus

      In Korea wurde das Spiel sogar verschenkt.

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Und wieviele Xbox Live Gold Monate? Und die laufen sauber in die 13 Millionen Xbox Live Gold Accounts rein. Ich vermute die echte Zahl der stetig zahlenden Gold Accounts ist Microsoft in Wirklichkeit peinlich, auch weil dieses billige P2P System einfach nicht das Geld wert ist.

    25. Avatar von markus
      markus

      Wen interessiert

    26. Avatar von markus
      markus

      Wen interessiert die Anzahl der Goldaccounts?
      Allein mit Xbox LIVE nimmt Microsoft jährlich 1,2 Milliarden mit 10% Wachstum ein.
      Und die verkaufen dort nichtmal neue Vollpreis Spiele.

    27. Avatar von JTR
      JTR

      Dich sicher nicht, du hast ja nichts mit der Realität gemein, auch hinterfragst du gar nichts. Du glaubst was PR Fritzen und Lobbyisten von sich geben.

    28. Avatar von markus
      markus

      Da leidet aber einer Realitätsverlust…
      Es ist leider so, dass deine Quellen grundsätzlich nur Aussagen irgendwelcher PR Mitarbeiter sind, während ich grundsätzlich echte Fakten wie z.B. die Studie von PwC oder Verkaufszahlen verlinke. Soll ich da mal so 10 bis 20 Beispiele von dir zitieren? Fakten hast du leider noch kein einziges mal gebracht.
      Selbst deine von dir verkaufte „Studie“, die du hier drei mal verlinkt und sie jedes mal als neue Studie angespriesen hast, entpuppte sich als eine einfache Befragung, die sehr deutlich von den echten Verkaufszahlen abwich.

  7. Avatar von DB
    DB

    Ein Vorschlag: Trefft euch doch mal privat und tragt den Streit im Ring aus, das ist doch mittlerweile was persönliches, ums Thema gehts euch doch garnicht mehr.

    Deshalb macht diese Diskussion auch überhaupt keinen Sinn mehr. Kein Mensch redet hier noch über die Stärken und Schwächen von Xbox 360 oder Playstation.

    1. Avatar von markus
      markus

      @DB
      Verkaufszahlen gehören mit zum Thema. Keiner hindert dich daran über Stärken und Schwächen der PS3 zu reden.

  8. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Wie war das? Konsolenspiele funktionieren immer… nicht.

    Wenn man die immer gleichen Videos in den Optionen wenigstens abstellen könnte…

  9. Avatar von markus
    markus

    Verkaufszahlen von Black Ops

    According to early VGChartz estimates, Call of Duty: Black Ops has become the fastest-selling game of all time with over 7 million units sold on day one following over 4.5 million preorders as reported earlier in the week. If the 7 million for Black Ops holds true, it would make the launch around 10% larger than Modern Warfare 2 and the biggest of all time.

    Lending some extra weight to our estimations are reports that over 4 million users have now connected to Xbox Live to play Black Ops and similarly impressive figures via PSN. Breaking the data down, we estimate over 3.6 million units were sold in the USA, 1.4 million units in the UK, over a million units in continental Europe and 350,000 units in Canada. Xbox 360 takes the largest proportion of sales with 59%, 36% for PS3 and the remainder on PC, Wii and DS.

    Auf deutsch:
    Laut VG Charts wurden von Call of Duty Black Ops 7 Millionen Einheiten an Tag 1 verkauft (4,5 Mio. Vorbestellungen). Das ist ein neuer Rekord!

    59% davon sind Xbox Versionen
    36% PS3 Versionen
    und die restlichen 5% sind PC, Wii und DS Versionen.

    Der PC ist tot. Anders kann man das nicht bezeichnen!
    Aber jetzt kommt bestimmt wieder die Behauptung, dass die Zahlen gefälscht sein müssen und die 30 Mio. Steam Versionen fehlen…

    1. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Ich dachte Casual Games interessieren niemanden :D
      Und ich frage mich ernsthaft wer für einen seit Call of Duty 1 de facto unveränderten Multiplayer und 6 Stunden auf pubertäre Schockeffekte setzenden Singleplayer noch Geld ausgibt.

      Es gibt genug Argumente für die Konsolen, aber hohe Verkaufszahlen für eine Spieleserie, die sich seit dem ersten Teil im Multiplayer nicht weiterentwickelt und im Singleplayer nur für Pubertierende mit kurzer Aufmerksamkeitspanne interessant ist (mehr als 5 1/2 Stunden Spielzeit sind heutzutage wahrscheinlich nicht mehr zumutbar), sind eher ein wenig peinlich.
      Modern Warfare mag noch eine nette Auffrischung der Serie gewesen sein aber Teil 2 war schon wieder ein Rückschritt und der neuste Teil ist nichts weiter als ein zusammenzitieren der bisherigen Teile. Ich behaupte, wenn man 3 Teile der Serie gespielt hat, kann man die Skriptereignissen, die Missionziele und das Leveldesign in den anderen Teilen zu mindestens 80% vorhersagen. Die 20% Neuerung sind alberne Folterszenen und andere Publicity-trächtigen Schocksequenzen. Quasi die jährliche FIFA Neuauflage : Gleiches Spielprinzip, Gleiche Aufgabe, leicht verbesserte Optik, handwerklich gut gemacht aber letztenlich doch nur aktualisierte Teams. Im Gegensatz zu den Sportspielserien bleibt bei der Call of Duty Serie aber die Spielmechanik seit Teil 1 der Serie unangetastet.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Und denoch bekommen wir exklusive Features wie dedizierte Server. Es lohnt sich also immer noch ein COD für den PC raus zu bringen, während du seit Modern Warfare 1 behauptest hast, der PC würde wohl bald kein COD mehr bekommen, weil die Verkaufszahlen nicht stimmen. Und es ist einfach unglaubwürdig, da Activision inzwischen mehr auf Shareholder Value schaut als EA. Wäre es wirklich unlukrativ für den PC zu entwickeln, Activision wäre die erste Bude die kein COD mehr dafür entwickeln würde. Aber was ist: das Gegenteil, inzwischen wird der PC sogar so wichtig erachtet, dass das eigen entwickelte Matchmakingsystem auf Eis gelegt wurde (was auch Geld gekostet hatte) und wieder dedizierte Server auf Wunsch der PC Gamer angeboten wird und es sind alle Teile nach wie vor erschienen. Passt alles gar nicht so zu deiner Einschätzung Markus!

    3. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Oh nein! Du bist voll in seine „Falle“ getappt. CoD3 kam doch nur für Konsolen raus und ist der beste Beweis dafür, dass der PC seitdem total tot ist. (Von den Konsolenablegern des ersten und zweiten Teils ganz zu schweigen.)

      Da mein letzter Kommentar von Marcs Wortpresse wohl verschluckt wurde:

      Hier sieht man (hoffentlich) den Grund, warum sich „moderne“ FPS auf dem PC schlechter verkaufen.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Zu der Grafik: Das ist eine generelle Entwicklung und hat nichts mit dem Publikum auf dem PC oder der Konsole zu tun. Oder willst Du behaupten, dass DOOM dadurch besser ist als ein Gears of War? Es sind verschiede Subgenres und mir persönlich macht es mehr Spaß durch ein Level geführt zu werden als planlos nach items zu suchen. Spiele entwickeln sich – und das war eine sehr, sehr positive Entwicklung in meinen Augen.

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Ich würde zwar eher Shooter mit etwas mehr Bewegungsfreiheit à la S.T.A.L.K.E.R, FarCry oder Crysis bevorzugen, aber solche grafisch aufgemöbelten Moorhuhn-Klone wie die CoD-Serie können sicherlich ab und zu auch Spass machen. Angesichts der Spieldauer solcher Titel reite ich aber lieber die 5 Stunden gemütlich durch die RDR-Prärie und schiesse ein paar Hasen ;)

    6. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Das ist eine generelle Entwicklung und hat nichts mit dem Publikum auf dem PC oder der Konsole zu tun.

      Generelle Entwicklung, ja. Es wurde hier ja schon oft genug erwähnt, dass eine „Konsolifizierung“ und „Casualisierung“ der Spiele stattfindet. Und somit hat es sehr wohl etwas mit dem Publikum auf PC oder Konsole zu tun. Es wäre etwas vermessen zu behaupten, dass PC-Spieler nur anspruchsvolle Spiele wollen, aber tendenziell würde ich sagen, dass sie eher „komplexe“ Spiele bevorzugen.

      Oder willst Du behaupten, dass DOOM dadurch besser ist als ein Gears of War?

      Was das Kartendesign angeht auf jeden Fall, ja. Und wenn ich den Spielspaß betrachte, den ich mit Doom 2 hatte und dagegen das Abarbeiten von Gears of War stelle, dann ist Doom 2 für mich das eindeutig bessere Spiel. Dass Doom generell besser als Gears of War ist? Nein. Aber bis auf das FPS-Element haben sie ja auch nicht so viel gemeinsam.

    7. Avatar von Marc
      Marc

      Es wäre etwas vermessen zu behaupten, dass PC-Spieler nur anspruchsvolle Spiele wollen, aber tendenziell würde ich sagen, dass sie eher “komplexe” Spiele bevorzugen

      Es gibt in beiden Lagern beide Fraktionen. Auf dem PC wird am meisten „Die Sims“ verkauft – ich spiele am liebsten auch „komplexe“ Spiele – nur eben auf der Konsole wie RDR oder RPGs wie Oblivion. Die These ist dazu aber, dass diese Liebhaber von „komplexen Spielen“ immer mehr zu den Konsolen wandern weil das Angebot da größer ist.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Das Angebot wurde geschrumpft. Die Konzerne konzentrieren sich nun inzwischen ganz allgemein nur noch auf erfolgreiche Konzepte die maximalen Gewinn bedeuten. Nischen werden immer mehr vernachlässigt (klassische Adventure, Simulationen). Das ganze geht also von der Kunst die auch versucht Nischen zu bedienen, hin zu reinen Kommerz ohne künstlerischen Aspekten. Daher finde ich die Frage, ob Spiele Kunst sind überflüssig. Aber in der Kunstszene ist der Branding Effekt ja auch immer mehr zu beobachten, weil inzwischen nur noch Investoren die gar keine Ahnung von Kunst haben, über die Szene bestimmen. Genauso wie heute die Gelegenheitsspieler vorgeben was an Angeboten in der Spielbranche vorhanden sein wird und nicht die Core Gamer! Die Tendenzen sind für richtige Core Gamer eine Katastrophe, darum kann ich dich Marc und Markus nicht als solche sehen. Jeder langjährige Gamer ist inzwischen über diese Entwicklungen besorgt und regt sich darüber auf. Wer das nicht tut, läuft einfach blind Trends nach (bei dir Marc schonb berufsbedingt gegeben).

    9. Avatar von Marc
      Marc

      So ein Quark. Nie gab es mehr Auswahl an Videospielen unterschiedlichster Gattung als heute. Alleine durch die Indie- und Arcadespiele.

    10. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Mal abgesehen davon, dass „Die Sims“ durchaus eine komplexe Spielmechanik besitzt, machen deine „pro“ Beispiele auch nicht viel her. RDR ist ein GTA im wilden Westen, GTA (und andere Sandbox-Spiele) gibt es auf dem PC und nur weil man die Zeit im Spiel mit Nebenaufgaben vertrödeln kann, sagt das noch nichts über die Komplexität aus. Oblivion ist (mit den Vorgängern) eindeutig ein Spiel, dass für den PC entwickelt und auf Konsole umgesetzt wurde. Daraus kann man also weder ableiten, dass für die Konsolen komplexe Spiele entwickelt werden, noch ist es wirklich ein Konsolen-exklusives Spiel.
      So spontan ist das komplexeste auf den Konsolen, das mir einfällt, Beat’em Ups (Spielmechanik mit Konter & Combos) und vielleicht noch Rennsimulationen á la Forza, wenn es an die Einstellmöglichkeiten des Wagens geht.

      Antithese:
      Die Konsolen haben einen größeren Zuwachs, weil die Leute simple Spiele bevorzugen.

      Hast du übrigens selbst geschrieben:

      mir persönlich macht es mehr Spaß durch ein Level geführt zu werden

      Untermauern könnte man das noch mit den (immer noch guten) Verkaufszahlen der Wii, sowie den durchaus übermäßig erfolgreichen Casualspielen (Farmville o.ä.).

    11. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Alleine durch die Indie- und Arcadespiele.

      Und während Microsoft die Indie-Spiele in die Ecke stellt, werden diese auf dem PC gespielt.

      If you want to know the future of gaming, buy a PC.

      The PC will always be the place that drives innovation. The PC is the place where great game developers are born, even—and maybe especially—where great console game developers are born. Halo, Mass Effect, Call of Duty…PC developers first. And it’s on the PC where the leading-edge ideas form, primarily because the barrier of entry is low and you can have an idea that goes like this:
      „Hey, I’ve got an idea!“
      „Cool! Who do we need to approve this idea?“
      „Umm…nobody?“

    12. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      So ein Quark. Nie gab es mehr Auswahl an Videospielen unterschiedlichster Gattung als heute. Alleine durch die Indie- und Arcadespiele.

      Da stimme ich zu, aber die Indie und Arcadespiele stoßen da auch ganz klar in eine Lücke die die großen Entwickler nicht mehr füllen. Die meisten innovativen Spielkonzepte entstehen doch mittlerweile im Indie/Arcadebereich und nicht bei den großen Herstellern. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass der Boom im Indie/Arcadebereich erst durch die Innovationslosigkeit der großen Hersteller hervorgerufen wurde.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Die Menge an Spiele sagt nichts über die „Artenvielfalt“ aus. Es gibt weiss Gott wieviele Shooter, Rennspiele und Sandbox Spiele wobei alle nur versuchen den erfolgreichsten Titel zu kopieren, anstatt selber mit innovativen Ideen aufzuwarten. Das neue Medal of Honor versuchte ein COD zu sein, und es ging schief. Die Risikofreudigkeit war früher (mit den kleineren Budgets) viel grösser. Ich verstehe das auch und habe Verständnis dafür. Kehrtum sind wir Spieler massgeblich daran Schuld. Denn bringt jemand wirklich ein innovatives und gutes Spiel heraus, wird er nicht mal dafür belohnt (Mirrors Edge, Ico, Fahrenheit etc.), sondern derjenige der einfach ein GTA oder COD clont, kann sich zwar nicht sicher sein gleich erfolgreich zu sein wie das Vorbild, aber das Risiko ist dennoch geringer als ein eigenes Konzept zu verfolgen. So etwas ist einfach nur traurig. Und sorry, ich brauche keine 10 Shooter die sich wie COD spielen, und ich will vielleicht nach 10 Jahre auch von Bungie mal etwas anderes als Halo sehen. Früher machten sie noch gute RTS. Das zeigt doch das eben ein Studio wie Blizzard (RTS, RPG, MMO), Bioware (Shooter, RPG) oder Valve (Shooter, Puzzlespiele, Top Down Shooter) ein bischen mehr als Epic oder Bungie, die eben nur noch Shooter produzieren. Denn Shooter gilt nach wie vor als Allerwelts Displizin. Jeder halbgare Entwickler bringt ein Titel wie Gears of War hin, sorry, dafür brauchst du nicht wirklich viel Können. So etwas wie Mass Effect, Dragon Age etc. ist viel komplexer und aufwendiger zu entwickeln. Zumal Epic sogar Modelle etc. recycled. Oder eben Valve und Blizzard die sehr viel Arbeit in etwas investieren, wo andere Entwickler es gar nicht mehr bezahlt bekommen: Balancing. Beide Entwickler bringen noch 10 Jahre nach Veröffentlichung Patches zur Balanceverbesserung raus. Von so etwas kannst du bei Fastfood Herstellern wie Epic oder Bungie nur träumen.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Oder anders gesagt: Halo und Gears of War sind wie Roland Emmerich oder Michael Bay Filme. Viel Action, viel Special Effects, null Story, alle schauens, aber niemand findet es wirklich was aussergewöhnliches. Popcorn Kino: reinsitzen, Hirn abschalten, sich von den Explosionen berisseln lassen. Anspruch = null. Braucht es auch, stellt für mich aber eben nur ein Massenphänomen dar ohne Anspruch. GTA hat immerhin eine gute Story und COD ein brauchbaren Multiplayer. Präsentation ist aber heute definitiv wichtiger geworden als anspruchsvolle Inhalte. Da sieht man ja schon Parallelen bei den Trailern zwischen Film und Spiele.

    15. Avatar von markus
      markus

      Es wäre etwas vermessen zu behaupten, dass PC-Spieler nur anspruchsvolle Spiele wollen, aber tendenziell würde ich sagen, dass sie eher “komplexe” Spiele bevorzugen.

      Was ist denn an den ganzen Browserspielen auf Facebook oder Diablo 2 komplex? Am PC werden nur noch die Spiele für „zwischendurch“ gespielt. Das sind Spiele, die man mal eben für 10 Minuten während der Pause spielt. CoD oder auch Mass Effect spielt am PC „keine Sau“, siehe Verkaufszahlen. Das traurige ist ja, dass die von euch genannten Titel (Oblivion, Mass Effect) am PC noch schlechtere Verkaufszahlen hat also CoD.

      Onkelorbit sagt: Ich behaupte, wenn man 3 Teile der Serie gespielt hat, kann man die Skriptereignissen, die Missionziele und das Leveldesign in den anderen Teilen zu mindestens 80% vorhersagen

      Komisch, ich habe alle Teile auf Veteran durch. Und trotzdem konnte ich noch kein einziges Skriptereignis im neuen Teil vorhersagen. Kann es sein, dass du das Spiel jetzt schlecht reden willst, weil es so schlechte Verkaufszahlen hat?

      Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit, bis Avtivision ihr googwill aufgibt und den PC endgültig streicht. Den Aktionären interessiert doch die jämmerlichen 2% PC anteil überhaupt nicht. Entscheidend sind die 7 Mio. Konsolenversionen.

      Kehrtum sind wir Spieler massgeblich daran Schuld.

      Das ist der einzige Punkt, der in der PC Spielegemeinde zutrifft. Es ist doch völlig egal, was ein Entwickler auf den Markt bringt. Es wird raubkopiert.
      Nicht umsonst stirbt der PC im Millionenmarkt aus. Ein Spiel, das dreistellige Millionensummen in der Entwicklung kostet, kann nur noch auf Konsolen wieder eingespielt werden. Genau das ist der Grund, weshalb der PC im Browserbereich seine Zukunft haben wird. Dort sind die Entwicklungskosten gleich Null, die Spiele werden umsonst angeboten und durch Werbung finanziert. Das funktioniert nur leider nicht bei Spielen, die hundert Mio. $ in der Entwicklung kosten.

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Die Komplexität von RTS und MMORPG erreichen auf der Konsolen bestenfalls RPG. Das war es dann. Zudem hast du verschlafen, dass bei der 360 die Raubkopierproblematik inzwischen gleich gross ist wie beim PC! Schau mal in Torrentlisten rein! Nein ich vergass, Konsolenspieler sind sogar noch krimineller, denn sie stehlen sogar aus Pressewerken hinaus.

    17. Avatar von markus
      markus

      Wen interessiert MMO? Uns nicht. Uns soweit ich weiß dich auch nicht.

      Wenn die Raubkopierproblematik genau so groß ist. Warum sind dann die Verkaufszahlen nicht genauso schlecht wie am PC?

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn interessieren Casual Shooter wie Gears of War? Hier sicher niemand, solange man eine rechte Steuerung mit Maus und Tastatur bekommt, weiss ich nicht warum ich zum Behinderten-Club wechseln soll der Vollspastiker.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Und was heisst schlechte Verkaufszahlen beim PC? Deine 360 macht keine 13 Milliarden Umsatz wie der PC, also träume du mal schön weiter.

    20. Avatar von Mutter von JTR
      Mutter von JTR

      weiss ich nicht warum ich zum Behinderten-Club wechseln soll der Vollspastiker.

      Hiermit entschuldige ich mich für die Beleidigungen meines Sohnes.

    21. Avatar von markus
      markus

      Deine 360 macht keine 13 Milliarden Umsatz wie der PC, also träume du mal schön weiter.

      Es sind leider nur 2,3 Milliarden. Aber das habe ich dir schon mal erklärt.

    22. Avatar von JTR
      JTR

      Genau, deine Fantasiezahlen, wenn alleine MMORPG über 5 Milliarden machen. Dazu die paar Milliarden die Steam macht. Aber ja träume du weiter.

    23. Avatar von markus
      markus

      MMOs sind kein 5 Milliarden Markt sondern ein 11 Milliarden Markt.
      Steam hingegen gehört zu Valve und Valve ist weit davon entfernt ein „paar Milliarden“ Umsatz zu machen.
      Der gesamte PC Verkaufsmarkt ist 2,3 Milliarden groß bzw. klein.
      Auch dann, wenn du das einfach nicht einsehen willst…

      Siehe PwC Studie.

    24. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Was ist denn an […] Diablo 2 komplex?

      Diablo 2 ist komplexer als Gears of War, BION. Und das quasi auf jeder Ebene – Charakterentwicklung, Spielmechanik und Leveldesign.

      Mass Effect spielt am PC “keine Sau”,

      The average time to play through the game was 33 hours. PC gamers spent about an hour longer, while Xbox 360 players did 10% more loyalty missions on average. „In general, pretty much all of the data for the Xbox 360 version and the PC version are quite similar. One difference was the people who did certain loyalty missions on the Xbox versus the PC, which is kind of surprising. On the PC for example, people did Miranda’s loyalty mission quite a bit, which is where she is trying to connect with her sister and it’s more of a touchy-feely plot. Not a lot of Xbox 360 players did that one. But the Xbox 360 players did do Grunt’s mission a lot more than PC players.“

    25. Avatar von Mario
      Mario

      Was genau macht jetzt im MMO-Bereich z.B. einen MMOFPS total uninteressant, während ein Black Ops vorwiegend aufgrund des Multiplayer-Parts gekauft wird?

    26. Avatar von Marc
      Marc

      Dazwischen gibt es einen himmelweiten Unterschied: Gameplay von MMORPGs

    27. Avatar von Mario
      Mario

      Wer redet von MMORPGs?

    28. Avatar von Mario
      Mario

      Zum Verständnis vielleicht noch ein Beispiel.

    29. Avatar von Marc
      Marc

      Weil es technisch das selbe ist. Genau darüber handelt mein Artikel und auch das Video. Es sind ja keine echten MMOFPS mit einem Gameplay und Genauigkeit wie bei Call Of Duty.

    30. Avatar von Mario
      Mario

      Es muss technisch eben nicht immer das selbe sein.

      CEO and Chief Creative Officer Mark Kern, a former team lead for World of Warcraft, says the project is a result of wanting to do something radically different. „I wanted to take the best of what I learned making online games and bring that to skill-based shooters,“he says.

      Gamasutra

    31. Avatar von JTR
      JTR

      Du weisst, dass Activision ein COD MMO in Auftrag gegeben hat? Von oberster Stelle bei Activision gewünscht, ein COD MMO! Warum soll ein MMOFPS nicht wie COD spielen. Bei den misserablen Netcode zur Zeit bei Black Ops dürfte das kaum noch zu unterbieten sein, meilenweit weg von der Performance eines Netcode von einem Valve Titel (egal ob L4D, HL2 Deathmatch, CS Source, Teamfortress 2 oder Day of Defeat Source). Wirklich gute Pings bei Konsolenshooter habe ich noch nie erlebt, bzw. die Pings die angezeigt werden sind das eine, das was der Spieler gefühlt erlebt ist nochmals anders. Und bei mir war das weder bei Halo 3 noch bei Gears of War berauschend. Kehrtum bei dem Slowmotion Shooter die die Konsolen durch die Pads aufgezwungen werden, spielt das auch keine Rolle. Finde ich ja übelst die Autoaufschaltung bei COD Black Ops bei den Konsolen. Kann man das abschalten? Ich weiss durch Arbeitskollege davon. Aber wenn das Fadenkreuz rot wird man eine Taste drücken kann und dann der Gegner aufgeschaltet bleibt, was hat das noch mit Skill zu tun?

    32. Avatar von markus
      markus

      Guck doch bitte einmal selber ins Menü oder such über google. Natürlich lässt sich das ausschalten. Im Multiplayer ist es standardmäßig aus. Ds ist seit Teil 1 Standard.

      Warum soll ein MMOFPS nicht wie COD spielen.

      Weil es ein anderes Genre ist. Die grundlegenden Unterschiede sollte man als langjähriger Spieler kennen.

    33. Avatar von JTR
      JTR

      Beim PC gibt es solche Cheatoptionen nicht. Wir treffen auch ohne Hilfe.

    34. Avatar von markus
      markus

      komisch, laut diversen PC Foren (u.a. Gamestar) ist der PC extrem von Cheatern betroffen, während es das auf Konsolen gar nicht gibt.

    35. Avatar von JTR
      JTR

      Genau, darum wurden schon ca. an die 100k Spieler bei Xbox Live ausgesperrt, weil es keine Cheater gibt. Du bist so etwas von lustig wenn du den blinden Fanboy raushängst.

    36. Avatar von markus
      markus

      Das sind leider keine Cheater sondern Leute, die ihre Konsolen für Raubkopien umgerüstet haben. Das ist ein himmelweiter Unterschied, den man nicht in einen Topf würfeln kann.
      Der PC ist die Cheater Plattform schlechthin. Allein wegen dem offenen System ist das so. Aber das du das wieder leugnest, ist ja auch wieder klar.

    37. Avatar von JTR
      JTR

      Das hängt 1:1 zusammen, nur wer sich hackt kann auch cheaten, aber es findet genauso statt. Wenn du glaubst, dass das nur ein Problem des PC ist, dann träumst du. Und wie du eben selber zugegeben hast, hast die 360 auch zunehmend ein Raubkopie Problem. Das belegen diverse Erhebungen von P2P Systemen. Microsoft verfolgt nur die Strategie das Problem tot zu schweigen. Gott sei dank gibt es noch Magazine wie die Maniac die auch mal noch selber recherchieren und solche Dinge mal zu Sprache bringen.

    38. Avatar von markus
      markus

      Und damit willst du jetzt behaupten, dass das Problem auch nur im Ansatz mit dem des PCs vergleichbar ist? Der PC ist eine offene Plattform und hat alleine deshalb ein viel größeres Cheater und Raubkopierproblem.

      Siehe Verkaufszahlen. Bei Black Ops haben 95% der Käufer zur Xbox oder PS3 Version gegriffen. Die restlichen 5% sind Wii, DS und PC Versionen. Woran liegt das denn, wenn nicht an den Raubkopierern?

  10. Avatar von Orcbandit
    Orcbandit

    Komisch, ich habe alle Teile auf Veteran durch. Und trotzdem konnte ich noch kein einziges Skriptereignis im neuen Teil vorhersagen. Kann es sein, dass du das Spiel jetzt schlecht reden willst, weil es so schlechte Verkaufszahlen hat?

    Das ist durchaus eine Kritik die auch von Spielemagazinen angebracht wurde, scheint so als ob ich mit dem Empfinden nicht alleine bin. Wenn du Spaß am neuen CoD hast, gönn ich dir das, jeder soll das Spielen worauf er Bock hat.
    Ich will auch gar nicht behaupten, dass die großen PC-Entwickler in dem Punkt besser sind, Starcraft 2 ist abgesehen von dem nett inszenierten Singleplayer (und auch da wurde ordentlich Ideenrecycling betrieben) auch ein Musterbeispiel an Einfallslosigkeit.

    1. Avatar von markus
      markus

      Ist schon amüsant. Frustrierte PC Spieler, die jetzt den Grund der schwachen Verkaufszahlen in angeblich schlechter Qualität suchen. Sonst ist es ja immer das langweilige 2. Weltkrieg Setting gewesen. Wenn der Entwickler dann ein neues Setting nimmt, muss ja irgendwas anderes scheiße sein…
      Warum nicht einfach mal zugeben, dass die guten alten PC Zeiten vorbei sind?

      Hat denn einer von euch drei (JTR, Ingo und du) das Spiel überhaupt schon gespielt?
      Ich als Veteran Zocker, der alle Teile von vorne bis hinten kennt, sehe eine gewaltige Steigerung mit völlig neuen Elementen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ich habe mehr zu zocken am PC als du, also wo soll ich jammern. Ich habe einfach 360 und PS3 nur rumstehen, weil die Games zu Casual und langweilig sind. PC sind für echte Männer, aber die sind in der heutigen Zeit der Metro sexuellen rar geworden.

    3. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Es geht mir nicht um die Qualität von Starcraft II oder Call of Duty, das sind beides ohne Zweifel gute Spiele. Aber wenn du ins Kino gehst will du auch nicht jedes mal eine neue Version von Avatar sehen in der dann 1 min mehr Filmmaterial drin ist und die Hautfarbe der Naavi sich von Blau zu Rot geändert hat. Das ist meines Erachtens aber ein Problem der PC und Konsolenindustrie.

      Die ersten Call of Duty Teile habe ich recht aktiv auch auf Lans gespielt und Modern Warfare fand ich schon erfrischend für die Serie und das Genre. MW2 und Black Ops sind aber meines Erachtens MW1.1 und MW1.2 und keine wirklichen Neuerungen. Activision hat aus der Call of Duty Serie dieselbe Cash Cow gemacht wie aus EA aus FIFA. Das mag aus der ökonomischen Sicht sinnvoll sein, für den Spieler find ich das allerdings Schade.

      Ich habe übrigens nicht nur einen PC sondern auch jede Generation der Playstation und spiele regelmäßig auf beiden Plattformen. Die Xbox360 ist mir sehr gut durch Freunde bekannt und darauf wird auch mehrmals im Monat gezockt (GoW, Halo, Tekken). Ich finde sowohl Konsolen als auch PCs haben ihre klaren Stärken und Schwächen. So spiele ich zb. die Singleplayer von Shootern mittlerweile lieber auf den Konsolen, da das Spielerlebnis am großen Bildschirm besser ist, im Multiplayer ist mir die Steuerung aber im Vergleich zu Tastatur und Maus zu unpräzise. Mass Effect fand ich aber zb. am PC besser, warum kann ich nicht begründen, ist halt nur ein subjektives Empfinden.

    4. Avatar von markus
      markus

      JTR: PC sind für echte Männer

      Da macht sich wieder einer zum Affen…
      Interessant ist auch, dass er immer dann aggressiv wird, wenn ich Fakten bringe.
      Die schwachen Verkaufszahlen scheinen ein Stich ins Herz für ihn zu sein.

      Immerhin ist der bandit nicht so verblendet.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Ich werde mit massig Jack-Cola intus aggressiv? Ne, ich nehme dich einfach nicht für voll, das ist alles. Mehr hast du auch mit deinem Gebrabel auch nicht verdient, selbst mit 2 Promille schnalle ich das noch.

    6. Avatar von markus
      markus

      Ist schon bitter für dich. Soviel Wahrheit auf ein mal.
      Das wirst du dir auch nicht mit 2 Promille schön saufen können…

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt während du hier spamst, bin ich am COD Black Ops, SC2, BF Bad Company 2, NFS Hot Pursuit, Gothic 4, Civ5, RUSE, Fallout New Vegas usw. am PC zocken. Labbere du, du hast ja nichts wichtigeres zu tun.

    8. Avatar von markus
      markus

      spielst du eigentlich auch mal aktuelle Spiele? Den alten Kram hätte ich schon lange durch.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Ähm, was willst du an aktuellerem Spielen? COD Black Ops und NFS Hot Pursuit ist das aktuellste was es gibt. Und auch auf den Konsolen gibt es nicht viel anderes brauchbares. Ah, natürlich, Kinectimals, Kinect Sports, Kinect Joy Ride, Stimmt’s?, Monopoly Streets, Dragon Ball Raging Blast 2, Sonic Free Riders, Dance Evolution für die Casual Konsole 360.

      Castlevania und Fable 3 ist so ziemlich der einzige aktuelle Titel der erwähnenswert ist, der aktuell und nicht für den PC erhältlich ist.

    10. Avatar von markus
      markus

      Oh man, da hat aber einer wieder mal gar keine Ahnung…
      Schonmal was von Halo Reach gehört? Ach halt, das spiel ist ja wieder doof, weil es das nicht für deinen PC gibt.
      Das was du aufzählst ist nunmal zum Großteil absolut Schnee von gestern.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Halo Reach kam am vor zwei Monaten raus. Du meintest so lange würdest du kein Spiel spielen. Was den nun?

    12. Avatar von markus
      markus

      Das ist aber interessant. Bad Company 2 hältst du für ein aktuelles und Halo Reach nicht… Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann habe ich BC2 irgendwann Anfang des Jahres mal gespielt. Das Ding ist Asbach Uralt.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Nein die Frage der Aktualität hast du ins Spiel gebracht, genau du der zu einem 1 monatigen Spiel sagt, es sei veraltet. Und nun tapst du in dein eigenes Fettnäpfchen und versuchst vergeblich davon abzulenken. Du bist und bleibst eine Witzfigur, genau weil du dir solche Dinge nicht eingestehen kannst.

    14. Avatar von markus
      markus

      Ich halte ein zwei Monate altes Spiel nicht für alt, erst recht nicht, wenn das ein Spiel ist, was dauerhaft in den Xbox LIVE Charts an der Spitze steht. Aber ein Spiel was seit März auf dem Markt ist, kann durchaus als Uralt bezeichnet werden. Wer spielt denn bitte jetzt noch Bad Company 2 außer du?

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Bad Company 2 bekommt demnächst sein Vietnam DLC und wird spätestens dann wieder aktuell. Ach egal, was diskutiere ich da mit einem Casual Shooter Gamer über richtiges Shooter spielen. Weiss nicht mal wie man eine Maus bedient, will aber mitreden. Einfach nur lachhaft.

    16. Avatar von markus
      markus

      Dann wird das Spiel für eine Woche wieder aus der Mottenkiste herausgeholt. Die Frage ist, was machst du

      jetzt

      mit dem Spiel?
      wie man mit dem Arbeitsgerät Maus umgeht, weiß jeder. Ebenso wie die Tatsache, dass damit vielleicht mal in den 90er Shooter gespielt wurden. Aber nicht mehr im Jahr 2010.

    17. Avatar von markus
      markus

      Von Kinect wurden übrigens nur 1 Mio. Stück in den ersten 10 Tagen verkauft. Das ist nur jeder vierzigste Xbox Besitzer, der direkt zum Release oder kurz danach zu Kinect griff.

    18. Avatar von Primer
      Primer

      Nunja angesichts des Preises von rund 200USD finde ich eine Millionen abgesetzter Exemplare bei dem schwachen Spieleangebot durchaus verwunderlich. Ich hoffe natürlich so wie einige andere das sich dieses herumgefuchtelt NICHT durchsetzt, aber so schlecht siehts bisher nicht aus….wenn dann auch noch Gears of War diese Verkäufe stark ankurbelt und man in Zukunft für jedes Große Projekt eine solche Steuerung integriert…na dann gute Nacht.
      Zwar wird keiner auf die Idee kommen die alternativen Steuerungen auszuschließen, aber da es sich hier um zwei vollkommen unterschiedliche Varianten handelt, sehe ich da durchaus Kompromisse bei der Programmierung aufkommen.

    19. Avatar von markus
      markus

      Nunja angesichts des Preises von rund 200USD finde ich eine Millionen abgesetzter Exemplare bei dem schwachen Spieleangebot durchaus verwunderlich.

      Jede neu auf den Markt erschienene Konsole kostet das doppelte oder dreifache. Da wäre 1 Mio. Stück in 10 Tagen nach Release schon der sichere Untergang…

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Nur wird Kinect nur als Peripherie wahrgenommen und Angesicht dessen, dass man dafür fast eine Wii bekommt, sind die Verkaufszahlen nicht schlecht. Allerdings nimmt es mich wunder, ob die anfängliche hohe Verkaufszahlen die nächsten und Monate beibehalten werden können steht ja noch offen. Für mich ist es nichts, da ich eine Beamerinstallation habe. Und hier rät Boris definitiv von der Anschaffung von Kinect ab:

      Funktioniert Kinect mit einem Beamer? Radio Eriwan sagt, im Prinzip ja… Rein technisch betrachtet macht der Beamer an sich kein allzu großes Problem, sofern er nicht direkt auf den Sensor leuchtet. Nur ist ein einfaches Heimkino, welches auf Beamer-Projektion eingerichtet ist, in der Regel absolut ungeeignet für Kinect. Ich habe in den letzten Monaten zweimal Kinect mit Beamer vorführen müssen, beides waren halbe Katastrophen und seitdem habe ich mich konsequent geweigert, es nochmal zu tun – ohne echten Fernseher keine Demo. Denn wenn Kinect direkt unter der Leinwand montiert ist, steht der Spieler in der Regel immer im Lichtkegel des Beamers, also mitten im Bild. Zudem sind die Lichtverhältnisse in Beamer-Heimkinos oft nicht gut genug, insbesondere da die Kamera die Spieler mit Gegenlicht sieht. Ich habe einmal notgedrungen den Sensor links von der Leinwand platziert, aber das Spielgefühl war dann überhaupt nicht gut. Daher ist meine private Antwort – Kinect funktioniert mit Beamer nur, wenn der Raum dafür eingerichtet ist. Deckenmontage, kurzer Abstand Beamer / Leinwand (damit der Spieler nicht im Lichtkegel steht) und Tageslicht sind meiner Ansicht nach Pflicht.

      Eigentlich hätte es mich gereizt, da digitec.ch eine günstiges Bundle mit einer 250GB Xbox 360S und Joy Ride für 444.-CHF hätte.

    21. Avatar von markus
      markus

      du kannst dir ne Wii holen. Vielleicht sind Rumfuchtel-Spiele genau das richtige für dich.

    22. Avatar von Primer
      Primer

      Jede neu auf den Markt erschienene Konsole kostet das doppelte oder dreifache. Da wäre 1 Mio. Stück in 10 Tagen nach Release schon der sichere Untergang…

      Du weißt aber schon das MS bis ende 2005 (Release: 22.11.2005 USA/2.12. EU/5.12 JP), also in rund einem Monat „nur“ 1,5 Millionen Xbox 360 weltweit abgesetzt hat!?
      Und das mit zumindest einer erwähnenswerten Bandbreite an Spielen.
      Und glaubs mir oder nicht, aber die Xbox 360 gibts heute immer noch…WIRKLICH!!

    23. Avatar von markus
      markus

      Und glaubs mir oder nicht, aber die Xbox 360 gibts heute immer noch…WIRKLICH!!

      Das muss ein ziemlicher Albtraum für sich als PC Spieler sein. Schließlich wird der PC nur deshalb vernachlässigt, weil die Xbox wichtiger ist.

    24. Avatar von Primer
      Primer

      Nein, ich bin ja nicht so kleinlich wie du!

    25. Avatar von markus
      markus

      das klingt aber ganz anders bei dem, was du hier so schreibst…

    26. Avatar von Primer
      Primer

      So…was schreib ich denn?

    27. Avatar von markus
      markus

      Unsinn!

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