Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von TBD
    TBD

    Ich hab mal was Neues beizutragen:

    Es gibt doch eine Lobby für PC-Spiele, die „PC Gaming Alliance“.

    Diese wurde gegründet um den PC-Spiele-Sektor wieder zu stärken. Das schöne an der ganzen Sache ist das diese Organisation nicht einfach ein Verein von PC-Spielern, sondern ein Bündnis finanzstarker Unternehmen ist.
    Der Hintergrund ist ganz einfach, Hardwareentwickler verdienen viel Geld mit den „Gaming-PCs“ aber nichts mit Konsolen, weshalb auch so große Namen wie AMD, Intel, DELL und Nvidia vertreten sind. Etwas schmunzeln musste ich als ich gesehen habe das auch Sony DADC (Unternehmen des Sony Konzerns) und Microsoft Mitglieder sind.
    Da diese Organisation „erst“ 2008 gegründet wurde ist klar das es noch keine massiven Veränderungen am Markt gegeben hat, sowas braucht immer viel Zeit, aber mit diesen Informationen brauche ich mir keine Sorgen machen das der PC-Spiele-Markt in den nächsten Jahren ausstirbt.

    Für diejenigen die jetzt damit kommen das Microsoft nur mitmacht um „einen Fuß in der Tür“ zu haben oder um die Konkurenz besser überwachen zu können…
    Hier mal einige Zahlen die klar machen sollten das die Xbox360 bei weitem nicht das Zugpferd von Microsoft ist und das es durchaus im Interesse von Microsoft liegt das weiterhin genug PCs auf dem Markt sind.

    Anmerkung: Bis jetzt habe ich mich noch nicht so detailiert damit auseinander gesetzt und vorher war mir auch nicht klar wie wenig Microsoft an der Xbox 360 im vergleich zum PC verdient. Ausgehend von folgender Quelle:

    – Anteil am Gewinn 2009 durch Xbox 360 + XboxLive + Spiele ca. 3,6%
    – Anteil am Gewinn 2009 durch Business-Bereich ca. 18,4%
    – Anteil am Gewinn 2009 durch „Rest“ 78,0%

    Business habe ich genannt weil hier sicher nicht an Gaming-PCs verdient wird und mir nachher keiner kommen soll das im „Rest“ ja noch die ganzen Unternehmen mit ihren Office-Paketen drin stecken. ;)

    Sicher steht „Rest“ jetzt nicht für Gewinne die nur Gaming-PCs betreffen, aber es macht deutlich das Microsoft sehr daran Interessiert sein dürfte weiterhin Home-PCs mit Windows-Vorinstallation, für Windows zertifizierte Treiber, das „Games for Windows“-Zertifikat, Servertools, Keyboards und Mäuse und viele weitere Soft- und Hardware im privaten Bereich zu verkaufen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      – Anteil am Gewinn 2009 durch Xbox 360 + XboxLive + Spiele ca. 3,6%
      – Anteil am Gewinn 2009 durch Business-Bereich ca. 18,4%
      – Anteil am Gewinn 2009 durch “Rest” 78,0%

      Rest ist wohl Gewinne durch die nicht Kernkompetenz Software sondern Immobilien etc. Selbst Google hat über die Hälfte ihres Kapitals in Immobilien investiert und macht mit dem Bereich auch mehr Gewinn als mit dem was alle unter Google so verstehen. So grosse Konzerne kommen nicht herum in andere Branchen zu investieren mit ihrem Kapital. Es wäre auch zu unsicher. Aber was du richtig erkannt hast: in der Softwarebranche ist der Spielbereich ein unbedeutender Zweig.

    2. Avatar von TBD
      TBD

      Stimmt, aber das ist ein wirklich minimaler Anteil.

      – Anteil am Gewinn 2009 durch „nicht zuordbar und Sonstiges“ ca. 0,4%

      Einen eigenen Bereich für Umsätze (oder Gewinne) aus Immobieliengeschäfften oder Aktienmarktspekulationen gibt es nicht, daher kann man davon ausgehen das solche Gewinne in diese Sparte fallen. Zudem ist für alle anderen Sparten gelistet welche Produkte und Dienstleistungen sie enthalten.

    3. Avatar von markus
      markus

      Diese wurde gegründet um den PC-Spiele-Sektor wieder zu stärken

      Eben. Würde es dem PC gut gehen, bräuchte es eine solche Allianz gar nicht.

    4. Avatar von TBD
      TBD

      Zwischen „nicht gut gehen“ und „tot“ ist aber immernoch ein himmelweiter Unterschied.

    5. Avatar von markus
      markus

      Der PC ist leider tot.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Nein, dem PC geht es gut, besser als deinen Hirnzellen Markus. 13 Milliarden Umsatz und nach wie vor ein 3% Wachstum in der schwersten Krise der Branche sprechen eine andere Sprache als die deinige Markus.

    7. Avatar von markus
      markus

      Siehe Studie. 2,3 Milliarden sind es leider nur.
      R.i.P PC

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Liess deine eigene Studie. Zusammen mit Onlinespiele sind es ein paar Milliarden mehr. 2.3 Milliarden sind nur der Detailhandel, angeblich. Denn wie andere Quellen gezeigt haben, kann die Zahl niemals stimmen. Da wir zudem die Studie nur von einer ominösen Drittquelle zitiert haben (teilweise sogar falsch wie ich anhand Teile des englischen Originals heraus fand).

      (vom 20.08.2008)

      Bis zum Jahr 2012 wird der Markt für Konsolenspiele von 24,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2007 auf 34,7 Milliarden US-Dollar um durchschnittlich 6,9 Prozent pro Jahr zulegen. Online- und Wireless-Spiele werden sogar mit einer Wachstumsrate von 16,9 bis 19 Prozent zulegen. PC-Spiele dagegen verlieren weiter an Bedeutung. Der Umsatz in dieser Sparte fällt durchschnittlich um 1,2 Prozent auf 3,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012. Zum Vergleich: Konsolenspiele erwirtschaften bis dahin fast das Zehnfache an Umsatz (34,7 Milliarden US-Dollar), Online-Spiele schon fast das Vierfache (14,4 Milliarden US-Dollar) und Mobilfunkspiele weit mehr als das Dreifache (13,5 Milliarden US-Dollar

      3.6 (Detailhandel ohne on demand Angebote) + 14.4 Milliarden (WOW und Konsorte) ergeben wieviel?

    9. Avatar von markus
      markus

      Liess deine eigene Studie. Zusammen mit Onlinespiele sind es ein paar Milliarden mehr.

      Im Gegensatz zu dir habe ich sie gelesen. Die MMO Erlöse interessieren nicht. Dass der PC dort erfolgreich ist, streitet hier niemand ab. Es geht nur um die Corespiele. Dort ist der PC tot.

      2.3 Milliarden sind nur der Detailhandel, angeblich.

      Falsch. 2,3 Milliarden ist der komplette PC Verkaufsmarkt inklusive Digitalverkäufe.
      Siehe Studie.

  2. Avatar von Arik
    Arik

    Entscheid dich mal Markus

    1. Avatar von markus
      markus

      Arick, bitte den richtigen Button drücken.
      Und lerne bitte lese.

      Ich schrub:

      Eben. Würde es dem PC gut gehen, bräuchte es eine solche Allianz gar nicht.

      Daraus ist nicht abzuleiten, dass der PC tot ist. Würde es ihm gut gehen, bräuchte es keine PCGaymingAllianz!

    2. Avatar von markus
      markus

      R.i.P PC

    3. Avatar von markus
      markus

      Arick bitte richtig lesen.

      Der Satz war:

      Eben. Würde es dem PC gut gehen, bräuchte es eine solche Allianz gar nicht.

      Es ist in diesem Satz weder davon die Rede, dass der PC tot ist noch davon, dass es ihm nicht gut geht. Es steht dort nur, dass es keine PCgaymingAllianz bräuchte, würde es ihm gut gehen.

      Dass der PC tot ist, steht in einem anderen Beitrag und ist Fakt!

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Fakt ist, dass der PC mehr Umsatz macht mit 13 Milliarden (in anderen Bereichen als eine Konsole) als deine 360 oder PS3. Damit stehen drei Casual Plattformen (PC, Wii, DS) mit deutlich mehr Geräten auf dem Markt gegen drei Core Plattformen (PS3, 360, PSP). Und man sieht damit deutlich, wo der Wachstum stattfindet. Deine Core Games sind am verlieren. Darum solltest du dich mal fragen warum! Noch interessanter wäre es wohl, wenn man die Gewinne anschaut. Ich wette etwas die sind im Casualbereich höher (bei niedrigeren Umsätze, da Casualgames weniger kosten) ausfallen, ua. nur schon weil die Herstellungskosten nur ein Bruchteil dessen beträgt was bei Core Games anfallen.

    5. Avatar von markus
      markus

      Casualspiele interessieren mich nicht. Das ist ein anderer Markt. Dass dort der PC erfolgreich ist, hat niemand abgestritten.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Und Casualumsätze sind auch Umsätze. Einen Investor interessiert das kein Dreck ob mit Core- oder Casualgames Umsätze gemacht wird. Ihn interessiert höchstens wo die Gewinnmargen am höchsten sind. Und ich würde etwas wetten, dass die bei den Casualspielen besser sind. Für 100 Millionen kannst du wahrscheinlich 50 bis 100 Spiele wie Braid, Plants VS Zombie und Konsorte entwickeln und dabei ein breites und grösseres Publikum bei höherem Gewinn ansprechen als mit einem GTA 4. Zumal man bei der Spielsorte grössere Vertriebsmöglichkeiten hat (als werbegestütztes Browserspiel, als Arcade Titel auf Konsolen und als günstiges Casualspiel bei Steam und Konsorte). Von den erfolgreichen Blockbuster mit Budget eines GTA 4 gibt es nur sehr wenige Titel die sich auf dem Markt behaupten können. Mit einer neuer Franchise daher ein Erfolg in dem Masse zu haben ist mit sehr hohem Risiko behaftet und Bedarf einer riesigen PR Maschinerie (die mich nochmals ein enormes Budget kostet). Macher wie Bigpoint (Partner von MTV, Pro7 etc.), Zynga (Farmville etc.) oder Popcap (Plant VS Zombie) haben immense Wachstum zu verzeichnen und sind daher für Investoren zur Zeit interessantesten Firmen in der Spielbranche. Microsoft hätte einer dieser Firmen 2005 für wenige Millionen kaufen können, hat es ausgeschlagen. Dieselbe Firma hat letztlich ein Angebot von über 100 Millionen ausgeschlagen. Wachstumsraten von 35% sind bei diesen Firmen momentan an der Tagesordnung, etwas wovon du bei Core Games nur träumen kannst.

    7. Avatar von Mario
      Mario

      Schon seltsam, wenn jemand alle Nase lang die Wichtigkeit irgendwelcher Software-Verkaufs-Charts aufzeigt und gleichzeitig behaupten will, dass ihn Umsätze mit Casualgames nicht interessieren…

    8. Avatar von markus
      markus

      Und Casualumsätze sind auch Umsätze. Einen Investor interessiert das kein Dreck ob mit Core- oder Casualgames Umsätze gemacht wird

      Dem Investor interessiert nur sein eigener Markt. Ein Coreentwickler interessiert sich nur für die eigenen Zahlen. Und wo sind diese gut? Nur auf Konsolen.
      Davon mal abgesehen sind 80% der Spiele in den Charts Corespiele.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      In der Charts sind 80% Core Spiele?

      Worldwide Top 10 25th September 2010
      1 DS Pokémon Black / White Version 829,270
      2 X360 Halo: Reach 817,905
      3 PS3 F1 2010 266,337
      4 PC Final Fantasy XIV Online 223,194
      5 X360 F1 2010 212,680
      6 PC Sid Meier’s Civilization V 192,874
      7 PSP Kurohyou: Ryu ga Gotoku Shinshou 176,871
      8 PS3 Sports Champions 120,783
      9 Wii Wii Sports 109,309
      10 Wii Wii Sports Resort 107,832

      Fail, LOL

    10. Avatar von markus
      markus

      Wir wissen, dass du nur bis 10 zählen kannst, aber die Charts gehen trotzdem noch weiter.

  3. Avatar von Linker
    Linker

    Warum gibt es bei „Verwandte Artikel“ keine konsolenkritischen wie zum Beispiel „Spielekonsolen sind tot“?

    Und ebenfalls interessant „Wie kann ein 2D-Spiel drei Milliarden US-Dollar wert sein?“

  4. Avatar von markus
    markus

    Und jetzt nochmal im richtigen thread

    Nach Angaben der amerikanischen NPD Group haben die Download-Verkäufe in den USA in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres die Zahl der im Handel verkauften PC-Spiele deutlich überholt.

    Demnach wurden 11,2 Millionen Spiele per Download gekauft, während der Handel auf 8,2 Millionen Exemplare kommt.

    Nichtsdestotrotz seien der PC-Umsatz aber wieder um 21 Prozent und die Zahl der verkauften Einheiten um 14 Prozent zurückgegangen

    PC bricht dramatisch ein. Noch stärker als die Wii, die den schlechtesten Halbjahr seit Launch hatte.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Darum bekommen wir COD Black Ops wieder mit dedizierten Server, weil wir PC Gamer so unwichtig sind.

    2. Avatar von markus
      markus

      Und warum bekommt ihr kein Halo?
      Weil ihr unwichtig seid.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Falsch Teil 1 und 2 haben wir bekommen. Aber ganz abgesehen davon, dann sind ja Wii und PS3 auch unwichtig.

    4. Avatar von markus
      markus

      Das waren auch noch bessere Zeiten. Erst seit einigen Jahren geht der PC rapide den Bach runter. Die PS3 hat andere Millionen Blockbuster. Der PC leider gar nichts mehr.

  5. Avatar von TBD
    TBD

    Zum Thema Halo. Das Halo nicht für den PC erscheint (oder erst später erschienen ist) hat aber hauptsächlich den Grund das es ein Exklusiv-Titel für die Xbox ist. Hätte Microsoft den Entwickler Bungie nicht gekauft, hätten Sie garnicht einen so großen Einfluss auf diese Marke. Wäre Bungie unabhängig würde es Halo definitiv und ohne große Verzögerung auch auf dem PC geben. Da Halo so ein Erfolg geworden ist hätten die Entwickler mit Sicherheit nicht auf die Umsätze auf dem PC-Markt verzichtet. Zudem wurde Halo ursprünglich für PC und Mac entwickelt.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Das Halo nicht für den PC erscheint (oder erst später erschienen ist) hat aber hauptsächlich den Grund das es ein Exklusiv-Titel für die Xbox ist.

      Eben. Die Halo-Serie als Exclusives fördern den XBOX360-Verkauf und haben überhaupt nichts damit zu tun, wie „unwichtig“ ein Port für ein anderes System wie PC oder PS3 wäre. Sieht man ja schon an Meldungen wie dieser hier.

    2. Avatar von markus
      markus

      Das Halo nicht für den PC erscheint (oder erst später erschienen ist) hat aber hauptsächlich den Grund das es ein Exklusiv-Titel für die Xbox ist.

      Blitzbirne. Das haben Exclusivtitel so an sich, wenn sie nur ein System erscheinen…

    3. Avatar von TBD
      TBD

      Blitzbirne? Du hast doch behauptet das Halo nicht für PC erscheint weil der PC unwichtig ist. Ich habe dir lediglich wiedersprochen da du offensichtlich nicht weißt was „Exklusiv-Titel so an sich haben“.

    4. Avatar von markus
      markus

      wiedersprochen

      aua.

    5. Avatar von TBD
      TBD

      Ja, ja… widersprochen. Zufrieden? Bin ich hier im Grundschulblog gelandet oder was?
      Schade das ich mich hier auf so ein Niveau (brauchst garnicht erst in deinem Duden nachsehen, Niveau wird so geschrieben) herablassen muss.
      Offensichtlich bist du geistig auf keinem hohen Level. Ich wiederlege deine Aussage und du kommst wie ein Kleinkind mit einer Beleidigung, weil dir nichts besseres einfällt. Dann kontere ich die Beleidigung und du kommst mit Klugscheißerei (auch nicht besser).
      Ich weiß schon was die nächste deiner wirklich intelligenten Äußerungen sein wird:
      „Nein, du bist doof!“

    6. Avatar von markus
      markus

      wiederlege

      aua

    7. Avatar von Mario
      Mario

      markus

      aua

    8. Avatar von markus
      markus

      geh Wii spielen Mario.
      Wer so blöd ist und zwei mal den gleichen Fehler macht, der muss sich das auch mal vor den Latz knallen lassen.

    9. Avatar von Mario
      Mario

      zwei mal

      aua

    10. Avatar von markus
      markus

      geh sterben

    11. Avatar von TBD
      TBD

      wiederlegen… von mir aus. Ich werds jetzt nicht nochmal korrigieren. Schön das du wieder einen Fehler gefunden hast. Ich wusste ja das das ganze auf Kleinkindniveau weitergehen würde. Ich komme mal zu dir runter: Dein Intellekt… aua

      „Wen interessiert der Gebauchtmarkt?“
      Aua… der GebRauchtmarkt
      „Ich schrub:“
      Aua… Ich schrIEb:
      „bräuchte es keine PCGaymingAllianz“
      Aua… keine PC_Gaming_Allianz, bei deinem Niveau traue ich dir zu das das Y Absicht war
      „Dem Investor interessiert nur sein eigener Markt.“
      Aua… DeN Investor interessiert nur sein eigener Markt.
      „Und jetzt nochmal im richtigen thread“
      Aua… Thread
      „Noch stärker als die Wii, die den schlechtesten Halbjahr seit Launch hatte.“
      Aua… die DAS schlechteste Halbjahr seit Launch hatte.
      „Blitzbirne. Das haben Exclusivtitel so an sich, wenn sie nur ein System erscheinen…“
      Aua… wenn sie AUF nur eineM System erscheinen
      „Wer so blöd ist und zwei mal den gleichen Fehler macht, der muss sich das auch mal vor den Latz knallen lassen.“
      Aua… zweimal
      Ich frage mich wer sich hier angesichts der Fehler was vor den Latz knallen lassen muss.
      „Es ist nur eine Frage Zeit, bis ein CoD nicht mehr auf dem PC erscheint.“
      Aua… eine Frage DER Zeit
      „Wie immer hinkt de PC hinterher.“
      Aua… deR PC
      Hast du überhaupt schon die Grundschule abgeschlossen? Lern erstmal richtig Schreiben bevor du versuchst andere zu korrigieren. Übrigens, schön das du zumindest schon weißt wie „widersprochen“ und „widerlegt“ geschrieben werden. Jetzt lernst du noch schön „nämlich“ und lernst noch 2 oder 3 Jahre deutsche Rechtschreibung, dann darfst du auch bestimmt wieder mit den Erwachsenen reden ohne ausgelacht zu werden.

      Mit freundlichen Grüßen,
      dein Deutschlehrer

    12. Avatar von markus
      markus

      wiederlegen… von mir aus

      Schon wieder aua. Weiter habe ich nicht gelesen.

    13. Avatar von TBD
      TBD

      Bist du so dumm? Schon im nächsten Satz wird klar das es Absicht war. Zudem glaube ich schon das du alles gelesen hast. Nur bist du zu blöd dir auch eine schlagfertige Antwort auszudenken. Ich weiß schon warum du nicht versuchst schlagfertig zu sein, weil jeder sofort erkennen würde wie beschränkt du bist. (Falls das nicht schon jeder mitbekommen hat.)

    14. Avatar von TBD
      TBD

      Doppelpost. Egal hier soll er hin:

      Nachtrag:
      Einfach mal blind nach oben geblättert und schon wieder 2 Fehler.
      “Meinst du soetwas eigentlich ernst oder könnt oder könnt ihr in der Schweiz einfach nicht schreiben?”
      AuaAua… so_etwas / es reicht ein “oder könnt”

      Eine Leuchte in Sachen Rechtschreibung bist du wirklich nicht, oder?

    15. Avatar von markus
      markus

      Zudem glaube ich schon, dass du alles gelesen hast.

      autsch.

    16. Avatar von TBD
      TBD

      Wie ich schon sagte zu blöd für eine schlagfertige Antwort. Lass dir mal was neues einfallen.

    17. Avatar von Mario
      Mario

      Lass dir mal was neues einfallen.

      Wird er nicht, kann er nicht…

      geh sterben

      „Ich habe keine Argumente, will aber trotzdem, dass du dich zu diesem Thema nicht mehr äußerst.“

      heise.forenwiki.de

      An dieser Stelle gilt » Do not feed the troll «

    18. Avatar von TBD
      TBD

      Ja, hast wohl recht. Obwohl ich ja nicht glaube das er ein Troll ist. Vielmehr würde ich ihn in die Kategorie DAU stecken. ^^

    19. Avatar von markus
      markus

      @Mario Bros und TDB
      geht Wii spielen.

    20. Avatar von TBD
      TBD

      Klar, wenn ich mal wieder Lust dazu habe. Im Moment spiele ich lieber am PC. Schön das ich mir einen leisten kann. ^^

    21. Avatar von markus
      markus

      Schön, dass ich mir einen leisten kann.

      autsch.

    22. Avatar von TBD
      TBD

      Und? Kommt da noch was? Ich denke nicht.

    23. Avatar von markus
      markus

      Wenn du richtig schreiben gelernt hast gerne.

    24. Avatar von TBD
      TBD

      Genau, das sagt der Richtige. Angesichts der Fehler die du bereits gemacht hast, kann ich mir in jedem 3. Satz einen Fehler gönnen. ;)

    25. Avatar von markus
      markus

      Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Flüchtigkeitsfehler auf dem Handy und richtigen Fehlern. Deine Kracher sind definitiv richtige Fehler zum Fremdschämen.

    26. Avatar von TBD
      TBD

      Flüchtigkeitsfehler aufm Handy? Damit kannst du vielleicht dich selber beruhigen. Fehler ist Fehler, deinen Deutschlehrer interessiert es hinterher auch nicht ob es nach deiner Definition ein „richtiger“ Fehler ist oder nicht.
      Zudem, ich schreibe vielleicht mal ein Wort falsch, bei dir fehlen mitunter ganze Wörter. Und Sachen wie „Ich schrub“ sind definitiv keine Flüchtigkeitsfehler.
      Aussage widerlegt. Markus als Idiot abgestempelt. Zufrieden.

    27. Avatar von Mutter von TBD
      Mutter von TBD

      Hiermit entschuldige ich mich für die Entgleisung meines Sohnes.

      gez. Mutter von TBD

  6. Avatar von markus
    markus

    Die aktuellen Top 40 sind interessant.
    Man schaue sich Fifa 11 an.
    Platz 1 Xbox Version,
    Platz 2 PS3 Version,
    Platz 8 Wii Version,
    Platz 10 PSP Version
    Platz 12 PS2 Version
    Nicht in den Top 40 dabei: PC Version

    Toter kann eine Plattform nicht sein.

    1. Avatar von sukram
      sukram

      Die PC-Fassung von Fifa 11 basiert grafisch auf der PS3- und Xbox-360-Engine vom letzten Jahr. Das Vergleichsvideo zeigt aber, dass dank der aktuellen Lizenz grafisch kaum Unterschiede bemerkbar sind. Nur in den Aufmärschen vor den Spielen und bei Torjubel ist das Konsolen-Fifa deutlich opulenter und ausführlicher. Dafür läuft das PC-Fifa-11 schön flüssig, während es auf der Konsole zum ein oder anderen Ruckler kommt.
      Das gilt auch für PES 2011. Auf dem PC ist es flüssig und sauber dargestellt. Fußballduelle auf Xbox 360 und PS3 haben einen deutlich höheren Einsatz von Motionblur und stocken in den Nahaufnahmen der Spieler.

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ich dachte hier geht es um Corespiele? Dass Fifa auf den Konsolen erfolgreich ist hat doch niemand bestritten. Interessiert nur keine Sau. :P

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Hast du Markus nicht triumphiert, dass FIFA auf dem PC nur in lastgen Grafik daher komme und sicher bald gar nicht mehr für den PC erscheinen würde? Und was ist passiert? Das Gegenteil! Genauso bei COD. Nach dir hätte nach Modern Warfare 1 gar kein COD mehr für den PC erscheinen sollen und hast uns ausgelacht als bei Modern Warfare 2 die dedizierten Server gestrichen wurden und es als Anzeichen gedeutet, dass auch diese Serie bald auf dem PC gestrichen würde. Und nun? Black Ops erscheint nicht nur zeitgleich für den PC sondern bietet sogar wieder dedizierte Server an. Und wieso? Weil die Kritik (bei dem so unwichtigen PC Sektor) sehr laut war. Scheinbar sind den Entwickler die PC Gamer doch nicht so egal.

    4. Avatar von markus
      markus

      Es ist nur eine Frage Zeit, bis ein CoD nicht mehr auf dem PC erscheint.

      Die PC-Fassung von Fifa 11 basiert grafisch auf der PS3- und Xbox-360-Engine vom letzten Jahr.

      Das ist übel. Selbst die Menüs sind vom letzten Jahr. Wie immer hinkt de PC hinterher.

    5. Avatar von markus
      markus

      Übel. Die PC Version hat die Kommentatoren vom letzten Jahr.

      Im Vorfeld wurde groß mit einem tollen Feature geworben: Das Audio-Tool, mit dem man eigene Fangesänge einbauen kann. Das ließ die Vorfreude natürlich weiter steigen. Und umso mehr enttäuscht die PC-Version, wenn man vergeblich nach diesem Tool sucht. Bleiben wir beim Thema „Audio“, lässt die diese Version noch etwas vermissen: Die Kommentatoren. EA Sports hatte mit Manfred Breuckmann und Frank Buschmann geworben, auf dem PC bleiben weiterhin Tom Bayer und Sebastian Hellmann die Reporter. Das ist mehr als ärgerlich, weil die Kommentare sowieso zu 99, wenn nicht 100 % aus dem letzten Jahr übernommen wurden. Zudem reden Bayer und Hellmann des Öfteren von einem Einwurf, wenn der Ball im Toraus ist. Immerhin überzeugt das Gameplay, auch wenn hier kaum Unterschiede zu FIFA 10 zu erkennen sind. EA Sports hatte FIFA 11 für den PC so beschrieben, als wäre endlich eine Revolution darüber gezogen. Dem ist jedoch nicht so. Im Vergleich zur Konsole hinkt das Spiel nach wie vor weit hinterher.

  7. Avatar von markus
    markus

    Amerikanische Computerspieler haben dieses Jahr mehr Spiele digital erworben als im Laden gekauft. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Statistik des amerikanischen Marktforschungsinstituts NPD. Demnach sollen im Zeitraum zwischen Januar bis Juni dieses Jahr über 11,2 Millionen Computerspiele digital erworben worden sein. Diese stehen einer Zahl von 8,2 Millionen gekauften Retail-Spielen gegenüber.

    Dennoch stehen diese Zahlen – laut NPD-Analystin Anita Frazer –derzeit nicht für gute Nachrichten. Der Gesamtverkauf von Spielen ging jährlich um über 20 Prozent zurück.

    Das ist krass. 20% Verlust für den PC.

  8. Avatar von TBD
    TBD

    Nachtrag:
    Einfach mal blind nach oben geblättert und schon wieder 2 Fehler.
    „Meinst du soetwas eigentlich ernst oder könnt oder könnt ihr in der Schweiz einfach nicht schreiben?“
    AuaAua… so_etwas / es reicht ein „oder könnt“

    Eine Leuchte in Sachen Rechtschreibung bist du wirklich nicht, oder?

    1. Avatar von markus
      markus

      Bitte den richtigen Button drücken.

  9. Avatar von markus
    markus

    Randy Pitchford (Chef von Gearbox, dem Duke Nukem Forever-Entwickler) ist mit der aktuellen Situation unzufrieden. Auf den beiden Konsolen Xbox und Playstation gibt es jeweils nur einen Dienst (Xbox Live und Playstation Network), auf dem PC jedoch zum Beispiel Steam, Games for Windows Live, Gamespy und Uplay (Ubisoft). Diese verschiedenen, untereinander nicht kompatiblen Dienste machen den PC als Spieleplattform unattraktiver.

    Pitchford sagte wörtlich:

    „Momentan werden wir von Steam und Games for Windows Live gequält, weil Valve und Microsoft ihre Kunden kontrollieren wollen… Das verstehe ich ja, aber Kunden wollen nunmal nicht kontrolliert werden“

    Das habe ich hier schon vor X Monaten geschrieben. Mit Steam wird man mit dubiosen Vertragsklauseln gefangen und erpresst.

    1. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Also Wettbewerb ist schlecht und Microsoft ist auf dem PC viel restriktiver als auf der XBOX? Sowohl im Playstation Network als auch bei Xbox Live haben Mircosoft und Sony aufgrund der Monopolstellung viel mehr Macht und Kontrollmechanismen als jede vergleichbare PC-Plattform. Microsoft hat ja sogar die GOW Macher und andere Entwickler gezwungen für zusätzliche Maps Geld zu verlangen (siehe Wikipedia und ältere Edge Ausgaben).

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Mehr kontrolliert als Kunde wie bei den Konsolen wirst du nirgendwo anders. Interessant dass der Fanboy Markus das was er am PC übelst schlecht findet, bei den Konsolen ohne Murren akzeptiert. Ich kann immerhin am PC auf Faninhalte zurückgreifen, etwas was bis heute am PC nicht unterbunden wird. Davon kann ein Konsolenspieler nur träumen. Stattdessen muss er für jeden noch so lächerlich kleinen neuen Inhalt ins Portemonaie greifen.

    3. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Pitchford plädiert stattdessen für offene Systeme, die einsteigerfreundlich sind.

      Handeln müssten nach seiner Auffassung Valve und Microsoft. Wenn Steam und GfWL offen und miteinander verbunden wären, würden alle anderen Firmen nachziehen. Geschehe das nicht, würden neue geschlossene Systeme starten – wie Uplay von Ubisoft.

      Lies: pro offene Systeme (Mehrzahl!) und er ist eben mitnichten für ein geschlossenes restriktives System wie auf der Konsole., wo man mit dubiosen Vertragsklauseln gefangen und erpresst wird.

    4. Avatar von markus
      markus

      Unfug. Nirgendwo ist man freier als auf Konsolen.
      Ich kann alle Spiele ohne Onlinezwang, ohne Installationspflicht, ohne Registrierungscodes usw spielen. Einfach einlegen und spielen, ganz ohne Gängelung.

      Am PC kann man hingegen nur dann spielen, wenn man die Voraussetzungen erfüllen, die der jeweilige Hersteller und Anbieter machen. Am PC kann man selbst Offlinespiele wie Assassins Creed nur mit Onlineverbindung spielen. Und wenn Steam mal keine Lust mehr auf dich hat, wirst du einfach rausgeschmissen und kannst kein einziges Spiel mehr spielen.

    5. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Unfug. Nirgendwo ist man freier als auf Konsolen.

      Komisch, das selbe hört man immer von den Steam-Befürwortern: „Nirgendwo ist man freier als mit Steam.“

      Ich kann alle Spiele ohne Onlinezwang, ohne Installationspflicht, ohne Registrierungscodes usw spielen. Einfach einlegen und spielen, ganz ohne Gängelung.

      „Ich kann alle Spiele ohne Onlinezwang, ohne DVD-Pflicht, ohne Registrierungscodes usw. spielen. Einfach herunterladen und spielen, ganz ohne Gängelung.“
      Aber welche Konsolen meinst du eigentlich? GameCube und PlayStation 2? Weil ohne Zwangsinstallation geht bei vielen PS3-Spielen gar nichts. Und auch die Firmware will regelmäßig, vorzugsweise Online, aktualisiert werden. Außerdem muss man ja irgendwann Online gehen, damit man die ganzen Patches nachladen kann, sonst kann man einige Spiele auch nicht wirklich spielen/genießen. Und was ich schon blödsinnige Codes mit dem Controller und der Bildschirmtastatur auf der Xbox 360 eingeben musste.

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Die Codes der XBOX360 kannsT Du bequem auf der Weboberfläche eingeben. Damit kannst Du auch den kompletten Marktplatz inkl. Downloadwarteliste steuern – auch wenn die Konsole aus ist.

      Firmware-Updates sind in der Regel auch auf den Spieledisks drauf, die diese benötigen. Patches installieren sich bei der 360 innerhalb von max. 4 Sekunden. Dass die PS3 bei all diesen Dingen Probleme hat, ist hinlänglich bekannt.

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Natürlich kann ich das. Aber den PC lassen wir schön mal außen vor. Im Zweifelsfall steht er im Keller, das Licht ist kaputt, er braucht 30 Minuten zum Starten und damit die Xbox-Webseite angezeigt werden kann, muss erst einmal ein neuer Grafikkartentreiber installiert werden.

    8. Avatar von markus
      markus

      Falsch Missingo,
      mein PC schafft die Xbox Webseite ohne neue Treiber. Aber Spiele schafft er nicht ohne neue Treiber. Ich kann all diese Dinge (Demos runterladen, Nachrichten verschicken, Einstellungen) über den PC machen. Dafür ist ein PC auch die optimale Plattform, nur zum spielen leider nicht.

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Übrigens das hier zeigt nebst den damaligen Zahlen von BF Heroes doch deutlich wo die Zukunft liegt

    Kostenlos ab Werk und die Kohle kommt dann mit Ingame Content dazu. Scheint besser zu funktionieren als der klassische Vertrieb!

    1. Avatar von markus
      markus

      Wir wissen, dass Geld bezahlen nicht so dein Ding ist.

    2. Avatar von TBD
      TBD

      Die Überlegungen gab’s auch schon zu „normalen“ Vollpreis-Spielen.
      Kostenlos, oder zu einem geringen Preis anbieten und den Rest durch Werbung verdienen… Platz wär in den Spielen genug, Ladebildschirme, Ingame, in Sequenzen und/oder „Sponsored by“. Problem ist das bisher nichts über die eigentliche Werbewirkung bekannt ist. Zudem ist vorher nicht bekannt wie erfolgreich ein Spiel sein wird und damit ist es sehr schwer einen Preis für die Werbung festlegen zu können.

    3. Avatar von markus
      markus

      aha. Und das ist dir lieber, als Geld zu bezahlen? Ganz davon abgesehen, dass das überhaupt nicht realistisch ist, wenn man sich die Marktpreise anschaut was z.B. eine Layereinblendung kostet.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Es geht nicht um Ingame Werbung oder gar Layereinblendung. Layereinblendungen bei Spielen wurden kaum versucht bisher bei Spielen, sondern wenn dann wie bei FIFA Ingame Werbung die am rechten Ort steht. Aber darum geht es wie gesagt nicht, sondern um Item Verkauf! Den Kunden mit gratis locken und dann selber für Inhalte bezahlen lassen. Und bei Battlefield Heroes hat das super funktioniert, genauso funktioniert die Mehrheit der MMO so (weil in Asien gängiges Geschäftsmodel).

    5. Avatar von markus
      markus

      Das funktioniert nicht bei Corespielen. Das ist lediglich ein Zusatzgeschäft.
      Dein Traum von alles umsonst haben geht somit leider nicht in Erfüllung.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Doch siehe MMO die heute die grössten Entwicklungsbudgets haben.

    7. Avatar von markus
      markus

      Dafür muss man monatliche Beiträge zahlen. Es geht hier um Werbeeinnahmen. Bitte richtig lesen.

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