Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von TBD
    TBD

    Hier gehts ja immernoch rund. ^^
    Mal ein kleiner Einwurf zu Starcraft 2. Typisches Beispiel für einen gehypten Titel der am Ende doch nicht bringt was viele erwartet haben.
    Das Problem liegt aber an Blizzard selbst.
    Es müsste eigentlich „Starcraft 2 Teil 1/3“ heißen. Warum? Es wird eine Trilogy und in jedem Teil kann man fast ausschließlich nur eine Rasse spielen (außer Multiplayer). Zudem ist mal wieder der Kopierschutz ein Grund für viele das Spiel nicht zu kaufen. Es benötigt nämlich eine Onlineaktivierung bei jedem Start des Spiels, auch wenn man nur offline die Kampagne spielen möchte.

    1. Avatar von markus
      markus

      Es ist amtlich:
      Starcraft 2 ist nach nur 7 Wochen raus aus den Top 40!
      Das ist wirklich schwach und belegt, wie schnell PC Spiele nach Release absacken.

  2. Avatar von markus
    markus

    „Mit Halo wurde gute Arbeit geleistet, einen First-Person-Shooter exklusiv für die Konsole anzubieten und nun spielt kaum noch jemand Ego-Shooter am PC“, sagte Tsunoda in einem Interview mit ‚GameInformer‘. „Es dreht sich alles um die Konsole.“

    Das ist wohl wahr. Während in den 90er der PC die Shooterhochburg war, spielt heute kaum noch jemand am PC Shooter. Die sind heute auf den Konsolen zuhause.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Und von träumst du Nachts? Die ist übrigens die Aussage von einem Microsoft Mitarbeiter, also „sehr“ objektiv, so wie du!

    2. Avatar von markus
      markus

      Ich kann gerne nochmal Verkaufszahlen von Call of Duty verlinken. 95% der Spieler haben eine Konsolenversion gekauft. Gerade im Shooterbereich ist der PC mausetot.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Auch bei Microsoft scheint es wohl Leute zu geben, welche die Zukunft vom PC-Gaming ein wenig anders sehen.

      Microsoft Reaffirms Commitment To PC Gaming

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Dir ist schon klar, dass der Artikel eher einen negativen Ton hat, oder? Denn MS wurde ja in die Ecke gedrängt weil sie die PC-Plattform nicht mehr so stark unterstützen wie früher. Natürlich sagen sie dann, dass sie vorhaben das mehr zu fokussieren – mit AoE und Fable 3. =) Toll. Und wo bleiben die anderen Titel? Wieso gibt es kein Halo: OSDT und Reach für den PC? Weil es sich anscheinend nicht lohnt. Sonst würden sie es ja machen

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Wieso gibt es kein Halo: OSDT und Reach für den PC? Weil es sich anscheinend nicht lohnt. Sonst würden sie es ja machen

      Weil Exklusivtitel auch den Verkauf von Konsolen fördern.

    6. Avatar von markus
      markus

      Es ist alle paar Monate das gleiche. „Microsoft will wieder den PC stärken“. Wenn sie das tatsächlich vor hätten, warum bringen sie dann nicht einfach Halo Reach raus? Weil es sich ganz einfach nicht lohnt.

  3. Avatar von TBD
    TBD

    “Mit Halo wurde gute Arbeit geleistet, einen First-Person-Shooter exklusiv für die Konsole anzubieten und nun spielt kaum noch jemand Ego-Shooter am PC”

    Das kommt mir bekannt vor… Kennt ihr „Looking for Freedom“ von David Hasselhoff? Und genau wegen diesem Song ist die Mauer gefallen. ^^

    Ne, mal im ernst… Shooter sind weiterhin auch auf dem PC sehr stark vertreten. Im übrigen ist es sehr überheblich zu behaupten nur weil ein Ego-Shooter (und dann auch noch der eigene) exklusiv für Konsole erschien ist, dass gleich alle Shooterfans sich eine Konsole zugelegt haben. Und selbst wenn es einige gibt die sich extra wegen Halo eine Xbox geholt haben, heißt das noch lange nicht das diese Leute gleich komplette console-only-player geworden sind.
    Zudem dürfte es wirklich nur sehr wenige Menschen geben die sich wegen einem Spiel (oder einer Serie) extra eine Konsole zulegen.

    1. Avatar von markus
      markus

      Shooter sind weiterhin auch auf dem PC sehr stark vertreten.

      z.B. Call of Duty, wo mittlerweile 95% der Spieler lieber zu Konsolenversion greifen?

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      z.B. Call of Duty, wo mittlerweile 95% der Spieler lieber zu Konsolenversion greifen?

      Falsch.

      3. Juni 2010
      Missingno. sagt:
      Apropos Verkaufszahlen:

      Die ersten Verkaufszahlen zu Alan Wake sind da – und für Microsoft sehen sie zumindest in Europa eher enttäuschend aus. 88.177 Einheiten seien in der ersten Verkaufswoche laut vgchartz.com in Europa über die Ladentheke gegangen.

      markus sagt:
      Ingo, das Spiel wird dennoch einige Millionen mal verkaufen.

      Falsch.

    3. Avatar von markus
      markus

      Ingo, siehe Verkaufszahlen. MW 2 hat einen Anteil von 95% Konsolenversionen.

    4. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Es gibt keine Verkaufszahlen zur PC-Fassung… ach halt, doch: CoD:MW2 hat sich 10 Millionen Mal auf dem PC verkauft! Quelle kannst du dir ja wohl selber googeln.

    5. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch. Die PC Version lag bei 0,8 Mio. als das Spiel die 20 Mio. Marke geknackt hat. Auch wenn du das nicht wahrhaben kannst. Das ist leider Fakt.
      Ähnlich extrem ist es bei Mafia 2. Siehst du noch irgendwo die PC Version in den Charts?

  4. Avatar von TBD
    TBD

    Nachtrag: Achja, alleine schon die Tatsache das Halo + Halo 2 später doch noch auf dem PC erschienen sind zeigt deutlich das es hier noch genug Absatz gab/gibt. Den dürfte es aber laut obiger Aussage nicht geben, da ja alle nur noch Ego-Shooter auf der Konsole spielen. Und da Halo ja auch noch der Grund dafür ist, dürfte es für diesen Titel erst recht keine Käufer mehr auf dem PC Markt geben.

    1. Avatar von markus
      markus

      Nachtrag: Achja, alleine schon die Tatsache das Halo + Halo 2 später doch noch auf dem PC erschienen sind zeigt deutlich das es hier noch genug Absatz gab/gibt.

      Eben weil es nicht genug Absatz gab, wurde die Serie ab Teil 3 gestrichen.

  5. Avatar von TBD
    TBD

    z.B. Call of Duty, wo mittlerweile 95% der Spieler lieber zu Konsolenversion greifen?

    Dir sollte schon klar sein das Verkaufszahlen auf dem PC Markt nur noch ein Bruchteil der realen Spielerschaft darstellen. (Schwarzmarkt/Raubkopien)
    Zudem hat Call of Duty mit dem uralten Prinzip der dedicated Server gebrochen und damit sehr viele PC-Spieler zu Bad Company 2 getrieben. P2P mag für die Konsole ausreichen, auf dem PC ist es einfach ungewohnt, nervig und hat für den Spieler nur Nachteile.

    1. Avatar von markus
      markus

      Zudem hat Call of Duty mit dem uralten Prinzip der dedicated Server gebrochen und damit sehr viele PC-Spieler zu Bad Company 2 getrieben.

      Das ist falsch, da alle Call of Duty mit dedicated Servern noch schlechterer Verkaufszahlen hatte als MW2.

      Dir sollte schon klar sein das Verkaufszahlen auf dem PC Markt nur noch ein Bruchteil der realen Spielerschaft darstellen. (Schwarzmarkt/Raubkopien)

      Und genau das ist euer Problem. Solange sich die Einstellung der PC Gemeinde nicht ändert, muss sich niemand dieser Halunken wundern, wenn er keinen Nachschub mehr bekommt. Gerade deshalb ist der PC tot.

  6. Avatar von TBD
    TBD

    „Das ist falsch, da alle Call of Duty mit dedicated Servern noch schlechterer Verkaufszahlen hatte als MW2.“ (Keine Ahnung wie man hier zitiert. ^^)

    Auf dem PC? das bezweifle ich. Wenn du Konsolenverkäufe dazu rechnest glaube ich dir, aber da gab’s ja auch keinen Grund für die Zielgruppe zu wechseln, da sie P2P (und die damit verbundenen Nachteile) eh gewohnt sind.

    „Und genau das ist euer Problem. Solange sich die Einstellung der PC Gemeinde nicht ändert, muss sich niemand dieser Halunken wundern, wenn er keinen Nachschub mehr bekommt. Gerade deshalb ist der PC tot.“

    Sicher ist das ein Grund warum sich Spiele auf dem PC schlechter Verkaufen, aber im Bezug auf die ursprüngliche Aussage soll es nur zeigen das man Verkaufszahlen nie direkt mit der Spielerschaft vergleichen kann.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Keine Ahnung wie man hier zitiert.

      Text markieren und auf „quote“ drücken :) (blockquote, /blockquote)

  7. Avatar von TBD
    TBD

    Sorry für den langen Text…

    Allerdings muss ich jetzt mal noch loswerden warum der Schwarzmarkt eben nicht das Ende des PC-Sektors bedeutet, hierzu ein Beispiel:

    Resident Evil (PSX,1996) verkaufte sich damals sehr gut, allerdings wurde auffällig, das weit mehr Komplettlösungen wie Spiele verkauft wurden. (Zudem ist zu vermuten das nicht jeder der das Spiel besitzt auch eine Komplettläsung kauft.) Da es erst 4 Jahre später für andere Plattformen umgesetzt wurde und Emulatoren für die PSX zu diesem Zeitpunkt noch nicht funktionstüchtig/bekannt waren konnte es sich hierbei nur um reine Raubkopien der PSX-Version handeln.

    Zudem gibt es auf einschlägigen Seiten (genau wie beim PC) die neuesten Titel für Xbox360 und Wii zum Download. Die PS3 kommt hier noch am besten weg.
    Sicher braucht man modifiezierte Hard- und/oder Software um die Spiele nach dem Brennen auch auf der Konsole spielen zu können, aber es zeigt doch deutlich das der PC nicht die einzige Plattform ist auf der es Raubkopien gibt. Auf dem PC ist es bisher nur am leichtesten eine Raubkopie spielbar zu machen und seitdem es nun seit einigen Jahren auch noch jeder 12 jährige hinbekommen kann innerhalb von 1h sein Wunschspiel zu downloaden und zu installieren bricht der Markt ein.

    Man muss aber beachten das es immer jemanden geben wird der mitverdienen will und sobald absehbar ist das sich auf dem PC Schwarzmarkt nichtmehr viel verdienen lässt wird es vermehrt Angebote für die Konsolen geben. Zudem ist auch der Schwarzmarkt umkämpft so das sich die Anbieter entweder durch günstige Preise oder durch gute Qualität auszeichnen müssen. Und schon gibt es die ersten Angebote bezüglich gecrackter Firmware/Betriebssysteme die gegen eine monatliche Gebühr alle Raubkopien spielbar machen und entsprechend regelmäßig geupdatet werden oder es wird der Einbau von Hardwareveränderungen angeboten. Da das ganze natürlich legal oder halblegal aufgezogen wird kann man auch beruhigt Werbung schalten. Wie damals der PSX-Chipsatz der ja „nur“ die Länderkodierung abschaltete und dabei auch alle Raubkopien spielbar machte wurde selbst beim offiziellen PlayStation Magazin per halb- oder ganzseitiger Anzeige beworben. Natürlich stellen auch die Downloadportale auf Konsolenspiele um, schließlich wird da auch Geld verdient. Und in nur wenigen Jahren wird es auf den Konsolen genauso zugehen wie heute auf dem PC.

    Das soll jetzt nicht unbedingt das Raubkopieren an sich schönreden, aber ich will deutlich machen das es Schwarzmärkte schon immer gab und auch immer geben wird, eben immer da, wo sich auf Kosten andererer oder durch Umgeheung staatlicher Vorschriften Geld verdienen lässt.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Du hast den wichtigsten Unterscheid schon angesprochen: Bei Konsolen musst Du in die Hardware eingreifen – und kannst in der Regel dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr online spielen. Das ist der große Unterschied. =)

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Bei Konsolen musst Du in die Hardware eingreifen

      Naja, vor ein paar Wochen soll es wohl gereicht haben, einen USB-Stick in die PS3 zu stecken…nicht gerade kompliziert. Was das Online-Spielen angeht steht es ebenso jedem frei, sich eine „Online“-Konsole zusätzlich zu holen. Theoretisch hätte man da ja nach ein paar Titeln, die man eh nicht online spielt, das Geld schon wieder raus. Daher ist die Gefahr von Raupkopien heutzutage auf PCs nicht zwangsläufig grösser.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, theoretisch. Aber das machen eben die wenigsten. Das mit dem USB-Stick war ein Fake. Und es ist nach wie vor Hardware, die du benötigst. Beim PC packst Du eine nocd.exe dabei und es läuft und kannst es deinem Kumpel auf DVD mitgeben. Das geht bei Konsolen nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass man Arcadespiele nur sehr schwer kopieren kann. Selbst mit Hardwareeingriff.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Das mit dem USB-Stick war ein Fake.

      Hast Du da ne Quelle? So falsch kann das aufgrund von mehreren System-Updates bei der PS3 gar nicht gewesen sein.

      Beim PC packst Du eine nocd.exe dabei und es läuft

      Gerade bei aktuellen Titeln dürften die Zeiten, zu denen das möglich war, wohl auch am PC gezählt sein. Erst recht, wenn man online spielen möchte.

    5. Avatar von Raub
      Raub

      Keine Ahnung ob der Stick ein Fake war, aber die Software um die PS3 zu jailbreaken existiert und funktioniert ohne Eingriff via USB mit der Firmware 3.41. (Mit der Firmware 3.50 hat Sony ja jetzt die USB-Ports kaputt gepatcht. Zufall?)
      Und eine Xbox 360 mit Modchip spielt die gebrannte DVD vom Kumpel ganz ohne nocd.exe ab.
      Genauso gibt es für Wii einfache Möglichkeiten (afaik auch ohne Hardware-Eingriffe; nur aufspielen eines Homebrew-Channels).

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Und wie bekommt man die Spiele drauf? Es ist um einiges aufwändiger für eine Konsole zu kopieren. Wenn die Kiddies (wie wir damals) sich einen PC kaufen, dann rechnen die doch die Spiele nicht mit in den Preis rein. Beim PC ist das Raubkopieren Teil des Features

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Das ist jetzt aber ganz dünnes Eis, auf dem du dich bewegst. Wenn es am PC so viel einfacher ist, eine Kopie zu spielen (und es wird hier so getan, als sei es noch einfach als bei den Konsolen) und dann auch noch argumentiert wird, dass es so unmöglich kompliziert sei ein Original am PC zu spielen, dann stimmt da etwas nicht. Hier wurde behauptet, bei der Konsole legt man ein Spiel ein und spielt los, während man am PC erst einmal installiert werden muss, gepatcht, Treiber aktualisiert, Probleme gelöst, Konfigurationsdateien bearbeitet, blablabla; aber bei einer Kopie geht es plötzlich mit „nocd.exe“ (die man ja sowieso da hat) und fertig.

    8. Avatar von markus
      markus

      Daher ist die Gefahr von Raupkopien heutzutage auf PCs nicht zwangsläufig grösser.

      Das ist auch völlig irrelevant. Denn es kommt einzig und allein auf die Verkaufszahlen an. Dass sie auf dem PC so schlecht sind, muss nicht zwangsläufig nur an den einfachen Raubkopien liegen. Hinzu kommt, dass immer weniger Menschen Corespiele am PC spielen wollen. Im Jahr 2010 wird das lieber im wohnzimmer gemacht.

    9. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Denn es kommt einzig und allein auf die Verkaufszahlen an.

      Ich wiederhole: Für den PC werden (in Deutschland) mehr Spiele verkauft als für alle Konsolen zusammen! Und in den USA sind es trotz starker Einbrüche voraussichtlich 40 Millionen verkaufte PC-Spiele dieses Jahr (im ersten Halbjahr waren es knapp 20 Millionen, davon über 11 Millionen als Download via Steam und Co.).

    10. Avatar von markus
      markus

      Ingo, es hat niemand abgestritten, dass der PC viele Casualgames verkauft.
      Es geht um die Corespiele. Die verkaufen sich auf dem PC nunmal schlecht. SSiehe z.B. Mafia 2. Die PC Version ist in allen Charts schon wieder raus.

  8. Avatar von TBD
    TBD

    Ups, das wichtigste vergessen. Warum dadurch der PC-Sektor nie aussterben wird…
    Wenn es auf den Konsolen soweit ist das dort ebenfalls die Verkaufszahlen einbrechen wird der PC trotz geringer Verkaufszahlen wieder attraktiver. Daher wird es sich auf lange Sicht immer einpendeln.

    1. Avatar von markus
      markus

      aber es zeigt doch deutlich das der PC nicht die einzige Plattform ist auf der es Raubkopien gibt. Auf dem PC ist es bisher nur am leichtesten eine Raubkopie spielbar zu machen

      Genau das ist das Problem. Hinzu kommt, dass die Bereitschaft echtes Geld zu bezahlen in der PC Gemeinde nicht gerade weit verbreitet ist.

      Das soll jetzt nicht unbedingt das Raubkopieren an sich schönreden

      leider tust du es aber.

      Wenn es auf den Konsolen soweit ist das dort ebenfalls die Verkaufszahlen einbrechen wird der PC trotz geringer Verkaufszahlen wieder attraktiver

      Siehe Studie. Konsolen wachsen in den nächsten 5 Jahren.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Markus das ist einfach Blödsinn dass Raubkopien vorlieblich ein PC Problem ist, im Gegenteil. Gerade mit der PS1 damals war das Raubkopien dank Verwendung von einfachen CDs anstelle von schwer kopierbaren Modulen definitiv auf die Konsole gekommen. Und bei der 360 wird nicht gerade wenig kopiert, wie ein Artikel der Maniac Reportage aufwies. Die PSP zum Beispiel ist praktisch tot wegen Raubkopien, ausser Sony entwickelt kaum noch jemand wichtige Titel für die Plattform. Der DS wird auch mächtig kopiert, bei der Wii ist es auch sehr banal und bei der 360 eine Firmware auf das DVD Laufwerk zu spielen ist auch nicht wirklich eine Kunst. Und mit dem Hack der PS3 ist nun auch die letzte Konsole geknackt. Und einfacher als ein USB einzustecken geht es nun mal wirklich nicht mehr. Bei der Xbox 1 waren ein Grossteil der Konsolen geknackt, obschon man ein Chip einbauen musste, genauso bei der PS2! Ging ich mit meiner Original belassenen Xbox 1 mal an eine LAN Party wurde ich blöd angeschaut, warum ich die nicht geknackt hatte und es standen diverse andere Xbox 1 herum, alle gemoddet!

    3. Avatar von markus
      markus

      Völlig irrelevant. Denn auf der Xbox sind die Verkaufszahlen trotzdem deutlich besser als am PC. Dass das nur an den Raubkopierern liegt hat nie einer behauptet. Hinzu kommt, dass einfach immer weniger Menschen am PC spielen wollen, es sei denn das Spiel heißt Farmville oder WoW.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Es ist ebenso aber deutlich, dass der 360 Markt seit 2 Jahren stagniert und sich kein Millimeter mehr bewegt. Glaubst du wirklich, dass damit Microsoft zufrieden ist?

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Wo bitte hast du diesen Mist her, JTR?

      • Gamezone
      • Computerbase
      • Engadget

      Die XBOX 360 verkauft Spiele am laufenden Band: 500 Millionen. Sie überholt sogar in den USA die Wii. Seit Juni 88% mehr Konsolen abgesetzt.

      Es gibt jeden Tag neue News über Entwickler, die den PC vernachlässigen oder Wii-Spiele die sich von Third Party Entwicklern nicht verkaufen. Die XBOX 360 hingegen hat so gut wie keine negativen Schlagzeilen. Die aktuellen Blockbuster erscheinen für die XBOX 360 und teilweise auch PS3 – nicht für den PC und nicht für die Wii.

      Wo stagniert da der Markt? Links bitte, JTR!

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Schau dir die Zahlen 2008 / 2009 von vgchartz an.

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Eigentlich müsste ja markus eingreifen, aber da du pro-Konsole argumentierst, wird er das nicht.
      Deine erste Quelle: 500 Millionen Spiele… in 5 Jahren. Macht noch 100 Millionen Spiele pro Jahr im Schnitt. Zum Vergleich: alleine in den USA wurden trotz Rückgang 20 Millionen PC-Spiele im ersten halben Jahr verkauft. Und der PC-Markt in den USA ist laut euren Aussagen klein. (Klar, nicht einmal mehr halb so groß wie der 360-Weltmarkt.)
      Zweite Quelle:

      Während Microsoft den vergangenen Monat damit als erfolgreichsten Februar in der Geschichte der Xbox 360 verbucht, fielen die Verkaufszahlen insgesamt im Jahresvergleich deutlich ab. Der Umsatz mit Konsolen sank demnach im Vergleich zum Februar 2009 um 20 Prozent während sinkende Verkaufszahlen bei Software immerhin teilweise von steigenden Durchschnittspreisen abgefedert werden konnten. Aber auch hier sackte der Umsatz im Vergleich zwischen Februar 2009 und Februar 2010 um 15 Prozent ab.

      Dritte Quelle: Einführung der Xbox 360 S… ja ganz toll. Damit kommt die Xbox 360 mal wieder einen Monat knapp vor die Wii, die sich seit vier Jahren so gut verkauft. Auch wird erwähnt, dass Sony nach Einführung der Slim kurzzeitig die Verkaufszahlen verdreifacht hat. Wie sahen denn die Zahlen im Juli oder August aus?

    8. Avatar von Marc
      Marc

      Sieht das nach Stagnation aus wenn sich pro Jahr im Schnitt 500 Millionen Spiele absetzten lassen?

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Ja wenn es schon über zwei Jahre auf dem Niveau bewegt schon. Stagnation und Wachstum sind fest definierte Begriffe und bedürfen keine Interprätation.

    10. Avatar von markus
      markus

      Interprätation

      Meinst du soetwas eigentlich ernst oder könnt oder könnt ihr in der Schweiz einfach nicht schreiben?

      Macht noch 100 Millionen Spiele pro Jahr im Schnitt.

      Hat das irgendeine Konsole vorher geschafft?
      Die PS2 lag im Schnitt bei 50 Millionen.

      20 Millionen PC-Spiele im ersten halben Jahr verkauft

      Es hat niemand abgestritten, dass sich Casualspiele auf dem PC gut verkaufen.
      Es geht um die Corespiele. Siehe Charts. Auch in den Top 40 aus den USA ist so gut wie nie ein PC Spiel drin.

    11. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Was aber auch nur heisst, dass die XBOX 360 im Moment in der Reife-Phase des Produktzyklus erreicht hat d.h. sie hat die Sättigung (Rückgang des Umsatzes) erst noch vor sich. Ich glaube das Microsoft damit zufrieden sein kann, denn Konsolen haben normalerweise eher eine Lebenszeit von 5-6 Jahren, bei der Xbox 360 sind noch locker 3-4 weitere Jahre mit ordentlichem Profit drin, auch wenn die Umsätze und Verkaufserlöse ab jetzt zurückgehen sollten (ich vermute eher das sie noch mindestens 1 Jahr stagnieren). Dann werden aber auch schon die Nachfolger von Xbox360 und PS3 in den Startlöchern stehen.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Mich nimmt es Wunder. Vor 2 Jahren hiess es von Sony und Microsoft, dass beide ihre Konsolen bis ca. 2015 aktuell halten wollen. Ich denke aber auch, dass spätestens 2012 in der USA neue Konsolengeneration kommt und dass dann die 360 als Casual Plattform hinhält wie heute die PS2 bei Sony. Dazu passt die Kinect Einführung.

      Sony ist sowieso konfus: die versuchen mit der PS3 auf allen Hochzeiten zu Tanzen:

      BR umbedingt als neues Medium, wobei ich hier die Taktik von Sony verstehe.
      Zuerst heisst es alles gratis im PSN, nun gibt es doch ein Bezahldienst.
      Zuerst Nintendo mit der Wii belächeln, nun das ganze 1:1 nachbauen ohne eigene Innovation.
      3D Markt pushen, selber aber massive Verspätung bei den 3D TVs und der Firmware haben. Erinnert sich jemand: nach Sony hätte man grossartig die WM 2010 in 3D geniessen sollen!
      Und die Lachnummer mit dem Linuxsupport war ein Fall für sich. Sony hat da aber auch eine Chance verpasst, zumal sie selber nicht gross im Desktop PC Geschäft sind. Hätte man wirklich die RAM für das „Other OS“ installieren können und zumindest gedrosselt die 3D Hardware nutzen können, hätte sich ein PS3 Besitzer wirklich den PC sparen können.

    13. Avatar von markus
      markus

      Vor 2 Jahren hiess es von Sony und Microsoft, dass beide ihre Konsolen bis ca. 2015 aktuell halten wollen.

      Hat das irgendjemand dementiert?
      Du hast mal wieder nicht verstanden worum es geht.

    14. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Vor 2 Jahren hiess es von Sony und Microsoft, dass beide ihre Konsolen bis ca. 2015 aktuell halten wollen.

      Das wäre ziemlich genau der Zeitraum in dem der Produktzyklus der Xbox360 komplett abgeschlossen wäre, was meines Erachtens stimmig ist, da man ja keinen Nachfolger in den Markt wirft, solange es noch eine Cash Cow zu melken gibt.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Hm, da die Xbox 360 seit Mass Effect am Limit seiner Leistung ist (grafische Fortschritte seither sind keine mehr zu sehen), denke ich doch dass es auf Zeit ein Problem wird. Zumal die Erstkäufer der 360 diejenigen waren die auf Grafik aus sind. Bis 2015 wären die grafischen Unterschiede zum PC so eklatant, dass niemand mehr der etwas auf Grafik gibt auf einer Konsole spielen würde, es sei den er muss. Bereits jetzt sind die Unterschiede immens, in zwei Jahren ist das so als würdest du eine PS1 mit einem NES vergleichen in 5 Jahren wird es eher der Vergleich mit einem C64 sein! Dann hat der PC Spieler die Grafik im Spiel die der 360 Spieler in der Rendersequenz anschauen kann. Tesselation wird dabei ein wichtiger Faktor spielen. Noch sind die Konsolen zu dominant, aber immer gegen Ende der Konsolengenerationen holt der PC wieder Marktanteile zurück, genau weil der grafische Unterschied so markant wird. Das war und wird wohl immer so bleiben.

    16. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Das wird davon abhängen wie gut die großen Multiplattform Titel portiert werden, denn momentan reizt kaum ein Spiel das für PS3/Xbox360 und PC entwickelt wurde einen ordentlichen High-End PC aus, da das Hauptaugenmerk der Entwickler auf den Konsolen liegt.
      Als Entwickler würde ich mir momentan auch das Geld sparen und der PC-Version die PS3/Xbox Grafik geben anstatt nochmal mehrere Millionen in höher aufgelöste Texturen etc. zu stecken, denn die Anzahl der zusätzlichen Käufer, die man dadurch gewinnen würde, wäre eher gering, denn seien wir mal ehrlich : Die grafischen Unterschiede zwischen einem Final Fantasy XIII auf der PS3 und einem aktuellen PC-optimerten Spiel sind zur Zeit nicht so gravierend, dass ich als Gamer den Unterschied auf 4m Entfernung erkennen würde.

      Nicht falsch verstehen, ich bin nicht Pro-Konsole. Da ich hauptsächlich PC-Gamer bin würde es mich freuen, wenn du recht hättest, aber in den letzten Jahren wandern meine Gedanken immer stärker dahin, auf Xbox360 oder PS3 umzusteigen, da von der Menge der wirklich guten Spiele, da einfach mehr kommt (Strategie und MMO mal ausgenommen). Aber so wie ich mich selbst kenne sind PS4 und Xbox 720 schon raus bis ich mich entschieden habe mir ne 360 oder ne PS3 zu holen.

    17. Avatar von markus
      markus

      Endlich mal einer mit Realität. Exakt so ist es. Aktuelle Konsolenspiele verkaufen sich 10 bis 20 fach besser. Das wird auch so bleiben. Ach halt, wird es nicht. Der Abstand vergrößert sich sogar. Während der PC Markt weiter schrumpft, wachsen die Konsolen enorm.

    18. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Ich glaube das ist nicht in Stein gemeißelt. Ich hab mir zB. in den letzten 12 Monaten mehr PC Spiele und DLCs gekauft als je zuvor. Die meisten davon über Steam. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da noch einiges an Umsatzpotential liegt, da der Kopierschutz recht effektiv ist. Auch der Mac wird ja mittlerweile interessant für Entwickler, da er ähnliche Vorteile wie die Konsolen mitbringt (geringe Hardwaredifferenzen, geschlossenes System).

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Hm RUSE bringt jeden 8 Kern CPU voll ans Limit wenn genug laufen würde (was wie beim Benchmark in der Realität so gut wie nicht vorkommt). Jedenfalls habe ich diverse Titel auf PC und PS3 oder 360. Die PC Version sieht immer besser aus, egal welcher Titel. Klar könnte der PC noch mehr zeigen, aber teilweise hilft da dann die Community mit HD Texturen nach. Und was Fans können, könnten Entwickler schon lange. HD Texturen kosten kaum Geld, die Rohdaten (Megapixel Fotos) liegen meist eh viel höher aufgelöst vor!

    20. Avatar von markus
      markus

      Wie gesagt. Jede PC Version sieht schlechter aus. Ich habe es selber getestet. Siehe auch Marcs GTA 4 Video.

    21. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Naja GTA 4 hatte beim PC-Start auch in etwa so viele Bugs ,wie du Stunden zum durchspielen von Final Fantasy XII brauchst:

    22. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Irgendwie funktioniert das Link einfügen via add link nicht :/

    23. Avatar von markus
      markus

      Ganz genau. Davon mal abgesehen war das Spiel Schnee von Vorgestern, als das Spiel für den PC erschienen ist.

  9. Avatar von TBD
    TBD

    „Genau das ist das Problem. Hinzu kommt, dass die Bereitschaft echtes Geld zu bezahlen in der PC Gemeinde nicht gerade weit verbreitet ist.“

    Nun, das mag so sein, kommt aber nicht hinzu. Würde es für die Konsole genauso leicht sein an Spiele zu kommen wäre dort die Bereitschaft echtes Geld auszugeben nicht besser.

    „Siehe Studie. Konsolen wachsen in den nächsten 5 Jahren.“

    Das bestätigt nur meine Aussage. Die Konsolen wachsen und auf dem PC-Schwarzmarkt ist damit weniger Gewinn zu erzielen, da es ja weniger anzubieten gibt. Sobald die Schwelle erreicht ist das sich an Raubkopien für Konsolen mehr verdienen lässt als an PC-Raubkopien wird die Schwarzmarkt-„Industrie“ auf diesen Sektor umschwenken und schon stellt sich wieder ein Gleichgewicht ein. Wo diese Schwelle liegt kann keine Studie ergründen, da z.B. Rapidshare wohl kaum öffentlich zugeben wird das ein Großteil der Einkünfte durch den Schwarzmarkt erzielt werden und schon garnicht wie viel.

    1. Avatar von markus
      markus

      Diesen Beitrag ordne ich unter „Wunschdenken“ ein.
      Auf Konsolen ist es ohne Probleme möglich mit Firmware Updates wieder sauber zu sein bzw. alle Raubkopierer online auszuschließen. Das machen die Konsolen für Raubkopierer unattraktiv.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Das ist Blödsinn siehe PSP, trotz neuen Firmwares sind die Raubkopien nach wie vor möglich. Ist mal ein System geknackt, ist es nie wieder sauber zu bekommen. Das ist Wunschdenken und zwar solches das mit Praxisbeispielen problemlos widerlegbar ist. Genauso könnte man das aktuelle iPhone als Beispiel nennen.

    3. Avatar von markus
      markus

      Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Eine PSP ist keine PS3.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Und ein PC ist keine Konsole. Wenn wir schon dabei sind Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Apropos Äpfel: das ist ein wahrer toter Markt für Spiele, genauso wie der Pinguin.

    5. Avatar von markus
      markus

      Fast so tot wie der PC.
      Apple macht mehr Umsatz als die PC Spielebranche.

  10. Avatar von TBD
    TBD

    „Auf Konsolen ist es ohne Probleme möglich mit Firmware Updates wieder sauber zu sein bzw. alle Raubkopierer online auszuschließen. Das machen die Konsolen für Raubkopierer unattraktiv.“

    Firmwareupdates braucht aber nur jemand der auch online Spielen will, wer eh immer nur offline zockt dem kann das Firmwareupdate egal sein. Und Raubkopien für den Multiplayer auszuschließen ist auch für den PC üblich. Es gibt zwar hier und da gecrackte Server oder Möglichkeiten auch mit einer Raubkopie online zu gehen, aber das ist selten. Zudem wird immer häufiger auf einen LAN-Modus verzichtet was das Ausweichen auf Netzwerke mit Raubkopien ungemein erschwert. Auch auf dem PC gillt, wer auf Multiplayer Wert legt wird sich in fast allen Fällen ein Original zulegen müssen.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Es geht nicht um Multiplayer. Es geht um den übergreifenden XBOX Live oder PSN Account mit den Achievements und den Spielen die man gekauft hat. Das ist etwas völlig anderes weil niemand das gerne aufs Spiel setzt. Das machen natürlich auch einige Leute aber die meisten kaufen sich eben die Spiele lieber.

    2. Avatar von TBD
      TBD

      „Es geht nicht um Multiplayer. Es geht um den übergreifenden XBOX Live oder PSN Account mit den Achievements und den Spielen die man gekauft hat. Das ist etwas völlig anderes weil niemand das gerne aufs Spiel setzt. Das machen natürlich auch einige Leute aber die meisten kaufen sich eben die Spiele lieber.“

      Ok, da muss ich dir jetzt zustimmen. ;)

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Ich habe mal das Zitat als

      Zitat

      markiert

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Es geht um den übergreifenden XBOX Live oder PSN Account mit den Achievements und den Spielen die man gekauft hat. Das ist etwas völlig anderes weil niemand das gerne aufs Spiel setzt.

      Auch da spricht theoretisch nichts dagegen, sich z.B. eine zweite, „saubere“ Online-Konsole zu besorgen. Gerade nach Erscheinen der neuen Slim bei der 360 haben sich die Leute aus ganz unspektakuläreren Gründen (wie Lautstärke^^) eine zweite 360 geholt. Da kann man nur spekulieren, was die mit ihrer alten Konsole (oder der neuen) anstellen…

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Klar machen das Leute. Ich kenen sogar ein paar. Es geht aber um das Verhältnis. Machen das über 10% der Leute wohl kaum? Eher weniger. Nutzen über 20% der Spiele-PC-Besitzer Raubkopieren. Sehr wahrscheinlich ja. Darum geht es und nicht was theoretisch möglich wäre

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Es geht aber um das Verhältnis.

      Eben. Und da ständig behauptet wird, am PC wird immer weniger gespielt während die Konsolen wachsen, dürfte sich auch dieses Verhältnis verschieben. Da wären dann die 10% Konsolen-Kopierer weitaus mehr als 20% PC-Kopierer. Darum ging wohl auch TBD.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt, wollte die Industrie Raubkopien auf dem PC wirklich bekämpfen es wäre ein einfaches TPM Chipsätze (die man auch als Steckkarte liefern kann) voraus zu setzen. Dieselben Schutzmechanismen wie bei den Konsolen. Technisch absolut kein Problem zu machen. Es ist der politische Wille der Industrie geschlossene Systeme zu verkaufen, weil man damit den Kunden in allen Bereichen besser im Griff hat. Das ist der einzige und wahre Grund zum Trend zu Konsolen. Nicht weil es der Kunde will (der glaubt nur, dass er es will) sondern weil es die Industrie so will. Das Marketing hat da volle Arbeit geleistet. Und genau diese kleine aber feine Unterschied wollen hier gewisse Leute nicht kapieren. Das ganze hat dabei überhaupt nichts mit Versagen des PC als Spielplattform zu tun. Im Gegenteil: für den Fall dass er über keine Lobby verfügt, hält er sich hartnäckig gut. Keine milliardenschwere Konzerne die alle Interessen in eine Plattform stecken wie bei Konsolen oder Handhelds. Das er dabei immer noch technisch vorne liegt, ist ebenso erstaunlich. Immerhin muss ja diese sauteure technische Entwicklung finanziert werden. Sonst könnte man ja nur alle 5 bis 10 Jahre neue Grafikchips für die Spielindustrie entwickeln. Also kann der PC als Spielplattform diese Entwicklung nach wie vor finanzieren, sonst ginge das nicht. Und kommt mir nicht mit dem professionellen Bereich. Dem wäre die alten Zustände von CGI aus Seitens Entwickler auch lieber, weil man damit mehr Geld verdienen kann. Des weiteren haben Profibereich, der immer mehr GPU Berechnungen braucht, andere Anforderungen (zum Beispiel viel mehr Arbeitsspeicher auf der Karte). Von daher wären getrennte Entwicklungen auch gefragter. Momentan wird ein Komprpmiss eingegangen: die Spielindustrie bezahlt die Entwicklung, der Profibereich profitiert von der billigen Massenfertigung muss sich aber einschränken, weil die Chips nicht auf ihre Bedürfnisse angepasst wurden. Bei Fermi wurde bei Nvidia aber erstmals der andere Weg gegangen und siehe da, Nvidia hat massive Absatzprobleme, weil das Ding zu komplex gestaltet ist, daher zu teuer in der Fertigung und zu heiss im PC!

    8. Avatar von markus
      markus

      Auch auf dem PC gillt, wer auf Multiplayer Wert legt wird sich in fast allen Fällen ein Original zulegen müssen.

      Was willst du uns damit sagen? Es kommt letztendlich auf die Verkaufszahlen an. Diese sind auf Konsolen 10 bis 20 mal besser.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Ah jetzt ist der Konsolenmarkt schon 130 bis 260 Milliarden schwer im Umsatz und damit ca. 3 bis 6 mal grösser als die Kino-Industrie. Wird all besser deine Lachnummer! Ich habe eine neue Masseinheit für dich gefunden Markus: Fantastilliarde.

    10. Avatar von markus
      markus

      Es geht um Corespiele. Konsolenversionen verkaufen sich 10 bis 20 mal besser.
      Niemand hat bestritten, dass der Casualmarkt am PC riesig ist.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Der Casualmarkt soll beim PC riesig sein? Woher hast du diesen Mist. Das was sich bei Steam und Konsorte verkauft sind Core Games. Und warum woll? Genau weil Casualspiele beim PC dank Browsergames zu Millionen gratis erhältlich sind in höherer Qualität als die meisten Arcade Titel auf Xbox Live! Und wenn du Browsergames zu den 13 Milliarden Umsatz zurechnest, dann hast du nichts verstanden, denn die bilden eine eigene Kategorie, da sie eigentlich als plattformunabhängig gelten, schliesslich kannst du sie auf jedem Browser spielen, egal ob PC, Smartphone oder Konsole mit Browser (Wii und PS3).

      Fakt ist: keiner kennt die richtigen Umsatzzahlen auf dem PC, da die Strukturen zur Erhebungen der on demand Umsätze noch nicht vorhanden sind. Es ist eben nicht mehr ein Generalimporteur pro Land und ein paar wenige Handelsketten, sondern grenzübergreifende Onlineangebote. Teils wird somit Umsatz der in Deutschland gemacht wird, in der USA verrechnet. Das macht die Sache sehr komplex. Zu komplex um genau zu sein, als das irgend jemand der wirklich objektiv sein will, sich darüber eine festlegende Aussage erlauben würde. Dazu gehören aber Analysten schon mal per se nicht dazu. Die wollen nur ihre Kunden ein gutes Gefühl verkaufen und ihre überteuerten Berater auslasten.

    12. Avatar von Marc
      Marc

      Liegt doch auf der Hand: Weil die Nicht-Casual-Titel nicht mehr in den Verkaufscharts auftauchen. Farmville ist z.B. ein aktuell erfolgreiches PC-Spiel. World of Warcraft auch. Aber kein Call of Duty oder Mafia 2

    13. Avatar von markus
      markus

      Fakt ist: keiner kennt die richtigen Umsatzzahlen auf dem PC

      Doch. Die Studie von PwC. 2,3 Milliarden ist der Verkaufsmarkt klein inklusive Digitalvertrieb. Der Rest ist Casual und MMO.

      Liegt doch auf der Hand: Weil die Nicht-Casual-Titel nicht mehr in den Verkaufscharts auftauchen. Farmville ist z.B. ein aktuell erfolgreiches PC-Spiel. World of Warcraft auch. Aber kein Call of Duty oder Mafia 2

      Eben. Die PC Version von Mafia dümpelte in der ersten Verkaufswoche irgendwo im Mittelfeld um Platz 25 herum, war in der zweiten Woche schon wieder raus. Die Konsolenversionen standen da noch auf Platz 1 und 2.
      Selbst der Absturz von Starcraft 2 ist krass. Nach nur 7 Wochen raus aus den Top 40, weit hinter Spiele, die schon seit 2009 erhältlich sind.
      Klassische PC Spiele sind schlicht und ergreifend tot. Bis auf Casual und MMO geht gar nichts mehr mit diesem System.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Nein PwC behauptet nur sie kennen ihn. Fakt ist, dass schon eine kleine Lobbyvereinigung die ihre Mitglieder kurz um Zahlen gefragt hat (darunter ua. Microsoft) schneller zu Zahlen gekommen ist und zwar auf über 13 Milliarde Umsatz. Da keiner von uns hinter diese Zahlen schauen kann, kann man der einen oder anderen Quellen glauben. Und da auch PwC in der Wirtschaftskrise massiv versagt hat mit ihren Studien (allen voran bei der Spielbranche, sie hat den Einbruch nicht vorher gesehen, obschon sie für ein Vorschüler absehbar war!) glaube ich diesen Anal-ysten kein Wort. Aber auch schon mit ein paar Quartalszahlen von den grössten Publisher konnten wir Laien mit einfachsten Mittel aufzeigen, dass deren Zahlen hinten und vorne nicht stimmen können.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Und dennoch kann man auf der PS3 und 360 die Exklusivtitel an einer Hand abzählen und der PC bekommt nach wie vor alle wichtigen Titel. Dead Rising 1 exklusiv 360, Teil 2 auch für PC erhältlich. Und solche Beispiele gibt es viele. Der PC bekommt heute sehr viele Titel die früher Konsolen exklusiv waren oder nur vereinzelt für den PC released wurden. Wie erklärt ihr euch das?

      360 Exklusivtitel 2010:

      Halo Reach
      Alan Wake (komerziell ein Flopp)
      Crackdown 2

      Bei der PS3 waren es immerhin:

      Heavy Rain
      God of War 3
      Demon’s Souls
      Modnation Racers
      Yakuza 3
      White Knight Chronicles
      Dynastry Warriors: Strikeforce
      MAG

      Mehr war da nicht. Dann noch die paar Konsolen exklusive Titel:

      Final Fantasy 13
      Red Dead Redemption
      Guitar Hero 6
      Ninty-Nine Nights 2
      Madden NFL 11
      Greenday Rockband
      UFC 2010
      Skate 3
      Nier
      Dantes Inferno
      Army of Two: the 40th Day

      wichtige Multiplattform Titel (inklusiv PC):

      FIFA 11
      Dead Rising 2
      Formel 1 2010
      RUSE
      BF Bad Company 2
      HAWX 2
      Mafia 2
      Kane&Lynch 2
      LEGO Harry Potter (ja kindisch aber wichtige Franchise)
      Singularity
      Blur
      Split Second
      Prince of Persia forgotten Sand
      Lost Planet 2
      Super Street Fighter 4
      FIFA WM 2010
      Splinter Cell Conviction
      Supreme Commander 2
      Just Cause 2
      Metro 2033
      Sonic & SEGA Allstar Racing
      Alien VS Predator
      Bioshock 2
      Mass Effect 2
      Darksiders

      Und PC exklusives:

      Starcraft 2
      Civilization 5
      Patrizier 4
      Arma 2: Operation Arrowhead
      Die Siedler 7
      Command & Conquer 4
      Napeleon: Total War
      Drakensang 2

    16. Avatar von markus
      markus

      Deine wirren Fantasien können leider nicht darüber hinwegtäuschen, dass immer weniger PC Spiele erscheinen und immer weniger verkauft werden.
      Da helfen dir auch ein paar wenige Einzelbeispiele nicht weiter. Siehe z.B. E3 Awards. Der PC hatte nichtmal die Hälfte der Spiele, die PS3 und Xbox für sich haben.

      Ich kann auch gerne nochmal die Studie von PwC verlinken. 2,3 Milliarden jährlich inklusive Digitalvertrieb. Tendenz schrumpfend.

    17. Avatar von markus
      markus

      Es geht nicht um Multiplayer. Es geht um den übergreifenden XBOX Live oder PSN Account mit den Achievements und den Spielen die man gekauft hat.

      Es geht vor allem um die Einstellung der Spieler. Ein Konsolenspieler ist viel eher bereit für gute Produkte auch echtes Geld zu bezahlen während die PC Gemeinde eher die Einstellung „Geiz ist geil“ und „Ich bin doch nicht blöd“ haben.
      Sieht man eindrucksvoll schon an JTR. Wie oft er hier „billiger“, „budget“, „kostenlos, „umsonst“, „Abzocke“ usw. erwähnt, das geht auf keine Kuhaut mehr.

      Ich bin wirklich der Meinung, dass die Einstellung schuld an den Untergang des PCs ist.

    18. Avatar von Mario
      Mario

      Ein Konsolenspieler ist viel eher bereit für gute Produkte auch echtes Geld zu bezahlen während die PC Gemeinde eher die Einstellung “Geiz ist geil” und “Ich bin doch nicht blöd” haben.

      Kannst Du mir mal erklären, warum Du ständig auf angeblichen „PC-Spieler-Einstellungen“ rumreitest? Von wo wechseln wohl die ganzen Spieler zur Konsole? Glaubst Du ernsthaft, durch so einen Wechsel ändert sich auch die Einstellung? Oder fallen die ganzen Konsolenspieler einfach so mit nem Sack voll Geld vom Himmel? Und bitte was soll daran so schlimm sein, wenn man sich eben nicht alle aktuellen Titel sofort zum Vollpreis kaufen kann, weil man das Geld vielleicht für wichtigere Dinge braucht?

    19. Avatar von markus
      markus

      Kannst Du mir mal erklären, warum Du ständig auf angeblichen “PC-Spieler-Einstellungen” rumreitest?

      Weil ihr hier das beste Beispiel seid.

      Und bitte was soll daran so schlimm sein, wenn man sich eben nicht alle aktuellen Titel sofort zum Vollpreis kaufen kann, weil man das Geld vielleicht für wichtigere Dinge braucht?

      Die Tatsache, dass immer weniger Umsetzungen für den PC erscheinen.

    20. Avatar von Mario
      Mario

      Weil ihr hier das beste Beispiel seid.

      Du ordnest gerne komplette Gruppen in eine Schublade, was? Wahrscheinlich bist Du gleich vom Gameboy zur XBOX gewechselt und hast selbst nie am PC gespielt, da kann man nicht viel von Dir erwarten…

    21. Avatar von markus
      markus

      Sorry, aber jeder von euch Banausen kräht hier regelmäßig herum, das die Spiele so teuer sind. Auch du, MarioBrosMelee.

    22. Avatar von Mario
      Mario

      Sorry, aber jeder von euch Banausen kräht hier regelmäßig herum, das die Spiele so teuer sind

      Zum einen stimmt das nicht und zum anderen bist Du hier derjenige, der das Kauffverhalten einiger weniger hier in einem kleinen Blog auf eine ganze Gruppe ausweitet, genau das habe ich kritisiert. Ob jemand am PC oder an der Konsole spielt hat rein gar nichts mit dessen Liquidität oder Bereitschaft zum Kauf zu tun. Deine Unterstellungen kannst Du Dir daher mal wieder sonst wo hinstecken.

    23. Avatar von markus
      markus

      LuigiDS, es ist leider die Wahrheit.
      In der PC Gemeinde ist diese Einstellung weit verbreitet. Das wirst du nicht abstreiten können.

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Bei den Konsolenleuten auch: 1/3 aller genutzen Konsolenspiel kommen von Ebay. Warum glaubst du versucht die ganze Branche so verzweifelt den second hand Handel zu bremsen? Ich habe die Hälfte aller Konsolenspiele auch zum Budgetpreis gekauft. Gerade zur Zeit verhökert play.com Alan Wake etc. für 20 bis 25 Euro, da habe ich zugegriffen. Für 60 Euro hätte ich Alan Wake nie gekauft. God of War 3, Heavy Rain und Halo Reach ist so ziemlich das einzige Konsolenspiele die ich 2010 ab Streetday gekauft habe. Und selbst dort habe ich gespart, dank Grauimporte meines Händlers (ca. 40 Euro das Stück).

    25. Avatar von Mario
      Mario

      Nein, nein, das kann nicht sein, hör auf den markus! Das mit dem Gebrauchtmarkt denken sich die Hersteller nur aus, sowas wie den Onlinepass gibt es gar nicht. Sparefrohs gibts es nur auf dem PC, die XBOX Classics oder die PS3 Platinum-Serien kauft kein Mensch, die kaufen alle nur die Vollpreistitel. Vor allem aber kaufen alle die Spiele ausschliesslich in Deutschland, weil ein Einkauf z.B. bei Amazon.uk vieeel zu günstig wäre, wo sollen die Konsolenspieler sonst ihr ganzes Geld ausgeben können?

    26. Avatar von markus
      markus

      Wen interessiert der Gebauchtmarkt? Das was zählt sind einzig und allein die Verkaufszahlen. Und die stimmen auf den Konsolen im Gegensatz zum PC.

    27. Avatar von Mario
      Mario

      Wen interessiert der Gebauchtmarkt?

      Sony, Ubisoft, EA oder THQ zum Beispiel.

    28. Avatar von markus
      markus

      Und nun? Die Verkaufszahlen sind trotz Gebrauchtmarkt 10 bis 20 fach besser als PC Versionen.

    29. Avatar von Mario
      Mario

      Nix „Und nun?“. Widerlegt lediglich Deine Behauptungen, dass der Gebrauchtmarkt keinen interessiert. Wenn Du behauptet hättest, dass Deine Meinung niemanden interessiert, hätte ich auch nicht widersprochen.

    30. Avatar von markus
      markus

      Wenn sie niemanden interessiert. Warum gehst du dann immer wieder darauf ein?
      Du musst ein verdammt langweiliges Leben haben, wenn ich dir trotzdem so viel Zeit wert bin.

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