Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Spielefan
    Spielefan

    Online ist der Markt der Zukunft.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Crysis 2 MP: Xbox 360 pfui, PC zumindest teilsweise hui
    Abgesehen vom Pad schreckte uns als PC-Spieler vor allem die Optik ab: Insbesondere nach der Präsentation der CryEngine 3 auf einem Midrange-Recher wirkte die 360-Version besonders hässlich. Die Ausgabe erfolgte zwar in 720p bei nur 30 Fps, offenbar wird aber beispielsweise die Geometrie in Sub-HD gerendert und auf hochskaliert. Besonders in Kombination mit der nicht vorhandenen Kantenglättung flimmerte Crysis 2 daher munter vor sich hin, vergleichsweise grobe Schatten verstärkten diesen Eindruck. Auch blockiger, im Boden steckender Nebel, matschige Texturen und vorberechnete Physik-Animationen trübten das Bild sehr. Die Beleuchtung samt Spiegelungen und der Tarnmodus wussten meist zu gefallen, retteten den überraschend schwachen grafischen Eindruck jedoch nicht. Die bisher gezeigten „Bullshots“ des Multiplayers haben zumindest mit der realen Konsolen-Optik rein gar nichts gemeinsam.

    olglich wollten wir die PC-Version ebenfalls noch in Augenschein nehmen, was kurz vor Feierabend auch noch gelang. Wir spielten erneut „Crash Side” und aha – das sieht doch gleich deutlich besser aus. Auch keine Slow-downs und keine schwammigen 30 Fps trübten den Spielspaß, letzteres merkten wir sofort während dem Zocken (und behielten Recht). Am Ende der Session wollten wir per Menü die Grafikeinstellungen begutachten, Crytek hatte diesen Menüpunkt jedoch offenbar bewusst nicht integriert. Daher haben wir kurzerhand die Console geöffnet und „r_displayinfo 1“ eingetippt: Die PC-Version lief in 1.920 x 1.080 im DirectX-9-Modus unter 32 Bit mit konstant 60 Fps, Vertical Snyc war aktiv. Welche Detailstufe, konnten wir auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen. Egal, die PC-Version bot klar erkennbar Multisampling-AA (wir tippen auf 4x) und AF (wohl 4:1, diese Stufe aktivierte bereits Crysis bei hohen Details) sowie viel bessere Texturen und hübsches Parallax Mapping. Auch Spiegelungen, Explosionen, die Vegetation und gerade die Schatten unterschieden sich drastisch von der 360-Version (wenngleich die Schatten doch eher grob waren), positiv versteht sich. Richtig „geflasht“ hat uns die Optik nicht – wir tippen daher auf hohe Details und hoffen auf einen optisch umwerfenden „Very High“-Modus samt DirectX 11. Auf welchen Rechner der Shooter lief, gilt es noch in Erfahrung zu bringen.

    Crysis 2 MP: Vorläufiges Fazit
    Rein vom Spielerischen her machten beide MP-Partien Spaß, der Nanosuit ist einfach eine feine Sache und die Jungs von Crytek UK (Free Radical) wissen das offenbar. Jeweils rund 15 Minuten sind aber viel zu wenig, um das Potenzial des Multiplayers einzuschätzen. An dieser Stelle möchten wir jedoch anmerken, dass Crysis 2 erst im Frühling 2011 erscheint – leise Stimmen sprachen von Anfang März. Bis dahin kann sich die Optik (und die Performance) natürlich noch ändern, vor allem aber dürfte Crytek endlich Details zu DirectX 11 und der vollen PC-Grafik rausrücken. Herrschte nach dem Spielen der 360-Version noch große Skepsis, beruhigte uns die PC-Version etwas. Zusammen mit den Informationen aus der CryEngine3-Präsentation sind wir zuversichtlich, dass Crysis 2 am PC nicht nur sehr gut aussieht, sondern auch richtig rund läuft. In diesem Sinne: „Nomad, you’re still with us?“ – „Hell yeah!“.

    Ist genau das was ich befürchtet habe: die Konsolen sind schlicht zu schwach für wirkliche Nextgen Grafik.

    1. Avatar von markus
      markus

      Ui, die frustrierten PC Spieler sind zurück und meinen mal wieder auf die Kacke hauen zu können. Ihr könnt froh sein, dass ihr überhaupt eine Umsetzung kommt nach den schwachen Verkaufszahlen des ersten Teils.
      Kleiner Tipp am Rande. Kauft euch das Spiel diesmal, sonst wird es keinen Teil 3 für euch geben.

      Es bleibt trotz den frustrierten Fanboys dabei:
      Crytek sieht die Konsolen als Hauptgeschäftsfeld. Der PC ist nur Zweitverwertung.
      Die Versionen werden sich nicht voneinander unterscheiden, schließlich will man diesmal bessere Verkaufszahlen haben.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Im Gegenteil, du solltest anstatt deine Wunschträume mal Crytek Leute selber zitieren. Für sie ist die PC Version immer noch äusserst wichtig. Red du dir ein was du willst. PC ist highend, Konsole ist lowend. Das sieht eigentlich jeder der über den Tellerrand schauen kann ein. Ein wahrer Spieler ist eben nicht nur auf einer Plattform zu Hause. Und PS3 und 360 sind vom Portfolio her austauschbar. Ob man nun ein Halo oder ein Killzone spielt, macht kein grossen Unterschied. Aber wenn einem ganze Genres wie RTS oder MMORPG fehlen, dann spielt das durchaus eine Rolle!

    3. Avatar von markus
      markus

      Ob man nun ein Halo oder ein Killzone spielt, macht kein grossen Unterschied.

      Man merkt, dass du weder Halo noch Killzone gespielt hast…
      Unterschiedlicher können Spiele nicht sein.

      PC ist highend, Konsole ist lowend.

      Siehe Grafikawards. Die grafisch besten Titel sind Konsolenexclusiv.
      Es gibt auf dem PC schlicht keinen Markt für High End Spiele.

      Im Gegenteil, du solltest anstatt deine Wunschträume mal Crytek Leute selber zitieren.

      Na gut:

      „PC-Spieler, die Raubkopien spielen, zerstören die Plattform“, so Yerli.

      „Wir haben sehr mit der hohen Anzahl an Raubkopien zu kämpfen – Crysis miteingeschlossen. Es hat den Anschein, dass wir die Charts der Raubkopien anführen; ein nicht gerade erstrebenswertes Ziel. Ich glaube, dass Raubkopien das größte Problem des PCs sind. Die hohe Anzahl an PC-Spielern, die Raubkopien ins Netz stellen oder herunterladen gefährden die Plattform als solches.“

      „Das war eine Lehre für uns, so dass ich nicht glaube, dass wir zukünftig Spiele wie Crysis exklusiv für PC entwickeln werden.“

      Nun gibt sich Crytek geläutert: „Wir erwägen, künftig Produkte auf den Konsolen raus zu bringen, da hier die Raubkopien wesentlich geringer sind und der wirtschaftliche Erfolg größer als bei PC-Spielen ist“, sagte ein Sprecher WELT ONLINE.

      „Das hat unseren Erwartungen nicht entsprochen“, sagt Martin Lorber, Sprecher beim Verleger und Brachenriesen Electronic Arts (EA)

      Der Trend ist schon seit längerer Zeit in der Branche zu beobachten. Viele neue Titel erscheinen oft zunächst exklusiv für Spielekonsolen und werden – wenn überhaupt – erst mit einiger Verzögerung für den PC veröffentlicht. Das gibt den Publishern und Spieleentwicklern genügend Zeit, Einnahmen zu generieren. Schließlich hat sich der Aufwand für die Entwicklung von Spielen in den letzten Jahren massiv erhöht.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Uralte Zitate die längst revidiert sind. Gab diverse Kommentare sogar von Yerli selbst zur PC Version von Crysis 2. Und da ist plötzlich jetzt wieder alles in Ordnung. Allen voran weil zuletzt Crysis Nachfolger Warhead meines Wissens doch einiges besser verkauft hat. Zurecht: Crysis 1 war mittelmässig, Warhead zeigte danach wie es richtig geht.

    5. Avatar von markus
      markus

      Warhead hat sich schlechter verkauft als Crysis.
      Dass Crytek nun wieder PR macht ist mehr als nur logisch, schließlich erscheint eine Umsetzung von Crysis 2. Das Gejammer geht dann nach Release wieder los. Die Konsolenversionen werden sich gut verkaufen. Die PC Version wird erneut floppen.

  3. Avatar von markus
    markus

    Soo und jetzt auch noch Details aus dem US Markt.

    Wie man sieht ist in den USA der Markt für PC Spiele zwischen 1998 und 2008 dramatisch eingebrochen. Während 1998 noch 1,8 Milliarden $ Umsatz mit PC Spielen gemacht wurden, sind es 2008 nur noch 0,7 Milliarden gewesen. Tendenz weiter sinkend.
    Dagegen ist der Markt für Konsolenspiele um ca. 250% gewachsen. 1998 waren es 3,7 Milliarden. 2008 sind es satte 9,67 Milliarden gewesen.
    Kein Wunder, dass der PC kaum noch eine Bedeutung spielt. Es gibt einfach keinen Markt mehr für dafür.

    1. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Da hast du aber wieder eine sehr verlässliche Quelle ausgegraben.
      Sei’s drum:

      Notably, the NPD Group does not track software distributed through non-brick-and-mortar retail channels such as digital distribution.

      Ja, ich weiß, du behauptest immer noch steif und fest, dass der Umsatz da nicht relevant ist.
      Lustig finde ich auch, dass der PC in den USA ainen Frauenanteil von mehr als 46% haben soll. Man, die USA sind das wahre PC-Spieler-Paradies. :D Bei den Konsolen nur 28%; da bleiben ja für die Xbox 360 und PS3 keine mehr übrig, weil die alle nur auf der Wii spielen. XD Die ist übrigens auch für die hohen Zahlen verantwortlich. Alleine Wii Play verkauft(e) sich wie blöde und war schon vor 2 Jahren erfolgreicher als Halo 3, wenn man den Umsatz betrachtet. Und in den Software Top 10 immer mindestens 6 Nintendo-Titel. Um es mit deinen Worten zu sagen: „Keiner hat bestritten, dass Nintendo erfolgreich ist.“
      Liegt aber natürlich auch nur an mir. Denn ich halte ja an den toten Märkten fest. Nach der GamesCom gleich einen Nintendo-Titel und zwei PC-Spiele vorbestellt. Xbox 360? Fehlanzeige. Kinect interessiert mich als Coregamer eben überhaupt nicht. War aber lustig anzusehen, vor allem, wenn das mit dem Gestikulieren im Menü mal wieder überhaupt nicht geklappt hat. Und das Move-Zeug von Sony ist ja noch schlimmer als die Wiimotes ohne MotionPlus. Überhaupt sahen die meisten Spiele sehr bescheiden aus; also Wii-Grafik in 1280×720. Ob Move so viel Rechenleistung frisst?

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Beim PC macht inzwischen der digitale Vertrieb ca. 56% des gesamten Umsatz aus. In ein paar Jahren werden beim PC der Detailhandel gar keine Rolle mehr spielen. Und genau das zeigen Markus Quellen, aber nicht wie er meint, dass der PC einbricht. Aber eben: Zahlen verstehen, ist nicht jedermann Sache.

    3. Avatar von markus
      markus

      Siehe hier

      Wii & Co bleiben führend

      Trotz der zunehmenden Bedeutung plattformunabhängiger Online-Spiele bleiben Konsolenspiele auf absehbare Zeit der wichtigste Umsatzträger für die Branche. Im laufenden Jahr werden Konsumenten in Deutschland für Spiele auf der Xbox, Playstation und Wii sowie deren mobilen Derivaten 1,13 Milliarden Euro ausgeben, 2,2 Prozent weniger als 2009.

      Unter anderem rückgängige Preise für Konsolenspiele bremsen im laufenden Jahr das Wachstum. “Für einen Umsatzschub dürften aber neue interaktive Steuerungselemente beispielsweise Kinect für die Xbox 360 und Move für die Play Station 3 sorgen. Nintendo hatte hier mit seiner Wii bereits vor einigen Jahren bei der Bewegungssteuerung Pionierarbeit geleistet”, kommentiert Ballhaus die Entwicklung. Bis 2014 rechnet PwC mit einem Umsatzanstieg bei Konsolenspielen um durchschnittlich 6,6 Prozent auf 1,45 Milliarden Euro.

      PC-Spiele sind dagegen die einzige Kategorie des Spielemarktes, die im Prognosezeitraum schrumpft. Eine Ausnahme ist das Jahr 2010, wenn – bedingt durch steigende Preise für PC-Spiele – der Markt um 3,9 Prozent wachsen dürfte. Bis 2014 erwartet PwC einen durchschnittlichen Rückgang von 3,6 Prozent pro Jahr auf 371 Millionen Euro.

      «Besonderes Sorgenkind» seien die mobilen Spielkonsolen: Der Umsatz mit Software für Geräte wie Nintendo DS und Sonys Playstation Portable brach um ein Viertel ein. Grund sei wahrscheinlich, dass es in diesem Bereich schon länger keine großen Neuheiten mehr gegeben habe, sagte Wolters. Rückläufig entwickelten sich auch PC-Spiele. Dagegen gab es bei Titeln für stationäre Videospielkonsolen wie die Xbox von Microsoft oder die Playstation von Sony ein Plus.

      Die PwC-Experten kommen zu einer ähnlichen Tendenz. Demnach gaben die Verbraucher im vergangenen Jahr für Spiele-Software und Online- Spiele 2,4 Prozent weniger aus als 2008, bei einem Volumen von insgesamt 1,8 Milliarden Euro. Das sei der erste Rückgang der Branche seit sieben Jahren, erklärte PwC am Mittwoch in Frankfurt. Für das laufende Jahr sei mit einer minimalen Steigerung um 0,4 Prozent auf knapp 1,81 Milliarden Euro zu rechnen.

      Die Differenz zu den BIU-Zahlen erklärt sich vor allem dadurch, dass PwC nicht nur Datenträger, sondern auch den Download von Software sowie Online-Spiele berücksichtigt.

      und hier:

      2009 erzielte die Branche laut dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) in Deutschland einen Umsatz von 1,56 Milliarden Euro. Dabei rechnet der BIU neben dem Verkauf von Datenträgern auch Downloads mit ein. Das Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) kommt auf 1,8 Milliarden Euro, weil es unter anderem Online- und Handy-Spiele sowie Werbung (in-game advertising) berücksichtigt.

      Die Digitalverkäufe sind mit drin. Der PC stirbt dennoch.

    4. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      I could eat a bowl of alphabet soup and shit a better argument.
      Was haben denn die BIU-/PwC-Zahlen für Deutschland mit den Daten der NPD Group für die USA zu tun?

    5. Avatar von markus
      markus

      Ingo, wer redet denn mit dir?
      Mein Beitrag bezog sich auf JTRs Wunschdenken.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Es wäre dennoch interessant was der Deutsche mit dem US Markt zu tun hat!

    7. Avatar von markus
      markus

      Siehe PwC Studie.
      Das ist nur der Teil aus dem deutschen Markt. PwC analysiert alle Märkte immer inklusive Digitalverkäufe.

  4. Avatar von markus
    markus

    Was für ein Absturz.
    In Woche 3 ist Starcraft 2 nur noch auf Platz 16 !
    Das ist wirklich schlecht. Ein CoD schafft es locker drei Monate an die Spitze.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wo? In UK, dem A) unbedeutenden Markt und B) schon seit Gedenken Konsolenhochburg?

      Im grösseren und wichtigeren deutschen Markt der auch für euch relevant ist ist Starcraft 2 immer noch auf Platz 3:

      Selbst in UK auf Platz 11 und nicht 13:

      Und im grössten Spielmarkt USA auf Platz 7:

    2. Avatar von markus
      markus

      Wo? In UK, dem A) unbedeutenden Markt

      Belegt wieder mal, wie wenig Ahnung du hast. England ist der größte Markt in Europa.

      Selbst in UK auf Platz 11 und nicht 13:

      lol. Das sind lediglich die Verkäufe über amazon und nicht die des ganzen Landes.

      Und im grössten Spielmarkt USA auf Platz 7:

      Auch das sind nur Verkäufe über Amazon und nicht die kompletten aus den USA.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Eben nicht, Deutschland hat seit einem Jahr die Führung in EU!

      Des weiteren vergleichst du ein RTS Spiel ernsthaft mit einem Shooter. Zudem ein Spiel das auf einer Plattform veröffentlicht wurde, gegen eines das auf drei Plattformen veröffentlicht wurde?

    4. Avatar von markus
      markus

      Eben nicht, Deutschland hat seit einem Jahr die Führung in EU!

      Erzähl bitte keinen Unsinn. England ist und bleibt deutlich größer. Der Abstand wird sich sogar noch vergrößern, da Deutschland nicht die gleichen Wacnstumsraten hat wie England. Siehe PwC Studie.

      Des weiteren vergleichst du ein RTS Spiel ernsthaft mit einem Shooter.

      Du hast hier vor wenigen Wochen verkündigt, Starcraft 2 würde sich besser verkaufen als Modern Warfare 2, Halo 3 und GTA 4. Soll ich deinen Beitrag nochmal verlinken?

      Zudem ein Spiel das auf einer Plattform veröffentlicht wurde, gegen eines das auf drei Plattformen veröffentlicht wurde?

      Siehe Charts. Es zählt jede Version für sich.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Ich hatte es schon mal verlinkt. Suchen kannst du selber, aber es bleibt Fakt: Deutschland ist grösster Spielmarkt in der EU.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Du hast hier vor wenigen Wochen verkündigt, Starcraft 2 würde sich besser verkaufen als Modern Warfare 2, Halo 3 und GTA 4. Soll ich deinen Beitrag nochmal verlinken?

      Nein hatte ich nie. Ich hatte gesagt, wenn sich Starcraft 2 mehr als 1 Million mal verkauft, erinnere ich dich daran, weil du behauptest hast, dass sich Starcraft 2 noch schlechter als Alan Wake (unter 1 Million) verkaufen wird. Schon in der ersten Woche wurde deine Aussage widerlegt. Und Starcraft 2 hat wie ich gesagt habe in ihrem Genre ein neuer Verkaufsrekord geboten, das ist auch eingetroffen.

    7. Avatar von markus
      markus

      Ich hatte es schon mal verlinkt. Suchen kannst du selber, aber es bleibt Fakt: Deutschland ist grösster Spielmarkt in der EU.

      Das stand in deinem Link leider nicht drin. Du verstehst mal wieder den Inhalt nicht. England ist und bleibt deutlich größer als Deutschland. Der Abstand wird sich mittelfristig sogar vergrößern. Siehe PwC Studie.

      Nein hatte ich nie.

      Doch, das hast du behauptet. Hier deine Originalbeiträge:

      Und gerade wegen den Koreaner dürfte durchaus ein neuer Rekord bei den ersten 24h drin sein. Und ich weiss dass keines der von ihm genannten Spiele solche Verkaufszahlen hatte.

      Was wenn Starcraft 2 neue Verkaufsrekorde aufstellt und wir dich dann mit der Tatsache konfrontieren?

      JTR sagt: Und was Markus, wenn Starcraft 2 neue Verkaufsrekorde aufstellt? Gestehst du dann ein, dass der PC Markt eben doch nicht so tot ist wie du glaubst?

      Wie gesagt, sobald Starcraft 2 Verkaufsrekorde aufstellt, bist du wieder klein laut

      JTR: Von den geschätzten 250 Millionen PC Gamer weltweit dürfte das nicht so ein Problem sein.

      Aber Gegenfrage: Was machst du wenn Starcraft 2 nun neue Verkaufsrekorde aufstellt?

      JTR: Wir werden es ja in gut zwei Monaten sehen.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Wie ein Sektierer der ein einzelnes Bibelzitat aus dem Zusammenhang zitiert (zum Beispiel: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“, anstatt vom Täter plötzlich aus Opfersicht und schon wird ein Rachegesetzt draus). Zitier doch bitte auch das was du vorher gesagt oder danach gesagt hast, dann wird ein Schuh draus!

      Die Zitate stimmen und sagen das was ich oben gesagt habe: Verkaufrekord im RTS Genre. Ist eingetroffen. Ich vergleiche eben nicht wie du Äpfel mit Birnen. Also warum sollte ich Starcraft 2 mit einem Shooter wie Modern Warfare 2 vergleichen? Wo habe ich bei den Zitaten behauptet, dass sie mehr verkaufen als ein GTA 4 oder COD? Ich kann das Zitat nicht finden. Es ging um deine Aussage: dass nicht mehr das Jahr 2000 ist und daher keine Millionenverkäufe drin sind. Mit 1.5 Millionen verkaufte Einheiten in der ersten Woche sind aber die Millionenverkäufe bereits erfüllt, etwas was du kategorisch ausgeschlossen hast. Zudem habe ich damals Bezug auf die von Pachter genannten 5 Millionen verkauften Einheiten insgesamt (und nicht den 7 Millionen die inzwischen gehandelt werden) eingangen. Und die 5 Millionen wird Starcraft 2 sicher knacken.

    9. Avatar von markus
      markus

      Jetzt bist du wieder dabei dich lächerlich zu machen.
      Es ging um die drei Spiele GTA4, Halo und Modern Warfare 2 die jeweils den Rekord am ersten Tag geknackt haben. Darauf und nur darauf hast du geantwortet

      Und gerade wegen den Koreaner dürfte durchaus ein neuer Rekord bei den ersten 24h drin sein. Und ich weiss dass keines der von ihm genannten Spiele solche Verkaufszahlen hatte.

      Ich würde dir ja gerne weitere Peinlichkeiten ersparen. Dann behaupte aber bitte keinen Unsinn. Deine Beiträge sind eindeutig. Selbst dein Kollege Primer, der dich sonst immer in Schutz nimmt, hat das festgestellt.

      Und die 5 Millionen wird Starcraft 2 sicher knacken.

      Wird es leider nicht. Ein Spiel was schon in Woche 3 nur noch auf Platz 16 ist, wird wohl kaum noch was reißen können. Dafür ist es viel zu schnell abgestürzt.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Blizzard Spiele sind Qualitätsarbeit und kein Fastfood. Darum verkaufen sich ihre Titel auch noch 10 Jahre nach Release. Die werden ohne Probleme mit Teil 2 die Verkaufszahlen von Teil 1 schlagen:

      Die Abozahlen des MMORPGs World of WarCraft halten sich weiterhin stabil. Bis zum Ende des letzten Quartals konnte Blizzard Entertainment 11,5 Millionen Kunden vermelden. Auch Starcraft ist erfolgreich. So konnte sich das Strategiespiel bisher über 11 Mio. Mal verkaufen. Die Diablo-Spiele kommen dabei auf über 20 Mio. Exemplare.

      Wenn sich schon der Vorgänger 11 Millionen mal verkauft hat, mache ich mir da nicht so Sorgen.

      Und nein ich habe nie Starcraft 2 mit Shooter verglichen. Das macht schlicht kein Sinn. RTS und Shooter sprechen ganz verschiedene Kunden an und haben auch ganz verschieden grosse Märkte. Das ist aber nicht erst seit der Dominanz von Konsolen so, sondern war schon in den 90er so, dass sich Shooter deutlich mehr verkauft haben als Strategietitel. Den Unterschied nicht zu begreifen ist peinlich, wie alles was du Markus von dir gibst.

    11. Avatar von markus
      markus

      Blizzard Spiele sind Qualitätsarbeit und kein Fastfood. Darum verkaufen sich ihre Titel auch noch 10 Jahre nach Release. Die werden ohne Probleme mit Teil 2 die Verkaufszahlen von Teil 1 schlagen

      lol. Das steht weder in dem Link noch ist das auch im Ansatz realistisch. Ein Spiel der Größenordnung 10 plus X Mio. ist mindestens 3 Monate auf Platz 1 und ein Jahr danach immer noch in den Top 10.
      Starcraft ist bereits in Woche 3 nicht mehr in den Top 10.

      Und nein ich habe nie Starcraft 2 mit Shooter verglichen.

      Doch hast du hier:

      Und gerade wegen den Koreaner dürfte durchaus ein neuer Rekord bei den ersten 24h drin sein. Und ich weiss dass keines der von ihm genannten Spiele solche Verkaufszahlen hatte.

      Die Spiele, die ich vorher genannt habe waren Halo 3, GTA4 und Modern Warfare 2.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Und du hast die 24h Verkaufszahlen von Korea? Die hat nämlich niemand.

    13. Avatar von markus
      markus

      Siehe Blizzard Zahlen.
      Weltweit nach 48 Stunden 1,5 Mio. Verkäufe.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Sie nannten es zwar so, aber de facto (wenn man zwischen den Zeilen liest) sind es nur US und EU Zahlen. Denn Südkorea hast du ja selber bemerkt hat ein anderes (für Blizzard interessanteres, weil kundenbindenderes) Geschäftsmodel. Kann also so gar nicht mit eingerechnet werden. Aber gratis ist deswegen Starcraft 2 für die Südkoreaner deswegen noch lange nicht, auch wenn du das mit deiner beschränkten Denkweise nie begreifen wirst.

    15. Avatar von markus
      markus

      Sie nannten es zwar so, aber de facto (wenn man zwischen den Zeilen liest) sind es nur US und EU Zahlen.

      lol

      Aber gratis ist deswegen Starcraft 2 für die Südkoreaner deswegen noch lange nicht

      lol

      Und das schlimme ist: Er meint sowas ernst…

    16. Avatar von markus
      markus

      …wenigstens behauptet er jetzt nicht mehr, er hätte niemals nie nicht behauptet, Starcraft habe bessere Verkaufszahlen als Halo 2, GTA 4 und Modern Warfare 2.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Und das schlimme ist: Er meint so etwas ernst…

      Seit wann sind monatliche Gebühren zahlen, gratis? Manchmal frage ich mich ob du überhaupt so etwas wie ein Gehirn hast.

    18. Avatar von JTR seine Mama
      JTR seine Mama

      Mein Sohn hat kein Gehirn

    19. Avatar von markus
      markus

      Seit wann sind monatliche Gebühren zahlen, gratis?

      Zahlen sie für das Spiel nicht. Siehe Mitteilung von Blizzard. Das Spiel wird dort laut Blizzard an alle WoW Spieler verschenkt.

      Der doppelte Hohn und Spott für alle anderen WoW Spieler, die nicht nur den vollen Preis sondern noch 10$ obendrauf latzen mussten.

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Ich sag ja, du bist zu beschränkt solche Geschäftsmodelle zu verstehen. Aber du findest es absolut ok, dass wir Europäer massiv mehr bezahlen für ein Spiel das in der USA entwickelt wurde (Lohnkosten) als ein dort ansässiger Amerikaner. Aber hier beim PC ist das plötzlich relevant, wenn es um verschiedene Länder geht. Du bist so etwas von inkonsequent!

    21. Avatar von markus
      markus

      Mach dich bitte nicht lächerlich. Blizzard hat das Spiel an WoW Abonnenten verschenkt. Das haben sie selbst genauso geäußert.
      Europäische Abonnenten durften hingegen den vollen Preis plus 10 bezahlen. Ich sage es nochmal: Der doppelte Hohn und Spott.

    22. Avatar von JTR
      JTR

      Und du bezahlst für jedes Spiel 20 bis 40% zu viel. Was für ein Spott ist das den? Du bezahlst für Inhalte die ich legal gratis bekomme (Valve DLCs). Du bezahlst für Dienste die ich gratis als Service am Kunde bekomme (Online Gaming). Du bezahlst für dein Spielerlebnis schlussendlich mehr und bekommst nicht mal HD Grafik. Da würde ich mich verarscht fühlen.

    23. Avatar von markus
      markus

      Bravo, genau diese Einstellung ist der Grund für den Untergang des PCs!

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Nein, denn trotz den 20 bis 40% günstigeren Preisen sind die Margen beim PC höher als bei den Konsolenspielen. Dank des digitalen Vertriebs und den nicht anfallenden Lizenzkosten.

    25. Avatar von markus
      markus

      Die Margen sind weitaus geringer, da PC Spiele oft schon nach kurzer Zeit im Preis gesenkt werden müssen, weil sie wie Blei im Regal liegen.

      Das ist nun wirklich eine schlechte Ausrede um sich seine Geiz ist geil Mentalität rechtzufertigen.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Aber wie selbst grosse Zeitungen inzwischen Probleme beim Denken haben zeigt die Welt Online beispielhaft und zudem wie die Lobbyismus der Konsolen funktioniert:

    Die Revolution lässt auf sich warten. Vielen Unkenrufen zum Trotz kaufen die Deutschen ihre Videospiele immer noch lieber beim Elektronikmarkt um die Ecke, als sie aus dem Internet herunterzuladen. „Der stationäre Handel ist bei uns nach wie vor die tragende Säule des Geschäfts“, sagte Xbox-Deutschland-Chef Oliver Kaltner WELT ONLINE auf der Kölner Gamescom-Messe. Microsoft mache rund 90 Prozent seiner Umsätze über Ladenbetreiber wie Media Markt oder Versandhändler.

    Wie 56% Umsätze im digitalen Bereich der PC Branche in genau dem Sektor zeigt, ist es eben durchaus möglich. Nur weder Sony noch Microsoft bieten überhaupt aktuelle Blockbuster Vollpreistitel digital an. Wie soll also der Umsatz überhaupt zustande kommen? Gekonnt wird verschwiegen dass die Angebote bei den Konsolen grösstenteils auf alte Spiele (die keine Sau mehr zu den Preisen interessieren weil man sie auf dem Wühltisch günstiger bekommt: 30 Euro für uralte Xbox 360 Titel, Microsoft hat ein Vogel!) und umsatzschwache Arcade Titel beschränkt sind.

    Damit bestätigt dieser Artikel das was ich schon lange sage: Der PC ist vertriebstechnisch bereits eine Evolutionsstufe den Konsolen voraus!

    Dabei sollten bei wegbrechenden Margen in der Krise und steigenden finanziellen Risiko wegen immer teureren Entwicklungskosten nicht der Zweithandel verteufelt werden ( ) sondern einfach auf den Erfolgszug von Steam und Konsorte aufspringen. Denn man kann damit den unnötigen Zwischenhandel als Publisher einfach ausschalten, den Kunden an ein Account binden (und damit auch den Zwischenhandel abschalten) und gleichzeitig Service bieten die vorher so nicht möglich waren, wie Savestände auf dem Server speichern (beim Kollegen gleich weiter spielen wo man zu Hause stehen blieb) usw. Stattdessen bemitleidet sich die Branche immer mehr selber, bringt nur noch laue Aufgüsse von Sequels raus und wundern sich, dass die Umsätze stagnieren. Irgendwann hat man den zweiten Weltkrieg in Shooter gesehen und irgendwann ist nicht nur der Titel (Need for Speed zum Beispiel) mehr wichtig sondern auch wieder Inhalte. Wie THQ sehen musste, kann man nicht ungestraft massig verbugte Spiele mit minimalen spielerischen Neuigkeiten am Fliessband raus bringen. Und so floppt ihre Milchkuh UFC 2011 gerade paradenmässig. Wundert das jemand?

    1. Avatar von markus
      markus

      Nuur weder Sony noch Microsoft bieten überhaupt aktuelle Blockbuster Vollpreistitel digital an. Wie soll also der Umsatz überhaupt zustande kommen?

      Muss Microsoft auch gar nicht. Allein durch Zusatzinhalte, Gold Accounts und Arcade Spiele wurde im letzten Geschäftsjahr 1,2 Milliarden umgesetzt.
      Du verstehst schon wieder die Basis nicht. 10% vom weltweiten Konsolenumsatz ist deutlich mehr als 56% vom mickrigen PC Umsatz. Digital wird über Konsolen in Summe deutlich mehr umgesetzt.

      Der PC ist eine aussterbende Plattform. Die Verkäufe sinken insgesamt, ob du es nun wahrhaben willst oder nicht. Es ist so.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Es gibt nicht die Konsole, wie dumm bist du eigentlich? Xbox 360 und PS3 konkurrieren direkt, die Wii indirekt um dieselben Kunden und sind daher jeder Plattformen die für sich angeschaut werden müssen. Damit ist der PC eine von 6 aktuellen Plattformen die untereinander um die Kunden buhlen. Die Plattformen wären:

      PS3
      360
      Wii
      PC
      DS
      PSP

      Jede dieser Plattformen muss für sich angeschaut werden. Und mit 13 Milliarden Umsatz bei ca. 60 Milliarden Umsatz branchenweit ist der PC damit eher einer der grössten Märkte!

    3. Avatar von JTR seine Mama
      JTR seine Mama

      Es gibt nicht den PC, wie dumm bist du eigentlich?

    4. Avatar von JTR seine Mama
      JTR seine Mama

      Xbox 360 und PS3 konkurrieren direkt, die Wii indirekt um dieselben Kunden und sind daher jeder Plattformen die für sich angeschaut werden müssen.

      Umso erstaunlicher sind die Verkaufszahlen der Spiele. Trotz der Konkurrenz einer weiteren HD Konsole verkauft sich ein Modern Warfare 2 allein auf der Xbox weit über 10 Mio. mal. Man muss sich nur mal vorstellen, es gäbe nur eine HD Konsole statt zwei verschiedene. Dann würden die 19 Mio. Konsolenversionen auf nur einer HD Konsole abgesetzt. Je mehr Konsolen, desto mehr verteilen sich die Versionen.
      Microsoft und sony arbeiten nicht zusammen und vergrößern auch nicht den Markt. Das habe ich dir aber schon mal erklärt. Es gibt drei Konsolen weil der Markt das hergibt und und nicht umgekehrt.

      Und mit 13 Milliarden Umsatz bei ca. 60 Milliarden Umsatz branchenweit ist der PC damit eher einer der grössten Märkte!

      Siehe PwC Studie. Der PC Markt ist 2,3 Milliarden groß bzw. klein und schrumpft jährlich.

    5. Avatar von markus
      markus

      soo, ich wollte auch mal wieder beleidigen.

      Xbox 360 und PS3 konkurrieren direkt, die Wii indirekt um dieselben Kunden und sind daher jeder Plattformen die für sich angeschaut werden müssen.

      Umso erstaunlicher sind die Verkaufszahlen der Spiele. Trotz der Konkurrenz einer weiteren HD Konsole verkauft sich ein Modern Warfare 2 allein auf der Xbox weit über 10 Mio. mal. Man muss sich nur mal vorstellen, es gäbe nur eine HD Konsole statt zwei verschiedene. Dann würden die 19 Mio. Konsolenversionen auf nur einer HD Konsole abgesetzt. Je mehr Konsolen, desto mehr verteilen sich die Versionen.
      Microsoft und sony arbeiten nicht zusammen und vergrößern auch nicht den Markt. Das habe ich dir aber schon mal erklärt. Es gibt drei Konsolen weil der Markt das hergibt und und nicht umgekehrt.

      Und mit 13 Milliarden Umsatz bei ca. 60 Milliarden Umsatz branchenweit ist der PC damit eher einer der grössten Märkte!

      Siehe PwC Studie. Der PC Markt ist 2,3 Milliarden groß bzw. klein und schrumpft jährlich.

    6. Avatar von markus
      markus

      Man kann nunmal nicht Ursache und Wirkung vertauschen.
      Es gibt soviele Konsolen, weil der Markt so groß ist und nicht umgekehrt.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Falsch, es gab in den 80’er deutlich mehr Konsolen bei deutlich kleineren Umsatz.

    8. Avatar von markus
      markus

      Es gab nie drei Konsolen die gleichzeitig erfolgreich waren. Das ist erst bei dieser Marktgröße möglich.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Da spricht ja der Experte, LOL. Wie war das zu PS1 Zeiten? Nintendo, SEGA und Sony.

    10. Avatar von markus
      markus

      Erneut belegst du, wie wenig Ahnung du hast.
      Als die PS1 eingeführt wurde, hatte SEGA schon nichts mehr zu melden.
      Bereits die Erweiterungen Anfang der 90er für Mega Drive (32X und Mega CD) waren Flops.
      Ebenso die Nachfolgekonsolen (Saturn 1995, Dreamcast 1998).

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Mega CD war ein Flopp, Mega Drive aber nicht. Denoch hielten sich 3 grosse Hersteller im Markt. Die Xbox 1 war ja immerhin auch ein Flopp aus finanzieller Sicht gesehen und die PS3 ist auch erst seit kurzem rentabel. Ob es wirklich PS3 und 360 braucht ist umstritten. EA zum Beispiel meint klar nein. Während Nintendo ein ganz anderes Kundensegment anspricht mit auch einem anderen Konzept, sprechen PS3 und 360 das gleiche Segment an mit denselben Portfolios. Das ist für Kunden wie für Entwickler ärgerlich. Die einen haben den doppelten Entwicklungsaufwand und wir Kunden brauchen zwei Konsolen um alle wichtigen Core Titel zu spielen.

    12. Avatar von markus
      markus

      Mega CD war ein Flopp, Mega Drive aber nicht. Denoch hielten sich 3 grosse Hersteller im Markt.

      Aber nicht erfolgreich. Das ist erst heute möglich.

      Ob es wirklich PS3 und 360 braucht ist umstritten. EA zum Beispiel meint klar nein.

      Das meint EA nicht. Das sind wieder einmal deine Wunschgedanken und Fantasie.

      wir Kunden brauchen zwei Konsolen um alle wichtigen Core Titel zu spielen.

      Endlich hast du es erkannt. Wir brauchen Xbox und PS3 um alle wichtigen Coretitel zu spielen.

  6. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    War jemand von euch auf der diesjährigen Gamescom?
    Rumhampeln bei Sony und Microsoft, alle Klassiker kommen neu auf die Wii und PC, PC und noch mehr PC-Spiele.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      So, ich fange mal mit löschen an. Man, man Leute…

  7. Avatar von beetle
    beetle

    xD
    ihr seid alle ziemlich stur.
    habt ihr echt nichts anderes zu tun als wie dem gegenüber im internet von der eigenen meinung zu überzeugen?
    mein gott, wenn mein gegenüber das nicht akzeptieren will, dann is mir doch egal.
    iich hab ihm und anderen gegenüber überhaupt keine verpflichtungen, das ich iregendetwas beweisen muss.
    lass ich ihn doch glauben was er will, kann mir sch*** egal sein :)

  8. Avatar von markus
    markus

    Der traurige Absturz von Starcraft 2. Es ist nur noch auf Platz 26 der Top 40 und damit hinter Modern Warfare 2. Sprich: Ein Spiel aus 2009 verkauft sich besser als der vermeintliche PC Blockbuster, der erst vor kurzem erschienen ist. Traurig aber wahr.

    1. Avatar von Arik
      Arik

      Es ist ein Topspiel :)

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ich fand es auch erstaunlich gut. Aber irgendwie ist Echtzeitstrategie auch nicht mehr so sexy wie in den 90er Jahren

    3. Avatar von markus
      markus

      Arik sagt: Es ist ein Topspiel

      Klar ist Modern Warfare 2 ein Top Spiel. Dennoch ist es fast ein Jahr auf den Markt und schlägt trotzdem Starcraft 2, das erst vor kurzem raus gekommen ist und eigentlich der Hoffnungsträger des PCs sein sollte.
      So ein Absturz nach so kurzer Zeit ist schon ungewöhnlich.

    4. Avatar von markus
      markus

      Noch krasser ist das Beispiel Mafia 2.
      In Woche 1 liegen die Konsolenversionen an der Spitze. Die PC Version hat es immerhin im Mittelfeld irgendwo in der Region Rang 25 bis 30 geschafft.

      In Woche 2 liegen die Konsolenversionen immer noch an der Spitze. Und wo ist die PC Version? Schon aus den Top 40 verschwunden!
      Das ist nun wirklich krass und belegt wie tot die Plattform PC wirklich ist.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Gähn, bring mal was anderes, denn es interessiert niemand solange eben Titel wie Mafia 2 nach wie vor auf dem PC erscheint. Microsoft will jetzt wo der PC nicht mehr weg zu diskutierende technische Fortschritte hat, die keine Konsole momentan nur annähernd erreichen kann, auch wieder vermehrt die Spielplattform Windows stärken. Wie oft ich den Satz höre: „Ja, ich habe eine Playstation 3 / Xbox 360, verwende sie aber kaum“, kann ich gar nicht mehr zählen. Gerade heute wieder zu hören bekommen. Jeder hat eine Konsole, keiner braucht sie häufiger als den PC. Kann ich fragen wen ich will.

    6. Avatar von markus
      markus

      Dass du eine weltfremde Wahrnehmung hast, musst du nicht noch einmal erwähnen. Die Verkaufszahlen sind eindeutig. Der PC ist mausetot.

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Nach verkauften Stückzahlen in Deutschland so tot wie alle Konsolen zusammen genommen. Damit kann der PC gut leben.

    8. Avatar von Marc
      Marc

      Wie schon oft gesagt: In Deutschland sieht die Situation anders aus. Deutschland ist das einzige Land wo es solche Dinge wie Fussballmanager zu kaufen gibt und sich auch verkauft. Es geht um die sog. Core-Spiele die vorher auf dem PC zu Hause waren wie Call of Duty usw.

    9. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Komischerweise hält sich gerade ein Fußballmanager ziemlich gut in den englischen Top 40. Und ich kann auch sagen: wie schon so oft gesagt, sieht die Situation in England anders aus. England ist das einzige Land, wo sich Konsolenspiele besser verkaufen. Blablabla.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt, nur weil VW mehr Golf verkauft als Ferrari Modena, stört das Ferrari glaub ich nicht die Bohne. Ich fahr halt lieber Ferrari als Golf.

    11. Avatar von markus
      markus

      Ich fahr halt lieber Ferrari als Golf.

      Vor kurzem hast du noch gesagt, du fährst lieber Golf, weil es billiger ist.

      Wie schon oft gesagt: In Deutschland sieht die Situation anders aus. Deutschland ist das einzige Land wo es solche Dinge wie Fussballmanager zu kaufen gibt und sich auch verkauft. Es geht um die sog. Core-Spiele die vorher auf dem PC zu Hause waren wie Call of Duty usw.

      So sieht es aus. Corespiele verschwinden nach und nach am PC. Und ich kann auch gerne nochmal die Studie verlinken. Es sieht weltweit sehr schlecht aus für den PC.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Vor kurzem hast du noch gesagt, du fährst lieber Golf, weil es billiger ist.

      Nein, als Ferrari fahrer tanke ich lieber gern günstiger als ein Golf Fahrer, weil er mehr Sprit säuft.

    13. Avatar von markus
      markus

      ähhm. ein Ferrari verbraucht deutlich mehr Sprit als ein Golf…

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Gut das du lesen kannst, ist genau was ich geschrieben habe: Aber ein besserer Vergleich:

      Ein Hybrid wie Prius kostet auch mehr und verkauft sich deshalb weniger, dafür ist er im Unterhalt einiges günstiger. Auto = Hardware, Unterhalt = Software. So für die Dummen unter euch. Das teure ist nie die Hardware, sondern das Verbrauchsmaterial. Sei es Drucker, sei es Auto, sei es Gamen!

    15. Avatar von markus
      markus

      Du hast es immer noch nicht verstanden. Ein Ferrari ist auch im Unterhalt deutlich teurer als ein Golf.

  9. Avatar von markus
    markus

    Krasser Absturz für Starcraft 2.

    In Woche 6 ist das Spiel nur noch auf Platz 39 der Top 40.
    Das bedeutet: Schon nächste Woche ist es raus aus den Charts. Das Spiel liegt nur wenige Wochen nach Release wie Blei in den Regalen. Zum Vergleich: Blockbuster wie CoD liegen dann noch auf Platz 1. Und: Alte Spiele aus 2009 wie z.B. Uncharted 2 verkaufen sich besser als Starcraft 2.

    Ansonsten gibt es nur ein weiteres PC Spiel in den Top 40. THE SIMS 3: FAST LANE STUFF (noch nie gehört). Scheint mal wieder ein neuer Sims Ableger zu sein.
    Tja, am PC verkauft sich anscheinend nur noch das, wo Sims oder WoW drauf steht.
    Das wird hier leider niemand von schön reden können.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Worldwide Weekly Charts

    2. Avatar von markus
      markus

      Nur 2 Millionen verkaufte Einheiten für Starcraft 2 weltweit. Ein Witz…
      Das schaffen Konsolenblockbuster locker am ersten Verkaufstag.

    3. Avatar von markus
      markus

      Nur zum Vergleich. Halo REACH hat in den ersten 24 Stunden 3 Mio. Einheiten abgesetzt. Das ist mehr als Starcraft 2 in 7 Wochen.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Kann es sein, dass Du das mit den unterschiedlich großen Käuferschichten von Shootern- und RTS-Spieler immer noch nicht begriffen hast?

    5. Avatar von markus
      markus

      Kann es sein, dass du die unterschiedlich großen Käuferschichten von Konsolen und PC Spielen nicht begriffen hast?

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Kann es sein, dass du die unterschiedlich großen Käuferschichten von Konsolen und PC Spielen nicht begriffen hast?

      Zusätzlich dazu sind 2 Mio. Einheiten nach 6 Wochen alles andere als „ein Witz“.

    7. Avatar von markus
      markus

      Doch, genau das ist ein Witz, da das Spiel laut JTR einen neuen Weltrekord brechen sollte. Davon ist es meilenweit entfernt.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Ich habe nie behauptet, dass es zu einem Weltrekord kommt, sondern gesagt, dass wenn es (widererwartet) zu einem kommen sollte, ich dich dann daran erinnern würde. Die von dir prognostizierte Verkaufszahl von unter einer Million bzw. diejenigen von Alan Wake hat Starcraft 2 locker gebrochen. Der einzige der dumm dasteht (wie immer) bist einmal mehr du Markus.

    9. Avatar von markus
      markus

      Soll ich nochmal deine peinlichen Beiträge zitieren, wo du wochenlang fest von einem neuen Weltrekord geträumt hast?
      Das ist ja das schön am Internet. Sowas ist für alle Ewigkeiten gespeichert.

  10. Avatar von Orcbandit
    Orcbandit

    Dazu fällt mir nur ein:

    1. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Mmh der Link ist anscheinend gefressen worden :

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