Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Mario
    Mario

    …blablabla…beim PC keine Millionenverkäufe mehr möglich…blablabla….Star Craft 2 wird floppen….blablabla…Alan Wake verkauft sich besser als jedes PC-Spiel…blablabla…etc. etc.

    Schön, wenn manchmal unser selbsternannter „Experte“ hier eines Besseren belehrt wird…

    StarCraft II Sells 1.8 Million Copies on Day 1 – Excluding Korea!

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Alle Experten gehen davon aus, dass Starcraft 2 bis Ende Jahr über 7 Millionen mal verkauft haben wird. Und alle bisherigen Anzeichen sprechen dafür. Bei Activision (ua. Besitzer von COD!) sprach ein Mitarbeiter davon, dass man damit rechne, dass Starcraft 2 eines der einträglichsten Spiele des Konzerns werden wird. Hauptbegründung: Das Spiel kostet in der USA 60$, sprich genau gleich viel wie ein Konsolenspiel. Nur dass der Konzern keine 9$ Lizenz an Sony oder Microsoft abdrücken muss. Das sind also gut 9$ Gewinn pro verkaufte Einheit einfach mal mehr. Damit kann man sagen: Starcraft 2 brachte 16.2 Millionen mehr Gewinn rein am ersten Tag, als ein vergleichbares Konsolenspiel! Branchenexperten gehen davon aus, dass Starcraft 2 über eine halbe Milliarde Gewinn einbringt.

    2. Avatar von markus
      markus

      Damit wird nichtmal annähernd ein neuer Rekord aufgestellt, so wie es JTR in seine feuchten Träumen prophezeit hat.
      Modern Warfare 2 lag schon nach 5 Tagen bei 7 Mio. Stück. Halo 3 nach 2 Monaten und GTA auch auch nach nur ein paar Tagen.

      Der PC ist im High End Bereich mausetot. Daran kann auch die Ausnahme Starcraft nichts ändern.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ach auf welcher Plattform hat Modern Warfare sich 7 Millionen mal innert 5 Tage verkauft? Du vergleichst wieder Apfel mit Birnen.

      Jedenfalls hast du wieder mal gewaltig geirrt. Du hast behauptet, Starcraft 2 würde sich nicht mal 1 Million mal verkaufen. Also halt die Schnauze, denn du irrst am Laufmeter. Bisher ist jede Aussage von dir ohne Mühe widerlegt worden.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Damit wird nichtmal annähernd ein neuer Rekord aufgestellt

      Welches Konsolenspiel kann denn nach einem Tag ca. 5 bis 6 Mio. Spieler aufweisen?

    5. Avatar von markus
      markus

      CoD, Halo , Gears of War, GTA und viele mehr.
      Bei den Onlineuser wird jeder neue Spielstart gerechnet.

    6. Avatar von markus
      markus

      7 Millionen bis Ende des Jahres ist nun wirklich kein Rekord.
      Das haben Halo, GTA und CoD in nur ein paar Tagen bis wenigen Wochen geschafft.
      Damit lag JTR wieder vollends daneben. Denn er behauptete, das Spiel würde locker den Rekord brechen.
      Das Spiel ist im übrigen nichtmal High End und absolut stupide.

    7. Avatar von markus
      markus

      habt ihr euch das Spiel überhaupt gekauft?
      Ist doch voll die Abzocke. 10 Euro mehr und echtes Geld. Das geht doch nicht…

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Bei den Onlineuser wird jeder neue Spielstart gerechnet.

      Witzig.

      Formulier ich die Frage eben anders…
      Welches Konsolenspiel kann denn einen Tag nach Release ca. 5 bis 6 Mio. Spieler aufweisen?
      Von den Rekorden jedoch mal ganz abgesehen, hast Du Dich dennoch in sämtlichen anderen oben genannten Aussagen gründlich getäuscht. Das ist wohl auch der Grund, warum Du da überhaupt nicht mehr darauf eingehst.

    9. Avatar von markus
      markus

      MarioBrosDS sagt: Welches Konsolenspiel kann denn einen Tag nach Release ca. 5 bis 6 Mio. Spieler aufweisen?

      Ähm, hast du etwa auch Gedächtnisstörungen?
      Die Frage habe ich dir oben beantwortet. Es wird jede neue Einwahl gezählt.
      Was denn sonst? Oder glaubt du, das läge an deinen Raubkopierfreunden?

    10. Avatar von Mario
      Mario

      Ach, jede neue Einwahl ist ein neuer Release? Du machst Dich gerade sowas von lächerlich. Nebenbei habe ich die Frage neu formuliert, von daher kannst Du sie gar nicht beantwortet haben, bevor ich sie gestellt habe, das sollte selbst einem Kleingeist wie Dir einleuchten.

    11. Avatar von markus
      markus

      Mario geh du doch bitte wieder wieder DS spielen.
      Ansonsten muss ich deine Erziehungsberechtigte einschalten.
      Die Frage hast du oben beantwortet bekommen. Hirn einschalten, lesen und verstehen. Ganz einfach.

    12. Avatar von Mario
      Mario

      Dann bring uns doch mal bitte eine Quelle, die bestätigt, dass z.B ein Halo 3 am Realeasetag innerhalb 24 Stunden ca. 5-6 Mio. Spieler hatte. Ich bin mir sicher, dass allein die Koreaner diese Zahl mit SC 2 beim Onlinespiel toppen können. Dein „Bei den Onlineuser wird jeder neue Spielstart gerechnet.“ hat mit dem eigentlichen Releasetag überhaupt nichts zu tun. Wäre wirklich schlimm, wenn Du das nicht verstanden hättest.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Was Markus auch nicht versteht. Das sind alles erst Vermutungen. Blizzard hat noch keine Zahlen bekannt gegeben. Und gerade wegen den Koreaner dürfte durchaus ein neuer Rekord bei den ersten 24h drin sein. Und ich weiss dass keines der von ihm genannten Spiele solche Verkaufszahlen hatte.

    14. Avatar von markus
      markus

      In Korea können WoW Abbonenten Starcraft 2 kostenlos spielen.
      Da werden jämmerliche reale Verkaufszahlen vorhanden sein, so dass ich jetzt schon jede Wette eingehe, dass Blizzard dazu keine Zahlen veröffentlichen wird.

      Es bleibt leider dabei. Für PC Verhältnisse mag das viel sein. Aber Rekorde bricht das Spiel nichtmal ansatzweise.

    15. Avatar von markus
      markus

      Nur mal zum Vergleich. Modern Warfare 2 hatte 7,5 Mio. Einheiten am ersten Tag.
      Und das waren echte Verkaufszahlen. Dagegen sind die 1,8 Mio. Starcraft Spiele ein Witz, zumal das Spiel in Korea umsonst spielbar ist, wenn man WoW Abbonent ist.

      Aber war klar, dass Mario sich jetzt wieder in sein Loch verzieht, nachdem er, wie immer, völlig daneben lag und seine geistigen Ergüsse wenig mit der Realität zu haben.

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Quellen: keine, daher null Bestand. Setzen 6!

    17. Avatar von markus
      markus

      !!!

    18. Avatar von markus
      markus

      ach ja, stimmt. google kannst du nicht bedienen.

      Blizzard führt in Korea derzeit verstärkt Marketingmaßnahmen rund um StarCraft 2: Wings of Liberty durch, die mittlerweile sogar soweit gehen, dass Koreaner das Strategiespiel kostenlos erhalten.
      gamona.de/games/starcraft-2-wings-of-liberty,koreanische-wow-spieler-erhalten-starcraft-2-kostenlos:news,1764323.html

      Außerdem wurden einige interessante Informationen zu Verkaufsstrategie in Korea fallen gelassen. So wurde angekündigt, dass Starcraft 2 in Korea für alle WoW Spieler kostenlos zur Verfügung stehen wird. Die normale Boxversion, sowie die Collectors Edition wurden gestrichen.
      allvatar.com/news/index.php?p=details&nid=7634

      Wie die englischsprachige Webseite ign.com berichtet, erhalten alle in Korea gemeldeten Abonnenten des Online-Rollenspiels World of Warcraft das kommende Echtzeitstrategiespiel StarCraft 2 als kostenlose Beigabe.
      onlinewelten.com

      Starcraft 2 kostenlos? Wo gibt’s das denn? In Südkorea. Denn jeder, der dort lebt und über einen aktiven World of Warcraft-Account verfügt, erhält Starcraft 2 kostenlos.
      pcgames.de/Starcraft-2-Wings-of-Liberty-PC-18348/News/Starcraft-2-In-Suedkorea-fuer-jeden-World-of-Warcraft-Spieler-kostenlos-760208/

    19. Avatar von markus
      markus

      Das makabere dabei:
      Die einen müssen 10$ mehr bezahlen und die anderen spielen umsonst.
      Das ist der doppelte Spott und Hohn für Leute wie JTR und Mario.

    20. Avatar von Mario
      Mario

      Modern Warfare 2 lag schon nach 5 Tagen bei 7 Mio. Stück.

      Nur mal zum Vergleich. Modern Warfare 2 hatte 7,5 Mio. Einheiten am ersten Tag.

      Wahnsinn, markus! Wie haben sie das nur gemacht? Bring mal lieber richtige Quellen, denn Google scheinst Du selbst nicht bedienen zu können bei den unterschiedlichen Zahlen, die Du uns hier nennen willst.

      In Korea können WoW Abbonenten Starcraft 2 kostenlos spielen.

      Und? Hast Du eine Liste von Blizzard, auf wieviele Leute das zutrifft? Solange da keine Zahlen von Blizzard vorliegen sind Deine Annahmen nichts weiter als heisse Luft.

      seine geistigen Ergüsse wenig mit der Realität zu haben.

      Ist klar^^ Wie gesagt: „beim PC keine Millionenverkäufe mehr möglich…blablabla….Star Craft 2 wird floppen….blablabla…Alan Wake verkauft sich besser als jedes PC-Spiel…“ sind da eher die Worte eines Realitätsfremden.

    21. Avatar von markus
      markus

      VideospielheldMario sagt:
      Bring mal lieber richtige Quellen

      Habe ich im Gegensatz zu euch gemacht. Siehe Studie

      siehe Verkaufszahlen

      siehe Pressemitteilungen: Starcraft 2 kostenlos
      pcgames.de/Starcraft-2-Wings-of-Liberty-PC-18348/News/Starcraft-2-In-Suedkorea-fuer-jeden-World-of-Warcraft-Spieler-kostenlos-760208/

      siehe Verkaufscharts
      .chart-track.co.uk, npd group

      Wo bleiben denn eure Quellen? Bis auf ein paar Zitate von PR Abteilungen ist bei euch nicht viel gekommen. Ach ja stimmt, diese Umfrage, die JTR uns drei mal als neue Studie verkaufen wollte, aber stark von den Verkaufszahlen abweicht.
      Ihr habt nicht einmal Fakten genannt. Die die spechen durchgehend für die Konsolen.

      Und? Hast Du eine Liste von Blizzard, auf wieviele Leute das zutrifft? Solange da keine Zahlen von Blizzard vorliegen sind Deine Annahmen nichts weiter als heisse Luft.

      Ah, jetzt kommt wieder diese Masche. Und er haut sich damit gleich selbst in die Pfanne. Denn allein seine Annahme, es gäbe 3 bis 4 Mio. Käufer in Korea, ist heiße Luft.

      Gib doch einfach mal zu, dass du einfach nicht wusstest, dass das Spiel dort verschenkt wird. Du suchst sändig nach neuen Ausreden, bringst nie Fakten und spielst danach dann immer die beleidigte Leberwurst.

    22. Avatar von Mario
      Mario

      Wo bleiben denn eure Quellen?

      Ich muss hier keine Behauptungen mit Quellen belegen, zumal ich im gleichen Post keine zwei unterschiedlichen Zahlen aufführe wie Du.

      Ah, jetzt kommt wieder diese Masche. Und er haut sich damit gleich selbst in die Pfanne. Denn allein seine Annahme, es gäbe 3 bis 4 Mio. Käufer in Korea, ist heiße Luft.
      Gib doch einfach mal zu, dass du einfach nicht wusstest, dass das Spiel dort verschenkt wird.

      Warum meinst Du wohl, habe ich bewusst von „Spielern“ und nicht von „Käufern“ geredet? Also wo genau bitte soll ich behauptet haben, dass es 3 bis 4 Mio. Käufer in Korea gab? Gibt DIr keine Mühe, Du wirst nichts finden, genau wie bei Deinen anderen haltlosen Behauptungen.

      bringst nie Fakten

      Sagt der Richtige^^

    23. Avatar von markus
      markus

      Warum meinst Du wohl, habe ich bewusst von “Spielern” und nicht von “Käufern” geredet?

      Um hinterher eine passende Ausrede zu haben. Du bist sowas von leicht durchschaubar… Gib doch einfach mal zu, dass dir die kostenlosen Versionen in Korea nicht bekannt waren. Ist das denn so schwer?

      Ich habe Frakten genannt. Siehe Studie, Verkaufszahlen und Charts.
      Wo bleiben deine Fakten? Bisher gab es von dir immer nur PR Aussagen und Behauptungen. Gleiches gilt für JTR und seine erfundenen Umfragen.
      Ihr könnt und wollt es infach nicht wahrhaben, dass der PC jährlich an Boden verliert.

    24. Avatar von Mario
      Mario

      Gib doch einfach mal zu, dass dir die kostenlosen Versionen in Korea nicht bekannt waren.

      Da Du scheinbar noch später danach googeln musstest, war es Dir wohl viel später bekannt. Hättest Du meinen Link aufmerksam gelesen, hättest auch Du das vorher gewusst. Englisch scheint nicht so Dein Ding zu sein. Ich hatte es verstanden, daher sprach ich auch von „Spielern“, von irgendwelchen Ausreden kann also auch keine Rede sein, Mr. Besserwisser.

      Wo bleiben deine Fakten?

      Welche „Fakten“ hättest Du denn gerne?

    25. Avatar von sukram
      sukram

      Ich habe Frakten genannt.

      Ach so, „Frakten“.

      Siehe Studie,

      Ja, hast du genannt, nur kennst du deren Inhalt nicht. Ich kann auch ganz einfach behaupten, dass in der Studie steht, dass die Konsolen bis 2015 um 99% schrumpfen während der PC-Sektor um drölf Millionen Prozent wächst.

      Verkaufszahlen

      Die du nur dann von VGChartz akzeptierst, wenn sie dir in den Kram passen.

      und Charts.

      Von England. Und dann auch noch wahlweise mit Einschränkungen, die dir passen.

    26. Avatar von markus
      markus

      Die Fakten, die angeblich belegen, dass die Studie lügt, die Verkaufszahlen gefälscht, die E3 Awards gekauft und der PC mit Corespielen mehr Umsatz macht als die Konsolen.
      Das sind Dinge die du zusammen mit deinem Kumpel JTR immer wieder behauptest.

      Oder kommt jetzt die Erkenntnis, dass dies ausschließlich Wunschdenken war?
      Die Studie kann niemand widerlegen. Die ist seit Jahren zu 99% genau und das wird sich auch nicht ändern. Ihr wollt es infach nicht wahrhaben, dass der PC jährlich an Boden verliert.

    27. Avatar von markus
      markus

      Ja, hast du genannt, nur kennst du deren Inhalt nicht.

      Tja, ich habe die PDF Version. Es stimmt exakt genauso wie es in der Presse stand. Aus welchem Grund sollte das auch nicht stimmen? Der PC verliert jährlich an Boden und schrumpft. Lediglich der Onlinespiele Bereich (Browser und MMO) wächst.

      Die du nur dann von VGChartz akzeptierst, wenn sie dir in den Kram passen.

      Wir können gerne mal alle Spiele durchgehen. Die Verkaufszahlen einer Konsolenversion ist im Schnitt 5 bis 10 mal höher als die PC Version.

      Von England. Und dann auch noch wahlweise mit Einschränkungen, die dir passen.

      Die Top 40 sind eindeutig. Ich kann auch gerne nochmal die US Charts oder die deutschen Charts verlinken. Nirgendwo ist der PC vertreten. Selbst in den deutschen Top 10 ist nie ein PC Spiel dabei.
      Aber jetzt kommt bestimmt wieder die Mär, dass heute nur noch Digital verkauft wird…
      Auch hier verliert Steam gegen Xbox LIVE: 1,2 Milliarden Umsatz im letzten Geschäftsjahr. Zweistelliges % Wachstum.

    28. Avatar von Mario
      Mario

      Die Fakten, die angeblich belegen, dass die Studie lügt, die Verkaufszahlen gefälscht, die E3 Awards gekauft und der PC mit Corespielen mehr Umsatz macht als die Konsolen.

      Habe ich alles nie behauptet, bin Dir daher auch keine Rechenschaft schuldig. Auch hier darfst Du gerne das Archiv durchsuchen, Du wirst nichts finden. Deine 7.5 Mio Modern Warfare 2 Spieler am ersten Tag nach Release stehen dagegen immer noch offen. Zusätzlich zu den Zahlen würde mich da auch die Systemaufteilung interessieren. Wäre ja möglich, dass PC-Versionen implementiert sind. Wie sehen denn die Rekord-Spielerzahlen binnen 24 Stunden bei den Konsolen-Exclusives aus?

    29. Avatar von Mario
      Mario

      Die Top 40 sind eindeutig. Ich kann auch gerne nochmal die US Charts oder die deutschen Charts verlinken. Nirgendwo ist der PC vertreten.

      Saling The World: Starcraft II Leads Multiplatform Charts in U.S. and UK

      Dann warten wir einfach mal ab, wie es nächste Woche aussieht.

    30. Avatar von JTR seine Mama
      JTR seine Mama

      Dann will ich jetzt auch mal beleidigen.
      Jedenfalls hat sich JTR wieder mal gewaltig geirrt. Er hat behauptet, Starcraft 2 würde einen neuen Rekord brechen. Also halt die Schnauze JTR, denn du irrst am Laufmeter. Bisher ist jede Aussage von dir ohne Mühe widerlegt worden.

    31. Avatar von markus
      markus

      Herrlich, er wittert die Chance, dass ein PC Spiel es auf Platz 1 schaffen wird….
      Ich gehe jede Wette ein. Maximal 2 Wochen nach Release wird das der Fall sein und das Spiel wird wieder nach unten gereicht.

    32. Avatar von sukram
      sukram

      Tja, ich habe die PDF Version.

      Beweise?

      Der PC verliert jährlich an Boden und schrumpft.

      Falsch. Mein PC steht seit zwei Jahren am selben Platz und ist immer noch genauso groß wie am Anfang. Dagegen sind die Xbox 360 und Playstation 3 geschrumpft.

      Wir können gerne mal alle Spiele durchgehen. Die Verkaufszahlen einer Konsolenversion ist im Schnitt 5 bis 10 mal höher als die PC Version.

      Wie willst du das ohne Verkaufszahlen von PC-Spielen denn anstellen?

      Auch hier verliert Steam gegen Xbox LIVE: 1,2 Milliarden Umsatz im letzten Geschäftsjahr. Zweistelliges % Wachstum.

      Und den Umsatz den Steam macht kennst du nicht. Rechnen wir mal von 2005 mit 70-80% Wachstum (Steam hatte zwischenzeitlich 100% und mehr), kämen wir auf 1,3 Milliarden Umsatz 2010.

    33. Avatar von marios mama
      marios mama

      ok, dann poste ich ab jetzt auch unter fake nicks.

      Mein PC steht seit zwei Jahren am selben Platz und ist immer noch genauso groß wie am Anfang. Dagegen sind die Xbox 360 und Playstation 3 geschrumpft.

      ahja, Mario. Du bist echt ein Brüller…
      Steam hatte leider nur ein Wachstum von 10% auf Kosten der Ladenverkäufe.

    34. Avatar von Mario
      Mario

      ahja, Mario. Du bist echt ein Brüller…

      Sorry, aber aus dem Faked-Nicks-Kindergarten halte ich mich raus.

      google.de

      Google ist eine Suchmaschine, keine Quellenangabe. Aber was soll man von Dir auch anderes erwarten…

    35. Avatar von markus
      markus

      gidf.de
      da findest du die Quellen.

      und jetzt sag bitte nicht, dass du nicht in der Lage bist, ein paar Begriffe einzugeben und auf Enter zu klicken.

    36. Avatar von Mario
      Mario

      Nur weil Du nicht in der Lage bist, Deine Quellen anzugeben, mache ich mir sicher nicht die Mühe und suche selbst nach den von Dir genannten Zahlen, ich muss ja schliesslich nichts belegen.

    37. Avatar von markus
      markus

      Die Quellen wurden hier kurz nach Release verlinkt.
      Bitte selber suchen.

    38. Avatar von Kev
      Kev

      Und da merkt man mal wieder, dass markus kein bisschen Englisch kann – ein echter Intelligenzallergiker eben. Aus der Quelle

      geht hervor, dass 1,8 Millionen Spiele verkauft wurden, ausgeschlossen Korea. Excluding heißt nicht „inbegriffen“ oder wie auch immer, markus, dass mal wieder in seinem geistreichen Dünnschiss wiedergegeben hat. Die Verkaufszahlen (bzw. geschenkte Spiele) wurden also gar nicht mitgewertet. Epic Fail markus?

    39. Avatar von markus
      markus

      Kevin, das Spiel wurde in Korea Millionenfach verschenkt.
      Siehe Gamestar Artikel.

    40. Avatar von Kev
      Kev

      Und wurde nicht mitgewertet, wie Du andauernd angibst, siehe Quelle.

    41. Avatar von Mario
      Mario

      Herrlich, er wittert die Chance, dass ein PC Spiel es auf Platz 1 schaffen wird….

      UK: Aktuelle Software-Verkaufscharts

    42. Avatar von sukram
      sukram

      und natürlich auch auf markus‘ Lieblingsliste:

    43. Avatar von markus
      markus

      Wahnsinn. Ganze zwei PC Spiele in den Top 40.
      Sims 3 war kurz nach Release auf Platz 1.
      Ändert leider nichts daran, dass die Plattform PC kaum eine Rolle spielt.

    44. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      1) STARCRAFT II: WINGS OF LIBERTY
      28) FOOTBALL MANAGER 2010
      33) THE SIMS 3: AMBITIONS
      36) THE SIMS 3

      markus sagt:
      Wahnsinn. Ganze zwei PC Spiele in den Top 40.

    45. Avatar von markus
      markus

      Woow, bei den Units ganze vier Spiele weil Football Manager für 5€ verkloppt wird.
      Darauf kannst du wirklich stolz sein.

    46. Avatar von Mario
      Mario

      Und selbst wenn die ganze Top 40 voll wäre mit PC-Titeln oder auch kein Sims oder FM mehr drin wären ändert das überhaupt nichts an der Tatsache, dass Du Dich in Deinen Starcraft 2-Weissagungen oder möglichen PC-Spiel-Verkäufen gründlich geirrt hast, markus. Und solange auch von den Koreaner keine offizielen Zahlen vorliegen sind sämtlich Deiner Vermutungen oder Behauptungen nichts weiter als heisse Luft solange Du keinen personlichen Zugang zu sämtlichen Battle.net Accounts in Korea aufweisen kannst und genau weisst, wieviele WoW-Spieler dort auch SC 2 spielen, geschenkt hin oder her.

    47. Avatar von markus
      markus

      Offizielle Verkaufszahlen:
      Nach zwei Tagen 1,5 Mio. Stück.
      Das ist weit unter der Schätzung von 1,8 Mio. am ersten Tag.

  2. Avatar von markus
    markus

    Wachstum
    Online-Spiele boomen: Disney und Google springen auf Zug auf

    Der Spielemarkt ist derzeit voll von Browsergames à la „Farmville“ oder „Mafia Wars“. Da sich die kleinen Online-Spiele bei den Usern immer steigernder Beliebtheit erfreuen, springen Disney und Google auf den fahrenden Zug auf. Für 763 Millionen Dollar schluckt Disney den Spieleentwickler Playdom.

    Der PC lebt in diesem Bereich. Zweistelliges Wachstum.

    1. Avatar von markus
      markus

      Interessant auch, dass darauf niemand eingeht.
      Passt wohl nicht in das Weltbild des gemeinen PC Spielers.
      Wenn die gesammte Plattform 3% Wachstum hat und der Onlinebereich 14% hat, wieviel Verlust haben dann wohl die Corespiele?

      Das scheint einem PC Spieler zuviel des Guten zu sein. Das zerstört ja jegliches Wunschdenken…

    2. Avatar von markus
      markus

      Deine 7.5 Mio Modern Warfare 2 Spieler am ersten Tag nach Release stehen dagegen immer noch offen.

      google.de

      Zusätzlich zu den Zahlen würde mich da auch die Systemaufteilung interessieren.

      google.de
      57% Xbox
      40% PS3
      3% PC

    3. Avatar von markus
      markus

      Jetzt drück ich hier auch schon den falschen Button.
      Arick und Kev sind ansteckend.

  3. Avatar von Kev
    Kev

    markus got owned :(

    1. Avatar von markus
      markus

      Arik, bitte den richtigen Button drücken. Danke.

    2. Avatar von Kev
      Kev

      Ich habe den richtigen Antwort Button gedrückt, es muss nicht jeder nach Deiner Definition, des antwortens, leben.

      Baust schon wieder eine Schutzmauer um dich herum und versuchst Deine Konsolen/ PC & Handheld Schmuckstücke zu verteidigen, hm? :)

      Onlive wird Deine Pseudo Maschinchien vom Markt pusten.

    3. Avatar von markus
      markus

      Von Onlive sieht die Studie gar nichts, Arick.
      Das existiert nur in deiner Fantasiewelt.

    4. Avatar von Kev
      Kev

      Wer noch nicht mal google nutzen kann, wie Du, Mario, hat direkt verloren. Lies bzw. schau Dir mal gidf.de ;)

      Achja, habe ja ganz vergessen, dass Du ein Legastheniker mit manisch depressiven Störungen bist. Lass dir Die Studie halt von Deiner Mutti vorlesen – oh wait, Dein Wahrnehmungsvermögen ist ja auch nicht grad das beste – hm… ich glaube da kann nur der Arzt helfen :(

    5. Avatar von markus
      markus

      Ich stimme dir vollends zu. Dieser Mario ist schon ein komischer Kautz.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Identitätskrise hast du auch noch Markus? Steht wirklich schlimm um dich!

    7. Avatar von markus
      markus

      Nimm mal bitte weniger von dem Zeugs.

  4. Avatar von Kev
    Kev

    Ich Dir auch, Arick hat echt null Plan – weiß auch nicht, was der hier will :)

  5. Avatar von markus
    markus

    Und jetzt wieder bittere Fakten:
    Starcraft 2 soll bis Ende des Jahres bzw in 160 Tagen das schaffen, was Modern Warfare 2 an nur einem einzigen Tag geschafft hat. Das ist weit weg von einem neuen Rekord.

    Pikant ist auch: Die Analysten haben offensichtlich gar nicht berücksichtigt, dass das Spiel an zig Millionen Koreanern verschenkt wird. Zieh die mal wieder ab und du bist wieder am Boden der Realität angelangt. Der doppelte Spott und Hohn für diejenigen, die sogar 10$ mehr bezahlen mussten.

    1. Avatar von Kev
      Kev

      Es gehört in Kommentaren und Foren und zu den hiesigen Gepflogenheiten im richtigen Diskussionsstrang zu schreiben und nicht wild neue Stränge zu öffnen. Also halte dich bitte daran.

      Bitte höre auf hier zu schwammen. Sonst muss ich die für dich zuständige Person einschalten.

      Und besonders: lerne rechnen :-)

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Und jetzt wieder bittere Fakten:
      Starcraft 2

      soll

      bis Ende des Jahres bzw in 160 Tagen das schaffen, was Modern Warfare 2 an nur einem einzigen Tag geschafft hat. Das ist weit weg von einem neuen Rekord.

      Und wieder ein Widerspruch. 2011 kannst Du von Fakten reden, vorher nicht.

    3. Avatar von markus
      markus

      ähhm. Dein Busenfreund JTR hat diese Zahl ins Spiel gebracht.
      Ich bin da ganz deiner Meinung und glaube auch nicht, dass diese Zahl erreicht wird. Selbst wenn man die kostenlosen Versionen hinzuzählt, wird das schwer erreichbar sein.

    4. Avatar von markus
      markus

      Davon mal abgesehen ist das kein Widerspruch.
      Dass Analystem von 7 Mio. Einheiten bis Ende des Jahres ausgehen ist Fakt. Da hat JTR sogar einmal nicht gelogen. Das war auf allen News Seiten zu lesen.
      Mit den kostenlosen Versionen in Korea könnte die Zahl tatsächlich erreicht werden.
      Traurig, dass Blizzard mit diesem Trick künstlich die Zahlen nach oben treibt.

    5. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Fakt ist, dass markus keinen blassen Schimmer hat.

      Pikant ist auch: Die Analysten haben offensichtlich gar nicht berücksichtigt, dass das Spiel an zig Millionen Koreanern verschenkt wird.

      Das ist Blödsinn, du suggerierst hier, dass die Koreaner nichts für Starcraft 2 bezahlen müssten. Sie bekommen zwar das Spiel an sich kostenlos, müssen aber für Spielzeit bezahlen. Dass Blizzard erlaubt die gekaufte WoW-Spielzeit auch für Starcraft 2 zu nutzen, ist ja nicht weiter verwunderlich. Immerhin sollten die meisten dort auch lediglich ein Spiel auf einmal spielen können.

      Der doppelte Spott und Hohn für diejenigen, die sogar 10$ mehr bezahlen mussten.

      Wer muss denn wo 10$ mehr bezahlen?

    6. Avatar von markus
      markus

      Lebst du hinterm Mond, dass du nicht mitbekommen hast, dass Blizzard all seine Spiele 10$ teurer gemacht hat?

      Dass Blizzard erlaubt die gekaufte WoW-Spielzeit auch für Starcraft 2 zu nutzen, ist ja nicht weiter verwunderlich. Immerhin sollten die meisten dort auch lediglich ein Spiel auf einmal spielen können.

      Sag ich doch. Der doppelte Spott und Hohn für deutsche WoW Spieler. Die können auch keine zwei Spiele auf einmal spielen, zahlen auch ein WoW Abo, müssen aber trotzdem Starcraft 2 zum vollen Preis kaufen. Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest. Millionen Koreaner spielen Starcraft 2 kostenlos. Der Rest der Welt zahlt den vollen Preis.

    7. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ich habe nur mitbekommen, dass die ganzen Vertriebsketten um den niedrigsten Preis gebuhlt haben, so dass SC2 mit einer UVP von 60 Euro für unter 40 Euro an den Start ging.
      Es ist aber interessant, dass du einen PC-only Titel so genau verfolgst. Neidisch?

      Der Rest der Welt zahlt einmalig einen Preis und spielt dann kostenlos online. (Ganz ohne WoW-Abo.) Korea hat hier eindeutig das ungünstigere Modell für den Spieler. Aber so etwas verstehst du nicht.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Lebst du hinterm Mond, dass du nicht mitbekommen hast, dass Blizzard all seine Spiele 10$ teurer gemacht hat?

      Textverständnis null, setzten 6. Blizzard hat A) nur Starcraft 2 10$ teuer verkauft. Falls du ein zweites (alle Spiele) kennst, bitte mit Quelle hier verlinken. B) Betrifft diese Angabe ausschliesslich die USA. Kann sein dass es anderorts auch teurer geworden ist, Quellen liegen mir keine vor und wie hier richtig bemerkt wurde, wurde in Deutschland und allgemein in Europa der UVP bei weitem nicht eingehalten.

    9. Avatar von markus
      markus

      Der Rest der Welt zahlt einmalig einen Preis und spielt dann kostenlos online. (Ganz ohne WoW-Abo.) Korea hat hier eindeutig das ungünstigere Modell für den Spieler. Aber so etwas verstehst du nicht.

      Ingo, den Unsinn den du permanent schreibst, glaubst du den eigentlich selbst?
      Selbst Blizzard spricht in der offiziellen Pressemitteilung von einem „kostenlosen Spiel“ für die treuen WoW Spieler.
      Dieses Geschenk bekommen die treuen deutschen WoW Spieler nicht, obwohl sie für ihr Abo sogar mehr bezahlen.

      Völlig irrelevant aber. Das sind definitiv keine verkauften Spiele. Jeder WoW Abonnent bekommt es in Korea umsonst, denn auch dort ist es nicht üblich für ein Abo zwei Spiele zu bekommen. Jedes Spiel muss dort extra gelatzt wird. So kommt man dann auch auf die angepeilten 7 Mio. Spiele bis Ende des Jahres. Mit Millionenfachen Geschenken.
      Und es zeigt welch niedrigen Stellenwert ein Starcraft 2 gegen ein WoW hat.

      Blizzard hat A) nur Starcraft 2 10$ teuer verkauft

      Noch so einer, der hinterm Mond lebt.
      Alle zukünftigen Spiele werden 10§ teurer sein.

    10. Avatar von markus
      markus

      Ingo sagt: Ich habe nur mitbekommen, dass die ganzen Vertriebsketten um den niedrigsten Preis gebuhlt haben

      Das glaube ich dir, dass du nichts anderes mitkriegst.
      Echtes Geld ausgeben ist ja schon schllimm genug. Da muss es dann schon so billig wie möglich sein. Alles muss raus und Geiz ist geil.

    11. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ziemlich schizophren, wie du hier wieder einerseits propagierst, wie viel teurer PC-Spiele werden und auf der anderen Seite wieder behauptest, dass alle verschenkt werden und niemand viel dafür bezahlt.
      Und wie gesagt, das Abo-System für koreanische Spieler verstehst du nicht, also Klappe zu, bevor du dich vollkommen blamierst. Ach, sowieso zu spät, mach ruhig so weiter.

    12. Avatar von markus
      markus

      Ziemlich schizophren, wie du hier wieder einerseits propagierst, wie viel teurer PC-Spiele werden und auf der anderen Seite wieder behauptest, dass alle verschenkt werden und niemand viel dafür bezahlt.

      Diese Shizophrenie muss man Blizzard unterstellen. Die Spiele werden 10$ teurer gemacht. In Korea wird das Spiel verschenkt. Sag ich doch. Der doppelte Spott und Hohn.

      Und wie gesagt, das Abo-System für koreanische Spieler verstehst du nicht, also Klappe zu, bevor du dich vollkommen blamierst. Ach, sowieso zu spät, mach ruhig so weiter.

      Das Spiel wird dort laut Blizzard verschenkt, auch wenn dich das wurmt, weil du echtes Geld bezahlen musst. Ach halt, musst du ja gar nicht. Es gibt doch torrent. Ein WoW Abo hat rein gar nichts mit einem anderen Spiel zu tun. In Korea ist es üblich, dass jedes Spiel extra bezahlt wird.

      Und werde bitte nicht frech. Sonst schalte ich deine Erziehungsberechtigte auch mal ein oder sage IngosgrößterFan bescheid. Soll der sich mal um dich kümmern.

    13. Avatar von markus
      markus

      Es zeigt zudem welch niedrigen Stellenwert ein Starcraft 2 hast.
      Oder warum muss sich Starcraft für WoW prostituieren?

    14. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Schlag mal nach, was das Wort „Prostitution“ bedeutet und überlege mal, warum du mit diesem Vergleich wieder voll auf die Fresse geflogen bist.

    15. Avatar von markus
      markus

      Dass du dich in dem Gewerbe besser auskennst glaube ich dir ungesehen.

    16. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh!

    17. Avatar von markus
      markus

      Heute schon Kunden gehabt, Ingo?

  6. Avatar von markus
    markus

    Die offiziellen Starcraft 2 Verkaufszahlen wurden bekannt gegeben. Blizzard meldet für den ersten Verkaufstag eine Million verkaufte Exemplare. 48 Stunden nach Release waren es 1,5 Millionen.

    Damit lagen die ersten Einschätzungen von 1,8 Mio. am ersten Tag gründlich daneben. Nach zwei Tagen sind es gerade mal 1,5 Mio. gewesen.

    Damit das Ganze trotzdem positiv klingt: Es ist das schnellstverkaufte PC Spiel in dieses Jahr. Mal ehrlich. Das mit den 7 Mio Verkäufen bis Ende des Jahres wird nichts. Dafür war Start nicht wuchtig genug.

    1. Avatar von markus
      markus

      und bevor ihr euch wieder Wunschdenken zusammenkonstruiert, hier die Originalmitteilung von Blizzard.

      Aber war klar. Heute müsst ihr drei das erstmal verdauen. Morgen kommen dann bestimmt wieder Behauptungen ala „Zahlen sind gefälsch“ oder „da fehlt Steam“ oder „da fehlt Korea“ oder „Blizzard wurde gekauft“.

      Zugeben, dass die Verkaufszahlen nun doch nicht rosig aussehen (weit weg von einem neuen Verkaufsrekord und weit unter den ersten Schätzungen von 1,8 Mio am ersten Tag) wird wohl niemand von euch. Wie schade.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Ich weiss nicht, was genau Dein Problem ist, markus. Für einen reinen PC-Titel sind die Zahlen um Welten rosiger als Du es erwartet hast. Aber schön, dass Du Dich endlich mal auf Fakten von Blizzard selbst beziehst, vor ein paar Tagen wolltest Du ja noch wetten, dass Blizzard keine Zahlen veröfentlichen wird.

      setting the record for fastest-selling strategy game of all time

      Das muss ich dann wohl auch nicht weiter kommentieren.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Morgen kommen dann bestimmt wieder Behauptungen ala “Zahlen sind gefälsch” oder “da fehlt Steam” oder “da fehlt Korea” oder “Blizzard wurde gekauft”.

      Im Gegsatz zu Dir überlasse ich Prognosen lieber Leuten, die sich auskennen.

      Analyst: Initial StarCraft II Sales Figures Miss Korea

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ist doch Wurscht, du hast behauptet, Starcraft 2 würde sich nicht mal 1 Million mal verkaufen, weil nicht mehr das Jahr 2000 sei. Ich habe nur behauptet, dass dies sicher falsch sei. Und wenn man mal in die Charts von UK oder USA reinschaut, reicht es damit immerhin auf Platz 1. Der einzige der aber überhaupt etwas auf Verkaufszahlen gibt als Gamer bist du Markus. Ein normaler Gamer interessiert das nicht die Bohne, hauptsache er bekommt seine Spiele (und die bekomme ich nach wie vor auf dem PC). Zahlen interessieren sonst diejenigen die ihr Geld da rein gesteckt haben.

    5. Avatar von markus
      markus

      1. Am PC bekommst du eben keine Blockbuster mehr und auch immer weniger Konsolenumsetzungen. Siehe E3 Awards und Releaseliste. Warum? Schwache Verkaufszahlen.

      2. Du hast behauptet, dass Spiel wird einen neuen Rekord brechen.
      Ich habe darauf hin gesagt, dass wir nicht mehr as Jahr 2000 haben.

      Die offiziellen Zahlen sind da sehr ernüchternd, inbesondere wenn man bedenkt welchen Hype darum gemacht wurde. Für PC Verhältnisse mag das außergewöhnlich sein. Auf Konsolen schafft selbst ein Sportspiel wie NHL, NBA oder Fifa weit mehr als 1 Mio. am ersten Tag.

      Ich hatte wider einmal vollends Recht. Wir haben nicht mehr 1999. Wir sind im Jahr 2010. Der PC Markt ist deutlich geschrumpft.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Du weichst vom Thema ab, des weiteren haben wir das Thema schon durch. Die Releaselisten strafen dich Lügen. Einmal mehr hast du zu schnell deine Klappe aufgerissen und einfach mal etwas behauptet, was sich nun als falsch herausstellt. Einmal mehr hattest du absolut unrecht und der PC Markt ist nach wie vor genug stark für Millionenblockbuster.

    7. Avatar von markus
      markus

      Siehe Releasliste. Spiele wie Schlag den Raab dominieren. Keine Spur von Blockbustertitel wie Halo Reach oder Gears of War 3.

      Das Highlight des Tages kommt übrigens gleich. Ich habe deine Beiträge gefunden wie du von neuen Rekorden träumst.

    8. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Siehe Releasliste. Spiele wie Schlag den Raab dominieren.

      Wo ist denn „Schlag den Raab“ in der UK-Top 40? Und wo ist „Halo Reach“ oder „Gears of War 3“?

    9. Avatar von markus
      markus

      Ingo, wenn Spiele auf der Releaseliste stehen, dann können sie noch nicht in den Verkaufscharts stehen. Bitte Grips benutzen bevor du auf abschicken klickst.

    10. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Und wie soll ein Titel, der noch kein einziges Mal verkauft wurde, ein Blockbuster sein?

    11. Avatar von markus
      markus

      Ingo, behaupte jetzt bitte nicht, dass Halo Reach und Gears of War 3 sowenig Einheiten absetzen, dass sie keine Blockbuster mehr sind.
      Dann knall ich dir nämlich genau diese Beiträge genauso vor den Latz wie heute JTR. Und diese Totalblamage willst du dir doch sicher ersparen.

    12. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Nein, behaupte ich nicht. Ich sage nur, dass sie (noch) keine Blockbuster sind. Starcraft 2 dagegen ist seit ein paar Tagen ein Blockbuster.

    13. Avatar von markus
      markus

      Ingo, siehe Vorbestellungen.
      Sowohl Halo Reach als auch Gears of War 3 sind schon jetzt Blockbuster.
      Geh doch bitte wieder in dein Miss Ingo Blog. Deine Schwammerei hier nervt. Hat Null mit dem Thema hier zu tun.

    14. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      markus, siehe Fakten.
      Sowohl Halo Reach als auch Gears of War 3 sind noch nicht erschienen.
      Kriech doch bitte wieder unter deinen Stein. Deine Schwammerei hier nervt. Hat Null mit dem Thema hier zu tun.

    15. Avatar von markus
      markus

      Ich soll dir von deinem „größten Fan“ ausrichten, dass deine nächste Therapiestunde gleich beginnt.

    16. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Jetzt sag bloß dir schmeckt deine eigene „Medizin“ nicht?

    17. Avatar von markus
      markus

      Geh mal lieber hier drauf ein

  7. Avatar von markus
    markus

    Wie schön, dass es hier eine Suchfunktion gibt. Jetzt kommt das Highlight des Tages.
    Hier der Beweis, wie JTR in unzähligen Beiträgen von Verkaufsrekorden träumt.

    Am 17. Mai fing JTRs Träumerei von Verkaufsrekorden an.

    Was wenn Starcraft 2 neue Verkaufsrekorde aufstellt und wir dich dann mit der Tatsache konfrontieren?

    Meine Antwort auf diese völlig utopische Träumerei darauf:

    Wir haben jetzt 2010 und nicht mehr 2000. Hast du den Wandel denn nicht mitbekommen?

    Leider hat JTR den Wandel tatsächlich nicht mitbekommen….

    JTR sagt: Und was Markus, wenn Starcraft 2 neue Verkaufsrekorde aufstellt? Gestehst du dann ein, dass der PC Markt eben doch nicht so tot ist wie du glaubst?

    Ein zweites mal der Versuch, JTR zur Vernunft zu bringen und ihm die Realität zu erklären.

    Sowohl Diablo 3 als auch Starcraft 2 werden nicht annähernd an die Verkaufszahlen ihrer Vorgänger rankommen, schon gar nicht zum Vollpreis.

    Ich habe JTR dann einen Tag Zeit gegeben damit er seine Aussage nochmal überdenken kann und sich nicht mit unzähligen Beiträgen nach Release blamiert.
    Leider hat er diese Chance nicht genutzt. Im Gegenteil. Agressiv wie nie war er dann nur einen Tag später noch felsenfester davon überzeugt, Starcraft 2 breche locker neue Rekorde.

    18 Mai. Originalzitat JTR

    Wie gesagt, sobald Starcraft 2 Verkaufsrekorde aufstellt, bist du wieder klein laut

    Ich darauf hin:

    Von was träumst du Nachts? Wir haben jetzt 2010 und nicht mehr 2000. Der Markt ist deutlich geschrumpft.

    Dann JTR mit ganz großen Wahnvorstellungen… Ohne Probleme, so meinte er, wird Starcraft 2 neue Rekorde brechen, schließlich gäbe es 250 Millionen PC Gamer.

    JTR: Von den geschätzten 250 Millionen PC Gamer weltweit dürfte das nicht so ein Problem sein.
    Aber Gegenfrage: Was machst du wenn Starcraft 2 nun neue Verkaufsrekorde aufstellt?

    Antwort darauf:

    Dann wache ich auf und stelle fest, dass das nur ein Traum unter viel Alkoholeinfluss gewesen ist. Das was du dir da wünscht wird leider nicht in Erfüllung gehen. Der Markt ist schlichtweg deutlich geschrumpft seit 2000.

    …doch leider träumt JTR weiter.

    JTR: Wir werden es ja in gut zwei Monaten sehen.

    Erneut der Versuch, JTR ein klein wenig Realität zu zeigen…

    markus sagt: Und dann hast du wieder die nächste passende Ausrede parat. So langsam kenn ich dich.

    Genau das ist eingetreten. Die Zahlen rechnet er jetzt schön und behauptet nun, niemals nie nicht von Rekorden gesprochen zu haben…

    JTR am 4. August: Ist doch Wurscht, du hast behauptet, Starcraft 2 würde sich nicht mal 1 Million mal verkaufen. Ich habe nur behauptet, dass dies sicher falsch sei.

    Dabei habe ich etwas ganz anderes behauptet.

    Zitat 17. Mai:

    Wenn man so wie JTR irgendwelche unrealistischen Erwartungen hat und diese sich nicht erfüllen, dann kann man ohne Zweifel von einem Flop sprechen.
    Der Markt ist tot
    .

    Noch ein Fakt:

    Amazon gehört zu den größten Vertriebsplattfomen. Wenn es da nichtmal auf Platz 1 ist, wird es wohl kaum neue Rekorde brechen.

    Auch das ist eingetreten. Rekordtitel wären bei Amazon zwangsläufig auf Platz 1. Mit großem Abstand sogar.

    Immer wieder schön die Suchfunktion hier. So ist jegliche Träumerei wieder auffindbar. Und JTR. Gibst Du nun zu, dass du dich gewaltig geirrt hast und deine Beiträge nichts weiter als Wunschdenken war?
    Wenn du ein fairer Sportsmann wärst, würdest Du dir genau das eingestehen. Aber vermutlich kommt gleich die Behauptung, jemand anderes hätte unser seinem Namen diese Beiträge verfasst…
    Wirklich schade.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Hast du eigentlich auch noch ein echtes Leben?

    2. Avatar von markus
      markus

      Schön, dass du nun endlich die Weiße Fahne hisst und du nichtmal abstreitest, diese Beiträge geschrieben zu haben. Deine Antwort darauf bestätigt dies.
      Im Gegensatz zu JTR habe ich ein echtes Leben und mache sogar richtigen Sport. Das macht JTR definitiv nicht, wie man auf sieht.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ne, es ist mir einfach zu blöd auf deine Provokationen einzugehen, denn Argumente hattest du noch nie. Und du hast definitiv behauptet, dass Starcraft 2 nicht mal die Millionenmarke knacken werde.

    4. Avatar von markus
      markus

      Ich habe Fakten genannt. Verkaufszahlen, Studie und Charts und diese auch direkt verlinkt.

      Von dir kommt lediglich reines Wunschdenken, allerhlchstens mal Aussagen von PR Mitarbeitern. Fakten hast Du nicht ein mal gebracht. Leider.

      Und du hast definitiv behauptet, dass Starcraft 2 nicht mal die Millionenmarke knacken werde.

      Falsch. Ich habe das nie behauptet. Und du wirst auch keinen Beitrag finden, wo ich das behauptet habe.

    5. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      markus träumt:
      Ob ein Starcraft 2 es schaffen wird ein Alan Wake zu schlagen wird davon abhängen, ob eine Konsolenversion erscheint.

      vs.
      1 Million am ersten Tag (ohne Korea / Zeit-Abo-Modelle)

      Zudem hat Starcraft 2 einen Verkaufsrekord aufgestellt, wie du bei Blizzard nachlesen konntest und hier auch verlinkt hast.

    6. Avatar von markus
      markus

      Das schöne hier ist auch: Ähnlich wie sein mißglückter Verkaufsrekord von Starcraft 2 wird demnächst sein nächstes Wunschdenken zerstört. Er ist nämlich felsenfest der Überzeugung, die Studie von PwC stimme hinten und vorne nicht. Jede Wette: Auf der Gamescom wird die Studie präsentiert. Und die Studie wird nichts anderes sagen als in den vergangenen Jahren. Wenn überhaupt wird es minimale Abweichungen geben.

      Zahlen verstehen ist einfach nicht seine Stärke. Ich habe ihm erklärt, dass die Basis des Wachstums entscheidend ist. Hat er nicht nicht verstanden. Ich habe ihm auch erklärt, dass Xbox und PS3 über Vorjahr liegen. Hat er auch nicht verstanden. Er war sogar der Meinung, ein deutlicher Einbruch sei erkennbar. Dabei hat er das komplette Jahr 2009 gegen das erste Halbjahr 2010 verglichen, was natürlich Unfug ist. Aber er hat es nicht verstanden.
      Das alles habe ich ihm erklärt, leider hat er nichts davon verstanden.
      Stattdessen sucht er just in diesem Moment nach dem Beitrag, in dem ich behauptet haben soll, Starcraft verkaufe sich nichtmal 1 Mio. mal. Die Mühe kann er sich sparen.

    7. Avatar von markus
      markus

      Miss Ingo sagt:
      Zudem hat Starcraft 2 einen Verkaufsrekord aufgestellt, wie du bei Blizzard nachlesen konntest und hier auch verlinkt hast.

      Bei JTRs Behauptung bzw. Wunschdenken ging es um einen ganz anderen Rekord. Siehe seine Beiträge.
      Der Rekord „Bestverkauftes PC Spiel 2010“ oder „Strategiespiel“ ist nun wirklich nichts anderes als ein zweifelhafter Versuch, doch noch irgendwie positive Werbung zu machen.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Hmmm, wo genau hat denn JTR seinen „Verkaufsrekord“ genau definiert? In Deinen Zitaten von ihm kann ich nichts finden.

      Der Rekord “Bestverkauftes PC Spiel 2010″ oder “Strategiespiel” ist nun wirklich nichts anderes als ein zweifelhafter Versuch, doch noch irgendwie positive Werbung zu machen.

      Zählst Du eben selbst zwei Rekorde auf? Nicht schlecht für jemanden, der behauptet, dass Starcraft 2 fernab von irgendwelchen Verkaufsrekorden sei.

      Stattdessen sucht er just in diesem Moment nach dem Beitrag, in dem ich behauptet haben soll, Starcraft verkaufe sich nichtmal 1 Mio. mal. Die Mühe kann er sich sparen.

      Muss er auch nicht. Du weisst selbst, dass Du behauptet hast, dass beim PC generell keine Millionenverkäufe mehr drin sind. Das schliesst ein Starcraft 2 ein, sorry.

    9. Avatar von markus
      markus

      Hmmm, wo genau hat denn JTR seinen “Verkaufsrekord” genau definiert? In Deinen Zitaten von ihm kann ich nichts finden.

      Ahja, herrlich wie Du deinen Kumpel JTR jetzt verteigen willst. Etwas anderes als das Ganze jetzt wieder schön zu reden, ist man von dir auch nicht gewohnt.
      Schau dir bitte die anderen Beiträge und Zusammenhänge an. Es ging um den Rekord, den Spiele wie Halo 3, GTA 4 und Modern Warfare 2 gebrochen haben. Sprich: Den Verkaufsrekord im Bereich Unterhaltungssoftware.

      Jetzt mit „bestverkaufter PC Titel 2010“ anzukommen und damit auftrumpfen zu wollen, ist mal wirklich lächerlich. Dafür war die Klappe von JTR einfach zu groß.

      Du weisst selbst, dass Du behauptet hast, dass beim PC generell keine Millionenverkäufe mehr drin sind. Das schliesst ein Starcraft 2 ein, sorry.

      Diese Aussage kann man generell so stehen lassen. Denn die Mio. knacken heute nur noch ganz wenige Einzelfälle, so dass diese Aussage in der Form weiterhin absolut richtig ist.
      JTR hat etwas ganz anderes behauptet. Er hat behauptet, dass ich explizit geschrieben hätte, das Spiel Starcraft 2 knackt die Millionenmarke nicht.
      Und genau das ist falsch.

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Jaja da hat JTR daneben gelegen, aber sich jetzt daran aufzugeilen ist auch irgendwie sinnlos, da S2 (egal wie mans sieht) ein großer Erfolg ist…und sein wird.

      Außerdem, wer im Glashaus sitzt….

      Markus:
      Ob ein Starcraft 2 es schaffen wird ein Alan Wake zu schlagen wird davon abhängen, ob eine Konsolenversion erscheint.

      Markus:
      Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die WoW Zocker plötzlich auf Diablo und Starcraft umsteigen. Mach dir doch nichts vor. Vor 10 Jahren gab es noch kein WoW und die Lage am PC war wesentlich besser als heute.
      Auch RTS verkaufen sich am PC nicht mehr Millionenfach. Siehe Verkaufszahlen.

    11. Avatar von markus
      markus

      Jaja da hat JTR daneben gelegen

      Wer in 20! Beiträgen deutlich daneben liegt, der muss sich dann auch mal gefallen lassen, wenn man ihm diese 20 Beiträge vorgehalten werden. Seine Klappe war einfach Riesengroß und er lag komplett daneben.
      Weit entfernt von einem neuen Rekord. Wer allen ernstes damit rechnet, der wird enttäuscht sein.

      Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass die WoW Zocker plötzlich auf Diablo und Starcraft umsteigen. Mach dir doch nichts vor. Vor 10 Jahren gab es noch kein WoW und die Lage am PC war wesentlich besser als heute.

      Und jetzt? Warum sollte WoW Zocker auf Starcraft 2 umsteigen? Selbst dein Kollege JTR behauptete hier im Blog, dass WoW heute den Corespielen die Kunden weg nimmt. Wer WoW zockt, so sein Beitrag, der hat meist keine Zeit mehr für andere Spiele.

      Auch RTS verkaufen sich am PC nicht mehr Millionenfach. Siehe Verkaufszahlen.

      Starcraft 2 mag für PC Verhältnisse gute Verkaufszahlen haben. Darauf aber allgemein zu behaupten, Strategiespiele verkaufen sich Millionenfach, ist falsch.
      Genau auf diese Behauptung bezog sich meine Antwort. Im Durchschnitt verkauft sich ein Strategietitel weit unter 1 Mio. mal, so dass einzig und allein meine allgemeine Aussage passt. Und frage dich doch mal, warum in diesem Genre 1,5 Mio Stück ein Rekord ist. Weil das Genre eine kleinere zielgruppe hat. Im Ego Shooter Bereich wäre dies kein Rekord gewesen.

    12. Avatar von Mario
      Mario

      Jetzt mit “bestverkaufter PC Titel 2010″ anzukommen und damit auftrumpfen zu wollen, ist mal wirklich lächerlich.

      Dann schau mal genau nach, wer das erwähnt hat. Lächerlich ist da wohl eher, wie viel Mühe Du Dir hier mit der Rekord-Geschichte gibst und die ganzen Beitrage zusammensuchst, weil das der einzige Punkt in Sachen Starcraft 2 ist, bei dem Du nicht komplett daneben gelegen hast. Respekt!

      Diese Aussage kann man generell so stehen lassen. Denn die Mio. knacken heute nur noch ganz wenige Einzelfälle, so dass diese Aussage in der Form weiterhin absolut richtig ist.

      Aber sicher doch, markus! Wenn in Deiner Welt „keine“ und „wenige“ das Gleiche bedeutet, darfst Du es natürlich so stehen lassen, bevor wieder Tränen fließen.

      Er hat behauptet, dass ich explizit geschrieben hätte, das Spiel Starcraft 2 knackt die Millionenmarke nicht.
      Und genau das ist falsch.

      Stimmt. Du hast explizit behauptet, Starcraft 2 würde floppen. So kann man sich eben mal irren.

    13. Avatar von markus
      markus

      Mario Bros, werde bitte nicht wieder überheblich, ansonsten kommt die nächste Meldung.

      Starcaft 2 ist ein absoluter Flop! Statt 7 Mio. nur 1 Mio. Einheiten.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Und wie soll das möglich sein. Soll 1/3 aller Streetday-Käufer und Vorbesteller das Spiel zurück geben?

    15. Avatar von Mario
      Mario

      Mario Bros, werde bitte nicht wieder überheblich, ansonsten kommt die nächste Meldung.

      Nur zu!

      Starcaft 2 ist ein absoluter Flop! Statt 7 Mio. nur 1 Mio. Einheiten.

      Oh, vielleicht solltest Du den Engländern mal sagen, dass sie einen Flop von 0 auf 1 in die Charts gebracht haben, auf Dich hören die sicher.

    16. Avatar von Primer
      Primer

      Markus:
      Wer in 20! Beiträgen deutlich daneben liegt….

      Äh ja, das ist bei dir ganz sicher auch nicht anders^^

      Und frage dich doch mal, warum in diesem Genre 1,5 Mio Stück ein Rekord ist. Weil das Genre eine kleinere zielgruppe hat. Im Ego Shooter Bereich wäre dies kein Rekord gewesen.

      Ach!! Auf einmal siehst du einen Zusammenhang zwischen der Beliebtheit von Genre, das klang doch vor einiger Zeit in einer Diskussion mit Mario noch ganz anders….nja du änderst deine Meinung ja ohnehin wies dir gard gefällt.

      Starcaft 2 ist ein absoluter Flop! Statt 7 Mio. nur 1 Mio. Einheiten.

      Wie du sowas wieder definierst, von solchen Zahlen können 95% aller Spiele nur „träumen“.
      soll ich mal anfangen?
      -Gears of War FLOP
      -Killzone FLOP
      -God of War FLOP
      -Alan Wake FLOP
      -Forza FLOP
      -Uncharted FLOP
      -RdR FLOP
      und eben min. 95% aller Videospiele.

      Du bist ja so absolut Größenwahnsinnig oO
      Oder definierst du Flop als etwas gutes?

    17. Avatar von markus
      markus

      Super Mario sagt: Oh, vielleicht solltest Du den Engländern mal sagen, dass sie einen Flop von 0 auf 1 in die Charts gebracht haben, auf Dich hören die sicher.

      Damit beweist du wieder, dass du weder Zahlen noch die Zusammenhänge verstehst.
      Es ging um die Behauptung, Starcraft 2 würde ohne Probleme einen neuen Verkaufsrekord in der Unterhaltungsbranche aufstellen. Wenn man damit rechnet, also mit über 7,5 Mio. Einheiten, dann sind 1 Mio. Einheiten ein Flop. Genau so habe ich das hier im Mai geschrieben.

      Dass diese Erwartung Größenwahnsinnig und unrealistisch gewesen ist, war mir von vornherein klar. Für PC Verhältnisse sind 1 Mio. Stück ordentlich. Wer aber mit 7,5 Mio. rechnet und nur 1 Mio. bekommt, der muss mächtig enttäuscht sein.

    18. Avatar von markus
      markus

      Aber was anderes als Schönrechnerei habe ich von euch drei auch nicht erwartet. Zugegeben, dass die Marke von 7,5 Mio nichtmal Ansatzweise geknackt wurde und die Erwartung maßlos übertrieben war, kommt für euch gar nicht in Frage. Arme PC Fanboys…

    19. Avatar von Mario
      Mario

      Es ging um die Behauptung, Starcraft 2 würde ohne Probleme einen neuen Verkaufsrekord in der Unterhaltungsbranche aufstellen. Wenn man damit rechnet, also mit über 7,5 Mio. Einheiten, dann sind 1 Mio. Einheiten ein Flop.

      Hahaha, der Meister der Schönrederei hat wieder zugeschlagen. Nur weiter so!

    20. Avatar von Primer
      Primer

      Willst du mir jetzt andichten ich hätte bereits vorher von einem Rekord gesprochen…ähm nö.
      Aber du redest hier ohnehin eher um den heißen Brei, was willst du eigentlich? Stracraft 2 ist ein erfolgreiches, sehr gut bewertetes Spiel.
      Nicht mehr, aber gewiss auch nicht weniger, ich meine auf gute Spiele kommts doch an.

      Auch noch eine Anmerkung….CoD 6 hat auf 3 Plattformen 7,5 Millionen Einheiten abgesetzt, S2 hingegen ist nur auf EINER erschienen….das ist gewiss ein Unterschied, wenn du 7,5Mio und 1,5Mio vergleichst.

    21. Avatar von markus
      markus

      Willst du mir jetzt andichten ich hätte bereits vorher von einem Rekord gesprochen…ähm nö.

      Nein. Das bezog sich einzig und allein auf JTRs Träumerei vom 7,5 Mio. Rekord.
      Wer mit einem solchen Rekord fest rechnet (er behauptete, Starcraft 2 würde den Rekord ohne Probleme brechen), der muss sich das Wort FLOP gefallen lassen.
      Denn von diesem Rekord ist Starcraft Meilenweit entfernt.

    22. Avatar von Kev
      Kev

      Ach Markus, mein süßer PC und Konsolen Fanboy – OnLive wird Deine Traumwelt zerstören.

    23. Avatar von markus
      markus

      Hallo Arik,

      Gratulation. Du hast den richtigen Button gedrückt.
      Der Inhalt bleibt leider auf JTR Niveau – wie schade.

    24. Avatar von Kev
      Kev

      Oh, Arik schon wieder hier? Na sowas, muss Dir über seinen Inhalt aber zustimmen, Markus aka Mario.

    25. Avatar von JTR
      JTR

      Ich habe nie behauptet, dass SC2 Rekorde aufstellt. Ich habe damals auf Markus Behauptung SC2 würde weniger erfolgreich sein als ein Alan Wake (sprich weniger als 1 Million mal verkaufen) geantwortet, dass ich ihn erinnern würde, falls SC2 Rekorde brechen würde. Er hat jedenfalls felsenfest behauptet, dass nicht mehr das Jahr 2000 sei und sich SC2 daher nicht millionenfach verkaufen würde (insgesamt). Diese Aussage wurde schon am ersten Verkaufstag widerlegt und darum habe ich das Markus um die Ohren gehauen, nicht weil es ein neuer Rekord war. SC2 zeigt, wenn sich jemand die Mühe gibt ein hochqualitatives Spiel für PC zu entwickeln, kann er auch heute noch zig Millionen Stück davon absetzen.

    26. Avatar von markus
      markus

      Ich habe nie behauptet, dass SC2 Rekorde aufstellt.

      Hast du unmissverständlich und ganz klar eben doch. Rausreden hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter.

      Was wenn Starcraft 2 neue Verkaufsrekorde aufstellt und wir dich dann mit der Tatsache konfrontieren?

      JTR sagt: Und was Markus, wenn Starcraft 2 neue Verkaufsrekorde aufstellt? Gestehst du dann ein, dass der PC Markt eben doch nicht so tot ist wie du glaubst?

      Wie gesagt, sobald Starcraft 2 Verkaufsrekorde aufstellt, bist du wieder klein laut

      JTR: Von den geschätzten 250 Millionen PC Gamer weltweit dürfte das nicht so ein Problem sein.

      Aber Gegenfrage: Was machst du wenn Starcraft 2 nun neue Verkaufsrekorde aufstellt?

      JTR: Wir werden es ja in gut zwei Monaten sehen.

      Selbst kurz nach Release warst du immer noch der absoluten Überzeugung, dass definitiv ein neuer Rekord aufgestellt wird.

      Und gerade wegen den Koreaner dürfte durchaus ein neuer Rekord bei den ersten 24h drin sein. Und ich weiss dass keines der von ihm genannten Spiele solche Verkaufszahlen hatte.

      Hier sogar die Behauptung, dass keines der Spiele, (GTA, MW2, Halo 3) die ich genannt habe, solche Verkaufszahlen hatte.

      Statt hier jetzt weiter zu randalieren, solltest du dir Schmach eingestehen und Besserung geloben.

    27. Avatar von Primer
      Primer

      Achso jetzt habe ich mir die JTR Zitate überhaupt mal durchgelesen XD
      …Markus, dir ist aber schon aufgefallen das er in wirklich JEDEM seiner Comments so ein ganz bestimmtes Wort verwendet(oder es umschreibt)….“wenn“. Das ist ja mal irgendwie überhaupt keine feste Aussage ergo Markus FAIL!

    28. Avatar von markus
      markus

      Ich kann es ja vestehen, dass du deinen Kumpel in Schutz nehmen willst, aber seine Aussagen sind ganz eindeutig.
      Oder was ist daran mißverständlich:

      Und ich weiss dass keines der von ihm genannten Spiele solche Verkaufszahlen hatte.

      Und das hat er nach Release behauptet.
      Vor Release war es natürlich Träumerei von ihm. Aber schau dir an wie agressiv und überheblich er zu Werke ging. Für ihn kam nur ein neuer Rekord in Frage.

    29. Avatar von sukram
      sukram

      Und ich weiss dass keines der von ihm genannten Spiele solche Verkaufszahlen hatte.

      Und das hat er nach Release behauptet.

      Da ging es doch um deine Fantastereien von wegen „alle Konsolentitel haben 2 Milliarden verkaufte Einheiten in den ersten 15 Minuten“.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Falls ihr es noch nicht wisst: Fable III wurde für den PC erstmal nach hinten geschoben. XBOX 360 Version erscheint pünktlich.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Falls ihr es noch nicht wisst: Gothic 4 wurde für die PS3 erstmal nach hinten geschoben. PC-Version erscheint pünktlich.

      ;)

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ach Sony hat noch andere Probleme. 3D Markt für Filme ist in der USA schon wieder rückläufig. Kein Wunder, so werden doch viele Leute nach Avatar nur noch mit schlechten 3D Filmen (die nicht 3D gefilmt wurden) abgespeist. Und dafür sollen sie dann auch noch merklich mehr an der Kinokasse bezahlen? Umfragen in der USA und Europa haben ergeben, dass die Leute die Effekte nett finden, aber nicht bereit sind wirklich mehr dafür zu bezahlen.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      @Mario

      Solange die XBOX360 Version pünktlich kommt. Wahrscheinlich habe sie wieder Probleme damit, dass es auf der PS3 nicht so gut läuft

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Möglich ist alles :) Wollte ja auch nur verdeutlichen, dass eben manchmal auch Konsolenspieler warten müssen, zumal nur die Wenigsten sowohl die Box als auch die PS3 zuhause haben. Somit wäre die Behauptung, dass alle Konsolenspieler ihre Spiele immer pünktlich bekommen, ebenfalls widerlegt. Für mich persönlich ist und bleibt das „wann“ eh egal.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      zu 90% bekommen die Konsolenspieler die Spiele zuerst. Es gibt kleine Ausnahmen aber grundsätzlich hat sich genau das innerhalb der letzten Jahre sehr zugunsten der Konsolen geändert.

    6. Avatar von Kev
      Kev

      Link zu der Statistik wäre nice @Marc

    7. Avatar von Marc
      Marc

      Ist eine gefühlte Statistik. Spiele wie Fabel, Halo, Braid, Mass Effect 1, Bioshock und GTA würden mich schon ärgern die später spielen zu müssen.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Mag ja alles sein, aber selbst wenn es wirklich volle 90% wären, sind es eben keine 100%, so wie behauptet.

      Spiele wie Fabel, Halo, Braid, Mass Effect 1, Bioshock und GTA würden mich schon ärgern die später spielen zu müssen.

      Was den einen ärgert, ist beim anderen Vorfreude. Am Spiel ändert sich ja dadurch nichts.

    9. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn dir das persönlich nichts ausmacht dann freut mich das. Aber ich persönlich fände es ziemlich uncool. Weiterhin zeigt es die Prio bei den Plattformen

    10. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Command & Conquer 3: Tiberium Wars / Kanes Rache, Half-Life², Portal, Sacred 2, Universe at War, Unreal Tournament 3
      Habe ich damit schon wieder 50:50?

    11. Avatar von Marc
      Marc

      Alt und das meiste low-end.

    12. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Eben wie deine Aufzählung auch.

    13. Avatar von Marc
      Marc

      Ich habe ja damals schon gesagt, dass es mittlerweile einfach eine Genre-Teilung gibt: Shooter, RPGs, Rennspiele, Prügelspiele und generell Actiontitel erscheinen für die Konsolen. Echtzeitstrategie und MMORPGs für den PC. Jetzt ist dei Frage, was man selber gerne spielt und wann diese beiden Spiele auch primär auf den Konsolen landen.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      RPG? Japanische RPG ok, aber westliche RPG bekommt der PC nach wie vor ohne grosse Verzögerung alles wichtige:

      Bioware Titel
      Blizzard Titel
      Bethesda Titel

      Und Square Enix veröffentlicht ja je länger je mehr auch auf dem PC, daher wüsste ich nicht was an wichtigen RPG Titel auf dem PC fehlen sollte.

      Rennspiele fehlt dem PC Forza und GT, dafür haben sie Simbim Simulationen. Prügelspiele waren schon immer Konsolendomäne. Und bei Shooter scheiden sich die Geister.

    15. Avatar von markus
      markus

      Ingo sagt: Command & Conquer 3: Tiberium Wars / Kanes Rache, Half-Life², Portal, Sacred 2, Universe at War, Unreal Tournament 3

      Zähl doch noch die Spiele aus Atari Zeiten hinzu. Wen interessiert im Jahr 2010 solche alten Spiele? Dass der PC früher mal erfolgreich war, streitet hier niemand ab.

      Und bei Shooter scheiden sich die Geister.

      Eindeutiger als das Shootergenre geht nicht. 95% der Käufer spielen ein CoD eben lieber auf Konsolen. In den 90ern war das vielleicht mal anders.

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Hör endlich mit deinem 95% Blödsinn auf. Du hast bis heute keine Belege dafür, des weiteren geht es bei COD nur um eine Franchise von vielen.

    17. Avatar von markus
      markus

      Siehe Vertkaufszahlen. Als das Spiel die 20 Mio. Marke geknackt hat, lagen die Konsolenversionen bei knapp über 19 Mio.

    18. Avatar von Primer
      Primer

      Fabel, Halo, Braid, Mass Effect 1, Bioshock und GTA würden mich schon ärgern die später spielen zu müssen.

      Ähm sowohl Bioshock 1+2, sowie ME 2 erschienen gleichzeitig…zumindest die 360 und PC Version.
      Das mit den gefühlten 90% ist ja auch eine ganz putzige Argumentation, mal davon abgesehen das dies nicht stimmt ist das irgendwie grad mal etwas lächerlich. Zumal hier ja schon entsprechende gegenbeispiele genannt wurden und selbst all diese Titel zusammengezählt ergeben nicht mal ein hundertstel der in den letzten 3 Jahren erschienen Videospiele.
      Vor allem Spiele wie Fabel, Halo und Braid als „Highend“ zu bezeichnen (im Umkehrschluss auf die Antwort von Missingno.) ist schon arg fragwürdig, gerade wenn man da deiner Definition folgt.

      Command & Conquer 3: Tiberium Wars / Kanes Rache, Half-Life², Portal, Sacred 2, Universe at War, Unreal Tournament 3

      Schauen wir uns doch mal diese Titel an, CC3 hatte eine durchschnittliche Grafische Leistung vollbracht, Alarmstufe 3 hingegen konnte bis auf die weiterhin etwas Polygonarmen Einheiten mit guten Effekten auftrumpfen. HL2 ist sicher ein altes Spiel, bei Release war es aber soweit ich mich erinnere das „Crysis“ der letzten Jahre. Portal kann mit der überalterten Source Engine sicher keine Bäume mehr ausreißen, somit bleibt hier noch das gute Artdesign. Auch Sacred 2 war zu Release ein Grafisch anspruchsvolles Spiel, das Später sogar über nette PhysX Effekten auftrumpfen konnte. UaW kenne ich nicht. Aber das beste kommt ohnehin zum Schluss. UT3 ist sicher alles andere als „LowEnd“, auch wenn die gute UE3 mittlerweile in die Jahre gekommen ist so ist sie doch eine der meist genutzten überhaupt. Wenn du nun UT3 als LE bezeichnest, schneidest du dir ja ins eigene Fleisch, den GoW, ME und Bioshock basieren ebenfalls auf dieser, womit du all diese Titel in einen Topf wirfst….in den „LowEnd“.

    19. Avatar von markus
      markus

      Wenn du nun UT3 als LE bezeichnest, schneidest du dir ja ins eigene Fleisch, den GoW, ME und Bioshock basieren ebenfalls auf dieser, womit du all diese Titel in einen Topf wirfst….in den “LowEnd”.

      Damit zeigst du wieder deine absolute Unwissenheit. Die Engine ist lediglich ein Gerüst. Das was am Ende dabei herauskommt kann grottenschlecht sein (zB Area 51), mittelmäßig sein (zB UT3) oder aber herausragend sein (zB Gears of War 2).
      Du schmeißt wieder mal alles in einen Topf, aber was anderes kennt man von dir auch nicht.

      Die Grundaussage ist und bleibt Fakt.
      PC Spiele sind hute nicht mehr das Maß aller Dinge. Das Geld wid Konsolenspiele gemacht. Der PC ist nur noch zweite Wahl.

    20. Avatar von Primer
      Primer

      So lieber Markus…Textverständnis!!

      Marc Sprach von ME und Bioshock…welche ich dann unten unmissverständlich mit UT3 in Verbindung gebracht habe, von mehr als diesen 3 Titeln (GoW erwähnte ich noch) war nicht die rede…ließ dir doch einfach nochmal den letzten Satz durch^^
      Auch ist Aerea 51 bei weitem nicht der hässlichste UE3 Titel, das ist wohl eher das aktuelle Leisure Suit Larry^^

      Die schönsten UE3 Titel sind zurzeit wohl Batman:AA, Biosock 2 und GoW 2.

    21. Avatar von markus
      markus

      Schöne Ausrede mal wieder. Du kannst auch diese drei Titel nicht in einen Topf werfen.
      Erst recht nicht Gears of War 2. Denn das hat die Unreal Engine 3.5

    22. Avatar von rofl.to
      rofl.to

      Sagtest Du nicht mal, das sei eine Konsolenengine? Wie kann das Spiel dann die Engine haben, oder ist es doch eine Spieleengine? :<

    23. Avatar von markus
      markus

      pssst. Gears of War 2 ist ein Konsolenspiel…

    24. Avatar von rofl.to
      rofl.to

      Hör auf zu schwammen. Sagtest Du nicht mal, das sei eine Konsolenengine? Wie kann das Spiel dann die Engine haben, oder ist es doch eine Spieleengine? :<

    25. Avatar von markus
      markus

      siehe oben. Gears of War 2 gibt es nur für Konsolen.

  9. Avatar von Kev
    Kev

    „Ist eine gefühlte Statistik. Spiele wie Fabel, Halo, Braid, Mass Effect 1, Bioshock und GTA würden mich schon ärgern die später spielen zu müssen.“

    Alt und low-end.

    1. Avatar von markus
      markus

      pssst. Er meint jeweils die aktuellen Teile und die zukünftigen.
      Wenn der PC überhaupt Umsetzungen bekommt. Dann mit vielen Monaten Verzögerung. Ein GTA ist pünktlich zum Release Pflicht. 8 Monate später ist das Schnee von gestern.

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Hier der letzte Hit: Halo 2600

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert