Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Ihr scheint beide keine Ahnung zu haben, was XBOX Live! Gold eigentlich alles ist. Nicht nur, dass ich egal was ich gerade an der XBOX mache sofort sehe wer online ist um dann mit nur einem Tastendruck mit oder gegen ihn zu spielen sind die 40 EUR im Jahr schon wert. Steam hat doch nur so ein paar Spielchen und Worms im Multiplayer gibt es nicht gratis auf dem PC. Da sind die 5 EUR bei XBOX Live! absolut gerechtfertig zusammen mit Titeln wie Street Fighter 2 die man auf dem PC gar nicht vernünftig gegeneinander online spielen kann.

    Und der Link von dir, der besagt dass Capcom jetzt seine alten PlayStation2 Spiele für den PC über Steam anbietet ist doch wohl ein Witz oder? Ich überlege gerade wann ich Onimusha und DMC3 auf der PS2 gespielt habe… ich glaube das ist ewig her. Aber freut euch ruhig darüber. =)

    Und mal ganz unter uns: Steam nutze ich persönlich auf dem PC auch. Gerade vor ein paar Wochen habe ich mir Episode 1 darüber gekauft weil ich HL2 schon durch hatte. Aber von der Grafik her, ist das doch wohl wirklich ein Witz gegen z.B. Gears of War. Und was PC-Only Spieler nie verstehen werden: Die 3D-Shooter wie Halo, Riddick oder Gears of War die damals für die Konsole konzipiert wurden habe ein komplett anderes Gameplay CS oder HL2. Deswegen funktionieren die mit dem Pad besser. Spiele wie F.E.A.R. hingegen lassen sich nur mit einer Maus vernünftig steuern. Und Doom 3 auf der XBOX 1 war mit dem Pad wesentlich chilliger als auf dem PC was aber an der neuen Levelstruktur und dem Spielprinzip lag. 1up.com vergab auf der XBOX 1 bei Doom 3 sogar eine höhere Wertung als auf dem PC.

    Naja egal. Auf lange Sicht wird der PC-Spielesupport wohl es nicht mehr der überlegenen Konkurrenz standhalten. Siehe Zahlen oben im Beitrag.

    Und nochmal zu den Grafikoptionen in PC-Spielen: Es nervt einfach. Ich will mich nicht mit Patches, Treibern und Einstellungen rumschlagen sondern spielen wenn ich nach Hause komme. Und Autopatcher habe ich außer bei HL2 bei keinem Spiel auf dem PC gesehen.

    Was spielt ihr denn im Moment so für den PC? Immer noch CS oder HL2? Auf den Konsolen darf im Moment die neusten Spiele von bekannten und unbekannten Herstellern spielen. Es ist doch nix für den PC draußen was irgendwie jemanden interessiert. Anno 1702? Crysis wird bestimmt cool aber wann kommt es raus und ist es dann wirklich exklusiv für nur den PC zu haben? Ich habe selber einen spielefähigen Rechner aber während sich die Releaselisten für die Konsolen hier mit Perlen füllen ist doch nichts exklusiv für den PC aufgelistet. Nicht mal mehr C&C.

    Von daher könnt ihr euch selber denken, wie lange die Hersteller noch die PC-Plattform durchschleifen. Das merkt man zwar in Deutschland noch nicht so stark aber in den USA und Japan sind kaum noch PC-Spiele in den Läden zu finden. Der PC-Spielemarkt wird zwar nicht zusammenbrechen aber noch viel stärker an Bedeutung verlieren.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Die meisten Leute (potentielle Kunden) sind Gelegenheits- bzw. Feierabendspieler oder während der Arbeit im Browser. Diese Spiele die von ihnen gespielt werden, kosten nix, werden also kaum in irgendwelchen Umsatzstatistiken auftauchen. Dennoch wird dir jeder Branchenkenner klar sagen, dass Browserspiele die grössten Communities überhaupt haben. Der Browser dürfte also DIE Spiele Plattform schlechthin sein. Die meisten Spiele sind dabei (wegen Arbeitzockern) auf Maus und Tastatur ausgelegt und daher bei Konsolen ein Problem.

    Und wie gesagt, kein Wunder werden auf dem PC weniger Titel produziert. Hat weniger mit der Konsole als Konkurrenz zu tun (wahrscheinlich, haben eher heute viele Spieler eben beides, in meinem Kollegenkreis absolut der Trend), sondern eben mit den MMORPGs die die Spieler an sich binden. Und Geld geben die Spieler immer etwa gleichviel aus. Für die Industrie ist wie gesagt dies einen lukrativer Trend zu weniger Speichermedien die nötig sind. Sie können sich dank Monatliche Gebühren und Adons per Download sowie „Games on Demand“ die ganzen Layout von Verpackung, die CD- Pressen, der Vertrieb im Zwischenhandel (mehr Marge für den Entwickler selber). Und wie du selber angemerkt hast, siehst du den Trend mit XBA bereits auch. Wobei nehmen wir als Beispiel Bankshot Billiard 2 oder UNO. Entsprechende Pendants auf dem PC findest du gratis als Browserspiel. Und was du mit der Highend teuren Technik begründest, stimmt eben nicht. Weder MMORPGs noch Browsergames verlangen in der Regel noch Highend Ausrüstung. Das Desaster bei der PS3 widerspricht dir sogar ganz, liegt sie doch wie Blei in den Regalen.

    Und nochmals Modifikationen bei PC Games ersetzten oft locker vom Spielumfang weitere Spiele (Neverwinter Nights, UT2004 usw.). Rollenspiele sind PC Domäne ob du es wahrhaben willst oder nicht, schliesslich ist Final Fantasy per Definition kein Rollenspiel, sondern Adventure mit Rollenspielelemente (siehe in kürze erscheinenden Blogeintrag von mir). Oblivion dürfte zur Zeit eines der einzig wirklichen Rollenspiele auf dem Konsolensektor sein. Bei Strategiespielen gibt es aktuell zwei (schlecht gemachte, was die Steuerung anbelangt) Portierungen von EA. Sonst dominiert der PC absolut. Shooter dasselbe. Das was auf den Konsolen erscheint, ist ganz nett, aber grad von Hardcore Gamer nur ein müdes lächeln wert. Habe diverses durchgespielt wie Halo Serie, Ghost Recon, Gears of War, R6 Serie usw und weiss wovon ich spreche.

    ein paar aktuelle hochkarätige Exklusivtitel PC:

    -Stalker
    -Arma
    -Crysis
    -Hellgate London
    -Starcraft 2
    -World in Conflict
    -Dawn of War
    -Company of Heroes
    -GT Legend (Simbim weiss was Simulation wirklich bedeutet, da verblasst selbst Forza 2 daneben, ist mir aber zu realistisch ->Sitz einstellen etc.)
    -Spore

    Und grad bei der Portierung musst du aufpassen wenn du von billiger Portierung redest. Mag sein dass dies auf ein Playstation Spiel auf PC stimmt, aber nicht bei PC zu Xbox, denn die verwenden dieselbe API (DirectX) mit demselben Entwicklungstool XNA! Die Qualität leidet also weder bei einem Bioshock, noch einem Colin McRae Dirt, noch bei einem Lost Planet, noch bei Two Worlds. Einmal kommt der PC zuerst in den Genuss, ein ander mal die Xbox. Einmal ist es dasselbe Spiel, einmal gibt’s für diejenigen die länger warten mussten, Exklusivtitel oder schon Adons integriert. Genau weil es beim Entwickeln für PC und 360 kaum Unterschiede gibt (minimal) wird der PC immer in Kost von neuen Spielen kommen. Das Konzept von Microsoft geht ganz auf. Und vergiss nicht, verziehen sich die Grossen aus dem PC Geschäft ziehen irgendwelche Newcomer nach. So Newcomer wie bugbear die Flatout auf dem PC zum Erfolg gebracht haben, und die Konsole erst im Herbst dieses Jahres in den Genuss kommt . Mit Burnout und Trackmania (ups noch ein PC exklusive Spielserie) absolut beste Arcade Racer! Nicht zuletzt dürften, heute noch belächelten, OpenSource Games in 10 Jahren eine andere Rolle spielen als heute. Der PC ist grad für kleine Entwickler immer noch eine der interessantesten Plattformen. Schau dir doch mal an wer in den 80er die grossen Namen waren und wer heute. Genauso kann es in 10 Jahren sein, dass weder Ubisoft noch EA noch existiert (oder nur noch als Label wie heute ATARI). Meinst du Ubisoft und EA jammern einfach umsonst über die hohen Entwicklungskosten bei 360 und PS3? Und diese grossen können Risiken besser verteilen als kleine Entwickler, wie muss erst diesen die Zukunft mit den Konsolen gefallen? Wohl weniger, weil da Lizenzen anfallen, die du beim PC so nicht hast.

    Ich sehe es umgekehrt, bei den Konsolen 360 und PS3 bekommst du eher Einheitsbrei, und beim PC und der Wii noch innovative Games.
    Es gibt diverse Titel die zuerst auf dem PC kamen und erst viel später auf der Konsole (The Sims, eines der meistverkauften Spiele, weit noch vor Final Fantasy), die Liste ist riesig und geht hin bis zu GTA!

    Nicht zuletzt diente und dient der PC immer noch als Testplattform für neue Technologien (alles was heute Konsolen verwenden war zuerst auf dem PC erhältlich), neue Engines. Die grossen Hersteller von solchen wie id, Valve und Epic sehen daher die Modifikation nicht wie die Konsolenhersteller als Konkurrenz, sondern als willkommene Präsentation was ihre Produkte leisten. Anders bei Konsolen wo Modifikationen per AGB verboten sind, weil sonst mit ungleichen Spiessen gekämpft würde. Offizielle Entwickler müssen Lizenzen zahlen, Modifikationsteams nicht. Bei Xbox kam deshalb der XNA Club, wo aber eben diese auch bezahlen müssen. Keine Chance wenn es eine Gratisalternative PC gibt. Und wie gesagt, der PC ist einfach heute bei jedem zweiten westlichen Haushalt schon vorhanden, genauso wie der TV. Daher werden in Zukunft PC Hersteller vermehrt wieder lernen müssen auch auf mittelmässiger Hardware ihre Spiele vernünftig zum laufen zu bringen. Flatout 2 oder Dawn of War sind gute Beispiele, die zeigen dass es geht. Oder eben ältere Spiele die dank Modifikationen auch noch als Budgetspiel immer noch jahrelang Interesse wecken (siehe die gängigen PC Shooter von id, Epic und Valve). Ich behaupte einfach mal provokativ, dass PC Spieler länger Spass an ihren Spielen haben weil die Spieldauer länger ist (Strategie und Rollenspiele) oder eben wegen Modifikationen (Shooter). Die meisten Konsolenspiele haste unter 10 Stunden durch. Ich bin echt nicht traurig wenn wir den Adon- und Sequelwahn von EA auf dem PC los sind, wenn wir die schlechten Lizensspiele von Ubisoft und ATARI nicht mehr ertragen müssen und dafür so Newcomer mit neuen Ideen begrüssen dürfen. Grad in der Modszene findet man manch begnadeter Spielentwickler, der das Zeug zu innovativen Vollpreisspielen hat. Kannte man vor Far Cry Crytek?
    Wenn ich die Releaselisten anschaue für die nächsten 12 Monate mache ich mir um den PC echt keine Sorgen, kommen dort doch so viele Spiele raus wie bei den Konsolen. Mag nicht weltweit so sein (anders kann ich mir die Statistik nicht erklären) aber hier trifft es sicher zu.

    Wie gesagt, dem PC wird schon so lange und von weitaus bedeutenderen Leuten als dir der Spieletod prophezeit, eingetreten ist es nie. Oder wer hätte nach dem Amiga Desaster gedacht, dass der PC weiterhin bestand hat. Das war aber eine weitaus grössere Krise als das was du jetzt hier auftischst.

    Versteh mich nicht falsch, ich hätte nicht Wii, 360 und hochgezüchteten PC, wenn mir am Untergang nur einer Plattform etwas liegen würde. Ich denke Konkurrenz und Vielfalt tut dem Business gut. Aber die Spielewelt entwickelt sich weiter, und in 10 Jahren spielt man anders als heute. Vor 10 Jahren hat man erst grad richtig mit Internet angefangen und sie dir an was es heute alles gibt. Ein angeblicher Trend der sich nun als Flopp abzeichnet sind Mobilgames. Da haben sich Analysten schwer verschätzt.

    Dieser Post bezieht sich unmittelbar auf deine Antwort zu meiner.

    Marc nur so nebenbei: ZNES ist der Traum (SNES Spiele mit Speichermöglichkeit und Onlinegaming). Und mein Barebone am Beamer bedient fast so einfach wie die 360 am selben Beamer. Ich kenne Xbox Live, ich kenne Wii, ich kenne PS1, ich kenne PC. Ich weiss wirklich wovon ich rede, wenn ich sage, jede Plattform hat seine Berechtigung und seine Vor- und Nachteile. Grosser Nachteil von Xbox Live: ich bezahle und bekomme nicht mal dedicated Server. Und das merkst du bei gewissen Spielen enorm, wer dann grad hostet. Zudem unterstützt IGN’s Gamebrowser so ziemlich alle PC Spiele und bietet schon seit Jahren (lange bevor man nur schon die erste Xbox kannte) den Service denn du nun unter Xbox Live kennen gelernt hast. Grundsätzlich gratis, für gewisse Services mit minimalen zusätzlichen Kosten (glaub 9$ im Jahr).

    Den Rest hier muss ich nach der Arbeit lesen und werde sicher hier noch ein Post setzen. Bis dann.

  3. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Nur ganz kurz noch:

    — egal was ich gerade an der XBOX mache sofort sehe wer online ist um dann mit nur einem Tastendruck mit oder gegen ihn zu spielen

    — Worms im Multiplayer gibt es nicht gratis auf dem PC.

    — Was spielt ihr denn im Moment so für den PC?
    UT2004, C&C3

    — Gears of War
    kommt auch auf PC; aber mal schauen, ob sich PC-Spieler dafür begeistern können
    mich kann es nicht mal für die Xbox 360 begeistern

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Kommen wir mal zu den Fehlern in deinem Kommentar:

    Epic hat die Unreal 3 Engine zuerst auf der Konsole auf die Spieler losgelassen.
    Trackmania interessiert kein Schwein auf dem PC. Burnout was es nur für PSP, PS2 und XBOX gibt ist hingegen eine Killerapplikation sondergleichen. Die meisten PC-Spiele die du oben aufgezählt hast, sind schlicht noch nicht auf dem Markt und niemand weiß, ob sie überhaupt exklusiv sind. Stalker ist da eine Ausnahme und das interessiert auch kein Mensch. ZSNES genau wie SNES9x haben kein stabiles Onlinegaming und schon gar nicht mit Lobbies usw. Bleib mal auf dem Teppich. Und mit Mods verdient niemand Geld. Außerdem gab es den FarCry-Leveleditor auch auf der XBOX1. Lost Planet und Colin Dirt sind Hardwarefresser. Selbst auf meinem aktuellen SpielePC mit C2D6600 und einer GF8600GTS laufen die SPiele nicht so flüssig wie auf der XBOX360 am selben TFT. Und was für einen PC wird man wohl brauchen um Bioshock richtig spielen zu können? Jedenfalls wird er mindestens doppelt so teuer wie eine XBOX360. Und in der aktuellen PC-Games lese ich an jeder Ecke XBOX 360 hier, XBOX 360 da. Den PC-Games Redakteuren wurde sogar Bioshock erstmal nur auf der 360 gezeigt. Anscheinend wird das die Targetplattform und nicht der PC der mal wieder wie schon bei Deus EX 2 eine aufs Pad optimierte Steuerung abbekommt.

    Und von welchem Einheitsbrei redest Du bitte? Wo kamen denn Spiele wie Shadow of the Colossus und Katamari Damashi raus? Oder wo gibt es Tanzmatten, EyeToy und Sing Star? Jedenfalls nicht auf dem PC wo Echtzeitstrategie wohl das einzige Genre ist, was noch gekauft wird.

    Zum OnlineGaming: Du willst doch nicht behaupten, dass XBOX Live schlechter ist als das gesamte PC-Onlinesystem. Du kannst keine XBOX360 haben oder hast sie mal bei einem Kumpel gesehen denn gerade DAS ist doch gerade super. Beim PC hat man sich Tools und tausend Spiele die untereinander nicht unter einen Hut zu bringen sind. Und ich habe noch nie Performanceprobleme bei XBOXLive gehabt. Auch nicht bei Ridge Racer mit einem voll besetzten Team online. Wer braucht da dedizierte Server? P2P ist das Zauberwort. XFire ist einer von wie viel Diensten? Meine Erfahrung ist, dass es da nur Probleme gibt. So etwas nutzt doch kein Mensch im Vergleich zu der Masse an aktiven XBOXLive Accounts.

    Ich habe damals vor der Dreamcast auch noch am PC gespielt. Und du kannst mir hier sonst was erzählen was deine persönlichen Erfahrungen mit dem PC gegenüber den Konsolen sind. Die Verkaufszahlen zeigen, dass der PC wirklich in der Klemme steckt. Auch schön in der aktuellen PC Games der LEserbrief von jemanden, der auch Sorgen hat, dass es bald keine Spiele mehr für den PC geben wird sondern nur noch oder zuerst die Konsolen beliefert werden. Würde der Industrie gut tun finde ich.

    Und wen Gears of War nicht begeistert, der sollte lieber weiter RTS spielen.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Wie du meinst Marc, du bist und bleibst ein Sturkopf, aber mir auch egal, ich weiss das du nicht Recht bekommen wirst, da der PC Markt wie gesagt sich schon stark von den herkömmlichen Vertrieb wie Einzelhandel gelöst hat und so schon zukunftssicher ist, die Konsolen diesen Schritt noch vor sich haben (Stichwort PS4 ohne optisches Laufwerk). Und wie gesagt, die Xbox ist schlussendlich ein PC light. Sprich fast alle Spiele kommen auch für PC, das war Microsofts Plan (siehe DirectX, XNA), dennoch kommen die meisten Spiele die für 360 und PC kommen, zuerst für PC. Deine Exklusivität haben deine Konsolen verloren und nicht der PC (der hatte sie noch nie gross). Gears of War ist nett, aber 4 VS 4, nett mehr bleibt dazu nicht zu sagen. Und so siehts leider (wegen fehlenden dedizierten Server) bei den meisten 360 Shooter aus. An Spiele wie UT2004, Enemy Territory mags nicht heran. Ich lass mich nicht von Grafik allein blenden.

    Und nur so nebenbei: Einer der grössten IT Grössen widerspricht dir Marc; Intel will nächstes Jahr in den Highendgrafikchipbereich einsteigen. Wenn deine Prognosen nur annährend stimmen würden, würde Intel das sicher nicht wagen.

    Trackmania hat die weltgrösste Rennfangemeinde (plattformübergreifend). Nummer zwei dürfte dann Live for Speed sein. Der Rest hat kaum eine Online Community (grad die Konsolen sind gar nicht genug lang online). Dein Kommentar zeigt, wie keien Ahnung du von der Spielbranche hast. Glaub mir, der PC geht nicht unter, das geb ich dir schriftlich und komme gerne in 10 Jahre wieder auf dich zu, weil schon vor 10 Jahren (1998) die gesamte Branche dem PC den Tod vorhergesagt hat, an der damaligen E3. Passiert ist nix von all dem. Im Gegenteil, der PC hat sein Marktanteil vergrössert in Asien (dem Markt sonst für Konsolen schlechthin) wegen den MMORPGs. Da gibts nämlich auf der Konsole kein einzig brauchbares. Final Fantasy? Der Rendermist, mit grottenschlechten Ingame Grafik und 15 Jahre altem Gameplay? Kann ich nur lachen. Bei MMORPGs ist NCS mit seinen Spielen wie Guild Wars,

    Gib mir mal eine Quelle die glaubwürdig ist (die von dir verlinkten stammt von irgendeinem Nichtnutz von Student oder Praktikant, null Plan vom Tagesgeschäft).

    Wo gibts auf den Konsolen 3D Brillen, Headtraker usw. Tanzmatten sind Sparte, genauso wie Segas Angelrute oder eben die Zusätze beim PC, die Mehrheit interessiert solche Sachen nicht die Bohne. Ich habe noch bei keinem zu Hause so ein Ding entdecken können.

    Ach ja mein Xbox Live Tag, kannt du auf meiner Seite betrachten: JTRch

    Ach ja mit Mods verdient man kein Geld? Erzähl das mal den Counter Strike Macher, oder den Enemy Territory Entwickler die nun Quake Wars entickeln, oder denen die bei Halo den Multiplayer entwickelt haben. Du hast echt kein Plan von der Szene.

    Und wenn du mit deiner 8600 die Spiele nicht flüssig hinbekommst, machst du definitiv was falsch.

    Ich weiss dass für den PC die nächsten 12 Monate diverse Highlights warten, genauso wie für jede Konsole. Oder glaubst du sonst hätte ich 360, Wii und noch ein PC. Wenn das was du sagen würdest, müsste ich ja blöd sein. Ich weiss warum ich nach wie vor 50% vor dem PC und 50% vor den Konsolen sitze, alleine weil gewisse Genres einfach von der Community und von Maus und Tastatur Steuerung leben. Wie gesagt, Gears of War ist nett, hat aber für den Onlinepart ca. 200 Maps zuwenig.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Guck dir bitte oben die Zahlen und google mal etwas zu dem Thema. Das ist keine Prognose sondern Fakten der Gegenwart.

    Es gibt wesentlich mehr gute exklusive Titel für die Konsolen als umgekehrt und mit Konsolenspielen wird weltweit wesentlich mehr Umsatz gemacht als mit PC-Spielen.

    Und Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst: Final Fantasy 11 ist ein vollwertiges MMORPG ohne Renderfilme mit Maus und Tastatur. Ich glaube dir immer weniger, dass Du nur eine Konsole in deinem Zimmer stehen hast.

    Sprich fast alle Spiele kommen auch für PC, das war Microsofts Plan (siehe DirectX, XNA), dennoch kommen die meisten Spiele die für 360 und PC kommen, zuerst für PC.

    Haha. Genau wie Gears of War, Lost Planet, Dead Rising usw? Was ist das für eiun Quatsch den Du da erzählst. Die XBOX360 bekommt alles viel eher und meist wesentlich besser. Schon mal Rainbow Six Vegas auf dem PC gespielt?

    PS.: Bis geaddet in XBL. =D

  7. Avatar von hans
    hans

    tja marc dan kommen wir auch gleich mal zu deinen fehlern in DEINEM Kommentar

    1 „Trackmania interessiert kein Schwein auf dem PC“
    20 milionen downloads im jahre 2006 sagen mir das es anschenend sehr viele schweine auf der weld gibt ;)
    2″Burnout was es nur für PSP, PS2 und XBOX gibt ist hingegen eine Killerapplikation sondergleichen.
    2. sach ma du konsolen experte, schonmal was von gamecube gehört ?ich könte schwören ich hab teil 1 und 2 bei mir im schrank ;) und jetzt stell dir mal vor ich hab mir die spiele geholt ohne die konsole zu besitzen wie DU ja meinst hehe
    3.
    marc :Ich habe selber einen spielefähigen Rechner aber während sich die Releaselisten für die Konsolen hier mit Perlen füllen ist doch nichts exklusiv für den PC aufgelistet.
    JTR:ein paar aktuelle hochkarätige Exklusivtitel PC:

    -Stalker
    -Arma
    -Crysis
    -Hellgate London
    -Starcraft 2
    -World in Conflict
    -Dawn of War
    -Company of Heroes
    -GT Legend (Simbim weiss was Simulation wirklich bedeutet, da verblasst selbst Forza 2 daneben, ist mir aber zu realistisch ->Sitz einstellen etc.)
    -Spore
    der marc wieder :Die meisten PC-Spiele die du oben aufgezählt hast, sind schlicht noch nicht auf dem Markt

    und ? hast den fehler bemerkt ? ;)

    4: Und von welchem Einheitsbrei redest Du bitte? Wo kamen denn Spiele wie Shadow of the Colossus und Katamari Damashi raus? Oder wo gibt es Tanzmatten, EyeToy und Sing Star? Jedenfalls nicht auf dem PC wo Echtzeitstrategie wohl das einzige Genre ist, was noch gekauft wird.

    spielst du shadow of the colossus immer noch ? das war nichts besonderes DIESES SPIEL HATTE NUR ATMO MEHR NICHT !! und spiele mit viel atmo gibt es auf dem pc genug nur gehen solche spiele meist unter weil keiner für nen 4 stunden spiel bereit währe den vollpreis zu zahlen !
    Katamari ist vieleicht mal was anderes aber genauso gibt es total verückte spiele fürn pc was die ideen angeht !
    und was diene tanzmatte angeht muß ich dich ma wirklich auslachen den ich hatte so eine früher mal für den NES !!!

    5:Und wen Gears of War nicht begeistert, der sollte lieber weiter RTS spielen.

    kenst überhaupt noch was anderes außer Gears of War ?
    ohne dieses spiel hättest du so wie es schein echt wenig argumente für deine x360
    ich habs gespielt und ja ich hatte spaß dran bis ich es durchgespielt habe und ende. ich bezahle nicht extra damit ichs online zocken kann.

    was spielst du eigentlich den ganzen tag ? entweder es gibt richtig gute spiele die man lange zockt oder so wie es bei dir ist viele schlechte spiele so das du gespant auf die release listen bist weil du langeweile hast ;)
    ich greife zb immer wieder auf browsergames oder wc3 zurück um die pausen zu überbrücken, aber wenigstens laber ich dan auch nicht so nen schrott von wegen das bestimte spiele total hyper geil sind und man damit 4 monate oder mehr damit verbringen kann !
    konsolenspiele sind zum größten teil sehr kurzweilig, wenn du das nicht so empfindest bist du leicht zu begeistern was aber gegen dich sprechen würde.

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Scheisse kommt davon wenn man TV schaut und Texte schreibt. Also mal kurz für dich die wichtigsten MMORPGs auf dem Markt:

    -WOW
    -Herr der Ringe Online
    -Dark Age of Camelot

    dann kommt lange nix, irgendwo dann noch Sonys Murks zu Star Wars und ihr Everquest. Beide Spiele von Sony glänzen durch schlechtes Balancing, und haben deshalb keine Chance bei der Masse.
    Habe mal kurz in den Onlineshop meiner Wahl geschaut und die wichtigsten Spiele der nächsten Monate rausgeschrieben, plus die wichtigsten erhältlichen:
    360:
    • Gears of War
    • Saints Row
    • Burnout Revenge
    • PGR3
    • Dead Rising
    • Forza 2
    • Crackdown
    • Mass Effect
    • Two Worlds
    • Call of Duty 3
    • Burnout Paradise
    • Halo 3
    • Skate
    • Blue Dragon
    • The Darkness
    • Virtua Fighter 5
    • PGR4
    • GTA 4
    • Army of Two
    • Turok
    • Mercenaries 2
    • Fable 2

    PC:

    • GTR2
    • Spellforce 2
    • Neverwinter Nights 2
    • Ghotic 3
    • Stalker
    • Supreme Commander
    • Arma
    • Company of Heroes
    • Titan Quest
    • Trackmania United
    • Anno 1701
    • Bioshock
    • Crysis
    • Hellgate London
    • World in Conflict
    • Left 4 Dead
    • Empire Earth 3
    • Age of Conan
    • Dragon Age
    • Spore
    • Starcraft 2
    • Die Siedler 6
    • Warhammer Online
    • Tabula Rasa
    • Sacred 2
    • Dark Messiah: Might and Magic
    • The Chronicles of Spellborn
    • Sim City 5

    Beide Plattformen:

    • Oblivion (PC zuerst)
    • Test Drive (zuerst PC)
    • Ghost Recon 2 (zuerst 360)
    • CnC 3 (zuerst PC)
    • Two Worlds (zuerst PC)
    • Lost Planet (360 zuerst)
    • R6 Vegas (zeitgleich)
    • BioShock
    • ET: Quake Wars
    • Colin Dirt
    • HL2 Episode 2: Teamfortress 2, Portal
    • Call of Duty 4
    • UT 3
    • Stranglehold
    • Brothers in Arms 3
    • Alen Wake
    • Clive Barkes Jericho
    • Splinter Cell 5
    • NFS Pro Street
    • Kane & Lynch
    • Assasins Creed
    • Black Site: Area 51
    • Haze
    • Flatout Ultimate Carnage (eigentlich aufgemotzter Teil 2, kommt dennoch auch für PC)

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Ach ja Marc, wenn du willst sage ich dir noch welche ich besitze (sehr viele von den schon erhältlichen) und welche ich vorbestellt habe. Ich weiss wieso ich 360 UND PC brauche! Forza 2 ist momentan mit Abstand das Game was mich auf der 360 am meisten begeistert. Und auf dem PC zocke ich zur Zeit Two Worlds wie verrückt. Habe ich das fertig wird Ghotic 3 rausgenommen und mit der neuen 8800GTX und den neuen Patches endlich durchgespielt. Bei der 360 warte ich nun auf Dirt, und habe Panik dass sich Forza 2 und Dirt in die Querre kommen. Quake War, UT3 etc. werde ich auf dem PC zocken, so wie die meisten Shooter. Und ja R6 Vegas habe ich auf dem PC durchgezockt, genauso wie Condemned, welches ich eigentlich auch für die 360 hätte, aber dort nicht so Spass macht. Bei Just Cause wars dafür umgekehrt. Prey habe ich auf beiden Plattformen durchgezockt, bei Most Wanted und Quake 4 hat mich die miese Grafik und bei Most Wanted vorallem das Geruckel damals schon in der Demo abgeschreckt, weshalb ich es beim PC durchgespielt habe. Und Quake 4 macht mit den neuen Patches und ProMode etc. auf LANs zwischendurch noch Laune, ansonsten kommts nicht an Teil 3 schon gar nicht an Teil 2 heran. Richtig enttäuscht bin ich von Call of Duty 3, da verpassen die PCler echt nix. Und CnC 3 habe ich auf dem PC, und die Demo bei der 360 gespielt. Die Steuerung auf der 360 ist ne Katastrophe. Ohne Tastaturkürzel kannst du online sowieso jedes RTS vergessen (Ctr+F Tasten bzw. Zahlentasten, H für Home etc.).

    Und eins ist mir eben noch eingefallen: der grösste Spieleerfinder der Welt Will Wright (Sim City, The Sims, niemand hat soviel Games verkauft wie er, und vorallem soviel Frauen als Spieler erreicht), hat bei der Vorstellung von Spore (vertrieben durch EA -> Maxis) was interessantes über die Entwicklung der Spiele gesagt. Dass errechnete Formen und Texturen wie sie bei Spore Verwendung finden, enorm Entwicklungskosten sparen hilft, und vorallem Resourcenschonend sei. Immer höher erstellte Texturen kämen irgendwo ans Limit (grad bei Konsolen mit sehr begrenzten Arbeitsspeicher). Er glaube dass darin die Zukunft liegen und sich die Spielbranche in den nächsten Jahren massgeblich verändern wird. Und wenn ich einem glaube, weil er mehr als jeder andere bewiesen hat, dass er die Kunden versteht, dann ihm.

  10. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Die Unreal Engine 3 kam zuerst für PC und wurde kurz darauf auf die Xbox 360 portiert. Schlag es bei wikipedia nach! (Tipp: Sie wurde im November 2006 erstmals mit dem Spiel RoboBlitz veröffentlicht. Wenige Tage darauf folgte die Portierung für die Xbox 360 mit Gears of War.)

    Für alles weitere ist mir jetzt meine Zeit zu schade. Aber du kannst mir ja mal erklären, wie man bei der Xbox 360 mit einem Tastendruck in das laufende Spiel eines anderen kommt. Soweit ich weiß, muss der andere einen einladen und selbst dann sind es noch mindestens drei Schritte. Plus die richtige DVD aus dem Schrank holen und in Xbox 360 legen, Headset wieder anstöpseln und somit keine Kopfhörer nutzen können, also entweder Spielsound oder VoiceChat. Ist gerade zumindest das, was mir so einfällt.

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