Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von markus
    markus

    »Die E3 ist die weltgrößte Spielemesse und der Ort auf dem wir die richtig GROßEN Sachen für die Xbox 360 ankündigen. Nach der massiven Project Natal-Ankündigung im vergangenen Jahr denkt ihr wohl, wir könnten das nicht toppen. Falsch gedacht. Dieses Jahr haben wir sogar NOCH GRÖßERE Ankündigungen für euch!“

    Man munkelt der PC wird auch seinen großen Auftritt haben. Seine Beerdigung.
    Sehr schön.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Im Gegensatz zur PS3 (Killzone 3 Trailer) und PC (Starcraft 2 Trailer) hat die 360 bis jetzt noch nichts vorzuweisen was von Bedeutung wäre. Und die Wii hat es nicht nötig, hat sie den Anwärter für Spiel des Jahres eben released: Mario Galaxy 2, durchwegs Höchstnoten!

    2. Avatar von markus
      markus

      PC wird dennoch beerdigt werden auf der E3.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Ja MS hat dann auch was zu feiern…“Natal 1.5 – jetzt mit noch mehr Casual“
      Dann heißt es sich wohl langsam von seinen „Exklusiv Gore-titeln“ zu verabschieden, was Markus. Man munkelt ja das die 360 Casualkonsole 2010 wird, ich meine Wii und DS brechen mit ihren „schlechten“ Titeln ein, da kommt die Neuausrichtung von M$ genau richtig.
      /Sarkasmus

    4. Avatar von markus
      markus

      Primer, geh Browserspiele spielen. Was anderes bleibt dir zukünftig nicht übrig.

    5. Avatar von Arik
      Arik

      Markus hast du keine Freunde\in?
      Oder wieso verbringst du soviel Zeit hier?

    6. Avatar von markus
      markus

      Arschrik, ich verbringe gar nicht viel Zeit hier.

    7. Avatar von markus
      markus

      Interessant auch das Motto von JTRs Blog

      Games – heute und gestern

      Er hat mit dem Tod des PCs abgeschlossen.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt, weil ja nur der PC Games hat. Man bist du ein Trottel. Es spricht eher für meine Affinität zu Retro Games, das sieht man ua. auch daran was für Sites ich ua. verlinkt habe. Markus ist verzweifelt. Der PC will und will nicht sterben. Wie gesagt seit es die E3 gibt, wird der PC todgeredet und will einfach nicht sterben. Markus ist nur ein Idiot aus einer ganzen Reihe von Versager die von dieser Branche keine Ahnung haben, aber meinen das Maul am weitesten aufzureissen. Tipp an solche Idioten: Man kann nicht alles selber miterlebt haben, aber es gibt Leute die es miterlebt haben und die Bücher geschrieben haben. Nehmt mal so ein Buch zur Hand:

      Empfehlen kann ich die von

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Arschrik, ich verbringe gar nicht viel Zeit hier.

      Getroffener Hund der bellt. Hihi… amüsant ist er schon der Markus.

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Primer, geh Browserspiele spielen. Was anderes bleibt dir zukünftig nicht übrig.

      Nja lieber anständiges Browsergame, als Natal 1.5 mit noch mehr Casual als es Nintendo jemals hervorbringen könnte.
      Und hast du die Cover deiner “Exklusiv Gore-Titel” schon an die Wand gehangen, so richtig in schwarz weiß mit dem schwarzen Band, wie es die Tagesschau immer bei ihren Beiträgen verwendet? Ich meine es wir immerhin die letztere Erinnerung an diese Spiele bleiben.
      /Sarkasmus

    11. Avatar von markus
      markus

      Pickel sagt: Nja lieber anständiges Browsergame

      Was anderes bleibt dir am PC nicht übrig. Deine Beiträge werden immer schlechter. Da hilft dann auch kein „/Sarkasmus“ mehr weiter.

      Es spricht eher für meine Affinität zu Retro Games

      lol, so kann man sich natürlich hübsch heraus reden, wenn kein Nachschub mehr kommt.

      Ich bleibe dabei: Der PC ist tot. Oder wo bleibt Red Dead Redemption?

    12. Avatar von Arik
      Arik

      achso an Red Dead Redemption kann die gesamte MEnschheit (also ;) )
      also ablesen, dass er PC tot ist, mal abgesehen davon, dass ein Computer überhaupt nicht sterben kann.

    13. Avatar von markus
      markus

      Arick, es geht um den PC Spielemarkt. Dieser ist tot.

    14. Avatar von Primer
      Primer

      Was anderes bleibt dir am PC nicht übrig. Deine Beiträge werden immer schlechter. Da hilft dann auch kein “/Sarkasmus” mehr weiter.

      Ja meine letzten Beiträge haben genau dein Niveau, blöd nur das ich es nicht ernst meine…ganz im Gegensatz zu dir.
      Und apropo Pickel…ja ich weiß eines deiner „Probleme“, mit der „gewöhnlichen Akne“ ist ja auch nicht zu spaßen. Aber ein kleiner Tipp:
      Geh mal aus deinem Keller mit den vielen vielen “Exklusiv Gore-Titel” und erfreue dich an der Sonne! Ja kein Witz, es gibt da draußen wirklich eine „Sonne“ und jetzt kommts auch diese wird „sterben“….irgendwann. Du kannst dich also dann auch darüber freuen.
      /Sarkasmus

    15. Avatar von markus
      markus

      @Pickel
      Hättest du in der Schule aufgepasst, dann wüsstest du, dass die Sonne nicht ewig existieren wird. Dass du im Keller eingesperrt bist, tut mir für dich leid. Ich kann dir mal eine Suppe vorbeibringen. Da freust du dich bestimmt.

    16. Avatar von Primer
      Primer

      Jaja XD
      Hättest du mal lieber den Text richtig gelesen/verstanden und nicht an deine tragischen Schulzeittage gedacht, so hättest du vielleicht erkannt das ich schrieb:

      Ja kein Witz, es gibt da draußen wirklich eine “Sonne” und jetzt kommts auch diese wird “sterben”….irgendwann.

      Nunja wir wissen ja alle das dein Textverständnis, hmm ich drücks mal politisch aus: „anders ist“. Es ist in meinen Augen aber als traurig zu erachten das du mir nicht mehr als eine Suppe vorbeibringen kannst, du solltest unbedingt mal eine Taschanglederhöhung verlangen. Wäre denn zumindest eine Pizza drinnen?…ach halt, da ist ja noch die Sache mit den Reisekosten, nja weisgesagt: Taschengeld. Immerhin siehs Positiv, wenn du dann genug gespart hast sind vielleicht 2-3 Jahre vergangen, dann können wir doch gleich mal persönlich über den zukünftigen PC reden.
      /Sarkasmus

    17. Avatar von markus
      markus

      Pickel sagt: Nunja wir wissen ja alle das dein Textverständnis, hmm ich drücks mal politisch aus: “anders ist”

      Ist ja auch kein Wunder bei deinem miserablen Satzaufbau und unzähligen Fehlern.

      als traurig zu erachten, dass du mir nicht mehr als eine Suppe vorbeibringen kannst

      Bitte hol umgehend deinen Grundschulabschluss nach.

      du solltest unbedingt mal eine Taschanglederhöhung verlangen

      Was ist „Taschangled“?

      Wäre denn zumindest eine Pizza drinnen?

      Mit oder ohne Kellerstaub?

      /Sarkasmus

      Dein „Sarkasmus“ ist einfach nur schlecht.

    18. Avatar von Primer
      Primer

      Ohja wieder sind wir an einem Punkt angelangt wo du mit Worten nicht weiter weißt, da wir halt an der Grammatik und Rechtschreibung herumnörgelt, wenngleich du es selbst noch schlimmer machst.
      Ich meine wenn wir hier alle so kleinlich wären wie du könnten wir quasi erst mal in jedem Post fragen wen du denn hier im Blog dauernd anschreibst, bis jetzt habe ich hier weder einen „Pokeingo“, „Arschrik“ oder einen „Pickel“ gesehen. Sollen wir daher annehmen das du hier „Selbstgespräche“ (natürlich im übertragenen Sinn) führst oder gar Paranoid bist?
      Willst du uns außerdem ernsthaft weiß machen das du den Satz nicht verstehst, weil ich statt Taschengeld, Taschangeld geschrieben habe?…ähm wie war das eben noch mit Grundschule!?

      Darüber hinaus finde ich es sehr nett das du deinen „Kellerstaub“ mitbringen willst, ich kann zwar aus dem Stegreif damit nichts anfangen, aber es zählt ja die Geste^^
      /Sarkasmus

    19. Avatar von markus
      markus

      Du hast „Taschangled“ geschrieben. Kellerstaub bring ich für dich mit, wenn du drauf stehst.

      Geh mal lieber auf das Thema ein. Oder lenkst du ab um den PC Untergang zu verdrängen?

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Wir haben alle deine Thesen widerlegt, jetzt machen wir uns nur noch über dich lustig Markus.

    21. Avatar von Primer
      Primer

      Du hast “Taschangled” geschrieben.

      Ja ach ne, du bist ja ne ganz große Leuchte. Scheinbar hast du ja jetzt verstanden was ich meinte…Glückwunsch! Manch einer braucht wohl etwas länger, aber ich habe mich diesbezüglich bereits geäußert.

      Geh mal lieber auf das Thema ein. Oder lenkst du ab um den PC Untergang zu verdrängen?

      Ja was soll ich dazu sagen? Das Natal auch für den PC kommt?
      Oder meinst du das mit dem Beerdigen? Welches deiner Fantasie entspringt(ich nehme an die mit den Rosa Einhörnern) und eher Provozieren soll…ich bitte dich, sonen plumper versuch kann auch nur von dir kommen.

    22. Avatar von markus
      markus

      Primer, gleich ruf ich deine Erziehungsberechtigen an…

    23. Avatar von JTR
      JTR

      Ja, Markus kommt mir vor wie Charlie and the candy mountain:

    24. Avatar von markus
      markus

      geh bitte wieder in deine Mottenkiste. Die nächsten drei Tage wirst du leider nichts zu lachen haben.

    25. Avatar von JTR
      JTR

      Wieso, weil du endlich arbeiten gehen musst? Was ist es: Drogen vertickern (bist ja sicher dein bester Kunde) oder endlich Bewerbungen schreiben, damit du von Hartz IV endlich weg kommst?

    26. Avatar von markus
      markus

      E3. Klar, kennst du nicht. Dein PC hat da ja nie was zu melden.
      Würstchen JTR, geh bitte ins Bett. Oder muss ich nochmal bei euch anrufen?

    27. Avatar von JTR
      JTR

      Die einzige Wurst bist du Markus. Jetzt da ich dich mit den vgchartz endgültig den Boden unter den Füssen weg gezogen habe, kannst du nicht mehr kontern. Arme Wurst Markus.

    28. Avatar von markus
      markus

      Du bist einfach nicht in der Lage Zahlen zu verstehen. Bevor du dich hier weiter blamierst geh doch bitte lieber ins Körbchen.

    29. Avatar von JTR
      JTR

      Ich verstehe die Zahlen durchaus. Minus 70% im Schnitt im Konsolenlager, aber was ich daran nicht verstehe, erklärst du mir, und machst mir klar, wo jetzt wo vgchartz (die du selber gerne als Quelle nahmst) deine Aussagen widerspricht, diese nicht mehr zuverlässig sein sollen.

    30. Avatar von markus
      markus

      blamier dich erst noch weiter. Ist grad so schön hier.

    31. Avatar von JTR
      JTR

      Der einzige der sich bis jetzt blamiert hat bist du, da stimmen mir sogar (inklusive Blogbeitreiber) hier alle zu. Du stehst auf weiter Flur alleine da. Aber das bist du dir (mit deinem Charakter) sicher seit Klein auf gewöhnt. Autsch…. morgen musst du sicher zum Psychotherapeuten deswegen.

    32. Avatar von markus
      markus

      JTR sagt: Der einzige der sich bis jetzt blamiert hat ist meine Mama, da stimmen mir sogar (inklusive Blogbeitreiber) hier alle zu. Ich stehe auf weiter Flur alleine da. Aber das bin ich (mit meinem Charakter) sicher seit Klein auf gewöhnt. Autsch…. morgen muss ich sicher zum Psychotherapeuten deswegen.

  2. Avatar von markus
    markus

    Wie schlecht es um den PC bestellt ist zeigt eindrucksvoll PC Games Hardware.
    Es gibt einfach keine PC Spiele mehr, so dass immer öfter über über Konsolentitel berichtet wird und damit Hoffnungen auf eine Umsetzung erweckt werden.

    Artikel wie „10 Gründe warum Red Dead Redemption für PC erscheinen muss“ und „So könnte das Western-GTA mit ENB-Series-Mod aussehen“ belegt, dass der PC Community nichts besseres einfällt als einen auf Nostradamus zu machen.

    Selbst zahlreiche User in den Kommentaren halten von solchen Artikeln nichts. Wunderschön wie sehr sich vor lauter langeweile die PC Community mit sich selbst beschäftigt.

    Ein Spiel welches vielleicht mal irgendwann erscheint, könnte mit einem Mod so aussehen. Und was sagen die User dazu?

    Ich finde auch, dass die simulierten EBS-Bilder kein Bisschen besser aussehen; einfach nur anders. Mir gefällt allerdings die farblich „warme“ Originalversion besser, als diese „kühlen“ bläulichen Bilder von PCGH.

    Finde die simulierten Bilder nicht wirklich ansprechend.

    schön finde ich die enb-bilder nicht,es wirkt alles greller und übertrieben. das fand ich schon für gta4 hässlich. die original-spiel-atmosphäre ist einfach besser

    nichtmal bestätigt das Game und dann so ein Artikel. lächerlich

    Wenn das Game für PC so aussieht, kauf ich mir es aufjeden NICHT. Das sieht ja mal grotten hässlich aus, liebe orginal als d. MOD

    Ich versteh‘ es auch nicht. Jeden Tag eine vollkommen sinnlose und somit lächerliche „News“ zu Red Dead Redemption, die offenbar lediglich das Spiel hypen soll, aber einen Eindruck macht als hätten die PCGH-Redakteure zu viel Zeit und zu wenig Einfälle.

    Das sieht doch nicht besser aus!

    Gratuliere!
    Hiermit ist die PCGH endgültig auf Bild „Niveau“ angelangt.

    also sry PCGH … also ich finde diesen Artikel auch überflüssig und aus der Luft gegriffen
    … nen bissl Spekulation gut und schön …aber das ? …gefällt mir mal garnicht ..

    Ihr wisst nicht wie’s mit ENB aussehen würde, weil es dem Scripter Boris selbst überlassen is, wie er das ENB gestaltet und ihr auch selbst gar net wisst, ob RDR überhaupt für PC rauskommt. Ihr macht jetzt großes Solala um das Spiel, dass es vielleicht für PC rauskommt und nach 2 Jahren ist es immernoch nicht draußen. Solche Artikel über mögliche Releases würde ich komplett weglassen, weil Hoffnungen eigentlich keinem interessieren. Lieber les ich nen Test zu ner Grafikkarte 5 mal, als Hoffnungen über nen PC Release von nem Spiel zu lesen

    .

    Zeigt doch relativ deutlich, dass der PC längst nicht mehr das beliebteste Spielegerät ist.

    Das nur Kommentare der ersten drei Seiten. Weiter hinten zerfleischt sich die PC Community noch selbst, weil tatsächlich ein paar User erkannt haben, dass der Untergang des PCs zum Teil auch den Raubkopierern und Geiz-ist-Geil-Hansel zuzuschreiben ist.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Also nehmen wir an du hast recht, dann müsste ich nach und nach bei mir eh schon vorhandenen Konsolen umwechseln. Fakt bei mir ist: ich kaufe mir alle Blockbuster egal ob für Konsole oder PC. Was auf dem PC erhältlich ist aus Preisgründen und weil mein Freundeskreis PC fixiert ist. Daneben liegen diverse Blockbuster der Konsole (Uncharted 2, God of War 3 etc.) herum und wurden nur kurz angespielt. Warum? Weil ich auf dem PC immer noch genug zu Spielen habe und die Konsolen bei mir 2. Geige spielen. Wäre es so wie du behauptest, wäre die Situation bei mir umgekehrt, ist sie aber nicht, Punkt!

    2. Avatar von markus
      markus

      Du musst zugeben, dass du ein PC Fanboy bist. Ansonsten könntest du locker zugeben, dass sich der PC in einer tiefen Krise befindet. Selbst PC Zeitschriften schreiben darüber mit der Gefahr, dass sie Abonnenten verlieren. Und das sollte dir zu denken geben.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Du musst zugeben, dass du ein Konsolen Fanboy bist. Ansonsten könntest du locker zugeben, dass sich die Konsolen in einer tiefen Krise befindet (siehe Zahlen 2009). Selbst Studien und Zeitschriften wie Maniac schreiben darüber mit der Gefahr, dass sie die Widersprüche der Konzerne Sony und Microsoft blosslegen und keine Vorabversionen mehr bekommen. Und das sollte dir zu denken geben.

    4. Avatar von markus
      markus

      Ich habe mir die Zahlen 2009 angeguckt. Xbox und PS3 sind gewachsen. PC und Wii dramatisch eingebrochen.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Nein, siehe vgchartz, bei allen Konsolen ist der Einbbruch bei 60 bis 75% und deine Studie liegt voll daneben.

    6. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch. Die Konsolen haben zugelegt. Siehe Verkaufszahlen.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Falsch siehe vgchartz, die haben alle Zahlen.

    8. Avatar von markus
      markus

      Die Zahlen widersprechen dem kein Stück. Du bist, wieder mal, nicht in der Lage, das zu verstehen.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Nein, ein Minus 70% widersprechen einer prognostizierten massiven Wachstum nicht? Welche Drogen nimmst du Markus. Als nächstes behauptest du die angewandte Mathematik hätte für dich keine Geltung. *He, Leute nicht so laut über Markus lachen, ich versuche hier zu schreiben*

    10. Avatar von markus
      markus

      oh mann, was bist du für ein Vollpfosten. Dir fällt nichtmal auf, dass dort zwei völlig unterschiedliche Zeiträume verglichen werden.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Ja bei vgchartz wird ein ganzes Jahr verglichen und bei den Nintendo Zahlen auch. Was wolltest du uns sagen? Soll ich dir noch ein Printscreen machen von vgchartz oder schaffst du es ein Link anzuklicken?

    12. Avatar von markus
      markus

      Blöd nur, dass 2010 noch gar nicht vorbei ist…
      PS3 und Xbox sind gewachsen. Siehe Verkaufszahlen.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Sind sie nicht, siehe Verkaufszahlen von vgchartz.com. Die Zahlen die du hast sind vom letzten Jahr oder schlicht unvollständig.

    14. Avatar von markus
      markus

      Die Zahlen sind schon richtig. Das Jahr 2010 ist aber noch nicht vorbei. Schalt bitte dein Hirn ein.

  3. Avatar von Arik
    Arik

    ichts besseres einfällt als einen auf Nostradamus zu machen.

    Damit kennst gerade du dich ja sehr gut aus :D

    1. Avatar von markus
      markus

      Arick, siehe Artikel.

    2. Avatar von Arik
      Arik

      mein Name wird ohne „c“ geschrieben Marckus… -.-,
      das zeigt übrigens auch eine Menge über das Textverständis deinerseits über Texte Anderer.

    3. Avatar von markus
      markus

      Arrik, also wenn das dein richtiger Name ist, tust du mir leid.
      Klingt einfach beschissen.
      Geh mal lieber auf die Fakten ein statt hier rum zu schwammen.

    4. Avatar von Arik
      Arik

      naja du bist beschissen, hierk ann dich keiner leiden, also wieso verschwindest du nicht einfach? :)
      Du hast echt keine Freunde, nciht wahr?

    5. Avatar von markus
      markus

      Arschrik, geh deutsch lernen.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Im Übrigen, warum greifst du Arik persönlich an, das er nicht seinen richtigen Namen verwendet, wenn du es nicht mal schaffst deine GS zu veröffentlichen?
      Zumal dir ersteres nicht im geringsten etwas nützt oO

    7. Avatar von Arik
      Arik

      Deutsch wird großgeschrieben, Dumpfbacke.

    8. Avatar von markus
      markus

      Arick ist und bleibt eine Wurst.

    9. Avatar von Arik
      Arik

      du musst’s ja wissen *kopfschüttel*

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Der einzige der eine kleine Wurst hat, bist du Markus. Nicht mal ein Gamerscore aber grosse Schnauze halten. Du bist eine Witzfigur und alle lachen hier über dich, zurecht!

    11. Avatar von JTRs Mama
      JTRs Mama

      Rotzblag ab ins Körbchen!

    12. Avatar von Arik
      Arik

      ah jetzt werden hier auch noch Mütter des Gegenüber beleidigt, dein Niveau sinkt wohl stetig mit dem Sonnenstand, nicht wahr Circus Marcus Maximus stupidus infantilus?

    13. Avatar von Mario
      Mario

      Mütter beleidigen gehört nun einmal zum Proletenslang dazu. Niveautechnisch fände ich es ja schön, wenn markus seins sinken würde, dann hätte er wenigstens welches.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Markus ist unterste Kanone. Asozial wie es im Buche steht. Ich kann mir ihn als Hartz IV Empfänger und Messie-Bewohner richtig vorstellen, man sollte ihn mal bei einer Reality TV Sendung anmelden. Der Kerl sitzt ja mehr am PC als vor der Konsole um all den Blödsinn von sich zu geben, aber kehrt um zieht er über den PC her. Der Kerl ist so etwas von inkonsequent und unglaubwürdig. Aber soll er weiter machen, schliesslich dient mir diese Realsatire gut als Unterhaltung. Nur der Popcorn Verbrauch ist enorm angestiegen seit Markus hier bei marctv aufgetaucht ist.

    15. Avatar von Arik
      Arik

      ich glaube die Aufmerksamkeit, die wir ihm widmen, braucht er. Hat sie wohl in der Vergangenheit nicht so bekommen.

    16. Avatar von JTRs Mama
      JTRs Mama

      JTR braucht dringend Vernunft beigebracht. Arik und Mario, bitte Füße still halten. Sonst werdet ihr hier auch noch enttarnt.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      JTRs Mama sagt:

      Markus braucht dringend Vernunft beigebracht. Ich hoffe Marc schaut nicht in die History rein, sonst werde ich hier auch noch enttarnt.

    18. Avatar von markus
      markus

      Geh mal lieber weiter oben auf deine Blamage ein.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Auf deine Blamage eingehen? Nein warum sollte ich, deine Blamage ist endgültig und vollendet.

    20. Avatar von markus
      markus

      Siehe Verkaufszahlen. Du bist nicht in der Lage Zahlen zu verstehen.

    21. Avatar von JTR
      JTR

      Doch im Gegensatz zu dir, verstehe ich, dass Zahlen aus dem gleichen Zeitraum immer aussagekräftig sind. Und das sind die von vgchartz.com, einer Seite die wohl näher an der Branche ist, als so mancher Analyst es gerne wäre.

    22. Avatar von markus
      markus

      Das Jahr 2010 ist noch nicht vorbei. Es ist eben nicht der gleiche Zeitraum der da verglichen wird.

  4. Avatar von DTD
    DTD

    markus ist ein idiot…

    und an die anderen: „don’t feed the troll“

    1. Avatar von markus
      markus

      JTR ist ein idiot…

      und an die anderen: “don’t feed the troll”

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Markus, danke, danke vielmals für dieses Paradebeispiel. Jeder der hier das liest, weiss nun wen er noch für voll nehmen kann. Nochmals danke!

    3. Avatar von markus
      markus

      Bitte, bitte. Und jetzt ab ins Bett. Oder muss ich nochmal bei euch durchklingeln?

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ja bitte, ich will die Kinderstimme eine 13 jährigen Hören, dann kommt so richtig Sesamstrasse Stimmung auf und ich muss gleich nochmals Popcorn in die Mikrowelle schieben. Nur zu, der Rest im Haushalt will auch was zu lachen haben. Aber in meinem Umfeld amüsiert man sich schon prächtig ab dir Markus. Alle hoffen es geht so weiter, weil da können sie ihr Comedy Paket bei Sky gleich kündigen.

    5. Avatar von Arik
      Arik

      seit ein paar Wochen, poste ich deine „Beiträge“ in anderen Foren, wo deine geistigen Ergüsse viele „Freunde“ gefunden haben :D

    6. Avatar von markus
      markus

      weil da können sie ihr Comedy Paket bei Sky gleich kündigen.

      bist du dir sicher, dass deine Kollegas jemals ein Abo hatten? Das gibts doch bestimmt auch umsonst…

    7. Avatar von markus
      markus

      Arick, da stimme ich dir zu. JTRs Ergüsse gehen gar nicht.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Du „Ausleiher“ musst es ja wissen. Hast du auch immer GEZahlt? Ich glaube der einzige Raubkopierer bist du, darum hast du auch kein gültigen 360 Account vorzuweisen, weil dich Microsoft längst schon gesperrt hat. Ach scheisse, habe ich voll ins Schwarze getroffen?

    9. Avatar von markus
      markus

      Keine Sorge. Im Gegensatz du dir bezahle ich Rundfunkgebühren und sogar richtiges Geld für Spiele.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Glaub ich nicht, ich nehme an der einzige Raubkopierer hier bist du. Behaupten kann ja jeder, ich habe Fotos von meinen Games geliefert und ich habe gültige Accounts von Xbox Live, PSN und Wii. Du kannst nichts von dem vorweisen.

    11. Avatar von markus
      markus

      Deine wenigen Originale können deine ausufernde Geiz-ist-Geil Mentalität nicht aufwiegen. Schade.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Die wenigen Originale sind die wenigen Blockbuster die die Konsolen (alle zusammen) gegenüber dem PC haben. Es gibt nicht mehr! Den Rest kaufe ich alle für PC, kann ich dir gerne auch ein paar Fotos posten.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Wobei kommt mir in den Sinn, natürlich habe ich nicht mehr viel Spielverpackungen. Dank Steam und Direct2Drive gibt es auch kein verkaufsfreien Sonntag mehr.

    14. Avatar von markus
      markus

      Ist ja prima, dann musst du dich gar nicht mehr bewegen. Schade, dass es noch keinen Lieferservice von MC Donalds gibt, was?

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn du dich von McDonalds ernährst. Ob ich es mir vom Onlineshop liefern lasse oder gleich digital runterlade. Wer kauft bitte heute noch im Retailhandel solche Dinge ein? Bist du in den 90er hängen geblieben?

    16. Avatar von markus
      markus

      Also ein bißchen Bewegung täte dir mit Sicherheit gut.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    So im Gegensatz zu Markus gehe ich einem anständigen Beruf als Konstrukteur nach. Daher mag es hier zwar witzig sein, Markus immer wieder aufs neue an die Wand zu spielen wie ein Squash Ball, aber man soll aufhören wenn es am schönsten ist.

    1. Avatar von markus
      markus

      ui, jetzt verzieht er sich aus zwei Gründen:

      1. Totalblamage weil er Zahlen von vg chartz nicht versteht.

      2. weil gleich die E3 beginnt und er drei Tage mit der Wahrheit konfrontiert wäre.

      Bis in drei Tagen.

  6. Avatar von markus
    markus

    soo, nachdem sich JTR in mindestens 10 Beiträgen absolut blamiert hat, hier die ganz simple Auflösung: Das Jahr 2010 ist noch gar nicht vorbei.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Und ändert nichts daran, dass im gleichen Zeitraum die PS3 und 360 gleichviel eingebrochen sind wie eine Wii. Da wirst du mir zustimmen müssen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Hier noch für Markus das Jahr 2009: Seine Behauptungen werden nicht wahrer.

      Worldwide Hardware 2009

      Console Yearly (change) Total
      DS 29,363,416 (-3%) 123,356,222
      Wii 21,805,200 (-11%) 65,518,832
      PS3 12,504,511 (+29%) 31,078,061
      X360 10,232,562 (-7%) 37,049,832
      PSP 10,172,990 (-26%) 55,674,495
      PS2 4,981,804 (-40%) 135,244,222
      Total 89,060,483 (-9%)

      Worldwide Software Totals 2009

      Console Yearly (change) Total (tie ratio)
      Wii 180,021,128 (+5%) 431,974,377 (6.59)
      DS 143,713,536 (-8%) 517,829,529 (4.20)
      X360 113,624,072 (0%) 317,025,635 (8.56)
      PS3 92,103,286 (+13%) 203,674,169 (6.55)
      PSP 37,098,762 (-7%) 148,612,962 (2.67)
      PS2 27,399,220 (-41%) n/a
      XB 46,695 (-49%) n/a
      Total 594,006,699 (-3%)

      Mal schauen vielleicht analysiere ich die Zahlen von vgchartz für die letzten 5 Jahre mal. Wäre sicher noch interessant.

    3. Avatar von markus
      markus

      Sorry, aber du bist einfach nur zu blöd Zahlen zu verstehen.
      Es ist genau das, was die Studie vorhergesagt hat.

      Die obere Tabelle sind lediglich Hardwareverkäufe. Um diese Verkäufe geht es in der Studie überhaupt nicht. Im Jahr 2009 hat Microsoft 7% weniger Konsolen verkauft als im Jahr 2008. Sony hat 29% mehr verkauft als 2008. Das ist aber schon seit Januar bekannt und du kommst damit im Juni um die Ecke.

      In der Studie geht es um die Softwareumsätze.
      Xbox ist leicht gestiegen und PS3 ist deutlich gestiegen. Auch wenn da 0% steht ist Microsoft dennoch leicht gestiegen. Denn in der Tabelle stehen lediglich die verkauften Einheiten, nicht wieviel Umsatz damit gemacht wurde. Siehe Microsoft Geschäftszahlen. Und dieses Jahr geht es genau so weiter. PS3 und Xbox wachsen, alles andere, insbesondere Nintendo, schrumpft.

      Weiter oben hast du dich mit den 2010 Zahlen einfach total blamiert. Nichtmal Kalender lesen kannst du, sonst hättest du gemerkt, dass wir gerade mal den 14. Juni haben und mehr als die Hälfte noch fehlt. Streitest du das jetzt ab?

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ich halte dagegen, denn wenn schon im ersten halben Jahr die Einbrüche bei 70% liegen holst du das nicht so ohne weiteres rein. Die einzige Plattform die 2009 aufgeholt hat (das war auch nötig bei 3.3 Milliarden Minus bis anhin) war die PS3. Die 360 stagniert, wie ich es gesagt habe. Die Wii ist gewachsen, das stimmt mit dem überein was auch Maniac in ihrem Artikel geschrieben hat. Einzig der DS ist massiv eingebrochen aus zwei Gründen: Raubkopien und iPhone.

    5. Avatar von markus
      markus

      Ich halte dagegen, denn wenn schon im ersten halben Jahr die Einbrüche bei 70% liegen holst du das nicht so ohne weiteres rein

      Nochmal. Es gibt keine Einbrüche. Das Jahr 2010 ist noch nicht vorbei. Wir haben heute den 14. Juni.

      Die Wii ist gewachsen

      Im Jahr 2009. Wir haben jetzt 2010.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Genau und wie du selber sagst, ist das Jahr 2010 noch nicht fertig und wie vgchartz zeigt, ist im ersten Halbjahr 2010 nicht nur die Wii massiv betroffen sondern alle Konsolen. Das zeigen auch die Quartalszahlen von EA, Ubsisoft und Konsorte. Die haben tiefrote Zahlen vorzuweisen, sie die hauptsächlich die Games liefern! Die Konsolenbranche steckt in einer nie dagewesenen Krise (konnte man aber schon in diversen Medien lesen). Darum auch die Hoffnungen von Sony und Microsoft mit dem Casual Markt. Das was ich behauptet habe die ganze Zeit, ist vollumfänglich jetzt eingetroffen.

    7. Avatar von markus
      markus

      Du hast es immer noch nicht verstanden.
      Das eine ist das komplette Jahr 2009. Das andere sind die Zahlen bis 14. Juni 2010.
      Im Januar sind alle Konsolen mit Minus 100% gestartet. Was genau kapierst du daran denn jetzt nicht? Das ist kinderleicht zu verstehen.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Die Konzerne weissen denoch tiefrote Zahlen auf, allen voran EA und Ubisoft. Dass Microsoft gut Geld verdient mit all den XBL Accounts und Lizenzeinnahmen zusammen mit der Hardware und Peripherie (allen voran weil man viele Dritthersteller hier abgewürgt hat) ist klar. Davon haben aber die Dritthersteller genauso wenig wie bei der Wii wo nur Nintendo Spiele sich gut verkaufen. Kehrt um bei der Wii darf man sich zurecht fragen, warum das so ist. Warum schafft es nur Nintendo die Kunden zufrieden zu stellen?

      Zu den Zahlen. Das Weihnachtsgeschäft mag zwar wichtig sein, das Ostergeschäft ist aber auch nicht gerade unwichtig. Ich vermute daher schwer, dass der eine oder andere Konzern dieses Jahr im Minus landet. 2009 zeigt doch schon, dass die 360 stagniert. Ich vermute vielen Core Gamern geht es wie mir und schauen die PS3 als richtige NextGend Konsole an, während die 360 so langsam ausgedient hat.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Im Jahr 2009. Wir haben jetzt 2010.

      Richtig, und egal auf welchen Zeitpunkt und zu welchen Verhätlnisse (zur Zeit) die Zahlen von 2010 gemeint sind, sie unterstützen deine Behauptung nicht. Die Wii steht etwa gleich gut da wie die 360:

      Wii 6,045,694 (-72%) 71,564,526
      PS3 4,164,713 (-67%) 35,242,774
      X360 3,097,885 (-70%) 40,147,717

      Dabei muss man sehen, dass Nintendo letztes Jahr soviele Wii verkauft haben wie PS3 und 360 zusammen! Wenn also Verluste auf hohem Niveau, währen die anderen nur Zuwächse auf niedrigem Niveau zu verzeichnen haben. Nintendo hat sich zudem die letzten 3 Jahre ein Kapitalpolster zulegegt, von dem Sony nur träumen kann (minus 3.3 Milliarden zu Beginn der PS3) und Microsoft muss mit der 360 immer noch über 2 Milliarden Minus von der ersten Xbox aufholen (werden sie inzwischen längst haben, aber es schmälert den Gewinn massiv). Der einzige Konzern der von Anfang an mit seiner Konsole Gewinn eingefahren hat (oder zumindest sehr schnell nach Release) war Nintendo.

    10. Avatar von markus
      markus

      Schön, dass du deinen Fehler endlich eingestehst.

      Jetzt müsstest du uns nur noch deine albernen Widersprüche erklären. Bei dir ist immer von „Abzocke“ und „zu teuer“ zu Rede. Wenn EA nichtmal Gewinn macht, dann kann von Abzocke überhaupt keine Rede sein.

      Umso wichtiger ist es, gut Verkaufszahlen und stabile Preise zu haben. Die hast du heute nur auf den Konsolen.

    11. Avatar von markus
      markus

      Richtig, und egal auf welchen Zeitpunkt und zu welchen Verhätlnisse (zur Zeit) die Zahlen von 2010 gemeint sind, sie unterstützen deine Behauptung nicht.

      Doch. Siehe Verkaufszahlen. Xbox und PS3 wachsen. Wii und DS brechen ein.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Wart mal ab wenn der neue 3DS veröffentlicht wird (neue Hardware noch nicht gecrackt) oder wenn die Zahlen für Mario Galaxy 2 draussen sind.

    13. Avatar von markus
      markus

      Mach dir keine falschen Hoffnungen. Wenn selbst Nintendo von deutlich Rückgängen ausgeht, dann kannst du davon ausgehen, dass das die möglichen Erfolge eines Mario Galaxy 2 schon drin sind.

  7. Avatar von markus
    markus

    Es ist echt amüsant hier :)
    JTR blamiert sich weiter und kapiert schlicht und ergreifend nicht, dass das Jahr 2010 noch gar nicht vorbei ist. Er ist der festen Überzeugung, dass die Konsolen eingebrochen sind (wahrscheinlich ist es einfach nur Wunschdenken) und blamiert sich weiter

    Damit JTR es auch versteht

    2009PS3 12,504,511 X360 10,232,562

    2010PS3 4,164,713 X360 3,097,885

    Das Jahr 2010 ist aber noch gar nicht vorbei. Glaubt JTR etwa, dass ab jetzt für den Rest des Jahres keine Konsolen mehr verkauft werden? Die Vorjahreswerte werden bis zum Ende des Jahres 2010 locker erreicht werden, denn im Vorjahreszeitraum (Stichtag 14. Juni) wurden weniger Konsolen abgesetzt als dieses Jahr. Das 4. Quartal ist immer das Umsatzstärkste. Selbst wenn es keine Preissenkungen geben wird, wird der Vorjahreswert ohne Probleme erreicht werden.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Nein sie sind eingebrochen wie die vgchartz zeigen und du willst den Tatsachen nicht ins Auge sehen. Jeder der selber lesen kann, sieht bei vgchartz klar und deutlich dass es zu einem massiven Einbruch bei allen Konsolen kam! Und da bei börsendotierten Unternehmen Quartalszahlen aussschlaggebend sind, nimmt mich Wunder wie sie das vertuschen bzw. ihren Aktionären verkaufen wollen. Kehrtum wer die Quartalszahlen von den Softwarehersteller wie EA, Activision, Ubsisoft und Konsorte verfolgt hat, sieht weiter, dass diese Tatsache auch dort bestätigt wurde. Die Unternehmen haben teils massiv rote Zahlen geschrieben.

    2. Avatar von markus
      markus

      Du bist so ein Vollpfosten… wirklich jetzt.
      Das Jahr 2010 ist noch nicht vorbei. Wie oft denn nun noch?

    3. Avatar von markus
      markus

      PS3 4,164,713 (-67%)

      Die -67% bedeuten kein Einbruch. Denn wir haben erst den 14 Juni.
      Vergleicht man den Stichtag 14. Juni 2009 wurden dieses Jahr mehr Konsolen verkauft. Siehe Verkaufszahlen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Und die Wii hat etwa noch gleichviel Prozente an Verkäufe zu tätigen bis Ende Jahr wie die 360. Nur das die Basis der Wii viel grösser ist, und daher auch weniger schwierig diese zu erfüllen. Nintendo braucht doch nur bis zu Weihnachten den nächste Wii Fit Verschnitt zu veröffentlichen und ihre Zahlen werden stimmen. Nintendos Verkäufe schwanken stark (darauf ging auch der Maniac Artikel ein), weil Nintendo die einzigen sind die merkliche Verkaufszahlen auf der Wii realisieren. Sobald so ein Titel wie Mario Galaxy 2 veröffentlicht wird, holt die Wii wieder auf. Daher nehmen mich die Zahlen nächsten Monat wunder (eben wegen Mario Galaxy 2). Ist auch bei mir der einzige Titel für die Wii den ich mir geholt habe.

    5. Avatar von markus
      markus

      Wie gesagt, selbst Nintendo geht von einem deutlich Rückgang in den nächsten Jahren aus.

    6. Avatar von markus
      markus

      und wo wir gerade bei VG chartz sind.

      Battlefield Bad Company 2 Verkaufszahlen der PC Version liegen bei
      0.31 Mio.
      Das ist absolut Lachhaft wenig. Und das liegt bestimmt nicht daran, dann niemand mehr im Laden kauft.

    7. Avatar von dot
      dot

      Dagegen Alan Wake 0.43 Mio.

    8. Avatar von markus
      markus

      Wie lange ist Alan Wake auf dem Markt? Und wie lange schon Bad Company 2?
      Auch wenn Alan Wake nicht mit God of War 3 mithalten kann. Es verkauft sich dennoch besser als so ziemlich jedes PC Spiel. Und es wird im Gegensatz zu PC Spielen deutlich länger verkaufen.

  8. Avatar von markus
    markus

    soo, während JTR immer noch nicht rafft, dass dort das komplette Jahr 2009 mit dem bisherigen Jahr 2010 verglichen wird, vergleichen wir doch einfach mal den gleichen Zeitraum im Vorjahr. Quelle auch hier VG Chartz

    Playstation 3
    Zeitraum Januar 2009 bis 06.Juni 2009 2,998,426 Einheiten
    Zeitraum Januar 2009 bis 05.Juni 2010 4,164,713 Einheiten
    Macht ein Wachstum von 38%

    Was gibt es da jetzt nicht zu verstehen?

    1. Avatar von markus
      markus

      Zeitraum Januar 2009 bis 05.Juni 2010 4,164,713 Einheiten

      Fehlerteufe. Natürlich Januar 2010 bis 05.06.2010

      Quelle VG chartz.

    2. Avatar von markus
      markus

      Hier nochmal:

      Playstation 3
      Zeitraum Januar 2009 bis 06.Juni 2009 2,998,426 Einheiten
      Zeitraum Januar 2010 bis 05.Juni 2010 4,164,713 Einheiten

      Dieses Jahr 38% mehr verkauft als letztes Jahr im gleichen Zeitraum. Das ist eindeutig. Microsoft liegt in etwa auf Vorjahresniveau.
      Nintendo bricht ein.

      Dass Sony gewaltig aufholen wird, war von Anfang an klar. Der hohe Startpreis von 600€ war für den trägen Start ausschlaggebend. Nicht jeder konnte oder wollte sich für 600€ eine Konsole kaufen, obwohl das nichtmal die Herstellungskosten waren.
      Im Endeffekt hat Sony alles richtig gemacht. Denn es ging nicht nur um den Konsolenkrieg, sondern auch darum, das Bluray Format zu etablieren. Während Microsoft Anfangs mit Preisvorteil deutlich mehr Konsolen verkaufen konnte, dafür aber auf das HD-DVD Format verzichtet hat, hat Sony zwar weniger Konsolen verkauft, aber gleichzeitig mit jeder Konsole schonmal ein Blurayplayer auf den Markt geworfen, so dass der Krieg Formatkrieg sehr schnell entschieden war.

    3. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Dumm nur, dass Nintendo trotzdem noch Woche für Woche deutlich mehr Wiis absetzt als Sony PS3s. Und das obwohl die Systemseller 2010 noch kommen. Mario Galaxy 2 ist gerade auf dem Markt, aber Zelda, Metroid Other M und Donkey Kong (bisher noch ein Gerücht) sind noch in der Pipeline. Zelda allein wird den Wii Absatz nochmal ordentlich ankurbeln.

      Die PS3 hat einfach viel zu lange gebraucht, um auch nur halbwegs in Fahrt zu kommen. An den Erfolg der PS2 wird man nicht mal annähernd anknüpfen können.

      Und bis zur nächsten Konsolengeneration ist es noch eine lange Zeit… grob geschätzt 3 Jahre. Titel wie Starcraft 2 (Patcher schätzt 10 Mio.+ verkaufte Einheiten) und Diablo 3 werden den Spiele PC wieder interessanter machen. Valve ermöglicht eine einfache und bequeme Veröffentlichung für Mac über Steam, was den potentiellen PC-Markt wensetlich erweitert.

      Ich denke da ist die ein oder andere Überraschung drin, mal schaun wie die Situation in 2 Jahren aussieht.

    4. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      soo, während JTR immer noch nicht rafft, dass dort das komplette Jahr 2009 mit dem bisherigen Jahr 2010 verglichen wird, vergleichen wir doch einfach mal den gleichen Zeitraum im Vorjahr. Quelle auch hier VG Chartz

      Playstation 3
      Zeitraum Januar 2009 bis 06.Juni 2009 2,998,426 Einheiten
      Zeitraum Januar 2009 bis 05.Juni 2010 4,164,713 Einheiten
      Macht ein Wachstum von 38%

      Was gibt es da jetzt nicht zu verstehen?

      Der Vergleich hinkt mal sowas von hinterher. Schließlich wurde im September 2009 die PS3 Slim auf den Markt gebracht, welche schon recht lange zuvor angekündigt war. Ist nur logisch, dass deshalb viele Kunden mit dem Kauf gewartet haben.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Dumm nur dass die Zahlen wegen PS3 Slim Release nicht vergleichbar sind. Setzen 6!

    6. Avatar von markus
      markus

      Fisch sagt: Dumm nur, dass Nintendo trotzdem noch Woche für Woche deutlich mehr Wiis absetzt als Sony PS3s.

      Das widerspricht kein Stück der Tatsache, dass Nintendo Marktanteile verliert. Nichts anderes wurde vorausgesagt und nichts anderes ist eingetreten und tritt weiter ein.

      Die PS3 hat einfach viel zu lange gebraucht, um auch nur halbwegs in Fahrt zu kommen. An den Erfolg der PS2 wird man nicht mal annähernd anknüpfen können.

      Das wäre auch unrealistisch. Aber interessant, dass du plötzlich merkst, wie wichtig Erfolg ist. Der PC geht gerade unter und das redest du permanent schön.

      Der Vergleich hinkt mal sowas von hinterher. Schließlich wurde im September 2009 die PS3 Slim auf den Markt gebracht

      Und jetzt? Eine Preissenkung hat immer positive Auswirkungen auf Verkaufszahlen. Das streitet niemand ab. Es geht lediglich um die Behauptung, die PS3 würde massiv einbrechen. Ein Wachstum von 38% ist aber der Fall.
      Ob das nun an der Slim oder an einer Preissenkung liegt ist doch völlig egal.
      Nintendo wird auch mit Preissenkung einbrechen.

    7. Avatar von markus
      markus

      JTR sagt: Dumm nur dass die Zahlen wegen PS3 Slim Release nicht vergleichbar sind. Setzen 6!

      Warst du nicht derjenige, der mit dem Vergleich angefangen hat?
      Mach dich bitte nicht noch lächerlicher.

    8. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Vom Verlust von Marktanteilen kann da kaum die Rede sein. Nintendo hält an der aktuellen Konsolengeneration (PS3, 360, Wii) seit etwa 3 Jahren konstant einen Anteil von knapp unter 50%. Und daran hat sich auch jetzt nichts geändert (atm sind es 48,7% laut VGChartz). Daran werden auch ein paar etwas schwächere Monate nicht viel ändern, da die Basis einfach viel zu groß ist. Nintendo wird auch nächstes Jahr mit Sicherheit noch über 45% Marktanteil halten können und zudem den Handheld Markt mit dem 3DS noch mehr aufmischen.

      Das wäre auch unrealistisch. Aber interessant, dass du plötzlich merkst, wie wichtig Erfolg ist. Der PC geht gerade unter und das redest du permanent schön.

      Das ist falsch. Der PC-Spiele Markt funktioniert einfach ganz anders als der Konsolenmarkt. Auf dem PC laufen hochwertige e-sport Games, MMos, Browsergames und Strategiespiele. Auf den Konsolen sind eher die höher, schneller, weiter, hype mich tot Titel beliebt. Die gefestigte e-sport Community am PC zu unterschätzen ist der wesentliche Fehler, den viele Entwickler amchen und einfach nur den selben Müll wie auf den Konsolen veröffentlichen. Blizzard versteht es nach wie vor, was PC Spieler wollen und der Erfolg gibt Ihnen Recht.

      Und jetzt? Eine Preissenkung hat immer positive Auswirkungen auf Verkaufszahlen. Das streitet niemand ab. Es geht lediglich um die Behauptung, die PS3 würde massiv einbrechen. Ein Wachstum von 38% ist aber der Fall.
      Ob das nun an der Slim oder an einer Preissenkung liegt ist doch völlig egal.
      Nintendo wird auch mit Preissenkung einbrechen.

      Naja das ist aber ich nicht schwer, wenn man mit einem Preis von über 600€ startet. Nintendo hat von Anfang an zu einem sehr attraktiven Preis angeboten und ist damit sehr gut gefahren. Von einem sehr hohen Niveau leicht zu fallen ist immernoch viel besser als sich von unten langsam hoch arbeiten zu müssen. Im Endeffekt zählt immernoch die Gesamtbasis der jeweiligen konsole und da ist nintendo diese Generation uneinholbar.

    9. Avatar von markus
      markus

      Nintendo wird auch nächstes Jahr mit Sicherheit noch über 45% Marktanteil halten können

      Also wenn Nintendo innerhalb eines Jahres 5% verliert, dann ist das schon extrem.

      Auf dem PC laufen hochwertige e-sport Games, MMos, Browsergames und Strategiespiele.

      Das hat hier niemand abgestritten. Im e Sport wird auch Fifa gespielt. Die brauchen gar kein Next Gen Fifa.

      Naja das ist aber ich nicht schwer, wenn man mit einem Preis von über 600€ startet.

      Und dennoch sind das nichtmal die Herstellungskosten gewesen. Bluray ist einfach anfangs sauteuer gewesen. Dafür hat Sony zum ersten mal einen Formatkrieg gewonnen. Bluray wird zukünftig die DVD ablösen und ein Milliardengeschäft sein. Sony hat alles richtig gemacht und mit jeder PS3 ein Blurayplayer auf den Markt geschmissen. Dadurch habe sie den Formatkrieg gewonnen.

      Und was bringen dir 70 Millionen Nintendo Konsolen, wenn sich Coregames trotzdem schlecht verkaufen? Es sind ausschließlich Nintendotitel die sich gut verkaufen. Rockstar wären die ersten, die ein Wii GTA auf den Markt bringen würden – wenn es sich gut verkaufen würde. Aber die Wii Zielgruppe ist schlichtweg ein ganz andere.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Und was bringen dir 70 Millionen Nintendo Konsolen, wenn sich Coregames trotzdem schlecht verkaufen? Es sind ausschließlich Nintendotitel die sich gut verkaufen.

      A) sind Mario und Konsorte Core Games
      B) sagst du damit ja selber, dass Casual Games den grösseren Markt ausmachen als Core Games. Ist dem so? Die vgchartz Zahlen beantworten dies übrigens schon: ja der Casualmarkt ist grösser als derjenige von Core Games. Und jedes Jahr verschiebt sich das Gefüge mehr Richtung Mobil, Casual und Online. Das kann man den Zahlen deutlich entnehmen. Weiter sieht man, dass der 360 Markt auch gesättigt ist, schon vor der Wii. Die PS3 klaut mit ihrem Wachstum einfach der 360 die Kunden, der Markt aber für entsprechende Konsolen wie der PS3 oder 360 wächst nicht wirklich grossartig, müssen sie doch ein 150 Millionen Markt der Vorgänger Konsolen füllen (ca. 125 Millionen PS2 und ca. 25 Millionen Xbox 1). Erst wenn sie das überschritten haben, kann man von einem Wachstum reden. Schaut man aber sich die Zahlen vom Gamecube an und vergleicht diese mit denen von der Wii, dann ist dort ein enormer Wachstum zu verzeichnen. Aber am grössten ist der Wachstum ungeschlagen bei den Handhelds.

    11. Avatar von markus
      markus

      Angesichts der Tatsache, dass in dieser Generation mit Coregames neue Rekorde gebrochen wurden, sollte man sich da keine Sorgen machen. Ein neues Halo, GTA oder CoD wird sicherlich erneut den Rekorde brechen.

      A) sind Mario und Konsorte Core Games

      Jein. Mario und Zelda sind leider ein wenig Casual geworden und sind nicht mehr zeitgemäß. Ich war zu SNES und N64 Zeiten absoluter Mario und Zelda Zocker. Da waren die Spiele aber auch State of the Art. Mario64 war das erste richtige Game mit 3D Polygon-Grafik, was spielerisch etwas völlig neues bot. Das gleiche bei Zelda 64. Mit dem GameCube kam dann der Einbruch. Zelda in Cell Shading Look war absolut grausam. Mario nichts besonderes mehr. Im großen und ganzen hat sich spielerisch vor allem bei Zelda gar nichts getan. Die gleichen Rätsel und Spielelemente gab es sogar schon zu SNES Zeiten. Aber bei Zelda 64 war immerhin der Sprung in eine 3D Welt und der Tag und Nachtwechsel noch revolutionär.
      Kein Vergleich zB mit der Entwicklung der Metal Gear Reihe. Das war und ist immer ein gewaltiger Fortschritt gewesen mit völlig neuen Spielelementen.
      Du hast ja selber den E3 Trailer gesehen. Das was nach einer blöden Spielerei aussieht wird ein völlig neues Spielelement ein. Etwas, was andere Spiele nicht haben werden. Auf Kojima ist verlass.

    12. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, da hat markus meiner Meinung nach mit allem recht was er sagt. Ganz vorbei war es bei mir mit Twilight Princess. Zelda 3 und Mario 64 genau so wie Ocarina of Time habe ich vergöttert.

    13. Avatar von markus
      markus

      Zelda Wind Waker war dann auch mein letztes Zelda.
      Von all der Faszination eines Zelda 64 ist wirklich gar nichts übrig geblieben. Ich hatte gehofft, Miyamoto wird es schon richten und mir eingeredet, man wird sich an Cell Shading schon gewöhnen und habe Wind Waker dann nichtmal durchgespielt, weil es ein absolutes Trauerspiel gewesen ist. Die Faszination war völlig weg.

      Wenn Nintendo irgendwann eine HD Konsole herausbringt und endlich wieder für Erwachsene programmiert, dann bin ich wieder dabei.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Mario64 war das erste richtige Game mit 3D Polygon-Grafik

      Zeigt einmal mehr wie wenig Ahnung du hast. Mario 64 wurde am 23. Juni 1996 veröffentlicht in Japan. Quake 1 am 22. Juni 1996. Quake 1 ist um 1 Tag älter und damit das erste Spiel das komplett mit Polygonen erstellt wurde. Alle anderen hatten immer noch auf Sprites gesetzt.

      Kein Vergleich zB mit der Entwicklung der Metal Gear Reihe. Das war und ist immer ein gewaltiger Fortschritt gewesen mit völlig neuen Spielelementen.

      Die da bei MGS4 wären? Schlauchlevels, langweilige Auftragserklärungen mittels Text?

    15. Avatar von markus
      markus

      Zeigt einmal mehr wie wenig Ahnung du hast. Mario 64 wurde am 23. Juni 1996 veröffentlicht in Japan. Quake 1 am 22. Juni 1996.

      Es gab sogar schon zu SNES Zeiten die ersten Polygone und Tomb Raider war, wenn es richtig in Erinnerung habe, auch eher auf den Markt. Aber darum ging es mir gar nicht. Mario64 hat die dreidimensionale Welt revolutioniert. Kein Vergleich mit Türschalter Rätsel in Tomb Raider. Miyamoto hat den Sprung hin zu 3D Grafik auch mit einer spiererischen Revolution geschafft.

      Die da bei MGS4 wären?

      Da du keines der 4 Teile wirklich gespielt hast, kannst du das kaum beurteilen. Das jetzt zu erklären, sprengt den absoluten Rahmen. Jeder Teil bot spielerisch etwas völlig neues. Teil 3 im Jungle war spielerisch komplett anders als Teil 2. Und Teil 4 war durch seine offenere Welt schon wieder etwas völlig anderes.
      Das hat Kojima etwas geschafft was Miyamoto leider nicht schafft. Die Serie konseqent weiter entwickeln.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    E3 Pressekonferenz MS: crytek wird wohl exklusives Spiel für die XBOX360 bringen. Irgendwas mit Kingdoms. =)

    1. Avatar von markus
      markus

      jetzt wird kompliziert. Nebenbei muss ich auch noch WM gucken – und die Tröten übertönen die Microsoft Konferenz ;)

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Hab das ganze von vgchartz mal zusammen gefasst und sortiert. Die Xbox 360 Softwareverkäufe stagnieren seit 2008, was ich gesagt habe. Und Nintendo hat gerade mal beim DS verloren, wo man mit Raubkopien und starker neuer Konkurrenz (iPhone) zu kämpfen hat. Aber insgesamt ist die Dominanz von Nintendo auf dem Markt fast schon monopolverdächtig! Interessant ist auch wie lange sich Nintendo Hardware nach Absetzen noch hält. Da flachen die Abverkäufe bei Sony und Microsoft viel schneller ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert