Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Arik
    Arik

    Das sind ja eh nur Korinten..

  2. Avatar von mortale kombate
    mortale kombate

    also die preispolitik von blizzard ist übelst abzocke. ich weis gar nicht wie man sich da so ein drauf schütteln kann. als einzig übriggebliebener pc entwickler die monopolstellung ausnutzen und die leute abzocken. anders kann man das nicht nennen. am besten ist die begründung. wow das spiel hat 45 minuten videosequenzern und das rechtfertigt den hohen preis. die sollen sich mal mgs4 angucken da gibts 10 stunden sequenzen und konami muss sogar noch lizenzgebühren zahlen. also ich schliesse mich dem boykott vieler foren an und kaufe kein blizzard game mehr.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Nun, offensichtlich ist die Qualität von WoW für viele Spieler noch gut genug, sonst würde es niemand mehr spielen. Für ein Onlinespiel Geld zu verlangen ist sicherlich alles andere als Abzocke, vor allem, wenn man das Ganze mal in einem Verhältnis zwischen Spielzeit und Kosten sieht. Da wird schnell jeder aktuelle Titel deutlich teurer. Ich würde mir allerdings mehr Gedanken über die Onlinepass-Gedanken von EA machen, das riecht deutlich mehr nach Abzocke…

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      „Abzocke“ hin oder her, aber für mich sind monatliche Gebühren auch ein absolutes No-Go. Egal ob das jetzt WoW oder Xbox Live Gold ist. Eben weil das Verhältnis von Kosten und Nutzen erbärmlich schlecht sein kann. Für jemanden, der jeden Tag 2h WoW spielt, sind die 13 Euro im Monat lächerlich wenig. Aber ich komme vielleicht am Wochenende dazu. Habe ich mal keine Lust oder Zeit, bin ich schnell bei mehreren Euro pro Stunde.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Eben, alles Ansichtssache. Ein Vieltelefonier kommt mit einem entsprechenden Vertrag auch günstiger weg als mit Prepaid und wird seinem Telefonanbieter daher auch nicht vorwerfen, er würde ihn „abzocken“ ;) Einem WoW von heute kann man dennoch deutlich mehr negative Dinge anmerken als einem WoW vor 5 Jahren, aber auch das ist wohl auch nur eine Frage des Geschmacks…

    4. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Also über die Gebühren von WoW kann man sich nun echt nicht beschweren…. Wenn man sich mal anschaut, was andere MMOs trotz wesentlich weniger Umfang und schlechterem Support monatlich kosten, sind die 13€ für WoW vergleichsweise günstig. ich kann mich z.B. erinnern, dass Anarchy Online vor ca. 5 Jahren stolze 18€ für einen Monat kostete und das Spiel ist mal echt wesentlich unausgereifter als WoW. Sicher, heute ist es mit Einschränkungen kostenlos, das aber auch nur, weil es fast tot wäre, wenn man es nicht so geregelt hätte.

    5. Avatar von markus
      markus

      so, so, dann ist WoW kein „wertloser Dreck“?

      Didier (Blizzard) sagt: wir haben über 45 Minuten Videosequenzen in Starcraft 2

      Wahnsinn.
      Aber köstlich, wenn man sich die ganzen Foren anschaut. Während JTR von Verkaufsrekorde träumt, zeigt die PC Gemeinde ihr wahres Gesicht. Die wollen Starcraft 2 boykottieren, weil das Spiel zu teuer ist.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Müssen ja sehr dubiose Foren zu sein, wo Du Dich rumtreibst. Schaut man auf die deutsche Amazon-Bestellerliste ist von einem Boykott der „PC Gemeinde“ nicht viel zu erkennen.

    7. Avatar von markus
      markus

      Mario Bros, wenn das Spiele neue Rekorde aufstellen will, dann muss es mit Meilenweitem Abstand auf Platz 1 sein. Das ist nicht der Fall.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Ich rede nicht von Rekorden, sondern von der Tatsache, dass von einem Boykott nicht die Rede sein kann. Lesen hilft.

    9. Avatar von markus
      markus

      Wario, guck dir doch mal die Platzierung an. Der Boykott trägt erste Früchte.

    10. Avatar von Mario
      Mario

      Platz 3, 114 Tage Top 100. Ich weiss nicht, was genau Dein Problem ist, aber ein „Flop“, so wie Du es „vorausgesagt“ hast, wird SC2 mit Sicherheit nicht werden, damit musst Du Dich nun einmal abfinden, auch wenn es Dir nicht passt.

    11. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Schlaf einfach weiter, markus.

      Ist ja nicht so, dass sich Konsolen-Fanbois nicht über die unverschämten Spielepreise beschweren würden.

    12. Avatar von markus
      markus

      Super Mario 64 sagt: aber ein “Flop”, so wie Du es “vorausgesagt” hast

      Wo habe ich das vorausgesagt?

    13. Avatar von markus
      markus

      @Miss Ingo
      Die Jaulerei über zu hohe Spielepreise ist doch in euren Kreisen sehr populär.

      Wenn Starcraft 2 nichtmal auf Platz 1 ist, dann wird es wohl kaum neue Rekorde brechen.

    14. Avatar von Mario
      Mario

      Da Du selbst schon nicht mehr weisst, was Du hier postest, hier Dein Comment:

      Dann sag doch gleich, dass dich nur die anderen Genres interessieren.
      Weder SC2 noch Diablo 3 dabei
      Werden beide floppen. Jede Wette.

    15. Avatar von markus
      markus

      Jawoll Super Mario DS. Den Beitrag habe ich gesucht.
      Werden beide floppen.

    16. Avatar von Primer
      Primer

      Is schon blöd wenn man über seine eigenen Aussagen stolpert, aber das bist du ja mittlerweile gewöhnt. Ich meine, hey, du hast die immerhin schon eine geeignete Taktik zugelegt: einfach nicht drauf eingehen und einfach weiter das selbe behaupten, auch wenn es widersprüchlich, naiv und vor allem unwahr ist.
      (um gewissen dummen Kommentaren vor zu beugen, ja Markus ich spreche hier nur von dir)
      …..achja vom beleidigen will ich gar nicht erst anfangen.

    17. Avatar von markus
      markus

      Primer, schau dir mal die Platzierung von Starcraft 2 an.
      Will es neue Rekorde brechen, müsste es mit großem Abstand auf Platz 1 sein.
      Wenn man so wie JTR irgendwelche unrealistischen Erwartungen hat und diese sich nicht erfüllen, dann kann man ohne Zweifel von einem Flop sprechen.
      Der Markt ist tot.

    18. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Dann gibt es noch die halbwegs wahrscheinlichen Prognosen und schließlich die Voraussagen, die man sich eigentlich sparen kann, da sie so verdammt sicher sind. Zu behaupten, dass sich Blizzards neues Echtzeitstrategiespiel Starcraft II gut verkaufen wird, dürfte wohl in den letzten Bereich gehören.

      Michael Pachter macht es sich da aber nicht ganz so einfach und spezifiziert seine Vermutungen etwas. In einem Video von gametrailers.com legte er seine Ansichten über die Erfolgschancen von Starcraft II dar und kam zu dem Schluss, dass die derzeitige Dominanz der Heimkonsolen dem Erfolg des PC-only-Titels keinen Abbruch tun werde.

      Laut Pachter werde sich Starcraft II schnell vier bis fünf Millionen mal verkaufen und danach könnten die Verkaufszahlen (in erster Line aufgrund des Onlinebereiches) auf bis zehn Millionen Einheiten anwachsen. Damit könnte das Sequel sogar den Erstling, welcher neun Millionen Verkäufe erzielen konnte, übertreffen. Starcraft ist auch heute noch sehr beliebt, drei Millionen Menschen spielen es täglich online.

      Die hohen Verkaufszahlen seien möglich, da der PC-Sektor auch weiterhin einen riesigen Nischenmarkt biete, wie sich an World of Warcraft erkennen lasse. Des Weiteren schloss Pachter nicht aus, dass für das Spielen über das Battlenet doch in irgendeiner Form Kosten anfallen könnten. Für Diablo III werden laut der Prognose die Verkaufszahlen minimal geringer bis etwa gleich hoch ausfallen.

      Natürlich ist es nur eine Prognose, aber markus hat noch nicht einmal eine solche mit Zitaten oder Quellen hinterlegen können. Er wird sicherlich auch auf die „Dominanz der Konsolen“ anspringen und den „Nischenmarkt“ des PCs. Wer allerdings etwas weiter denkt, könnte zu dem Schluss kommen, dass der dominierende Konsolenmarkt die Casual-Spiele abdeckt (Wii, NDS) während Coretitel weiterhin eine Nische auf dem PC haben. Nur mal so eine mögliche Interpretation in den Raum gestellt.
      Oh, und drei Millionen Online-Spieler täglich. Welches Xbox 360-Spiel hat solche Zahlen?

    19. Avatar von markus
      markus

      MissIngoMon sagt: und drei Millionen Online-Spieler täglich. Welches Xbox 360-Spiel hat solche Zahlen?

      Jedes.

      den Erstling, welcher neun Millionen Verkäufe erzielen konnte

      Das Spiel ist im Jahr 2000 erschienen. Da war der PC Markt noch wesentlich größer.

      Natürlich ist es nur eine Prognose, aber markus hat noch nicht einmal eine solche mit Zitaten oder Quellen hinterlegen können.

      Im Gegensatz zu dir kann ich mir anhand der Fakten (Studie) selber ein Bild machen. Wenn du dir dafür Zitate über google zusammensuchen musst, dann tust du mir leid.
      Du kaufst dir das Spiel doch sowieso nicht. Primer mit Sicherheit auch nicht.

    20. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      markus bestätigt mal wieder was für ein Depp er ist, indem er schreibt:
      Jedes.

      Das Spiel ist im Jahr 2000 erschienen. Da war der PC Markt noch wesentlich größer.

      a) Es geht nicht um Starcraft (1).
      b) Wenn der PC-Markt seitdem geschrumpft ist, ist der Verkauf von gleich vielen Einheiten noch ein viel größerer Erfolg.

      Im Gegensatz zu dir kann ich mir anhand der Fakten (Studie) selber ein Bild machen.

      Nein, du hast hier bewiesen, dass du dazu nicht in der Lage bist. Und eine Studie basiert eventuell auf Fakten, stellt aber keine unumstößliche Wahrheit dar.

      Wenn du dir dafür Zitate über google zusammensuchen musst, dann tust du mir leid.

      Google war bisher deine einzige „Quellenangabe“, die „wir“ deiner Meinung nach nutzen sollen. Du müsstest dir also vielmehr selbst Leid tun.

      Du kaufst dir das Spiel doch sowieso nicht.

      Und wenn?

    21. Avatar von markus
      markus

      Miss Ingo bestätigt mal wieder was für ein Depp er ist, indem er schreibt:
      Und wenn?

      Ich möchte wetten, dass niemand von euch Pappenheimer das Spiel kauft.
      Ingo spielt lieber Pokemon Ultra Bronze Edition, JTR hantiert lieber mit gefälschten Displayfolien herum und für Fisch ist es wertloser Dreck.

      Mal im Ernst. Wer von euch kauft das Spiel?

    22. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Miss Ingo bestätigt mal wieder was für ein Depp er ist, indem er schreibt:

      Ui, du hast meinen „Konter“ „gekontert“. Hast du fein gemacht!

    23. Avatar von markus
      markus

      geh Poket Monsters spielen.

    24. Avatar von Primer
      Primer

      Primer, schau dir mal die Platzierung von Starcraft 2 an.
      Will es neue Rekorde brechen, müsste es mit großem Abstand auf Platz 1 sein.
      Wenn man so wie JTR irgendwelche unrealistischen Erwartungen hat und diese sich nicht erfüllen, dann kann man ohne Zweifel von einem Flop sprechen.
      Der Markt ist tot.

      Ja weil alle Starcrafzocker ihr Spiel bei Amazon.de ordern, nicht das es noch .uk, .com gibt, andere Onlinehändler oder gar Geschäfte wie den Blödmarkt (stell dir vor, sogar weltweit)

    25. Avatar von markus
      markus

      Amazon gehört zu den größten Vertriebsplattfomen. Wenn es da nichtmal auf Platz 1 ist, wird es wohl kaum neue Rekorde brechen.

    26. Avatar von Primer
      Primer

      Also wird CoD 7 dies auch nicht tun, da es ja momentan Platz 196 (360 Version) belegt.
      OMG und wie ich grad sehe ist Alan Wake auf Platz 208, also jetzt würde ich mir an deiner stelle gleich mal Gedanken um eine Exklusive Fortsetzung auf der 360 machen, wenn die Reihe bei diesem miesen Rang denn überhaupt vorgesetzt wird….nenen, hätten se mal lieber für alle Plattformen Released.

      Oder
      Splinter Cell (Platz 214)
      Final Fantasy 13 (Platz 271)
      undundund

      Na wenn das mal nicht nach einer absolut aussterbenden Xbox 360 aussieht.

    27. Avatar von markus
      markus

      Pickel sagt: Na wenn das mal nicht nach einer absolut aussterbenden Xbox 360 aussieht

      Siehe Studie und Verkaufszahlen.

    28. Avatar von Primer
      Primer

      Ja aber die „Fakten“ die ich hier von Amazon.de geliefert habe sprechen da eine ganz andere Sprache, das ist nun mal „Fakt“. Da wirst auch du nichts dran ändern können in dem du vollkommen unerwartet*hust* auf deine Studie verweist.

      Ich meine du sagst es ja selbst, was nicht auf Platz eins in den Amazon.de Charts ist wird kaum Rekorde brechen(Global) und somit für den Publisher wirtschaftlich uninteressant. Ich sehe schon du hast dich damit abgefunden keine Fortsetzung von Alan Wake, FF13 und Splinter Cell spielen zu können.
      /Sarkasmus

    29. Avatar von markus
      markus

      Pickel sagt: Ich meine du sagst es ja selbst, was nicht auf Platz eins in den Amazon.de Charts ist wird kaum Rekorde brechen

      Richtig. Die Spiele, die Rekorde gebrochen haben, waren immer auf Platz 1.

    30. Avatar von JTR
      JTR

      Du meinst so Sachen wie Wii Fit, Mario Kart etc.. Meines Wissens haben es bei Amazon 360 und PS3 Titel höchst selten als eine Woche auf Platz 1 gehalten bei den Verkaufscharts.

    31. Avatar von markus
      markus

      JTR sagt: Meines Wissens

      Dein Wissen ist stupidedia in schlimm.

    32. Avatar von JTR
      JTR

      Das zeigt, dass du keine Argumente hast. Du spielst dich immer wieder selber an die Wand und versuchst dabei vergeblich noch ein intelligenten Eindruck zu machen. Missglückt dir leider jedes mal zur Belustigung unserseits. Danke dafür.

    33. Avatar von markus
      markus

      Komisch, ich hatte immer den Eindruck, dass du deine Wunschgedanken einfach nicht hergeben willst. Die Verkaufszahlen eines PC Spiels können noch so schlecht sein. Du versuchst diese schwachen Zahlen permanent schön zurechnen und wenn das dann auch widerlegt ist, kommen dann so Sätze wie „scheiss Massenware“. Zugeben, dass der PC nur noch das fünfte Rad am Wagen ist, kommt für dich nicht in Frage. Nichtmal dann, wenn die PC Version von MW2 nur bei 3% liegt.

    34. Avatar von JTR
      JTR

      3%? Quelle für die weltweiten Abverkäufe bitte. 12.5 Milliarden Umsatz und nur noch 54% Retailverkäufe sprechen eine andere Sprache, ebenso wie der 25% Wachstum von Steam 2009. Alles wächst in der Spielbranche schneller als Konsolenmarkt. Alles Fakten die du nicht widerlegen kannst. Wir wissen immer noch nicht wie gross der Umsatz einer PS3 oder 360 ist. Aber du hast immerhin bestätigt, dass die Wii so wichtig ist wie 360 und PS3 zusammen. Und daher solltest du nicht behaupten, dass der PC nur noch ein Casual Markt ist. In erster Linie ist der Konsolenmarkt ein Casualmarkt!

    35. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      Er spinnt sich wieder einen zusammen. Die 3% bezogen sich nur auf Großbritannien (einen der schwächsten PC Märkte der Welt) und selbst da nur auf die Retailverkäufe. Infinity Ward hat in diesem Zusammenhang bereits klargestellt, dass die PC Version sich blendend verkauft hat. MW2 war übrigens sehr lange in den Steam Verkaufscharts ganz oben. Diese Verkäufe addieren sich natrülich nochmal dazu.

      Ein sehr gutes Gegenbeispiele wäre Bad Company 2, dass laut EA auf dem PC wesentlich mehr Online gespeilt wird als auf der 360 oder PS3. Kein Wunder, ist die PC Version doch um Welten besser, wenn man einen halbwegs potenten Rechner hat.

    36. Avatar von markus
      markus

      Alles wächst in der Spielbranche schneller als Konsolenmarkt.

      Das ist falsch. Siehe Studie.

      Ein sehr gutes Gegenbeispiele wäre Bad Company 2

      Das ist falsch. siehe Verkaufszahlen.

  3. Avatar von Arik
    Arik

    als einzig übriggebliebener pc entwickler die monopolstellung ausnutzen und die leute abzocken

    Seit wann ist Blizzard der der einzige Entwickler?

    1. Avatar von markus
      markus

      Noob-Arik lern mal den richtigen Antwort Button drücken.

    2. Avatar von Arik
      Arik

      yeaaaah lerne erstmal vernünftiges Deutsch ;)

    3. Avatar von markus
      markus

      @KindArick
      hast du es tatsächlich geschafft den richtigen Button zu drücken?

  4. Avatar von Arik
    Arik

    Markus ist nur neidisch, weil er sowas wie eine Community nicht hat, typischer Konsolenspieler…. .
    Kein Wunder, dass er sich einfach so unsozial aufführt.

    1. Avatar von markus
      markus

      @UnsozialerArick

      Bitte den richtigen Button drücken.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Das Adjektiv „unsozial“ gibt es nicht. Wenn schon müsste es asozial heissen!

    3. Avatar von markus
      markus

      So drastisch wollte ich das Verhalten Ariks nicht bezeichnen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Nein, du wolltest die Deutsche Sprache nicht verwenden.

    5. Avatar von markus
      markus

      Und du kannst die deutsche Sprache nicht verwenden. Oder warum kommen bei die permanent so Kracher wie

      JTR: in der USA

      JTR: der einzigste

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Eigentlich interessiert das ausser dir niemand, genauso deine nicht haltbaren Thesen. Wenn deine Konsole super ist und du nicht auf dem PC spielst, was interessieren dich die Verkaufszahlen von PC Games? Irgendwo widersprichst du dir damit immer selber und du merkst es nicht mal!

    7. Avatar von markus
      markus

      Hier geht es um das Thema Konsole vs. Computer.
      Was ist jetzt daran verkehrt sein soll mit Fakten (Studie) deine abstrusen Wunschgedanken der Realität entgegenzustellen, musst du uns nochmal erklären.
      Du bist einfach leicht durchschaubar. Dass WoW erfolgreich ist hat hier niemand abgestritten. Aber das ist nicht das Genre was uns interessiert. Das was uns interessiert verkauft sich auf den Konsolen weitaus besser und ist deshalb auch vorrangig auf den Konsolen zu finden. Der PC stirbt in diesem Bereich aus.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Was interessiert dich den? Nenne Beispiele!

    9. Avatar von markus
      markus

      Coretitel.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Core Titel kennt Wikipedia nicht. Was verstehst du darunter? Google kennt auch keine Definition.

    11. Avatar von Triadfish
      Triadfish

      markus hat den Vogel mal wieder abgeschossen…

      WoW ist kein Coretitel…aha… und Du legst also fest, „was uns interessiert“…
      Wen meinst Du eigentlich mit „uns“??? Dich und Deine imaginären Freunde? Also mich interessiert WoW absolut und das komplexeste MMO am Markt als keinen Coretitel zu bezeichnen finde ich ebenfalls sehr interessant.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Markus ist aus psychologischen in vieler Hinsicht „interessant“.

    13. Avatar von markus
      markus

      Core Titel kennt Wikipedia nicht

      Wie schön, dass du uns deinen begrenzten Horizont wieder mal preis gibst.

      @TriatFisch
      Dass dich WoW interessiert haben wir ja schon in dem anderen Forum gesehen, wo dich zu einer absoluten Lachnummer gemacht hast. Hier hast du wenigstens noch JTR, der dir bei Seite steht. Aber drüben bist du mal voll die Nuss gefallen mit der Version, die du „vom Freund“ hast.

  5. Avatar von markus
    markus

    Red Dead Redemption ist der Hammer.
    Ist die PC Version auch so gut?

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Ich habe Stracraft 2 vorbestellt.
      Hast du auch schon deine Xbox Version geordert?

      Mal ehrlich was willst du uns jetzt damit wieder sagen, das so ziemlich jeder R* -Titel ein halbes Jahr später erscheint ist nun wirklich nichts neues(ich erinnere gern an GTA3 aus dem Jahre 2001).
      Wie die PC Version im übrigen wird, kann ich dir also im Dezember verraten.

      Darüber hinaus solltest auch du dir mal lieber langsam Gedanken machen was uns in Zukunft als Gamer (ja damit meine ich DICH und MICH) so alles erwartet, wenn Projekt 10Dollar sich durchsetzt.
      Wobei sich hier durchaus verstehen lässt warum dies der Publisher im falle von Onlinespielen tun wird, aber es bietet doch eine menge Diskussionspotenzial. Was denkst du davon Markus?

    2. Avatar von markus
      markus

      Mich interessiert nur die Coregames. Und die gibt es wo? auf Konsolen.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Jaja ich weiß liebe Leute meinereins wiederholt sich, aber irgendwer muss den Markus ja mal aufklären.

      Also Markus, sind GTA, CoD, GoW, Mass Effect, Assassins Creed und eine ewig sich fortsetzende Liste, keine Coregames, da diese o.g. Titel ja alles auf dem PC erscheinen.
      Du solltest also mal grundlegend über die Definition des Begriffes nachdenken.

      Außerdem möchte ich doch mal hören warum Starcraft 2 kein „Coretitel“ sein soll, es hat weder eine einfache Spielmechanik, noch ist es anspruchslos, auch fehlen weder Blut und Morde, noch rauchende Protagonisten…muhaha

    4. Avatar von JTR
      JTR

      RTS und MMORPG sind Core Games. Die gibt es auf der Konsole nicht. Kehrtum gibt es auf dem PC alle wichtigen Core Titel die multiplattform sind. Rest ist egal, da wenn man wirklich alle Titel spielen will, alle Plattformen (inklusiv PC) braucht. Punkt. Halo 3 gibts weder für die Wii noch die PS3 usw. Und wie gesagt, der Rest an Core Games, die nicht auf eine Plattform exklusiv sind, kommt auch auf dem PC. Red Dead Redemption wird auch noch für den PC kommen, ist aber momentan auch nicht wirklich der wichtigste Titel (das sind Modern Warfare 2 und Bad Company 2, beide auf dem PC erhältlich).

    5. Avatar von markus
      markus

      Red Dead Redemption kommt frühestens Anfang 2011 für den PC.
      Wer so lange warten muss, der tut mir einfach nur leid. Es zeigt, wie miserabel es mittlerweile um den PC bestellt ist. Das was Epic, Rockstar, EA usw. vormachen werden alle anderen Entwickler nachmachen. Der PC lohnt nicht mehr. Da sind einfach keine Mio. Verkäufe mehr drin.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Momemtan herrscht die Krise vorallem im Konsolenlager, aber das übersiehst du mal grosszügig. Die grössten Sorgen bereitet zurzeit den Publisher in der USA nicht der PC oder Raubkopien, sondern der immens wachsende second hand Handel von Konsolenspiele und damit rapid zusammen brechenden Umsatzzahlen.

    7. Avatar von markus
      markus

      Das ist falsch. PS3 und Xbox haben zugelegt. Nintendo ist dramatisch eingebrochen und verantwortlich für den Gesamteinbruch.
      Du solltest mal deine eigenen Links zu Ende lesen und nicht nur die Überschriften.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Was du zudem vergisst. Epic ist der einzigste der die Prioritäten neu gesetzt hat. Rockstar hat schon immer zuerst für Konsolen released, schon bei GTA 1 war das so. Daran hat sich nichts geändert. Dem entgegen bringen Konami und Capcom als ganze Publisher vermehrt Titel auf den PC, die eigentlich als traditionelle Konsolen Entwickler gelten! Dafür hast du immer noch keine Antwort bereit, warum sie dem angeblichen Trend „weg vom PC“ widersprechen. Genauso kannst du nicht erklären warum Steam ein derartiger Erfolg ist. Alleine 2009 (wo die ganze Branche um 10% schrumpfte) wuchs Steam Umsatz um 25%! Oder warum der bedeutenste Entwickler immer noch PC exklusiv entwickelt: Blizzard Titel gelten allgemein hin als qualitativ höchste Werke der Industrie. Da kannst du jeden Redakteur fragen, den du willst. Du kannst auch nicht erklären, warum das umsatzstärkste und das Spiel das die Branche die letzten Jahre am meisten geprägt hat (laut Gametrailers.com wichtigste Spiel aller Zeiten!!!) ein PC exklusives Spiel ist: WOW, die Cashcow schlechthin. Und diese Beispiele sorgen genau dafür, dass der PC nicht vernachlässigt wird. Er steht heute besser da und wird besser mit Games vorsorgt als zu Zeiten von Nintendo und SEGA. Da gab es pro Jahr ein paar wenige gute Spiele wie Wing Commander, Duke Nukem oder Doom. Die meisten Blockbuster erschienen damals für NES, SNES usw.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Das ist falsch. PS3 und Xbox haben zugelegt. Nintendo ist dramatisch eingebrochen und verantwortlich für den Gesamteinbruch.

      Falsch siehe Marktzahlen, die deine Studio als total falsch herausstellen. In der USA brach nicht nur der Markt für Wii Spiele ein, sondern alle! Es geht nicht um Konsolenverkäufe sondern Spiele (die bringen das Geld der Industrie). Und da sieht es ganz anders aus, als du gerne hättest.

    10. Avatar von markus
      markus

      Was du zudem vergisst. Epic ist der einzigste

      aua. Du lernst es nie…

      Rockstar hat schon immer zuerst für Konsolen released

      Das ist falsch. Die ersten GTA Teile waren PC Spiele, die dann für die Playstation umgesetzt wurden. Außerdem ist Rockstar nicht der einzige Entwickler, der die Konsolen als Hauptgeschäft haben. EA, Ubi Soft, Activision und selbst Crytek machen ihr Hauptgeschäft mit Konsolentiteln. Da helfen auch keine sporadischen Umsetzungen von Konami und Capcom um den Trend abzuwenden. Schonmal die Verkaufszahlen angeguckt? Ein Residen Evil 5 hat sich grottenschlecht am PC verkauft.

      Genauso kannst du nicht erklären warum Steam ein derartiger Erfolg ist.

      Steam wächst von einem ganz niedrigem Level und kann die Verluste der Ladenverkäufe nicht ausgleichen. Siehe Studie. Der PC Markt schrumpft.

      Blizzard Titel gelten allgemein hin als qualitativ höchste Werke der Industrie

      Das ist 1. falsch und 2. wird auch Blizzard kein reiner PC Entwickler mehr bleiben. Das Geld ist heute auf Konsolen zu machen.

      ein PC exklusives Spiel ist: WOW


      WoW interessiert mich nicht. Wie oft noch?

      Er steht heute besser da und wird besser mit Games vorsorgt als zu Zeiten von Nintendo und SEGA

      Aber nicht mit den Games, die mich interessieren.
      WoW, Casual und Browsergames sind die Zukunft des PCs. Das hat niemand abgestritten.

      In den USA ist der Markt durch Nintendo eingebrochen.
      Xbox und PS3 sind gestiegen und das während der Wirtschaftskrise.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Steam wächst von einem ganz niedrigem Level und kann die Verluste der Ladenverkäufe nicht ausgleichen.

      Wenn Retailverkäufe nur noch 54% ausmachen? Interessant. Vielleicht hat Valve wieder einmal nur der Trend vor allen anderen gesehen und macht in der Zukunft am meisten Kassen.

    12. Avatar von markus
      markus

      Wen interessiert Steam wenn keine Coretitel mehr erscheinen?

    13. Avatar von Mario
      Mario

      Mich interessiert nur die Coregames.

      Das ist höchst interessant, markus. Nur, was Dich persönlich interessiert ist absolut irrelevant.

      Wen interessiert Steam wenn keine Coretitel mehr erscheinen?

      Wenn Steam so uninteressant ist, warum versucht dann Microsoft mit Fable 3 ihren Games for Windows Live Dienst zu pushen? Und was Deine immer konfuser werdenden „Coregames“-Postings betrifft, geh lieber mal auf die Fragen von Primer ein:

      Also Markus, sind GTA, CoD, GoW, Mass Effect, Assassins Creed und eine ewig sich fortsetzende Liste, keine Coregames, da diese o.g. Titel ja alles auf dem PC erscheinen.
      Du solltest also mal grundlegend über die Definition des Begriffes nachdenken.
      Außerdem möchte ich doch mal hören warum Starcraft 2 kein “Coretitel” sein soll, es hat weder eine einfache Spielmechanik, noch ist es anspruchslos, auch fehlen weder Blut und Morde, noch rauchende Protagonisten…muhaha

    14. Avatar von markus
      markus

      MarioDS sagt: Wenn Steam so uninteressant ist, warum versucht dann Microsoft mit Fable 3 ihren Games for Windows Live Dienst zu pushen?

      Das behauptet außer ein paar Fanboyseiten wer?

    15. Avatar von Mario
      Mario

      fanboy

      A pathetic insult often used by fanboys themselves to try and put down people who don’t like whatever it is they like.

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Und hier noch eine interessante Erhebung der NPD Group:

    Of the 174 million gamers who personally play games on PC/Mac or video game systems, 3 percent are Extreme Gamers, 9 percent are Avid PC Gamers, 17 percent are Console Gamers, 14 percent Online PC Gamers, 15 percent are Offline PC Gamers, 22 percent are Young Heavy Gamers and 20 percent are Secondary Gamers.

    With over 38 million gamers, Young Heavy Gamers is the largest and one of the heaviest gaming groups in the U.S. The Extreme and Young Heavy Gamers over-index on every video game system with the Extreme Gamer showing a strong preference for PS3 and 360 and the Young Heavy showing a strong preference for portables.

    According to the report, while the PC is used more than any single console for gaming, Console Gamers, Young Heavy Gamers, and Extreme Gamers are more likely to use consoles than a PC to play video games.

    Tatsachen die niemand bestritten hat, aber man sieht dass der PC Markt eben doch nicht so unbedeutend ist, wie Markus ihn hält. Aber kehrtum: Markus sucht sich ein neues Hobby und ist daher nicht mehr repräsentativ und selbst wenn, ein kleiner Niemand aus little Germany. Die Investoren etc. wissen schon, warum sie von der nächsten Cashcow à la WoW träumen.

    1. Avatar von markus
      markus

      Die Erhebung der NPD Group ist kein Widerspruch zu der Studie von PWC.

      à la WoW

      WoW interessiert mich nicht.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Wen interessiert, was dich interessiert. Die Investoren interessiert, was Millionen interessiert! Und ohne das Geld von Investoren, keine Games!

    3. Avatar von Arik
      Arik

      OK, machen wir es doch auch mal wie Markus: Ignorieren wir doch auch mal seine Argumente.
      Verdrängung ist ja auch ein gutes Mittelchen, dass sich schon seit Jahrtausenden bewährt.

    4. Avatar von markus
      markus

      JTR sagt: Die Investoren interessiert, was Millionen interessiert!

      Bingo. Genau deshalb findest du Coregames heute in erster Linie auf den Konsolen und nicht mehr auf dem PC.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Komischerweise nicht wie wichtige Franchisen wie GTA, Call of Duty, Battlefield usw. zeigen.

    6. Avatar von markus
      markus

      Das sind drei Ausnahmen, die du dir mühselig zusammengesucht hast und von denen zwei eindeutig belegen, dass der PC nur zweite Geige spielt. Oder warum musstest du auf GTA 8 Monate warten und warum ist die CoD Serie nicht komplett?
      Mensch JTR, was ist eigentlich dein Ziel des ganzen hier?
      Die Verkaufszahlen sind am PC deutlich schlechter und deshalb spielt der PC nur noch zweite Geige. Das ist eine ganz logische Schlussfolgerung die du wohl kaum abstreiten kannst. Selbst Missingo hat jetzt erkannt, dass Casual Games am PC mehr Zukunft haben, weil dort noch das Verhältnis zwischen Entwicklungskosten und Einnahmen stimmt.
      Ein GTA würde es in der Form gar nicht mehr geben, wären die Verkaufszahlen bei den Konsolenversionen genauso schlecht wie die PC Version.
      Das Spiel kann nur deshalb programmiert werden, weil die beiden HD Konsolen eine sichere Bank sind.

      Die Aussage von Epic sollte dir zu Denken geben. Epic war früher ein PC Entwickler. Heute macht man aber nur noch auf Konsolen die Kohle. Ein Gears of War für den PC wäre schlichtweg nicht überlebensfähig. Und das gilt für so gut wie alle klassischen Spielen es sei denn es steht WoW auf der Verpackung. Aber das Spiel interessiert uns nunmal nicht.
      Du wirst leider damit leben müssen, dass der PC nur noch zweite Geige spielt. Wenn du es irgendwann mal schaffst deine Fanboybrille abzusetzen und weiter als bis zum Tellerrand zu schauen, dann wirst auch du zugeben, dass Konsolen einfach besser sind und der PC in die Bedeutungslosigkeit versinkt.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Nein ich musste sie nicht mühsam zusammen suchen:

      GTA 4
      Modern Warfare 2
      Bad Company 2
      Dawn of War 2
      Anno 1404
      Street Fighter IV
      Blur
      Split Second
      NFS Shift
      Alien VS Predator
      Call of Juarez Bound in Blood
      Batman Arkham Asylum
      Bioshock 2
      Mass Effect 2
      Just Cause 2
      Dirt 2
      Dragon Age
      Die Siedler 7
      Resident Evil 5
      Risen
      Operation Flashpoint 2
      Armed Assault 2
      Prototype
      Metro 2033
      Splinter Cell Conviction
      Stalker Call of Pripyat
      Drakensang 2
      Left4Dead 2
      Command & Conquer 4
      Borderlands
      Assasins Creed 2
      usw.

    8. Avatar von markus
      markus

      sorry aber das sind größtenteils unbedeutende Titel. Und das weißt auch du.

  7. Avatar von Arik
    Arik

    Investoren interessieren sich in erster Linie für die Dinge, die ihnen viel Geld bringen.

    1. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ja, wie zum Beispiel „Causal-Games“. Wenig Investition, breite Basis, hoher Gewinn, geringes Risiko.

    2. Avatar von markus
      markus

      Investoren interessieren sich in erster Linie für die Dinge, die ihnen viel Geld bringen.

      Völlig korrekt. Und genau deshalb stirbt der Corebereich am PC aus. Weil es dort kein Geld einbringt. Das ist doch genau das, was der Epic Chef gesagt hat. Mit Coregames wird nur auf den Konsolen Geld verdient.

      Capps wörtlich:»Wenn man vor ein paar Jahren in unsere Büros kam, war Epic eine PC-Firma. Wir haben einen Launch-Titel für die PlayStation 2 gemacht, alles andere war PC. Jetzt aber sagen die Leute: ‘Warum haßt ihr den PC? Ihr seid eine reine Konsole-Firma’.
      Und drei Mal dürfen sie raten, warum! Weil man mit Konsolenspielen Geld verdienen kann.
      (…)
      Capps ist der Meinung, dass die Zukunft des Computers als Spieleplattform in Browserspielen und Free-To-Play-Modellen liegen wird, die das für die Entwicklung nötige Geld durch Microtransactions einnehmen.
      Große Titel wie Gears of War werde es von Epic in absehbarer Zeit nicht mehr auf dem PC geben.
      “Vielleicht rettet ja facebook das PC-Gaming, aber es wird dann nicht wie Gears of War aussehen.”

    3. Avatar von markus
      markus

      Ja, wie zum Beispiel “Causal-Games”. Wenig Investition, breite Basis, hoher Gewinn, geringes Risiko.

      Auch das ist am PC völlig richtig.

    4. Avatar von Arik
      Arik

      genau

    5. Avatar von markus
      markus

      Da sind wir wirklich mal einer Meinung. Sehr schön.
      Und mittlerweile drückst du sogar den richtigen Button. Noch schöner!

    6. Avatar von Arik
      Arik

      ich habe bestimmt nicht dir zugestimmt Markus…

    7. Avatar von markus
      markus

      sondern?

    8. Avatar von Arik
      Arik

      Missingo

    9. Avatar von markus
      markus

      Missingo habe ich doch auch zugestimmt. Völlig richtig was er schreibt.
      Das wird die Zukunft des PCs sein.

  8. Avatar von Arik
    Arik

    Ich habe ihm zuhestimmt, dass dies die Vorteile von casual-games sind, nicht mehr und nicht minder.

    1. Avatar von markus
      markus

      und genau das unterschreibe ich. Auf dem PC werden derartige Spiele Zukunft haben, weil sie kein finanzielles Risiko sind. Aber Tripple AAA Titel die eine hohe zweistellige Millionensumme verschlingen werden in erster Linie auf den Konsolen Zuhause sein, denn nur da können diese Kosten wieder eingespielt werden.
      Ein GTA wäre am PC schlichtweg nicht überlebensfähig. Das geht nur, weil die Konsolen ein sichere Bank sind. Das ist der einzige Grund, weshalb der PC vernachlässigt wird.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      GTA wäre auf nur einer Konsole auch nicht überlebensfähig.

    3. Avatar von markus
      markus

      Doch. Siehe Verkaufszahlen.

  9. Avatar von markus
    markus

    @JTR

    selbst Arik und Miss Ingo haben nunmehr erkannt wo das Problem ist.
    Arik sagt:

    Investoren interessieren sich in erster Linie für die Dinge, die ihnen viel Geld bringen.

    Er trifft damit den Kern des PC Problems. Zu wenig Verkäufe, die die Eintwicklungskosten nicht auffangen können. Ein GTA oder ein CoD spielt nur auf Konsolen die Kosten wieder ein und erwirtschaftet einen Gewinn. Die PC Versionen sind hingegen Peanuts. Damit ist nichtmal die Werbekampagne bezahlt. Es ist doch wohl mehr als nur logisch, dass große Hersteller wie EA, Ubi Soft, Take 2, Epic usw. den PC dann vernachlässigen.
    Ingo hat auch noch einen guten Punkt eingeworfen. Casual Spiele werden dem PC erhalten bleiben, denn hier ist das finanzielle Risiko gering.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Und du entlarvst dich wieder als Lügner. Danke, damit braucht dir niemand mehr irgendwas zu glauben.

    2. Avatar von markus
      markus

      Arick trifft den Kern des PC Problems. Zu wenig Verkäufe, die die Eintwicklungskosten nicht auffangen können. Ein GTA oder ein CoD spielt nur auf Konsolen die Kosten wieder ein und erwirtschaftet einen Gewinn. Die PC Versionen sind hingegen Peanuts. Damit ist nichtmal die Werbekampagne bezahlt. Es ist doch wohl mehr als nur logisch, dass große Hersteller wie EA, Ubi Soft, Take 2, Epic usw. den PC dann vernachlässigen.
      Ingo hat auch noch einen guten Punkt eingeworfen. Casual Spiele werden dem PC erhalten bleiben, denn hier ist das finanzielle Risiko gering.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Deine Meinung, ich teile diese nicht, Punkt.

    4. Avatar von markus
      markus

      Das ist mir völlig egal.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Genauso wie deine Meinung den meisten hier völlig egal ist.

    6. Avatar von markus
      markus

      Anscheinend ist sie dir nicht egal.

  10. Avatar von Arik
    Arik

    @JTR

    selbst Arik und Miss Ingo haben nunmehr erkannt wo das Problem ist.

    Wie wäre es mal, wenn du mal mit diesem Bevormundne aufhörst, ich habe dem überhaupt nicht zugestimmt, das habe ich aber schon ein oft genug gesagt…..da iseht man mal wie weit man mit Tatsachen bei dir kommt.

    1. Avatar von markus
      markus

      Arick, du hast das Kernproblem wundervoll beschrieben. Warum willst du jetzt plötzlich einen Rückzieher machen? Weil du nun erkannt hast, dass dein heißgeliebter PC aufgrund schlechter Verkaufszahlen der große Verlierer dabei ist?

    2. Avatar von Arik
      Arik

      Vielleicht wird es auf wirtschaftlicher Ebene so sein, aber Qualität wird nicht nur dadurch bewart, dass sie der wirtschaftlichst erfollgreiche Part eines Wirtschaftszweiges ist.

    3. Avatar von markus
      markus

      Da wo kein wirtschaftlicher Erfolg absehbar ist, wird es schlicht und ergreifend weniger Spiele geben. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben.

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